[SW OU] Sweep 'n Stall

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vor einiger Zeit hatte ich mir mal ein BW-Simulator-Team gebaut, das ich von Zeit zu Zeit getestet und optimiert habe. Nun hatte ich mal wieder richtig viel Lust darauf, habe ein wenig geladdert und festgestellt, dass es zwar an sich nicht schlecht ist, aber doch eindeutig zu häufig verliert.
    Dementsprechend wäre ich dankbar, wenn ihr mal drübersehen und Verbesserungsvorschläge bringen würdet, die diesem Team gut tun könnten.





    Die Idee war ganz einfach, drei offensive und drei defensive Pokémon einzubauen. An sich klappt das ganz gut, indem ich mit Tentantel, Garados und Psiana meistens exzellent stalle und mit Psiana gleichzeitig auch gut Stall verhindere, während Starmie, Latios und Stalobor offensiv ordentlich austeilen. Leider eben nur meistens...


    Seit es Teamvorschau gibt, ist ein fester Lead ja nicht mehr wirklich möglich; Starmie nehme ich meistens, aber natürlich nicht immer.



    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2hf3vc9.png]
    Starmie @ Wahlglas
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Scheu (+Spd / -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Trickbetrug


    Wahlglas-Starmie als Antilead fand' ich schon immer klasse, weil es so ziemlich jedem Lead unglaublich wehtun kann. Es bildet jedenfalls einen Teil des Sweepertrios, der gleichzeitig auch einwechselnde Tentantels und sonstige Staller mit Trickbetrug verkrüppeln kann.
    Das blöde ist nur immer die Qual der Wahl bei Hydropumpe/Surfer: Mit Hydropumpe hat man halt ständig die Misses, die so ziemlich immer dann kommen, wenn es richtig scheiße ist, und mit Surfer fehlt - trotz des Wahlglases - irgendwie die Power. Genau das ist es auch, womit ich so unzufrieden bin; Starmie hat im neuen Metagame irgendwie kaum noch ernst zu nehmende Kraft. Das kann also gerne ausgetauscht werden...


    [Blockierte Grafik: http://www.legendarypokemon.net/images/dp_artwork/381.png]
    Latios @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Scheu (+Spd / -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Draco Meteor
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve {Feuer}
    - Genesung


    Latios ist der zweite Sweeper, den ich wirklich liebgewonnen habe. Draco Meteor mit Leben-Orb hat außerirdische Power und OHKO't so einiges. Donnerblitz halt gegen Garados und sämtliche Waters, wenn ich den Sp.Atk-Drop nicht brauchen kann, und Kraftreserve {Feuer} gegen Tentantel, das natürlich Switch-In Nr. 1 ist. Das blöde daran ist natürlich, dass es nur 30 Speed-DVs hat, was halt so ziemlich in jedem Kampf zum Verhängnis wird. Andere Latios, Gengar, Latias,... alle überholen mich sicher, sodass ich streng genommen gar nichts Gescheites gegen Drachen habe. Da ich außerdem gegen Tentantel Psiana habe, das in den meisten Fällen relativ sicher dagegen ankommt, bin ich stark am überlegen, die Kraftreserve rauszuschmeißen. Genesung auf dem letzten Slot habe ich drin, weil ich im Prinzip keine dritte Angriffsattacke brauche und Latios ohne Recovery sehr gerne ausgestallt wird, gerade wenn noch Sandsturm dazu kommt.


    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2dbkzmb.png]
    Stalobor @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandscharrer
    Hart (+Atk / -Sp.Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Kreuzschere
    - Turbodreher


    Zu guter Letzt noch Stalobor, das vor allem klasse als Revenger agiert. Komischerweise erwartet das fast niemand scarfed, sodass häufig gar nicht erst ausgewechselt wird. Natürlich ist Stalobor auch meine Absicherung gegen Sandsturm, indem es andere Stalobor sicher revenged und Despotar verhaut. Turbodreher auf dem letzten Slot, das ich zwar meist nur verwende, wenn der Gegner enorm viel Ware auslegt (nur Psiana und Starmie werden von Giftspitzen getroffen und Starmie hat Innere Kraft), weil es mit dem Wahlschal natürlich blöd ist, aber auf dem letzten Slot gibt es ohnehin nichts besseres.


    [Blockierte Grafik: http://www.legendarypokemon.net/images/dp_artwork/130.png]
    Garados @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    Sacht (+Sp.Def / -Sp.Atk)
    252 KP / 76 Def / 180 Sp.Def
    - Kaskade
    - Brüller
    - Schlafrede
    - Erholung


    Das defensive SleepTalk-Garados ist etwas richtig feines, das etliche Pokémon wallt. Es ergänzt sich exzellent mit Tentantel und hilft mir gegen viele Booster. Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen..


