(15:28:58) ±Porygon: Your rank in DP OU is 1/7086 [1443 points / 100 battles]!
Nun, da die neue Generation die alte allmählich ersetzt und das Gen 4-OU-Turnier vorüber ist, ist wohl ein passender Zeitpunkt, dieses Team vorzustellen. Wie zu erkennen sein sollte, funktioniert es bereits ziemlich gut, und daher habe ich es auch hauptsächlich in besagtem OU-Turnier benutzt, wo es mit einer Quote von 4 Siegen zu einer Niederlage ziemlich gut abgeschnitten hat, leider kann man das von meinem anderen Team nicht behaupten. Auch beim Saisonfinale habe ich das Team in einer leicht abgeänderten Version benutzt, wo es auch schon ganz ordentlich funktioniert hat. Doch genug des Eigenlobs, nun tasten wir uns langsam zum Team vor (oder benutzen die Scrollfunktion).
Totgesagte leben länger
Ihr fragt euch sicherlich, was der Titel mit meinem Team zu tun hat. Nun, so willkürlich wie es vielleicht zunächst erscheint, wurde er nicht gewählt.
Er bezieht sich nämlich auf das Konzept, das hinter dem Team steht, es ist ein offensives Team basierend auf einer leicht abgewandelten Form der Double Dragon-Strategie (namentlich der Triple Dragon™-Strategie ), die sich zu Zeiten von Knakrack und Brutalanda (und im Wifi, wo die beiden nie gebannt wurden) einiger Beliebtheit erfreute, mit der Verbannung besagter Drachen (und Latias) ins Uber gab es aber keine dominanten Drachen mehr und diese Strategie war fast völlig von der Bildfläche verschwunden, während sich vor allem Teams um FWG-Cores großer Beliebtheit erfreuten. Doch auch wenn die "großen" Drachen nicht mehr verfügbar sind, so ist diese Strategie doch nach wie vor spielbar, und profitiert unter anderem auch davon, dass niemand mehr mit ihr rechnet und viele Teams auf so etwas nicht ausreichend vorbereitet sind, es werden etwas weniger Steels gespielt und auch eine Wechselhülle auf Panzaeron oder Forstellka bekam ich nie zu Gesicht, da Magnezone mittlerweile auch recht selten geworden ist.
Auch wenn ich es ursprünglich gar nicht geplant hatte, solch ein Team zu konstruieren, hat es sich nach längeren Tests von selbst ergeben und als durchaus effektiv erwiesen.
Entstehungsgeschichte
Das Team entstand Ende 2010 (glaube ich zumindest^^) nach dem vorletzten OU-Turnier (bei dem mein Abschneiden hier keiner Erwähnung würdig ist), da ich mir mal ein richtig gutes OU-Team bauen wollte. Ich habe einige Teams getestet und einige Ideen ausprobiert und letztendlich habe ich mich auf folgende konzentriert:
Die ursprüngliche Idee war es, ein Team um Seedraking mit Drachentanz und Erholung zu bauen, letztendlich ist das aber nur so halb gelungen, weil Seedraking zwar der Weg zum Sieg sein kann, aber keineswegs muss und oft auch nicht ist. Wobei das nicht unbedingt schlecht ist, weil ich so auch durchaus Chancen habe, wenn der Gegner gegen besagtes Seedraking überdurchschnittlich gut abgesichert ist. Natürlich sollte aber auch gleichzeitg das Ziel sein, jene Absicherungen des Gegners frühzeitig aus dem Spiel zu nehmen, worauf mein Team ebenfalls hinarbeiten sollte.
Am Anfang stand also Seedraking, dann wollte ich etwas einbauen, was seine Konter rauslockt und ggf. schwächen oder besiegen kann. Daher wählte ich Drachentanz-Dragoran, welches viele physische Walls und vor allem Stahlpokemon reinlockt und stark schwächen kann, dank der Terirobeere, die ich ihm gab, sollte es auch dem omnipräsenten Revengekiller Libelldra ein Schnippchen schlagen können.
Nun hatte ich offensichtlich eine fatale Schwäche gegen Drachenattacken und auch Eis- und Gesteinsattacken waren gefährlich, so war es naheliegend, ein Stahlpokemon mit ins Boot zu holen, meine Wahl fiel hier auf Magnezone, welches alle genannten Resistenzen und noch viele mehr mitbringt und mir zusätzlich verlässlich viele Stahlpokemon beseitigen kann, unter anderem das für Seedraking extrem lästige Panzaeron, durch dessen Beseitigung gleichzeitig Massen an Spikes auf meiner Seite meist verhindert werden können.
Das war mir aber noch keine ausreichende Absicherung, weshalb ich noch einen Steel ins Team nahm, nämlich Jirachi. Dabei wählte ich ein mixed Set, um mit überraschenden Feuerschlägen und Donnerblitzen Steels auf dem falschen Fuß zu erwischen und so stark zu schwächen.
