Unerträgliche Lieder die einen nicht mehr loslassen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • www.youtube.com/watch?v=qeMFqkcPYcg


    Wenn Gucky mir freundlicherweise nicht mitgeteilt hätte, dass Sweet Dreams ursprünglich gar nicht von Marilyn Manson kommt, dann wäre ich vielleicht nie auf diese Version gestoßen. >.<
    Diese Synthesizer-Mukke geht mir so was von auf die Nerven, das ist ein Wahnsinn. Zudem sich die Melodie und der Text ständig wiederholen, so das sich das Ganze noch besser einprägt. -.-
    Das Schlimme ist ja , dass ich das Lied schon seit einer relativ langen Zeit kenne und die Melodie ständig in unregelmäßigen Abständen in meinem Kopf zurückkehrt.

  • Zumindest sollte inzwischen geklärt sein, was hilft um einen Ohrwurm loszuwerden:
    Der Thread hier *lacht* Man muss sich einfach nur hier ein bisschen durchklicken und sich einen Neuen holen :D


    (Ich feiere 'Vielen Dank für die Blumen' gerade sehr, muss dringend mal wieder alte Folgen schauen.)


    Dank einer Freundin drehe ich momentan wegen 'Barbie Girl' hohl *klick für einen Zeitsprung in die 90er* und werde den Song auch nicht mehr los. Tatsächlich finde ich, wie Bastest es auch iwie schon formuliert hat, dass Musik, die das schafft echt beeindruckend ist und die Künstler/ Komponisten da einen verdammt guten Job gemacht haben. Aber in der Uni 'come on Barbie, let's go party' vor sich hin zu murmeln (nennen wir das mal nicht 'summen') sorgt a) dafür, dass man den Ohrwurm nur weiterträgt und der Nebensitzer einen hasst xD und b) wahrscheinlich auf Dauer für einen Serienkiller oder Ähnliches gehalten wird.

  • In letzter Zeit habe ich einen Ohrwurm, der gut und schlecht ist. Ich würde das wahrscheinlich nicht aushalten dieses Lied zu hören, wenn es die originale Version wäre. Zum Glück ist es eine bessere Version. Ich rede von dem Song "Verdammt ich lieb dich" von soeinem Schlager-Typen. Hier ist mal die bessere Version, die sogar auszuhalten ist :D

    Jetzt wo ich das Video rausgesucht habe, fiel mir auf, dass das Original von Mathias Reim ist...

  • Da ist man endlich mal diesen ewigen und sehr sehr SEHR nervigen Ohrwurm von Helene Fischers Atemlos durch die Nacht los - wir mussten gezwungenermaßen zu dem Lied unsere Sportchoreo tanzen und jetzt kann ich es auswendig und das schlimme an dem Lied ist ja, dass es einfach. Nicht. WEGGEGHT >.< - und plötzlich schleicht sich ohne erkenntlichen Grund I want to break free in meinen Kopf. Ich habe keine Ahnung, wieso. Es ist einfach da und geht mir auf die Nerven. Ich meine, ich hab nichts gegen das Lied (im Gegensatz zum erstgenannten), aber nach einer Weile penetranten Auf-die-Nerven-gehens bin ich's dann doch irgendwann leid. '-'


  • Bei mir ist es grade wieder sehr schlimm bei folgenden Liedern:



    Bei beiden Liedern der selbe Grund:
    Die Strophen sind bei beiden eigentlich überhaupt nicht mein Stil. Dafür ist der Refrain so verdammt catchy, dass ich mir die Lieder immer wieder anhören kann *~*.
    Solche Lieder sind echt (zumindest bei mir) die mit der höchsten Ohrwurmgefahr ^^.
    Und bei Sekundenschlaf kommt noch dazu dass Peter Fox den Refrain singt, der sowieso eine süchtig machende Stimme besitzt *-*.

