Pokemon Schwarz/Weiß

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Zu allererst einmal:

    Ich erlaub mir mal sozusagen beide Spiele zu reviewen, weil sie inhaltlich sich nur von ein paar Pokemon und von der schwarzen Stadt bzw. weißen Wald unterscheiden.
    UND: Schön, dass die 5. Generation noch auf dem DS erschienen ist! Also doch nix mit extra 3DS dafür kaufen und mal ganz ehrlich: Es ist doch wirklich krass fünf Pokemongenerationen auf einen Handheld haben zu können! FR/BG, HG/SS, R/S/S, D/P/P und natürlich nun Schwarz und Weiß. (Aber nur auf dem normalen DS!)
    Es ist auch sehr gut, dass man von den genannten älteren Editionen die Pokemon auf S/W tauschen kann.




    Gameplay:

    Die 5. Generation bringt ganze 153 neue Pokemon in das Universum! Dazu kommen noch ein paar neue Attacken, Pokemontypen, Items... Gameplaytechnisch ist es aber nach wie vor das selbe, das wir schon lange kennen und mögen.
    Und nun gibt es auch endlich 3-fach-Kämpfe, sowie Rotationskämpfe! Beides gibt es leider lächerlich selten im Spiel, was ich sehr schade finde. :/ Ich hätte mir mehr Trainer und vlt. auch Arenaleiter gewünscht, die solche Kämpfe austragen würden.




    Story:

    Das mysteriöse Team Plasma will den Leuten weiß machen ihre Pokemon freizulassen und aufhören sie zu quälen! G-Cis (Jesus o_o) hält auch Ansprachen und... Ach egal.^^ Der Großteil des Forums kennt die Story und Pokemon hat sowieso eig. immer eine etwas blöde Story. (Dieses Mal is ne Glaubensache mit Jesus und blabalab...?! :patsch: ) Aber das ist wirklich egal, denn das macht nicht den Spaß von Pokemon aus. (:




    Die neuen Pokemon:

    Das Wichtigste sind die neuen Pokemon. Die 153 neuen Taschenmonster fügen sich überwiegend gut ins Universum mit ein. Pokemon müssen nicht realistisch oder hübsch sein, aber ich denke dass viele es verstehen wenn ich sage, dass die Pokemon der 5. Generation am Hässlichten/Komischsten/o.O-mäßigsten sind... Außerdem sind die Namen stellenweise lächerlich. Reshiram? Fermicula? Ignivor? Und ganz besonders Symvolara... :blerg:
    Nichtsdestotrotz sind es Pokemon und es gibt viele neue, richtig tolle Pokemon! Letztendlich ist es Geschmackssache, aber ich finde die Pokemon überwiegend gut.
    Ich finde leider aber auch die legendären Pokemon Boreos, Voltoloss und Demeteros relativ einfallslos... :/




    Schwierigkeit:

    Pokemon war noch nie bockschwer und so ist auch die 5. Generation. Meiner Meinung nach sind auch die Kämpfe gegen die Arenaleiter geschenkt... (Außer gegen den ersten!)
    Wir alle wissen aber das die richtige Herausforderung uns Online erwartet! Man braucht sehr viel Geschick und muss seine Pokemon richtig trainieren und züchten. Viele sehen Pokemon als Kinderspiel, aber es ist wirklich extrem komplex und EVs, DVs, Züchten usw., all das spielt eine sehr wichtige Rolle!