Nun hatte ich den aus Drachen- und Stahlpokemon bestehenden Kern meines Teams beisammen, aber keine wirklich guten Ideen für den Rest. Ein richtiger Lead fehlte mir noch, daher versuchte ich es einfach mal mit Tobutz, welches Lichtschild und Reflektor sowie Tarnsteine rausbringen sollte. Durch die Screens sollten besonders die beiden Drachentänzer im Team profitieren, meist kamen sie dann zwar zum Setup, konnten die Verteidigung des Gegners aber oft noch nicht durchbrechen, da ich direkt mit dem Boosten beginnen musste, um den Vorteil der Screens überhaupt dafür ausnutzen zu können.
Da ich Probleme gegen Garados und andere Booster befürchtete, warf ich einfach mal Brüller-Aquana ins Team, wobei ich mir schon im Vorhinein dachte, dass es nicht so richtig passen würde, was sich dann in den Tests auch bewahrheitet hat.
Nach einigen Tests mit wechselnden Pokemon (an die ich mich größtenteils nicht mehr erinnern kann) war letztendlich das Team in seiner jetztigen Form zusammengestellt. Starmie tat nun als Lead seine Dienste, da mir Tobutz sich als nur mittelmäßig effektiv herausgestellt hat, und mit mixed Libelldra kam der dritte Drache ins Team, der mich auch gegen Elektroattacken deutlich besser absicherte, und zusätzlich viele Gegner überraschte, was ihnen häufig ein Pokemon kostete.
Nun testete ich noch etwas mit dem Team und ändere Dragorans Set in eines mit Wahlband, da mir beim Drachentänzer die direkte Power gefehlt hat und die Idee mit der Terirobeere sich in der Praxis als ziemlich nutzlos herausgestellt hat, weil Dragoran immer schon so viel Schaden hatte, das Libelldra es mit Wutanfall trotzdem besiegte. Außerdem hatte ich so einen dringend benötigten Revengekiller dank des mächtigen Turbotempos. Auch auf Jirachis Moveset testete ich diverse Optionen, warf zunächst Strauchler für Eissturm raus, der gute Dienste vor allem gegen Drachen leistete, aber auch allgemein ziemlich effektiv war, allerdings hatte ich dann extreme Probleme mit Hippoterus und Sumpex, weshalb ich später wieder Strauchler ins Set nahm, diesmal aber statt Feuerschlag. Die meisten Steels konnte Magnezone sowieso genausogut beseitigen, lediglich Kehrtwende spammende Scherox wurden nun gefährlicher, wobei diese Schwäche bei Weitem nicht so fatal ist wie die vorherige gegen Sumpex und Hippoterus bzw. gegen diverse Drachen ohne Eissturm. Nach längerem Überlegen und Testen änderte ich Libelldras Moveset dann doch in das des üblichen Wahlschalträgers, da mir noch ein sehr schneller Revengekiller in zu vielen Situationen fehlte. Somit war das Team, das ich im Folgenden präsentieren werde, nun vollendet.
Das Team im Detail
Starmie @ Leben-Orb
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
- Hydropumpe
- Eisstrahl
- Donnerblitz
- Turbodreher
Starmie ist mein Lead und erfüllt diese Aufgabe hervorragen. Es ist gegen viele häufige Leads im Vorteil und setzt den Gegner in den meisten Fällen schon früh unter Druck. Außerdem hat es hervorragende Coverage mit den drei Attacken, wodurch nicht viele Gegner ohne Risiko einwechseln können. Zudem kann es mit Turbodreher den Gegner daran hindern, viele Hazards auszulegen, welche für mein Team fatal wären, da es kaum über Recoverymöglichkeiten verfügt. Ich hatte auch schon daran gedacht, Starmie Genesung stattdessen beizubringen, jedoch würde es häufig eh nicht zum Recovern kommen und in einigen Kämpfen war der Spinsupport schon von essentieller Bedeutung, da ich so mit meinen anderen Pokemon uneingeschränkt agieren konnte.
Lead Matchups:
Tobutz: Ich muss den Speed Tie riskieren, außer boomen und Steine auslegen können die meisten Azelf aber ohnehin nichts gegen Starmie und Varianten ohne Sash werden von Hydropumpe meist sogar OHKOt. Wenn ich den zweiten Speed Tie gewinne, habe ich ein 80%-Starmie und er keine Steine draußen, andernfalls stehts 5-5 und er hat Steine draußen.
Heatran: Klarer Vorteil für Starmie. Wenn er drin bleibt, heißt es im Normalfall 6-5 für mich, ansonsten habe ich immerhin einen Switch erzwungen und frühe Tarnsteine verhindert.
Jirachi: Switch zu Magnezone. Trickt er, kann ich Jira einfach killen, da er ja auch nur Magnezones Scarf bekommt und immer wieder tricken muss, legt er SR aus (und hat Scarf), hat er zwar SR draußen, aber verliert dafür Jira. Hat er U-Turn, ist es nicht so günstig für mich, da er dann einen Konter für Magnezone einwechseln kann, aber zumindest habe ich die frühen SR verhindert.
