Lavados

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://pokemon.supercheats.com/artwork/146.png]


    [tabmenu]
    [tab=Name]
    DE: Lavados
    EN: Moltres
    FR: Sulfura
    JP: ファイヤー (Fire)
    KO: 파이어


    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png](4x)[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png](2x)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png](0,25x) [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png](0,5x)
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png
    Tarnsteine/Stachler/Giftspitzen: 50%(vervierfacht)/ immun/ immun


    Lavados' Typenkombination ist mit Feuer und Flug nicht besonders gut.
    Es verfügt zwar über fünf Resistenzen, eine Immunität und zusätzlich eine Stachler- und Giftspitzenimmunität, aber es verfügt auch über drei Schwächen und ist anfällig für Tarnsteine, durch die es beim Einwechseln 50% seiner KP verliert.
    Das ist ein großer Nachteil, weil der Gegner Lavados so sehr schnell OHKOen kann, deshalb sollte man Lavados immer zusammen mit einem Spinner im Team haben, damit dieser die Tarnsteine vom Feld entfernen kann.
    [tab=Fähigkeiten]
    Erzwinger: Attacken eines anderen Pokémon, die Lavados treffen, kosten 2 AP.
    Flammkörper: Greift der Gegner Lavados mit einer Attacke, die Kontakt herstellt, an, besteht eine 30%-Chance, dass der Gegner verbrennt.


    Lavados verfügt also über die Fähigkeiten Erzwinger und Flammenkörper.
    Erzwinger kommt vor allem dem Sub-Roost-Set zu gute, weil so die AP Steinkante und anderen Attacken, die Lavados schwer zu schaffen machen, relativ schnell auf null kommen.
    Für andere Sets ist diese Fähigkeit aber weitestgehend unnütz.
    Flammkörper ist auch nicht gerade eine nützliche Fähigkeit, es besteht zwar eine 30%-Chance, dass der Gegner bei Kontakt verbrannt wird, was wiederum physische Sweeper nerven kann, aber davon profitiert Lavados auch nicht wirklich.
    Zu erwähnen ist noch, dass Lavados so nicht mehr auf einige Attacken der 4. Generation zurückgreifen kann, außerdem ist diese Fähigkeit zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erhältlich.
    [tab=Statuswerte]
    Wert / Basis / Minimum / Maximum


    KP: 90 / 290 / 384
    Angriff: 100 / 205 / 299
    Verteidigung: 90 / 185 / 279
    Initiative: 90 / 185 / 279
    Spezial-Angriff: 125 / 255 / 349
    Spezial-Verteidigung: 85 / 175 / 265


    Betrachtet man Lavados' Statuswerte fällt sofort der Spezial-Angriff mit einer Base von 125, gefolgt vom Angriff mit einer Base von 100, der aber im Vergleich zum Spezial-Angriff niedrig ist.
    Die Initiative schwächelt mit einer Base von 90 etwas.
    Sowohl KP als auch Verteidigung sind mit einer Base von 90 sehr gut für einen Sweeper, die Spezial-Verteidigung ist mit einer Base von 85 ebenfalls recht ordendlich.
    Lavados ist also ein Sweeper mit hoher Angriffskraft und einer Menge Bulk, jedoch ist die Initiative eher mittelmäßig, sodass Lavados schnell mal von anderen Pokémon überholt wird.


    [Tab=Movepool]
    Lavados' Movepool ist nicht allzu groß.
    Im offensiven Bereich verfügt es bereits über fünf Feuerattacken, nämlich Hitzewelle, Hitzekoller, Flammenwurf und Feuersturm, man sieht also, dass es Lavados nicht an guten STABs mangelt, desweiteren verfügt es noch über Kraftreserve und Luftschnitt.
    Im physischen Movepool hat es wenig Auswahl, da dieser lediglich aus Aero-Ass, Rückkehr, Stahlflügel und Kehrtwende besteht, wobei sogar davon die meisten Attacken mehr oder weniger schlecht sind und ein Feuer-STAB fehlt völlig.
    Im defensiven Bereich verfügt Lavados noch über Brüller, Delegator, Irrlicht, Ruheort und Toxin.
    Weitere nennenswerte Attacken sind Agilität, Antik-Kraft, Kehrtwende, Morgengrauen (nur in der Sonne), Nitroladung, Solarstrahl (ebenfalls nur in der Sonne) und Sondersensor.
    [/tabmenu]
    Defensive Sets