    Onlinemodus:

    Auch kann man wieder in S/W die GTS nutzen, gegen Trainer/Freunde kämpfen und alles machen, das wir schon aus den vorherigen DS-Teilen kannten. Neu ist aber die DreamWorld! Zwar ist es relativ kompliziert in sie zu gelangen, aber nachdem man drin ist kann man Minispiele spielen. Auch gibt es noch die Kontaktebene, sowie das C-Gear (funktioniert auch drahtlos). Diese haben mehrere Vorteile. So bekommt man z.B. von einen kleinen Jungen bei der Kontaktebene ein Item, wenn das Pokemon, das man schlafen legte einen Traum hatte. Zwar ist die ganze Sache mit der DW usw., wie erwähnt, recht kompliziert, aber es macht Spaß und es ist auch eine coole Idee. (:




    Grafik:

    Grafisch ist die neue Generation eine würdige Erweiterung! Alles ist nun mehr 3D. Die Bäume, die Charaktere, die Kameraperspektive... Alles sieht einfach einen Tick "3D-mäßiger aus"! Besonders ins Auge stechen die Pokemonkämpfe. Die Pokemon sind nun während des Kampfes immer animiert, was meiner Meinung nach frischer und besser wirkt.
    Die einzelnen Orte im Spiel sehen okay aus und es ist einfach das typische Pokemonsetting. In S/W gibt es aber nun kleine "Kameraspielereihen" bei verschieden Orten, wie den Brücken, Arenen...
    Gut gefallen haben mir auch die Cutscenes, die für Pokemonverhältnisse klasse aussehen! Gerade die Szenen mit Zekrom und Reshiram sehen ziemlich stark aus.


    Erstmal auch mit dabei sind Jahreszeitenwechsel die spielerisch auch etwas bringen. Somit kann man z.B. Siberio nur im Winter fangen, indem man auf zuerst auf einen Schneehügel geht, der zu einem hohen Grad führt. Natürlich ist auch wieder der Tag- und Nachtwechsel mit dabei. Dieser hat spielerisch aber diesmal nichts wichtiges zu tun... Nicht mal die Musik ändert sich, o.Ä..


    Vom Design her bieten die Spiele viel zu entdecken und recht große Höhlen, etc.. Die ganze Spielwelt hat eine passende Größe und es gibt eig. keine hässlichen Orte. Schade finde ich es aber dass es wenig zu machen gibt... Und kaum wird Surfer, Zerschneider etc. eingesetzt, so gut wie keine Minispiele, recht wenig Trainer zu bekämpfen.





    Sound:
    Vom Sound sind die neuen Spiele auch in Ordnung. Manche Soundtracks werden schnell langweilig, andere sind sogar richtig gut, wie die Rivalen-Kampfmusik, die legendäre Kampfmusik, Twindrake City... Und wer könnte die geile Team Plasma-Musik vergessen, wenn deren Logo auf dem Bildschirm erscheint und die blauen Blitze kommen?


    Wenn um die Soundeffekte geht, dann enttäuscht S/W auch nicht. Die Pokemonrufe hören sich klasse an und manche finde ich richtig geil, wie den von Reshiram und Ganovil.^^




    Gameplay: 88%
    Grafik: 87%
    Sound: 85%


    Gesamt: 86%



    Pro:
    + Sehr coole Taschenmonster
    + Unverändertes, klassisches Spielprinzip
    + Viele neue Pokemon!
    + neue Attacken, Fähigkeiten, Items usw.!
    + hübschere Grafik
    + Bietet viele Onlinemöglichkeiten
    + Schnellerer Text
    + GTS, Pokemoncenter und - Markt sind ein Gebäude
    + C-Gear
    + Jahreszeiten


    Contra:
    - Einige Pokemon sind ziemlich hässlich/einfallslos und haben seltsame Namen...
    - Wenig Verwendung für die VMs... Außer Fliegen natürlich
    - TMs erscheinen "wertloser"
    - sehr wenig Minispiele
    - Orte, wie Meer, Vulkan, Eiswüste fehlen mir
    - Kein Untergrund
    - Keine Pokewalkerunterstützung
    - Die Wettbewerbe (Musicals) sind ein Witz
    - Man kann nur online Beeren pflanzen
    - Selbst zum Tauschen mit den GBA-Editionen braucht man im Prinzip zwei DS!



