Diffamierung von Gamern (RTL verspottet Gamescom-Besucher)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hoffe das Thema passt hier rein.


    Bei meinen täglichen Rundgang durch diverse Informationsseiten über Videospiele, bin ich auf etwas gestoßen, das mich einfach nur wütend macht.


    Seht selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gamer sind also Außerirdische.
    Meiner Meinung nach, grenzt das wirklich schon an Rassimus.


    "Irgendwann in seinem Leben steht jeder pubertierende Junge vor der Entscheidung, ob er sich einen Rasierer oder doch lieber ein Computerspiel kauft, wenn man sich dann falsch entscheidet landet man hier."


    Was soll man dazu noch sagen ?
    Ich finde es eine Unverschämtheit wie RTL hier die Gamer auf das Übelste beleidigt.
    Obwohl ich nicht auf der Gamescom war, fühle ich mich dadurch doch sehr angegriffen und habe mich auch schon auf einer Beschwerde-Seite über diesen Beitrag beschwert.


    Die RTL-Reporterin frag einen jungen Mann auf der Gamescom: "Hast du eine Freundin?" - "Nein", antwortet der Spieler. Er könne nicht auf Frauen zugehen, sagt er. Aus diesem Grund haben die Aussteller auch so viele hübsche Frauen an ihren Stand, so RTL. "Das Problem mit den Computer-Nerds und den Mädchen", heißt es im Beitrag.


    RTL hat auch eine "Studentin" gekauft, die für RTL die Gamer in 3 verschiedene Gruppen einteilen kann.
    Gruppe 1: Die sich immer verkleiden.
    Gruppe 2: Die, die total in sich gekehrt sind.
    Gruppe 3: Die nicht so gerne das Bad aufsuchen.


    Was ist eure Meinung dazu ?

  • Ich find es eher belustigend.....ich mein was erwarten die leute von einem Harz4 sender, der auf unterstem BILD-Niveau berichte im Fernsehn bringt? Etwa serriösen Journalismus? Weit gefehlt.....da RTL in der Vergangenheit schon immer gerne auf den Computer-Spielern rumgehackt hat, ja teils sogar richtige Hetzkampangen gestartet hat -->siehe: Amokläufe, eben alles dinge die serriöser Journalismus nicht macht, da sich serriöser Journalismus differenziert, unvoreingenommen und objektiv mit einem Thema auseinander setzt!
    Und ja, leider ist es die traurige Realität, aber nicht alle Zocker sind Hygiene-resistent und kennen einen Rasierer nur vom namen her.....es ist halt nur eine sehr kleine Gruppe die da beleuchtet wurde, das gross der Spieler wird sich sehr wohl waschen, rasiern und stylen.....aber das bringt halt keine Quote.....daher wird nur ein negativ Bild suggeriert, welches so nicht stimmt und auch nicht existiert!

  • Naja wir reden hier ja immerhin von RTL und diesem dusseligen Magazin Explosiv, oder war es doch Exclusiv, naja egal... :rolleyes:
    Wenn ich mir das Programm von RTL anschaue, dann wundert mich so ein Beitrag eben nicht. Man verbreitet Klischees oder bestätigt die Leute darin. Das wollen nunmal die Leute sehen.
    Naja ich nehme das ganze mit Humor, was anderes kann man nicht machen. Ich gehöre nämlich als Gamer in keine dieser Kategorien, dusche mich täglich, ich rasiere mich undso, achte auch auch auf meine Klamotten. Zwar bin ich zur Zeit Single, aber hey, das sind zig Millionen Menschen auch, die nicht zocken.
    Es ist zwar schon scheiße was da passiert, aber seriöse Berichterstattung kann man um diese Sendezeit eben nicht erwarten. :)

    Zitat

    Die RTL-Reporterin frag einen jungen Mann auf der Gamescom: "Hast du eine Freundin?" - "Nein", antwortet der Spieler. Er könne nicht auf Frauen zugehen, sagt er. Aus diesem Grund haben die Aussteller auch so viele hübsche Frauen an ihren Stand, so RTL. "Das Problem mit den Computer-Nerds und den Mädchen", heißt es im Beitrag.

    Naja eben, dass was ich oben angesprochen habe. Leider muss man auch sagen, dass nunmal diese Negativbeispiele auch auffallen und gerade aus der Masse herausstechen. Ein Großteil der jugendlichen verbringt seine Zeit vor dem PC oder der Konsole, das heißt aber nicht, dass die Kids nicht auf ihr äußeres achten. :rolleyes:


    Meine Meinung: Drüberstehen und lachen. Mann muss sich als Gamer nicht gleich automatisch jeden Schuh anziehen, den man von den Medien angeboten kriegt. Es wird nach zig Jahre dauern, bis das Gaming als Hobby anerkannt ist.

