Sollte man bei den Arenen die Trainer wegmachen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn manche die Trainer nerven, vor allem, wenn man schon das Level erreicht hat. Dennoch sollten sie meiner Meinung nach bleiben. Teilweise sind sie ein Bestandteil des Rätsels in der Arena und helfen dabei. Wäre zudem doof, wenn die einfach so ihre Infos Preis geben würden. Zumal sie neben dem Rätsel eine gute Abwechslung bieten. Was ich aber wichtiger finde, ist, dass sie eine gute Vorbereitung auf den Arenaleiter selber sind. Nicht unbedingt beim Leveln selber, sondern man bekommt dann eine gewisse Ahnung vom Typen und den Pokémon die gespielt werden und kann so schon teilweise vorher sagen, welche Pokémon dann der Arenaleiter einsetzen wird. Zumal man auch gleich sieht, ob man auf einem genügend hohen Level ist oder besser noch trainieren sollte. Selbst wenn es dann je nach Arena nervig sein kann, den ganzen Weg zum PokémonCenter zurückzulaufen, um topfit für den Finalkampf zu sein.

  • Ich finde es müsste sowieso an der ganzen Arena was geändert werden aber ich finde die Trainer können bleiben, ist schon cool wenn man bevor man gegen den Arenaleiter kämpft voher noch leveln kann. Was ich blöd finde die Arenaleiter sind 1. zu leicht 2. haben höchstens 4 Pokémon im Team 3. haben sich nur auf ein Typ spezialisiert. Kein Wunder das die Arenen super leicht sind und kaum noch eine Herausforderung bieten... ich mein die erste und die zweite Arena könnte noch für Einsteiger so sein aber ab der dritten Arena könnte doch der Arenaleiter 6Pkm haben, höhere Level und nicht nur ein Typ das wäre viel schwerer und man müsste wirklich trainieren und nicht einfach nur durch rennen. Und die Top vier und der Champ könnten doch ultimativ stark sein so das man auch mal hängen bleibt und nicht beim ersten Versuch alles schafft das wäre schon cool finde ich. :thumbsup: Also Fazit: Die Arenaleiter müssten so stark sein wie der Champ in XY und die Top vier VIEL STÄRKER und der CHAMP NOCH VIEL STÄRKER. Das wäre schon eine richtige Herausforderung und kein Kinderspiel mehr... ;)

  • Sorry, ich wollte damit sagen dass wenn das Spiel zu schwer werden würde es kaum noch jemand spielen würde weil einfach viele zu bequem sind ;) Ich finde aber auch dass die Trainer bleiben sollten, denn speziell wenn man sich mit dem Spiel nicht so mega auskennt oder man kein Pokewiki etc. nebenbei hat kann man so auch herausfinden welche Pokemon gegen den Typen bzw. die jeweiligen Pokemon effektiv sind :) Außerdem zieht es dass Spiel noch ein bisschen in die Länge und die Rätsel speziell in X/Y finde ich richtig gut gemacht! Von daher sollten sie mMn. bleiben ;)

  • Mir hat das oft geholfen, noch schnell das Level zum Entwickeln des Starter-Pokémon's zu erreichen.
    Mit Level 15 rein und mit Level 16 + 2. Entwicklung wieder raus - Ab zum Pokécenter und anschließend den Arenaleiter zerstören:-)


    Vor allem finde ich Trainer Kämpfe, insbesondere die Trainer in Arenen nicht so langweilig, wie Kämpfe gegen wilde Pokémon - welche meistens auch noch low level sind..
    Die Arena Trainer sind ja meistens recht stark.


