Ärztefails: Was haben Ärzte schon bei euch falsch gemacht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich selbst kann da eigentlich nichts von mir erzählen, allerdings haben vor über 10 Jahren mehrer Ärzte bei meiner Schwester rumgefailt.
    Meine Schwester, damals glaube ich 2 Jahre alt (bin mir nicht sicher, da ich da auch noch ein Winzling war) hat sich nach jeder Malzeit erbrochen und hatte nur noch Durchfall. Wir bzw. sie und meine Mutter wurden von Arzt zu Arzt bzw. von Klinik zu Klinik geschickt, doch zu Anfang wusste niemand, was los war. Uns wurde gesagt, dass sie erstmal nur Zwieback essen sollte - das war ein gigantischer Fehler. Die Folge war: sie erbrach sich noch mehr & hatte noch mehr Durchfall. Mit der Zeit nahm sie immer mehr ab und während ich damals draußen oder drinnen gespielt hab, saß sie nur wie ein Häufchen Elend auf dem Sofa und weil sie fast nichts mehr essen konnte/wollte, nahm sie immer weiter ab.
    Dann, nach ca. vier Wochen (die vielleicht wenig erscheinen, aber für eine Familie in Sorge und ein Kind, dass nicht mehr wie ein Kind ist und Schmerzen hat, ist das verdammt viel) kamen wir zum richtigen Arzt. Der diagnostizierte: Zöliakie.
    Das heißt, sie verträgt das Klebereiweiß Gluten nicht. Und dieses Klebereiweiß ist in einer Menge Getreidesorten, also Weizen, Roggen, Gerste und ähnlichem. Und dann Zwieback essen. Hahahahaha, das ist wie Gift für jemanden mit Zöliakie.


    ~ Jilka


    Edit: Ach, ich hab doch noch so eine kleine Geschichte, die mir mal passiert ist, als ich noch mit Milchzähnen durch die Gegend gelaufen bin.
    Ich war damals beim Zahnarzt und hab da immer so eine Form in den Mund bekommen. Ich weiß leider nicht mehr genau, was das war und welchen Zweck das hatte, da ich da noch ziemlich klein war. Woran ich mich aber noch erinnern kann, ist dass ich das bei jeder Behandlung/jedem Besuch bekommen habe und das immer die selbe Farbe hatte. Es gab aber noch eine andere Farbe (glaube das waren gelb und rosa) und ich hab mich immer gefragt, wozu die andere ist. Dann sollte ich die bekommen und hab gesagt, dass ich sonst immer eine andere bekomme und was denn der Unterschied wäre. Die Zahnarzthelferin hat mich nicht beachtet und mir das Ding in den Mund geschoben. Mir wurde davon fast augenblicklich übel und ich musste würgen, dann hab ich mich auf mein Kleid erbrochen. Wie sich herausstellte, war diese andere Farbe für Erwachsene und nicht für kleine Kinder. Mittlerweile wundert es mich fast ein bisschen, dass ich keine Angst vorm Zahnarzt hab, aber wir haben ja dann auch direkt den Zahnarzt gewechselt und sind seit dem zufrieden.


    FOTOGRAFIETIMELESS


    The earth isn't dying it's being killed
    and whose who are killing it have names and adresses.

    Einmal editiert, zuletzt von Jilka ()

  • Bei mir gab es gott sei dank noch keinen ärztefail. Ich hatte eine Ärztin, die mich als ich geboren wurde behandelt hat. Und auch in derStadt haben wir durch Zufall hab sie wieder gefunden, aber ich kann mich nie daran erinnern, dass ich einen Ärztefail hatte. :)

  • Also bei mir ist noch nie etwas falsch gemacht worden, jedenfalls nicht bei den Operationen xD Bei Operationen etwas falsch zu machen ist selten, und ich denke mal die meisten hier haben schon alles richtig. Ich hatte schon viele Operationen &'nd nichts ist wirklich falsch gewesen, wenn man bedenken muss wie oft ich schon Operiert worden bin, lol. Naja jedenfalls ist bei mir noch nie etwas falsch gemacht worden (:

