henriks erfundene pokemon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen bei Henriks erfundenen Pokemon(ich weiss der Name ist nicht einfallsreich).Ich erfinde Pokemon,ihr kritisiert sie und ich mache bessere :D.
    Die ersten Pokemon gehen noch heute Abend on.Ich werde mein eigenes Thema abbonieren um sofort zu sehen,ob jemand etwas kommentiert und kritisiert hat und das lese ich mir auch durch.


    Henrik3000
    so hier die nummern 1-3:


    [tabmenu][tab=#001 Plaril][Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/3150sc2.jpg] [tab=#002 Strofrah][Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/w1bic4.jpg][tab=#003 Heranara][Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/261lwyf.jpg][/tabmenu]

  • Plaril: Laufbusch
    Grösse:0,8 m
    Gewicht:4,7 kg


    Plaril ist äußerst neugierig und beobachtet sogar legendäre Pokemon,bleibt jedoch immer auf Distanz zu stärkeren Gegnern.



    Strofrah: Starke Pflanze
    Grösse:1,2 m
    Gewicht:23,6 kg

    Strofrah trainiert um schwächere Pokemon zu beschützten.Es ist gutmütig,sieht jedoch böse aus um Gegner abzuschrecken.


    Heranara: Superheld
    Grösse:1,7 m
    Gewicht:87,3 kg


    Heranara rettet Pokemon in Gefahr und manche Exemplare wagen sich sogar in brennende Häuser.Es liebt Sinelbeeren.






    Für alle,die die Bilder nicht erkennen können,werde ich sie noch heute als Datei anhängen und den Link hinzufügen :D

  • Paril:


    Strofah:


    Heranara:


    du hattest das problem, dass du auf tinypic den link zur großen seite genommen hast.


    guck mal unten an der seite, da sind so gelbe kästchen. der img-code ist der richtige ;)

  • Hey Henrik :3


    Du hast jetzt ja schon einige Zeit eine FA-Galerie und noch keine Kritik. Damit du jetzt jedoch nicht noch länger auf Kritik warten musst, will ich mich mal schnell dran setzen. Sowas kann verschiedene Ursachen haben, aber das lassen wir vorerst mal außen vor. Vielleicht versuchst du jedoch, dein Topic noch etwas ansprechender zu gestalten. Das ist oftmals entweder der erste Schritt in die richtige oder in die falsche Richtung.


    Startpost
    Das ist ein netter kleiner Einleitungstext, doch leider ist er wie erwähnt, recht klein. Auch die Zeichensetzung scheint hier ein Problem gewesen zu sein. Wenn du Hilfe beim Erstellen eines Topics benötigst, kannst du dich ja an irgendwen wenden und dir helfen lassen. Du hättest auch ruhig noch etwas mehr über dich und Kunst erzählen können. "Womit arbeitest du? Wie lange zeichnest du schon? Was oder wer inspiriert dich?" und ähnliches wäre ganz interessant. Du kannst dir auch in einem Topic anschauen, was man noch so alles schreiben kann um den Startpost einladend zu machen. Ein Fließtext wäre nicht so passend, aber wenn man das schön gliedert zB mit fetteren Überschriften oder ein klein bisschen Farbe bei wichtigen Wörtern, ist das schon ganz klasse. Die Bilder hat du schon mal gut in ein Tabmenu gepackt, doch zusätzliche Spoiler wären auch schön. Man sollte auch etwas wie Zeit, Materialien und Grundidee zu einem Bild schreiben. Du zeichnest zwar nur Pokemonbilder, doch auch da wäre es ganz nett, nochmal alles so dazu zu schreiben. Eine ordentliche Bildbeschreibung sieht man zwar nicht oft, ist aber durchaus wichtig. Ich danke mal, dass es keinen interessiert, ob du gleich siehst, wenn wer was schreibt oder nicht. Sowas kann man zwar dazu schreiben, aber es sollte nicht alles sein, was man einem Startposttext entnehmen kann. Da fehlt schon richtig viel, das du mal ergänzen könntest. Es wäre vielleicht auch schön, wenn du ein wenig von dir allgemein erzählen könntest, da sich bei vielen der Stil nach bestimmten Ereignissen richtet. Dir fällt sicher mit ein bisschen Kreativität etwas nettes ein.


    Allgemein
    Allgemeine Kritik wird dir hier am meisten weiterhelfen, da du sonst doch nichts davon hast, wenn ich mich auf ein Bild beziehen würde. Es sind bei so ziemlich allen deinen Bildern die selben Kriterien, an denen du noch zu arbeiten hast. Mir fällt auch auf, dass du deinen Bildern nicht allzu viel Zeit zu widmen scheinst. Das wirkt alles so schnell hingezeichnet und leider auch nicht so, als würdest du dir wirklich Mühe geben. Du hast es dir zum Ziel gesetzt, den Pokedex zu zeichnen, aber wenn es dir keinen Spaß macht, bringt das weder dir noch anderen etwas. Wenn es dir wirklich Spaß machen würde, könntest du noch stolz auf dich sein, aber wenn du das nur so halbherzig machst, sieht es nicht besonders aus und das merken auch deine Betrachter. Du solltest wirklich lieber das zeichnen, woran du auch Gefallen findest. Wenn dir etwas gefällt, wird es anderen mit großer Wahrscheinlichkeit auch gefallen und wenn du dir mehr Zeit nimmst, deine Bilder zu gestalten, hast du mehr Interessenten und du kannst auch selbst mit deinen Werken zufrieden sein. Nimm dir mal eine halbe Stunde Zeit und fertige nur die Skizze an. Du wirst sehen, dass wenn dir etwas wirklich Spaß macht, dass die Zeit wie im Fluge vergeht und so sitzt man dann locker mal 2-7 Stunden nur an einer Skizze. Das kann ganz schnell gehen, wenn es einem nur Spaß macht. Ich rate dir also, das zu zeichnen worauf du Lust hast. Man kann sich nichts erzwingen, da man dann nur die Lust verliert und Kunst soll Spaß machen. Auch all die Leutchen, die das als Beruf machen, haben Spaß bei dem was sie machen und sie nehmen sich Zeit. Junge, in deinem Alter sollte man wirklich noch genug Zeit haben, länger als 20 Minuten an einem kompletten Bild zu sitzen. Man muss einfach den richtigen Tick rausbekommen und dann sieht das Bild auch wunderbar aus. Ich denke mal, dass man früher oder später das Gefühl dafür bekommt, wenn man es nur will und auch zulässt. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen?


