Skaraborn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Skaraborn
    Englisch: Heracross
    Japanisch: ヘラクロス (Heracros)
    [tab=Typ]Typ:


    Schwächen: (4x) (2x)
    Resistenzen: (0,5x)
    Immunitäten: Keine
    Tarnsteineschaden: 12,5 %
    [tab=Fähigkeiten]Hexaplaga: Verstärkt Skaraborns Käferattacken um 50 %, sobald seine KP unter 1/3 des Maximums liegen.
    Adrenalin: Steigert Skaraborns Angriffswert um 50 %, wenn es paralysiert, verbrannt oder vergiftet ist, oder schläft. Außerdem wird der Zusatzeffekt der Verbrennung, der den Angriff halbiert, negiert.


    Hochmut (Versteckte Fähigkeit): Jedesmal, wenn Skaraborn einen Gegner besiegt, steigt sein Angriff um eine Stufe.
    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 80 / 301 / 364
    Angriff: 125 / 286 / 349
    Verteidigung: 75 / 186 / 249
    Spezial-Angriff: 40 / 116 / 179
    Spezial-Verteidigung: 95 / 226 / 289
    Initiative: 85 / 206 / 269


    [tab=Einstufung]BisaBoard: UnderUsed


    Smogon: UnderUsed
    Pokemon Online: UnderUsed[/tabmenu]
    Im Hinblick auf die Statuswerte kann Skaraborn mit einem sehr guten Angriffswert mit einer Basis von 125 glänzen. Leider ist die Initiative mit einer Basis von 85 nur Durchschnitt, was ihm das Sweepen erheblich erschwert, nichtsdestotrotz ist die Initiative immer noch ausreichend hoch, um neben einigen offensiven Gegnern auch den überwiegenden Teil der defensiven Gegner überholen zu können. Seine Spezial-Verteidigung ist mit einer Basis von 95 recht gut ausgefallen und verschafft ihm in Verbindung mit der durchschnittlichen KP-Basis von 80 die Möglichkeit, spezielle Attacken ganz gut wegstecken zu können. Die Verteidigung ist mit einer Basis von 75 zwar nicht besonders gut, aber in Verbindung mit der passablen KP-Basis kann es zumindest von seinen Resistenzen ganz gut Gebrauch machen. Der Spezial-Angriff bildet mit einer unterirdischen Basis von 40 das Schlusslicht und ist überhaupt nicht zu gebrauchen.
    Durch die Werte eignet sich Skaraborn gut als Wahlschalträger und physischer Sweeper, der auch mal die ein oder andere Attacke einstecken kann. Durch die passablen Defensivwerte sind auch defensiver ausgerichtete Sets möglich.


    Mit Hexaplaga, Adrenalin und Hochmut hat Skaraborn gleich drei durchaus nützliche Fähigkeiten.
    Hexaplaga ist wohl die am wenigsten brauchbare Fähigkeit, da sie im Gegensatz zu den anderen beiden Fähigkeiten nicht Skaraborns Angriffswert allgemein, sondern lediglich die Stärke von Käferattacken stärkt. Zudem ist Skaraborn, sobald es im Bereich ist, in dem die Fähigkeit aktiv wird, leichte Beute für viele Angreifer mit Prioritätsangriffen, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen, sowie schnellerer Gegner, von denen es auch eine ganze Menge gibt. Insbesondere in Kombination mit Delegator kann Hexaplaga aber durchaus sinnvoll sein, da Skaraborn dadurch seine KP nicht nur gezielt senken kann, um Hexaplaga zu aktivieren, sondern auch vor Status geschützt ist, wodurch Adrenalin etwas überflüssig wird.
    Auf sämtlichen anderen Sets ist Adrenalin aber ungemein nützlich, da es so nicht nur im Gegensatz zum Großteil der physischen Angreifer durch Verbrennung nicht extrem geschwächt wird, sondern auch noch von dieser, genau wie von einer Vergiftung und Paralyse, profitiert, indem sein Angriff um 50 % steigt, was es extrem gefährlich macht. Als wäre das nicht genug, steigt sein Angriff dank dieser Fähigkeit auch während es schläft um 50 %, wodurch es zu einem hervorragenden Nutzer von Schlafrede wird.
    Skaraborns dritte Fähigkeit, Hochmut, ist aber auch keinesfalls zu unterschätzen. Jedesmal, wenn Skaraborn einen Gegner ausschaltet, erhält es einen Angriffsboost, was natürlich ebenfalls äußerst nützlich ist. Leider ist Skaraborn aufgrund seiner nur mittelmäßigen Initiative oft gezwungen, nach einem KO wieder auszuwechseln, da der Gegner es mit einem schnelleren Pokemon bedroht, wobei der Boost von Hochmut verfallen würde. Daher wird Hochmut meist nur auf Wahlschalsets bevorzugt, die nach dem Ausschalten oder Schwächen der Resistenzen ganze Teams auseinandernehmen können, während Adrenalin auf anderen Sets in der Regel präferiert wird.


    Skaraborns Movepool ist ziemlich umfangreich und enthält alle Attacken, die es braucht, um eine enorme Gefahr darzustellen. Während es auf der ohnehin unbrauchbaren speziellen Seite auch kaum brauchbare Attacken hat, ist auf der physischen Seite glücklicherweise genau das Gegenteil der Fall: Mit Vielender und Nahkampf verfügt Skaraborn gleich über zwei äußerst mächtige STAB-Attacken, die in Verbindung mit seinem enormen Angriffswert schnell zur Gefahr werden können. Zusätzlich kann es auf Steinkante, Steinhagel, Nachthieb, Dunkelklaue und Erdbeben zählen, um nahezu alle Gegner mit Resistenzen gegen seine STABs hart zu treffen. Doch das war noch nicht alles, auch die alternativen STABs Fußkick, Durchbruch, Power-Punch und Gegenschlag stehen Skaraborn zur Verfügung, ebenso wie das gegen spezifische Gegner nützliche Aero-Ass, die trickreiche Verfolgung und die in Verbindung mit Adrenalin äußerst mächtige Fassade. Weiterhin verfügt es mit Offenlegung und die unglücklicherweise spezielle Vakuumwelle über zwei - leider ziemlich schwache - Prioritätsangriffe, und hat noch einige weitere offensive Möglichkeiten, die aber nie benutzt werden, weil es schlicht und einfach genug bessere Alternativen gibt.
    Doch auch abseits der direkten Angriffe kann der sympathische Käfer mit seinen Fähigkeiten glänzen: So kann er mit Hilfe von Schwerttanz seinen Angriff binnen einer Runde verdoppeln oder mit Protzer einen konservativeren Weg des Boostens einschlagen. Mit Kraftschub stünde ihm sogar noch ein dritter Boostmove zur Verfügung, jedoch ist der Spezial-Angriff auch nach einem Boost noch kaum sinnvoll nutzbar, weshalb Schwerttanz oder Protzer immer vorgezogen werden. Weiterhin kann es auf Erholung und Schlafrede zurückgreifen und Delegatoren aufstellen, zusätzlich zählen auch noch Ausdauer, Toxin und Abschlag zu seinem Repertoire.


    Die Typenkombination des Kampfkäfers ist einzigartig und verhilft ihm zu fünf Resistenzen, bringt aber auch drei Schwächen mit sich. Gerade die Resistenzen gegen die sehr häufigen Typen Boden und Kampf sind äußerst nützlich, aber natürlich profitiert es auch von den anderen Resistenzen, indem es beispielsweise von Kehrtwende nur wenig Schaden nimmt und auch durch Verfolgung nicht frühzeitig aus dem Spiel genommen werden kann. Die drei Schwächen sind natürlich nicht schön, wobei Flug- und Psychoattacken verhältnismäßig selten benutzt werden, und auch Feuerattacken allenfalls durchschnittlich häufig auftreten.
    Im Gegensatz zu den meisten anderen Käfern ist Skaraborn dank seines Zweittyps auch nicht die Bürde einer Tarnsteineschwäche auferlegt, sodass es nicht so stark auf einen Spinner angewiesen ist und auch so relativ oft aus- und wieder einwechseln kann, während Tarnsteine liegen. Auch von Stachler und Giftspitzen bleibt Skaraborn nicht verschont, wobei es von Letzteren sogar profitieren kann, wenn dadurch seine Fähigkeit Adrenalin ausgelöst wird.
    Insgesamt hat Skaraborn einen recht guten Typ erwischt, der ihm dank nützlicher Resistenzen einige Einwechslungsmöglichkeiten beschert und keine fatalen Schwächen mit sich bringt.



    Movesets


    Wahlschal


    Skaraborn
    Skaraborn @ Wahlschal
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA) / Froh (+Init, -SpA)
    - Vielender
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Erdbeben / Nachthieb / Aero-Ass / Toxin


    Dieses Set basiert darauf, Skaraborns mittelmäßige Initiative durch einen Wahlschal aufzubessern, was es zu einem mächtigen Revengekiller macht, der durch seine beiden starken STABs und Steinkante nahezu jeden Gegner hart treffen und somit auch vieles revengekillen kann. Allerdings ist sein Nutzen keineswegs auf diese Funktion beschränkt, da es dank mächtiger STABs und seiner Fähigkeit Hochmut gleichzeitig auch als Lategamesweeper agieren kann, der die Reste des gegnerischen Teams eliminiert.