  • lol, ich erzähl euch auch mal was '-'
    Ich habe jahrelang als Kind Apfelsaft in mich reingekippt und irgendwann bekam ich Bauchschmerzen und keiner wusste wieso. Ich habe aufgehört Apfelsaft zu trinken und es war immer noch da. Ich war bei 26522232652 Ärzten, alle sagen die haben keine Ahnung da sei nichts. Nach 5 Jahren (!) kommt einer und sagt, du hast Laktose Intolleranz (so zusagen eine Milchalergie). Ich lass mich prüfen: nichts. Dann sagt der: Könnte auch Fruktose sein. ("Alergie" zu bestimmen Früchten) und dann musste ich da so einen ekligen Früchtetee trinken. Da war eine Frucht drin, ich habe fast gekotzt ey -.- Ich musste 3 liter trinken und der Arzt nur so: Wir sind uns nicht sicher, komm morgen nochmal und wir machen das selbe again. ich hatte am nächsten Tag so schmerzen nachdem ich das nochmal gemacht habe (in dem tee war apfel...)
    und am ende hatte ich dann so eine Fruktose Intolleranz D:

  • ("Alergie" zu bestimmen Früchten)


    Fructose ist Fruchtzucker, das heißt die Allergie bezieht sich nicht auf bestimmte Früchte, sondern auf Fruchtzucker, der z.B. auch in Joghurts sein kann, wenn ich diese Aussage verbessern darf ;)


    Ach schlechte Ärzte kenn ich einige, bei manchen hab ich noch auf dem Weg aus dem Behandlungszimmer kaputt gelacht, was die mir teilweise allen ernstes verklickern wollten. (Bin etwas anfällig im Sinne von schwachem Immunsystem und kenn meinen Körper glaub ich besser als jeder Arzt)
    Lustig war jedoch, als ich wegen einer Grippe zum Arzt bin, wegen Krankschreibung für die Schule und eventuell Antibiotika und danach zum Kardiologen (Facharzt für "Herzensangelegenheiten", Wortspiel ;)) überwiesen wurde, weil ich zu hohen Blutdruck hatte, was bei Fieber eigentlich keine Seltenheit darstellt. Hingegangen bin ich nie, weil mein Blutdruck danach wieder ok war, aber ich wusste wo ich mit der nächsten Grippe nicht hingeh ;)

  • Och, das beste war meine ehemalige Augenärztin...
    Mit 5, in der ersten klasse damals sind wir da zum ersten mal hin. Weil ich der meinung war ich wäre kurzsichtig. Sie: Nö, alles super. Ein jahr später verpasst sie mir ne brille, weil ich weitsichtig (!!) wäre. In Klasse 4 war ich die wieder los. Danach 4 Jahre ohne brille, jedes jahr sind wir dort hin, weil ich auf die ferne immer schlechter gesehen hab. Immer: Nein, da ist nichts. Gar nichts.
    Danach hab ich meine Mom zum Optiker geschleppt mit der Aussage: Wenn ich jetzt nicht sofort irgendwo ne brille herkrieg, streik ich. Nachdem ich mal die Brille meines Klassenkameraden mal aufhatte und plötzlich im Physikunterricht auch mal was an der tafel sah (1. Reihe, übrigens). Der Optiker sagte dann: Rechtes Auge noch 30%, linkes auge 50%, -2,nochwas und -2 jeweils. Das Mädchen bräuchte seit Jahren ne Brille.
    Ich: Siehste?
    Meine Mom: O.o

  • Oh man, ich weiß noch, dass ich vor zwei Jahren extreme Schmerzen hatte, bin dann zum Zahnarzt gegangen und der hat gesagt, dass das nichts Schlimmes sei und ich einfach nur warten muss; nicht mal Schmerztabletten habe ich erhalten. Das hat dann eine ganze Woche angehalten und richtig Essen auf der Seite ging auch erst nach ca. drei Wochen. Da war ich letzte Woche bei einem neuen Zahnarzt und nun heißt es, dass dort ein Zahn abgestorben ist und muss per Wurzelbehandlung entfernt werden. Ich weiß zwar nicht, wie man das hätte verhindern können aber zu sagen, dass da nichts ist, finde ich momentan ziemlich dämlich. Man macht ja nicht umsonst so ein Theater, wenn es um Zahnschmerzen geht, die ganz schön blöd sein können. An sich habe ich keine Angst vor den Schmerzen bei Zahnarztbehandlungen, aber ich habe extreme Schluckangst, wo ich doch hoffe, dass das nächste Woche nicht allzu schlimm wird. :D


