Was für eine Auswirkung wird das Schiebe-Pad auf die kommenden Pokémon-Spiele haben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was für eine Auswirkung wird das Schiebe-Pad auf die kommenden Pokemon-Spiele haben? 36

    1. Eine Große( in alle Richtungen gehen können) (15) 42%
    2. Weiß nicht (9) 25%
    3. Gar keine (9) 25%
    4. Mir egal (3) 8%

    Hallo,
    wie in der Überschrift schon steht, würde ich gerne wissen, was eurer Meinung nach das Schiebe-Pad des 3DS auf die kommenden Pokemon-Spiele für eine Wirkung haben wird. Da man bis jetzt in den Pokemon-Rollen Spielen nur in alle Himmelsrichtungen gehen konnte; also nach Oben, Rechts, Runter und nach Links. Glaubt ihr das sich das ändern wird und man ab jetzt auch so wie in den Ranger-Spielen in alle Richtungen nach belieben gehen kann, oder das es bei den 4 Richtungen bleiben wird??
    Freu mich auf Eure Meinungen!!


    Ps.:( sry, an die Mods das die Überschrift so lang ist und ich war mir nicht sicher ob das zu den Spielen und Editionen gehört oder zu den Konsolen :S )

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • Meiner Meinung nach wird das Slide-Pad überhaupt keine Auswirkungen auf kommende Spiele haben, zumindest nicht auf die Pokemonspiele. Ich meine, wenn man Diamant in den 3DS steckt kann man das Slide-Pad ja auch schon benutzen, dabei wirkt es sich genau wie das Steuerkreuz auf das Spiel aus, man kann nur in 4 verschiedene Himmelsrichtungen laufen, Norden, Osten, Süden und Westen. Und so wird es meiner Meinung nach auch in den kommenden Pokemonspielen bleiben, denn mit einem System, in dem man überall hin laufen kann, also auch diagonal, wäre das ganze ein Openworldspiel. Openworldspiele mag ich zwar, aber für Pokemon wäre das zu komplex.

  • Naja, ich denke, dass das schon größere Auswirkungen auf Pokemon haben wird. Ich mein, es ist ja eigentlich egal, ob man in alle Richtungen oder nur in die Himmelsrichtungen gehen kann, mich würde das auf jeden Fall nicht besonders stören/freuen. Mir wäre es einfach nur egal.
    Aber ich denke, das man das in den kommenden Spielen auf jeden Fall benutzen wird, wozu ist das denn da, wenn man damit die Spiele nicht steuern kann? ;D

  • Also ich nehme mal an, dass Pokémon so bleibt, wie es ist, also von dem Design und der Steuerung her, und dass es auf allen DS-Systemen funktionieren wird.
    Das Schiebe-Pad werden die wahrscheinlich nicht mit einbeziehen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die das so machen werden, dass man bei Pokémon anders läuft als jetzt, zum Beispiel dass sich die Maps und nicht der Spieler drehen würden und so. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, würde nicht zum Stil von Pokémon passen.

  • Es wird wahrscheinlich eine ziemlich große Wirkung auf die nächsten Spiele, sodass das man sie freier bewegen kann wie z.B. in Ranger, Mistery Dungeon (außerhalb von Dungeons), XD usw. Es wäre cool wenn man sie wie in den meisten Rollenspielen am PC sich völlig frei bewegen kann allerdings hätte das den nachteil, dass man sich evt. deutlich länger nach unsichtbaren Items umschauen muss und jeden Zentimeter abarbeitet wenn man die unsichtbaren Items sucht.

  • ich laube das spiel wird erstmal so eckig bleiben wie wir es alle lieben und
    dann wird erstmal über ein ranger oder mystery dungeon was an den 3ds
    angepasst wird( so mit3DDDDDDDD) ausprobiert wie diese effekte ankommen
    könnten, was wohl vorallem bei Mistery dungeon getestet werden könnte, da die welt dort ja auch so schön eckig ist ^^

  • Ich hab eh keinen 3DS, von daher ist es mir egal.
    Wenn man dieses Pad so drehn kann wie dieses Steuerkreuz, dann geht es doch.
    Außerdem kann man noch mit dem Stift steuern, oder nicht?
    Also so konnte man es auch bei PKMN Ranger machen.
    Aber wie es dann bei einem Mystery Dungeon Game geht, dass weiß ich nicht, denn da braucht man ein Steuerkreuz für die Richtungen.
    Und wenn die es so entwickelt haben, dann haben die sich bestimmt was dabei gedacht, damit alle Spiele funktionen wie sie es sich vorgestellt haben.