  • Das ist 'ne miserable Berichterstattung über die Gamescom, von Rassismus zu reden ist maßlos übertrieben. Und gerade auf die ganzen Call of Duty Kids dürfte so einiges zustimmen. Ich finde es einfach behindert als Soldat verkleidet auf einer Spielemesse zu erscheinen. Die sollen mal nach Afghanistan fliegen, dort können sie dann waschechte Soldaten sein.

  • Ganz ehrlich RTL schaue ich gerne an, zudem dort Verdachtsfälle kommt, auch die Berichte finde ich immer interresant.
    Ich habe zwar den Bericht nicht "live" gesehen, weil ich im Urlaub war und jeden Tag McDonalds gefuttert habe und dabei 4 KG abgenommen habe, aber das finde ich wirklich fies und gemein.
    Wer 2 Stunden in Hallen bei heißen Temperaturen ist, müffelt halt etwas, da kannst du dir auch den Körper mit dem besten Deo einsprühen.Die sich Verkleiden, finde ich zwar etwas sonderbar, aber ok.Wenn ich in Deutschland gewesen wäre, wie hätte ich mich da angezogen ?(
    Smoking,Atemerfrischer und Lackschuhe?Nein!Ich wäre zar nicht in Schmuddelklamotten gekommen, aber eine Jeans,T-Shirt oder Hemd undTurnschuhe reichen doch natürlich auch eine Unterhose :thumbup: .Ich hätte normal ausgesehen und totzdem alles von nintendo versucht auszuprobieren, schonmal auf der gamescome gibt es nicht nur Studenten, sondern auch 14-16 jährige Schüler,wie,die auch gerne mal 3-4 Stunden pro Tag spielen.


    Lob für die die sich getrauit haben im Fernsehen aufzutreten :thumbup: .
    Und RTL, nächstes mal das Hirnkastel anschalten. :thumbdown:

  • Verdachtsfälle ist doch was schönes, da hau ich mich mit 5 Bier und ner Tüte Chips davor, wenn ich mir mal gescheit die Scheiße ins Hirn blasen lassen will :ugly:


    Ansonsten word @ Leviator.
    In Deutschland ist zum Glück die Wehrpflicht jetzt abgeschafft worden, aber ich wurde noch dazu gezwungen, 4 Jahre unentgeltlich für den Staat zu ackern, weil ich meine Lebensplanung nicht über den Haufen schmeißen wollte. Geht mal nach Afghanistan und fresst mal n paar Bleikugeln und verkleidet euch dann ;D

  • Geht ambesten auf diese seite und schreib das auch .
    Keine angst wegen der adresse, das ist eine seriöseseite.
    Hier die Beschwerde einreichen: http://www.programmbeschwerde.de
    (es könnte sein, dass die Seite überlastet ist, einfach nochmal versuchen!)



    1) Persönliche Angaben
    2) Beschwerde: Programmgrundsätze
    3) Datum: 19.August / 18.00Uhr
    4) Programm: RTL
    5) Name der Sendung: GC Bericht / RTL Explosiv
    6) Bemerkung:
    Dieser Bericht nimmt mit mangelhafter Fachkenntnis und oberflächlicher Berichterstattung die Fans von Videospielen auf zutiefst demütigende Art und Weise unter die Lupe. Alle Anhänger der digitalen Videospielkunst werden über einen Kamm geschert und als ungepflegte und introvertierte Menschen dargestellt, die den Bezug zur Realität voll und ganz verloren haben.
    Lange Haare, Bärte, sowie die Kleidung bestehend aus kurzen Hosen und T-Shirt, gelten als inakzeptable Merkmale für die äußere Erscheinung der Messebesucher. Extremfälle werden herausgesucht und auf menschenverachtende Art und Weise bloßgestellt.

  • Ich war zwar nicht da. Aber es ist echt doof von RTL. Mit dem Video haben die
    nicht gerade wenig beleidigt. Es kann doch nicht sein einfach mehrere
    verschiedene Leute die sich dafür interesiren in eine Schublade zu packen.
    Ok, ja es gibt mehrere Leute die so sind, aber dass heißt nicht,dass alle so sind.
    Man kann nicht sagen dass siese Leute alle schlecht sind.