    Von diesem Set gibt es viele Variationen, aber letztendlich bleibt es das gleiche Set:
    Sub-Roost
    Lavados
    Lavados @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 248 KP / 148 Def / 112 Init
    ____248 KP / 32 SpA/Def/SDef /228 Init
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Flammenwurf
    - Toxin/ Brüller
    - Delegator
    - Ruheort


    112 EVs auf der Initiative um ein Despotar mit maximaler Initiative und positivem Wesen zu überholen, den Rest steckt man in die KP und Verteidigung.
    Die KP werden dabei nicht maximiert, um weniger Tarnsteine- und Sandsturmschaden zu erhalten (allerdings auch weniger Überreste-Recovery) und ohne Sandsturmschaden fünf Delegatoren aufstellen zu können.
    Bei dem alternativen Split ist Lavados schnell genug, selbst Pokemon mit einer Base von 100 (neutrales Wesen) zu überholen. Den Rest steckt man in die KP und in einen der defensiven Werte, man kann auch etwas in den Spezial-Angriff investieren.
    Flammenwurf ist Lavados' Stab, der auch einigen Schaden anrichten kann, was gut mit Toxin harmoniert, da es viele Stahlpokémon sehr effektiv trifft, die gegen Toxin immun sind.
    Eine Alternative zu Toxin ist Brüller, denn dies ist sehr effektiv gegen Booster.
    Dann hat man auf dem dritten Slot Delegator, wovon man, wie oben bereits erwähnt, ohne Sandsturmschaden fünf hintereinander aufstellen kann, was in Verbindung mit Ruheort, womit Lavados 50% seiner KP regeneriert, ziemlich nerven kann.
    Hat man aber einen langsameren Gegner muss man aufpassen, denn nach Einsatz von Ruheort verliert Lavados für den Rest der Runde seinen Flugtyp, sodass es anfällig für Bodenattacken wird.


    Offensive Sets


    Offensiv
    Lavados
    Lavados @ Leben-Orb/ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger/ Flammkörper
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk)/ Scheu (+Init, -Atk)
    - Feuersturm/ Flammenwurf
    - Luftschnitt/ Solarstrahl
    - Kraftreserve [Pflanze]/ Kraftreserve [Kampf]/ Kraftreserve [Eis]
    - Ruheort/ Morgengrauen


    Bei dem Wesen hat man die Wahl, ob man die Initiative oder den Spezial-Angriff maximieren will, welchen Wert man maximiert ist Geschmackssache.
    Die EVs werden komplett auf den Spezial-Angriff und die Initiative verteilt, die letzten vier EVs steckt man in einer der Verteidigungswerte.
    Auf dem ersten Slot spielt man Feuersturm, welcher ein sehr starker STAB ist, aber eine niedrige Genauigkeit aufweist, deshalb hat man als Alternative Flammenwurf, welcher zwar etwas weniger Power hat, dafür aber sicher trifft.
    Dann hat man Luftschnitt als weiteren STAB, welcher eine Chance von 30% hat, dass der Gegner zurückschreckt, aber auch nur eine Genauigkeit von 95 hat, sodass Luftschnitt auch mal daneben gehen kann.
    Statt Luftschnitt kann man, sofern Sonne aktiv ist, Solarstrahl spielen, damit kann man Boden-, Gesteins- und Wasserpokémon schaden.
    Auf dem dritten Slot spielt man Kraftreserve Pflanze, um Gesteins-, Boden- und Wasserpokémon hart treffen zu können, so kann es zum Beispiel Rihornior oder Sumpex ziemlich schaden, eine Alternative ist Kraftreserve Kampf, damit trifft man Despotar und Heatran hart, gegen die man sonst garnichts hätte.
    Eine weitere Alternative ist Kraftreserve Eis, womit man die häufig gespielten Drachen hart treffen kann.
    Zum Schluss hat man Ruheort, womit Lavados 50% seiner KP regenerieren kann, bei langsameren Gegnern muss man aber aufpassen, da es so für den Rest der Runde seinen Flugtyp verliert und anfällig für Bodenattacken wird.
    Alternativ zu Ruheort kann man Morgengrauen spielen. Wenn Sonne aktiv ist, kann Lavados so 2/3 seiner KP generieren, bei Regen, Sandsturm oder Hagel kann es allerdings nur 25% seiner KP wiederherstellen, sodass andere Wetterteams schnell zum Problem werden können.
    Wählt man allerdings Morgengrauen, muss man bei der Fähigkeit auf Erzwinger zurückgreifen.