    Fazit:
    Für mich ist die neue Generation eine würdige Erweiterung und schafft auch wieder Stoff für die Spinn-Offs. Auch wenn ich die Region und manche Pokemon nicht so mag konnte mich das Spiel jetzt schon über 100 Stunden lang fesseln.
    Und nicht vergessen: Das hier ist nur meine Meinung!^^

  • Oh man, man ist in einem Pokémonforum, aber dann kommt keine Antwort zu den wirklich schön geschrieben Review? Naja dann werde ich dem mal seine Jungfräulichkeit nehmen.^^


    Ich zähle zu den Pokémon Schwarz besitzern und muss schon zugeben, dass das Game ein wirklich gutes Pokémon Game ist. Jedoch ist es für mich nicht der beste Teil.


    Gameplay

    Naja Thomas hat eig. alles schon geschrieben. Das Game setzt auf altbewährtes. Man fängt sich die Pokémon und lässt sie gegen Wilde Pokémon oder gegen Trainer antreten, damit sie stärker werden. Gerade im Jagen und Sammeln liegt die Stärke der Games, immerhin sind das unsere urältestens Instinkte.
    Ich finde die Idee mit den dreifachkämpfen auch ganz gut, aber wie es bereits bemängelt wurde: Eine gute Idee, die mal wieder nicht zufriedenstellend umgesetzt wurde. Schade eigentlich. :/


    Story
    Was das angeht, war ich sogar mal ganz überrascht. Die Story war mal vergleichsweise tiefgründig. Naja aber spielen tut man das Game sowieso nicht wegen der Story, weil bis auf den Tiefgang, war sie wie bei den Vorgängern eher nur schmückendes Beiwerk.^^


    Die neuen Pokémon
    Eigentlich könnte ich hier thomasRPG zitieren und drunterschreiben: Stimmt.^^
    Was das Design der Pokémon angeht gab es wirklich schon viel Besseres. Man merkt, dass den Machern wohl langsam wieder Ideen ausgehen und so entstehen die kuriosesten Pokémon mit den komischten Namen. Naja ist Geschmackssache, mir gefallen über 50% der Pokemon gar nicht.


    Schwierigkeitsgrad
    Ähmm...ja, also irgendwie kam ich mir im Laufe der Hauptstory schon stellenweise verarscht vor. Das Game ist stellenweise wirklich ziemlich einfach. Die Orden sind allesamt geschenkt. Komischerweise findet man immer vor dem nächsten Arenaleiter irgendein Pokémon, was gegen den Arenaleiter hilft. Dann werden einem richtig gute Items wie das Glücksei hinterhergeschmissen. Also der Schwierigkeitsgrad war mir durchaus zu niedrig. Ich habe es auch mal gerne, wenn es etwas schwerer wird.^^


    Grafik
    Grafisch holt das Game einiges aus dem DS raus. Das Spiel hat eine wunderschöne 3D Grafik und die Städte sind stellenweise sehr gut gestaltet. Die Kampfanimationen sind sehr schön gemacht.
    Auch enthält das Game wirklich gut gemachte Cutscenes, kennt man von Pokémon auch nicht so.^^


    Sound
    Viel sage ich dazu nicht, aber nur soviel: Der Soundtrack ist wirklich sehr gut gelungen. Auf den Routen dudeln wunderschöne Musikstücke, die Pokémongeräusche sind wiedermal sehr gut geworden und gefallen mir sehr.

    Fazit

    Gutes Pokémon Game. Zwar hat es einige Schwächen, was das Design der Pokémon angeht, hat. Aber gut, das zeichnet sich schon seit der dritten Generation ab. Eine weitere Schwäche ist für eben der einfache Schwierigkeitsgrad. Ansonsten hat das Game alles Gute, was ein Pokémongame braucht. Viele Pokémon und ein super Gameplay, nagut den Wettbewerb hätten sie sich schenken können. :D



  • Ja, echt verrückt...keinen interessiert eine Bewertung zu einem Pokemonspiel. :)
    Dann sage ich zusammenfassend auch mal noch was zu den Punkten, obwohl vieles in dem einen oder anderen Bereich schonmal von mir gesagt wurde.


