Totgesagte leben länger!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • StarmieLibelldraMagnezoneDragoranJirachiSeedraking


    (15:28:58) ±Porygon: Your rank in DP OU is 1/7086 [1443 points / 100 battles]!


    Nun, da die neue Generation die alte allmählich ersetzt und das Gen 4-OU-Turnier vorüber ist, ist wohl ein passender Zeitpunkt, dieses Team vorzustellen. Wie zu erkennen sein sollte, funktioniert es bereits ziemlich gut, und daher habe ich es auch hauptsächlich in besagtem OU-Turnier benutzt, wo es mit einer Quote von 4 Siegen zu einer Niederlage ziemlich gut abgeschnitten hat, leider kann man das von meinem anderen Team nicht behaupten. Auch beim Saisonfinale habe ich das Team in einer leicht abgeänderten Version benutzt, wo es auch schon ganz ordentlich funktioniert hat. Doch genug des Eigenlobs, nun tasten wir uns langsam zum Team vor (oder benutzen die Scrollfunktion).



    Totgesagte leben länger


    Ihr fragt euch sicherlich, was der Titel mit meinem Team zu tun hat. Nun, so willkürlich wie es vielleicht zunächst erscheint, wurde er nicht gewählt.
    Er bezieht sich nämlich auf das Konzept, das hinter dem Team steht, es ist ein offensives Team basierend auf einer leicht abgewandelten Form der Double Dragon-Strategie (namentlich der Triple Dragon™-Strategie ), die sich zu Zeiten von Knakrack und Brutalanda (und im Wifi, wo die beiden nie gebannt wurden) einiger Beliebtheit erfreute, mit der Verbannung besagter Drachen (und Latias) ins Uber gab es aber keine dominanten Drachen mehr und diese Strategie war fast völlig von der Bildfläche verschwunden, während sich vor allem Teams um FWG-Cores großer Beliebtheit erfreuten. Doch auch wenn die "großen" Drachen nicht mehr verfügbar sind, so ist diese Strategie doch nach wie vor spielbar, und profitiert unter anderem auch davon, dass niemand mehr mit ihr rechnet und viele Teams auf so etwas nicht ausreichend vorbereitet sind, es werden etwas weniger Steels gespielt und auch eine Wechselhülle auf Panzaeron oder Forstellka bekam ich nie zu Gesicht, da Magnezone mittlerweile auch recht selten geworden ist.
    Auch wenn ich es ursprünglich gar nicht geplant hatte, solch ein Team zu konstruieren, hat es sich nach längeren Tests von selbst ergeben und als durchaus effektiv erwiesen.



    Entstehungsgeschichte


    Das Team entstand Ende 2010 (glaube ich zumindest^^) nach dem vorletzten OU-Turnier (bei dem mein Abschneiden hier keiner Erwähnung würdig ist), da ich mir mal ein richtig gutes OU-Team bauen wollte. Ich habe einige Teams getestet und einige Ideen ausprobiert und letztendlich habe ich mich auf folgende konzentriert:




    Das Team im Detail


    Starmie
    Starmie @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Turbodreher


    Starmie ist mein Lead und erfüllt diese Aufgabe hervorragen. Es ist gegen viele häufige Leads im Vorteil und setzt den Gegner in den meisten Fällen schon früh unter Druck. Außerdem hat es hervorragende Coverage mit den drei Attacken, wodurch nicht viele Gegner ohne Risiko einwechseln können. Zudem kann es mit Turbodreher den Gegner daran hindern, viele Hazards auszulegen, welche für mein Team fatal wären, da es kaum über Recoverymöglichkeiten verfügt. Ich hatte auch schon daran gedacht, Starmie Genesung stattdessen beizubringen, jedoch würde es häufig eh nicht zum Recovern kommen und in einigen Kämpfen war der Spinsupport schon von essentieller Bedeutung, da ich so mit meinen anderen Pokemon uneingeschränkt agieren konnte.


    Lead Matchups:



    Libelldra
    Libelldra (M) @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Steinkante


    Der bekannte und in meinem Team dringend nötige Revengekiller, eigentlich hatte ich bisher keine besonders guten Erfahrungen damit gemacht, aber in diesem Team funktionierte es überraschend gut. Die Attacken sind wohl selbsterklärend, Steinkante wähle ich im letzten Slot, weil Donnerschlag außer gegen Garados so gut wie gar nichts bringt und Feuermoves brauche ich nicht wirklich, da ich Panzaeron, Scherox und Forstellka ohnehin mit Magnezone trappe, zu dem ich im Optimalfall auch gleich mit Kehrtwende wechsle. Ich bevorzuge hier ein hartes Wesen, da das Teil eh schon sehr wenig Power hat und den Wesensbonus gut gebrauchen kann. Speed Ties gegen gegnerische LIbelldra würde ich sowieso nicht riskieren, wenn es nicht unbedingt sein muss. Selbiges gilt für Scarf-Jira.



