Mit dem Herzen hören

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit dem Herzen hören




    „Wenn alles verloren ist, bleibt uns die Zukunft“


    Christian Nestell Bovee



    Vorwort
    Herzlich Willkommen zu meiner ersten Fanfiktion im Bisaboard, allerdings habe ich auch schon auf anderen Seiten gepostet. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich angefangen habe, aber die Idee dazu hatte ich schon etwas länger. Als ich das erste Mal in Rubin vor den Kammern der drei Golem stand und mit meinem Bruder zusammen die Rätsel gelöst habe, hat mich die Blindenschrift interessiert. Ich fand es einfach faszinieren, wahrscheinlich lag es an dem Code. Danach habe ich mich mehr und mehr mit diesen „Arten“ von Sprache beschäftigt und so bin ich zwangsläufig auch auf das Hauptthema der Story gestoßen.


    Warnung:
    In der Geschichte kann es passieren, dass sich Pokémon ernsthaft verletzen, zumindest schlimmer als es im Anime der Fall ist. Ob ich Charaktere sterben lasse, weiß ich noch nicht, allerdings bin ich dem auch nicht ganz abgeneigt. Allerdings werde ich vorher kleine Andeutungen geben, sodass es jedem Leser freisteht, die Szenen zu überspringen.


    Genre:
    Das Hauptgenre wird wahrscheinlich Reise sein, allerdings ist auch ein Teil Romantik dabei, aber ich versuche, es nicht zu kitschig wirken zu lassen.

    Inhalt:
    Nach einem schweren Unfall und dem Verlust dreier Menschen sind die Geschwister Jona und Emily auf sich allein gestellt. Besonders die junge Koordinatorin hat es schwer, in ihrem neuen Leben wieder Fuß zu fassen. Als sie eines Tages bei einem Wettbewerb auf jemand ebenso einsamen trifft, weiß sie noch nicht, dass ihre beiden Leben von nun an enger verknüpft sind ,als die beiden es sich vorstellen können.

    Danksagung und Widmung:
    Widmen möchte ich die Story meiner ersten BB-Freundin Akemi. Auch meiner Freundin Seras Victorias. Sie wird das hier zwar nie lesen, aber sie ist die Erste gewesen, bei der ich nicht nur Beta, sondern auch Freundin geworden bin.
    Danken möchte ich jedem Leser, der die Story gerade aufgerufen hat. Und im Voraus ganz besonders allen, die sich die Zeit nehmen, sie zu kommentieren, egal wie kurz es auch ausfallen sollte.


    Charaktere:

    [tabmenu]


    [tab='allgemein']
    Da ich die Geheimnisse meiner Charaktere wahren möchte, werden sie zu Anfang etwas knapp ausfallen, allerdings im Laufe der Story ergänz werden. Besonders der Punkt „Vergangenheit“ wird bei Emily und Jona davon betroffen sein, wo sich also Spoiler für Neueinsteiger verbergen könnten.


    [tab='Emily'] Emily


    Alter: 15, allerdings wirkt sie meistens älter


    Aussehen: Ihre schwarzen Haare, die sie schon seit einigen Jahren mit dunkelroten Strähnen versehen hat, trägt Emily meistens als zwei tief angesetzte Zöpfe, die ihr über die Schulter hängen. Offen reichen sie ihr bis zum Ende der Schulterblätter, allerdings empfindet Emily sie dann als lästig.Ihre Augen sind hellblau und werden von anderen Menschen meistens als Wasser beschrieben. Emily selbst hasst diese Formulierung, da sie sie eher als Eis sieht. Ihre weiße Hautfarbe und ihre runde Gesichtsform lassen es friedlich aussehen, auch wenn dieser Eindruck durch ihre oft leeren und kalten Augen gestört wird.Für ihr Alter ist sie etwas klein, allerdings noch im Normalbereich. Wegen ihres ruhigen Lebensstiles hat sie einen schwächlichen und dünnen Körper, der nicht nur ihrem Bruder das Gefühl gibt, als wäre sie leichter zu zerbrechen als sie vorgibt.Wie alles an ihr ist auch ihre Kleidung betont unauffällig gehalten. Meist trägt sie ein einfarbiges T-Shirt, manchmal auch mit einem Muster, wobei sie dunkle Rot- und Grüntöne bevorzugt. Dazu hat sie dunkle Jeans an, Rocke oder gar Kleider gibt es keine in ihrem Schrank. Auch Schmuck wie Ketten oder Ohrringe sucht man bei ihr vergeblich, lediglich eine hellblaue Uhr hat sie am linken Handgelenk, allerdings nur aus praktischen Gründen. Ansonsten trägt sie nur noch schwarz-weiße Turnschuhe und eine dunkelrote Umhängetasche mit Kikugis auf der unteren rechten Seite.


