Tierlist: Diskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Knakrack Ab ins Uber, keine neuen Konter bekommen und damit gehört es nach wie vor ins Uber. Verderbt nicht das OU!
    Aeropteryx Sollte das ein Witz sein? :p Dieser Vogel kann selbst im UU nichts, im OU hat das Teil nichts zu verloren.
    Mew Mew gehört für mich ins OU, es hat unheimlich viele Sets und gute Werte. Im UU ist das Vieh einfach nur krank, erst recht der BPer.
    KyuremMamutel Kyurem soll auch ins OU, halte das mit 130 Basis auf dem Spezialangriff einfach für zu stark. Mamutel darf sich gleich anschließen.
    Zapdos Habe ich noch nichts dagegen, ich spiele es weiterhin im OU. Wenn es zu stark wird, einfach herausnehmen. Aber bis jetzt sehe ich kein Problem.
    Staraptor Zu stark, mit CB-BraveBird ist im UU nicht zu spaßen. Vielleicht geht es im OU unter, aber im UU nimmt es einfach zu viel Platz weg.
    Toxiquak Wer hat das ins OU gewählt? 8| UU ist völlig gerechtfertigt, so unheimlich stark ist das doch nicht.
    Vulpix Vulpix sollte auch ins OU, im UU regiert sonst nur die Sonne. Das macht den Modus so langweilig.
    Voltolos Das soll auf jeden Fall im OU sein, Voltolos hat einfach mal Stil und kann dennoch gekontert werden. Man muss halt das Set wissen. Wurde ja diskutiert, bin fürs OU.
    Lohgock Lohgock soll ins Uber, tut mir leid, aber es gibt genug Pokémon, die man schon sicher kontern muss und dann auch noch Lohgock. Man kann ja nicht immer Azumarill spielen, was übrigens durchaus ins OU kann. Bis jetzt stört es zwar nicht im UU, aber gut. Naja, passt schon.

    Falls mir noch was einfällt, editier ich es ;D


  • Man kann nun mal nicht mehr alles countern, deal with it

  • So ich widme mich jetzt mal dem gesamten Uber und OU und Teilen des UUs und gebe meinen Senf zu den einzelnen Pokemon ab:


    Uber
    Arceus: Imo nicht sonderlich gefährlich, allerdings unglaublich häufig anzutreffen und viel zu vielseitig. Man weiß nie so recht, was das Arceus jetzt kann und es ist ein universaler Check für so ziemlich jedes Pokemon im Uber-Tier. Daher bin ich persönlich für einen Bann
    Darkrai: Zu stark fürs OU
    Deoxys: Zumindest die offensiven Formen haben im OU absolut nichts zu suchen, weil man sie nur mit Prioritätsangriffen effektiv revengen kann und sie eigentlich immer irgendwas killen können.
    Dialga: Zu stark fürs OU
    Giratina: Zu stark fürs OU
    Ho-Oh: Zu stark fürs OU
    Knakrack: Finde ich grenzwertig... Ist besonders im Sandsturm unglaublich nervig, hat abartige STABs und ziemlich gute Werte. Ansonsten kein Kommentar, ob nun Uber oder OU...
    Kyogre: Zu stark fürs OU
    Lohgock: Zu schwach fürs Uber und zu mächtig im OU---> Grenzfall Nummer 2! Solange es allerdings mit BP nicht erhältlich ist, ist es nur ein sehr schneller Sweeper mit gutem Movepool und eher ein Kandidat fürs OU...
    Lugia: Zu stark fürs OU
    Manaphy: Zu stark fürs OU
    Mewtu: Zu stark fürs OU
    Palkia: Zu stark fürs OU
    Rayquaza: Zu stark fürs OU
    Reshiram: Zu stark fürs OU
    Shaymin: Shaymiin-S finde ich eigentlich zu schwach fürs Uber-Tier. Allerdings hab ich auch keine Lust auf das Vieh im OU... es soll ruhig im Uber verrotten...
    Voltolos: lol?
    Zekrom: Zu stark fürs OU