    Choice
    Lavados
    Lavados @ Wahlglas/ Wahlschal
    Fähigkeit:: Flammkörper/ Erzwinger
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk)/ Scheu (+Init, -Atk)
    - Feuersturm/ Flammenwurf
    - Luftschnitt
    - Kraftreserve [Pflanze]/Kraftreserve [Kampf]/ Kraftreserve [Eis]
    - Kehrtwende/ Hitzekoller


    Auch bei dem Choicer werden die EVs komplett auf den Spezial-Angriff und die Initiative verteilt, bei dem Wesen hat man die Wahl, welchen der bereits genannten Werte man maximieren will, für welches Wesen man sich entscheidet ist Geschmackssache.
    Und ob man Wahlglas oder -schal nimmt, hängt maßgeblich vom Team ab, bzw. der Rolle, die es darin ausfüllen soll.
    Auf dem ersten Slot spielt man Lavados' STAB, Feuersturm, mit dem es großen Schaden zufügen kann, wenn einem Feuersturm eine zu niedrige Genauigkeit hat, kann man auf Flammenwurf zurückgreifen, welcher zwar weniger Schaden macht, dafür aber sicher trifft.
    Dann hat man Luftschnitt als weiteren STAB, welcher eine Chance von 30% hat, dass der Gegner zurückschreckt, allerdings hat Luftschnitt nur eine Genauigkeit von 95, sodass es auch daneben gehen kann.
    Der dritte Slot ist mit drei möglichen Attacken sehr variabel, hier spielt man Kraftreserve Pflanze um Boden-, Gesteins- und Wasserpokémon hart treffen zu können, so kann Lavados zum Beispiel Sumpex oder Rihornior ziemlich schaden.
    Als Alternativen hat man Kraftreserve Kampf, womit man Despotar und Heatran, gegen die Lavados sonst keine Chance hätte, hart treffen kann, oder Kraftreserve Eis, womit man den häufig gespielten Drachen schaden kann.
    Zum Schluss hat man Kehrtwende, was einen ermöglicht, direkt einen Konter für das eingewechselte Pokémon das Gegners in den Kampf zu schicken, sofern man einen Wechsel erwartet, oder man spielt Hitzekoller, um den Gegner noch einmal richtig Schaden zuzufügen.


    Alternativen

    Eine Alternative zu Lavados ist Glurak, da es die gleichen Typen hat, über die gleichen STABs verfügt und fast genauso wie Lavados gespielt wird, sofern man es speziell spielt.
    Lavados hat gegenüber Glurak einige Vor- und Nachteile, ein großer Nachteil gegenüber Glurak ist, dass es langsamer als Glurak ist und über einen schlechteren offensiven Movepool verügt, allerdings hat Lavados einen viel höheren Spezial-Angriff, dazu hat es auch noch höhere Verteidigungswerte.
    Hier ein Set:
    Sonnentag
    Glurak
    Glurak @ Leben-Orb/ Überreste
    Fähigkeit: Solarkraft
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen:Mäßig (+Satk, -Atk)/ Scheu (+Spd, -Atk)
    - Flammenwurf/ Feuersturm
    - Drachenpuls
    - Solarstrahl
    - Sonnentag/Fokusstoß