    @über mir: Erinnert mich grad an meine Mutter, ich brauche jetzt auch seit 4 Jahren eine Brille aber meine Mutter erlaubt es mir nicht, da ich damit hässlich aussehe. :D

  • Oh ja , da war mal was bei mir :


    Ich war 12 Jahre alt und musste zum Zahnarzt. Der stellt fest , dass mein Kiefer zu klein wäre. So musste mir ein Zahn gezogen werden .1 Jahr später stellte sich heraus : Der Zahn wurde umsonst gezogen .Fazit: riesengroße Lücke *bähh*
    Das höchste war dann noch diese bescheuerte Schiene, die ich in den Mund bekommen habe: Hab mir da das ganze Zahnfleisch da wund mit dem Ding gescheuert. Naja nach 6 Monaten wars vorbei und ich hattte mein schönes Gebiss wieder zurück ^.^

  • Mein Vorredner sagt es: Der Zahnarzt!!!!
    Bei mir gab es viele Zahnarzt Fails....Oft waren unerträgliche Zahnschmerzen die Folgen..
    ..langsam kam es mir dann vor, als ob der Arzt das mit absicht macht (*rschloch!!!)
    Die Backenzähne waren im Eimer (zum Glück waren es noch Milchzähne!!!) und die neuen sind schlecht nachgewaschen..
    ..Tja, und Zahnscmerzen halt

  • Hmmmm. Weiss jetzt nicht gross, was es da bei mir so gab.
    Aber eines ist sicher: Mein jetziges Problem -.-


    Der Arzt hat etwa n ganzes Jahr gebraucht um festzustellen, dass ich nen Sakraldermoid hab....


    Mittlerweile isses operiert...
    aber...
    Wo es beinahe verheilt wär, hats nomma angefangen...
    und nun ist es weitaus schlimmer als noch vor der Operation...


    werds wahrscheinlich nomma operieren müssen -.-

  • bei mir hat kein arzt was falsch gemacht^^ ich wurde auch noch nie oberriert ^^ :D


    Edit:/ Da fellt mir eine kleinigkeit ein war schon länger her wie bei vielen auch Zahnarzt >.< jedenfalls da war so ein milchzahn der irgendwie verrutscht ist oder so -.- und ich hatte starke schmerzen ich habe den versucht rauszunehmen aber ging nicht :thumbdown: dann gehe ich zum zahnarzt der sagt das ich nur warten muss dann geht der zahn schon raus aber nach 5 tagen noch immer und gut essen konnte ich auch nicht so gehe ich erneut zu dem zahnarzt und dann nimmt der den mir entlich raus :)

  • Hmm...ja da könnte ich aus was schreiben:


    Fall 1:
    Untersuchung in der Schule. Das allererste was ich hört war ich hätte Untergewicht (ich war nicht sonderlich groß für mein Alter und eigentlich schon immer relativ schlank) dann hat er mir auch noch gesagt, ich wäre eigentlich zu klein für mein Alter (tut mir leid^^). Aber dann kam das absolut bekloppteste: Ich hätte einen Herzfehler. Das hat er mir dann auch auf einen Zettel geschrieben den ich meiner Mutter zeigen sollte. Die hat sich natürlich total die Sorgen gemacht, weshalb wir in eine spezielle Herzklinik 1,5 Stunden weit entfernt gefahren sind - Ergebnis: nichts! Da die Schuluntersuchung in der Volksschule bei uns jedes Jahr stattfand war ich im nächsten Jahr wieder bei dem selben Trottel. Wieder die Diagnose: Herzfehler! Also: Wieder in die Herzklinik. Ergebnis: Wieder nichts! Und da meine Mutter keinen Bock hatte nochmal hinzufahren haben wir uns eine Bestätigung schreiben lassen die ich ihm dann per Post zugeschickt habe - seit dem hat er nichts mehr in der Art erwähnt und ich bin froh, dass dieser Typ nicht mein Hausarzt ist^^


    Fall 2:
    Zahnarzt^^ Ich hatte schon seit einiger Zeit Zahnschmerzen. Meine Eltern wollten aber anfangs nicht zum ZA gehen, da ich eben erst zur Kontrolle dort war. Also hielt ich 2 Wochen Schmerzen aus und habe fast jede Nacht geheult. Dann fuhren wir endlich zum ZA, der nach langem Suchen endlich die Ursache gefunden hatte. Der kaputte Zahn war der obere Backenzahn - wehgetan hat aber der untere. Darauf meinte mein ZA, dass sich die Schmerzen iwie "gespiegelt" hätten und es eine Art Phantomschmerz gewesen sein könnte. Tja, der Zahn war komplett hinüber. Also: Wurzelbehandlung (die er, wie er mir im Nachhinein erzählte, an mir zum ersten mal ausprobiert hatte O.o) Anscheinend hatte er diesen Totalschaden bei der Kontrolle nicht entdeckt^^