    Neben den gesetzten STABs und Steinkante gibt es auf dem letzten Slot verschiedene spielbare Optionen:
    Erdbeben trifft primär Nidoqueen und Nidoking hart, die sonst allen Attacken resistieren - ist allerdings nicht gerade ein vorteilhafter Move, um daran gebunden zu sein, da es dagegen reichlich Immunitäten gibt - während Nachthieb Geister sehr effektiv trifft; allerdings nimmt der häufigste, Skelabra, von Steinkante mehr Schaden und Echnatoll und Zwirrklop können die Attacke ohne größere Probleme wegstecken, weshalb der Nutzen relativ eingeschränkt ist. Aero-Ass ist ein sehr spezifischer Angriff, der ausschließlich gegen Skaraborn und Viridium hilfreich ist, wobei sich Letzteres im BisaBoard im OU befindet.
    Verfolgung kann benutzt werden, ist aber auch sehr schwach und kann nicht mal auswechselnde Latios oder Starmie OHKOen, Abschlag könnte man auch spielen, um einwechselnde Checks oder Konter zu schwächen, vor allem natürlich gegen Evolith-Träger wie Zwirrklop und auch Skorgla ist das sehr effektiv, die im UU vermehrt anzutreffen sind. Meist sind diese Optionen aber eher die schlechtere Wahl, verglichen mit den oben aufgelisteten.
    Man könnte statt Hochmut auch Adrenalin als Fähigkeit verwenden, damit man nicht von Irrlicht nahezu nutzlos gemacht wird und von anderem Status profitieren kann, in den meisten Fällen macht Hochmut Skaraborn allerdings gefährlicher. Verwendet man allerdings Adrenalin, kann man auch Schlafrede auf dem letzten Slot benutzen, um Schlafattacken von beispielsweise Roserade absorbieren und ausnutzen zu können; ohne den 50%igen Boost der Attacken im Schlaf durch die Fähigkeit lohnt sich dies nicht wirklich.


    Beim Wesen hat man die Wahl zwischen einem harten und frohem Wesen. Die zusätzliche Power vom harten Wesen kann dieses Skaraborn noch besser gebrauchen, da es ihm etwas an direkter Durschlagskraft mangelt, allerdings hat natürlich auch froh einige Vorteile, so überholt man damit unter anderem Wahlschal-Heatran, frohe Garados und Dragoran sowie harte Maxax nach einem Drachentanz, Rotomformen mit Wahlschal ohne Initiative-steigerndes Wesen und hat auch wieder gegen Artgenossen bessere Karten.



    Wahlband


    Skaraborn
    Skaraborn @ Wahlband
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA) / Froh (+Init, -SpA)
    - Vielender
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Schlafrede / Nachthieb / Erdbeben / Verfolgung


    Durch das Wahlband wird Skaraborns Angriffswert auf 523 bzw. mit positivem Wesen sogar 574 Punkte gesteigert, wodurch jedes Pokemon ohne Resistenz gegen beide seiner mächtigen STAB-Attacken nicht sicher einwechseln kann, und selbst gegen die meisten resistenten Gegner richten die Attacken merklichen Schaden an. Zusätzlich kann Skaraborn auf Steinkante zurückgreifen, um Flugpokemon wie Dragoran, Brutalanda, Garados und Zapdos zu gefährden, auch gegen Ramoth und Victini ist die Attacke eine sehr gute Wahl.
    Im letzten Slot gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    Nachthieb ist auf diesem Set die einzige Möglichkeit, Apoquallyp zu überwinden, das sonst jede Attacke relativ gut wegstecken und seine KP mit Genesung wiederherstellen kann, auch gegen Zwirrklop und andere Geister kann er von Nutzen sein. Erdbeben hat vor allem den Zweck, Giftpokemon hart zu treffen, insbesondere die im UU präsenten Nidoking und Nidoqueen. Verfolgung ist mit Wahlband und dem hohen Angriffswert aber auch nicht zu unterschätzen, vor allem Psycho-Typen, die aus Angst vor einem Vielender fliehen, kann man so auf dem falschen Fuß erwischen und stark schwächen oder sogar OHKOen. Auch gegen andere Pokemon mit Unlichtschwäche und sehr fragile Pokemon wie Digdri, sowie angeschlagene Gegner, kann sie nützlich sein. Schlafrede ist eine weitere interessante Option, auch wenn sie auf einem Wahlitemträger ohne Erholung zunächst merkwürdig erscheint. Dadurch kann Skaraborn hervorragend Schlafattacken wie Pilzspore von Kapilz oder Schlafpuder von Roserade absorbieren, und anschließend mit einem durch Wahlband und Adrenalin gestärkten Angriff zuschlagen. Welche Option man wählt, hängt maßgeblich vom Team ab, hat man schon ein anderes Pokemon, das Schlafattacken abfangen kann, wäre es wohl sinnvoller, eine der anderen Optionen zu nehmen, und da kommt es auch wieder darauf an, welche Pokemon man überwinden können will und welche vom Rest des Teams schon gut abgefangen werden.


    Sowohl ein hartes als auch ein frohes Wesen eignen sich für dieses Skaraborn, während man mit einem frohen Wesen auch frohe Garados, Dragoran und Farbeagle sowie jedes Heatran und Magbrant (ohne Wahlschal) und Rotomformen ohne positives Initiativewesen überholt, immerhin einen Speed Tie gegen scheue Suicune schafft und auch im Kampf gegen Artgenossen Vorteile hat, verschafft einem ein hartes Wesen mehr direkte Angriffskraft, was dem Gegner das sichere Einwechseln noch schwieriger macht. Da dieses Set oft nur in etwas einwechselt, was von ihm bedroht wird und es kaum schädigen kann, beispielsweise Chaneira, und dann dem eingewechselten Pokemon eine mächtige Attacke verpasst, um anschließend gleich wieder auszuwechseln, falls es nicht für den KO reicht, um es später, wenn die Gegner angeschlagen sind, noch einmal zu versuchen, macht ein hartes Wesen gerade auf diesem Set durchaus Sinn.



    Physischer Angreifer


    Skaraborn
    Skaraborn @ Toxik-Orb / Heiß-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA) / Hart (+Ang, -SpA)
    - Vielender
    - Nahkampf
    - Steinkante / Dunkelklaue
    - Fassade


    Versehen mit einem Toxik- oder Heiß-Orb hat Skaraborn, sobald diese sich und somit Adrenalin aktivieren, genauso viel Angriff wie mit dem Wahlbandset, verfügt allerdings über die Möglichkeit, seine Attacken frei zu wählen. Dafür verliert man allerdings am Ende jeder Runde KP, wobei der Toxik-Orb zu empfehlen ist, wenn man glaubt, dass Skaraborn meist nicht länger als drei Runden au dem Feld verweilen wird, während der Heiß-Orb die bessere Wahl wäre, wenn es im Normalfall mindestens drei Runden dort bleibt. Was dieses Set dem Wahlbandset voraus hat, ist die Möglichkeit, sicher auf die gestärkte Fassade zurückzugreifen, somit kann es auch Pokemon wie Skorgro und Smogmog hart treffen, denen seine anderen Attacken sehr wenig anhaben können, zudem trifft man so auch beispielsweise Toxiquak und Nidoqueen ernsthaft, ohne Erdbeben zu brauchen, und auch gegen diverse Flugpokemon hat die Attacke ihren Nutzen, wenn man Dunkelklaue der Steinkante vorzieht. Während man ohne Dunkelklaue gegen Geister wenig ausrichten kann, ist Steinkante wiederum hilfreich, um vor allem einige Flugtypen noch härter zu treffen, die Fassade relativ gut wegstecken können. Nachthieb kann man auch spielen und erfüllt die nahezu gleich Funktion wie Dunkelklaue, ist allerdings wirkungslos gegen Normalpokemon und trifft dafür Kampfpokemon neutral. Da man hier nicht wie beim Wahlbandset an eine Attacke gebunden ist, wodurch Normalpokemon ggf. eine Freirunde bekämen, ist Dunkelklaue hier die empfohlene Option, da Normaltypen sonst im Normalfall ohnehin schlechter dastehen als Kampftypen, weil sie seinen mächtigen Kampf-STAB fürchten müssen.


    Auch hier ist bei der Wahl des Wesen wieder beides möglich, und es kommt ganz darauf an, ob man lieber die oben genannten Gegner überholt, oder etwas mehr zusätzliche Angriffskraft hat. Da dieses Skaraborn jedoch nicht wie die Wahlitemträger ein reiner "Hit'n'Run"-Angreifer ist, fällt jedoch ein Argument für das harte Wesen weg.



    Erholung + Schlafrede (offensiv)


    Skaraborn
    Skaraborn @ Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA) / Hart (+Ang, -SpA)
    - Vielender / Steinkante
    - Nahkampf
    - Erholung
    - Schlafrede


    Dieses eher unbekannte Set stellt offensiv eine enorme Gefahr für den Gegner dar, ist aber gleichzeitig auch dazu in der Lage, dank Erholung länger am Leben zu bleiben als die meisten anderen Skaraborn-Sets. So kann es auch wiederholt in schwächere oder nicht effektive Attacken einwechseln, ebenso wie in Statusattacken, die es sich hervorragend zu Nutze machen kann, um noch härter zuschlagen zu können. Auch während der Erholungsrunden kann es dank Schlafrede und den durch Adrenalin noch zusätzlich gestärkten Attacken sehr gefährlich werden. Bei den Attacken ist natürlich die Wahl der beiden STABs als Angriffsoptionen am naheliegendsten, da diese natürlich sehr viel stärker als alle anderen seiner Attacken sind, aber da sie relativ schlechte Coverage haben, kann man auch Steinkante statt Vielender benutzen, der die meisten problematischen Gegner gut ausschaltet. Nahkampf zu ersetzen wäre nicht zu empfehlen, da man dann von Stahl- und Kampftypen leicht gestoppt werden könnte.


    Als Item wählt man den Leben-Orb, um noch härter zuschlagen zu können, der Schaden kann durch Erholung auch wieder kompensiert werden. Will man einen etwas defensiveren Weg einschlagen, sind aber auch die Überreste eine exzellente Wahl.