Machamp: Das Vieh nervt. Ich kann entweder es mit Starmies Pumpe schwächen und dann mit einem anderen Poke finishen, oder zu Dragonite wechseln, Payback abfangen und mit Outrage OHKOen (in der Hoffnung, dass er keinen Steel einwechselt, was aber noch nie jemand gemacht hat^^). In beiden Fällen verliere ich einen wichtigen Revengekiller (In OR gelocktes Draggy wird zu Kampfbeginn eh immer revengekilled).
Starmie: Ich könnte es auf den Tie ankommen lassen, das ist mir aber zu riskant. Daher wechsle ich Libelldra in den erwarteten TBolt, dann bin ich im Vorteil, da ich ihn mit U-Turn unter Druck setzen kann. Bleibt er drin, switche ich meist zu Seedraking, anderfalls zu einem der Situation entsprechenden Pokemon.
Panferno: Ist nicht so angenehm, weil es Starmie immer mit Fake Out schwächen kann, was es auf die Dauer nicht aushält, aber zumindest gewinnt Starmie dieses Match-Up, da es Infernape mit Hydro Pump an den Sash bringt, falls dieses drin bleibt und SR auslegt. Lead-Set mit U-Turn/GK/ThunderPunch sind selten, und können Starmie auch nur bedingt gefährlich werden, da Ape ohne den LO nicht so viel Schaden macht und ohne den Sash OHKOt wird. Meist läuft es auch hier darauf hinaus, dass ich frühe SR erfolgreich verhindere.
Metagross: Kann mit Turn 1 Explosion einen Tie hervorrufen (wodurch ich immerhin schon einen nervigen Steel los bin), SR auslegen und dafür massig Schaden kassieren (und 2HKOt werden, falls es drinbleibt) oder switchen. Läuft letztendlich aber auch darauf hinaus, dass ich zumindest nicht im Nachteil, meist eher im Vorteil bin.
Aerodactyl: Starmie kann es mit Hydropumpe an den Sash bringen und auch Donnerblitz und Eisstrahl ziehen 95 % Minimum. Jedenfalls, falls es in Turn 1 SR legt, kann ich es an den Sash bringen und danach eine Attacke wegstecken und mit Rapid Spin OHKOen und gleichzeitig die SR wieder entsorgen, sofern er nicht zu einem Geist wechselt. Greift er in Turn 1 an, bringe ich es auch an den Sash und kann dann entscheiden, ob ich riskieren will, Rapid Spin zu benutzen, und ihn so samt seiner SR zu entsorgen, falls er ebendiese auslegt, oder auf Nummer Sicher spiele und Flygon einwechsle, welches sowohl EQ als auch SE/RS gut wegstecken kann, dafür aber SR in Kauf nehme. Ingesamt eigentlich wieder ein recht gutes Matchup für Starmie.
Dragoran: Würde von Eisstrahl OHKOt, kann mich aber nicht erinnern, das jemals (als Lead) gesehen zu haben, lol.
Roserade: Switch zu Jira, welches mit Iron Head 2HKOt. Beim Switch legt Rose meist Spikes aus, seltener benutzt es auch ToxicSpikes (die mein Team aber nicht sonderlich stören), Sleep Powder oder Leaf Storm, weshalb ich auch ein Drinbleiben riskieren könnte, aber ich möchte Starmie nur ungern so früh verlieren, wobei ein Sleep Powder auf Jira natürlich auch nicht besser ist.
Celebi: Das Teil ist ziemlich nervig, da ich nicht weiß, welches Set es hat. Jira und Draggy können relativ gefahrlos einwechseln, allerdings kann Jira auch nicht allzu viel dagegen und Draggy fürchtet HP Ice und Donnerwelle. Zum Glück ist das selten^^
Panzaeron: Bekommt gegen Starmie keine (gute) Gelegenheit Spikes auszulegen und viel mehr kann es auch nicht. Wird daher zum Auswechseln gezwungen, falls es drinbleibt, schwäche ich dafür schon eine wichtige physische Wall des Gegners enorm.
Libelldra (M) @ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
- Wutanfall
- Erdbeben
- Kehrtwende
- Steinkante
Der bekannte und in meinem Team dringend nötige Revengekiller, eigentlich hatte ich bisher keine besonders guten Erfahrungen damit gemacht, aber in diesem Team funktionierte es überraschend gut. Die Attacken sind wohl selbsterklärend, Steinkante wähle ich im letzten Slot, weil Donnerschlag außer gegen Garados so gut wie gar nichts bringt und Feuermoves brauche ich nicht wirklich, da ich Panzaeron, Scherox und Forstellka ohnehin mit Magnezone trappe, zu dem ich im Optimalfall auch gleich mit Kehrtwende wechsle. Ich bevorzuge hier ein hartes Wesen, da das Teil eh schon sehr wenig Power hat und den Wesensbonus gut gebrauchen kann. Speed Ties gegen gegnerische LIbelldra würde ich sowieso nicht riskieren, wenn es nicht unbedingt sein muss. Selbiges gilt für Scarf-Jira.
