Caroline Combrinck - Eure Meinung!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute!


    Ich verspüre schon seit langem den Drang dieses Thema zu eröffnen, welcher in dieser Form noch nicht existiert. Denn hier soll es ausschließlich um Caroline Combrinck gehen!


    Da ich heute noch ein großer Fan von ihr bin würde mich wirklich interessieren was andere von ihr halten!? Mir ist aufgefallen, dass viele (nicht ALLE!) sie von Staffel 1-3 toll fanden und ab Staffel 12 z.T. nicht mehr so begeistert von ihr(er Stimme) sind und sich vereinzelt sogar Veronika zurück wünschen! (zumindest am Anfang)
    Natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack! Und auch wenn ich etwas empfindlich reagiere wenn ich was negatives über Caroline lese (:P) interssiert es mich dennoch!


    Naja... was ich von ihr halte bräuchte ich wohl eigentlich nicht zu erwähnen:
    Ich muss allerdings zu geben, dass sich ihre Stimme tatsächlich verändert hat, was eigentlich verständlich ist. Wenn man PokéWiki glauben schenken darf war Caroline als sie anfing Ash zu sychronisieren so um die 15/16 Jahre alt und damit vermutlich noch nicht im Stimmwechsel (den es auch bei Mädchen gibt^^)! Und als "Kind" kann man seine Stimme besser verstellen vorallem was die Extreme (Hoch und Tief) angeht als wenn man den Stimmwechsel hinter sich hat! Deswegen hört man (vermutlich) heute das weibliche in ihrer Stimme mehr raus als damals! Das ist jedoch wohlgemerkt nur eine These!!! Bei Veronika hörte ich auch immer sehr stark das weibliche aus ihrer Stimme raus auch wenn sie diese merklich verstellt hatte! Das war bei Caroline in den ersten Staffeln nach meinem Empfinden nicht der Fall heute merkt man jedoch dass sie ihre Stimme mehr verstellt als damals oder zumindest klingt sie "verstellter" als damals!
    Natürlich darf man mir widersprechen! Liegt ja eh immer im Ohr des Hörers!^^


    Ich hoffe dieser Thread hat Substanz und hier antworten auch ein paar Leute!! :D

  • Hmm....
    Caroline Combrinck hat Ash in Staffel 1 bis 3 wirklich klasse synchronsiert. Mit sehr viel Begeisterung und hatte sie ihr eigene Stimme perfekt der jeweiligen Situation ihrer Figur angepasst. Das Alter spielt zwar auch eine grosse Rolle. Mit über 20 Jahren verändert sich ihre Stimme ganz klar, doch seid ihrer Rückkehr in Staffel 12 und durch den Tod der armen Veronika (Möge sie in Frieden ruhen), habe ich so das Gefühl, das Caroline die Synchron bei Pokémon ziemlich egal ist. Bei ihr fehlt heute einfach die grosse Begeisterung für dieses Job. Ich ahbe einfach das Gefühl, dass die Leute bei der Synchron von Pokémon, einfach nur die Zeilen herunterlesen und nicht einmal mehr schauspielern.


    Das kommt mir aber schon seid Beginn der Johto so vor. Pokémon hat im Deutschen, aber auch teilweise im Englischem eine echt lust- und emotionslose Synchron.

  • Ich finde die Sprecherin von Ash nicht so prickelnd. Wenn sie damals 16 war, ist sie ja jetzt um die 30. Ich finde es nicht gut, dass eine 30 Jährige einen 10 Jährigen spricht, denn man erkennt auch, dass es eine weibliche Stimme ist. Bei der vorherigen Sprecherin erkannte man das nicht so sehr. Naja, aber dafür das es eine Frau ist macht sie das recht gut, aber ein Junge - Junger Mann maacht das warscheinlich besser, auch wenn eretwas älter wäre würde das kein großes Problem sein, denn auch Mauzis Sprecher ist nicht mehr der jüngste und ich hätte geschätzt, das er jünger wäre. Also ich finde, Ash sollte von einem Jungen gesprochen werden, aber wenn er schon ein älterer Mann ist, der seine Stimme gut verstellen kann, wäre das auch in Ordunung, aber eine Frauen und eine Männerstimme haben (finde ich) stärkere Unterschiede als die Stimme von Jung und alt des gleichen Geschlechtes, was auch bedeutet, dass die verstellung zu schwer wird.