    Schwerttanz


    Skaraborn
    Skaraborn @ Toxik-Orb / Heiß-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Schwerttanz
    - Vielender
    - Nahkampf
    - Fassade / Nachthieb


    Auch seinen Boostmove Schwerttanz kann sich Skaraborn natürlich zu Nutze machen, dieses Set ist ein hervorragendes Beispiel dafür: Binnen einer einzigen Runde kann es seinen Angriff durch Schwerttanz und die Aktivierung von Adrenalin auf unglaubliche 1047 Punkte verdreifachen und anschließend mit seinen mächtigen STABs nahezu jedes Pokemon OHKOen. Selbst berüchtigte physische Walls wie Panzaeron oder Hippoterus können dieser geballten Kraft nicht standhalten, und werden zu 100 % OHKOt, sofern Tarnsteine liegen, und auch ohne die Steine haben sie kaum Chancen, zu überleben. Fassade ist hier die primäre Option für die Coverage, da sie fast alle Flug- und Gifttypen mit einer Basisstärke von 140 hart trifft, und man dank der extremen Angriffskraft meist gar keinen sehr effektiven Treffer braucht, um diese auszuschalten. Außerdem ist Fassade Skaraborns beste Wahl gegen Skorgro bzw. Evolith-Skorgla im UU. Bis auf das physisch defensive Evolith-Zwirrklop und Echnatoll wird zwar jeder Geist nach einem Schwerttanz auch von Vielender mindestens 2HKOt, möchte man diese aber unbedingt OHKOen, kann man auch Nachthieb spielen, wobei einzelne physisch defensive Geister trotzdem nur 2HKOt werden und man dann viel mehr Probleme mit Flug- und Gifttypen bekommen wird, weshalb Fassade meist die bessere Wahl ist.


    Bei der Wahl des Items greift man auf einen der Orbs zurück, um Adrenalin auszulösen, wodurch der Angriff in unermessliche Höhen gesteigert wird. Zusätzlich verleihen sie Skaraborn eine Immunität gegen anderen, nervigeren Status wie Paralyse oder Schlaf.
    Welchen der beiden Status-Orbs man wählt, hängt davon ab, wie lange man glaubt, Skaraborn im Kampf behalten zu können: Da toxisches Gift anfangs noch harmlos ist, eignet er sich besser dafür, wenn man Skaraborn nicht länger im Kampf behalten will oder vermutet, dass es meist dazu nicht in der Lage sein wird, genauer gesagt ist der Toxik-Orb bei bis zu zwei Runden Verweildauer besser als der Heiß-Orb, nach drei Runden haben beide gleich viel Schaden verursacht, und bei mehr als drei Runden ununterbrochener Anwesenheit auf der Kampffläche stellt sich der Heiß-Orb als bessere Wahl heraus. Da Skaraborn wohl meist gar nicht so lange auf dem Feld bleiben wird, weil es entweder vorher schon besiegt oder zum Auswechseln gezwungen wird, ist der Toxik-Orb wohl meist die bessere Wahl, allerdings ist das auch vom eigenen und vom gegnerischen Team abhängig, und daher kann man nicht einen der beiden als generell besser einstufen.


    Als Wesen wählt man hier immer froh, da man sowieso schon eine extreme Angriffskraft hat und so besser damit beraten ist, seine mittelmäßige Initiative zumindest noch ein wenig zu steigern. Vereinzelte weitere KOs würde man zwar mit hartem Wesen dennoch erreichen, aber hier ist das eine weitestgehend schlechtere Option.



    Protzer


    Skaraborn
    Skaraborn @ Überreste
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 212 KP / 80 Ang / 216 Init oder 136 KP / 156 Ang / 216 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Protzer
    - Vielender
    - Fußkick
    - Steinkante


    Ein etwas defensiver ausgerichteter Booster, der auch mal ein paar Attacken einstecken, aber auch sehr heftig austeilen kann. Protzer ist, um diesen Zweck zu verfolgen, natürlich der optimale Boostmove, der wieder von STABs beider Typen ergänzt wird. Hierbei wird neben dem obligatorischen Vielender aber nicht wie auf den meisten anderen Sets Nahkampf benutzt, sondern Fußkick, da eine Senkung der Defensivwerte hier offensichtlich Gift für die Effektivität des Sets wäre. Durchbruch ist eine Alternative zu Fußkick, im überwiegenden Teil der Fälle aber - teils deutlich - schwächer, und das Zerstören von Lichtschild und Reflektor ist auch nur in Einzelfällen von Nutzen. Nichtsdestotrotz ist es als Alternative erwähnenswert und ist z.B. gegen Chaneira stärker, wobei dieses in den meisten Fällen ohnehin vor Skaraborn fliehen wird. Steinkante ist auch hier wieder der übliche Coveragemove vor allem gegen Flugtypen. Hat man größere Probleme mit Geistpokemon, kann man stattdessen auch Dunkelklaue oder Nachthieb benutzen, in den meisten Fällen ist das jedoch nicht empfehlenswert.


    Die Überreste steigern die auf diesem Set wichtigere Langlebigkeit Skaraborns und sind eine naheliegende Wahl. Nichtsdestotrotz könnte man auch hier den Heiß- oder Toxik-Orb verwenden, allerdings ist es in den meisten Fällen dann sinnvoller, einfach die voll offensive Variante in Form des "Schwerttänzers" oder "Physischen Angreifers" zu wählen, da sich halb-defensives Boosten und ständiger KP-Verlust nicht gut verträgt, schon gar nicht, wenn man mit Schwerttanz die offensivere Alternative zur Verfügung hat.


    Durch die Initiative-EVs überholt es Pokemon mit einer Basisinitiative von 80, wozu unter anderem Mamutel, Dragoran, Skelabra und Togekiss zählen. Durch die 80 Angriffs-EVs erhält es etwas zusätzliche Schlagkraft und kann beispielsweise ein physisch defensives Apoquallyp nach 3 Boosts mit Vielender sicher 2HKOen, während Surfer maximal einen 4HKO erzielt, weshalb Apoquallyp Skaraborn mit diesem Set nicht kontern kann. Weiterhin OHKOt es Chaneira nach einem Boost und Tarnsteineschaden sicher, OHKOt defensive Roserade nach einem Boost sicher und OHKOt Latias mit maximalen KP, aber keinen Verteidigungs-EVs auch ohne Boost sicher. Zusätzlich wird auch das speziell defensive Impoleon nach einem Boost, und offensive Seedraking nach einem Boost und Tarnsteineschaden OHKOt. Wahlband-Relaxo wird sogar ohne Boost direkt ausgeschaltet. Natürlich sind das jetzt nur einzelne Berechnungen und wenn man bestimmte andere KOs bekommen will, oder bestimmte Attacken überlegen will, lässt sich der Split nahezu beliebig den Bedürfnissen anpassen, dann muss man halt für einen bestimmten KO auf etwas zusätzlichen Bulk verzichten oder, um etwas sicher zu überleben, etwas von seiner Angriffskraft abgegeben.
    Ein alternativer EV-Split wäre beispielsweise dieser hier: 136 KP / 156 Ang / 216 Init
    Hier wird der Fokus etwas mehr auf die Angriffskraft gerückt, somit schafft man nach einem Boost den 2HKO auf Milotic mit Dunkelnebel, auch wenn es den Boost durch diesen verliert, den OHKO auf Shaymin mit maximalen KP-EVs (aber ohne nennenswerte Verteidigungs-EVs) und auf jedes Lahmus jeweils nach Tarnsteineschaden, den sicheren 2HKO auf Chaneira und OHKO auf speziell defensive Registeel, selbst ohne vorherigen Schaden.
    Aber wie gesagt ist der EV-Split bei diesem Set sehr flexibel anpassbar.



    Erholung + Schlafrede (defensiv)


    Skaraborn
    Skaraborn @ Überreste
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252 KP / 40 SpV / 216 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Protzer
    - Vielender
    - Erholung
    - Schlafrede


    Ein weiteres mögliches Set, das das defensive Boosten durch Protzer mit Skaraborns einzigem Recoverymove Erholung verbindet und im Schlaf dank Schlafrede nicht untätig rumsteht, sondern entweder boostet, oder durch eventuelle Boosts und Adrenalin verstärkte Vielender abfeuert. Da nur ein Platz für einen Angriff bleibt, ist Vielender die offensichtliche Wahl, da Fußkick und andere Kampfattacken an Geistpokemon kläglich scheitern würden, während Vielender im Gegensatz zu anderen Optionen ebenfalls STAB erhält und allen Gegner Schaden zufügen kann, wenn man mal von Ninjatom absieht. Idealerweise kann man durch diese Kombination sehr viele Boosts erlangen, sodass der Gegner Skaraborn gar nicht mehr übewinden kann, und es so langsam die Reste seines Teams zerlegt. Das funktioniert natürlich nur im Idealfall, in der Praxis wird dieses Set von sämtlichen Angreifern mit Flugattacken gestoppt, da es sie mit einem kaum oder gar nicht geboosteten Vielender kaum schädigen kann, während sie auch nach ein oder zwei Boosts meist noch OHKOen. Revengekiller sind ebenfalls unschön für Skaraborn, weshalb man möglichst erst dann einen Sweep versuchen sollte, wenn man die vorhandenen Konter des Gegners auch alle beseitigt hat, um dem Gegenüber nicht zu viele Freirunden zu ermöglichen und ihn ggf. auch durch dieses eher unerwartete Set überraschen.


    Auf einem derart defensiven Set sind die Überreste eine selbstverständliche Wahl und praktisch alternativlos.


    Dieses Set ist sehr defensiv ausgerichtet, sollte nach erfolgreichem Boosten aber möglichst dennoch schneller als diverse Gefahren sein, um nicht zu leicht revengekilled zu werden, weshalb man auch hier einen geeigneten Initiativewert zum Überholen der Pokemon mit einer Basisinitiative von 80 wählt. Die restlichen EVs werden komplett in die KP und die Spezial-Verteidigung gesteckt, um möglichst viel auszuhalten. Die physische Defensive wird durch Protzer bereits ausreichend verstärkt, weshalb eine EV-Investition dort nicht nötig ist. Optional ist es aber möglich, einige EVs von der Spezial-Verteidigung und eventuell den KP auf den Angriff zu verschieben, um Skaraborn zu einer größeren direkten Gefahr zu machen, wobei das bei der schlechten Coverage aufgrund des fehlenden ergänzenden Angriffs relativ zu sehen ist.
    Es wäre sogar möglich, noch einen defensiveren Weg einzuschlagen und gegebenenfalls ein sachtes Wesen und noch defensivere EVs zu wählen, allerdings wird es dann wie gesagt anfälliger gegen Revengekiller.