Magnezone @ Wahlschal
Fähigkeit: Magnetfalle
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
- Donnerblitz
- Lichtkanone
- Kraftreserve [Feuer]
- Explosion
Magnezone entsorgt zuverlässig viele Stahlpokemon, vor allem natürlich Panzaeron, Forstellka und Scherox, aber ab und zu gehen ihm auch andere wie Wahlitem-Heatran in die Fänge. Außerdem kann es auch Pokemon wie Gengar revengekillen und fängt zahlreiche Attacken mit Leichtigkeit ab dank seines ordentlichen Bulks und seiner zahlreichen Resistenzen.
Bei den Attacken hat es ja nicht viel Auswahl, daher ist diese naheliegend, wobei ich eine Zeit lang angedacht habe, Ampelleuchte über Explosion zu spielen, um gegen Celebi besser dazustehen, wobei defensivere Sets das immer überleben. Da Ampelleuchte sonst nichts bringt, bin ich aber bisher bei der Explosion geblieben, die mir das ein oder andere Mal in kniffligen Situationen (z.B. wenn ich ein stark angeschlagenes Magnezone in einem Hippo drinhabe und nicht weiß, ob der Gegner Hippo opfert oder die Lichtkanone mit Aquana abfängt und Magnezone ausstallt, mit Explosion nehme ich garantiert einen mit) und natürlich gegen Heiteira, sollten meine üblichen Absicherungen gegen diese bereits besiegt worden sein.
Ein scheues Wesen wähle ich, da Magnezone hauptsächlich Attacken abfangen und nicht explodieren soll, brauche ich die Explosion doch mal, macht der geringere Angriff meist auch keinen Unterschied.
Dragoran (M) @ Wahlband
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 48 HP / 252 Atk / 4 Def / 204 Spd
Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
- Kraftkoloss
- Wutanfall
- Feuerschlag
- Turbotempo
Wahlband-Dragoran ist ein unglaublich mächtiger Angreifer, der selbst sehr defensive Gegner wie Suicune 2HKOt. Bis auf Cresselia (und selbst das wird mit max HP/Def zu einer geringen Chance 2HKOt) kann da wohl nichts außer Stahlpokemon in den Wutanfall sicher einwechseln, und selbst die nehmen oft erheblichen Schaden. Zusätzlich kann ich sie bei einem erwarteten Switch-In mit Feuerschlag oder Kraftkoloss hart treffen oder mit Magnezone trappen. Kraftkoloss bzw. Dragoran allgemein hilft mir außerdem ungemein gegen Relaxo, welches meinem Team sonst große Probleme bereitet.
Mit Turbotempo hat Dragoran einen extrem starken Prioritätsangriff, der etwa die Stärke von Wahlband-Scherox' Patronenhieb erreicht und kann somit sehr viele angeschlagene Gegner ausschalten, fragile Pokemon wie Panferno nach einem Nahkampf oder Digdri werden sogar direkt OHKOt.
Wie die EVs zustande gekommen sind, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau, aber sie funktionieren eigentlich gut^^
Bin da jedoch gerne für Verbesserungsvorschläge offen, wobei das bisschen zusätzlicher Bulk doch schon in der ein oder anderen Situation geholfen hat, muss ich sagen.
Jirachi @ Expertengurt
Fähigkeit: Edelmut
EVs: 116 Atk / 136 SAtk / 252 Spd
Wesen: Naiv (+Spd, -SDef)
- Eisenschädel
- Strauchler
- Eissturm
- Donnerblitz
Ein ziemlich cooles Set, mit dem niemand rechnet, so kann ich schnell mal das gegnerische Panzaeron, Garados oder Sumpex, das einen Eisenschädel abfangen will, erheblich schwächen oder sogar direkt besiegen. Strauchler brauche ich, da mein Team sonst zu anfällig gegen Sumpex und Hippoterus wäre, Donnerblitz ebenfalls, da mir sonst vor allem Garados Probleme machen würde, der Move ist aber auch allgemein recht nützlich, und Eissturm ist ebenfalls essentiell (womöglich sogar der wichtigste Move), weil es damit in Wutanfall gelockte Drachen verlässlich beseitigen und Drachentänzer schön veräppeln kann. Auch kann man damit wunderbar Libelldra bei einem erwarteten Switch-In auf dem falschen Fuß erwischen. Auch der Init-Drop ist nützlich, um im Lategame ggf. noch ein gefährliches Pokemon des Gegners zu verlangsamen, und es so in den Griff zu bekommen. Auch Skorgro, was ansonsten ebenfalls unangenehm für mein Team ist, wird so beseitigt. Eisenschädel ist natürlich auch nötig, um überhaupt ein physisches Set vortäuschen zu können, außerdem trifft es Despotar hart, welches ein spezielles Set stoppen will, und kann natürlich wunderbar Flinches provozieren.