    EVs werden sowohl bei dem Spezial-Angriff als auch bei der Initiative maximiert, bei dem Wesen hat man die Wahl, ob welchen der bereits genannten Werte man maximiert, für welchen Wert man sich entscheidet, ist Geschmackssache
    Auf dem ersten Slot spielt man natürlich Glurak's STAB, Flammenwurf, alternativ Feuersturm, was etwas mehr Schaden macht, allerdings eine niedrigere Genauigkeit hat.
    Dann hat man Drachenpuls, womit man die häufig anzutreffenden Drachen hart treffen kann, als Alternative hat man Kraftreserve Eis, auch hiermit kann man Drachen hart treffen, Drachenpuls macht zwar mehr Schaden, allerdings haben die meisten Drachen eine vierfache Eisschwäche, sodass Kraftreserve Eis in einigen Fällen mehr Schaden machen kann.
    Auf dem dritten Slot hat man Solarstrahl, welcher den Vorteil hat, in der Sonne nicht aufladen zu müssen, so ist es eine gute Attacke gegen Boden-, Gesteins- und Wasserpokémon ist.
    Auf dem letzten Slot kann man Sonnentag selbst spielen, allerdings ist es empfehlenswert ein Vulnona mit Dürre zu spielen, welches Sonne dauerhaft als Wetter hervorrufen kann.
    Statt Sonnentag kann Fokusstoß spielen, um Heatran und Despotar zu schaden, gegen die Glurak sonst keine Chance hätte.


    Konter und Checks

    Lavados wird gekontert von.....
    ChaneiraTentoxaAquanaRelaxoAzumarill HeiteiraDragoranDespotarSuicuneMiloticLatiasLatios[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/479-wash.png]HeatranTerrakiumDemeteros


    Da Lavados immer speziell gespielt wird, wird es von allen Pokémon gekontert, die über eine hohe Spezial-Verteidigung verfügen, gegen seine Angriffe resistent sind oder über Attacken verfügen, die Lavados hart treffen.
    Chaneira, Relaxo und Heiteira kontern Lavados auf Grund ihrer hohen Spezial-Verteidigung, gegen die Lavados nichts ausrichten kann, bei Relaxo kommt noch hinzu, dass es Speckschicht hat und somit zusätzlich resistent gegen Lavados' Feuerattacken ist. Außerdem können die besagten Pokémon Lavados mit Geowurf und Toxin sehr hart zusetzen.
    Tentoxa, Aquana, Azumarill, Suicune, Milotik, Rotom-W und alle anderen Wasserpokémon sind resistent gegen Lavados' Feuerattacken und OHKOen es mit Wasserattacken, aber Lavados kann ihnen mit Kraftreserve Pflanze oder Solarstrahl noch etwas Schaden zufügen.
    Despotar und Heatran sind ebenfalls gegen seine Attacken resistent, Heatran ist sogar Immun gegen Feuerattacken und kann Lavados sehr schnell besiegen, allerdings kann Lavados Despotar und Rihornior mit dem Sub-Roost-Set kontern, aber nicht Heatran, da es gegen alle Attacken des Sets immun ist, man kann es nur mit Brüller loswerden.
    Ansonsten braucht Lavados die richtige Kraftreserve, um gegen diese Pokémon überhaupt etwas ausrichten zu können.
    Terrakium, Demeteros und alle anderen Pokémon, die schneller als Lavados sind kontern es, indem sie mit Gesteinsattacken wie Steinkante großen Schaden zufügen und nahezu immer einen OHKO erzielen.
    Selbst in einem Delegator ist man nicht zu 100% sicher, da sie wie gesagt schneller sind und Lavados ihnen nicht sonderlich groß schaden kann, nur Deemeteros kann es mit Kraftreserve Eis entgegentreten.
    Allerdings ist Demeteros eher ein Revenger als ein sicherer Konter, da man es nicht gefahrlos in Attacken wie Feuersturm einwechseln kann.
    Dragoran, Latias, Latios und sämtliche Drachen sind ebenfalls resistent gegen Lavados' Attacken und können Lavados schweren Schaden zufügen, Lavados kann diese nur mit Kraftreserve Eis hart treffen, allerdings sind die Drachen meist schneller als Lavados, sodass Lavados im Normalfall nichts gegen diese ausrichten kann.
    Lavados kontert....
    BisaflorArktos[pokemon='big'][pokemon=big]forstellka[/pokemon]ScheroxPanzaeronCelebiGewaldroRegiceRegisteelChelterrarBronzongToxiquakRexblisarYanmegaSerpiroyalTentantel