  • Ich finde die Sprecherin von Ash nicht so prickelnd. Wenn sie damals 16 war, ist sie ja jetzt um die 30. Ich finde es nicht gut, dass eine 30 Jährige einen 10 Jährigen spricht, denn man erkennt auch, dass es eine weibliche Stimme ist. Bei der vorherigen Sprecherin erkannte man das nicht so sehr. Naja, aber dafür das es eine Frau ist macht sie das recht gut, aber ein Junge - Junger Mann maacht das warscheinlich besser, auch wenn eretwas älter wäre würde das kein großes Problem sein, denn auch Mauzis Sprecher ist nicht mehr der jüngste und ich hätte geschätzt, das er jünger wäre. Also ich finde, Ash sollte von einem Jungen gesprochen werden, aber wenn er schon ein älterer Mann ist, der seine Stimme gut verstellen kann, wäre das auch in Ordunung, aber eine Frauen und eine Männerstimme haben (finde ich) stärkere Unterschiede als die Stimme von Jung und alt des gleichen Geschlechtes, was auch bedeutet, dass die verstellung zu schwer wird.


    Die zweite Sprecherin war ja sogar noch älter als Caroline, Veronika war ja schon 40 als sie die letzten folgen gesprochen hatte, und sie mag zwar jünger geklungen haben, aber ich fand das Veronika viel weiblicher klang als Caroline in den ersten drei Staffeln! ;)

  • Die zweite Sprecherin war ja sogar noch älter als Caroline, Veronika war ja schon 40 als sie die letzten folgen gesprochen hatte, und sie mag zwar jünger geklungen haben, aber ich fand das Veronika viel weiblicher klang als Caroline in den ersten drei Staffeln! ;)


    Sie war zwar ein paar Jahre älter, aber klang aber auch jünger, wie du sagtest. Naja, wie weiblich das klingt sieht ja jeder anders ^^

  • Caroline Combrinck, welche die ersten Staffeln (1-3) synchronisiert hat, war damals sowieso die Beste. ^^
    Ihr Enthusiasmus passte einfach perfekt zu Ash, ohne Frage.


    Und als dann die Johto-Folgen im deutschen Fernsehen starteten, war ich direkt etwas enttäuscht. :<
    Anfangs klang Ashs Stimme sowas von ungewöhnlich, ähnlich einem Frosch... :s
    Jedenfalls, mir ist bis heute unbekannt, warum Caroline damals aufgehört hat/aufhören musste. Viel tragischer ist natürlich, dass Veronika dann sterben musste, arme Frau. Ansich hatte man sich ja schon total an die Stimme gewöhnt und auch alles in allem war sie eine sehr gute Synchronsprecherin.
    Als ich davon erfuhr, dass Caroline wieder zurückkommen würde, war ich erstmal überrascht, positiv. :)


    Allerdings merkt man, dass es absolut nicht mehr so wie damals ist.
    Heute wirkt ihre Stimme nicht mehr so super auf das ganze Geschehen... Nunja, vielleicht ist die Serie auch einfach nur überholt, keine Ahnung.
    Mich würde es auch insgeheim sehr interessieren, wieso genau sie wieder nach so langer Zeit zurück ans Synchronset von Pokémon kam. :o


    Glg Shark

  • Hmm....
    Caroline Combrinck hat Ash in Staffel 1 bis 3 wirklich klasse synchronsiert. Mit sehr viel Begeisterung und hatte sie ihr eigene Stimme perfekt der jeweiligen Situation ihrer Figur angepasst. Das Alter spielt zwar auch eine grosse Rolle. Mit über 20 Jahren verändert sich ihre Stimme ganz klar, doch seid ihrer Rückkehr in Staffel 12 und durch den Tod der armen Veronika (Möge sie in Frieden ruhen), habe ich so das Gefühl, das Caroline die Synchron bei Pokémon ziemlich egal ist. Bei ihr fehlt heute einfach die grosse Begeisterung für dieses Job. Ich ahbe einfach das Gefühl, dass die Leute bei der Synchron von Pokémon, einfach nur die Zeilen herunterlesen und nicht einmal mehr schauspielern.


    Das kommt mir aber schon seid Beginn der Johto so vor. Pokémon hat im Deutschen, aber auch teilweise im Englischem eine echt lust- und emotionslose Synchron.


    Stimmt alles soweit.