Der EV-Split war glaube ich dazu da, um Standard-Sumpex mit Strauchler zu OHKOen und Forstellka mit Feuerschlag zu 2HKOen, bloß dass ich mittlerweile keinen Feuerschlag mehr drauf habe^^
Daher hatte ich in Betracht gezogen, die SAtk auf Kosten der Atk noch ein wenig zu steigern, aber noch keine Berechnungen durchgeführt und demnach noch nichts geändert^^
Seedraking (M) @ Maronbeere
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 144 HP / 160 Atk / 40 SDef / 164 Spd
Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
- Drachentanz
- Kaskade
- Wutanfall
- Erholung
Das Set ist komplett Standard, und bedarf keiner großen Erläuterungen.
Es ist das Pokemon in meinem Team, was man am ehesten als "Statustaker" bezeichnen könnte (ok, Starmie kann das sogar besser, aber kann gegen die meisten Statusverteiler nicht viel ausrichten), weshalb es meist in so Pokemon wie Heiteira eingewechselt wird. Es checkt mir außerdem noch eine ganze Menge Gegner, unter anderem ist es mein Maincheck gegen Heatran und Starmie, fängt Bulky Waters à la Aquana und Suicune ab und checkt auch defensive Rotom einigermaßen, das mein Team sonst ziemlich nervt.
Insbesondere wenn es nicht schon sehr früh zum Einsatz kommen muss, kann es auch ganz schnell mal das SPiel beenden, oder zumindest 2-3 Pokemon des Gegners mitnehmen, wodurch ich den Sieg oft leicht heimfahren kann.
Threatlist
Aquana: Seedraking kann da wunderbar setuppen, Magnezone ist auch ziemlich gut dagegen, auch Jira und Starmie können es hart treffen, ebenso wie Dragoran.
Bronzong: Ziemlich unangenehm, ich habe leider nicht viel, was ich dagegen machen kann, aber mit Starmies Hydropumpe, Dragorans Feuerschlag, Seedrakings Kaskade und Magnezones Donnerblitz kriege ich es früher oder später schon down, offensiv kann mir Bronzong nicht sonderlich viel anhaben, außer explodieren (und Zone mit EQ ausschalten).
Celebi: Wie Shaymin unangenehm, nur dass es zusätzlich noch Donnerwelle und Genesung hat. Allerdings ist Libelldras Kehrtwende dagegen effektiver, ohne HP Ice gewinnt Dragoran dagegen (defensivere Sets werden auch hier überholt). Auch hier kann Starmie ggf. revengekillen und Seedraking ist ganz passabel dagegen.
Cresselia: Ist zum Glück sehr selten, weil es meinem Team ziemlich arg zusetzt, da ich es aufgrund der gigantischen Defensivwerte kaum überwinden kann. Eine wirkliche "Lösung" dafür hat mein Team nicht, außer zu versuchen, es mit Dragoran beim Einwechseln zu 2HKOen, was ohne vorigem Schaden oder einem nicht voll physische defensiven Split aber unwahrscheinlich ist. Ansonsten kann ich halt versuchen, es mit Jirachi oder Magnezone zu paralysieren, und es dann totzuflinchen oder mit Dragorans Wutanfall zu beseitigen. Macht aber wie gesagt enorme Probleme, falls es dann doch mal auftaucht.
Despotar: Ist etwas schwieriger zu handhaben, da ich nur eine Unlichtresistenz habe und Magnezone gegen Non-Choice-Tar nichts kann. Ansonsten kann ich es aber mit Libelldra revengekillen und Jira kann es luren und schwächen oder besiegen, außerdem kommt es nicht gerade leicht rein, eigentlich nur in Magnezone und in Turbotempo oder Feuerschlag gelocktes Dragoran, und in Starmies Donnerblitz/Eisstrahl.
Dragoran: Ist nicht gerade angenehm dagegen zu spielen, gerade wenn es Drachenklaue statt Wutanfall hat. Mit entsprechender Prediction kriege ich Libelldra in es rein, wodurch es selbst nach einem Drachentanz auswechseln muss, um einen KO abzuwenden. Lockt es sich in Wutanfall, ist es leichte Beute für Jiras Eissturm. Notfalls kann ich es auch noch mit Turbotempo von meinem eigenen Dragoran revengekillen, sollte es ausreichend geschwächt sein. Viele Setupmöglichkeiten bekommt es aber im Normalfall auch nicht.
Forstellka: In der Leadposition unterliegt es STarmie, ansonsten kann es zwar Libelldra und Seedraking aufhalten, bedingt auch Jirachi, aber das ist ein geringeres Problem, da Zone es mit HP Fire verlässlich beseitigt.
Garados: Nicht ganz so angenehm für mein Team, allerdings kann es von Jirachi überraschend OHKOt werden, wenn es versucht, auf Eisenschädel zu setuppen, Libelldra kann revengekillen, und defensivere Sets und offensive ohne EQ werden auch nach einem DD von Jira aufgehalten, sofern dieses noch volle KP hat. Auch Starmie kann Gyara revengekillen, sofern es nicht Sprungfeder hat oder voll offensiv ist, Sets mit Sprungfeder können dafür mit etwas Prediction mit Magnezone revengekilled werden. Angeschlagene Sets, insbesondere offensive, können außerdem von Dragorans Turbotempo revengekilled werden.
