Chrono Trigger

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Story:
    Wir schreiben das Jahr 1000. Der Hauptprotagonist Crono will sich mit einer Freundin (Lucca) beim "Jahrtausendfest" treffen. Lucca ist ein Bücherwurm und kennt sich auch sehr gut mit Computern aus. Sie will eine Erfindung auf dem Fest präsentieren. Sie erfand nämlich einen Teleporter, mit dem man vom einem zum anderen Ort schnell gelangt. Bevor Crono aber die Gelegenheit hat zu ihr zu gehen, stößt er ausversehen mit einem Mädchen zusammen. Das Mädchen verlor dabei ihr Amulett und Crono hebt es für sie auf und entschuldigt sich. Das Mädel heißt Marle und ist immer gut gelaunt, nett und die beiden werden schnell Freunde. Als beide bei Luccas Maschine sind, will Marle sie unbedingt ausprobieren. Doch als sie auf der Teleportermaschine war, verschwand sie plötzlich und alles was von ihr da war, war ihr Amulett. Crono will sie unbedingt retten und geht deshalb auf den Teleporter, samt Amulett, da er dann wohl dahin gelangt, wo sie hinteleportiert wurde.
    Crono stellt aber fest, dass er 400 Jahre in die Vergangenheit gereist ist! Er macht sich auf die Suche nach Marle und nach einem Ausweg in ihre ursprüngliche Zeit. Aber ein Bösewicht namens Magus bedroht das Land und Crono will ihn aufhalten! Eine große Geschichte mit Zeitreisen und vielen Fragen erwartet den Spieler...




    Gameplay:

    Gameplaytechnisch unterscheidet sich Chrono Trigger etwas von den anderen SNES-RPGs und ist bis heute einmalig. Das Spiel ist rundenbasiert und die Charaktere müssen immer erst ein wenig warten bis sie an der Reihe sind. Außerdem ist es möglich Doppel- und Dreifachattacken einzusetzen. Letzteres gibts leider sehr selten im Spiel... :/ Zufallskämpfe gibt es (Gott sei Dank!) nicht. Die Gegner kann man immer sehen und auch auf der Weltkarte gibt es keine Kämpfe. Chrono Trigger wird aber vorallem gegen Ende schon etwas kniffliger. Aber der Schwierigkeitsgrad ist noch sehr in Ordnung.


    Die Charaktere rüsten sich mit verschieden Waffen (Schwertern, Armbrust...), Rüstungen und Amuletten aus. Das Gameplay erinnert eigentlich sehr an Final Fantasy, aber es gibt überall kleine Verbesserungen: Keine Zufallskämpfe, Schnelleres Rennen, übersichtlichere Karte usw..



    Grafik:

    Chrono Trigger zeigt wie schön ein 16 Bit Rollenspiel sein kann und sieht einfach klasse aus. Die verschiedenen Orte sind idyllisch und schön gestaltet und auch das Charakterdesign ähnelt sehr Dragonball Z, da Akira Toriyama (der durch Dragonball Z und Dr. Slump bekannt wurde) die Charaktere designed hat. Und Die Effekte im Kampf sehen sehr schön aus und haben manchmal coole 3D-Effekte.


    Das Leveldesign ist Square auch extrem gelungen. Die verschieden Höhlen, Wälder usw. sind groß, es gibt viel zu erkunden, aber man verläuft sich nie und das Spiel ist allgemein sehr übersichtlich.



    Sound:

    Auch wenns um den Sound geht ist Chrono Trigger erstklassig. Die Soundtracks sind einfach immer schön und passen meist optimal zum jeweiligen Ort. Ich finde aber dass sich die Soundtracks schwer erklären lassen und man müsste sie selber hören und am jeweiligen Ort sehen, um zu urteilen.


    Stellenweise hat mich das Spiel soundtechnisch umgehauen! FAST PERFEKT! Wenn da nicht das unvergessliche Final Fantasy VI wäre! ;)
    Oh, außerdem is der Soundtrack in der Flugmaschine so ätzend fröhlich!


    Mir haben auch die Soundeffects sehr gefallen. Es hört sich cool an, wenn die Charaktere ihre Schwerter ziehen, oder Sonstiges. Besonders geil fand ich das Quaken der Frösche und die Robotergeräusche, die die Roboter beim Reden von sich abgeben.^^



    Pro:
    - Das Kampsystem ist geil, macht Spaß und zeigt einige Verbesserungen gegenüber anderen RPGs


    - 10 verschiedene Endings!


    - Sehr schöner Soundtrack


    - Viele (gigantische) Bosse und tolles Gegnerdesign


    - Grafisch eines der besten SNES-Spiele überhaupt


    - Selbst nach dem Spiel bleiben noch Fragen offen, denen man noch auf den Grund gehen kann...


    - Der Endgegnerkampf rockt und ist grafisch der Höhepunkt des Spiels


    - New Game+ Option nach dem Durchspielen



    Contra:
    - Der Zeal-Palace ist für mich zu übertrieben, hässlich und futuristischer als die Zukunft! o.O (Maschinen im Jahre 12000 vor Christus?!??!)
    - Allgemein ist das Jahr 12000 Christus sehr linear und Geschmackssache...




    Story: 93%
    Gameplay: 96%
    Grafik: 94%
    Sound: 94%


    Gesamt: 95%



    Fazit:
    Die Final Fantasy- und Dragon Quest-Macher entwickelten das definitve Rollenspiel? Allerdings, denn Chrono Trigger vernichtet sämtliche Schwächen von RPGs und sollte für einen JRPG-Fan vielleicht das beste Spiel aller Zeiten sein? Und selbst mich hat es umgehauen und bringt mich dazu es immer wieder mal zu spielen.