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • lol, ich erzähl euch auch mal was '-'
    Ich habe jahrelang als Kind Apfelsaft in mich reingekippt und irgendwann bekam ich Bauchschmerzen und keiner wusste wieso. Ich habe aufgehört Apfelsaft zu trinken und es war immer noch da. Ich war bei 26522232652 Ärzten, alle sagen die haben keine Ahnung da sei nichts. Nach 5 Jahren (!) kommt einer und sagt, du hast Laktose Intolleranz (so zusagen eine Milchalergie). Ich lass mich prüfen: nichts. Dann sagt der: Könnte auch Fruktose sein. ("Alergie" zu bestimmen Früchten) und dann musste ich da so einen ekligen Früchtetee trinken. Da war eine Frucht drin, ich habe fast gekotzt ey -.- Ich musste 3 liter trinken und der Arzt nur so: Wir sind uns nicht sicher, komm morgen nochmal und wir machen das selbe again. ich hatte am nächsten Tag so schmerzen nachdem ich das nochmal gemacht habe (in dem tee war apfel...)
    und am ende hatte ich dann so eine Fruktose Intolleranz D:

    Ach du heilige Scheiße. 5 Jahre? Solange haben die nichtmal bei mir (2 bis 3 Jahre) gebraucht und das war schon beschissen genug. Und wieso musstest du 3 Liter trinken? Das ist ja völlig übertrieben, haben diese Ärzte ihren Doktor bei eBay ersteigert? >.< Ich musste nur voll das süße Zeig trinken, aber nur 200ml oder so. :o
    Damals wurde ich mehr oder weniger unfreiwillig nochmal auf Laktoseintolleranz getestet - das Ergebnis war eindeutig, ich hatte die ganze Zeit den besten Wert. Ich vertrug Laktose also ohne Einschränkung absolu super. Hab ich den Ärzten auch gesagt, aber zuhören ist nicht so deren Stärke, zumindest nicht in Krankenhäusern. Das habe ich gerade erst wieder erfahren.


    Wenn man sich hier mal so umguckt ... scheinbar sind eine Menge Zahnärzte zu nichts zu gebrauchen. Man braucht sich echt nicht wundern, wenn die Leute Angst vor Zahnärzten haben oder denen nicht über den Weg trauen. :D


    ~ Jilka

  • @oben: Ich schätze mal die wollten sicher gehen. Ich musste auch mal einen Test machen, weil mir dauernd der Kreislauf zusammenklappte, da musste ich immer nach einer halben stunde so um nen Liter herum Zuckerzeug trinken.


    Ich weiß nicht, ob mans Ärztefail nennen kann, aber normalerweise sollte man davon ausgehen, dass ein Zahnarzt einen gesunden Zahn von einem mit Löchern unterscheiden kann. Damals war ich in der Grundschule, wir hatten da immer so einen Schulzahnarzt, der uns kontrollierte. Die Sache war, dass ich erst am Tag zuvor beim richtigen Doc war und der mir bescheinigt hatte, dass bei mir alles vollkommen in Ordnung war. Ich war ein echt schreckhaftes Kind und hatte damals sau Angst vor Ärzten, weil die immer recht brutal mit mir umgingen (Spritze in die Fingerspitze gejagt, mir die Hälfte des kleinen Zehs abgeschnibbelt), jedenfalls sagte dieser Typ dann, dass meine Zähne voller Löcher wären und die umgehend behandelt werden müssten. Ich jedenfalls total ängstlich, gehen wir am gleichen Tag noch zum richtigen Zahndoc, warten da erst mal weil wir ja keinen Termin hatten.
    Und was sagt der mir?
    Gib nicht so viel auf diese Schularztspinner, die haben eh keine Ahnung. Bei dir ist alles okay.
    Und die ganze Panik umsonst...