    Ich find sie toll, abwechslungsreich und vor allem nützlich:-)

  • Ein Thema wo man eig. schnell eine Entscheidung treffen kann ;)


    Ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde? Mal paar Argumente um es näher zu erläutern. Mal den Schwerpunkt an zusprechen.. Ich finde es eben überhaupt nicht nervig, denn immerhin sind manche Arenen sowieso schon schnell durchgemacht. Sozusagen ist es Erstens ein zusätzlicher Inhalt in der Arena, weil man sonst wahrscheinlich schnell den Spaß verliert, grade deswegen... Man geht in die Arena und tritt gleich gegen den Arenaleiter an? Wie lame ist das denn?!
    Ein weiterer Grund ist wohl, dass man manchmal 'unterlevelt' ist. Z.B. Die Normal- Arena in S/W,da brauchte ich oft mehrere Anläufe, grade wegen dem niedrigen Level meiner Pokémon.
    Da sind die Trainer oft hilfreich, denn bevor man gegen den Leiter antritt, kann man noch leveln davor. Bestes Beispiel, ich denke die Meisten haben sich bei der Arena die ich eben angesprochen habe, ein Yorkleff davor gefangen (wegen Zertrümmerer). Und das entwickelte sich oft bei mir zumindest bei den Trainern eben. Also sind die Trainer hilfreich und ganz und gar nicht nervig :)


    LG Serpy

  • Ich kann gegen die Trainer nichts sagen...


    Also mich nerven die Trainer nicht, ich finde es eigentlich ja auch gut da man sich so schon mal auf den Arenaleiter etwas einstellen kann.
    Natürlich laufe ich nicht auf sie zu, wenn ich einen Umweg gehen kann aber ich finde es macht Spaß wenn man wie in vielen Arenas ein Rätsel
    lösen muss und wenn man einen teil halt Falsch hat muss man halt gegen einen Trainer kämpfen. Es ist ja auch praktisch um seine Pokemon
    noch vor dem Arenaleiter etwas zu leveln. Auch hat es mir schon oft geholfen, dass ich mich darauf einstellen konnte auf welchen leveln sie
    ca. waren und was für Attacken sie so drauf haben.


    LG Cute Raichu <3

  • Sollten auf jeden Fall bleiben. Ich finde, aber auch, dass Trainer und der Leiter als eine Einheit zu sehen sind und demnach irgendwie nicht trennbar. Man kämpft ja gegen die ganze Arena und der Leiter ist nur die Spitze des Eisbergs.

  • Gerade die Trainer sind doch ne echte hilfe beim leveln abgesehen von GEN 6 dort sind sie überflüssig weil die Pokemon eh schon sehr hohe level hatten. Aber man kann sich ja nen eindruck davon machen wie es ist ohne trainer zu kämpfen. Spiel die 2 GEN GSK dort gibt es in Oliviana City bei jasmin keine trainer. Stinklangweilig man kommt rein und direkt der kampf. Also ich bin klar dagegen die Trainer sind wichtig ! Ob sie nun bessere Teams verdienen und stärker sein sollten ist wieder eine andere Frage ^^.

  • Finde auch das es ohne Trainer langweilig wäre. ^^


    Den nur Reingehen und den Kampf gegen Arenaleiter Könnt ich mir eigentlich ganz und gar nicht Vorstellen.
    Hatte es aber bei Pyro den Arenaleiter der Zynoberinsel in der 1.Genaration (Rot,Blau,Gelb) und bei den Remakes Feuerrot und Blattgrün gegeben,da konnte man auswählen ob man den Trainer besiegt um in den nächsten Raum zu kommen oder die Fragen der Codeschlösser Richtig beantwortet.
    Hatte man in allen Räumen die Fragen richtig musste man so nur noch gegen den Arenaleiter kämpfen. Also dieses Prinzip von Kämpfen oder Fragen beantworten würde ich eigentlich nicht so schlecht finden da man vor Ort wählen kann ob dieses oder jenes.


    Aber abschaffen würde ich die Trainer in den Arenen jedenfalls nicht. Würde mir sogar wünschen sie wären knallhart zu besiegen,damit der Weg zum Arenaleiter schon ein Triumph für sich wäre. ^^

  • Würde die Trainer in den Arenen auch nicht abschaffen wollen, ich bin so einer der macht jeden Trainer im Spiel und lässt nichts aus.

