Steinharte Typen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hm, einen FC gibt es, wie viele Mitglieder dieser hat, weiß ich nicht genau, aber es gibt einen, was ja schonmal postiv ist. Ich weiß nicht was ihr habt, aber ich habe nichts gegen die Steine. Ich denke eher dass sie ziemlich nützlich sind. Allerdings kann ich verstehen wenn die Kids meckern, dass Geowaz 2 4x Schwächen hat, Stein/Boden Pokémon sind im Gegensatz zu normalen Steinpokémon relativ unnützt, wenn man das mal wie ein CPler sehen will.
    Aber ich habe nichts gegen sie, wieso auch?
    Lg Sui~

  • ...
    Vor allem haben sie eine sehr gute Verteidigung, aber scheinbar sind Pokemon mit einem hohem Angriffswert beliebter...

    Nja, Rameidon, Archaeopterix, und Despotar haben schon sehr hohe Angriffswerte.^^ Was Fans betrifft, liegt es wohl daran, dass die meisten Gesteinpokemon eben keine Nagetiere oder Drachen sind. Bsp. Amoroso, Kabuto und Kabutops sehen für Pokemon-Verhältnisse irgendwie ziemlich ungewöhnlich aus. Im Gegensatz zu vielen Elektro- oder Psyhopokemon sind Gesteinpokemon vom Artwork her allerdings meist sehr gut.


    Dazu sind die meisten relativ langsam, oder/und eben sehr anfällig für spezielle Attacken, dazu ist der bekannteste Vertreter der Felspokemon Kleinstein wohl den meisten Spielern eher ein explodierendes Hindernis, als ein Pokemon.
    Rameidon hat zwar sehr viel Angriff, aber ansonsten garnichts. Archaeopterix ist mit den defensiven Werten eher anfällig gegen Wasserdüse und ähnliches und da tritt dann eben seine Fähigkeit ein. Despotar wäre ohne den gratis Schaden zufügenden Sandsturm wohl nicht so vertreten, allerdings hat dieser eben wohl die besten Werte um mitzuhalten. Sehr hohe Werte und für Gesteinpokemon recht passable Initiative.


    Gestein/Boden hat für das CP allerdings Erdbeben/Steinkante, was ziemlich effektiv als Stab-Kombination ist. Aber viele schnellere Pokemon können dann eben Surfer, Energieball oder Ähnliches, und deshalb werden viele Gesteinpokemon wohl in den häufigeren Tiers eher weniger vertreten sein.

  • Despotars Bonus liegt nicht nur in dem Sandsturm. Sein Movepool ist gigantisch. Ob Flammenwurf, Donnerblitz, Eisstrahl, Knirscher, Verfolgung, Tarnsteine, Kraftkoloss, Drachentanz, Steinkante, Erdbeben, Wutanfall und was weiß ich. Die Möglichkeiten sind einfach enorm.
    Dazu kommen hohe Werte. 100 KP Base, was mehr als gut ist. 134 Angriffs Base, ebenfalls ein sehr guter Wert. 110 Defensive ist eben das übliche bei Gesteins-Pokémon, nämlich eien hohe Defensive. Dann haben wir 95 SpA, für ein Gesteinspokémon ziemlich gut. Dann 100 SpD, was man bei Gesteins-Pokémon eher selten sieht. Die 61 Init sind jetzt nicht soo hoch, aber höher als das, was so manch anderer vorweist.


    Kabutops, Aerodactyl, Despotar, Aeropteryx und Terrakium dürfte so das Spielbarste sein. Dazu kommen Gimmick-Pokémon, wie Rameidon, Pottrott, Regirock, Magcargo und sowas.
    Und natürlich Stollunior, im Sandsturm der effektivste Vertreter der F.E.A.R. Strategie. (Focus Sash (Fokusgurt)
    Endeavor (Notsituation)
    (Quick) Attack (Ruckzuckhieb)
    Rattata (Rattfratz)
    Inzwischen ist es einfach zu: Möglichkeit mit einem KP zu überleben + Notsituation + Zusatzschaden (Gift, Sandsturm, Prio Angriff geworden)

  • Potrott ist das Pokemon mit der höchsten Verteidigung es macht Spaß es im Kampf ein zu setzen und zu sehen, wie sich Andere an ihm einen Zahn ausbeißen.


    Die Fachbegriffe verstehe ich leider nicht so, was auch immer ein Gimmikpokemon sein soll.


