Vor einiger Zeit hatte ich mir mal ein BW-Simulator-Team gebaut, das ich von Zeit zu Zeit getestet und optimiert habe. Nun hatte ich mal wieder richtig viel Lust darauf, habe ein wenig geladdert und festgestellt, dass es zwar an sich nicht schlecht ist, aber doch eindeutig zu häufig verliert.
Dementsprechend wäre ich dankbar, wenn ihr mal drübersehen und Verbesserungsvorschläge bringen würdet, die diesem Team gut tun könnten.
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Die Idee war ganz einfach, drei offensive und drei defensive Pokémon einzubauen. An sich klappt das ganz gut, indem ich mit Tentantel, Garados und Psiana meistens exzellent stalle und mit Psiana gleichzeitig auch gut Stall verhindere, während Starmie, Latios und Stalobor offensiv ordentlich austeilen. Leider eben nur meistens...
Seit es Teamvorschau gibt, ist ein fester Lead ja nicht mehr wirklich möglich; Starmie nehme ich meistens, aber natürlich nicht immer.
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Starmie @ Wahlglas
Fähigkeit: Innere Kraft
Scheu (+Spd / -Atk)
4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
- Surfer
- Eisstrahl
- Donnerblitz
- Trickbetrug
Wahlglas-Starmie als Antilead fand' ich schon immer klasse, weil es so ziemlich jedem Lead unglaublich wehtun kann. Es bildet jedenfalls einen Teil des Sweepertrios, der gleichzeitig auch einwechselnde Tentantels und sonstige Staller mit Trickbetrug verkrüppeln kann.
Das blöde ist nur immer die Qual der Wahl bei Hydropumpe/Surfer: Mit Hydropumpe hat man halt ständig die Misses, die so ziemlich immer dann kommen, wenn es richtig scheiße ist, und mit Surfer fehlt - trotz des Wahlglases - irgendwie die Power. Genau das ist es auch, womit ich so unzufrieden bin; Starmie hat im neuen Metagame irgendwie kaum noch ernst zu nehmende Kraft. Das kann also gerne ausgetauscht werden...
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Latios @ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
Scheu (+Spd / -Atk)
4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
- Draco Meteor
- Donnerblitz
- Kraftreserve {Feuer}
- Genesung
Latios ist der zweite Sweeper, den ich wirklich liebgewonnen habe. Draco Meteor mit Leben-Orb hat außerirdische Power und OHKO't so einiges. Donnerblitz halt gegen Garados und sämtliche Waters, wenn ich den Sp.Atk-Drop nicht brauchen kann, und Kraftreserve {Feuer} gegen Tentantel, das natürlich Switch-In Nr. 1 ist. Das blöde daran ist natürlich, dass es nur 30 Speed-DVs hat, was halt so ziemlich in jedem Kampf zum Verhängnis wird. Andere Latios, Gengar, Latias,... alle überholen mich sicher, sodass ich streng genommen gar nichts Gescheites gegen Drachen habe. Da ich außerdem gegen Tentantel Psiana habe, das in den meisten Fällen relativ sicher dagegen ankommt, bin ich stark am überlegen, die Kraftreserve rauszuschmeißen. Genesung auf dem letzten Slot habe ich drin, weil ich im Prinzip keine dritte Angriffsattacke brauche und Latios ohne Recovery sehr gerne ausgestallt wird, gerade wenn noch Sandsturm dazu kommt.
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Stalobor @ Wahlschal
Fähigkeit: Sandscharrer
Hart (+Atk / -Sp.Atk)
4 KP / 252 Atk / 252 Spd
- Erdbeben
- Steinhagel
- Kreuzschere
- Turbodreher
Zu guter Letzt noch Stalobor, das vor allem klasse als Revenger agiert. Komischerweise erwartet das fast niemand scarfed, sodass häufig gar nicht erst ausgewechselt wird. Natürlich ist Stalobor auch meine Absicherung gegen Sandsturm, indem es andere Stalobor sicher revenged und Despotar verhaut. Turbodreher auf dem letzten Slot, das ich zwar meist nur verwende, wenn der Gegner enorm viel Ware auslegt (nur Psiana und Starmie werden von Giftspitzen getroffen und Starmie hat Innere Kraft), weil es mit dem Wahlschal natürlich blöd ist, aber auf dem letzten Slot gibt es ohnehin nichts besseres.