    Delegator


    Skaraborn
    Skaraborn @ Überreste
    Fähigkeit: Hexaplaga / Adrenalin
    EVs: 16 KP / 240 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA) / Hart (+Ang, -SpA)
    - Delegator
    - Vielender
    - Nahkampf
    - Steinkante / Toxin / Dunkelklaue / Erdbeben


    Dieses Set nutzt es aus, dass Skaraborn vor allem durch seine enorme offensive Stärke viele Wechsel erzwingt, um während dieser Wechsel einen Delegator aufzustellen. Dadurch kann man schauen, was der Gegner einwechselt, und die passende Attacke für den entsprechenden Gegner verwenden. Vielender und Nahkampf sind auch hier wieder naheliegende Entscheidungen, auf dem letzten Slot hat man wiederum die Qual der Wahl. Steinkante ist wie immer eine hervorragende Wahl, um sich viele Feinde effektiv vom Leibe zu halten, doch da es diesem Set etwas an Durchschlagskraft mangelt, wird es von Bulkypokemon, die von seinen STABs nicht hart getroffen werden, gewallt. Daher kann man auf Toxin zurückgreifen, um diese längerfristig zu schwächen, wobei man dann absolut chancenlos gegen beispielsweise Skorgro, Toxiquak und Nidoqueen ist. Dunkelklaue wäre einen Option gegen Geister, wobei gegen diese, mit Ausnahme von Gengar, dessen Delegator man übrigens sogar mit Vielender brechen kann, sofern er denn trifft, von Toxin bereits stark geschwächt werden und Dunkelklaue gegen sehr defensive Geister nicht ausreichend Schaden macht. Erdbeben wäre eine weitere Alternative, um Tentoxa, Toxiquak, Nidoqueen und Nidoqueen nicht wehrlos entgegentreten zu müssen.
    Skaraborn kann zwar auch Power-Punch lernen, was auf dem ersten Blick als eine interessante Option auf Sets mit Delegator erscheint, allerdings ist dieser sehr abhängig vom Delegator und hat noch dazu negative Priorität, weshalb Nahkampf eigentlich immer vorzuziehen ist.


    Überreste sind in Verbindung mit Delegator eigentlich immer eine gute Idee, um die dadurch verlorenen KP zumindest teilweise wiederherzustellen, daher sind sie auch hier die erste Wahl. Möglich ist es aber auch, Toxik- oder Heiß-Orb in Verbindung mit Adrenalin als Item zu benutzen, oder einen Leben-Orb. Alle drei, vor allem aber die ersten beiden, sind mit extremer Kurzlebigkeit verbunden, zumindest falls es einem nicht gelingt, Skaraborns KP mittels Wunschtraum regelmäßig wieder aufzufüllen. Die Kombination von Delegator und den Orbs ist also riskant, kann aber auch erfolgversprechend sein, da man so zumindest bei den Status-Orbs Fassade benutzen kann, die sämtliche Pokemon, für die die Coveragemoves benötigt werden, abdeckt, mit Ausnahme der Geister. Somit stellt Skaraborn auch eine weitaus größere direkte Bedrohung dar als mit Überresten, da natürlich auch seine mächtigen STABs noch weiter gestärkt werden. Der Leben-Orb bietet nicht den Vorteil der möglichen Fassade, aber sehr wohl den der stärkeren Angriffskraft, wenn auch nicht in so extremer Form wie mit den Status-Orbs. Dafür hat der Leben-Orb auf die Lebensdauer Skaraborns keine ganz so vernichtende Wirkung, da er nur bei einem erfolgreichen Angriff und nicht jede Runde KP abzieht, und dann auch nur 10 % der maximalen KP. Mit Leben-Orb hat man - wie auch mit den Überresten - die freie Wahl, welche der beiden Fähigkeiten man benutzen will. Hexaplaga ist insofern auf diesem Set nicht schlecht, als dass man durch den Delegator relativ leicht den Bereich unterhalb von 33 % der maximalen KP erreicht, in dem Hexaplaga aktiv ist, und zusätzlich noch vor sämtlichen Statusproblemen geschützt ist, solange man einen Delegator hat, außerdem werden zumindest eine Verbrennung oder Vergiftung auf Skaraborn nur die wenigsten Gegner anstreben, da die meisten das häufigere Adrenalin fürchten. Wenn man in Attacken wie Irrlicht aber direkt einwechseln können will, oder anderweitig vor allem Verbrennung fürchtet, kann man auch auf Adrenalin zurückgreifen. Spielt man einen Heiß- oder Toxik-Orb, ist es natürlich Pflicht.


    Der EV-Split ist fast vollständig offensiv. Fast deshalb, weil man mit nur 4 oder gar keinen KP-EVs einen Punkt weniger Überreste-Recovery erhalten würde, was zur Folge hätte, dass man nicht mehr als vier Delegatoren aufbauen könnte. Mit diesen EV-Split sind es aber fünf, wobei die dafür nötigen EVs vom Angriff genommen werden, weil das meist weniger ausmacht, als der Verlust des Speed Ties gegen andere Skaraborn und offensive Suicune.



    Weitere Optionen


    Ein Set, welches darauf basiert, Skaraborns KP mit Delegator oder Ausdauer auf ein Minimum zu senken und anschließend mit einem 200 Base Power STAB-Gegenschlag und einem durch Hexaplaga auf effektiv 180 Base Power verstärkten STAB-Vielender, sowie einer durch die dann aktivierte Salkabeere erhöhte Initiative ganze Teams zu zerlegen. Auf dem letzten Slot kann man Schwerttanz spielen, um den Setup bei erfolgreicher Durchführung extrem stark zu machen, oder Steinkante für die bessere Typenabdeckung. Dieses Set wird allerdings vom vor allem durch Despotar im OU und Rexblisar im UU präsenten Wetter weitestgehend nutzlos gemacht, auch Giftspitzen und Prioritätsangriffe ruinieren dieses Set ziemlich. Zusätzlich überholt es auch nach einem Salkabeerenboost viele Wahlschalträger noch nicht und daher ist dieses Set im aktuellen Metagame nur extrem schwierig mit Erfolg auszuspielen. Im Übrigen ist die Salkabeere in S/W zum jetztigen Zeitpunkt noch gar nicht erhältlich.
    Ein weiteres mögliches Set wäre ein Schwerttänzer mit Beerenkräfte als Coveragemove und einer Linganbeere als Item. Somit hat man eine völlig unerwartete Eisattacke der Basisstärke 80 zur Hand, die nach einem Schwerttanz selbst das defensivste Skorgro noch OHKOt, auch Brutalanda hat selbst nach Bedroher keine Chance, das zu überleben. Selbst Evolith-Skorgla wird mit recht großer Wahrscheinlichkeit OHKOt, sogar wenn es voll physisch defensiv ausgerichtet ist, nach Tarnsteineschaden ist der OHKO auch hier sicher, selbiges gilt für Multischuppen-Dragoran. Gegen Zapdos, Nidoqueen und Nidoking ist es zwar nicht unbedingt eine Optimallösung, aber doch ganz nützlich, dadurch kann es also einige seiner zuverlässigsten Checks überwinden. Natürlich hat dies aber auch seine Schattenseiten: So verliert man anderweitig Coverage, die man - vor allem durch Fassade - sonst hätte, unter anderem gegen Smogmog und Garados sieht es dann viel schlechter aus. Weiterhin ist der Angriff nur genau ein Mal benutzbar, wenn da was schief läuft, hat man einen Moveslot und ein Item verschwendet, womit auch schon das nächste Problem angesprochen wäre: Es kann dann nämlich kein anderes Item außer der abgesehen von ihrem Effekt bei der Benutzung mit Beerenkräfte ziemlich nutzlosen Linganbeere tragen, und muss somit zumindest meistens auf den Adrenalin-Boost und der damit einhergehenden Statusimmunität verzichten. Auch muss man beachten, dass Brutalanda und manche Skorgro schneller sind als Skaraborn, weshalb man den Angriff gegen diese auch überhaupt erstmal durchbekommen muss. Nach dem Verbrauch der Beere, die im Übrigen auch noch nicht erhältlich ist, hat man des Weiteren auch gar keinen Coveragemove mehr zur Verfügung und muss sich auf die ziemlich schlechte Coverage der beiden STABs verlassen.