    Charakter: In den letzten Jahren ist Emily immer verschlossener geworden, nicht nur zu fremden, sondern auch zu ihrem Bruder und ihren Pokémon. Allerdings ist sie froh darüber, wenn jemand auf sie zukommt, solange sie ihren nötigen Freiraum behält.Sie redet nur äußerst ungern über ihre Gefühle und verdrängt sie, wann immer es möglich ist. Von anderen wird sie deshalb oft als einsame Wölfin betitelt.Innerlich allerdings spielt sich ihr wahres Leben ab. Alles in der Welt wird still schweigend unter die Lupe genommen, analysiert und bewertet, was ihr vor allem in Kämpfen als auch im Unterscheiden von Freund und Feind sehr hilfreich ist. Durch ihre erhöhte Intelligenz kennt sie sich außerordentlich gut mit Attacken, Typen und Arten der Pokémon aus, was ihr in Wettbewerben schon den einen oder anderen Sieg beschert hat.


    Vergangenheit: Emily denkt nicht gerne an ihre Vergangenheit zurück und wenn doch, dann erinnert sie sich meistens nur an die schlimmen Tage, die die guten Jahre davor in die hinteren Ecken ihres Gedächtnisses verbannen, wo sie nur selten drankommt.


    Pokémon: Hundemon, Glaziola, Lin-Fu, Dragoran, Enekoro, Galagladi.



    [tab='Jona'] Jona

    Alter: 17


    Aussehen: Die braunen, bis kurz über die Ohren gehenden Haare haben etwa den gleichen Farbton wie seine freundlichen braunen Augen, die kaum vermuten lassen, was ihm früher passiert ist. Einzig und allein die verblassenden Narben, die sich quer über sein Gesicht ziehen, lassen ihn jeden mit einer Mischung aus Mitleid und Abneigung anschauen. Von beiden Dingen will er allerdings nichts wissen. Da er meistens draußen mit seinen Pokémon trainiert hat er einen relativ muskulösen Körper sowie eine gebräunte Haut. Jona trägt am liebsten wie seine Schwester T-Shirts, allerdings sind seine ihm meistens zu groß und weit, damit sie bequem sind. Meistens stehen auf ihnen irgendwelche Lebensweisheiten oder provokante Sprüche, über die die meisten Menschen lediglich den Kopf schütteln. Dazu kommen weite Jeans- oder schwarze Stoffhosen, die ihm manchmal auch über seine Turnschuhe reichen. Was er immer dabei hat sind sein blauer Rucksack mit unzähligen Taschen und ein Pokécom, den er an seinem Gürtel hängen hat.


    Charakter: Auch an Jona ist der Unfall nicht spurlos vorbei gezogen. Er fühlt sich verantwortlich für das, was seiner Familie, insbesondere seiner Schwester Emily, passiert ist und versucht deshalb sein möglichstes, es wieder gut zu machen. Für Emily würde er ohne zu zögern sein Leben aufgeben, auch wenn sie seinen Beschützerinstinkt manchmal als nervig empfindet. Seine sentimentalen Momente versucht er gekonnt durch eine unbeschwerte Art zu überspielen, was ihm meistens auch gelingt. Außerdem kann er sich sehr gut in Menschen hineinversetzen, ist ein guter Zuhörer und weiß auch das eine oder andere Mal einen guten Rat.Doch auch diese Seite an ihm hat seine Grenze. Wenn es ihm mal nicht gelingt, das Leben eines anderen zu verbessern, ist er sofort niedergeschlagen und nimmt es persönlich. Den meisten Teil seiner Freizeit verbringt er draußen mit seinen Pokémon, schwimmt, joggt oder schaut sich einfach nur träumend die Wolken an.


    Vergangenheit: An seine Vergangenheit kann sich Jona noch deutlich erinnern, anders als Emily jedoch auch an die schönen Tage. Er bemüht sich, diese Erinnerung aufrecht zu erhalten.



    Pokémon: Chelast, Dodri, Wisenior, Snibel, Elezeba, Rotomurf.


    [/tabmenu]