    Es gibt bei mir eigentlich keinen Pokemontypen den ich mag oder nicht mag und nur nach dem Aussehen sollte man ja eigentlich nicht gehen, aber ich kenne es nur zugut, ich mag seit der 4. gen auch nicht mehr alle Pokemon, trotzdem sollte man Gesteinspokemon eine Chance geben.


    @ Supra


    Wenn dein Pokemon ein hören Level hat wie der Gegner kann sogar Sten über Wasser siegen :D oder du bringst ihnen Attacken bei, das sie auch gegen Typennachteile einen Vorteil haben, Geowaz kann z.B. Donnerschlag erlernen und da sehen die Wasserpokemon schon etwas alt gegen aus.

  • Ein Gimmick-Pokémon ist ein Pokémon mit einer Menge Potenzial, was aber selten benutzt wird. Wird es dann mal eingesetzt überrascht man den Gegner damit.
    Pottrot hat zwar Defensive ohne Ende, kann sich aber wie die meisten Steine nicht heilen, außer mit Erholung und kann sich auch net wehren. Geowurf und sowas fehlt. Und die KP sind auch net hoch.
    Pottrott ist außerhalb des Sandsturms aber meist net schwer zu stoppen. Einfach was einwechseln, wie Scherox und das Teil zum Wechsel zwingen und dem Gegner eine reinwürgen.
    Ich gebe auch jedem Typen eine Chance, nur Gift in der Offensive wird von mir nie benutzt ^^
    Nachteil von Geowaz ist nur der Init Wert. Ich mag es auch, aber die Tatsache, dass es 4-Fachen Wasser-Schaden bekommt und lahm iwe Sau ist dämpfen es schon ein. Erinnert mich immer an Pokémon Stadium, wo man mit Pikachu Level 50, Garados Level 80 mit einem Schlag besiegen musste ^^

  • Es gibt sicher viele, die Gesteinspokemon toll finden, aber deren absoluter Lieblingstyp halt nicht Gestein ist.


    Ich finde nur vereinzelte Gesteinspokemon toll (Despotar, Rizeros, Aeropteryx).
    Andere hingegen finde ich wieder ziemlich langweilig (Georok, Onix, Nasgnet).
    Wenn ich jetzt z.B. an Drachen denke, fallen mir keine langweiligen Pokemon ein.
    Vielleicht geht es ja auch anderen so.

  • Also ich persönlich finde Gesteinpokémon toll (Will wer nen FC mit mir gründen ?? :DD), auch wenn sie eigentlich ziemlich grob aussehen.
    Ohne Gesteinpokémon gäbe es wahrscheinlich ziemliche Lücken im Kampfbereich - DespotarDespoter und AeropteryxAeropteryx sind schon ziemlich stark, werden meines Wissens nach auch oft verwendet.Auch PottrottPottrott ist sehr stark, es hat so weit ich weiß die beste Verteidigung überhaupt, TerrakiumTerrakium und RegirockRegirock sind auch nicht gerade schwach.
    Natürlich sind Steinpokémon nicht so knuffig und hübsch wie was weiß ich was, aber Schwach sind sie trotzdem nicht, ganz im Gegenteil.
    Dass sie die typischen "Süße-Pokémon-Fans" oder Evoli-Fans oder wie auch immer nicht auf ihrer Seite haben ist daher wohl klar.

  • Ich finde Steinpokemon sehr süß, besonders Pottrott.
    Aber gerade Mädchen bevorzugen süße "Knuddelpokemon" und da liegt Evoli sehr weit vorne.
    Wo wir schon bei ihm sind, wieso hat es keine Gesteinform?
    Evoli sollte zu jedem Typ eine Entwicklung haben, aber ich schweife vom Thema ab.


    Koknodon,Ramaidon und Aeorodacytl sehen für mich wie Dinos aus und Kaputops finde ich sehr cool.
    Auch gegen Onix habe ich nichts einzuwenden.
    Karippas und Galappafloss sind doch auch goldig.