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Garados @ Überreste
Fähigkeit: Bedroher
Sacht (+Sp.Def / -Sp.Atk)
252 KP / 76 Def / 180 Sp.Def
- Kaskade
- Brüller
- Schlafrede
- Erholung
Das defensive SleepTalk-Garados ist etwas richtig feines, das etliche Pokémon wallt. Es ergänzt sich exzellent mit Tentantel und hilft mir gegen viele Booster. Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen..
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Tentantel @ Überreste
Fähigkeit: Eisenstachel
Sacht (+Sp.Def / -Sp.Atk)
252 KP / 48 Def / 208 Sp.Def
- Blattgeißel
- Egelsamen
- Tarnsteine
- Schutzschild
Wie gesagt ist Tentantel zusammen mit Garados richtig cool. Das Set ist halt das Übliche. Es fängt unzählige Pokémon ab, kann am Anfang Tarnsteine legen oder, wenn es das bereits getan hat, dem einwechselnden Konter besamen, um im nächsten Zug Schutzschild einzusetzen und so noch mehr KP zu stehlen.
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Psiana @ Überreste
Fähigkeit: Magiespiegel
Kühn (+Def / -Atk)
252 KP / 252 Def / 4 Sp.Def
- Psychokinese
- Kraftreserve {Feuer}
- Wunschtraum
- Schutzschild
Diese Fähigkeit ist schon extrem genial. Psiana wird immer dann eingewechselt, wenn eine Statusattacke oder Auslegware ansteht, um diese zurückzuwerfen. Forstellka, Roserade, Kapilz, Tentantel,... alles Opfer dieses genialen Pokémon. Dank der hohen Verteidigung brauche ich auch keine Angst vor Tentantels Blattgeißel haben und kann dieses, sollte es drinbleiben, mit der Kraftreserve töten.
Gleichzeitig bietet es wertvollen Wish-Support, von dem vor allem Starmie und Tentantel, manchmal auch Stalobor, profitieren. Halt ein Pseudo-Aquana, nur mit deutlich coolerer Fähigkeit.
Ich weiß, dass die Fähigkeit und Wunschtraum zusammen eigentlich nicht möglich sind, aber wenn PO das erlaubt, warum nicht..
Probleme bereiten vor allem Booster und Staffette. Gegen Voltolos kann ich im Prinzip gar nichts, und auch Austos nimmt mein Team völlig auseinander. Im kompletten Team habe ich keinen einzigen Verhöhner, sodass auch so mancher gut gespielte Stall sowie Staffette häufig ein Problem darstellen.
Zudem habe ich selbst keinen Booster. Hier hatte ich mir überlegt, Latios eventuell etwas defensiver und mit Gedankengut zu spielen. Eventuell Scheu und mit genügend Initiative-EVs, um noch Knakrack zu überholen, sodass mir die Kraftreserve {Feuer} auch kein Hindernis mehr ist.
Danke schon im Voraus für gute Bewertungen!
Starmie @ Choice Specs
Trait: Natural Cure
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Surf
- Ice Beam
- Thunderbolt
- Trick
Tentantel (Ferrothorn) (F) @ Leftovers
Trait: Iron Barbs
EVs: 252 HP / 48 Def / 208 SDef
Careful Nature (+SDef, -SAtk)
- Power Whip
- Leech Seed
- Stealth Rock
- Protect
Stalbor (Excadrill) (F) @ Choice Scarf
Trait: Sand Rush
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Earthquake
- Rock Slide
- X-Scissor
- Rapid Spin
Latios (M) @ Life Orb
Trait: Levitate
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Draco Meteor
- Thunderbolt
- Hidden Power [Fire]
- Recover
Garados (Gyarados) (F) @ Leftovers
Trait: Intimidate
EVs: 252 HP / 76 Def / 180 SDef
Careful Nature (+SDef, -SAtk)
- Waterfall
- Roar
- Sleep Talk
- Rest
Psiana (Espeon) (F) @ Leftovers
Trait: Magic Bounce
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
Bold Nature (+Def, -Atk)
- Psychic
- Hidden Power [Fire]
- Wish
- Protect