    Optionale Änderungen auf diversen Movesets kann man natürlich auch durchführen:
    So stellt Steinhagel stets eine etwas verlässlichere und mit einer netten, aber keineswegs verlässlichen 30 %-Chance auf Zurückschrecken eine Alternative zur doch merklich stärkeren Steinkante dar.
    Auch Nachthieb und Dunkelklaue sind praktisch beliebig austauschbar, der einzige Unterschied ist, dass Dunkelklaue gegen Normaltypen wirkungslos und Nachthieb gegen Kampf nicht effektiv ist, während die jeweils andere Attacke den anderen Typen neutral trifft. Da es aber ungünstig ist, per Wahlitem in einem Angriff gefangen zu sein, gegen den es Immunitäten gibt, weil Pokemon des immunen Typs dann eine garantierte Freirunde erhalten, ist auf den Wahlitem-Sets eher Nachthieb zu empfehlen, während auf den anderen Sets eher Dunkelklaue vorgezogen wird, da Normalpokemon anders als Kämpfer aus Angst vor einem mächtigen Nahkampf ohnehin kaum einwechseln werden.
    Skaraborn kann als Alternative zu Fassade auf Sets, die Adrenalin - aus welchen Gründen auch immer - nicht nutzen können, Rückkehr, das etwas stärkere aber mit der Bürde des Rückstoßschadens versehene Risikotackle oder auch den Bodyslam mit seiner 30 %-Paralysechance spielen. Allerdings kommt keine der Optionen an die Stärke von Fassade ran, nichtsdestotrotz können sie eine sinnvolle Option gerade auf dem Wahlbandset, aber auch auf anderen wie dem Delegator-Set sein, wenn man möglichst vieles mit einem Coveragemove neutral treffen will.
    Skaraborn kann auch auf Felsgrab zurückgreifen, welches bei einem Treffer die Initiative des Gegners um eine Stufe senkt und somit Skaraborns Problem mit der mittelmäßigen Initiative ganz gut in den Griff bekommt, ohne auf einen Wahlschal zurückgreifen zu müssen. Allerdings verpufft der Effekt gegen langsamere Gegner und solche wie Skorgro, gegen die es ohnehin nichts machen kann, einfach wirkungslos, die Attacke ist ziemlich schwach und kann daher Steinkante nicht vollständig als Angriffsoption v.a. gegen Flugtypen ersetzen, aber spielt man beide, überschneiden sie sich wiederum sehr und die Coverage fehlt an anderer Stelle. Dennoch ist Felsgrab eine nennenswerte Option mit einigem Überraschungseffekt.
    Skaraborn hat auch zwei Prioritätsangriffe: Vakuumwelle und Offenlegung, jedoch ist Erstere speziell und Letztere erhält keinen STAB und hat eine miese Basisstärke von gerademal 30, weshalb keine der beiden Optionen auf üblichen Sets unterzubringen sind und auch sonst kaum effektiv ausgespielt werden können, höchstens und am Fokusgurt hängenden Gegnern der Rest zu geben, aber dafür lohnt sich ein Moveslot im Normalfall nicht, zumal Skaraborn unzählige andere hervorragende Optionen zur Verfügung stehen.
    Konter zählt ebenfalls zu Skaraborns Movepool, ist aber ebenso schwierig in ein Team einzubauen. Mit einer Kobabeere oder einem Fokusgurt könnte man zwar beispielsweise Aero-Ass-Skogro böse überraschen, allerdings ist das äußerst situationsabhängig und teilweise auch riskant, falls das Skorgro zum Beispiel Schwerttanz benutzt, statt direkt zu attackieren.
    Außerdem kann man auf jedem Set, auf dem man neben den STABs noch einen Slot für einen Angriff frei hat, die üblichen Angriffe zur Typenabdeckung, namentlich Steinkante, Nachthieb bzw. Dunkelklaue und Fassade, durch ungewöhnlichere Optionen wie Erdbeben gegen Toxiquak, Tentoxa, Nidoking und Nidoqueen oder Aero-Ass gegen Artgenossen und Viridium sowie Kapilz ersetzen, welche allerdings deutlich schlechtere Coverage bieten oder im Falle von Aero-Ass einfach viel zu schwach sind, um ernsthaften Schaden gegen potentielle Konter und Checks anzurichten. Zu diesem Mittel sollte also höchstens als Notlösung gegriffen werden, wenn man mit bestimmten der genannten Pokemon große Probleme hat.

  • Konter und Checks


    SkorgroSkorglaSmogmogNidoqueenNidokingGaradosBrutalandaDragoranZwirrklopZwirrfinstEchnatoll
    Einen vollständigen Universalkonter für Skaraborn gibt es nicht! Dazu ist es zu schlagkräftig und trotz der Beschränktheit auf physische Angriffe zu flexibel.
    Jedoch sind Skorgro und das im UU verfügbare Skorgla, natürlich mit Evolith gespielt, sofern sie jeweils über einen Flugangriff, im Normalfall Aero-Ass, oder bei Skorgro auch Akrobatik, verfügen, sehr nahe an besagtem Universalkonter dran. Neben äußerst extravaganten und z.T. explizit gegen sie gerichteten Kreationen wie Beerenkräfte des Typs Eis oder diversen auf Konter basierenden Strategien müssen sie lediglich die Fassade von Schwerttänzer fürchten. Doch selbst das können die beiden wegstecken, sofern ihre KP und physische Defensive maximiert wird. Bei Skorgro besteht lediglich ein minimales Risiko, von einer harten, schwerttanz- und adrenalingeboosteten Fassade besiegt zu werden, Evolith-Skorgla überlebt selbst diese sicher, schafft jedoch mit Aero-Ass keinen sicheren OHKO und kann somit recht ungewöhnlichen Sets, die Protzer in Verbindung mit Fassade benutzen, unterliegen. Tarnsteine können zudem nachhelfen, im Falle Skorgros die Chance weiter zu steigern, wodurch man selbst mit dem üblichen frohen Wesen diesen KO unter Umständen erreichen kann. Skorgro hat auch die Möglichkeit, seine Initiative durch ein frohes Wesen und ausreichend EVs so weit zu erhöhen, dass es jedes Skaraborn abgesehen vom Wahlschalset, das ihm ohnehin praktisch nichts anhaben kann, überholt, und somit nie einen Treffer nach einem Schwerttanz-Boost einstecken muss. Das ist wohl der beste und eigentlich auch einzige wirklich Konter für Skaraborn (wenn man die oben erwähnten sehr außergewöhnlichen und explizit dagegen gebauten Skaraborn-Sets ausschließt), allerdings braucht Skorgro die Defensive im aktuellen Metagame dafür oft gegen andere, im OU präsentere Gefahren, weshalb meist defensivere Splits benutzt werden. Skorgro und Skorgla-Sets ohne Flugattacke werden allerdings von den Boostern, insbesondere dem Schwerttänzer und dem defensiven Protzer-Set, gegen das sie nach einigen Boosts ohne Volltreffer kaum noch etwas ausrichten können, zum Setup missbraucht und diese können sich dann auch ggf. durchsetzen. Für Skorgla sind zusätzlich auch Toxin und Abschlag unangenehm.
    Smogmog zählt ebenfalls zu den besten Checks: Es hat ebenfalls eine recht gute physische Defensive sowie Resistenzen gegen beide STAB-Attacken. Steinkante trifft es zwar neutral, aber es kann sie dennoch ganz gut wegstecken, im Gegensatz zu den Nidos kann ihm jedoch auch Erdbeben nichts anhaben. Die einzige Attacke, mit der Skaraborn Smogmog überwinden kann, ist Fassade nach einem Schwerttanz, die Chancen auf einen OHKO hat. Alle Sets ohne Fassade werden problemlos von Feuersturm 2HKOt, bzw. im Falle von defensiveren Sets evtl. 3HKOt.
    Auch Nidoqueen zählt zu den besseren Checks: Die Standardattacken Vielender, Nahkampf und Steinkante können ihm nicht sonderlich viel anhaben und Nidoqueen kann mit Feuersturm einen sicheren 2HKO auf alle offensiveren Sets erreichen, auch das offensivere Protzer-Set wird meist 2HKOt, lediglich der defensive Booster hat gut Chancen, 2 Treffer zu überleben, kann aber im Gegenzug auch nicht allzu viel Schaden anrichten, da Vielender als einziger Angriff nicht effektiv gegen Nidoqueen ist. Nidoqueen kann Booster im Übrigen auch durch Brüller aus dem Kampf jagen, meist ist jedoch das Anstreben eines KOs durch Feuersturm die bessere Entscheidung. In Acht nehmen muss sich Nidoqueen vor dem eher seltenen Erdbeben, welches in den meisten Fällen zu einem 2HKO führt, und vor der adrenalingeboosteten Fassade, die nach einem Schwerttanz zu einem OHKO führen kann. Auch das männliche Pendant Nidoqueens kann ähnlich agieren, nimmt jedoch wegen meist offensiver Spielweise und schlechteren Defensivwerten auch von Skaraborns STABs ernsthaften Schaden und ist daher ein weniger guter Check, auch wenn es dafür im Gegenzug gute Chancen auf einen OHKO mit Feuersturm selbst auf defensivere Sets hat.
    Garados ist ein ordentlicher, aber, verglichen mit den oben genannten, eher unsicherer Check, vor allem aufgrund seiner Probleme mit Tarnsteinen und Steinkante.
    Allerdings ist es keineswegs schlecht, vor allem da es Skaraborns Angriff dank Bedroher senkt und gegen beide STAB-Attacken resistent ist. Allerdings muss es sich wie gesagt weit mehr als Skorgro und Smogmog vor Steinkanten fürchten, die selbst das defensivste Garados - wenn auch nicht sicher - 2HKOen können, sollten sie vom Wahlbandset stammen. Das vollkommen defensive Garados kann selbst Fassade nach einem Schwerttanz und bei aktivem Adrenalin überleben, natürlich nur dank Bedroher. Anschließend kann es aber auch nicht mehr tun, als viel Schaden einstecken und es mit Brüller aus dem Spiel zu werfen, da Kaskade nicht genug Schaden anrichtet. Offensivere Sets können Skaraborn mit Sprungfeder locker OHKOen, selbst nach zwei Protzer-Boosts reicht Sprungfeder vom bekannten Bulkyangreifer meist für einen OHKO aus, allerdings sind Skaraborn mit maximaler Initiative schneller als jedes Garados und können daher schon vorher mit Steinkante zuschlagen. Garados ohne Erholung können auch mit Toxin Probleme bekommen.
    Brutalanda kann ähnlich wie Garados mit Bedroher und Resistenzen gegen Skaraborns STAB-Angriffe aufwarten, ist jedoch wegen seiner meist offensiven Spielweise auf die Dauer weniger verlässlich als Check, für defensivere Sets, die durchaus existieren, gilt dies natürlich nicht; haben diese aber nicht genug Initiative oder sind nicht ausreichend angriffsstark, bekommen sie allerdings mit schwerttanzgeboosteten Fassaden Probleme, die mit Tarnsteineschaden selbst das defensivste Brutalanda OHKOen können. Wie auch Garados hat es enorme Probleme mit Steinkante, das Wahlband-Set schafft in Verbindung mit Tarnsteinen den sicheren OHKO auf offensive Brutalanda und das Wahlschal-Set überholt und 2HKOt Brutalanda, sofern dieses nicht auch einen Wahlschal trägt. Auch Fassade macht Brutalanda, wenn auch nur bedingt, zu schaffen. Für Brutalanda spricht jedoch, dass es Skaraborn überholen und mit Feuersturm oder Wutanfall OHKOen kann.
    Dragoran, was auch mit besagten Resistenzen, aber nicht mit Bedroher glänzen kann, ist ein weiterer, wenn auch nicht ganz so sicherer Check, da es zwar aufgrund seiner Fähigkeit Multischuppe die erste Attacke Skaraborns leicht wegstecken kann, aber anschließend ziemlich anfällig gegen Steinkante ist. Besonders, da es langsamer ist als Skaraborn, wird ihm das oft zum Verhängnis, und insbesondere das Delegator-, Wahlband- und physische Angreiferset können ihm gefährlich werden. Im Vergleich zu vielen anderen Checks steht es jedoch gegen den Schwerttänzer recht gut da, es überlebt nämlich eine Fassade nach Schwerttanz und mit aktivem Adrenalin und kann mit Wutanfall oder Feuerschlag für einen OHKO sorgen oder, im Falle von defensiveren Sets, mit Drachenrute Schaden anrichten und einen Wechsel bewirken. Sollte Skaraborn aber, statt zu boosten, direkt eine adrenalingeboostete Fassade ausführen, wird es kritisch und nur defensive Dragoran können die nachfolgende Attacke ebenfalls noch sicher überstehen.
    Allerdings ist Dragoran mehr als alle anderen Checks davon abhängig, dass keine Tarnsteine auf dem Feld liegen, die es um 25 % schwächen und Multischuppe deaktivieren, was man sich als Skaraborn-Spieler natürlich zunutze machen sollte!
    Zwirrklop ist auch noch ein ganz guter Check, da es mit Evolith unglaublich hohe Defensivwerte erreicht und dank der Immunität gegen Nahkampf und Resistenz gegen Vielender kaum Schaden von den genannten Angriffen nimmt. Auch Steinkante und Erdbeben, die es neutral treffen, richten nicht allzu viel Schaden an, die für die meisten anderen Checks fatale Fassade hat auf es ebenfalls keine Wirkung. Lediglich vor Nachthieben muss es sich in Acht nehmen, jedoch ist selbst Wahlband-Nachthieb nur ein 3HKO, nach einem Schwerttanz wird es aber 2HKOt. Das Problem an Zwirrklop ist wiederum, dass es zu angriffsschwach ist, um Skaraborn ernsthaft etwas entgegenzusetzen. Auch seine übliche Methode, physische Angreifer mit Irrlicht fast unbrauchbar zu machen, führt gegen Skaraborn dank Adrenalin nicht zum Erfolg. Somit bleibt ihm nichts anderes übrig, als zu versuchen, Skaraborn mit Geowurf oder Nachtnebel eventuell noch in Verbindung mit Leidteiler zu schwächen, was aber nicht immer ausreichend ist, um Skaraborn zu besiegen, bevor es selbst besiegt ist. Ohne Erholung ist Zwirrklop außerdem ziemlich anfällig gegen Toxin und in jedem Fall gegen Abschlag. Zudem hat es gegen das defensive Protzer-Set, das gegen Zwirrklop leicht Boosts sammeln und Schaden mit Erholung wieder aufheben kann, schlechte Karten. Zwirrklops Weiterentwicklung Zwirrfinst kann ähnlich agieren, hat aber schwächere Defensivwerte und kann so z.B. von Wahlband-Nachthieb und Vielender nach einem Schwerttanz und bei aktivem Adrenalin 2HKOt werden. Für Zwirrfinst spricht allerdings die Möglichkeit, Attacken wie Feuerschlag zu benutzen, um Skaraborn zu schlagen, wobei es dieser auch nur 2HKOt (wenn man von Zwirrfinsts Wahlbandset absieht), und gegen das defensive Protzer-Set auch nicht ausreicht, sofern es keinen Volltreffer erreicht.
    Ähnlich wie die Beiden kann auch Echnatoll agieren und erreicht zudem ähnlichen physischen Bulk wie Evolith-Zwirrklop, allerdings kann es Skaraborn eher etwas entgegensetzen als dieses: So reichen nach einigen Gedankengut-Boosts seine Spukbälle aus, um Skaraborn zu besiegen, bevor es wieder zum Erholen kommt. Verfolgt Echnatoll kein Gedankengut-Set, kann es Skaraborn direkt auch nicht ausreichend entgegensetzen, jedoch ist es ihm möglich, mit Dunkelnebel Skaraborns Boosts auszuradieren, sodass das Protzer-Set nicht die Möglichkeit zum ausreichenden Setup bekommt und das Schwerttanz-Set ebenfalls zumindest ausgebremst wird. Außerdem erhält Skaraborn, sofern es Echnatoll direkt trifft, beispielsweise mit Nachthieb, die Fähigkeit Mumie, wodurch Sets, die auf Adrenalin basieren, zusätzlich geschwächt werden, vor allem natürlich, wenn sie einen Heiß-Orb tragen, da dann auch die angriffssenkende Wirkung der Verbrennung eintritt. Trägt es einen Toxik-Orb, stehen die Chancen des Schwerttänzers sehr gut, Echnatoll mit dem folgenden Nachthieb dennoch zu OHKOen, hat es nur Fassade, kann Echnatoll diesen aber auch stoppen. In Acht nehmen muss es sich auch vor Wahlband-Nachthieb, auch wenn mit Irrlicht in Verbindung mit Mumie ein 3HKO gerade so abgewendet werden kann (mit Tarnsteinen, oder wenn Echnatoll seine Verteidigung nicht maximiert, ist jedoch auch das nicht mehr sicher); dann kann Echnatoll sich zwar nach dem dritten Treffer erholen und Skaraborn ausstallen, jedoch wird der Skaraborn-Spieler sinnigerweise auswechseln, und somit nicht nur ein leichtes Setup-Opfer in Form eines garantiert noch zwei Runden schlafenden Echnatoll vor sich, sondern auch ein mit dem Wahlband und Verbrennungsboost extrem schlagkräftiges Skaraborn in der Hinterhand haben. Trotz dessen ist Echnatoll dazu in der Lage, nahezu jedes Skaraborn-Set aufzuhalten, und kann dadurch neben Skorgro und evtl. Skorgla als einziger wirklicher Konter gelten (streng genommen nichtmal das, da der Schwerttänzer mit dem allerdings eher selten benutzten Nachthieb gewinnt, aber zumindest ist es dann der beste aller Checks).