Die ganz defensiven Gyara-Sets können meinem Team nicht wirklich gefährlich werden, da ich 3 Wasserresistenzen, viele Starke Angreifer und 2 Elektroattacken habe, dafür aber nur einen Setupper, weshalb Roar auch nicht so schlimm ist, sofern der Gegner nicht viele Hazards auslegen konnte.
Gengar: Das SubPainSplit-Set ist zwar ab und an nervig, kann aber gehandlet werden, da ich mit Starmie, Libelldra und Magnezone drei potentielle Revengekiller habe, auch Jirachi und Seedraking machen sich ganz ordentlich dagegen, weshalb es eigentlich nur einen Sub aufstellen kann, wenn ich mich mit Dragoran oder Libelldra in einen ungünstigen Move locke.
Scarfer sind zwar selten, aber für mein Team ziemlich gefährlich, da Zone meine einzige Geistresistenz ist und von Fokusstoß ausgeschaltet wird. Außerdem ist es so schnell und immun gegen Turbotempo, dass ich es unmöglich revengekillen kann.
Heatran: Seedraking ist der verlässliche Maincheck. Aber auch Starmie, Libelldra und Dragoran stehen gegen die meisten Heatransets ganz gut da, somit bin ich ziemlich gut gegen dieses ziemlich häufige Pokemon abgesichert. Choicer mit HP Ice/Drachenpuls (vor allem Letzteres) könnten zwar gefährlich werden, werden aber dafür von Magnezone getrappt, sobald sie eine der genannten Attacken benutzen.
Heiteira: Ist etwas nervig, da ich nur zwei physische Angreifer habe, die es überwinden können. Außerdem ist vor allem Donnerwelle sehr unangenehm für mein komplettes Team bis auf Libelldra, was Heiteira aber nicht besiegen kann, sofern es nicht schon angschlagen ist. Toxin ist aber auch nicht viel besser. Jedenfalls wechsle ich meist Seedraking ein, und schaue erstmal, was es für einen Statusmove es hat und was der Gegner in Seedraking einwechselt. Sobald ich weiß, dass der Gegner Heiteira hat, kann ich in predicteten Switch-Ins Dragoran reinbringen und Freirunden rausholen und Kraftkolosse oder Wutanfälle abfeuern. Zur Not kann ich es aber auch mit Jiras Iron Head-Flinches oder Zones Explosion hart treffen und ggf. besiegen.
Hippoterus: Ist ziemlich nervig, Starmie ist aber ziemlich gut dagegen, kann nur leider auf die Dauer nicht einwechseln. Jirachi kann es aber mit Strauchler überraschen, was meist für eine 2HKO reicht. Auch Dragoran kann es u.U. mit Wutanfall in die Knie zwingen.
Jirachi: Der Scarfer wird von Magnezone ziemlich effektiv beseitigt, außer ich wechsle in Feuerschlag ein, wobei dieser wiederum anderen Pokemon im Team Setup- bzw. Angriffsmöglichkeiten bietet. Defensivere Sets sind etwas schwieriger, werden aber von Libelldra und Dragoran gut im Griff gehalten, Sets ohne Gedankengut(+Wunschtraum oder HP Ground) können ebenfalls mit Zone Probleme bekommen.
Kapilz: Ist recht nervig, hat aber nur wenige Einwechslungsmöglichkeiten. Falls es doch mal reinkommt, muss ich halt ein Pokemon für der Schlaf opfern, dann kann Dragoran die meisten Breloom relativ leicht aufhalten und ausschalten bzw. zum Auswechseln zwingen.
Libelldra: Sobald es sich in Wutanfall lockt, fällt es Jiras Eissturm zum Opfer. Lockt es sich in Erdbeben, bekomme ich ggf. einen Freeturn für Libelldra oder Dragoran. Kehrtwende kann v.a. mit Dragoran und Magnezone abgefangen werden. Durch die vielen Drachen, die eine direkte Gefahr darstellen, neigen aber viele Gegner dazu, schon relativ früh Outrage zu benutzen, wodurch ich es aus dem Verkehr ziehen kann und so der Weg für die anderen Drachen, v.a. natürlich Kingdra, frei ist und die Gefahr eines Revengekillers gebannt. Mixed-Sets sind sehr selten und können mir ggf. mal ein Pokemon kosten, können aber dafür von Starmie und meinem Libelldra revengekilled werden und eignen sich nicht als Revengekiller für Kingdra. Auch mit Magnezones Explosion und Dragorans Turbotempo kann ich gut Schaden machen und sie ggf. revengekillen, falls nötig.
Lucario: Nach einem Drop kann ich es mit Magnezone trappen und revengekillen. Dragoran steht auch ganz gut dagegen da, solange es noch keinen Boost hat, ist auch Libelldra ganz gut dagegen. Jira ist zwar ohne Feuerschlag nicht mehr so effektiv dagegen, kann aber immer noch einigen Schaden mit Donnerblitz machen. Außerdem kommt auch Luca kaum zum Setup gegen mein Team.