  • Das Konzept von Evoli war es, seinem Weiterentwicklungen nur die "Spezial" Typen zu geben. Also die, die bis zur 3. Generation noch Speziellen Schaden verursacht haben, also Feuer, Wasser, Elektro, Unlicht, Psycho, Eis und Pflanze. Drache wurde ausgelassen, da es zu stark gewesen wäre. (stark gegen 4! von ihnen und nur schwach gegen Glaziola und sich selbst)
    b2t: Pottrott ist auch knuffig, Stollunior auch irgendwie. Mobai und Larvitar auch.
    Vom Aussehen her mag ich viele Steinpokémon. So einfallslos sehen sie gar nicht aus. Ich meine, das sind zgT Steine. Wie sollen Steine schon aussehen.
    Und mal ehrlich, Despotar hat viele Fans 8)

  • Dass Gestein-Pokémon so unbeliebt sind, kann ich auch nicht verstehen. Die bereits von dir genannten und einige weitere gehören zu meinen großen Favoriten. Gerade die Fossilien wie Kabutops, Aerodatyl oder Armaldo sind einfach geil. Und wenn man sie richtig trainiert, ist ihre einzige Schwäche die Geschwindigkeit und der Spezial-Angriff. Ihre Verteidigung ist spitze und physisch können sie derbe draufhauen. Viel mehr kann man doch nicht verlangen oder?

  • Generell habe ich keinen bevorzugten Typ, ich mag immer einzelne Pokémon eines Typ, aber zu Gesteinspokémon kann ich nur sagen: Kiesling ftw! <3
    Das Teil is soo knuffig *-* Mobai mag ich auch :3 (bonsai bonsai *-*)


    Der Typ, von dem ich sagen kann, dass er mir am wenigsten gefällt, ist Gift o.o /auch wenn Sleima iwie lol is xD)

  • Dass Gestein-Pokémon so unbeliebt sind, kann ich auch nicht verstehen. Die bereits von dir genannten und einige weitere gehören zu meinen großen Favoriten. Gerade die Fossilien wie Kabutops, Aerodatyl oder Armaldo sind einfach geil. Und wenn man sie richtig trainiert, ist ihre einzige Schwäche die Geschwindigkeit und der Spezial-Angriff. Ihre Verteidigung ist spitze und physisch können sie derbe draufhauen. Viel mehr kann man doch nicht verlangen oder?


    Doch, kann man. Attacken um KP zu generieren. Bis auf Corasonn, Liliep, Wielie, Magcargo mit Genesung, Aerodactyl mit Ruheort und einigen Pokémon mit Ableithieb und sowas kann sich jeder nur mit Erholung heilen. Das dämmt die Spielbarkeit stark ein. Pottrott mit Geowurf und Genesung wäre deutlich spielbarer ;)
    Außerdem haben einige Gesteins-Pokémon einige sclechte Typen-Kombination, wie zB GEstein Boden und Gestein/Stahl mit 2! 4-Fach Schwächen. Durch die schlechte Init werden sie meist mit einem Schlag ausgeknockt, bevor sich angreifen können :S

  • @ Captain


    Nicht jeder achtet auf solche Sachen wie Erholung,Statuswerte usw.
    Ich brauche den EV/DV und Co Kram nicht, da ich einfach nur wie die meisten zum Spaß spiele, du musst mal bedenken das hier nicht jeder auf Strategie aus ist und da besonders Kinder das Spiel zocken, ist es ihnen egal, nicht jeder will an Touniren usw teilnehemn, sondern spielt zum Spaß an der Freude.


    Potrott ist mein Lieblingsstein, ich bin mit ihm und seinen Attacken vollkommen zufrieden, mir reicht er so wie er ist.

  • Zitat

    Vor allem haben sie eine sehr gute Verteidigung, aber scheinbar sind Pokemon mit einem hohem Angriffswert beliebter, dabei kann eine richtige Verteigung ganz gut sein, wenn dein Gegner dich nicht sofort knacken kann und deine Pokemon nur langsam an KP verlieren, rauft sich der Gegner vielleicht schon die Haare.


    Naja, ich glaub nicht, dass es den Leuten hier um den Wert oder sonst was geht, sondern um das Aussehen.

    Ich selber finde wie paar andere, dass Gestein-Pokemon i-wie unnötig sind.
    Die meisten sehn auch echt scheiße aus, soweit ich weiß, hasse ich sogar alle von denen wie z.B. Onix.
    Mir sind da Wasser-Pokemon doch lieber, denn meine Lieblingspokemon sind nur vom Typ Wasser.
    Glurak sieht auch cool aus und deswegen hat es so viele Anhänger, die es als Lieblingspokemon sehn.
    Pikachu sehn die meisten Leute einfach im TV und finden es knuffig, vor allem, wenn die zum ersten mal Pokemon gucken.
    Außerdem muss das mit den Werten nicht gleich stimmen, nur weil es i-wo steht.
    Ich mein im Anime besiegen sogar kleine Pokemon sehr große.
    Auch wenn ein Pokemon ein etwas niedrigeres LV hat, kann es gewinnen, es braucht nur gute Attacken.
    Pokemon die Explosion einsetzten find ich auch unnötig, genau wie die Attacke.
    Da es sich selber K.O. macht und die Pokemon, die die Attacke beherschen sind meistens Gestein-Pokemon.