    Hier kann man sagen, dass Lavados alle Pokémon kontert, die es hart treffen kann, langsamer als Lavados sind, oder die einfach nichts gegen Lavados ausrichten können.
    Bisaflor, Chelterrar, Roserade und Serpiroyal sind wehrlos gegen Lavados' Flammenwurf und können nicht viel ausrichten, da Lavados über eine vierfache Pflanzenresistenz verfügt, allerdings sei bei Chelterrar Vorsicht geboten, da es in vielen Sets Steinkante als Attackenalternative haben kann und bei Bisaflor muss man bei Schlafpuder aufpassen, sofern kein anderes Teammitglied schläft.
    Arktos und Regice sind zwar anfällig für Feuerattacken, können aber dank ihrer hohen Spezial-Verteidigung mindestens einen Flammenwurf standhalten, aber auch diese halten keinen Hitzekoller von Lavados aus, sofern dieses Wahlglas trägt, Regice OHKOt es allerdings erst nach Tarnsteinschaden sicher.
    Forstellka, Rexblisar und Tentantel sind sehr anfällig für Feuerangriffe, sodass diese eigentlich immer OHKOt werden würden, allerdings hält Forstellka dank Robustheit durch und Tentantel kann im regen so gerade nach einen Flammenwurf überleben, allerdings keinen Feuersturm.
    Panzaeron, Bronzong, Toxiquak (mit Trockenheit) und Cavalanzas sind ebenfalls wehrlos gegen Lavados, denn auch diese können keinen Feuerangriff wegstecken und können Lavados auch nicht großartig Schaden.
    Bei Panzaeron muss man allerdings aufpassen, da es mit Robustheit einen Angriff sicher überlebt und Lavados einfach wegwirbeln kann, was, solange Tarnsteine auf dem Feld sind, sehr nachteilhaft ist.
    Registeel ist wie alle anderen Stahlpokémon anfällig für Lavados' Feuerangriffe, allerdings muss man bei Donnerwelle aufpassen!
    Celebi und Yanmega haben ebenfalls Probleme mit Lavados, wobei Celebi schneller ist und Lavados mit Psychokinse Schaden zufügen kann.
    Morlord und Gastrodon, welche Lavados eigentlich kontern, können durch Kraftreserve Pflanze oder Solarstrahl gekontert werden, allerdings muss man vor Wasserattacken aufpassen.



    Fazit:


    Nachdem ich mich lange mit Lavados auseinandergesetzt habe, möchte ich es noch einmal kurz zusammenfassen:
    Lavados hat gute Werte und auch einen anzunehmenden Movepool, sodass es nicht zu verachten ist, allerdings ist sein Typ nicht sonderlich gut, da es so 50% Tarnsteinschaden bekommt was durch seine 5 Resistenzen und die Bodenimmunität zwar teilweise aufgewogen wird, aber insgesamt doch eher negativ ins Gewicht fällt.
    Außerdem kann es auch nicht wirklich von seinen Fähigkeiten profitieren, sodass Lavados ein eher mittelmäßiges Pokémon ist.

  • [Blockierte Grafik: http://pokemon.supercheats.com/artwork/146.png
    Spezial-Verteidigung: 90 / 175 / 265


    Betrachtet man Lavados' Statuswerte fällt sofort der Spezial-Angriff mit einer Base von 125, gefolgt vom Angriff mit einer Base von 100, der aber im Vergleich zum Spezial-Angriff niedrig ist, das ist ein Grund, warum man Lavados immer speziell spielt.
    Die Initiative schwächelt mit einer Base von 90 etwas .
    Sowohl KP als auch Verteidigung sind mit einer Base von 90 sehr gut für einen Sweeper, die spezial verteidigung ist mit einer Base von 85 ebenfalls sehr gut.


    Spezial-Verteidigung. Und was ist es jetzt, 90 oder 85?

  • Zitat

    Tarnstine

    Tarnsteine


    Zitat

    Für andere Sets ist diese Fähigkeit aber weitestgehend unnützlich.

    unnütz


    Zitat

    Betrachtet man Lavados' Statuswerte fällt sofort der Spezial-Angriff mit einer Base von 125, gefolgt vom Angriff mit einer Base von 100, der aber im Vergleich zum Spezial-Angriff niedrig ist, das ist ein Grund, warum man Lavados immer speziell spielt.