  • Ich hatte mal ne Operation, musste natürlich alles unter Narkose gemacht werden. Jo, die eine wollt mir dann halt ne Spritze geben und als obs nicht schon reichen würde, dass ich mit den Dingern sowieso nicht klar komme, haut die mir die Spritze auch noch komplett falsch rein. Gut, ich schrei erstmal, weils tierisch weh getan hat -sie merkt, dass da was nicht stimmt.
    Ihre Reaktion war dann: ''Oh, das muss ich gleich nochmal richtig machen''.
    Nachdem ich dann gefühlte 2 Jahre da gelegen und gewartet hab, ist sie dann auch mal auf die Idee gekommen, das alles zu korrigieren - was sie nicht geschafft hat. Sie musste mir das Ding natürlich erst nochmal tiefer in die Haut rammen, damit ich noch mehr Schmerzen habe. Danach hat sie die Spritze weggenommen und mir ne neue gegeben.
    Dann hats auch endlich geklappt, aber da war mir eh schon alles egal.. :whistling:

  • Der größte Ärztefail mir gegenüber hat mich vor 2 Jahren den Sport gekostet. Ich hab bei meinem Heimatverein in der Fußballabteilung gespielt. Wir haben es in der Saison 2009/2010 nach drei erfolglosen Versuchen endlich den Aufstieg geschafft und ich persönlich hatte mir den ersehnten Stammplatz in der 1. Mannschaft erkämpft und durfte in der darauf folgenden Saison in der Verbandsliga (6.Liga) spielen. Im ersten Heimspiel der Saison bin ich in einem Zweikampf an der Seitlinie ausgerutscht und mit dem Knie auf die Steinplatten gefallen die bei uns an den Ersatzbänken liegen. Der Arzt hatte eine einfache Prellung festgestellt und mir zwei Wochen Pause verordnet. Auf die Frage ob ich nach zwei Wochen wieder spielen kann antwortete er mit "Ja das ist definitiv wieder möglich. Die Pause selbst ist nur eine Vorsichtsmaßnahme."
    Nach den zwei Wochen bin ich wieder ins Training eingestiegen und stand am folgenden Sonntag wieder auf dem Platz. Bis auf ein ganz kleines Zwicken im Knie war ich auch wieder vollkommen schmerzfrei und dachte das ich wieder 100% geben kann. In eben jenem Spiel bin ich erneut in einem Zweikampf verwickelt gewesen bei dem ich erneut das Gleichgewicht verlor. Diesmal blieb ich jedoch mit dem betroffenen Knie bzw. mit dem Bein im Platz hängen. Dabei riss der Knorpel unterhalb der Kniescheibe.
    Da die Schmerzen unerträglich waren bin ich direkt ins Krankenhaus gebracht worden. Die Ärzte haben festgestellt, dass der Knorpel schon vorher beschädigt war und der Arzt der mit zwei Wochen vorher nur eine Prellung attestierte das eigentlich hätte merken müssen. Die zwei Wochen Pause waren viel zu kurz (normalerweise braucht es zwischen 2-4 Monaten bis es wieder richtig verheilt).
    Die Hiobsbotschaft kam dann am nächsten Tag als mir mitgeteilt wurde das die Verletzung zwar verheiltich dennoch keinen Sport mehr machen könnte, da das Risiko einer erneuten schwereren Verletzung viel zu hoch sei.


    Dank des ersten Arztes musste ich mit 20 Jahren aufhören Fußball zu spielen. Ein Alter in dem die Erwachsenen "Karriere" (klingt zwar übertrieben aber im Grunde ist es ja ein Nebenjob für mich gewesen) erst anfangen und ich durfte aufhören. Das ganze hat zudem enorme psychische Probleme mit sich gebracht, da ich mit dieser neuen Situation nicht zurecht kam (hab seit meinem 5. Lebensjahr im Verein gespielt). Der Arzt wurde von mir im übrigen auf Schmerzensgeld und wegen Verdienstausfall (konnte 2 Monate nicht auf die normale Arbeit) verklagt. Das Geld hab ich zwar bekommen, doch den Fußball- den bekomm ich nicht wieder.