  • @ Ami


    Du kannst dein Pokemon ja wider beleben ;)


    Du musst ja keinen Stein in dein Team nehmen, wenn er dir nicht passt, aber was ist mit all den Wasser/Gesteinpokemon?
    Du widersprichst dich gearde.
    Du sagst Stein Pokmeon sind unötigt, magst abner Wasserpokemon, wovon es welche in Kombination mit Steinpokemon gibt und nicht gearde wenig.
    Mit Sicherheit magst du Corasonn.


    Vergiss nicht das Onix nur ein halber Stein ist, der einer Schlange nachempfunden wurde und nach seiner Entwicklung Steinfrei ist.


    Ich mein im Anime besiegen sogar kleine Pokemon sehr große.


    Lass mal im Spiel Wattzapf gegen Wailord antreten lol

  • Muss nicht unbedingt heißen, dass ich mich widerspreche.
    Denn wer hat gesagt, dass ich alle Wasser-Pokemon mag?
    Und da liegst du leider falsch, denn Corasonn mag ich leider nicht.
    Nur weil ich Wasser-Pokemon bevorzuge, muss es nicht heißen, dass ich alle mag.
    Ich kann auch Pokemon von einem anderen Typ mögen wie z.B. Zoroark.
    Zoroark ist nicht Wasser und es gehört eigentlich auch zu meinen Lieblingspokemon, denn es sieht cool aus ^-^

    Ja, aber was soll mich daran interessieren, wenn Onix eine Schlange aus Steinen ist?
    Schlangen mag ich auch so nicht.

    Toll, Wattzapf kann doch auch gewinnen.
    Vor allem, wenn Wattzapf den Typ Elektro hat und Wailord Wasser.
    Nur weil Wailord groß und fett ist, muss es nicht sein, dass es das kleine Pokemon zerquetscht, es ist doch auf Land und Wailord bestimmt nur im Wasser.
    Ups, ich meinte eher Meer, was soll das z.B. in einem Teich ..

  • @ Ami


    Ich meine doch auch das Wattzapf gewinnt genau weil er Elktro/Käfer ist und Wailord Wasser.


    Ich mag Corasaonn auch nicht sonderlich ist ist viel zu mädchenhaft und es erinnert mich an Misty, die ich nicht leiden kann.
    Corasonn sieht blöd aus,aber ich hatte trotz allem einmal eins im Team, ich möchte jedes Pokmeon trainieren :)

  • Falsch. Wenn wir von den selben Bedingungen ausgehen wäre Wailord viel zu defensiv. Sorry, aber Typ-Vorteil ist nicht immer richtig.
    Icognito ggn Machomei, wer gewinnt wohl? Raupy gegen Mewtu, wer gewinnt?
    Was du gegen Mädchenhafte Pokémon hast verstehe ich net. Corasonn ist cool, mal was anderes :)
    Es gibt keinen unnötigen Typen, nur weil man einen Typen nicht mag ist er nicht unnötig.
    @Trumpet: Wenn hier wer mit den Werten ankommt driftet das nun mal ins strategische ab. Einem normalen Spieler sind auch die Werte egal, oder?
    Rizeros mag ich auch, obwohls strategisch nutzlos ist. Man muss nur unterscheiden können zwischen dem Aussehen und dem strategischen Nutzen ;)

  • Eigentlich ist mir sowas noch nie aufgefallen , das es weniger Stein Pokemon Fans gibt . Vieleicht liegt es daran , das sie vieleicht zu schwer zu entwikeln sind , oder das man
    sie vieleicht aus Fossilien holen muss. Aber persöhnlich mag ich diese Pokemon auch nicht , da sind mir Stahl Pokemon lieber , da sie auch eine gute Verteidigung haben.
    Auserdem sehen manche Stein Pokemon doof aus D;

  • @ Smooth


    Warum schwer zu entwickeln?


    Kleinstein bringst du auf LV 25 und tauschst es dann per Linkkabel.
    Auch die Fosslilen muss du nur etwas aufleveln.
    Nasknet ist sehr leicht zu entickeln, einfach nur in den Berg mit ihm, ein LV rauf und fertig ist die Entwicklung.