    Der Grund dafür ist nicht unbedingt der Angriff (Base 100 ist gar nicht mal so schlecht), sondern der schlechte Movepool, der eigentlich nur aus Aero-Ass, Rückkehr, Stahlflügel und Kehrtwende besteht, wobei sogar davon die meisten Moves mehr oder weniger schlecht sind, ein Feuer-STAB fehlt völlig.


    Zitat

    Die Initiative schwächelt mit einer Base von 90 etwas .

    Leerzeichen vor dem Punkt weg.


    Zitat

    Sowohl KP als auch Verteidigung sind mit einer Base von 90 sehr gut für einen Sweeper, die Spezial-Verteidigung ist mit einer Base von 85 ebenfalls sehr gut.

    Ob 90 und 85 jetzt sehr gut ist, darüber lässt sich streiten, aber zumindest bei 85 würde ich eher "recht gut/ordentlich" schreiben, wodurch du gleichzeitig auch eine Wortwiederholung vermeiden würdest.


    Zitat

    Lavados ist also ein Sweeper mit hoher Angriffskraft und einer menge Bulk

    Menge


    Zitat

    Im Offensiven Bereich verfügt es bereits über fünf Feuerattacken, nämlich Hitzewelle, Hitzekoller, Flammenwurf und Feuersturm, man sieht also, dass es Lavados nicht an guten STABs mangelt, desweiteren verfügt es noch über Kraftreserve und Luftschnitt.

    offensiven
    Außerdem sind es nur vier Feuerattacken und es ist etwas irritierend, dass du sagst, dass es ihm nicht an guten STABs mangelt und dann Luftschnitt separat davon nennst.
    Ansonsten könnte man noch Antik-Kraft erwähnen, ist zwar kein Muss, weil es wirklich kein überragender Move ist, aber bei einem Pokemon mit so eingeschränktem Movepool evtl. brauchbar, zumal es häufig auch noch eine andere HP als Rock bräuchte und dadurch nicht die Init-DVs senken muss.


    Bei den defensiven Attacken noch Irrlicht erwähnen.


    Zitat

    Weitere nennenswerte Attacken sind Agilität, Kehrtwende, Morgengrauen(nur in der Sonne), Nitroladung, Solarstrahl( ebenfalls nur in der Sonne) und Sondersensor.

    Leerzeichen nach "Morgengrauen" und "Solarstrahl" fehlt, dafür ist es vor "ebenfalls" überflüssig.


    Beim SubRoost-Set würde ich zumindest noch als Option einen Split von 248 KP / 32 SpA/Def/SDef /228 Init erwähnen. Somit hat man zwar weniger Bulk, kann man aber dafür vor mehr Gegnern agieren und sie ggf. ausstallen. 228 Init reicht für neutrale Base 100er (und +Init-Rotomformen und Base 85er). Ggf. könnte man sogar noch mehr in die Offensive investieren, wobei dann Toxin an Nutzen verliert, da es die meisten Gegner besser durch direkte Angriffe zerstören kann, als durch langsames Stallen, was zudem dann aufgrund des fehlenden Bulk seltener erfolgreich umzusetzen ist.


    Zitat

    Die Kp werden dabei nicht maximiert, um weniger Tarnstein- und Sandsturmschaden zu erhalten

    KP; Tarnsteine- und Sandsturmschaden


    Zitat

    Wenn Sonne Aktiv ist kann Lavados so 66,7% seiner KP generieren, bei Regen, Sandsturm oder Hagel kann es allerdings nur 25% seiner KP generieren, sodass andere wetterteams schnell zum problem werden können.

    Komma nach "aktiv ist"; "aktiv" klein; ich würde eher 2/3 statt 66,7% schreiben; wiederherstellen>generieren; "Wetterteams"; "Problem"


    Zitat

    Wählt man allerdings Morgengrauen muss man bei der Fähigkeit auf Erzwinger zurückgreifen.