Machomei: Nicht gerade angenehm, da ich nichts in Wuchtschlag wechseln kann. Meistens muss ich was opfern, um das loszuwerden. Zum Glück spielt das, außer vllt. ab und zu als Lead, fast niemand mehr.
Magnezone: Kann mir mein Jira und u.U. auch mein Zone trappen. Sonst aber nicht allzu gefährlich, vor allem dank Libelldra. Ist aber sowieso auch extrem selten.
Mamutel: Kann ziemlich unangenehm werden, da Dragoran und Libelldra Eissplitter fürchten, während der Rest meines Teams Erdbeben nicht gut wegstecken kann. Allerdings machen sich Starmie, Jirachi und bedingt auch Magnezone und Seedraking als Revengekiller ganz gut. Glücklicherweise spielt das aber eh niemand^^
Metagross: Das Lead-Set ist harmlos, da Starmie dagegen gewinnt, aber Agiligross ist wohl einer der größten Feinde meines Teams, vor allem wenn es Eishieb hat. Ich muss halt einfach versuchen, genug Schaden drauf zu bekommen, bevor es setuppt, um es dann ggf. am LO-Recoil und Dragorans Turbotempo sterben zu lassen. Hat es keinen LO, überleben viele meiner Pokemon eine Attacke und können ihm dann den Rest geben. Ist aber äußerst unangenehm und nur schwer zu handeln. Ich hab schon überlegt, Flygon deshalb froh zu spielen, aber damit würde ich auch nur harte, aber keine frohen Agiliygross überholen, und die zusätzliche Power hat mir schon öfter geholfen.
Panferno: Dragoran ist ziemlich gut dagegen, Libelldra kann revengen und in Feuerattacken und Steinkante reinkommen, Starmie kann ebenfalls zumindest einmalig einwechseln und leicht revengekillen, gegen Kingdra hat es auch keine allzu guten Karten, und Magnezone kann es nach einem Drop oder vorherigen Schaden revengekillen. Lediglich Jira kann nicht viel dagegen, aber das macht nichts, da ich dagegen ausreichend abgesichert bin.
Panzaeron: Wird von Magnezone getrappt, kann nichts gegen Starmie und Jira, meist brauche ich die aber wie gesagt gar nicht, da ZOne ausreicht.
Relaxo: Das ist ziemlich nervig, zumindest die Curse-Variante, und das war die einzige, die ich bisher überhaupt gesehen habe, eigentlich kann ich dagegen nur mit Dragoran gewinnen, da Relaxo auch nach Fluch von Kraftkoloss und selbst Wutanfall noch erheblich geschädigt wird, während ihm die Attacken meiner anderen Pokemon kaum noch etwas anhaben können. Ansonsten darf ich es halt nicht zum Setup kommen lassen, was sich allerdings oft als schwierig gestaltet. Glücklicherweise auch ein ziemlich seltenes Pokemon.
Rotom-A: Ist nicht so einfach zu handlen. Wenn es in eine meiner Attacken einwechselt, schaue ich, ob es Lefties hat oder nicht, bei Lefties gehe ich zu Kingdra, andernfalls situationsabhängig zu Kingdra oder Zone, evtl. auch zuerst zu Ersterem und dann zu Letzterem, um den Trick abzufangen. Defensivere Sets können auch von Dragonite ganz ordentlich gehandlet werden, da sie zumeist zu langsam sind, um es zu überholen. Offensivere Sets werden dagegen von Zone ganz gut gestoppt (außer Rotom-H mit Overheat), oder zumindest so stark geschwächt, dass ich es danach leicht ausschalten kann.
Roserade: Schlafpuder ist halt unangenehm, ansonsten wird es von Jirachi ziemlich gut aufgehalten. Libelldra kann revengekillen und Dragoran steht auch gut dagegen da, sofern es nicht HP Ice hat, und falls es die hat, kann es nichts gegen meine Steels. Defensivere Sets werden auch von Dragoran überholt und OHKOt und ggf. auch von Kingdra zum Setup benutzt.
Scherox: Eher unangenehm zu handhaben, da mein Team Kehrtwende-Spam auf die Dauer nicht wegstecken kann. Daher muss ich versuchen, es möglichst schnell auszuschalten, bevor meine Checks dagegen besiegt werden. Benutzt es Patronenhieb, ist es leichte Beute für Magnezone, selbiges gilt für Kraftkoloss, aber nur nach einem KO. Der SDer wird von Magnezone relativ leicht gestoppt, wenn ich es nicht in Kraftkoloss einwechsle.
Seedraking: Der ChestoRest-Drachentänzer wird von Flygon revengekilled oder, wenn er in Wutanfall gefangen ist (was ich mit Dragoran und Seedraking erzwingen kann), von einem meiner Steels beseitigt. Ähnliches gilt für den SubDDer, nur dass der etwas nerviger sein kann, wenn er beim Wechsel zu Flygon einen Sub aufstellt. Spezielle Sets im Regen sind ziemlich unangenehm, da muss ich halt sehen, dass ich die Attacken geschickt abfange und dann ggf. mit Dragorans Turbotempo revengekille (was übrigens natürlich auch bei allen anderen Sets funktioniert, sobald sie einmal angeschlagen sind).