  • Jap, ich denke auch, dass das traditionelle Pokemon von der Steuerung so bleibt wie es momentan ist- ich fände alles andere nicht gut..
    Wenn 3D in die Spiele eingebaut wird, dann v.a. in den Pokedex, oder auch ins Boxensystem, das kann ich mir eher vorstellen.


    ...3DS-Funktionen werden wahrscheinlich an Mystery Dungeon und Ranger ausprobiert, vorallem Ranger, da dies ja jetzt schon openworldartig ist.

  • Ich habe die Weiße Edition sehr lange auf dem 3DS gespielt! Nur 4 Wege mit Schiebe Pad ist sehr gewöhnungsbedürftig! Ich denke das Schiebe Pad wird die Steuerung der Pokemonspiele wirklich revolutionieren. Alle Himmelsrichtung und die Turbotreter gibts nicht mehr. (Leicht drücken = gehen, durch drücken = Rennen). Damit wird das Kästchen System auch wegfallen. Ich denke grafisch werden sich die 3DS Pokemon Spiele eher an Colloseum und XD orientieren. Freu mich schon drauf!

  • Nun ja, also ich denke nicht, dass sich etwas ändern wird. Für ander 3ds Spiel hat das sicher große Auswirkungen, Alleine schon für RPG´ s wie ZB. DragonQuest. Bei solchen Spielen ist es schon von Vorteil in alle Richrungen steuern zu können, bei Pokemon wäre das aber einfach überflüssig, Außer villeicht bei diesem neuen Pokemon+ Nobunaga, aber das werden wir ja bald wissen.
    LunaSerpifeu

  • Ich denke auch, dass sich bei Pokemon nicht so viele Dinge verändern werden. Mit der Steuerung würde ich ausschließen, weil das 1. mehr Arbeit für die Programmierer wäre und 2. sich die alte 4-Richtungensteuerung doch gut bewährt hat. mir reicht sie völlig aus und ich versteh nicht, was man daran unbedingt ändern will...
    Ansonsten bin ich der selben Meinung wie Zelerea, dass das evtl. ins Boxensysthem eingebaut wird. Dann könnte man vllt. mal diagonal die Pokis auswählen oder beim Bericht, wenn man dann diagonal blättert kommt man irgendwie auf die nächste Seite beim nächsten Poki, was ich pers. allerdings für unnötig und verwirrend halte.
    Also in meinen Augen werden bestimmt wenn dann nur kleine Änderungen vorgenommen, die das Spielen etwas bequemer machen.
    Das hat mich aber eig.mich aber gar nicht zu interessieren, da ich sowieso keinen 3DS besitze :D...lol.

    Flemmli_Fire_

  • Ich denke das Schiebe Pad wird die Steuerung der Pokemonspiele wirklich revolutionieren. Alle Himmelsrichtung und...


    Meinst du jetzt alle vier oder... ?(



    Ich glaube (und hoffe), dass es sich auf die nomalen Editionen nicht auswirken wird. Tja, echt keine Ahnung, wie man sich dort bei Nintendo die Zukunft vorstellt, aber eine offene Welt möchte ich einfach nicht so bei Pokemon haben. Das können sie meinetwegen bei Ranger und anderen Ablegern rein packen, da stört mich das nicht, aber bei den "richtigen" Spielen würde ich ganz gerne beim von mir geliebten Kästchensystem bleiben. Ich weiss auch nicht, was das nun eigentlich so bringen sollte, wenn man jetzt schräg durch die Gegend rennt (obwohl das ja auch so schon gehen würde). Irgendwie passt das nicht. Abgesehen davon mag ich bei solchen Spielen das herkömmliche Steuerkreuz sowieso lieber und benutze es, wenn man mir die Wahl lässt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich glaub kaum das es in den Haupteditionen ein grosse Rolle spielt
    Ich meine man läuft ja einen Feld nach den Anderen und da wäre das ganz normale Steuerkreuz doch
    viel produktiver....
    Mystery Duongeon kann man auch mit dem Touchscreen bewegen und das gleich gilt für Ranger :pika:
    Das Schiebe-pad ist also kein wirklich Verbesserung in der Pokemonwelt ;)