    Overused


    Apoquallyp: Passt
    Aquana: Passt
    Austos: lol? Passt aber...
    Bisaflor: Kann man auch ins UU stecken, wenn dort Vulpix nicht mehr spielbar ist. Ohne Sonne ist es halt nur das altbekannte Bisa...
    Boreos: Seh ich sehr selten, macht aber besonders im Regen viel Aua -> Passt
    Bronzong: Könnte man ins UU schieben, wo es weitaus nützlicher wäre, als in seiner kleinen Nische im OU.
    Brutalanda: Yeah Mence! Passt
    Demeteros: Passt
    Deoxys: Passt
    Despotar: -________- Passt (leider)
    Dragoran: Passt
    Flampivian: lol? Kann auch ruhig ins UU, wo es weitaus nützlicher ist, als im OU...
    Forstellka: Passt
    Garados: War mal cooler... Passt
    Gengar: Passt
    Heatran: War auch mal cooler... Passt
    Heiteira: Lang lebe Blissey!
    Hippoterus: Siehe TTar
    Irokex: Ist zu stark fürs UU und zu schwach fürs OU...
    Jirachi: Passt
    Kapilz: :blerg::blerg::blerg: Passt
    Latias: Verdammt stark, aber ohne Seelentau kanns im OU bleiben...
    Latios: Siehe Latias
    Lucario: Hat seine Blütezeit hinter sich, ist aber zu stark fürs UU...
    Machomei: Passt
    Magnezone: Hat seine kleine Nische und würde im UU zu viel Sauerei anrichten und Staraptor noch gefährlicher werden lassen...
    Maxax: CB-OUTRAGE! FUCK YEAH!
    Meistagrif: Passt
    Metagross: War mal viel cooler... Imo wäre es im UU besser aufgehoben...
    Panferno: Passt, obwohl es fast niemand benutzt...
    Panzaeron: Passt
    Psiana: Passt
    Quaxo: Pfui Deifel! Die Tatsache, dass man Regen im OU spielen kann, stört mich gewaltig. Meiner Meinung nach ist die Fähigkeit viel zu mächtig... Ihr werdet das aber nicht so sehen und mich als dummen Idioten beschimpfen...
    Ramoth: SR ftw! Passt
    Rotom-W: Passt
    Scherox: Passt
    Skelabra: Passt (aber nur ohne Shadow Tag)
    Skorgro: Passt
    Stalobor: -_____- Es ist nicht zu stark, aber so verdammt behindert und langweilig...
    Starmie: Siehe Ape
    Sumpex: Siehe Luca
    Tentantel: :blerg::blerg::blerg: Ferrothorn ist DER Staller schlechthin: Perfekte Werte, ein perfekter Movepool (gut keine Instant Recovery, aber dafür Egelsamen) und einen sehr guten Typen, machen es zum meistgenutzen Vieh im OU. Mal abgesehen von der Tatsache, dass man es fast in jedes Team einbauen kann, wo es auch fast immer effektiv agieren kann, finde ich persönlich, dass Ferrothorn eigentlich zu stark fürs OU ist, weil es einfach viel zu nützlich ist. Ohne Ferrothorn würden allerdings Latias und Latios wieder an Stärke gewinnen und das Metagame würde noch kaputter, als es jetzt schon ist. Naja soll es bleiben, wo es ist...
    Tentoxa: Tentacruel is very kewl!
    Terrakium: Passt
    Toxiquak: Ohne Regen ists doof, mit Regen ist cool! Kann allerdings ruhig ins UU, weil es dort keinen Regen gibt und es ohne Regen recht wenig kann.
    Trikephalo: Hätte es doch 10 Basepunkte mehr auf der Initiative und dafür 10 Punkte weniger auf dem Angriff... Passt
    Viridium: Celebi ist cooler!
    Vulnona: Wetter -______- siehe TTar
    Wie-Shu: Look at me! I´m so obvious! Kann meiner Meinung nach wenig, außer Moogelhieb zu spammen, ist allerdings viel zu stark für UU.
    Zytomega: Passt (meistens)