    Kapitelübersicht:
    Prolog


    PN-Benachrichtigungen:
    - Mio
    - ~Shira~
    - ~Gary 227~



    Prolog
    Seit sie auf die Welt kam, hatte man ihr gesagt, wie schön diese doch sei, mit all ihren bunten Farben, dem Zwitschern der Vögel und den Pokémon um einen herum. Sie taten es auch heute noch, aber sie hörte nicht mehr zu. Denn in der Reihenfolge, wie sie den Wert dieser Dinge erkannt hatte, waren sie auch wieder für sie verloren gegangen.
    Die bunten Farben, die sie als Kind so fasziniert und in Form von Bildern die Wände in ihrem Kinderzimmer geschmückt hatten, hatten an genau dem Tag aufgehört zu existieren, an dem auch Clarice gegangen war.
    Tagelang war sie mit dem Zwitschern der Vögel aufgestanden, hatte damals jedem, den sie hören konnte, einen guten Morgen gewünscht. Einst hätte sie nicht geglaubt, dass sie jemals damit aufhören würde. Doch als sie eines Tages aufwachte und drei von ihnen auf einem Baum sah, konnte sie ihnen nicht mehr sagen, dass es ein guter Morgen war. Von da an gab es keine mehr.
    Zugegeben, allzu lange war es noch nicht her gewesen, dass die Pokémon für sie an Wert verloren hatten. Doch mit der Zeit hatte sich ihre Anhänglichkeit für sie zu einem echten Problem gewandelt. Die meisten von ihnen wollten nur Spielen, den ganzen Tag. Doch für das, was sie vorher Tag ein, Tag aus getan hatte, war nun keine Energie oder Kraft mehr da. Nur die Lehre in ihr, aber damit wollte sich keines von ihnen abfinden. Lediglich ein paar von ihren früher so zahlreichen Freunden waren übrig geblieben, die ihr trotz des Wesenwandels vom kleinen Mauerblümchen zur rebellischen Kämpferin die Treue gehalten hatten. Sie machten die Tage, die ihr auf dieser Erde noch verblieben, wieder normal. Fast schon gut, aber so weit wollte sie sich nicht aus dem Fenster lehnen.
    Denn den einen Tag, der all das hier verursacht hatte, konnte sie nicht einfach aus ihrem Gedächtnis löschen. Die Folgen waren allgegenwärtig, sie selbst spürte es am Meisten. Sie überschatteten jeden Folgenden. Und das ihr Leben lang.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

  • Hallo Raichu-chan. ^__^
    Wie geht es dir? Da noch keiner kommentiert hat, werde ich das mal übernehmen. Allerdings werde ich mich nicht zurück halten und bitte nehme es nicht zu persöhnlich, ja?


    Startpost und sonstige Gestaltung
    Finde ich sehr schön, auf den ersten Blick. Hier und da sind jetzt noch kleine Kleinigkeiten, die man verbessern könnte, aber dass ist dann auch Geschmackssache und du musst es nicht unbedingt verbessern.
    Im Groben fällt mir eigentlich nichts ein, was man noch hinzufügen könnte, außer vielleicht eine kurze Inhaltsangabe bzw "Klapptext", wie wir Büchernerds sagen. (Oder nenn es einfach Fachausdruck ;3) Oder eine kurze Vorstellung. Das machen zwar seehr wenige Autoren, aber ich finde das kannst du auch machen. Aber ansonsten hast du alles und man sieht, dass du dir auch Mühe gegeben hast. Sehr gut!
    Das Farbspiel zwischen Rot und Schwarz finde ich jetzt nicht ganz so passend zum Header. Ich will Farben der Überschriften immer nach den Farben in den Bildern die ich verwende (und bei denen du das Copyright nicht angegeben hast, was du nachholen musst) und deswegen finde ich das Rot nicht passend, weil im Header kein Rot vorhanden ist. Stadt dessen finde ich ein helles Grau passender, es sieht einfach schöner aus.
    Hier und da sind auch Leerzeilen zu viel, z.B. bei dem Zitat. Auch den Autor würde ich von der Schriftgröße kleiner machen, das sieht besser aus. Und hier hast du das Copyright angegeben, was ich zwar gut finde, aber sonst generell nicht (wie bereits gesagt z.B. beim Header), dass solltest du ausbessern. ;3
    Auch wären beiden Steckbriefen Bilder gut und generell mehr Würze in der Kürze, weil nicht jeder so viel Charaktertext auf einmal liest. Ich beispielsweise. Außerdem nimmst du so eher den Überraschungseffekt, den du aufbauen kannst, in dem du keine Steckis potest.
    Aber ansonsten habe ich nicht viel zu schimpfen, für deine erste FF ist die Gestaltung schon sehr gut. ^__^


    Prolog und alles was dazu gehört
    Den Prolog finde ich von der Länge auf den ersten Blick eigentlich schon sehr gut. Es ist ein gutes Mittelmaß, nicht sehr lang, sondern eher kurz und das finde ich gut. Kürze in der Würze punktet halt bei mir. ;3 (Außer bei richtigen Kapiteln und ähm ja bei meinen eigenen Text, die länger sein könnten, lol)
    Nun zum Schreibstil. Den finde ich für den Anfang sehr gut, ich bin sehr beeindruckt muss ich sagen. Viel zu verbessern habe ich eigentlich und darauf kannst du stolz sein, weil ich in solchen Dingen eigentlich sehr pingelig bin. Hier und da ist noch eine kleine Wortwiederholung wie etwa "Das Zwitschern der Vögel", aber sobald du mehr Übung hast, wird das sicher schon. Die Wortwahl finde dafür, dass du sagst das das hier deine erste FF ist, schon erstaunlich gut und viel besser als den Durchschnitt, ich muss sagen, du bist wirklich gut. *gerade voll geflasht ist* Und seinen Job als Einführung in deine Geschichte tut dein Prolog richtig gut. Er macht Appetit nach mehr und deswegen wünsche ich mir das spontan auch mal. Mehr dazu zusagen kriege ich wohl heute nicht mehr hin, daher kannst du voll und ganz zufrieden mit dir sein. Nur ein Titel und/oder ein Kapitelheader wären nicht schlecht, aber dass ist nicht so wichtig. :3