  • Vance Joy - Riptide
    Mein momentaner Ohrwurm. Konnte am Anfang nit dem Lied nicht wirklich was anfangen bzw. hatte es mich nicht
    wirklich so interessiert. Aber je öfter ich es im Radio oder per Zufall auf Viva hörte, desto mehr sprach es mich
    mit der Zeit an. Seitdem ist es zum richtigen Ohrwurm geworden, gerade die Melodie bekomme ich nicht mehr aus
    dem Kopf, ebenso auch der Refrain. Ist aber (zum Glück) kein nerviger Ohrwurm, da ich das Lied inzwischen echt mag. ^^


    Alle Farben - She Moves
    Auch ein Song, der lange in meinen Kopf blieb, bis er irgendwann dann von "Riptide" sozusagen abgelöst wurde.
    Ähnlich wie bei "Riptide" war es auch ständig die Melodie und/oder der Refrain, woran ich immer denken musste
    und bei dem es schwer war, mal nicht an diesen Song zu denken. Das dieser Song zum Ohrwurm wurde,
    habe ich einigen Klassenkameradinnen aus meiner Berufsschule zu danken, die den Song immer in der Pause vor
    sich hin sangen, summten oder halt per Handy abspielten. Und so kam es halt, das ich automatisch irgendwann
    in meinen Gedanken den Song vor mich hin summte. (:


    Sonic Adventure 2 Battle - City Escape
    Mit Abstand der nervigste Ohrwurm überhaupt und der eigentlich, sobald ich daran denken muss, sofort
    wieder in meinen Kopf ist. Hierbei handelt es sich um einen Song, der aus dem Spiel "Sonic Adventure 2 Battle"
    stammt und immer (in Dauerschleife) im gleichnamigen Level "City Escape" gespielt wurde. Hab das Spiel
    verdammt gerne gespielt, allen voran besagter Level mit dem Song. Manchmal hab ich den Level ein paar
    hintereinander gespielt, nur um den Song zu hören. Hab es sogar soweit geschafft, das meine Mutter die
    Krise bekam, weil ständig der ein und der selbe Song gespielt wurde und sie wütend wurde, wenn ich nicht entweder
    einen anderen Level spielte oder den Ton ausmachte. Selbst für mich wurde es mit der Zeit nervig, aber ich finde den Song
    noch heute so klasse...Für mich ein richtiger Ohrwurm (der nervig und cool gleichzeitig ist). ;D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keinesfalls unerträglich für mich, ganz im Gegenteil! Aber halt ein Ohrwurm, der mich seit einiger Zeit gefangen hält und immer wieder aufgefrischt wird. Kann mich nicht daran erinnern, wann die 80er zuletzt so gut geklungen haben. :music:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Danke, Gucky, tolles Thema, wieso habe ich das noch nicht gefunden? :D


    Ich höre eigentlich kein Radio, nur, wenn ich mal putze und keinen Bock hab, nach einer passenden CD zu suchen oder wenn ich kurz im Auto unterwegs bin und meinen iPod nicht mitnehmen will.

    Aus gutem Grund, ich hasse Charts und Mainstream, das ist so eine völlig lieblose, anspruchslose und absolut langweilige Suppe. Bis auf wenige (SEHR wenige!) Ausnahmen, die mir immer mal gefallen, hört sich in meinen Ohren alles gleich an. In den Texten geht es immer nur um dasselbe (Liebe, Liebe, LIEBE!!!11!1!!11!1 :heart: :heart: :heart: :blerg: ), die Beats sind immer gleich (lahm) und der Gesang ist ebenfalls häufig austauschbar und nichts Besonderes. Es gibt ja so viele Musikrichtungen, aber im Radio werden halt immer nur dieselben 20 Lieder gespielt. Auf allen Sendern. Naja, wem's gefällt, ich kann mir das nicht auf Dauer antun.