    Underused


    Hier nur einige Worte zu ein paar Viechern:


    Staraptor: Zu stark für das momentane UU
    Zapdos: Zu stark für das momentane UU
    Mew: WTF! Das gehört bestimmt nicht ins UU -__-
    Kyurem: BLIZZARD! Ebenfalls zu stark fürs UU
    Chaneira: Kann nur Rumstehen, das allerdings ziemlich gut... Ich enthalte mich mal
    Zwirrklop: Kann noch besser rumstehen als Chaneira, geht allerdings viel schneller drauf und kann nix, außer WoW und Nachtnebel spammen...
    Victini: Soll im OU Frieden stiften und die anderen Feen dort ärgern
    Celebi: Es nicht nicht zu stark fürs UU, allerdings finde es es auch im OU unglaublich nützlich und vil sollte es auch in dieses Tier wandern...

  • Skaraborn - Hat im UU meiner Meinung nach nichts verloren, gescarfed und mit perversen STABs viel zu Overpowered
    Zapdos - OU; Werte, Movepooel einfach alles
    Staraptor - Zu stark fürs OUUU
    Mew - Zu stark fürs UU


    Arceus - Bann.


    Sonst kann ich mich Banane anschließen, nicht alles nochmal wiederholen, und dazu sagen, dass man vielleicht darüber nachdenken sollte, eine Zwischenklasse wie RU oder LU einbauen könnte.

  • Ich habe mir ja vorgenommen, mich, wenn's um etwas anderes als Uber geht, zurückzuhalten, aber da muss ich mich nochmal zu Wort melden.


    Staraptor - Zu stark fürs OU


    Staraptor zu stark fürs OU? oder einfach nur ein Tippfehler?


    Skaraborn - Hat im UU meiner Meinung nach nichts verloren, gescarfed und mit perversen STABs viel zu Overpowered


    Das Teil wurde ja sogar in Gen4 schon im UU getestet und wenn jetzt in Gen5 so Zeugs wie Zapdos (ein sicherer Heracounter) rumläuft, dann frage ich mich schon, warum das zu stark fürs UU sein sollte. Zumal da ja offensiv ganz anderes Zeugs im UU rumgeistert wie eben z.B. Staraptor.


    edit: schön, dass sich hier alle einheitlich für einen Arceus-Bann aussprechen... (victory is mine)

  • Ich wollte mal die dumme Idee zur einer Klasse zwischen OU und Uber geben lol...


    Na dann wollen wir mal:


    Uber
    Arceus - Bann,die vielseitigkeit ist einfach nur brutal.
    Darkrai - sollte Uber bleiben.
    Knakrack - Hmm...eher Uber,weil das im OU einfach abartig stark ist.
    Lohgock - Kann ins OU...
    Shaymin - Besser zu schwach im Uber als zu stark im OU (Shaymin-S).
    Voltolos - Auf jeden fall OU!


    OverUsed
    Austos - Kann im OU bleiben...
    Brutalanda - Ui,Mence ist ja OU :'D ...dann soll es auch im OU bleiben.
    Flampivian - Probleme hatte ich damit iwie nicht...kann ruhig ins UU...
    Irokex - Meiner Meinung nach eines der Top-OU Pokemon.
    Latias - Ohne Seelentau ein OU Pokemon.
    Latios - Siehe Latias.
    Garados - Gyara hat,wie ich finde,in Gen5 einiges an Popularität verloren.Es sollte aber im OU bleiben.
    Panferno - Hat einiges an Kraft verloren...Soll ins UU.


    Alles andere sollten halt da bleiben wo sie sind...


