Sollte man bei den Arenen die Trainer wegmachen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir gefällt es, wenn man in einer Arena vorerst gegen Trainer antreten muss, bevor man den Arenaleiter herausfordern kann. Ich besiege deshalb auch immer alle Trainer zuerst, denn es ist Training für die Pokis im Team. Meistens sind die Trainer ja eh schwach, haben maximal 3 Pokis, selten mal mehrere. Es gibt bestimmt aber ungeduldige Spieler, die so viele Trainerkämpfe wie möglich vermeiden, da sie so schnell wie möglich zum Arenaleiter wollen.

  • Nein, ich finde die sogar sehr gut als zusätzliches Training beziehungsweise Vorbereitung. Ein Rätsel sollte defintiv auch immer dabei sein und dazu gehören auch die Trainer, sonst wäre es eventuell auch ein wenig zu langweilig, wenn man da einfach nur zum Arenaleiter durchgehen kann.

  • Nein, die Trainer sollen ruhig weiter dabei sein. Tatsächlich würde ich mir wünschen, dass es auch im Anime noch extra Trainer gäbe und Ash nicht nur mit ein oder zwei Pokemon direkt den Arenaleiter herausfordern kann. Diese sind eine gute zusätzliche Trainingsmöglichkeit und auch Geldquelle.

  • Finde, die Trainer gehören zur Herausforderung dazu. Ich selbst mochte da sogar das Prinzip aus Galar, dass man die Arena-Herausforderung nicht abbrechen darf. Dadurch hat man noch einen zusätzlichen Test vor dem "Elite-Trainer" (und braucht eventuell auch einmal ein Item aus dem Beutel VOR der Liga.


    Meist sind die Trainer auch ein guter Anhaltspunkt um zu sehen, wie weit man vor der letzten Herausforderung der Arena entfernt ist. Eine Arena ohne Rätsel / Trainer fühlt sich irgendwie nur so halb-richtig an. Aus diesem Grund mag ich auch keine Quiz-Arenen, weil man da bewusst die Aufgabe falsch machen muss, damit man die Trainer herausfordern darf.

  • Die Trainer:innen in den Arenen eifern ja ihrem jeweiligen Idolen nach und besitzen meist unterentwicklungen der Pokémon. Wie schon mehrmals gesagt wurde, ist das ein guter Anhaltspunkt, um die eigenen Fähigkeiten gegenüber des Leiters/der Leiterin auszutesten.

    Dazu kann dann noch von einigen etwas über die Vorgeschichte gelernt werden. Es ist zwar so, dass auch in der Stadt einige etwas über die Geschichte des Leiters/der Leiterin wissen, aber es sind nicht alle indoktriniert darauf, dass die Arenaleiter das non-plus-ultra sind. Außer vielleicht die Trainer:innen aus den Arenen.

    In den Rätselarenen, also denen, die nicht nur aus einem geraden Gang bestehen, sind die Kämpfe auch manches Mal eine Ablenkung, mal willkommen und mal hat man vergessen, was eigentlich getan werden musste oder muss zum Pokecenter, was an und für sich nichts schlechtes ist.

    Was die Stärke der Trainer:innen angeht, dürfte sie eigentlich noch höher liegen, da sie sich ja nicht nur auf einen Typen spezialisiert haben, sondern auch unter einer Koryphäe trainieren.

    Aus diesem Grund mag ich auch keine Quiz-Arenen, weil man da bewusst die Aufgabe falsch machen muss, damit man die Trainer herausfordern darf.

    Was mich und andere nicht unbedingt davon abhält, genau das zu tun.

  • Ich finde die Trainer in den Arenen auch nicht verkehrt, nicht nur weil sie ein Garant für Training sind, sondern auch einfach die gesamte Arena herausfordernder gestalten.

    Vor allem in den älteren Spielen kämpfe ich meist gegen alle Arenatrainer, damit ich meine Pokemon trainieren kann und dadurch auch einfach die Schlucht zwischen mir und den später immer stärker werdenden Gegnern im Spiel kleiner wird.


    Es wäre aber auch an sich etwas langweilig, wenn ich einfach durch die Arena durchschlurfe und am Ende das Rätsel gelöst habe, aber dafür einfach sonst keinerlei Herausforderungen hatte.

