Tierlist: Diskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fasse nochmal meine wichtigsten Anliegen zusammen:

    • Arceus bannen, das Vieh zentralisiert wirklich zu sehr.
    • Voltolos ins OU, das ist nicht so übermächtig wie alle sagen, entweder wird es gewallt oder revengt (auch wenns etwas an Brutalanda erinnert, bei dem das wichtigste war, das Set herauszufinden).
    • Chaneira ins gleiche Tier wie Heiteira (bevorzugt OU). Was anderes ist dank Evolith Schwachsinn, da Chansy inzwischen mindestens so gut ist wie Bliss.
    • Vulpix und Rexblisar bitte beide entweder ins OU oder ins UU (ich würde eher zum UU tendieren), weil sonst das Wetter des verbleibenden Kandidaten zu stark wird.
    • Porygon2 ins OU. Nur weil es nix anderes macht als rumzustehen, heißt das nicht, dass es zu schwach fürs UU ist. Cresselia hat in der vierten Generation das selbe gemacht und war auch höchstens ein BL-Kandidat, aber niemals etwas fürs UU (auch wenn die Pokemon dort inzwischen etwas schlagkräftiger geworden sind).
  • Des is a Schmarn is des.
    Abgesehen davon, dass auch sämtliche Watertanks, Virizon und Landlos sicher daggn sind, sweept Stahlobor erst nach einem SD Boost richtig und wenn man weißt, dass man nichts konkretes dagegen hat, geht man das Risiko es boosten zu lassen erst garnicht ein. Die einzige gefährliche Attacke ist EQ und jedes Team hat mindestens eine Ressistenz oder Immunität (Schwebe ist dein Freund), wenn man nichts gegen EQ + Rock Slide hat, verliert man auch genausogut gegen Aerodactyl.



    wie willst du sd verhindern, wenn du was drin hast, was dagegen nicht mehr als, sagen wir mal 50% ziehen kann und nicht zufällig (P)Haze attacke oder so beherrscht? Ja, natürlich lässt man sich nicht von EQ alleine besiegen, man hat ja noch return und rock slide. Das mit Aero ist ein richtig schlechter vergleich, weil das langsamer ist, bullet punch weak, weniger power hat, sr weak usw.


    Es ist generell nicht ratsam, willkürlich 6 offensive Pokemon zu wählen. Wie schon in Gen4 verlieren HO Teams gegen schnelle Pokemon wie Aerodactyl und Blitza und das wird auch immer so sein.


    natürlich nicht willkürlich, aber einfach mal offensiv geht ja schon nicht, muss ja nicht mal HO sein.



    @fatum: zapdos, garados, heatran, infernape etc checken scizor sehr gut. Wie willst du in einem offensiven team den SS wegmachen? Ninetales? Das ginge sogar, aber *lol* und Politoed ist nur scarfed schneller, kann nicht reinwechseln und ist halt wirklich NUR gegen exadrill da.


    Genau auf diese sehr kurze Aufzählung wollte ich hinaus. Mehr gibt's ja nicht wirklich, und mehr als das wollte ich nicht sagen. Zum Rest appellier ich einfach an die Kreativität. :P ~ Fatum


    es geht drum, dass es gegen exadrill keine offensiven sachen gibt

  • ich geb auch noch einmal meinen Senf dazu:
    Uber
    Arceus-->bann, ist einfach zu vielseitig
    Knakrack-->Kann ruhig ins OU
    Voltolos-->lol, auch ins OU damit
    Lohgock--> zumindest mit temposchub im Uber, aber sonst...
    OU
    Sumpex--> das Teil sehe ich zwar überhaupt nicht mehr, passt aber
    Starmie--> siehe Sumpex
    UU
    Mew--> gute stats, Movepool usw., UU finde ich etwas übertrieben, kann ruhig ins OU
    Zapdos-->einfach zu gut für's UU
    Porygon2--> mit Evolith einfach zu gute Verteidigungwerte, kann ins OU
    Victini-->kann auch ins OU
    Kyurem-->das Teil kann ins OU, 130 Base atk/satk zu gut für's UU, außerdem gute defensivwerte usw.

  • -> uber pls, das hat keinen, aber auch gar keinen sicheren counter,def skarm wird von +2 fire fang 2hkot, d.h. das kann nur einmal phazen mit roar / ww, danach ist das fodder für so ziemlich jedes mon, was über nen gescheiten atk verfügt, selbiges gilt für hippo und solche sachen, ka wie jemand auf die idee kommen kann, das teil im ou zu lassen, das hat nen geilen bulk + 3 moves, die perfekte coverage geben + sd + krasse stats...