    FC: 0275-7966-7190
    IGN: Ced
    Kontaktsafari Unlicht: Kleoparda Noktuska Skallyk


    DexNav Shinies: Absol (schillernd) Haspiror (schillernd)


    4. Dezember 2014, 18:22 Uhr: Shiny Reshiram nach 12 Stunden Soft Reset <3

  • Ich finde es gut, dass es diese Trainer in den Arenen gibt und sie sollten keineswegs abgeschafft werden.
    Wie langweilig wäre, dass denn.. Auch wenn sie nicht gerade stark sind, sollen sie ja eine Hürde zum Arenaleiter sein um zu prüfen ob man überhaupt "würdig" ist dem gegenüber zu treten.
    Ich sehe es auch als nettes Handicap an, gesetzt dem Fall, dass diese Trainer meinen Pokémon genug Schaden zufügen können.
    Arenen sollten eine Herausforderung sein und nicht durch gebrettert werden wie sonst was. Natürlich ist es nervig für solche Leute die schnell zum Ende kommen wollen weil sie nur das CP interessiert, aber ich finde es gehört einfach dazu.


    Normalerweise dienen sie auch dazu, dass man die Pokémon vor dem Großen Fight etwas trainieren kann (außer in Fällen wie in OR/AS wo man schon viel zu overlevelled ist und es prinzipiell gar nicht mehr nötig hat für die nächsten 2 Arenen)

  • Ich halte die Trainer innerhalb der Pokémon-Arenen durchaus für praktisch. Sie helfen einem zusätzlich beim Training und geben dem kämpfenden Pokémon schonmal einen ordentlichen EXP-Schub. Auch wenn sie keine wirkliche Herausforderung bieten, so sind sie Teil der Arena. Sie trainieren dort und prüfen jeden anderen Pokémon-Trainer, ob dieser bereit dazu ist, gegen den Arenaleiter oder die Arenaleiterin anzutreten.
    Meist ist dies problemlos schaffbar und manch einem Spieler missfallen sie, aber ich finde, die Trainer innerhalb der Arenen sollten weiterhin bleiben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ohne Trainer wäre es definitiv langweilig.Zum einen sind sie eine gute Hilfe beim Leveln.Zum anderen bieten sie Abwechslung und dienen auch bei einigen Rätseln.Wäre ja auch zu einfach,wenn die gleich sagen würden "du musst den Schalter drücken" oder "Du musst auf den Teleporter gehen".

  • Rein vom Aufbau der Arenen in den Spielen ergäbe es schon keinen Sinn, die dortigen Trainer abzuschaffen. Man darf schließlich nicht vergessen, dass viele Arenaleiter auch Lehrer an Trainerschulen (Felizia, Cheren) darstellen und entsprechend auch Schülern praktisches Wissen über Pokémon beibringen müssen. Wo geht es besser als in einer Arena, wo die Herausforderer kommen, um die besten Trainer der Regionen zu werden, weswegen sie natürlich auch das Potenzial haben, den Schülern und Trainern einer Arena neue Inhalte zu vermitteln, die diese selber brauchen können.
    Andererseits sind Arenaleiter auch immer Lehrmeister. Bspw. hat Kamillo ja unter Hartwig in Johto gelernt und wurde selbst Arenaleiter durch diese Zeit. Also werden auch Schüler der Arenaleiter mit viel Potenzial so ausgebildet, dass sie eine neue Generation der Arenaleiter darstellen können. Das ist also rein storytechnisch schon wichtig für den Fortbestand der Ligen und Arenaleitersysteme.
    Außerdem gelten Arenaleiter oftmals als die stärksten Vertreter der von ihnen ausgesuchten Typen, haben sie doch nicht umsonst einen entsprechend hohen Rang erhalten dürfen. Das sorgt noch dafür, dass Trainer mit gleicher Spezialisierungen auf einen Typen den Wunsch verspüren, noch besser zu werden und dem stärksten Vertreter irgendwann das Wasser zu reichen. Das geht nicht besser als direkt unter dem Arenaleiter selbst. Und da sie ja stärker werden wollen, stellen sie sich auch dem Trainer, der sich ihrem Lehrmeister stellen will.
    Es gibt also drei voneinander abhängige Gründe, die allesamt auf ein Lehrmeister-Schüler-Verhältnis anspielen, die schon rein storytechnisch Begründungen schaffen, wieso Trainer theoretisch in einer Arena anzutreffen sein müssen. Ansonsten stimme ich natürlich den bisher gebrachten Argumenten, besonders dem Hochleveln durch die Arenatrainer zu. Gab schon Situationen, in denen ich nur dadurch stark genug war, um das stärkste Pokémon des Arenaleiters zu besiegen (wobei das eher auf die ersten Arenen zutrifft, wo man mit Level-15-Pokémon keine Lust mehr hat, gegen Pokémon auf Level 2-5 anzutreten.