    UnderUsed
    Alle die Banane genannt hat sollen ins OU,Gon2 ebenfalls.Gon-z kann aber UU bleiben...

  • Skaraborn - Hat im UU meiner Meinung nach nichts verloren, gescarfed und mit perversen STABs viel zu Overpowered


    Skaraborn hat im UU ein lauschiges Plätzchen gefunden, wo es auch definitv bleiben sollte. Es passt einfach perfekt in das "Tier" hinein und ermöglicht es zumindest den omnipräsenten Hagel irgendwie zu kontern.

    Sonst kann ich mich Banane anschließen, nicht alles nochmal wiederholen, und dazu sagen, dass man vielleicht darüber nachdenken sollte, eine Zwischenklasse wie RU oder LU einbauen könnte.


    Zunächst einmal sollten 3 vollständige Tiers reichen. Dann kann man ggf über ein NU nachdenekn, um zumindest das Spielen der miesesten Viecher möglich zu machen. Jetzt schon Tiers, wie RU, LU, SLU, WTFU zu bilden hat meiner Meinung nach noch keinen Sinn.

    Aso, Austos sollte auch ins UU es wird von Prio-Moves zerstört und kann einfach revenged werden. Selbst nach einen Hausbruch macht der nicht alzuviel schaden...


    U Mad? Das Vieh ist ein Biest und gehört definitiv ins OU...

    edit: schön, dass sich hier alle einheitlich für einen Arceus-Bann aussprechen... (victory is mine)


    :thumbup:

    Panferno- Hat einiges an Kraft verloren...Soll ins UU.


    Nein...

    Alle die Banane genannt hat sollen ins OU,Gon2 ebenfalls.Gon-z kann aber UU bleiben...


    Zwirrklop ins OU zu stecken halte ich für einen wirklich miesen Witz... Warum findet ihr das Teil alle so toll? Außer rumstehen kann es einfach gar nichts. Auch Gon2 ist nicht unbedingt ein Kandidat fürs OU, weil es einfach nur relativ wenige Pokemon wirklich kontern kann und sonst eigentlich nur rumsteht und mit Status um sich schmeißt.


  • Zwirrklop ins OU zu stecken halte ich für einen wirklich miesen Witz... Warum findet ihr das Teil alle so toll? Außer rumstehen kann es einfach gar nichts. Auch Gon2 ist nicht unbedingt ein Kandidat fürs OU, weil es einfach nur relativ wenige Pokemon wirklich kontern kann und sonst eigentlich nur rumsteht und mit Status um sich schmeißt.


    Zwirrklop im UU seh ich ein.
    Aber Gon2 ist auf jeden Fall ein Kanidat fürs OU. Es ist eine der besten Mixed Walls im ganzen Metagame und kann mit BoltBeam auch noch austeilen. Noch dazu kommt der Download Boost, welcher ihm einen akzeptablen Spezial-Angriff verleiht.

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

  • Stalobor auf keinen fall Uber


    ich revidiere meine aussage. hab nochmal gut über das teil nachgedacht und ich glaub ich verstehe, wieso teile von smogon das uber machen wollte ^^
    das problem an dem teil ist nicht, dass es uncounterbar ist, oder so, sondern dass es übertrieben zentralisiert. nicht so sehr, wie garchomp das in dp getan hat, aber es ist ein bisschen vergleichbar. Mit dem unterschied, dass man exadrill nicht gut revengen kann. Die einzigen, die das gut können wären azumarill, conkeldurr und scarf politoed. außerdem gibt es noch skarm, zong, gliscor, hippowdon und das wars. ja, das wars! das heißt, es muss mindestens eins von diesen pokemon im team sein, sonst wird ein gut gespieltes exadrill das team zerlegen. Okay, das erscheint ja noch okay, dann spielt man eben etwas davon und schon ist exadrill kein problem mehr ^^. Doch es schließt sich ein anderes problem an: angenommen du startest dein team mit einem der ''sichereren checks'' also skarm, zong, etc. wozu führt das unweigerlich? richtig, mehr defensiven pokemon.


    wie kann man 6 offensive mons spielen in dem meta?
    ich sag nicht, dass ich exadrill unbedingt ins uber will, aber möchte einen neuen denkanstoß in dem thema geben ^^


    ja, blabla alles bannen ist blöd, das weiß ich auch, aber es ist echt nicht mehr spaßig, das zu spielen.
    ja, man kann es umspielen, richtig, aber dazu muss man halt eins von denen haben.