    Ja, so viel zu meiner Abneigung. xD


    Das, was ich zurzeit mitbekomme, ist auch wieder grenzwertig, aber es gibt so Künstler, die kann ich einfach nicht mehr hören, weil sie mir so dermaßen auf den Sack gehen. Das sind derzeit Dua Lipa (so DERMAßEN nervig), Billie Eilish (völlig überbewertet) und Ed Sheeran (der noch das geringste Übel ist, "Shape Of You" mag ich z.B., der Rest ist mir zu schnulzig und er wird eben auch rauf und runter gespielt...). Bei so merkwürdigem Auto-Tune-Deutsch-Gejaule schalte ich sofort um, denn das ist für mich keine Musik mehr. Ebenfalls den "ach so harten" deutschen Rap, der so dermaßen lächerlich ist, dass ich mich wirklich frage, wie man diese Leute ernst nehmen kann (und wenn ich dann noch sehe, dass dieser die Charts dominiert, kann ich mich wirklich nur fragen, was für einen beschissenen Geschmack Musik-Deutschland hat). Deutsche Pop-/Rap-Musik mag ich generell nicht, ist einfach absolut scheiße.

    Da höre ich lieber Schlager, da kann man zumindest noch Spaß bei haben. :ugly:


    Weitere Lieder, die mir gerade einfallen, die ich sofort umschalte, sind "Dance Monkey" (ich HASSE diese Stimme!!) und "Just Us" von DJ Khaled. Ich weiß ehrlich nicht, warum manche Lieder so oft gespielt werden müssen, dass man sich mental schon in der Klapse befindet; sobald ich die ersten Töne davon höre, WEG!! 😵


    Da sich die Playlist ja nicht so schnell ändern wird, sind das so meine derzeitigen Hass-Lieder/-Interpreten. Ich habe natürlich nichts gegen die Leute (außer komische Rapper, die glauben, die Geilsten zu sein), aber diese Musik ist einfach absolut nichts für mich.


    (Und ja, leider bleiben einem die Lieder, die man am WENIGSTEN mag, am längsten und intensivsten im Kopf. Da hilft auch schnelles Umschalten nichts. -__-)


    Ich möchte natürlich niemandem auf die Füße treten, dem das gefällt, Geschmäcker sind schließlich verschieden, aber ich kann damit einfach nichts anfangen. :D

  • Bei meinem aktuellen Streifzug durch den Bereich ist mir aufgefallen, dass ich in diesem Thema schon einmal geschrieben hatte, und war durchaus überrascht, dass ich vor Jahrenden schonmal hier war. Da ich aber bald ein Referat über Ohrwürmer halten muss, fand ich das Topic äußerst faszinierend.


    Normalerweise bin ich ein Fan meiner Ohrwürmer. Ich hab sogar eine Liste auf meinem Profil mit allen, die sich über mindestens drei Tag in meinen Kopf geschlichen haben. Ich kann aber auch verstehen, dass sie teilweise nach einer Weile etwas nervig werden; einige meide ich auch manchmal, wenn ich gerade keinen Ohrwurm kriegen will.

    Wenn man mich nach meinem Hass-Ohrwurm fragt, dann würde ich auch nach achteinhalb Jahren - verdammt, das gibt's doch nicht, dass das so lange her ist, oder? - den Earth Song von Micheal Jackson nennen. Das Lied kann ich einfach nicht ab, seit es damals in meinem Kopf steckte.

    Ich hab aber tatsächlich auch aktuell Ohrwürmer, die ich versuche, zu vermeiden, und das sind die Lieder aus Frozen 2. Genauer gesagt Into the unknown und Show yourself (allein, sie zu schreiben, ist gefährlich; gut, dass ich eben Cats geguckt habe und Jellicle Cats stärker ist gerade). Das hat nichts wirklich mit ihrer musikalischen Gegebenheit zu tun, sondern mich stört irgendwie der Text und Zusammenhang und irgendwie wollen sie mir nicht so recht gefallen. Lustigerweise würde ich fast alle anderen Songs aus dem Film von mir aus nicht mal in meinen Kopf kriegen, wenn ich wollte ...