    Abschließend kann ich sagen, dass du schon mehr als gut bist für den Anfang. Ich bin gespannt auf die Entwicklung deiner FF und würde mich freuen wenn du mich in meinem Gästebuch benachrichtigen würdest. Das einzige was mich ernsthaft stört ist dein Titel, weil er zum eher dunkleren Design deiner FF imo nicht so gut passt und nun ja sehr kitschig ist, das kannst du bestimmt besser. ;3
    Mio

  • Huhu :3


    Einen solchen Titel im Shipping & Reise-Bereich anzutreffen, überraschte mich etwas, wenn ich ehrlich bin. Er klingt ziemlich geheimnisvoll, doch ich denke, mann kann schnell die Bedeutung herausfinden, was? Aber nicht so lang der Vorrede, ich fange einfach mal an :3


    Startpost:
    Wow, der ist auf den ersten (und zweiten) Blick echt schön gemacht <3
    Das Rot und Schwarz ist sehr einfach gestaltet, doch die Farben harmonieren sehr miteinander. Es wirkt alles klar durchstrukturiert und man wird gut von einem Punkt zum anderen geführt.
    Du hast dir beim Vorwort, bei deiner Inspiration, Widmung und Warnung sehr viel Mühe gegeben, das merkt man. Es sieht nicht so aus, als hättest du es lieblos hingeschrieben, damit zumindest irgendetwas da steht - es klingt wirklich so, als wäre es mit Leidenschaft geschrieben.
    Ich vermute mal - um auf den Titel zurückzukommen - dass es in deiner Geschichte sehr stark um das Thema "Erblindung" gehen wird, was? So habe ich mir zumindest die Bedeutung des Titels hergeleitet -> Durch dein schönes Vorwort ;)
    Klingt wirklich sehr sympathisch, was du geschrieben hast ^__^


    Und deine Charaktere-Beschreibungen; wow!
    Auch hier muss ich ein großes Lob aussprechen, ich bin beeindruckt, dass das deine erste Fanfiction ist. Du beschreibst nämlich sehr ausführlich deine Charas, sie haben beide sehr interessante und ausgefallene Eigenschaften.
    Was mich etwas stört, ist, dass die beiden Beschreibungen zum Aussehen recht konform wirken. Sie beginnen beide mit den Haaren.
    Du hast zwar gut angesetzt, indem du erst das Grobe beschreibst und dann immer mehr ins Detail eingehst, allerdings kommt es einem so vor, wenn man das zweite liest, als hätte man genau das Selbe schon gelesen. Vielleicht deinen Stil da etwas umändern; bei den Beschreibungen zum Charakter ist das nämlich anders, da schreibst du individueller.


    Dann gibt es aber leider noch einen letzte, kleinen Punkt anmerken, der mich stört D:
    Es ist eigentlich nie vom Vorteil, zu sagen "Die Chara-Beschreibungen werden im Lauf der Geschichte ergänzt."
    Den Startpost sehen sich eben immer die neuen Leser an und werden dadurch gespoilert, wenn sie etwas erfahren, was andere erst nach 10 Kapitel erfuhren. Du solltest dir gleich von Anfang an Gedanken machen, was du deinen Lesern verraten willst, und was se selbst durch die Geschichte erfahren sollen.
    Und das ist ja eben der Sinn einer fortlaufenden Geschichte - man lernt die Charaktere kennen und weiß dann selbst die Vergangenheit von ihnen.
    Charabeschreibungen im Startpost sind ja nur dazu da, um sich erste Meinungen über sie zu bilden.


    Übrigens finde ich dein Zitat sehr schön :3 Die Quellenangabe zum Bild fehlt allerdings noch.


    Prolog:
    Er erscheint recht kurz; aber ein Prolog muss ja nicht immer lang sein.
    Außerdem klingt er etwas verwirrend, doch du leitest hier wieder von einem Satz zum anderen, bis man am Ende ein gutes Bild bekommen hat. Ich finde ihn schon irgendwo gelungen :3
    Deine Worte klingen allerdings nicht unbedingt sehr fesselnd |: Du hast zwar einen sehr erweiterten Wortschatz und vermeidest meist Wortwiederholungen, aber irgendwie packen mich deine Worte nicht so ganz...
    Uhm, viel zu sagen gibt es dazu dann aber nicht... das war btw nicht so hart gemeint wie, es vllt. klingt :3 Du kannst imo sehr gut schreiben, für das, dass das deine erste FS ist.
    Ich freue mich auf das erste Kapitel ^-^


    lG,


    Riako

  • Kon'nichiwa Raichu-chan, den Titel mal bei den Shipping&Reisen anzutreffen find ich klasse, musste sofort drauf klicken und dir das Kommi hier schreiben!