Skorgro: Starmie checkt es ziemlich gut, Seedraking ist ganz ordentlich dagegen, und Jirachi kann mit Eissturm oft einen Überraschungs-KO erreichen. Ansonsten kann es auch von Dragorans Wutanfall in die Knie gezwungen werden.
Shaymin: Ist recht schwierig zu handlen, zumindest sofern es HP Ice hat, ansonsten ist es kein Problem für Dragoran. Muss ich halt ein bisschen umspielen und u.U. was opfern. Defensivere Sets haben wesentlich seltener HP Ice und können daher von Dragoran meist gestoppt werden, ansonsten machen sich auch bedingt Libelldra und Seedraking ganz gut dagegen, Starmie kann außerdem angeschlagene Sets revengekillen.
Starmie: Seedraking ist ziemlich sicher dagegen, Libelldra kann es überholen und mit Kehrtwende unter Druck setzen oder revengekillen, wenn es schon angeschlagen ist. Dragoran kann angeschlagenere auch mit Turbotempo ausschalten. Jirachi ist auch ganz OK dagegen und Magnezone kann zumindest mit vollen KP dagegen gewinnen. Starmie kann halt den Speed Tie versuchen, aber das brauche ich eigentlich nie zu riskieren, da ich gut genug dagegen gewappnet bin.
Suicune: Starmie macht sich ganz gut dagegen, Magnezone ebenfalls, Jirachi ist auch nicht so schlecht, wobei Seedraking eigentlich die beste Option gegen Sets ohne Brüller ist. Brüller-Sets wiederum haben schlechte Karten gegen Dragoran, weil sie im Normalfall auf Eisstrahl verzichten. Das offensive Set kann bei ausreichendem Schaden auch von Libelldra revengekilled werden.
Sumpex: Ziemlich unangenehm, ich kann höchstens versuchen es mit Dragorans Wutanfall niederzuringen, oder mit Starmies Hydropumpe, wobei beide von einer seiner Attacken erheblich geschädigt werden. Daher spiele ich Strauchler auf Jirachi, wodurch ich oft einen überraschenden KO landen oder es zumindest arg schwächen kann. Dadurch lässt es sich nun auch ganz passabel handlen.
Tentoxa: Libelldra kann es revengen, Starmie, Jira und Zone können es mit Donnerblitz schwächen und im Normalfall auch besiegen, Seedraking kann darauf setuppen, Dragoran kann es mit Wutanfall ausschalten. Bloß die Toxic Spikes sind etwas unangenehm, wobei der Großteil meines Teams dagegen ohnehin immun ist und die anderen beiden den Status wieder entfernen können.
Tobutz: Fast ausschließlich als Lead anzutreffen, wo Starmie sich ganz gut dagegen macht. Im Lategame ist es schwieriger zu handlen, da ich keine Explosionsimmunität habe, und meine Steels von Feuersturm hart getroffen werden. Libelldra ist aber ganz gut dagegen, und kann es mit Kehrtwende schwächen (sollte es drinbleiben) oder mit Wutanfall erheblich schwächen bzw. nach ein wenig vorherigem Schaden OHKOen. Sobald Tobutz etwas angeschlagen ist, kann ich es auch mit Dragorans Turbotempo revengekillen oder es mit Seedraking nach einem Drachentanz ausschalten, sollte es nicht schon zuvor explodieren. Ansonsten kann ich es auch noch auf den Speed Tie mit Starmie ankommen lassen, oder es mit Jiras Eisenschädel nach Eissturm totflinchen, wobei das eher nicht zu empfehlen ist.
Zapdos: Ist auch nicht so angenehm zu umspielen, Seedraking und Magnezone machen sich aber ganz gut dagegen. Hat es keine HP Ice sind auch Libelldra und Dragoran dagegen wirkungsvoll, ohne Hitzewelle haben wiederum Magnezone und Jirachi bessere Karten.
Probleme:
Agiligross, Stallrein mit Blizzard, Curselax, Cresselia, bedingt auch offensive DD-Garados, DD-Dragoran mit Drachenklaue, Celebi und Shaymin (mit HP Ice), defensive Rotomformen, Machomei, Regentanz-Seedraking bzw. allgemein Regentanzteams, Scarf-Gengar
Sind zwar doch einige, aber der Großteil davon wird glücklicherweise selten bis nie gespielt.
Außerdem wären Tarnsteine sicher nicht schlecht (auch wenn ich ganz OK ohne sie auskomme, aber z.B. gegen Garados oder Hagelteams wären sie sicher sehr hilfreich), aber nur Jira kann sie lernen und das kann eigentlich auf keinen Move verzichten =/
Weiterhin braucht das Team wohl überdurchschnittlich viel Prediction, um wirklich erfolgreich zu sein, aber vielleicht liegt auch gerade darin der Reiz. ;D
Verbesserungsvorschläge sind selbstverständlich erwünscht!