    Komma nach Morgengrauen fehlt


    Zitat

    Auch bei dem Choicer werden die EVs komplett auf dem Spezial-Angriff und der Initiative verteilt, bei dem Wesen hat man die Wahl,

    den Spezial-Angriff und die Initiative


    Zitat

    so kann Lavados zum Besispiel Sumpex oder Rihornior ziemlich schaden.

    Beispiel


    Ansonsten sollte auch beim Choicer Erzwinger zumindest als Option aufgelistet (oder im Text erwähnt) werden, da Flammkörper ja noch nicht verfügbar ist.


    Bei Glurak sollte sinnigerweise Feuersturm ebenfalls als Option zu Flammenwurf genannt sein, außerdem solltest du mehr auf die Vor- und Nachteile Lavados' gegenüber Glurak eingehen.


    Zitat

    EVs werden sowohl bei dem Spezial-Angriff als auch bei der Initiative maximiert, bei dem Wesen hat man die Wahl, ob welchen der bereits genannten Werte man maximiert, für welchen Wert man sich entscheidet, ist Geschmackssache

    Das "ob" ist unnötig; am Ende fehlt ein Punkt


    Zitat

    Auf dem dritten Slot hat man Solarstrahl, welcher den Vorteil hat, in der sonne nicht aufladen zu müssen, so ist es eine gute Attacke gegen Boden-, gesteins- und Wasserpokémon ist.

    Sonne; Gesteins-


    Bei den Kontern würde ich Rihornior, Morlord und Gastrodon streichen, da sie von der am häufigsten benutzten HP, Pflanze, zu hart getroffen und z.T. OHKOt werden. Demeteros Nennung halte ich auch für fragwürdig, schließlich kann es in Feuersturm keineswegs problemlos einwechseln (modest LO Fire Blast OHKOt sogar immer, da gibt es eindeutig bessere Revenger, zumal es auch in Luftschnitt nicht gerade leicht einwechseln kann und sich vor HP Eis fürchten muss).
    Erwähnenswert sind dafür aber noch Latios und Latias, Rotom-W, Dragoran, Tentoxa und Milotic.


    Morlord und Gastrodon würde ich aber auch nicht bei den gekonterten Pokemon auflisten, da Moltres dafür HP Grass braucht und selbst dann im Switch-In evtl. hart getroffen wird, bei unerwartet offensiven Sets evtl. sogar OHKOt. Außerdem würde ich einige selbst im UU fast nicht gespielte Pokemon wie insbesondere Meganie und den Pilz entfernen.
    Dafür könnte man Toxiquak dort noch ergänzen, ebenso wie Roserade und Cavalanzas, sowie Registeel, wobei es bei dem evtl. (je nach Sets) nicht zum OHKO reicht und das (wie Regice, Celebi und Tentantel) mit Donnerwelle Lavados arg zusetzen kann). Bei Bisaflor muss man außerdem auf Schlafpuder aufpassen, solange noch kein anderes Teammitglied schläft.


    Zitat

    da Lavados über eine vierfache Pflanzenresistenz verfügt,allerdings sei bei Chelterrar Vorsicht geboten

    Leerzeichen nach dem Komma


    Zitat

    Celebi und Yanmega haben ebenfalls Probleme mit Lavados, wobei Celebi schneller ist und Lavados mit Phychokinse Schaden zufügen kann.

    Psychokinese


    Zitat

    Lavados hat gute Werte und auch einen anzunehmenden Movepool, sodass es nicht zu verachten ist, allerdings ist sein Typ nicht sonderlich gut, da es so 50% Tarnsteinschaden bekommt und auch häufige Schwächen besitzt, wie zum Beispiel Wasser und Gestein, allerdings macht es sich auch 5 Resistenzen zu gute, dazu noch eine Immunität.

    Der letzte Satzteil mit den Resistenzen klingt ziemlich holprig (und ist denke ich z.T. auch grammatikalisch falsch); stattdessen könnte man zum Beispiel schreiben ", was durch seine 5 Resistenzen und die Bodenimmunität zwar teilweise aufgewogen wird, aber insgesamt doch eher negativ ins Gewicht fällt."


  • Habs dir zum direkten Kopieren gegeben, da es recht groß ist in einen Spoiler gepackt damit hier nichts lange ladet oder so ;)
    Falls du es für unnötig hälst, ignoriere meinen Beitrag einfach.