    Startpost


    Also ich muss nur schnell nachfragen ob das wirklich deine erste FF ist. Wenn ja kann ich es dir wirklich nicht glauben.
    Du hast alles wichtige dabei und die Farben sind prima abgestimmt, wobei mir bei Warnung auffällt das die Farben nun anders rum sind und das nicht mehr wiederholt ist, ist das Absicht?
    Wie gesagt ist alles klasse, nur bei den Charakter bin ich wieder eigen.
    Ich würde es einfach schöner finden wenn du ein Charabild hast, doch die Beschreibung ist wirklich gut.


    Prolog


    Ein kurzer Prolog ist das beste, finde ich jedenfalls.
    *Räusper* Ok, dein Prolog ist kurz, aber gut!
    Fehler hab ich keine gefunden und darauf pass ich selten auf, nur auf die Story.
    Leider hast du keinen Titel, was auch nicht unbedingtnötig ist.


    Zum Schluss

    Ich hätte gerne ne GB-Benachrichtigung.

  • Soso dann will ich nun auch mal^^


    Ehrlich gesagt hat mich deine Überschrift sofort inspiriert sie zu lesen. So gut in Kritik bin ich nicht aber wenn kann es manchmal auch ein bisschen stärker werden. Ich hoffe du verstehst mich^^


    --->Startpost:
    Da sag ich einfach nur WOW *___*
    Farben sind prima abgestimmt und mir selber hat es spass gemacht sie zu lesen weil es einfach her fürs auge ziemlich
    schön aussieht was ich zugeben muss.
    Bei der Warnung fällt mir auf dass du auch noch nicht sicher bist ob du Trainer/menschen töten lässt sozusagen. Mmh
    falls doch MUSST du es natürlich noch einbauen und es den anderen per PN/GB sagen.
    Romantik kommt rein dass gefällt mir ausgesprochen gut^^
    Oii Oii Autounfal aber wenn dus nicht beschreibst sondern in der Geschichte eine Woche danach weiterschreibst brauchst du es nicht in die Warnung hineinmachen^^ aber ich denke dass war nur in Rückblick sozusagen.
    Die charaktere hast du auch suuper beschrieben sind einfach seehr schöne geworden ^__^


    Prolog:
    Ein kurzer Prolog meiner wahr sogar noch kürzer aber ich denke mal it einem Kurem Prolog kann man die Leser auf dieee Folter spannen^^
    Du schreibst n der Vergangenheit wenn ichs richtig mitbekommen hab oder? Also
    ich finde den Prolog ziemlich gut. Du hättest an manchen stellen noch mehr beschreiben können aber sonst wahr er gut :thumbup:
    lass dich auch nicht wenn meine Kommis später mal etwas mehr zu bemängeln haben nicht vom schreiben entmutigen.


    Zum Abschluss:
    Ich möchte eine GB Benachichtigung weil ich sie weiter verfolgen möchte...
    Und: noch viel Spaß beim schreiben^^


    Bis zum nächsten kommi von mir


    lg.

  • Huhu Raichu-chan. =)
    Deine FF ist ja schon eine Weile online, hat aber gleich mein Interesse etwas geweckt. Eigentlich schade, dass noch kein "richtiges" Kapitel da ist, aber vielleicht kommt das ja bald und ich bin nur zu ungeduldig. Jedenfalls dachte ich mir, ich gebe dir etwas Feedback, kann man ja immer gut gebrauchen. (: So, let's get started...


    Startpost
    Vom ersten Hinsehen her, ist dein Startpost schön gestaltet, schicker Header, interessanter Titel und gleichmäßige bzw. abgestimmte Gestaltung, die dem Ganzen einen Wiedererkennungswert gibt. Sehr schön, also. ^^
    Als erstes möchte ich mal etwas näher auf deinen Titel eingehen, der mir ehrlich gesagt sehr gut gefällt. Ich kenne den Ausspruch von dem kleinen Prinzen, dass man mit dem Herzen besser sehen kann - was ein sehr schöner Spruch ist und der Wahrheit doch entspricht. Das man mit dem Herzen auch besser hören kann, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber grundsätzlich ist das Herz ja doch ein ziemlich wichtiges Organ und nicht nur das sondern ja auch viel mehr. =)
    Deshalb hat mich dein Titel auch gleich mal angesprochen, er hatte so etwas bekanntes - gerade weil ich den kleinen Prinzen kenne - und doch etwas eigenes.
    Dein Header gefällt mir auch sehr gut oder besser gesagt, dein Cover. :3 Dieses schwarz/weiß Foto einer verlassenen Straße - somewhere in nowhere - gibt einem gleich mal ein recht verlorenes Gefühl, unbekannt und doch kombiniert mit dem Zitat darunter eine Art Chance. Denn "verloren" sieht die Straße wirklich aus, aber es ist ja eine Straße und die führen - wenn es nicht gerade Sackgassen sind - ja immer irgendwohin. Vielleicht soll es aber auch bewusst etwas "sackgassenähnliches" haben, um die Spannung zu erhöhen. Könnte ich mir jedenfalls ziemlich gut vorstellen. (: In diesem Sinne eine schöne Kombination aus Bild und Zitat - mit richtiger Quellenangabe beim Zitat, aber wo ist die Quellenangabe beim Bild? Wenn es nicht von dir selbst stammt, ist die Angabe der Seite auf jeden Fall Pflicht. :D Respect Copyright, encourage Creativity.
    In deinem Startpost herrschen die Farben rot und schwarz vor, kann man schön kombinieren, beide haben aber eigentlich eine eher negative Bedeutung, vor allem schwarz, rot dagegen ist ja auch die Farbe der Liebe. Insofern, sieht für mich nach einer interessanten Mischung aus, vielleicht zufällig gewählt, aber das fiel mir hier irgendwie auf. ^^
    Deine erste FF ist es ja auch noch, wie ich gerade aus deinem Vorwort entnehmen kann! Dafür hast du aber einen ziemlich guten Start hingelegt, Respekt, mein Startpost war damals nicht so schön, das kam erst mit der Zeit. ^^