    Zumal manche Arenen ohne Trainer nichtmal richtige Rätsel in sich haben, wenn ich allein an Mamoria, Azuria und alle anderen Arenen, die man zu Beginn der Reise aufsuchte, in meinem Kopf vorstelle. Die bestanden ja quasi aus eindeutigen Wegen, die man zu dem jeweiligen Arenaleiter gehen musste. Ob ich nun rechts oder links gehe, machte keinen Unterschied, da ich auch einfach geradeaus zum Arenaleiter gelangte.

    In Alola haben mir zwar die Trainer nicht gefehlt, um mal den Kontrast zu alt bekanntem zu erwähnen. Aber dort waren die Rätsel meiner Ansicht nach auch etwas anders und an sich war das Spiel auch so gestaltet, dass man auch ohne diese Trainer stark genug war, wenn nicht sogar zu viel. Wenn ich mir da bspw. Gen 4 gebe, da habe ich auch mit allen Trainern in den Arenen zumeist ein in der Pokémon Liga heillos unterleveltes Team, weil ich es hasse mich dumm und dämlich auf den Routen zu trainieren.

  • Ich selbst mochte da sogar das Prinzip aus Galar, dass man die Arena-Herausforderung nicht abbrechen darf. Dadurch hat man noch einen zusätzlichen Test vor dem "Elite-Trainer" (und braucht eventuell auch einmal ein Item aus dem Beutel VOR der Liga.

    Dieses Prinzip hat vor allem dafür gesorgt, dass man sich besonders anfangs wirklich um seine Vorräte und den Level der Pokémon Gedanken machen musste und nicht einfach reinspazieren und später wieder rausgehen konnte. Auf diese Weise wurde das System etwas verschärft und das kann in zukünftigen Spielen gerne wieder Anwendung finden. Arenen gelten schlussendlich als Bosse während der Geschichte und etwas mehr Herausforderung abseits der Leiter ist in jedem Fall erwünscht.

  • Im Gegenteil, es darf ruhig noch ein paar mehr geben.

    Stell dir vor, du brauchst noch Training, um gegen den Leiter zu bestehen, da kommen die Trainer doch genau richtig.

    Und Geld bekommst du auch noch dazu.

  • Umso nervig die Trainer auch manchmal sind, sie gehören nunmal zu jeder Arena dazu.

    In den alten spielen hab ich mich immer geärgert wenn ich ein Arena Rätsel geschafft habe und zurück musste um meine Mons aufzuladen

    Vorgestern hab ich mich auch geärgert weil ich die Arena machen wollte aber diese Trainer im Weg waren, dann hab ich mir gedacht ist gutes Training nur das Rätsel war nervig... Ich war müde und hatte vergessen wie ich es gelöst hatte 🐾

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Auch wenn sie nicht der Arenaleiter persönlich sind, wäre es trotzdem schade wenn sie weg sind.

    Denn sie sind ja sozusagen die Vorstufe bevor man gegen den Arenaleiter persöhnlich kämpfen kann.

    Und die Arena wäre schon ein bisschen langweilig wenn man direkt gegen den Arenaleiter kämpft.

    Ein grosses Dankeschön an Neochu.

    Er hat mir diesen tollen Avatar gemacht! :bigheart:

    Einmal editiert, zuletzt von Lukadup () aus folgendem Grund: Falsch verstanden

  • Die Arenaleiter sind doch das wichtigste an den Arenen!

    Sie sind ja sozusagen die Abschlussprüfung bei der Arena und wenn an sie besiegt hat verheihen sie einem ja ihren Arenaorden.

    Wenn es sie nicht gibt, wer verleiht denn die Orden? Also ich möchte schon das die Arenaleiter bleiben!

    Und auch ihn den Mangas und Filme kommen sie ja viel vor.

    Es geht auch um die Trainer*innen die sich vor dem Arenaleiter in der Arena befinden, sprich die Arenaprüfung bilden, nicht um den Leiter selbst.

  • In vielen Arenen lassen sich ja auch die Trainer skippen. (Und man kann einfach außen rum laufen.)

    Oder man wird mit einem Rätsel dafür belohnt, sie überspringen zu können.


    Vielleicht sollte man es so einführen, dass diese Belohnung / Optionalität in allen Arenen zum Standart wird.