    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2na8rvm.png]
    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Sacht (+Sp.Def / -Sp.Atk)
    252 KP / 48 Def / 208 Sp.Def
    - Blattgeißel
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Schutzschild


    Wie gesagt ist Tentantel zusammen mit Garados richtig cool. Das Set ist halt das Übliche. Es fängt unzählige Pokémon ab, kann am Anfang Tarnsteine legen oder, wenn es das bereits getan hat, dem einwechselnden Konter besamen, um im nächsten Zug Schutzschild einzusetzen und so noch mehr KP zu stehlen.


    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/10i6mf4.png]
    Psiana @ Überreste
    Fähigkeit: Magiespiegel
    Kühn (+Def / -Atk)
    252 KP / 252 Def / 4 Sp.Def
    - Psychokinese
    - Kraftreserve {Feuer}
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Diese Fähigkeit ist schon extrem genial. Psiana wird immer dann eingewechselt, wenn eine Statusattacke oder Auslegware ansteht, um diese zurückzuwerfen. Forstellka, Roserade, Kapilz, Tentantel,... alles Opfer dieses genialen Pokémon. Dank der hohen Verteidigung brauche ich auch keine Angst vor Tentantels Blattgeißel haben und kann dieses, sollte es drinbleiben, mit der Kraftreserve töten.
    Gleichzeitig bietet es wertvollen Wish-Support, von dem vor allem Starmie und Tentantel, manchmal auch Stalobor, profitieren. Halt ein Pseudo-Aquana, nur mit deutlich coolerer Fähigkeit.
    Ich weiß, dass die Fähigkeit und Wunschtraum zusammen eigentlich nicht möglich sind, aber wenn PO das erlaubt, warum nicht..



    Probleme bereiten vor allem Booster und Staffette. Gegen Voltolos kann ich im Prinzip gar nichts, und auch Austos nimmt mein Team völlig auseinander. Im kompletten Team habe ich keinen einzigen Verhöhner, sodass auch so mancher gut gespielte Stall sowie Staffette häufig ein Problem darstellen.
    Zudem habe ich selbst keinen Booster. Hier hatte ich mir überlegt, Latios eventuell etwas defensiver und mit Gedankengut zu spielen. Eventuell Scheu und mit genügend Initiative-EVs, um noch Knakrack zu überholen, sodass mir die Kraftreserve {Feuer} auch kein Hindernis mehr ist.


    Danke schon im Voraus für gute Bewertungen!


  • Nicht nur Booster legen dein Team lahm. Verhöhner stellt ebenfalls ein großes Problem da.
    Tentantel und Garados würden zusammenbrechen. Psiana kann sich und seine Teammitglieder nicht mehr heilen auserdem verliert Starmie Trickbetrug.


    Was macht Garados gegen Pokemon mit H20-Absorber?
    In den EV Split will ich dir nicht reinreden, aber das Moveset sollte geändert werden:
    Toxin, Verhöhner, Kaskade, Brüller/Schutzschild
    Mit der Kombi Toxin und Brüller vergiftest du ein paar Gegner oder Schutzschild um Überreste und Toxin wirken zu lassen, Verhöhner für Booster und Kaskade um überhaupt etwas ausrichten zu können.
    Schnellere Verhöhner Pkmn werden dir dann allerdings zum Verhängnis :I



    Wie du schon selber gesagt hast zieht HP fire Latios ziemlich runter. Mach ein Booster draus wie dus schon erwähnt hast.
    Also einen Bulky EV Split (Weiß leider kein) und mit Gedankengut, Genesung, Drachenpuls, Donnerblitz
    Draco-Meteor brauchst du meiner Meinung nach nicht. Drachenpuls ist nach ein paar Gedankenguts genauso stark oder sogar besser.
    Surfer ist für Heatran und Skalebra.


    Für Voltolos hast du doch Scarf Stalobor mit Steinhagel?


    Mehr finde ich nicht.


    Edit: Garados mit Donnerwelle ist sogar noch besser. Dann könnte Latios HP Fire behalten.