    Gameplay
    Gut, da könnte ich jetzt einfach sagen: kennst du eins, kennst du alle. Ich denke, dass sich jeder Pokemonfan, sofort wie "zu Hause" fühlen wird. Es gibt nur kleine Änderungen und die sind ruck zuck so normal, dass man denkt, das war doch schon immer so.
    Über die Einfachheit des Storymodus ist alles gesagt, dafür wird die Herausforderung, alle pkmn zu fangen bzw. den Dex voll zu haben immer grösser.
    Und die Dreifachkämpfe... ja schön, leider kommen sie nur homöopathisch oft vor und sind zu vernachlässigen, da wäre mehr drin gewesen, zumindest in einer Arena, das sollte nicht zu viel verlangt sein.


    Story
    War nicht schlecht. Aber ganz ehrlich, ist das nicht der Grund, warum ich mir die Spiele hole. Von daher, war's ok.


    Die neuen Pokemon
    Über die kann ich nicht meckern. Manche finde ich super, andere eher durchschnittlich, das war aber auch schon immer so. Ich kann da keinen Abfall der Kreativität erkennen.


    Schwierigkeitsgrad
    Ja, halt angemessen für ein Spiel ab 0 Jahren. Was soll ich da erwarten? Das Schwere war noch nie das Durchspielen. Obwohl ich dieses mal bei der Top4 etwas zu tun hatte und erst noch etwas hochleveln musste. Aber ich habe früher immer viele Tränke und Beleber benutzt und dieses mal letztendlich fast gar keine.


    Grafik
    Hat mit gefallen, schöne Umgebungen, mit den Brücken, das sah wirklich toll aus. Und jetzt bitte nicht immer auf den verpixelten pkmn im Vordergrund herumreiten. Die Tatsache, dass sie jetzt animiert sind macht das wieder wett. Und einige kleine Details, dass sie z.B. die Augen zu machen, wenn sie schlafen, ist echt süss gemacht, mir gefällt es und ich weiss nicht, ob da beim DS so viel mehr möglich gewesen wäre.


    Sound
    Vorhanden. :assi:
    Nee, da kann ich nicht soviel sagen, der ist meistens aus oder leise.


    Fazit
    Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel, das sich keiner, der pkmn auch nur etwas mag, entgehen lassen kann.
    Etwas nervig, dass ich die Dreamworld nur benutzen kann, wenn ich Computer und Wifi habe (zumindest letzteres fehlt mir), aber wenn man das hat, macht es das Spiel noch umfangreicher, als es ohnehin schon ist.
    Wenn ich es in Prozenten ausdrücken sollte, eindeutig 90+.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Werde den Thread mal ein Bisschen aufpushen


    Gameplay
    Super Idee mit den dreifachkämpfen. Von so einer super Idee erwarte ich, dass sie auch ausreichend ausgeschöpft wird. Aber die Dreifachkämpfe kamen, wie Thomas und Domi schon sagen, zu selten im Spiel vor. Das finde ich ein Bisschen schade. Schwierigkeit ist jetzt auch nicht großartig drin. Sonst aber bleibt es beim alten Gameplay. Finde ich auch in Ordnung
    13/20


    Story und Pokemon
    Ich bin ehrlich gesagt zutiefst enttäuscht. Viele Pokemon finde ich nicht so toll. Weder vom Aussehen noch von den Ideen her. Es gibt da sehr wenige Pokemon, die ich perfekt finde. Und 153 neue Pokemon sind ehrlich gesagt auch viel zu viel. ich hätte da jetzt nicht so viel erwartet. Leiber ein paar Pokemon weniger, die auch von den Ideen her super sind.
    Von der Story bin ich auch enttäuscht. Team Plasma war an viele Stellen unnötig. Die sind zu oft aufgetaucht. Und dann meistens noch ohne ein Ergebnis.
    2,5/10


    Grafik
    Was ich immer an Pokemon bemängeln muss, ist, dass, wenn der Speielr auf der Reise ist, die Kamera immer in der exakt gleichen Perspektive steht. Ich möchte schon seit Jahren, dass das geändert wird. Dass man die Routen und Städte auch von anderen Perspektiven dargestellt werden. Und was passiert? Nichts auch in der 5. gen haben sie das nicht umgesetzt. Sonst aber sehr in Ordnung
    6,5/10