    Magnezone
    Magnezone @ Wahlschal
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Lichtkanone
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Explosion


    Magnezone entsorgt zuverlässig viele Stahlpokemon, vor allem natürlich Panzaeron, Forstellka und Scherox, aber ab und zu gehen ihm auch andere wie Wahlitem-Heatran in die Fänge. Außerdem kann es auch Pokemon wie Gengar revengekillen und fängt zahlreiche Attacken mit Leichtigkeit ab dank seines ordentlichen Bulks und seiner zahlreichen Resistenzen.
    Bei den Attacken hat es ja nicht viel Auswahl, daher ist diese naheliegend, wobei ich eine Zeit lang angedacht habe, Ampelleuchte über Explosion zu spielen, um gegen Celebi besser dazustehen, wobei defensivere Sets das immer überleben. Da Ampelleuchte sonst nichts bringt, bin ich aber bisher bei der Explosion geblieben, die mir das ein oder andere Mal in kniffligen Situationen (z.B. wenn ich ein stark angeschlagenes Magnezone in einem Hippo drinhabe und nicht weiß, ob der Gegner Hippo opfert oder die Lichtkanone mit Aquana abfängt und Magnezone ausstallt, mit Explosion nehme ich garantiert einen mit) und natürlich gegen Heiteira, sollten meine üblichen Absicherungen gegen diese bereits besiegt worden sein.
    Ein scheues Wesen wähle ich, da Magnezone hauptsächlich Attacken abfangen und nicht explodieren soll, brauche ich die Explosion doch mal, macht der geringere Angriff meist auch keinen Unterschied.



    Dragoran
    Dragoran (M) @ Wahlband
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 48 HP / 252 Atk / 4 Def / 204 Spd
    Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
    - Kraftkoloss
    - Wutanfall
    - Feuerschlag
    - Turbotempo


    Wahlband-Dragoran ist ein unglaublich mächtiger Angreifer, der selbst sehr defensive Gegner wie Suicune 2HKOt. Bis auf Cresselia (und selbst das wird mit max HP/Def zu einer geringen Chance 2HKOt) kann da wohl nichts außer Stahlpokemon in den Wutanfall sicher einwechseln, und selbst die nehmen oft erheblichen Schaden. Zusätzlich kann ich sie bei einem erwarteten Switch-In mit Feuerschlag oder Kraftkoloss hart treffen oder mit Magnezone trappen. Kraftkoloss bzw. Dragoran allgemein hilft mir außerdem ungemein gegen Relaxo, welches meinem Team sonst große Probleme bereitet.
    Mit Turbotempo hat Dragoran einen extrem starken Prioritätsangriff, der etwa die Stärke von Wahlband-Scherox' Patronenhieb erreicht und kann somit sehr viele angeschlagene Gegner ausschalten, fragile Pokemon wie Panferno nach einem Nahkampf oder Digdri werden sogar direkt OHKOt.


    Wie die EVs zustande gekommen sind, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau, aber sie funktionieren eigentlich gut^^
    Bin da jedoch gerne für Verbesserungsvorschläge offen, wobei das bisschen zusätzlicher Bulk doch schon in der ein oder anderen Situation geholfen hat, muss ich sagen.



    Jirachi
    Jirachi @ Expertengurt
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 116 Atk / 136 SAtk / 252 Spd
    Wesen: Naiv (+Spd, -SDef)
    - Eisenschädel
    - Strauchler
    - Eissturm
    - Donnerblitz


    Ein ziemlich cooles Set, mit dem niemand rechnet, so kann ich schnell mal das gegnerische Panzaeron, Garados oder Sumpex, das einen Eisenschädel abfangen will, erheblich schwächen oder sogar direkt besiegen. Strauchler brauche ich, da mein Team sonst zu anfällig gegen Sumpex und Hippoterus wäre, Donnerblitz ebenfalls, da mir sonst vor allem Garados Probleme machen würde, der Move ist aber auch allgemein recht nützlich, und Eissturm ist ebenfalls essentiell (womöglich sogar der wichtigste Move), weil es damit in Wutanfall gelockte Drachen verlässlich beseitigen und Drachentänzer schön veräppeln kann. Auch kann man damit wunderbar Libelldra bei einem erwarteten Switch-In auf dem falschen Fuß erwischen. Auch der Init-Drop ist nützlich, um im Lategame ggf. noch ein gefährliches Pokemon des Gegners zu verlangsamen, und es so in den Griff zu bekommen. Auch Skorgro, was ansonsten ebenfalls unangenehm für mein Team ist, wird so beseitigt. Eisenschädel ist natürlich auch nötig, um überhaupt ein physisches Set vortäuschen zu können, außerdem trifft es Despotar hart, welches ein spezielles Set stoppen will, und kann natürlich wunderbar Flinches provozieren.


    Der EV-Split war glaube ich dazu da, um Standard-Sumpex mit Strauchler zu OHKOen und Forstellka mit Feuerschlag zu 2HKOen, bloß dass ich mittlerweile keinen Feuerschlag mehr drauf habe^^
    Daher hatte ich in Betracht gezogen, die SAtk auf Kosten der Atk noch ein wenig zu steigern, aber noch keine Berechnungen durchgeführt und demnach noch nichts geändert^^



    Seedraking
    Seedraking (M) @ Maronbeere
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 144 HP / 160 Atk / 40 SDef / 164 Spd
    Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Wutanfall
    - Erholung


    Das Set ist komplett Standard, und bedarf keiner großen Erläuterungen.
    Es ist das Pokemon in meinem Team, was man am ehesten als "Statustaker" bezeichnen könnte (ok, Starmie kann das sogar besser, aber kann gegen die meisten Statusverteiler nicht viel ausrichten), weshalb es meist in so Pokemon wie Heiteira eingewechselt wird. Es checkt mir außerdem noch eine ganze Menge Gegner, unter anderem ist es mein Maincheck gegen Heatran und Starmie, fängt Bulky Waters à la Aquana und Suicune ab und checkt auch defensive Rotom einigermaßen, das mein Team sonst ziemlich nervt.
    Insbesondere wenn es nicht schon sehr früh zum Einsatz kommen muss, kann es auch ganz schnell mal das SPiel beenden, oder zumindest 2-3 Pokemon des Gegners mitnehmen, wodurch ich den Sieg oft leicht heimfahren kann.



    Threatlist



    Verbesserungsvorschläge sind selbstverständlich erwünscht!