    "I see now that the Circumstances of one's birth are irrelevant.
    It's what you do with the gift of life that determines who You are."
    - Mewtwo

  • Vor zwei Jahren musste ich noch eine feste Zahnspange tragen. Eigentlich gab es mit dem Teil nie irgendwelche großen Komplikationen, nur einmal hatte sich ein Scharnier gelöst und mit ihm der Draht, an dem es festgemacht wurde. Noch am selben Tag hat mich meine Mutter zum Kieferorthopäden gebracht. Als man dann endlich die Zeit für mich gefunden hatte, sagte die Ärztin zu einer neuen Fachangestellten, sie solle mir den Draht unten erneuern und das Scharnier wieder einsetzen. Wahrscheinlich hatte sie die Sache mit dem Draht falsch verstanden und mir deswegen den unteren Draht der Zahnspange ausgewechselt. Ich selbst habe das aber erst am Ende meiner Behandlung verstanden. Jedenfalls hatte sie sich mit dem Einsetzen des neuen Drahts ziemlich schwer getan und mir schließlich versehentlich sein linkes Ende ins Zahnfleisch gerammt. Das hat erst mal schön geblutet und verdammt wehgetan, aber nach einer Weile ging es wieder. Letztendlich ging der Besuch beim Kieferorthopäden für mich (mehr oder weniger) gut aus und ich hatte danach auch keine weiteren Beschwerden.


    Das ist nun keine große Sache, aber schlimmere Ärztefails hatte ich noch nie, zumindest kann ich mich nicht erinnern. ^^'

  • Ist schon etwas her...
    Sind jetzt bestimmt schon 7 Jahre oder so.
    Damals hatte ich eine starke Halsentzündung, bekam Tabletten. Davon bekam ich Ausschlag. Von den Medikamenten dagegen wiederum holte ich mir eine Infektion in meinem Mundraum. Meine Ärztin hätte was machen können, meinte aber, dass ich das nicht vertrage. Und das Medikament, von dem sie meinte, es habe schon so vielen Leuten geholfen, wirkte natürlich nicht sondern ich bekam sowas.
    Ich konnte damals nichts mehr essen, habe 15 Kilo abgenommen und war 3 Wochen nicht mehr in der Schule.
    Heute habe ich in etwa jedes Jahr um dieselbe Zeit wieder diese Entzündung in meinem Mund. Zungenbläschen und so nen Mist x.x

  • Bei mir ist das nun ebenfalls ca. 7 Jahre her...
    Ich verspürte damals ein starkes Stechen im seitlichen Bauchbereich und ging darauf hin noch am selben Abend zum Artzt. Dieser tippte auf Blinddarmentzündung und schickte mich in die Notfallaufnahme. Dort kam dann ein junger Arzt welcher mich genauer untersuchte und sagte, dass es ganz gewöhnliche Bauchschmerzen wären.
    Jedoch wollten meine Eltern auf Nummer sicher gehen und verlangen eine Ultraschalluntersuchung und siehe da... Blinddarmentzündung -.-
    Wenn ich auf den jungen Arzt gehört hätte und wieder nach hause gegangen wäre, wäre der Blinddarm zu 99 % geplatzt und hatte ziemlich gefährlich werden können.
    Aber zum Glück gibt es ja auch noch einige wenige fähige Ärzte :D

  • Aber zum Glück gibt es ja auch noch einige wenige fähige Ärzte


    Sowas zu sagen finde ich schon zu übertrieben. Irren ist menschlich, deswegen ist es bei großen Schmerzen o.Ä. eh immer besser, sich eine zweite Meinung einzuholen.


    Bei mir haben Ärzte eigentlich noch nie schwerwiegende Fehler gemacht. Das einzige was mir einfällt, wäre eine Sache von vor ca. 4 Jahren. Ich hab' mir einen Zeh gebrochen und wartete erst mal 6 Stunden in der Notaufnahme. Als ich dann an der Reihe war, spritzte mir eine Ärztin ein Schmerzmittel in meinen Zeh, was allerdings nicht sofort zu wirken anfing. Sie allerdings, versuchte sofort meine Zeh wieder in die richtige Position zu bringen, was ohne den Effekt des Schmerzmittels natürlich höllisch weh tat.
    Und sonst halt das Standardzeug: Beim Blutabnehmen beim Arzt hat mir die Arzthelferin sage und schreibe 3 Mal neben die Vene gestochen. ^^
    Ich bin froh, dass man bei mir noch keine wirklich tragischen Fehler gemacht hat. Wenn aber welche passieren sollte man auch begrenzt Nachsicht mit den Ärzten haben, denn auch sie sind nur Menschen und können durch schlechte Tage etc. beeinflusst werden. :)