  • Vorab: Ich werd mich nicht zum Gen5 UU äußern, weil ich das (fast) noch nicht gespielt hab.


    Erstmal Gen4:


    Wie man an den vorigen Beiträgen erkennen kann, ist nur das BL ein Streitthema. Beim letzten Pf-BL-Turnier hab ich tatsächlich ein "Heavy-Stall-Team" gespielt, mit dem ich Offense in wenigen Runden erledigt habe, Stall ist hier einfach richtig gefährlich. Warum? Zum einen natürlich wegen Rotom. Eigentlich ist es sinnlos, die Formen zu unterteilen. Man kann auch ohne die jeweilige Spezialattacke noch zig gute Sets spielen (STalk, SubCharge, SubPS, WoW+PS, ...) und sogar manchmal die Spezialattacke mitnutzen (z.B. Blizzard im Hail Stall, Luftschnitt ggn Heracross usw.). Immerhin war Rotom-A zusammengenommen zwischenzeitlich Platz 4 in der OU-Usage (!), also absolute Spitze, sowas wegen einer fehlenden Attacke ins BL zu schieben, finde ich übertrieben. Dazu kommt: So ziemlich jeder Spinner verliert dagegen. Tentoxa -> TBolt, Turtok genauso, Claydol kriegt SBall bzw. kann im Gegenzug nix machen, Top schafft genau EINMAL Spin mit Foresight, danach stirbt es an Switch-In-Damage + TBolt, Donphan shafft kein 2HKO aufs defensive Rotom mit HS/Assurance usw. Mit anderen Worten: Wer defensives Rotom mit RStalk korrekt ausspielt, verliert seine Spikes nicht. Es gibt zwar genug Counter (Obama, Rose, Shaymin u.a.), aber hier geht es weniger um die Offensivfähigkeiten, sondern eher um die defensiven. Weiterer Grund: Pokémon, die eigentlich Top-Staller im OU wären, gibst im BL haufenweise, z.B. Zong, Cress, Hippo, Obama (Hail); evtl. noch Zwirrfinst und Roserade. Viele von denen sind im OU ein "Zweischneidiges Schwert", auf der einen Seite wallen sie ziemlich viel, auf der anderen Seite holt der Gegner dann sofort Forry/Skarm und kriegt Spikes. Das Problem liegt im BL nicht vor oder zumindest nicht so stark, weil es eben jene Pokés dort nicht gibt.
    Fazit: Rotom-A zusammenfügen = Alle ins OU packen; evtl. noch Rose entfernen, ist im BL zwar nicht übertrieben gut, aber ist eigentlich gut genug fürs OU mitlerweile (wie Shaymin auch). Ohne Rotom sollte das erstmal gehen, Counter für Straraptor und ähnliches zu finden wird dann nämlich schon schwerer.