    Zu weiteren soliden, aber nicht so sicheren Checks zählen unter anderem Zapdos, das noch mehr Probleme mit Steinkante hat als Garados und Zapdos, weil ihm der Bedroher fehlt, und auch sonst weniger wegstecken kann, das mit ähnlichen Problemen aber dafür auch Doppelresistenzen gegen beide STABs ausgestattete Iksbat, Apoquallyp, welches mit angriffsboostenden Sets schlecht zurechtkommt und von Wahlband- oder Adrenalin-Nachthieben 2HKOt wird und außerdem mit Toxin stark geschädigt wird, Gengar, welches allerdings von Nachthieb ausgeschaltet wird und auch mit Steinkante aufgrund seiner Fragilität Probleme bekommt, Victini, welchem sowohl Steinkante als auch Nachthieb, z.T. auch Fassade und Toxin zu schaffen machen, sowie Toxiquak, welches mit Erdbeben, Fassade und Wahlband- oder anderweitig geboosteten Nahkämpfen arge Probleme bekommt. Der Großteil der gennanten sind außerdem gleichzeitig auch gute Revengekiller, zu denen des Weiteren auch Staraptor, Latios, Boreos, Ramoth, Lavados und Tobutz zählen. Besonders nach einem Nahkampf, der seine Defensivwerte senkt, können ihm auch mächtige Prioritätsangriffe wie Scherox' Patronenhieb, Dragorans Turbotempo und Azumarills Wasserdüse gefährlich werden.
    Die Sets, die ihren Angriff auf keine Weise steigern, namentlich das Wahlschal- und Delegator-Set, sind außerdem relativ leicht durch defensive Pokemon, die gegen keine seiner Attacken anfällig sind, aufzuhalten. Zu diesen zählen neben den bereits Erwähnten auch besonders Panzaeron, Aquana, Milotic und Hippoterus, wobei Toxin allen bis auf Panzaeron schadet.
    Die Wahlschal- und Wahlbandsets sind wie jeder Wahlitemträger natürlich durch außerdem Prediction recht leicht umspielbar, so kann man z.B. Lahmus in jede Attacke außer Vielender und Toxin bedenkenlos einwechseln, während Registeel nur Nahkampf und Erdbeben zu fürchten hat.


    Insgesamt kann man sagen, dass Skorgro und Skorgla, jeweils mit Flugattacke, sowie physisch defensive Echnatoll mit Dunkelnebel und Erholung, die einzigen wirklichen Konter darstellen und für Skaraborn kaum überwindbar sind, während alle anderen Pokemon gegen bestimmte Attacken oder Sets machtlos sind. So haben alle defensiven Checks, abgesehen von den Geistern, extreme Probleme mit dem Schwerttänzer, da sie seiner unglaublich starken Fassade trotz guter Defensivwerte nicht standhalten können. Benutzt der Schwerttänzer jedoch Nachthieb, bekommt er zwar mehr Probleme mit den anderen Checks, kann aber die Geister wiederum ausschalten. Schnellere Checks, die unweigerlich an der Defensive sparen müssen, werden dafür von wiederholten starken Attacken wie denen das Wahlband-Sets häufig schnell in die Bredouille gebracht. Sofern man keinen der wenigen sicheren Konter hat, läuft man immer Gefahr, nach einem unerwarteten Schwerttanz-Boost oder von einem unerwartet starken, sehr effektivem Treffer (oder von einer neutralen und dennoch recht starken Fassade) einen seiner Checks zu verlieren. Sobald man das Set kennt, ist das Kontern natürlich einfacher, aber Skaraborn ist nach wie vor äußerst gefährlich und keinesfalls zu unterschätzen.