    Sound
    Bs auf manche Tracks war der Sound völlig in Ordnung. Nicht perfekt, aber gut gelungen und in Ordnung. Nur die Geräusche der pokemon gefallen mir nicht. Und was ich gar nicht aussteht kann, ist,w enn sich die Musik verändert, wenn das Pokemon des spieler seine KP im roten Bereich hat. Warum sowas? Finde ich völlig unnötig. Das unterbricht die Musik, die soch so cool anhört.
    7,5/10


    Gesamt: 29,5/50)

    ausreichend (4)


    Sorry, aber besser kann ich es nicht bewerten. Man hätte aus dem Spiel doch so viel machen können. Dennoch bin ich vom GameFreak enttäuscht worden. Auch wenn andere das spiel cool finden, für mich bleibt es die schlechteste Generation bisher. Wer es noch kaufen möchte, den will ich davon nicht abraten. Ganz nett ist es, nur nicht zufriedenstellend für mich.

  • Zitat von Gucky

    War nicht schlecht. Aber ganz ehrlich, ist das nicht der Grund, warum ich mir die Spiele hole. Von daher, war's ok.


    Also bei mir ist's zumindest einer der Gründe. ^^


    Grafik
    Ich war begeistert! Typisches Pokemondesign und trotzdem eine dafür so tolle Grafik =)
    8/10 =) Warum 8/10? Am DSi sind die eigenen Pokemon von der Rückansicht so verpixelt...


    Welt
    Ich finde Isshu an sich großartig ^^ Das Ganze verlief zwar ein wenig zu linear, aber die Orte waren abwechslungsreich und teilweise einfach sehr kreativ, wie etwa die Elektrolithhöhle. Wenn ich an Kanto denke, das nicht so abwechslungsreich war (auch wegen damaliger Grafik sicherlich) und nun wir einfach alles geboten bekommen, von Wüsten bishin dazu, dass man im Meer tauchen kann. ^^
    Am besten gefiel mir ja immer noch Stratos, das war einfach so wunderschön x3
    10/10


    Story
    Die Story war dieses Mal auch einfach tiefgreifender, wie auch die Charaktere, aber dazu im nächsten Punkt.
    Jedenfalls ist es eben ein zwar vorhersehbarer, aber trotzdem netter Wendepunkt, dass Ghetsis eigentlich die Fäden in der Hand hat und Team Plasma nicht das möchte, was es behauptet. Hätte aber in sich doch dann mehr sein können.
    8/10.


    Charaktere
    N und was mit ihm einfach gemacht wurde, omg... Ausgenutzt, Kindheit eigentlich zerstört und für falsche Ideale missbraucht. Ich hasse Ghetsis dafür und ich liebe N dafür.
    Dann ist da noch Cheren, der mir ebenfalls sehr, sehr sympathisch war. Bell eher weniger...
    Die Arenaleiter waren auch ein wenig präsenter. ^^ Da mochte ich Kamilla so gerne. ^^
    Generell, wenn man bedenkt, dass es ein Pokemongame ist und man es nach diesen Kriterien beurteilen muss... 9/10 =)


    Pokemondesign
    Es gibt viele, die sind einfach nur... bäääh. Was es in jeder Game gab, aber in der 1. und in der 5. Gen sind es für mich am meisten.


