RNG - Cheating oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mittlerweile sehe ich RNG als nicht mehr nötig an, da in XY das Breeden sehr einfach geworden ist und jetzt sogar weniger Zeit in Anspruch nimmt als RNG.
    Trotzdem war es vor XY für Leute, die nur wenig Zeit neben Schule bzw. Job zur Verfügung hatten, eine Alternative zum regulären Breeden.
    Solange man sich nicht übermäßig viele Shinies macht, finde ich RNG ok.

  • Mittlerweile sehe ich RNG als nicht mehr nötig an, da in XY das Breeden sehr einfach geworden ist und jetzt sogar weniger Zeit in Anspruch nimmt als RNG.


    Legendäre Pokémon mit sehr guten Werten, bekommt man doch immer noch nur durch RNG'en, oder eben durch Cheaten. Man könnte auch bis zum Umfallen resetten, aber das macht wahrscheinlich keiner, weil es - wenn es überhaupt mal funktioniert - viiel zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

  • Falls hier jemand liest der sich mit der ganzen Thematik auskennt: gibt es IRGENDEINE Möglichkeit bzw. ein Programm mit dem man erkennen könnte, dass die DVs und das Wesen eines Pokémon in Gen6 nachträglich mit Powersaves verändert wurde?
    Ich kann einfach nichts dazu finden außer Antworten wie "nein es geht nicht", ohne jegliche Beweise.


    Ich habe bisher nur herausgefunden, dass es bis Gen4 noch so war, dass es bestimmte Wesen und DV Kombinationen nicht gab und man anhand dessen herausfinden konnte, ob das Pokémon legal war oder nicht. Aber nun kann ja jedes Pokemon jede Kombination haben.
    Weiß da jemand mehr und kann es mir so detailliert wie möglich erklären?

  • Servus,


    vorweg muss ich sagen das ich aus der IT Branche komme und deswegen ein wenig anders über die ganze beurteile oder andere Beweggründe habe.
    Erstmal muss man sich vor Augen halten was "Cheats" in Videospielen waren und wie ich diese beurteile.
    Ich kenne "Cheats" als Codes an die man in das Spiel eingibt, z.B. den Cheat "WHOSYOURDADDY" in Warcraft 3, man gibt ihn ein und seine Einheiten sterben nicht mehr. Dies sind beabsichtigte Gimmicks von den Entwicklern und somit in Ordnung.
    Oder man nimmt den "Konami Code". Es sind bestimmte eingaben die gewollt eingebaut wurden, damit belustigende Dinge im spiel geschehen oder das man es einfacher hat.
    Wenn man sich jetzt Cheatmodule oder PKHex anschaut, benutzt man externe Software um das Spiel zu seinen Gunsten zu beeinflussen.


    Nun kommen wir zum RNG Faktor. Finde ich das es verboten gehört? Ja, es sollte verboten sein RNG-Pokemon bewusst als diese zu tauschen. Warum:
    Was geschieht wenn man ein Pokemon RNGt. Man trifft gewisse Eingaben um das Spiel so zu beeinflussen, um ein gewünschtes Ergebnis hervorzubringen. Der einzige unterschied zu einem "gewöhnlichen" Pokemon-Cheat ist das keine externe Software benutzt wird, aber beabsichtigt wird es von Gamefreak nicht sein, was auch letztendlich der Grund ist wieso es verboten sein sollte RNG-Pokemon zu vertreiben.


    Wieso sind RNG-Pokemon dann nicht verboten?
    Ganz einfach, weil man diese einfach nicht erkennen kann. Da man sie nicht erkennen kann wurde einfach gesagt, da wir es nicht verhindern können erlauben wir es. Ein weiterer Grund ist das nichts anderes verwendet als die Spielesoftware, ob es nun beabsichtigt war oder nicht steht nicht zur Diskussion. Was meiner Meinung nach nicht der richtige Weg ist.
    Nur weil man nicht überprüfen kann ob ein Pokemon RNGt wurde sollten sie nicht öffentlich Angeboten werden, da es wie ein Cheatmodul einfach nur vom Entwickler ungewollte Beeinflussung der Software ist und somit verboten gehört.


    LG Xeni

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Sonstiges geändert.