    Skaraborn kontert/checkt


    ChaneiraHeiteiraPorygon2TentantelRegisteelNachtaraKapilzFarbeagleCaesurioIrokexZytomega
    Skaraborn hat zwar passable Defensivwerte, allerdings sind diese dennoch noch nicht ausreichend hoch, um wirklich viele Pokemon sicher zu kontern. Einige gibt es aber doch, das sind hauptsächlich sehr defensive Pokemon, die gegen mindestens einen seiner STABs anfällig sind.
    Paradebeispiele hierfür sind Chaneira und Heiteira, aber auch Porygon2, Tentantel, Registeel und Nachtara fallen unter diese Kategorie.
    Der Großteil dieser Pokemon, genauer gesagt alle bis auf Nachtara, beherrscht Donnerwelle, die Skaraborns Angriff zwar erhöht, aber dafür seinen Initiativewert dezimiert, was schlussendlich eher ein Nachteil als ein Vorteil ist. Das Toxin, das manche dieser Gegner verteilen, bringt keine so gravierenden Nachteil mit sich und kann Skaraborn unter Umständen sogar vorteilhaft sein, wobei Schutzschild dann nervig wird. Nachtara kann außerdem auf Gähner zurückgreifen, der Skaraborn-Sets ohne Schlafrede ausschalten kann. Neben dem Verteilen primärer Statusprobleme können diese Pokemon gegen Skaraborn meist nicht viel ausrichten; Flammenwurf von Heiteira, Egelsamen oder Gyroball von Tentantel, und Eisenschädel von Registeel nach einem Fluch-Boost und der eher selten gesehene Konfustrahl auf Nachtara sind das Gefährlichste, was sie vorzuweisen haben. Zu beachten ist noch, dass diese Gegner ungeboostete Attacken, also insbesondere die vom Wahlschal- und Delegator-Set größtenteils überleben, beim Delegator-Set ist das kein so großes Problem, weil das sowieso meist entweder unter einem Delegator geschützt ist oder sie zum Auswechseln bewegt, und außerdem weit weniger anfällig gegen Paralyse ist, aber den Wahlschalträger sollte man nach Möglichkeit eher zum Revengekillen schneller Gegner als zum Besiegen defensiv starker Walls benutzen.
    Neben den genannten Pokemon werden auch die beiden beliebtesten Nutzer von Pilzspore, Kapilz und Farbeagle, durch Skaraborn-Sets mit Schlafrede zumindest gut gecheckt, lediglich wenn man Pech mit Schlafrede hat und diese entweder Erholung oder eine ineffektive Attacke (wobei die einzige solche Steinkante gegen Kapilz ist) wählt. Wahlitemträger mit Schlafrede können von den beiden außerdem umspielt werden, indem der entsprechende Gegner zuerst einen Delegator aufstellt, während Skaraborn einwechselt, und Skaraborn erst anschließend, also nach seinem ersten Angriff, einschläfert. Nun muss Skaraborn zunächst direkt angreifen, um den Delegator zu durchbrechen und kann danach im Schlaf wegen des Wahiltems nicht mehr Schlafrede benutzen. Allerdings hat Skaraborn dann zumindest seine Aufgabe erfüllt und den Schlaf absorbiert, wodurch es nach wie vor eine Gefahr darstellt und dank der Sleep Clause kein weiteres Pokemon mehr eingeschläfert werden kann.
    Außerdem checkt Skaraborn Irokex, das trotz fast perfekter offensiver Typenabdeckung mit beiden STABs an Skaraborn scheitert, und von Nahkampf ausgeschaltet werden kann. Caesurio ist noch anfälliger gegen Kampfattacken und mit seinem Haupt-STAB des Typs Unlicht ebenfalls schwach gegen Skaraborn. Irokex kann jedoch mit dem allerdings eher selten benutzten Feuerschlag nach einem Drachentanz gefährlich werden. Caesurio wird da schon unsicherer gecheckt, Tiefschlag nach einem Schwerttanz ist nämlich ein OHKO auf offensive Skaraborn-Sets. Protzer-Sets machen sich dagegen recht gut, man sollte jedoch aufpassen, dass der Gegner das nicht durchschaut, und statt erfolglos mit Tiefschlag anzugreifen, direkt mitboostet.
    Zytomega wird ebenfalls gecheckt, da Vielender von Sets mit Leben-Orb-, Wahlband- oder Adrenalin-Boost selbst mit frohem Wesen und gegen das defensivste Set zum garantierten OHKO führen. Natürlich muss Skaraborn hier aber höllisch aufpassen, nicht in eine Psychoattacke einzuwechseln, Selbiges gilt für Bizarroraum, da Zytomega dann schneller wäre und besagte Psychoattacke benutzen könnte.
    Der Wahlschalträger hat gegen die meisten der Sets eher Probleme, da oft noch zusätzliche Schlagkraft gebraucht wird, um die überwiegend defensiven Gegner überwinden zu können. Dafür kann er, was auch seine Hauptaufgabe ist, viel besser Gegner revengekillen als die anderen Sets, zu den möglichen Zielen für es zählen unter anderem Despotar, Starmie, Latios, Latias, Heatran, Magnezone, Terrakium, Trikephalo, Wie-Shu, Psiana, Celebi, Mamutel, Blitza, Impoleon, Tobutz, Kobalium, Rexblisar, Snibunna, Ambidiffel, Hundemon, Shaymin, Zoroark und Gewaldro, allerdings noch einige weitere, die aber an dieser Stelle aufgrund mangelnder Präsenz selbst im UU hier weggelassen werden. Zusätzlich reicht gegen einige Gegner schon etwas vorheriger Schaden, beispielsweise durch Tarnsteine, um auch gegen diese einen (sicheren) OHKO erreichen zu können. Und natürlich kann Skaraborn auch viele angeschlagene Gegner effektiv revengekillen. Mit eher unüblichen Attacken wie Aero-Ass, Erdbeben oder Nachthieb kann es außerdem je nach Attacke Viridium, Kapilz und Artgenossen, Toxiquak, Tentoxa und Nidoking oder Gengar und Traunmagil zusätzlich revengekillen.
    Wie man sieht, ist der Wahlschalträger also ein nicht zu unterschätzender und äußerst flexibler Revengekiller, auch wenn er gegen defensivere Gegner meist eher schlecht dasteht.