    Ich werde absofort nicht mehr im BB aktiv sein.
    Wenn ein User das hier ließt soll derjenige es einem Mod sagen damit dieser mein Profil löschen kann, danke fürs Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von General Ike ()

  • 1. Vier meiner Pokémon scheißen auf Verhöhner (Psiana wird gar nicht davon getroffen).
    2. Gegen Pokémon mit H2O-Absorber macht Garados Brüller oder ich wechsel.
    3. Verhöhner bringt nur auf einem schnellen Garados was.
    4. Erholung ist der wichtigste Move auf diesem Garados, weil es lange halten muss und unglaublich gerne verbrannt, paralysiert oder vergiftet wird.
    5. Voltolos wird nicht einmal nach Tarnsteinen von Steinhagel OHKO't.


    Trotzdem danke.

  • latios ist gegen die meisten drachen ohne den punkt ziemlich nutzlos - deshalb muss die hp weg
    ich würds so spielen:
    Latios
    @ Überreste/Leben-Orb
    EVs: 4, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)


    ~ Gedankengut
    ~ Drachenpuls
    ~ Psychokinese
    ~ Genesung/strauchler


    Is halt nicht das kreativste set für latios - aber effektiv. mit calm mind boosten und dann mit starken STAB´s sweepen. ich tendiere zu leben orb und würde genesung ev. für strauchler austauschen, weils ja sweepen soll. zum boosten ist recovery aber wahrscheinlich wichtiger.


    wenn du starmie nicht magst, kann ich dir eventuell magnezone empfehlen.


    Magnezone
    @ Wahlschal/salkabeere
    EVs: 4, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)


    ~ Donnerblitz
    ~ Ampelleuchte / Explosion /Ausdauer
    ~ Kraftreserve {Boden} / Kraftreserve {Feuer} / Kraftreserve {Eis}
    ~ Lichtkanone


    Ersetzt halt mit hp eis den boltbeamer starmie. ich empfehle aber eher feuer/boden um die getrappten stahlies zu ärgern. btw stahlies - damit hättest du halt 3... bringt halt feuer und bodenweak mit sich, dürfte aber von garados und co. abgefangen werden. ausdauer wenn bitt NUR mit salkabeere spielen um init zu boosten.


    tentantel is standart


    psiana mag ich auch :)


    beim maulwurf gefällt mir die schalidee, allerdings würde ich aero ass über turbodreher spielen - um die kampfviecher zu ärgern (kapilz dürfte schwierigkeiten kriegen) und für die coverage.


    bei garados kenn ich mich leider garnicht aus - weder gesehen, noch selbst gespielt (sorry :( )
    dürfte aber so passen.

  • Thypon hat dein Team getestet, und uns sind ein paar Weaks aufgefallen:


    SubCM-Jirachi, Blissey mit Flammenwurf (lol) oder wenn Tentantel tot ist, Teufolos kennste ja schon, Spezial-Verteidigungs Meistagrif macht auch ein paar Probleme, und gegen Austos hast du ebenfalls Probleme.


    Allgemein hast du nicht viel gegen Heiteira, weil dein Team nur aus speziellen Sweepern besteht. Starmie kanns zwar verkrüppeln, allerdings ist Starmie nicht immer da und hat nicht immer noch das Wahlglas. Spezial-Verteidigungs Meistagrif macht deinem Tentantel, Stalobor, Psiana und Starmie Probleme, obwohl es mit Latios und Garados Probleme bekommen sollte.


    Ich würde dir empfehlen, das hier über Psiana zu spielen, da du es ja nicht wegen der Initative spielst und es viel bulkier ist:


    Zytomega @ Leben-Orb/Überreste/Heiß-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EV: 252 Kp / 252 Verteidigung / 6 Spezial-Angriff
    Kühnes Wesen
    -Psychokinese/Psychoschock/Spukball
    -Fokusstoß
    -Gedankengut
    -Genesung


    Hat mehr Bulk und wird dir sowohl Heiteira als auch Meistagrif los, nach ein paar Boosts sollte es Teufolos auch ausschalten können. Entweder nimmst du halt Leben-Orb für die kostenlose Power, Überreste für die Recovery oder Heiß-Orb, um Paralyse sicher abfangen zu können (ich weiß, das Vieh ist langsam, aber die Parahax...).


    SubCM Jirachi wäre halt ein Problem, weil du es nicht bepflanzen kannst, die meisten deiner Pokemon ihm auch nicht wehtun können. Nach dem Boosten machen die Feuerreserven nur ca. 10 %. Stalobor könnte dem gefährlich werden, allerdings ist das dein einziges Pokemon was du hast das gefährlich ist, es ist nicht immer da und wenn es hinter einem Delegator steckt, kommt meist eine Kraftreserve {Feuer} und weg ist Stalobor. Garados kann es phazen, allerdings verliert es gegen Donnerblitz. Das einzige, was dagegen hilft, wäre Despotar oder Abgesangscelebi.