    Zitat

    Ich fand es einfach faszinierend, wahrscheinlich lag es an dem Code.

    Mh... aus deinem Vorwort höre ich etwas raus, dass du dich vielleicht etwas mit der Blindensprache beschäftigen möchtest. Vielleicht deshalb das "hören" im Titel? Ist einer deiner Charaktere vielleicht blind? Regt ja gleich mal mein Interesse an.
    Deine Warnung ist sicherlich angebracht, auch wenn ich hoffe, du bist da nicht allzu blutig, immerhin soll es ja doch im Rahmen des guten Geschmacks sein. Etwas realistischer okay, zu viel Blut ist... irgendwann geschmacklos, aber ich denke mal, dass du weißt, was du tust. ^^


    Reise als Genre? Schaut im ersten Moment gar nicht nach einer Reisestory ist, aber Romantik braucht afaik irgendwie jede Story. Dass es kitschig wird ist immer ziemlich subjektiv, schreib die Szenen am besten so, dass du ein gutes und reales Gefühl dabei hast, dann kann es nicht schlecht werden. ;D

    Zitat

    Als sie eines Tages bei einem Wettbewerb auf jemand ebenso einsamen trifft, weiß sie noch nicht, dass ihre beiden Leben von nun an enger verknüpft sind ,als die beiden es sich vorstellen können. (Verschobenes Leerzeichen bei dem Komma. =))

    Dein Inhalt weckt wirklich das Interesse, Charas mit gewisser Vergangenheit finde ich persönlich immer recht interessant, das verleiht dem Ganzen gleich mehr... ich weiß nicht, wie ich das konkret beschreiben soll, man lernt den Charakter dadurch auch gleich anders kennen. Wenn man weiß, seine Vergangenheit war relativ ereignislos, ist es auch nicht verkehrt seinen Wandel innerhalb der Geschichte zu beobachten, aber wenn der Charakter vorher schon in eine gewisse Form von Schema passt, ist der Wandel innerhalb der Story manchmal sogar noch interessanter. Gefällt mir jedenfalls dieses Stück Realität in deiner Story gleich am Anfang. ^^
    Widmung und Danksagung hast du auch drin, schön, freut die genannten Personen sicherlich sehr. (:


    Dann komme ich doch gleich mal zu deinen Charakteren, denen du wirklich ziemlich ausführliche Steckbriefe gegeben hast, wenn auch nicht zu ausführlich. Die Mischung macht es immer - ich selbst tendiere zu längeren, weil ich gerne meinen Lesern den Eindruck so genau wie möglich vermitteln möchte -, aber bei dir ist Aussehen ziemlich lang geworden, was ich auch gut finde, immerhin muss man die Person ja vor Augen haben. (Was mich in Übrigen an einigen Büchern stört, wenn man nicht weiß wie die Hauptperson aussieht. -.- Deshalb bin ich wohl auf die Tiere umgestiegen, die kann man sich immer besser vorstellen. xD)

    Zitat

    Da ich die Geheimnisse meiner Charaktere wahren möchte, werden sie zu Anfang etwas knapp ausfallen, allerdings im Laufe der Story ergänzt werden.

    Dann fangen wir doch gleich mal mit Emily an. Die Punkte, die du für den Steckbrief ausgewählt hast, finde ich gut, man merkt ja eigentlich gleich, dass der Name weiblich ist, insofern ist das Geschlecht an sich ja nicht so wichtig. Alter ist immer gut, damit man weiß, welches Verhalten man vielleicht voraussetzen kann, im Gegenzug dessen dann aber auch oftmals überrascht werden kann. Ein paar Leerzeichen fehlen in ihrem Aussehen allerdings, ist mir aufgefallen. Aber die kannst du schnell einfügen. ^^

    Zitat

    Ihre weiße Hautfarbe und ihre runde Gesichtsform lassen es (eher sie oder?) friedlich aussehen, auch wenn dieser Eindruck durch ihre oft leeren und kalten Augen gestört wird.