    -> grenzwertig imo, sr + ziemlich frail + kaum set up möglichkeiten sprechen für ou, aber nen sicheren switch in hat das teil auch nicht wirklich, enthaltung meinerseits, imo suspect kanditat beim nächsten turnier...


    -> uber, gründe wurden schon oft genug genannt, speed boost + sd ist hart und das argument, man könne ja mal eben nen ghost in nen high kick reinbringen ist derbe fail, weil teamprewiev standard ist und der gegner sieht ob man jelli oder nenn anderen ghost hat und auch predicten kann...


    -> ou bitte, cb v-create ist einfach krass, das 2hkot iirc alles im uu...


    -> auch ou imo, movepool, stats etc. sprechen eindeutig dafür...

  • hallo


    Meine Meinung


    Arceus --> Gehört Banned
    Knakrack --> Soll ins OU!!
    Voltolos --> Soll auch ins OU!!
    Chaneira --> Sollte auch ins OU. Ist einfach besser als heiteira.
    Elevoltek --> Ich finde es gehört einfach ins OU. zu guter ang...
    Mew --> Sollte auch ins OU. UU ist einfach untertrieben...^^
    Porygon2 --> OU genau wei bei chaneira
    Woingenau --> UBER bis OU. Warum weis jeder^^
    Victini --> OU weils einfach so vielvältig ist und so gute werte/attacken hat.
    Kyurem --> OU Thypon hats erklärt.



    So das war alles^^

  • Ich weiss ja nicht jetzt, was das Problem ist, aber ich fände es schon noch cool, wenn es BL gäbe und das wäre dann genug. NU, RU, LU weiss Gott was, waren schon immer für mich persönlich mühsam.


    Wenn man halt nicht weiss, ob es jetzt OU oder UU soll, einfach BL machen. Vielleicht mal Suspect-Turnier BL machen und halt schauen, wie das läuft mit den bisherigen Entscheidungen.


    btw. verstehe ich nicht ganz, wieso Mew jetzt ins OU oder UU soll. Das Ding soll doch ins Uber. Das Vieh beherrscht doch alles und gibt 1000x Movesets. Auch wenn die Base aller Werte 100 beträgt, finde es Grund genug, weshalb es ins Uber soll. Mew wäre im OU halt viel zu überraschend. Aber ja, ich befasse mich nicht seit Langem mit 5. Gen, sodass ich auch total falsch liegen kann..

  • Oder man scheisst einfach auf Tiers und hört auf wegen Viechern rumzuweinen, in die man mal keine Staller sicher einwechseln kann...
    Play Pokémon as it was meant to be ;D


    Jo, wir hauen uns alle mit Arceus die Köpfe ein ;D
    Der eine oder andere konstruktive Vorschlag wäre ja denke ich nicht zu viel verlangt, oder? :rolleyes:



    Dmit dass hier aber nicht ganz sinnlos wird, gebe ich einfach mal die Anregung dazu, das mit dem BL wirklich zu überdenken und das als "Suspect-Becken" für Zeifelsfälle zu nutzen, kann ja gerne später wieder aufgelöst werden.

  • Wozu die Zeit mit BL verschwenden, wenn die OU und UU Uselist nicht feststeht?
    Modes wie BL und RU kommen in der Regel erst nach Erstellung einer akzeptablen Uselist. Sie sind nichts weiter als ein Zwischenlager von Pokemon, die sich in den jeweiligen Modes nicht zurechtfinden konnten. Jetzt eine BL Liste zu erstellen wäre deshalb unklug, weil wir noch garnicht genau wissen, wie sehr sich die Pokemon auf das Metagame auswirken. Alleine die Tatsache, ob Voltolos im OU bleibt, kann gravierend für die anderen Metagames sein. Also lassen wir die Konzentration erstmal auf OU & UU und wenn wir dann ein einigermaßen spielbares Metagame haben, können wir uns den Kopf über BL, RU und NU zerbrechen.


    PS: Seit wann werden diese "Hallo, beachtet mich, ich bin witzig"-Beiträge nicht mehr gelöscht?


  • Jo, wir hauen uns alle mit Arceus die Köpfe ein ;D
    Der eine oder andere konstruktive Vorschlag wäre ja denke ich nicht zu viel verlangt, oder? :rolleyes:



    Dmit dass hier aber nicht ganz sinnlos wird, gebe ich einfach mal die Anregung dazu, das mit dem BL wirklich zu überdenken und das als "Suspect-Becken" für Zeifelsfälle zu nutzen, kann ja gerne später wieder aufgelöst werden.