  • ebenfalls +1 für "Trainer sollen bleiben".


    Gründe:
    -Erfahrungspunke
    -für Neulinge beinahe ein muss
    -jeder, der nicht gegen sie kämpfen will: in 90% der Fälle ließen sie sich umgehen. ich mach dennoch immer alle in der Arena platt, bevor ich mir den Leiter vorknöpfe. und musste obwohl dieses Vorgehens, in ORAS nie ins Center vor dem Arenaleiter :)

  • Mich stören diese gar nicht. Diese sind mitllerweile Kult eben, auch kann man da nochmal trainieren. In manchen Arenen ist es auch gut gelöst, das man diesen dann im Bedarfsfall dann doch aus den Weg gehen kann. Ansonsten heilt man die Pokemon eben, was ich generell vorm Arenaleiter tue und da angekommen zusätzlich noch abspeichere.

  • Man müsste dafür natürlich das Level und Spieldesign umändern. Ich versuche immer gegen jeden Trainer mindestens einmal zu kämpfen und diese müsste man dann natürlich mit der Levelkurve woanders hin packen, damit man trotzdem nicht komplett underleveld ist.

    Aber insgesamt finde ich die Trainer und Rätsel auch eigentlich ganz cool und fände komplett leere Arenen schwer. Natürlich könnte man die Rätsel auch ohne Trainer haben, aber auch nicht alle funktionieren so. Zum Beispiel in der Arena von Pyro, wo man technically ja sogar alle Trainer überspringen kann, habe ich immer trotzdem die Trainer besiegt, besonders so spät im Game kann man sich doch wirklich nicht leisten, Trainer weg- oder auszulassen. Die wilden Pokémon geben ja auch (kaum) keine Erfahrung mehr.

    Also prinzipiell wäre es mir halt egal, solange die Levelkurve nicht drunter leidet. Aber es wäre schon ein wenig leer. Es erinnert mich ein wenig an die Siegestraße in Johto, die Routen davor sind zwar beladen mit Trainern, aber diese ist leer. Ich bin immer underleveld bei den Top 4 angekommen, weil Johto ohnehin so ne schlechte Levelkurve hat, wären da auch noch Trainer drin, würde es schon zwei- drei Level ausgleichen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich finde die Trainer schon okay die Arena soll ja nicht nur ein Kampf sein, sondern eine Herausforderung. Außerdem kommt man sehr leicht an genug Tränke um sein Team einmal schnell zu heilen. Außerdem kommen so die Pokémon auf ein besseres Level und es wird einfacher den Arenaleiter zu besiegen obwohl das seit X/Y immer einfach war.

  • Vor dem Kampf gegen den Arenaleiter oder die Arenaleiterin, mag ich es sehr, erst gegen die Trainer zu kämpfen. Ich schaue immer genau, das ich auch gegen jeden Trainer gekämpft habe, bevor ich den Arenaleiter oder die Arenaleiterin herausfordere. Sie bringen auch gute Erfahrungspunkte. Ich würde diese sehr vermissen. In Alola gab es ja schon leider keine mehr. Allgemein wünsche ich mir, das es sogar mehr Trainer in Arenen gibt, als bisher :)


    Gruß,

    Jens