  • Wirklich schön gemacht, hat mich doch glatt daran erinnert, dass ich es mir für den DS unbedingt noch holen muss. Hast du die Version auch schon gespielt und kannst was über die Unterschiede sagen?
    Da ich kein SNES habe, ist es auf einer großen Konsole völlig an mir vorbeigegangen. Und dann ist noch das Problem, dass es hier nicht mal erschienen ist. Aber, wie ich gerade erfahren habe, gibt es das auch auf PS1, zwar auch nicht in Europa, aber vielleicht erwische ich es trotzdem mal.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das Spiel gibt es mitlerweile schon für die Wii Virtual Console.
    Die DS-Version unterscheidet sich vom SNES-Original soweit ich weiß nur dadurch, dass es zusätzliche Anime-Zwischensequenzen gibt, die ziemlich kool sind.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Zitat

    Hast du die Version auch schon gespielt und kannst was über die Unterschiede sagen?


    Gespielt nicht, aber sehr ausführlich informiert. Die DS-Version hat einen Dungeon mehr (indem sich ein paar neue Ausrüstungsgegenstände befinden), 13 Endings und Zwischensequenzen.


    Die SNES-/VC-Version hat den Originalvorspann und "nur" die 10 Endings.
    Meiner Meinung nach sollte man dieses Abenteuer aber auf dem Fernseher genießen. Außerdem ist die VC-Version viel billiger, als die DS-Version. Für 9 €! Da kann keiner meckern. ;)

  • Meiner Meinung nach sollte man dieses Abenteuer aber auf dem Fernseher genießen. Außerdem ist die VC-Version viel billiger, als die DS-Version. Für 9 €! Da kann keiner meckern. ;)


    Da würde ich auch nicht meckern, leider kann ich keine VC Sachen auf meine Wii laden. :(
    Da wäre es für mich leichter, nach einer Importversion für die PS zu suchen. Es wird dann aber wie schon gesagt, auf die DS Version hinauslaufen. Wenn die sogar etwas mehr Umfang hat, beschwere ich mich dann auch nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ÜBRIGENS gibts das Spiel jetzt auf für iPhone und Co. und sogar für 8 €, wenn ich mich nicht heut im AppStore verlesen habe! Die Bonusdungeons aus der DS-Version sollen auch mit dabei sein und der Grafikstil ist nicht abgeändert, sondern halt wie bei Secret of Mana fürs iPhone einen Tick besser, als beim Original.

  • Huui, der letzte Post ist mehr als 3 Jahre her - da wird's doch mal wieder Zeit hier ein bisschen zu entstauben
    *Ärmel hochkrempel*


    Ich hab selbst schonmal ein Review über dieses Spiel geschrieben, und als meinen ersten "richtigen" Post in diesem Forum passt dein Thread über mein absolutes Lieblingsspiel doch am besten - Chrono Trigger ist für mich das RPG aller Zeiten.


    Guter Einblick in das Spiel; du hast die auszeichnenden Punkte von Chrono Trigger genannt und ich stimme deinem Review total zu @thomasRPG - außer dass ich das Königreich Zeal interessanterweise sogar am liebsten mochte. Da bekam das Spiel etwas sehr Mystisches und Elitäres, das man zu kurz genießen durfte. Auch wegen dem Augenschmaus, die Bildung und Fähigkeiten der Bewohner auf höchstem Stand -
    und die Musik...


    An dieser Stelle kommt die für mich mit schönste Melancholie die ich je gehört habe (und ich höre viel Melancholisches, gerne):
    Corridors of Time.
    Ich finde hier hört man richtig wie in der Melodie eine Geschichte erzählt wird, und auch mit den Zweitstimmen ist sie auf eine schöne Art tragisch.


    Das Original aus dem Spiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Schmuckstück-Klavier-Cover - bitte dreht laut auf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und eine tolle Acapella-Version, bei der ihr auch etwas vom Spiel und Königreich Zeal seht
    (guckt euch auch seine anderen Sachen an, Smooth groovt):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die weniger seichten Momente, hier was Anderes, "Geiles" - bitte noch lauter drehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ihr merkt vielleicht ich könnte einen Thread nur über die Musik von Chrono Trigger erstellen ;)


    Aber wie du sagst @thomasRPG sind viele coole Sound Effekte im Spiel.
    Ob der Tropfen in der Kanalisation, das typische "Plong", ein Schrei eines Charakters - da sind wir dann beim Punkt Mimik und Reaktionen der Charaktere, die das Spiel für mich hauptsächlich so sympathisch machen.


    Ich merke auch daran wie sehr es zu den besten Spielen gehört, wie ich mir immer gewünscht habe in diesem Spiel zu sein. Die Dialoge und Persönlichkeiten von Crono & Co haben mich schon immer um den Finger gewickelt. Herzlich, menschlich, lustig - ich kann mich da am besten mit Marle identifizieren -> [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v322/Nadeshiko14/MarleLaugh_zps7hmlkiia.gif]


    Es sind auch die Details, die etwas den feinen Schliff geben der sonst meistens fehlt.
    Zum Beispiel dass die Charaktere auf der Weltkarte in Mini-Form sind, sich jeweils auf eine andere Art beschäftigen wenn ihr sie da länger nicht steuert... Das Kultwesen Nu [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v322/Nadeshiko14/index_zpsqpjmwzr6.jpg],

    Katze!! [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v322/Nadeshiko14/Alfador_Walk_zpsn9cyx6qb.gif]



    ... Kurz gesagt:


    Spielt Chrono Trigger! :)