    So habens ja die Smogoner in Gen4 gemacht, fürs erste würde ich aber wirklich nur in OU und UU unterteilen und da auch nur nach Usage gehen, gibt ja in PO so schöne Usage-Listen.
    edit: Porengan hats sehr schön erklärt.
    Arceus ist ne Ausnahme, da hat Yoshi ein paar gute Argumente gebracht. Ist halt behindert, wenn da irgendwelche Fags shiny grass Arceus spielen, was dann iwie gelb ist, sodass man beim Spielen noch nen Tab im Pokewiki mit allen Formen und Shinysprites aufhaben muss ;D Mal davon abgesehen ist das Teil mit 6x120 wirklich krank. Mein Kommentar hat sich eher auf so Sachen wie Voltolos, Knakrack und Lohgock bezogen, die meiner Meinung nach alle ins OU gehören.

  • Knakrack kann beim SS in Ruhe hinter seinem Delegator verschwinden und SDen, weil Attacken wie z.B Hydropumpe mit nciht alzuviel Pech iwann missen und dann ist man sicher, gerade deshalb wird es schwer, Knakrack zu revangen. Boden + Drachen als STAB können auf dauer nur von Bronzong und Skarmory sicher aufgehalten werden. Man hatte zwar mit Gliscor einen recht sicheren Switch in, vorallem mit Ice Fang, aber die sicherste Methode ist das nicht.
    Lohgock kann, wenn es nicht gerade sweept, seinen Speed jedem X-beliebigen Pokemon weiter Passen. Mit 120 Base Atk und 110 Base Satk hat man es auch schwer mit der Wahl der Counter und Revangen ist bei seiner Ability nicht möglich, selbst die beliebten Prio Moves wie Bullet Punch und Ice Shard sind nicht sehr effektiv.
    Also wieso die beiden im OU behalten, wenn sie dem Mode wirklich nur Schwierigkeiten bereiten. Ohne diese beiden Pokemon, hat der "Trainer" wesentlich mehr Freiheiten beim Teambuilding und das heißt, mehr spaß (:

  • Ist halt (warum auch immer) zu mindest im DW-Tier erlaubt. An sonsten wäre Porengans Argument ja ein gefundenes Fressen für die von mir verfochtene Wiedereinführung der "Chomp-Clause" :rolleyes:
    Lohgock seh ich auch zur Not ein, auch wenn ich damit nie so viel Probleme hatte (hab halt einfach in offensiven Team Azumarill benutzt und in defensiven Skorgro / Apoquallyp).
    Wenn Voltolos im OU bleibt wäre das übrigens ein guter Revenger für Knakrack :)


    Achja, zum Thema Arceus-Typ: Maus auf den Sprite bewegen (im Kampffenster), dann wird der Typ angezeigt 8-) (Arceus sollte trotzdem gebannt werden)

  • Knakrack: Hail und Regen, insbesondere Regen mit den entsprechenden Sweepern würde das schüren. Aber Regen und Swift Swim wurde ja auch gebannt und dann braucht man sich nicht wundern, wenn auch son Knakrack wieder stärker wird... Der Sandschleier ist jedenfalls nicht banwürdig und sobald das Teil keinen Sandsturm mehr hat, ists einfach ein Pokémon wie jedes andere auch.


    Lohgock: Kann keinen Temposchub und Staffette haben wie Yoshi schon gesagt hat, also nix mit passen. Was kann LO-Lohgock gegen Spikes und Giftspitzen im Sandsturm? Wenn ihr schon alle gute Stallspieler seid, sollte das nicht schwer sein, das mit ein paar guten Switches kleinzukriegen, oder? Ansonsten gibts auch noch Mach Punches und Wasserdüsen ;D


    Für mich macht Pokémon jedenfalls mehr Spaß, wenn ich nicht einfach alles banne, was mich beim Teambauen stört ;D

  • Zitat von drug_duck

    Hail und Regen


    vergiss die Sonne nicht ;)


    Chomp gehört nich ins Uber, aber meinetwegen dann Chomp Clause ;o
    Blaziken is einfach viel zu leicht zu countern, sodass man es nicht in ein Tier sperren muss, in dem es nie gespielt werden würde ;_;
    Thundurus isn Witz, siehe Blaziken.