    Gen5:
    OU muss man natürlich noch weiter testen, v.a. Voltolos (Grenzfall halt), genauso Latios, die bleiben einfach erstmal Suspets. Chomp-Ban geht in Ordnung, Exca/Zyto können mal Suspects werden, v.a. bei Exca glaub ich aber nicht, dass wir das bannen...
    Uber: Jo, Arceus halt. Flygon hat mal gesagt: " Das [Tier] kann man jetzt nicht mit dem aktuellen Uber vergleichen" und das trifft es ziemlich gut. Fakt ist: Arceus hat total übertriebene Werte und ist dazu noch total unberechbar. Ich könnte mir das Uber durchaus ohne Arceus vorstellen, denn nicht wie bei Darkrai, wo man schon 2 Pokés ggn brauch, muss man hier eigentlich mind. sein halbes Team gegen aufbauen, allein weil es x Varianten gibt. Sogar viele gute Spieler mit guten Teams verlassen sich oft genug auf Toxic oder so was (Arceus-Steel ftw) und können das normal nicht besiegen, man muss das immer vorschwächen, bevor man es revengen kann (Scarf-Terrakions CC auf SteelArc ist lange kein OHKO z.B. ), insgesamt ist das schon ziemlich heftig. Allerdings ist Uber ja eigentlich das "Ban-Tier", von daher müsste man alles erlauben, eigentlich. Aber für ein eindeutiges Urteil ist es zu früh denk ich.


    MfG,
    mbh

  • Dir ist schon klar, dass man Porygon2 mit Fährte spielt, damit man überhaupt so Viecher wie Tran oder Garados kontern kann?


    Garados nimmt genug Schaden von Donerblitz.


    Im OU würde es vielleicht ein wenig untergehen, aber im UU würde es dagegen zu häufig verwendet werden und oftmals für viele Teams zur unbezwingbaren Wall werden.

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

  • Die einzigen, die das gut können wären azumarill, conkeldurr und scarf politoed. außerdem gibt es noch skarm, zong, gliscor, hippowdon und das wars. ja, das wars!

    Des is a Schmarn is des.
    Abgesehen davon, dass auch sämtliche Watertanks, Virizon und Landlos sicher daggn sind, sweept Stahlobor erst nach einem SD Boost richtig und wenn man weißt, dass man nichts konkretes dagegen hat, geht man das Risiko es boosten zu lassen erst garnicht ein. Die einzige gefährliche Attacke ist EQ und jedes Team hat mindestens eine Ressistenz oder Immunität (Schwebe ist dein Freund), wenn man nichts gegen EQ + Rock Slide hat, verliert man auch genausogut gegen Aerodactyl.


    wie kann man 6 offensive mons spielen in dem meta?

    Es ist generell nicht ratsam, willkürlich 6 offensive Pokemon zu wählen. Wie schon in Gen4 verlieren HO Teams gegen schnelle Pokemon wie Aerodactyl und Blitza und das wird auch immer so sein.

  • Garados nimmt genug Schaden von Donerblitz.


    Das ist, glaube ich zumindest, auch nicht Bananes bedenken, es geht darum das man dank Fährte in gegnerische Tran-Feuerattacke switchen kann und so selbst den Boost bekommt, und ich habe auch schon Fun-Sets mit Hp [Fire] gesehen, die nach dem eigenen TWave Support ordentlich schaden machen. da man dann eh total bulky ist, schneller dank TWave und schadsen macht man auch noch ne menge.


    Und Garados wird dann einfach von seinem eigenem Intimidate unbrauchbar gemacht, und das Tbolt garados besiegt ist sowieso klar.

  • Yoshi, was Du hier über Stalobor prophezeist, hätte halt genauso in Platin bezüglich Bullet Punch/Superpower Scizor zugetroffen. Mehr Counter hat der auch nicht wirklich und wie fast alle Teams auch unter Drachen-Ban gleich ausgesehen haben, haben wir ja live gesehen. ;D Jedenfalls, um die Frage bezüglich der offensiven Teams zu beantworten: Infernape hat immer noch seine Kampfprios. Abgesehen davon freut sich halt eh derjenige, der den Sandsturm einfach mal wegmacht; dann ist das Speed-Thema sowieso durch und wer noch nichtmal dann was Schnelleres hat, ist imho doof und sollte kein Pokémon spielen. ;D


    Ja, ich stalke hier, ohne dass ich mir den Spaß, dieses Metagame zu spielen, jemals antun werde. :P ;D