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Ich glaube, dass das Schiebepad des 3DS den Spielen der Hauptreihe eine grosse Erneuerung bringt, zumal man sich so eben in alle Richtungen bewegen kann. In vielen Ablegern konnte man ja schon vorher auch kreuz und quer durch die Landschaft laufen, weil man die Spiele eben auch mit dem Touchpen spielen konnte (teilweise auch musste - siehe Ranger). Bei der Hauptreihe rannte man eher wie ein Bauer über ein Schachbrett. Und machmal wünsche ich mir, mal nicht gerade aus laufen zu müssen, sondern mal diagonal über eine Wiese zu rennen.

  • Ich glaube, dass man in Zukunft im Game Frei bewegen kann, weil es viele Leute stört und auch echtnervig ist und daher wird man das sicherlich ändern, damit viele Kunden sich darüber freuen und man nicht mehr so einen 'erzwungenen' Gang hat, sondern einen freien.

  • Meinst du jetzt alle vier oder... ?(


    Ich meine alle also nicht nur die vier Haupt Himmelsrichtungen (N,O,S,W) sondern auch die anderen (NO, SO, SW, NW) und eigentlichen jeden Grad dazwischen also 360° wie man es von vielen Spielen heutzutage kennt.


    Ich glaube wirklich das uns auf dem 3DS die größten Veränderungen von Pokemon seit den ersten Spielen erwartet. Wenn man mal ehrlich ist hat sich Pokemon seit den ersten Editionen spielerisch und auch grafisch kaum weiter entwickelt. Viele die seit den ersten Generationen dabei sind finden das sich Pokemon einfach in der Zeit zu wenig weiter entwickelt hat ich finde das zum Teil auch so. Das Kästchen System ist einfach veraltet da kann man nichts sagen. Klar für irgendwelche Profi Zocker die dieses Kästchensystem auch strategisch nutzen ist das Kästchensystem gut. Aber das könnte man mit einem komplexeren Steuerungsschema auch (anders) bringen und der großteil der Pokemonspieler spielt doch eh nicht so. Dazu kommt ja noch das jede neue Generation auch wieder neue Spieler dazu bringen soll. Mit dem 3DS haben wird jetzt ein grafisch sehr potentes System da kann Pokemon nicht mit nem Kästchensystem und kaum besserer Grafik als auf DS antanzen. Natürlich gibts jetzt welche die sagen nein verändert es auf keinen Fall. Das liegt einfach daran das der Mensch ein "Gewohnheitstier" ist und auf Veränderungen manchmal eher zweifelnd reagiert. Allerding finden es dann die meisten wieder gut nachdem es erste Videos, Trailer usw. gibt.


    Deshalb werden wir auf dem 3DS wohl: 3D Kämpfe, 3D Umgebung, 3D Figuren und eben auch 360° Steuerung kriegen. Nach 6 Generationen Pokemon kann man nicht sagen das man nicht mal ein wenig frischen Wind reinbringen darf.

  • ich denke das wird gar keine Auswirkungen haben, ich hoffe es auch, diese 3d ansicht bei der Schwarzen und Weissen edition ist eh schon sehr sehr gewöhnungsbedürftig....


    Die sollen besser nicht zuuu viel verändern, mir z.B macht die weisse edition nicht mehr so viel spaß als wie die vorherigen, und der Schiebepad ist denke ich mehr für die 3D spiele für den 3DS.