    Auf genaue Maße verzichtest du, besonders bei der Körpergröße finde ich das ehrlich gesagt recht angenehm, konkrete Zahlen kann man sich eh nicht so gut vorstellen, deine Beschreibung von ihrem Aussehen war aber lang genug und doch gut beschrieben, sodass ich denke ich ein ziemlich gutes Bild von Emily habe. (:

    Zitat

    In den letzten Jahren ist Emily immer verschlossener geworden, nicht nur zu Fremden, sondern auch zu ihrem Bruder und ihren Pokémon.

    Auch in Emilys Charakter fehlen ein paar Leerzeichen. Allgemein ist sie aber interessant, man merkt, sie ist eher der stille Mensch, distanziert, aber grundsätzlich wohl nur innerlich noch stark traumatisiert. So ein Ereignis muss man immerhin auch erstmal verarbeiten. Insofern scheint ihr Charakter vor allem auf dem Ereignis aufzubauen. Da frage ich mich ernsthaft ob sie früher fröhlicher und offener war. Sie scheint fast den Kontakt abzubrechen zu den Menschen und auch zu den Pokémon, obwohl ich beides nicht besonders gut finde. Bei den Pokémon frage ich mich, inwieweit sie noch eine Einheit bilden können - was ja sowohl in Kämpfen als auch Wettbewerben eigentlich wichtig ist. Würde mich fast interessieren, ob ihr Charakter auf ihre Pokémon abgefärbt ist, was ja - zumindest laut der Aussage von dem Assistenten von Professor Lind aus der zweiten Spielegeneration - möglich ist. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber grundsätzlich teilen sich doch die Pokémon etwas den Charakter. *stellt da gerne Theorien auf und versucht das nachzuvollziehen*
    Wie allerdings der Klappentext vermuten lässt, wird sie wohl doch etwas aus sich herausgehen, da bin ich schon gespannt. :3 Die Vergangenheit ist kurz, soll vielleicht darstellen, dass man hier lediglich den Umgang der Person mit dieser verstehen soll, nicht aber die Vergangenheit selbst. Wird wohl im Laufe der Geschichte noch mehr erläutert werden, immerhin kann man so etwas meist nicht ewig vor sich herschieben, irgendwann muss man das verarbeiten. Ihre Pokémonauswahl gefällt mir, würde mich fast interessieren, welches ihr erstes war und wie sie auf die anderen so gestoßen ist. (Allgemein kommt mir grade bei den Einall-Pokémon die Frage in den Sinn, in welcher Region wir uns befinden. Hab ich das überlesen? ^^")
    Sou, soweit zu Emily, jetzt zu Jona. (Spricht man den Namen eigentlich englisch aus? Ich mag dieses weiche J nämlich sehr in den Namen im Englischen.)
    In Jonas Aussehensbeschreibung kommt kurz hintereinander oft das Wort "meistens" und "meisten" vor, schau doch mal, ob du da ein paar Synonyme findest. :3 Ansonsten habe ich aber auch von ihm ein ziemlich klares Bild vor Augen bekommen, auch wenn du seine Größe jetzt nicht hier explizit erwähnt hast, aber ich denke er ist sicherlich durchschnittlich groß, so 1,60 bis 1,70. :3
    Narben hat er also... ja, da scheint wirklich einiges damals passiert zu sein, grundsätzlich scheint er aber der fröhlichere von beiden zu sein, etwas offener und nicht ganz so verschlossen, auch wenn er wohl gerne etwas Aufsehen erregt oder seine Meinung sagt - siehe hier die provokanten Sprüche auf den T-Shirts. Ist aber irgendwie schon fast normal heutzutage...
    In seinem Charakter fehlt ein Leerzeichen und - wie mir gerade noch auffällt - schau noch mal wie die Pokémon von ihm wirklich geschrieben werden, du hast ein paar ie unterschlagen.
    Jona ist ein interessanter Charakter, fast noch reizvoller als Emily - was jetzt nicht negativ ist, wahrscheinlich kommt ihre Vielschichtigkeit nur noch nicht so raus. Ich mag die Komplexität und vielleicht auch dieses sensible, finde ich interessant, dass wir es hier nicht mit einem typischen Draufgänger zu tun haben. Besonders seine aufopfernde Art ist so ein krasses Gegenteil zu Emily, kein Wunder, dass sie das als nervig empfindet. Die beiden sind da wohl wie Feuer und Wasser, oh, Pardon, ich meinte natürlich Eis. :3 Obwohl Jona es deshalb nicht wirklich schafft bei Emily das Eis wirklich zu brechen.
    Was hier ziemlich stark auffällt ist, dass er alles wohl etwas positiver sieht, wie man bei seiner Vergangenheit mitbekommt. Er fühlt sich verantwortlich, denkt aber trotzdem an die schönen Tage, weil diese Erinnerungen ihm wohl einfach gut tun. Das gefällt mir. =) Faszinierend ist auch, dass seine Pokémon im Vergleich zu denen Emilys weniger stark bzw. entwickelt sind, obwohl er doch eigentlich viel mit ihnen trainiert. Das hat mich schon etwas verwundert, aber gut, wenn er keine Ambitionen zum Koordinator oder Toptrainer hat, braucht man ja nicht bis zum Umfallen zu trainieren.
    Alles in allem sehr schöne Steckbriefe mit der perfekten Menge an Infos, finde ich gelungen.
    In der Kapitelübersicht hoffe ich ja, dass bald ein neues Kapitel hinzukommt, Benachrichtigungsliste hast du auch, sehr gut. ^^
    Sou, damit wäre ich dann auch erstmal am Ende des Startpostes, bzw. den ersten Kapitel des Buches, und widme mich jetzt dem Prolog, bin schon sehr gespannt.