    Wobei ich die Synchro am Anfang echt gut fand...


    Ich muss allerdings gestehen das ich am Anfang dachte das Ash einfach nur eine seltsame Stimme hat... aber das ein Mädchen (inzwischen Frau) ihn Synchronisiert... :wtf: Wow.
    (Im Japanischen machen Sie es ja auch öfters das Jungen Mädchenstimme bekommen, aber das das im englischen und deutschen Sprachraum auch praktiziert wird ?)

  • Ich muss allerdings gestehen das ich am Anfang dachte das Ash einfach nur eine seltsame Stimme hat... aber das ein Mädchen (inzwischen Frau) ihn Synchronisiert... Wow.
    (Im Japanischen machen Sie es ja auch öfters das Jungen Mädchenstimme bekommen, aber das das im englischen und deutschen Sprachraum auch praktiziert wird ?)


    Also es ist gar nicht mal so selten und ungewöhnlich. Son-Goku aus Dragon Ball wurde z.B. auch von einer Frau gesprochen, Ben aus Ben 10 wird als 10-jähriger auch von einer Frau gesprochen (auch wenn es kein Anime ist)...
    Im Englischen ist aber glaube ich noch gängiger...

  • Den Kampf zwischen Ashs beiden Synchronstimmen gewinnt für mich ganz klar die leider viel zu früh verstorbene Veronika Neugebauer. In den Staffeln, in denen sie Ash ihre Stimme geliehen hat, hat Ash als Trainer wesentlich besser und ernstzunehmender gewirkt, als es seit der 12. Staffel wieder der Fall ist. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass Veronika Neugebauer in den Filmen der Scream-Reihe die Rolle von Neve Campbell gesprochen hat und man sie daher auch aus Horrorfilmen kennt. :D


    Ich habe nichts gegen Caroline Combrinck, aber ihre steht für mich sinnbildlich für den kindischen Ash. Damals hat das noch zur Figur gepasst, aber mittlerweile wirkt es nur noch albern. Sicher, sie kann nichts dafür, dass Ash von den Produzenten so dargestellt wird, aber ihre Stimme ist sozusagen das Sahnehäubchen auf dem Kuchen. Wobei ich deutlich sagen muss, dass ihr das Synchronsprechen besser zu liegen scheint als die Schauspielerei. Ich habe mal Ausschnitte aus einem Film oder einer Serie mit Caroline Combrinck gesehen und muss sagen, dass ich ihre Vorführung alles andere als ansprechend fand.

  • Für mich sieht die Sache genau umgekehrt aus. Caroline spricht Ash wirklich perfekt und mir gefällt der Stimmklang sehr gut.
    Bei Veronika war mir die Stimme immer viel zu kratzig. Man merkte, dass sie ihre Stimme wirklich sehr verstellen musste, um Ash zu sprechen und manchmal wirkte Ash, als wenn er im Stimmbruch gewesen wäre. Das schlimmste an Veronikas Synchronisation waren die Stellen, in denen Ash sauer war, da hat er dann so seltsam geknurrt. Ich war immer froh, wenn es solche Stellen nicht gegeben hat. Leider kamen sie immer wieder vor.
    Für Ash war Veronika (meiner Meinung nach) eine komplette Fehlbesetzung. Ich hätte mir einen Sprecher gewünscht, der den Stimmklang von Caroline besser nachahmen hätte können, immerhin waren wir ihn 3 Staffeln lang gewöhnt. Caroline schafft es besser, ihre Stimme einen jungenhaften Ton zu verleihen, ohne zu sehr gestellt zu wirken. Vor allem in den Szenen, in denen Ash ruhig redet, wirkt Carolines Stimme ausgeglichener. Auch in Stellen, in denen Ash emotional geworden ist oder sogar geweint hat, hörte es sich, für mich, von Caroline besser an als von Veronika.


    Ich bin dem Ganzen ein wenig zwiegespalten, einerseits war ich wahnsinnig froh, dass Ash nicht mehr von ihr synchronisiert wird und endlich Caroline wieder zurück ist, aber die Umstände, warum dies passiert ist (wegen Veronikas Tod) trübt diese Freunde verständlicherweise.
    Nichtsdestotrotz war Veronika wirklich eine sehr gute Synchronsprecherin, die mir vor allem in der Rolle von Makoto/Sailor Jupiter sehr gut gefallen hat.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Synchronsprecher hinzugefügt.