    Aber dem entgegen stehen grandiose Pokemon wie Lichtel+Evo, Kapuno+Evo, Serpifeu+Evo, Wie-Shu, Ramoth, Stalobor, Voltula, Geronimatz, Washakwil, Reshiram und so weiter und so weiter, einige mehr noch ... Die ich alle sehr, sehr mag. ^^
    An sich waren es aber zu viele Legendäre, die ich nicht brauche und auch nicht habe...
    Also ich gebe... 7/10, ich denke, das ist gerecht... wegen Mülltüten und so, was Washakwil und die Anderen wieder gutmachen XD Außerdem sind es wirklich zu viele Legis. Nach einem Plüschigel in Gen 4, muss man uns noch ein My Little Pony-Einhorn als "Legendäres" nachwerfen. :brainslug:
    Außerdem war es so ziemlich das erste Mal, dass ich mir bei einem Unlichtpokemon: WTF ist das!? gedacht habe <.<
    Nur so zum Vergleich, was ich bei den anderen Gens geben würde:
    Gen 1: 7/10
    Gen 2: 10/10
    Gen 3: 10/10
    Gen 4: 7/10


    Gameplay
    Dreierkämpfe brauche ich echt nicht =/
    Ansonsten hat sich ja nicht sonderlich viel geändert, also wie immer eigentlich ^^"
    Kämpfe wiedermal viel zu einfach ... 8/10?


    Musik
    Omg, die Musik mochte ich vielerorts so gerne. Wie immer in Pokemon und ich wüsste nicht, was ich aussetzen sollte.
    Also 10/10 ^^

  • Mich wundert es auch, warum ausgerechnet in einen Pokémon-Forum keine Spielekritik zu einen Pokémon-Spiel gibt. Aber egal, ich gebe auch meinen Senf zu Schwarz & Weiß:


    Gameplay:
    Man sieht schon deutlich, dass daran gearbeitet wurde und die Doppelkämpfe sogar an dunkles Gras eingesetzt hat und ebenfalls seltene Pokémon beim Rascheln oder Schatten (Ohrdoch und Barschwa *hust*). Dreifachkämpfe sind auch eine Neuerung, aber sie können richtig nervig werden, dafür gibt es eine angenehmere und strategischere Variante mit den Rotationskampf. Auch die vielen Ideen um die Kontaktebene haben mein Herz ins Springen gebracht, einfach wundervoll.
    9 von 10 Punkten (mir fehlt das Beerenpflanzen. Es gibt es zwar in der Dream World, aber ich habe kein Wi Fi)


    Story:
    Es ist zwar dasselbe Schema wie gewohnt, aber Schwarz & Weiß weicht etwas mit der Darstellung von Team Plasma ab. Statt wie bei Team Galaktik zum Beispiel gleich auf Weltherrschaft zu greifen, Team Plasma hat eigentlich vor, die Pokémon zu "Befreien", aber G-Cis hat andere Pläne. Außerdem finde ich es gut, wie der Mythos um Reshiram und Zekrom eingebracht wird (und dass die Geschichte sich ironischerweise "wiederholt).
    9 von 10 Punkten (positiv war der Plottwist in der Liga)


    Charaktere:
    Ah, diesmal eine ordentliche Mischung aus verschiedenen Charakteren. Cheren war für mich eher der klassische Rivale, wo jedoch klar wird, er versteift sich an sein Ziel des Champions. Bell war ein niedlicher Tollpatsch, die auch herausfinden muss, was ihr Ziel ist. Und N... Er war schon ein etwas tragischer Charakter, wo ich nicht ganz glauben kann, er sei der König von Team Plasma (ich sage aber Prinz von Team Plasma). Dass er von G-Cis so schamlos ausgenutzt wurde... Das trifft mich wirklich ins Auge und das veranlasst mich G-Cis zu hassen (und er war mir schon von Anfang an etwas unheimlich). Die Arenaleiter haben wirklich Persönlichkeiten und man erfährt von ihnen, dass sie auch Berufe haben. Ich mag vor allem Turner und Lysander.
    9 von 10 Punkten


    Grafik:
    Es mag sich zwar deutlich gebessert zu haben, aber: Es ist noch immer pseudo-3D (mit der Ausnahme von Stratos City), was nicht ganz passen möchte. Was sehr positiv ist: Die Pokémon haben im Kampf richtige Animationen, auch wenn sie recht verpixelt sind beim Zoomen. Die Cutscenes sind dagegen sehr gut gemacht.
    6 von 10 Punkten (meine Hauptkritik war das pseudo-3D, aber X/Y geht zumindest auf richtiges 3D)