  • Wenn man mal ehrlich ist hat sich Pokemon seit den ersten Editionen spielerisch und auch grafisch kaum weiter entwickelt. Viele die seit den ersten Generationen dabei sind finden das sich Pokemon einfach in der Zeit zu wenig weiter entwickelt hat ich finde das zum Teil auch so. Das Kästchen System ist einfach veraltet da kann man nichts sagen.
    .
    .
    .
    Deshalb werden wir auf dem 3DS wohl: 3D Kämpfe, 3D Umgebung, 3D Figuren und eben auch 360° Steuerung kriegen. Nach 6 Generationen Pokemon kann man nicht sagen das man nicht mal ein wenig frischen Wind reinbringen darf.


    Also, dass es sich grafisch kaum weiterentwickelt hat ist ja nun wirklich nicht richtig. Pokemon war noch nie dafür bekannt, die grafischen Fähigkeiten der jeweiligen Konsole auszureizen, aber wenn ich gen. 1 mit gen. 5 vergleiche, ist das sicherlich schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Auf der spielerischen Seite ist man sich eben treu geblieben. Experimente mit freier Bewegung hat man zum Glück nur auf Ablegern ausprobiert. Wie gesagt hätte man das schräg Laufen auch vorher schon machen können, Beispiele gibt es auf dem DS genügend. Ich denke aber, dass man sich bewusst dagegen entschieden hat. Nicht alles ist besser, weil es moderner ist. Wie man auf der Wii sieht, geht man dort bei manchen Spielen sogar wieder einen Schritt zurück und macht mit New Super Mario Bros. und Donkey Kong country returns wieder gute 2D Spiele. Pokemon hat vielleicht auch darum immernoch viele Fans, weil nie zu gravierende Neuerungen eingeführt wurden.
    Das Kästchensystem ist nicht veraltet, es hat sich gut bewährt. ;)


    3D Kämpfe - sicherlich
    3D Umgebung - möglicherweise zumindest teilweise
    3D Figuren - auch möglich
    360° Steuerung - also ich zweifle daran (vorallem hoffe ich, dass es nicht passiert)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich glaube nicht, dass das Schiebepad eine große Auswirkung auf die nächsten Spiele haben wird. Auf jeden Fall werden die Haupeditionen weiterhin in die einzelnen Segmente eingeteilt sein, sodass es immer eine Einheit zu überspringen ist. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn es nämlich anders sein sollte, dann hätten die Entwickler das bereit auf dem alten DS gemacht. Dort kann man, wenn man die Tasten richtig drückt, auch in alle Richtungen gehen. Das Schiebepad würde diese Steuerung zwar vereinfachen, allerdins glaube ich nicht, dass man den Spieler bald herumschieben kann, wie man will.
    Vielleicht wird das Pad aber in anderen Bereichen benutzt werden. Minispiele, Boxen-Steuerung oder ein komplettes Menü wird, wie in der 4. Generation, überarbeitet werden.

  • Man kann bei geeigneten Spielen (3DS-Spielen) ab XY ja in alle Richtungen gehen per Schiebepad. Ich finde es gut, dass man bis einschließlich ORAS die Wahl hat, ob man das Schiebepad oder die Steuerkreuz-Tasten nutzt. Sonne, Mond und deren Ultra-Varianten bevormunden mich: Da muss ich das Slidepad nehmen, mit der altehrwürdigen Variante kann ich nicht mal in nur manchen Spielsituationen die Spielfigur steuern.


    Die alten Tasten sind hier umgeändert, um Mons zu rufen: Die Nachfolger der VM-Sklaven, zum Beispiel Pampross. Für SOWAS die alten Tasten opfern? Ja, die Entwickler/Planer geben bei Gen7 offenbar einen Dreck auf Spieler. Nicht nur nervig ist die Einschränkung, sie fördert sogar den Konsolenverschleiß, weil man bei den Gen7-Spielen zum Fortbewegen zwingen das Slidepad nutzen muss. Slidepad kaputt, neuer 3DS fällig. Eine Auswahlmöglichkeit wäre mir lieber: Einstellen kann man sowas nicht, mit üppigen Einstellmöglichkeiten warteten Pokemonspiele noch nie auf. (Statt einzustellen, womit man steuern will, wäre mir die Steuerung der Gen7-Spiele wie bei XY/ORAS lieber; dass man gleichwertig die Steuermöglichkeiten verwenden kann)