    Prolog
    Wow, was für ein starker Prolog, auch wenn ich erstmal auf einen kleinen "Fehler" hier eingehen möchte. Warum Vögel und Pokémon getrennt? Immerhin sind sämtliche Vögel in der Pokémonwelt ja Vogel-Pokémon, weswegen man das nicht wirklich voneinander trennen kann, zumindest nicht wirklich. Ist jetzt kein großes Ding, aber ich stelle mir da einfach schnell mal eine Mischung aus Pokémon und Tieren vor, was imo einfach nicht passen mag. Aber gut, meine Meinung, hat recht wenig mit dem Inhalt des Prologes an sich zu tun.


    Der Inhalt ist recht kurz, ebenso der Prolog an sich, ist aber nicht schlimm und für den Einstieg sogar eigentlich recht gut. Hier kommt dein Stil auch schon sehr schön zur Geltung, obwohl er in einem längeren Text sich sicherlich besser entfalten kann, darauf freue ich mich ehrlich gesagt schon, denn deine Sprache und Erzählweise gefallen mir in diesem kurzen Stück Text schon sehr gut. Es begann also alles völlig normal, änderte sich dann aber durch ein Ereignis schlagartig alles. Mit "sie" ist sicherlich Emily gemeint, denn nur auf sie passt die Art und Weise die hier im Prolog beschrieben wurde, auch wenn ich mir sicher bin, dass Jona ähnliche Gefühle hatte, aber er geht ja vollkommen anders damit um. Der Prolog hier ist wirklich eine kurze, knappe Einführung, wir bekommen erste Einblicke in die Welt von Emily und zwar, wie sie sie sieht. Das Ereignis ist allgegenwärtig und das merkt man hier auch an dem Wandel in ihrem Verhalten. Besonders den Abschnitt mit den Pokémon fand ich hier ziemlich hart, um ehrlich zu sein. Man hängt doch sicherlich an ihnen und dann diejenigen die einen nicht verstehen "ziehen zu lassen" war sicherlich nicht leicht, aber gerade das kommt hier unglaublich emotionslos rüber. Ob das gewollt war, weiß ich nicht, finde es aber ziemlich traurig, da kann man nur froh sein, dass ein paar noch bei ihr blieben, was irgendwie auch ihre Pokémon in ihrem Team erklärt. Mindestens drei von ihnen hätte ich jetzt allein vom Aussehen her ein eher verschlossenes Wesen zugetraut, das wären Hundemon, Lin-Fu und Galagladi. Sind für mich die typischen Kämpfernaturen, ernst, realistisch, verschlossen. (Etwas stereotyp..., bin ja jemand, der gerne Klischees vernichtet oder es zumindest versucht.) Dragoran und Glaziola dagegen finde ich zusammen mit Enekoro gehören eher zu der fröhlicheren Sorte, obwohl Enekoro auch recht eingebildet sein kann, könnte ich mir denken. Aber gut, ich stell hier ziemliche Theorien an. ^^"
    Der Prolog spannt einen ganz schön auf die Folter, ich meine, man möchte jetzt wirklich wissen was an diesem Tag passiert ist. Man weiß nur, es war schlimm, es hat allen Beteiligten im Nachhinein sehr geschadet. Ein einzelner Name wird genannt "Clarice", würde mich jetzt interessieren wer das jetzt genau ist bzw. war.
    Das macht mich so neugierig...
    Aber die Stimmung bekommst du sehr schön rüber, melancholisch, traurig, ja schon fast hoffnungslos. Ich könnte mir das gut in einem Film vorstellen, der Bildschirm ist noch schwarz und eine Frauenstimme liest gerade diese Zeilen vor, vielleicht werden Standbilder eingeblendet - am besten Illustrationen - von Emily als Kind mit den Farben und wie sich alles dann geändert hat. Ja, das würde gut wirken und ebenso gut wirkt auch dein Prolog. :3


    Sou, da noch kein weiteres Kapitel da ist, bin ich hier vorerst mal am Ende, warte aber schon auf das nächste Kapitel und werde dann sicherlich noch einmal kommentieren.
    Bin schon gespannt. ^__^


    ~ Cynda