  • Kurzsichtig, herablassend und einfach nur eine beleidigende Reportage seitens RTL. Aber, ich meine: So sind sie halt, die Medien. Für die Quoten wird alles und jeder in einen Topf geworfen. Jeder, der in seinem Leben einmal ein Shooter gespielt hat, wird in ihren Augen als nächster Amokläufer klasifiziert.


    Ich war letztes Jahr noch selbst auf der Gamescom und es wirklich nur ein Bruchteil an Leuten da, die wirklich aus der Reihe tanzen. Ich meine, geht doch mal auf ein Spitzen-Fußballspiel, meine lieben RTL-Mitarbeiter, und werft mal dort einen Blick auf die dort anwesenden Nerds, die es bei so ziemlich allen Aktivitäten gibt. Aber okay, es ist halt leicht, ein paar Bilder zu zeigen, in denen leicht korpulente und von Pupertätsmerkmalen gezeichnete Jugendliche vorgestellt werden, die dann natürlich für die komplette Gamergemeinschaft stehen.


    Verständlicherweise ist die Reaktion auf Youtube teilweise sogar auf niedrigstem Niveau, was allerdings uns Gamer natürlich nicht in ein sonderlich gutes Licht rückt. Eine öffentliche Entschuldigung erwarte ich aber so oder so nicht ...


  • ach du heiliger!!!hätten das meine eltern gesehen darf ich ich nie mehr zocken*XD XD*


    aber mal ehrlich die haben probleme*ich wäre sogar als :pika: rumgelaufen XD*das ist echt fies nur weil sich da um endgeile games dreht etc. wird man gleich verspottet,was ist so schilmm wenn man ein atrap-shooter für wii bei sich träg?also ehrlich........


    ich zocke für mein leben gern,tue dies hoffenlich auch noch in ich weiss nicht wieviel jahren.......hätten die mich irgendwas gefragt hätten die schon ne´ spruch zuhören gekriegt

  • Der Beitrag ist halt einfach n weiteres Beispiel dafür, dass RTL mehr mit Propaganda als mit seriöser Berichterstattung zu tun hat.
    Ich finds zwar auch ehrlich gesagt affig, als Soldat verkleidet auf die Gamescom zu gehen, das krasse am Beitrag ist aber, wie der Bericht halt einfach so tut, als würden alle Gamer dem Klischee des fetten pickeligen und ungewaschenen Kellerkindes, oder dem des verrückten Gewaltverherrlichers, der stark zur Alkoholsucht neigt entsprechen.
    Dass man sich zur Besträtigung dessen einer attraktiven (und vor allem leicht zu manipulierenden) Frau bedient ist auch nicht mehr, als ein billiger Trick.
    Die 'interviewten' kann ich btw nur bemitleiden, ich bin mir sicher, dass die nicht wussten in was für'n Licht se da wieder gerückt werden.
    Es bleibt abzuwarten, ob der Sender auf irgendne andere Weise, als die versuchte Vertuschung des Videos auf Youtube reagiert, denn zumindest eine Entschuldigung an die Gamercommunity wäre hier meiner Meinung nach sehr angebracht (wenn auch sehr unwahrscheinlich).

  • Nur weil ich ein Games spiele heißt nicht das ich ungewaschen oder unrasiert
    Und die eine Frage ob man sich mit Taschengeld ein Game sich kauft oder einen Rasierer.
    Kann ich nur sagen ich brauch kein rasierer, weil ich noch keinen Bart hab bzw noch nichts wächst
    Das Gamer keine Freundin haben das müß nicht sein, weil auch mehrere Frauen auch Gamerinen sind.


    sogar in giga.de gibt es dazu einen Bericht
    Link:http://www.giga.de/top-themen/…i-rtl-stinkt-es-gewaltig/


    Ich find das ist eine der größte Frechheit was sich der Sender erlaubt

  • Ich finde diese extrem übertriebene Aufregung tausendmal schlimmer als diesen harmlosen RTL2-Bericht und diese sogenannten Gamer scheinen diesen Bericht zu bestätigen, indem sie sich dermaßen angesprochen und beleidigt fühlen.


    Du scheinst nicht wirklich das Thema aufmerksam zu verfolgen, denn:


    1.) Handelt es sich hier um RTL, nicht um RTL 2
    2.) Ist das, was RTL hier an den Tag legt, das Kategorisieren von Menschen, und zwar in einer sehr üblen und herablassenden Form.