    Team-Optionen


    HeatranDespotarMetagrossMeditalisWasch-RotomStarmie
    Vor allem da viele von Skaraborns Gegner Flugtypen sind, aber auch da Auslegwaren natürlich in jedem Falle hilfreich sind für zusätzliche KOs, ist es immer empfehlenswert, Skaraborn in Verbindung mit Tarnsteinen zu spielen, Stachler und Giftspitzen sind natürlich noch zusätzlich hilfreich. Mögliche Ausleger gibt es viele, besondere Erwähnung verdienen Heatran, welches mit Skaraborn eine ausgesprochen gute Synergie im Allgemeinen, insbesondere auch im Hinblick auf die defensive Typenabdeckung vorweisen kann, Despotar, welches den Großteil der potentiellen Feinde Skaraborns gefährden und unter Umständen auch mal einen überraschenden Treffer mit Eisstrahl oder Feuersturm auf Skorgro oder Panzaeron landen kann, wobei diese Attacken von den Gegnern aufgrund der zunehmenden Beliebtheit solcher Sets häufig erwartet werden, weshalb man sie mit Bedacht einsetzen sollte. Auch Despotar hat im übrigen eine sehr ordentliche Typensynergie mit Skaraborn, auch defensiv. Metagross kann damit zwar nicht wirklich glänzen, aber auch dieses kann auf eine Eisattacke, in diesem Fall Eishieb, zurückgreifen und somit viele von Skaraborns Checks oder Kontern zumindest arg schwächen. Auch Jirachi kann diese Strategie verfolgen, ist jedoch noch flexibler und kann auch Donnerblitz, Eissturm und zahlreiche weitere Optionen nutzen, dafür lockt es nicht so effektiv wie Metagross die meist physisch starken Feinde Skaraborns aus der Reserve, da die nicht seltenen speziellen Sets befürchtet werden.
    Im UU gibt es leider keine so guten Tarnsteine auslegenden Partner, Nidoqueen kann jedoch ganz gut benutzt werden, da es auch noch Giftspitzen auslegen kann, welche die Geister stark schwächen, welche vor allem Skaraborn ohne Nachthieb enorme Probleme machen. Leider werden die Giftspitzen durch gegnerische Giftpokemon ohne Bodenimmunität, die im UU inbesondere in Form der beiden Nidos und Roserade recht häufig auftauchen, wieder entfernt, was sie nur begrenzt nützlich macht. Was sich auch noch gut machen würde - allerdings nicht nur wegen der Tarnsteine - wäre ein Pinsir mit Expertengurt. So könnte man die Nidos und auch Smogmog in Sicherheit wiegen, wenn sie in eine Kreuzschere oder Ähnliches eingewechselt haben, und dann mit Erdbeben auf dem falschen Fuß erwischen, wobei es gegen Nidoqueen und Smogmog leider nur reicht, um ihnen etwa die Häfte ihrer KP zu rauben. Um den Gegner nicht früh am vermuteten Wahlitemset zweifeln zu lassen, sollte man es dann aber nach Möglichkeit weder in der Leadposition aufstellen noch frühzeitig Tarnsteine auslegen lassen. Man könnte natürlich auch einfach ein Wahlband- oder Wahlschalset (wobei Letzerem die Durchschlagskraft leider fehlt) spielen und die Einwechslung predicten, das ist halt etwas schwieriger umzusetzen, aber dafür möglicherweise allgemein praktischer.
    Von Tarnsteineauslegern abgesehen eignen sich natürlich solche Pokemon gut, die die Konter Skaraborns, die ihren Fokus natürlich üblicherweise auf die physische Defensive legen, in den Kampf locken, und dann mit überraschenden sehr effektiven oder speziellen Attacken, optimalerweise natürlich einer Kombination aus beiden, überraschen.
    Im OU wäre Lucario ein möglicher Kandidat hierfür, der unter anderem auf Kraftreserve Eis und Spukball zurückgreifen, aber auch durch Schwerttanz, Nahkampf o.Ä. ein physisches Set zunächst vortäuschen kann. Auch Demeteros kann z.B. Kraftreserve Eis benutzen, um Skogro aus dem Weg zu räumen, genauso wie Wie-Shu, wobei vor allem Letzeres auch hervorragend potentielle Checks für Skaraborn herauszulocken und sie entweder mit Steinkante oder mit dem unerwarteten Toxin zu schwächen, oder mit Kehrtwende und einem entsprechenden Wechsel unter Druck setzen unter Druck setzen und ggf. sogar mit Verfolgung treffen, wobei die eingewechselten Pokemon dann aufpassen müssen, dass die Geister nicht drinbleiben, die Verfolgung wegstecken und sie mit Irrlicht schwächen.
    Im UU kann Meditalis die einen Turmkick erwartenden Geister mit Trickbetrug in Kombination mit Wahlschal oder Wahlband überraschen und somit so stark einschränken, dass sie Skaraborn nicht mehr wirklich gefährlich werden können, Zwirrklop verliert zusätzlich auch noch seine durch Evolith hervorgerufene Defensivwertsteigerung. Außerdem kann es die Nidos und Smogmog, wenn sie versuchen, eine Kampfattacke abzufangen, mit einer Psychoattacke auf dem falschen Fuß erwischen, oder zumindest mit (Wahlband-)Turmkick signifikant schwächen. Galagladi kann Ähnliches, hat jedoch weniger Angriffskraft und ihm fehlt auch der Geister anlockende Turmkick, dafür hat es einige andere Vorzüge.
    Wie bei fast jedem offensiven Pokemon sind Pokemon mit Kehrtwende und in diesem Fall vor allem Voltwechsel empfehlenswert, da sie Skaraborn direkt sicher in Gegner einwechseln lassen, gegen die es im Vorteil ist. Besonders Angreifer mit Voltwechsel tendieren häufig dazu, Pokemon mit höherer Spezial-Verteidigung wie insbesondere Chaneira, Heiteira und Relaxo herauszulocken. Auch das häufige Tentantel tendiert dazu, besagte Elektroattacke abfangen zu wollen, ebenso wie Bodenpokemon, von denen im spezifischen Skorgro, Nidoking und Nidoqueen beim Einwechseln wiederum von Attacken wie Kraftreserve Eis oder Rotom-W's Hydropumpe überrascht werden können. Konkrete Beispiele sind neben besagtem Rotom-W auch Zapdos und Blitza.
    Da Skaraborn mit Tarnsteinen in Verbindung mit mehreren Lagen Stachler und bedingt auch mit Giftspitzen große Probleme hat, weil es so sehr schnell besiegt wird, ist es auch nicht verkehrt, es mit einem Pokemon mit Turbodreher zu paaren, Starmie wäre ein gutes Beispiel, da sich die beiden nicht nur im Hinblick auf die Typen recht gut ergänzen, sondern Starmie auch die meisten Konter und Checks von Skaraborn wiederum kontert oder checkt, und außerdem einen Turbodreher erwartende Geister mit der starken Hydropumpe oder im Falle von Apoquallyp Donnerblitz hart treffen, wobei insbesondere die defensiven wie Zwirrklop davon auch nicht allzu viel Schaden nehmen.



    Alternativen


    ScheroxTerrakiumLucarioMeistagrifMachomeiIrokex
    Aufgrund seiner einzigartigen Typkombination gibt es kein Pokemon, welches exakt die selbe Rolle ausführen kann.
    Ein starker Wahlbandangreifer mit ähnlichen Angriffstypen ist allerdings Scherox, welches allerdings einen besseren Typen, v.a. viel mehr Resistenzen, sowie einen mächtigen Prioriätsangriff, der ihm auch das Agieren als starker Revengekiller erlaubt, und Kehrtwende, mit der es Konter viel leichter unter Druck setzen kann, aufweisen kann. Allerdings kann Skaraborn im Gegensatz zu Scherox Statusattacken absorbieren und wird nicht von Irrlicht erheblich geschwächt. Außerdem verfügt es über mehr Durchschlagskraft dank stärkerer STABs.
    Auch ein Schwerttanz-Set kann von Scherox ausgespielt werden, wobei es sich neben dem besseren Typ auch durch seine Fähigkeit auszeichnet, mit Patronenhieb und eventuell auch Ruckzuckhieb schnellere Gegner auszuschalten, während es gegen sehr defensive Gegner aufgrund der geringeren Durschlagskraft viel mehr Probleme hat als Skaraborn.
    Scherox kann zwar auch als Wahlschalträger gespielt werden, dort sprechen vor allem Kehrtwende und der Typ für es, allerdings fehlt ihm da häufiger die zusätzliche Kraft, die Skaraborn mit seinen zwei 120 Basisstärke-STABs hat.
    Terrakium ist eine andere Alternative, vor allem zum Wahlschalträger und Schwerttänzer, aber auch zum Wahlbandset. Es zeichnet sich durch etwas mehr Angriff und vor allem durch deutlich mehr Initiative aus, aber auch durch etwas mehr Bulk. Beim Schwerttänzer ist jedoch zu beachten, dass Skaraborn dank des Adrenalinboosts nach dem Schwerttanz über mehr Angriff verfügt. Für Terrakium spricht des Weiteren, dass seine STABs eine deutlich bessere Typenabdeckung haben. Gegen es spricht wiederum vor allem der schlechte defensive Typ mit häufigen Schwächen gegen unter anderem Boden- und Kampfangriffe, sowie gegen viele Prioritätsangriffe, insbesondere Patronenhieb, Tempohieb und Wasserdüse. Ein weiterer Nachteil ist, dass Terrakium keine Statusattacken abfangen kann, vor allem gegen Gegner mit Irrlicht steht Skaraborn viel besser da.
    Eine weitere mögliche Option für einen Schwerttänzer ist Lucario, das wie Scherox über einen starken Prioritätsangriff verfügt. Auch kann es auf einen weitläufigeren Movepool zurückgreifen und kann auch mit Eishieb beispielsweise gegen Skogro vorgehen. Allerdings verfügt Skaraborn über mehr Durchschlagskraft und hat einige nützliche Resistenzen wie Boden und Kampf, gegen die Lucario schwach ist, wobei Lucarios Typ im Allgemeinen natürlich auch nicht schlecht ist.
    Eine Alternative zum offensiven Protzer-Set ist Meistagrif, welches allerdings Recovery in Form von Ableithieb hat und außerdem mit Tempohieb auch einen Prioritätsangriff, um schnellere Gegner auszuschalten. Zusätzlich verfügt es über etwas mehr Angriffskraft und physischen Bulk. Jedoch fehlen ihm einige Resistenzen wie die gegen Boden und Kampf und es hat außerdem weniger starke Angriffe, zudem ist es auf der speziellen Seite etwas fragiler und langsamer. Im speziellen wird Skaraborn von defensiven Psychopokemon wie Zytomega nicht aufgehalten, und auch offensive wie Latios können zumindest nicht einwechslen, ohne einen OHKO zu riskieren.
    Ein ähnliches Schlafrede-Set wird von Machomei recht effektiv ausgeführt, neben ein wenig mehr Bulk zeichnet es sich vor allem durch den für alles außer Geister und Tempomacher-Pokemon unglaublich nervigen Wuchtschlag aus. Jedoch ist es deutlich langsamer, hat keinen starken STAB, den es noch benutzen könnte, und steht gegen Pflanzen wie Kapilz, Roserade oder Bisaflor, die Schlaf häufig verteilen, weitaus schlechter da. Zudem profitiert es nicht von Adrenalin, da es Schildlos benötigt, um Wuchtschlag sinnvoll nutzen zu können. Will es also Adrenalin benutzen, muss es auf einen alternativen, weniger gefährlichen STAB wie Fußkick zurückgreifen.
    Auch das Set mit Delegator und drei Angriffen kann von Machomei gut ausgeführt werden, wobei hauptsächlich Wuchtschlag hier ebenfalls für Machomei spricht, während Skaraborn sich neben den oben genannten Vorteilen auch durch mehr Resistenzen und die unter Umständen seine Käferattacken zusätzlich stärkende Fähigkeit Hexaplaga auszeichnet.
    Irokex wiederum kann ein defensives Protzer-Set ziemlich gut ausführen: Da es dank Expidermis meist ohnehin schnell wieder aufwacht, braucht es Schlafrede nicht und kann daher einen weiteren Coveragemove spielen, der es neben seinem zusätzlichen Bulk von Skaraborn abhebt. Skaraborn ist dafür, insbesondere mit dem Adrenalin-Boost im Schlaf, deutlich angriffsstärker, und zudem schneller.



    Fazit


    Skaraborn ist ein nicht zu unterschätzendes Pokemon, das mit einem guten Angriffswert, zwei mächtigen STABs, gleich drei soliden bis sehr guten Fähigkeiten und einer großen Auswahl an physischen Attacken glänzen kann. Auch wenn es vor allem durch die schwache Typenabdeckung seiner STABs und die leider etwas schwach ausgefallene Initiative in seiner Gefährlichkeit geschwächt wird, ist es dennoch eine enorme Gefahr, da es kaum Pokemon gibt, die sämtliche Sets verlässlich kontern. Auch im OU ist es spielbar, doch insbesondere im UU ist es eine herausragende Gefahr und zählt unbestritten zu den besten physischen Angreifern. Dass dort auch die meisten guten Alternativen und viele übliche Checks und insbesondere der im OU präsente Konter Skorgro fehlen, macht Skaraborn noch stärker.