    Ein interessanter Aspekt, der hier im Topic ab und zu genannt wurde, war: "Woher kommt dieses Lied plötzlich?" Ich tippe auf irgendwas, was euch daran erinnert hat. Eine Studie von 2011 befasst sich mit dem Starten von Ohrwürmern und die meisten starten durch "Recent Exposure" oder "Association", also ob man sie vor Kurzem gehört oder einen etwas, oft ein Wort, daran erinnert hat. Ich selbst hatte beim Lesen dieses Topics mindestens fünf/sechs Lieder im Kopf - und nicht immer die, die auch benannt wurden. ("Gewonnen" mit dem stärksten Ohrwurmcharakter hatte übrigens Nortias "SOS Affenalarm"-Ohrwurm. Ein Glück hatte Jellicle Cats da noch ein Wörtchen mitzureden xD)

    Gleichzeitig gibt es Theorien, dass die Lieder einem im Kopf bleiben, weil sie unabgeschlossen sind, was mich zur viel interessanteren Frage bringt:


    Wie wird man sie wieder los?

    Auch dazu hab ich eine Studie gelesen. Diese ist aus 2014 und beinhaltete auch die These mit dem Unabgeschlossensein. Hier könnt ihr sie frei online lesen, oder ihr guckt euch meine Notizen im Spoiler unten an.

    Zwei Aussagen der Teilnehmer dort konnte ich auch hier im Topic wiederfinden: Nichts tun/Abwarten, dass er wieder weggeht und einfach ohrwurmhaltige Musik (meist Radio) meiden. Bezogen auf die genannte Studie gibt es aber noch bessere Wege:

    1. Ablenkung

    Zumeist heißt das, man hört andere Musik, die eben nicht der Ohrwurm ist und vielleicht auch keinen Ohrwurm auslösen kann. Man kann sich aber auch auf andere Sachen fokussieren, neue Musik komponieren oder einfach ein anregendes Gespräch führen oder fernsehen. Das scheinen laut Studie recht effektive Methoden zu sein.

    2. Beschäftigung

    Das ist das, was ich meistens eher mache, um meine Ohrwürmer loszuwerden. Wenn sie nur kurz da sind, dann ist es kein Problem, sie mit einem anderen Stück, zu verjagen (und ich glaube, mit den Frozen 2 Songs tue ich aktuell auch meistens das, weil ich nicht will, dass sie sich einnisten), aber wenn Lieder länger da sind und ich sie wieder loswerden will, dann hilft es mir, sie einmal abzuschließen. Das bedeutet, ich höre mir das Stück einmal in seiner kompletten Länge an. Dadurch ist es dann nicht mehr so unvollständig in meinem Kopf. Laut Studie reicht einmal nicht immer, manchmal braucht man es mehrfach, aber bei ungewollten Ohrwürmern sollte man vielleicht auf einmal hoffen. Ich finde es sowieso grausam, wenn ich von meinem Ohrwurm nur eine Zeile kann, die dann in Endlosschleife in meinem Kopf wiederholt wird. Oder wenn das Lied mit einem Fade out endet und ich einfach niemals zum Ende kommen kann! Bei solchen Liedern habe ich meistens keine Chance, sie loszuwerden ...

    Natürlich betont die Studie auch, dass Ohrwürmer noch recht wenig erforscht sind und es verschiedene Mechanismen gibt, mit ihnen umzugehen.

    Ich hoffe, das klang nicht zu sehr von oben herab (was nicht der Plan, aber irgendwie zwischendrin mein Gefühl war). Langsam kommt mir mein Kopf übrigens von der Musik überfordert vor^^"

  • Mipha

    Hat den Titel des Themas von „Unterträgliche Lieder die einen nicht mehr loslassen“ zu „Unerträgliche Lieder die einen nicht mehr loslassen“ geändert.