    Pokémon:
    Nun, es ist schwer zu beurteilen, aber... Das Design war im Großen und Ganzen besser gehändelt als bei der 1. Generation (Vergleich: Kleinstein mit Kiesling. Kleinstein ist ein fiktiver Stein mit Armen, Kiesling ähnelt mehr einen richtigen Stein) und ist etwas schlichter gehalten als in der 4. Generation, wo es etwas zu kompliziert erschien. Auch wenn ich Unratütox nicht sonderlich mag, es ist ein Müllsack und trifft den Gift-Typ wirklich gut. Es gab noch richtig coole Pokémon wie Ramoth, Trikephalo, Siberio, Washakwil und auch Wie-Shu, die mich wirklich überzeugt haben, ebenso die Legis (einzig Genesect, Meloetta und das Kami-Trio kann ich nicht richtig mögen).
    8 von 10 Punkten (das Problem für mich ist, die Einall-Pokémon sind mit Attackentypen nicht flexibel, aber dafür sind sie stärker)


    Musik:
    In sich ist der Soundtrack richtig gut gelungen und hat auch Ohrwürmer. Ich mochte die Musik gegen die Arenaleiter und Top Vier, das gibt ordentlich Kampfbereitschaft. Mein einziges Problem ist jedoch das gegen Reshiram/Zekrom/Kyurem, es wirkt... unpassend zu den Legis und da fehlt das Mystische, die ich eigentlich bei denen erwartet hätte.
    9 von 10 Punkten


    Gesamtwertung: 50 von 60 Punkten (Note 2 = gut)


    Fazit: Schwarz & Weiß ist in sich ein recht gutes Pokémon-Spiel, die durch den Einall-Pokédex so etwas wie "Restart" gibt und den Spieler Zeit gibt, sich mit den neuen Wesen anzufreunden. Wer Wi Fi hat, kann einen Besuch zu der Dream World abstatten. Und es ist ein Spiel, der neben Platin etwas wie eine "Poststory" hat.

  • joa ich dachte ich gebe so zu sagen meinen "senf" auch mal dazu ;)


    GAMEPLAY:
    Es macht sehr viel spaß Die Tolle neue Pokemon region zu erkunden und die grafik hat mich umgehauen.
    dazu kommen noch spannende DREIERKÄMPFE,ROTATIONSKÄMPFE ebenfalls ist die Kontaktebene eine sehr schöne neuerung!
    aber was nicht nur mir aufgefallen ist das man nur online beeren pflanzen kann. Das ist natürlich eine schande.


    STORY:
    Sehr Sehr schön diesmal haben wir nicht Team Galactic,oder Rocket,......
    Sondern Team Plasma.Aber sonst das selbe Schema wie in jedem Pokemon spiel nur hat sich der pokedex erweitert.


    POKEMON:
    Es gab echt Pokemon die begeisterten
    die Pokemon verbessern sich immer wieder aber manche Pokemon sahen aus wie digimon oder waren nicht schön
    bei manchen pokemon sieht man die arbeit die da hinter steckt. Aber bei manchen....Naja folgende beispiele
    Unratütox=müllsack der aufgeplatzt ist
    Gelatini=Eine Eiswaffel
    Lichtel=Eine kleine kerze
    so könnte es stunden weitergehen.In dieser region gibt es coole sowie uncoole PKMN.


    SCHWIEIGKEIT:
    Kinder..... ist das leicht schliesslich ab 0 Jahren aber die top Vier war ZU einfach das ist etwas schade.


    GRAFIK:
    Umwerfend! einfach tolle grafik Sehr gut gemacht vor allem Stratos-City!!!!.
    Leider sind die pokemon von hinten Verpixelt.


    FAZIT: Schwarz und Weiss ist ein sehr cooles PKMN spiel Die story ist wie die grafik einfach WUNDERVOLL.
    Die PKMN sind etwas hässlich Aber was macht das schon? für mich war es aussreichend.