    Sicher, wie ich auch bereits geschrieben habe, ist das Art und Weise, wie ein Großteil der Gaming-Community reagiert nicht wirklich rosig. Verübeln - nicht aber akzeptieren - kann man es ihnen/uns allerdings nicht, da es doch sehr weit unter die Gürtellinie reicht. Ein Aufruf von Empörung ist wohl sehr gerechtfertigt.


    Aber okay, man sollte niemals außer Acht lassen, dass jeder seine eigene und persönliche Meinung haben darf, so auch du.

  • Ich hab irgendwie was gegen oberflächliche Sendungen, die so wirklich den Eindruck erwecken, als wollen sie etwas um jeden Preis schlecht machen. Und genau in diese Kategorie fällt die Reportage.


    Ich finde, darüber kann man nun wirklich nicht lachen. So lachhaft es auch ist, was dort fabriziert wird, aber die Riesenportion Oberflächliche Recherche tut doch schon fast weh :D .
    Hier seh ich mir wirklich drin bestätigt, damit recht zu haben, dass ich Interviews von Fernsehsendern seit Jahren strikt ablehne.


    Und achja, zu dem Kerl mit Bart und langen Haaren. Ich hab zwar keinen solchen Bart, aber meine Haare sind auch etwa 40 cm Meter lang - na und? Ist das irgendwo festgelegt, dass sich Jungs/Männer mit langen Haaren nicht die Haare waschen?
    Tatsache ist, solche schlechten Reportagen kann man überall machen, wo viele Leute sind. Auf einem Flohmarkt, einem Youtube-Treffen, der Gamescom oder einem Rockkonzert.

    I know, you know, that we’ve only just begun. Through the highs and lows, and how can I live without you
    You’re such a part of me,and you’ve always been the one, keeping me forever young, and the best is yet to come


    12.5.2012, Stuttgart. Last Scorpions concert ever.

  • Als aufmerksame RTL Zuschauer kennen wird doch alle Bevölkerungsgruppen von Deutschland:


    -Assis
    -Messis
    -Betrügern
    -Böse Menschen
    -Böse Killerspieler
    -unhygenische Freaks
    - Frau suchende Bauern
    - Frau suchende Söhne die noch mit 40+ bei ihrer Mutter wohnen.


    und alles ist natürlich total real und nix ist gescripted!


    Die TV Sender machen sich nur selber langsam immer mehr kapputt. Redakture die ihren eigenen Scheiß nicht mehr angucken und sich nen Dreck dafür Intressieren und sich eh nur denken das gucken doch eh nur Spasten! (nicht nur RTL).
    Gerade Internet und Videospiele sind die klaren Feindbilder von TV Sendern. Und ein wenig verstehen kann ich es. Das Internet nimmt dem TV in Sachen "Intressant" natürlich immer mehr weg. Ich kann mich viel schneller meistens noch viel besser und großräumiger über allgemeine Sachen informieren und gerade auch um die Sachen die Speziell mich intressieren warum soll man da dann noch die Tagesschau angucken? Genau das gleiche im Bereich Entertaiment da nimmt es auch immer mehr Fahrt auf (allein schon Youtube und so). Und das Viedospiele nen Feindbild ist, ist auch klar. Jemand der 2 Stunden am Tag Spiele spielt (oder mehr) wird ganz sicher nicht soviel TV gucken. Wenn er nicht spielen würde, würde er sich ja vielleicht vor der Glotze hängen!


    Naja RTL ist schon lange einfach nur ein Scheiß Sender der in dem eh schon nicht sehr guten TV Programm noch mal 10 Stufen niedrieger ist!

  • Das Problem ist leider nur, es macht Quote. Es gibt da so nen schönen Spruch, den man sowohl auf RTL und co, als auch auf sämtliche rechten Gruppierungen anwenden kann:
    "Braune Scheiße muss gut schmecken, Millionen von Fliegen können schließlich nicht irren". ;)

  • Skandale bringen nun mal höhere Einschaltquoten wie Berichte über Friede Freude Eierkuchen. Dass die Jugend verkommen ist undso ist auch nix neues: Hippies,Punks und jetzt halt die Gamer. Die Gesllschaft ist doch eh total verkommen und aus unds wird nie was werden, blablabla
    Ich frag mich nur wo die diese Extrembeispiele herbekommen, manche machen zwar einen ungepflegten Eindruck aber eigentlich soillten ja eh die inneren Werte zählen. Und das mit dem strengen Körpergeruch ist wahrscheinlich frei erfunden, man kann ja im Fernsehen sehen dass die aussehen wie "Freaks" aber man kann nix riechen, das wird von RTL schamlos ausgenutzt.