    Was deine Titel angeht, so sind diese schon recht monoton und eigentlich nur die Nummern und Namen des Pokedex's. Gehen wir doch erst mal davon aus, dass das ganz okay wäre, aber wieso hast du dann nur manchmal die Nummer dahinter geschrieben? Bei Ciborgai fehlt zB die Nummer. Auch finde ich sowas als Titel recht langweilig, da es einfach nur immer melancholisch ist. Titel müssen zwar zu einem Bild passen, aber das heißt nicht, dass man sich nichts kreatives ausdenken darf. Jedes der Pokemon hat besondere Eigenschaften oder Aussehen und damit kann man eigentlich recht gut arbeiten. Es gibt immer Titel, die besser passen. Die meisten Titel bestehen aus zwei oder mehr Wörtern, was ich dir auch nur empfehlen kann. Ein paar kleine beschreibende Wörtchen sind oft viel angebrachter als ein mainstream Name. Auch hier kannst du ja ein bisschen interpretieren und kreativ sein. Auch was das Bildklima angeht, so ist es doch recht schlicht gehalten und man sieht lediglich ein Pokemon in vorgegebener Pose. Es ist eigentlich alles abgemalt und leider existiert auch kein BG. Du hast doch sicher hier im BB schon mal was vom Pokedex-Projekt gehört, wo so und so oft ein anderes Pokemon gezeichnet wir, oder? Nimm dir ein Beispiel daran. Man kann auch wenn man einen Pokedex erstellt, individuellere Posen wählen und einen schönen BG dazu machen. Wie wäre es zB wenn du mehrere Pokemon der selben Art eine bestimmte typische Tätigkeit tuen lässt oder so? Da gibt es so viele Alternativen und man kann einen schönen bilderbuchartigen Pokedex erstellen. Auch was den Stil angeht, kann man mal ein bisschen aus sich heraus kommen und neues Ausprobieren. Als Künstler sollte man ja immer für Neues offen sein.


    Kommen wir doch mal zu den OLs, die hier ja auch ein Problem darstellen. Versuch doch unbedingt immer zuerst eine Bleistiftskizze zu erstellen, damit du die OLs nicht so mir nichts dir nichts aus dem Himmel schütteln musst. Wie mir scheint, hast du dir auch nicht besonders viel Zeit für die OLs und die Proportionen genommen, da das alles so 04000 aussieht. Was dir also deutlich fehlt, ist die Zeit. Wie schon mehrfach erwähnt, braucht man die einfach um gute Werke zu erstellen und wenn du diese nicht hast oder haben willst, dann bringt auch eine ordentliche Kritik nichts. Du musst dir darüber selbst im Klaren werden. Was ich also empfehle ist es, dir mit Bleistift eine Skizze anzufertigen und nicht zu denken, dass wenn du mal ein Strichchen falsch setzt, dass du das ja dann später mit dem Filzstift richtig machen kannst, da man sowas oft vergisst. Nein, das macht man dann gleich, denn der Radiergummi ist ein guter Freund und Helfer. Auch rate ich dir dazu, nicht immer abzumalen. Sowas ist oft das größte Problem, da man sich zu sehr auf die Vorlage verlässt und selbst nichts lernt. Hauptsache es sieht dann mehr oder weniger so aus wie auf dem fertigen Bild und gut ist. So darf man auf keinen Fall denken, da es dann im Grunde genommen noch mehr Fehler sind. Du solltest dir einfach selbst Posen ausdenken. Diese müssen nicht unbedingt besonders anspruchsvoll oder so sein, aber es ist einfach individueller und Kunst ist individuell. Es ist keineswegs das Ziel von Kunst, dass andere Kunst kopieren. Bei Kunst kann man eigene Ideen umsetzen. Es gibt viele Möglichkeiten individuell zu sein. Bei dir stimmen die Proportionen jetzt auch nur zum Teil, da du einfach zu sehr auf die Vorlage fixiert warst und ganz vergessen hast, mal auf das Bild zu gucken. Den Fehler habe ich auch schon gemacht und ich musste leider erkennen, dass es mir letzten Endes nichts gebracht hat. Was man jedoch machen kann ist es, sich von anderen Bildern inspirieren zu lassen. Sowas macht man ja auch oftmals unbewusst, doch es ist wissenschaftlich erwiesen, dass dies auch gut klappt. Manche bekommen die Inspirationen für etwas von bestimmten Tätigkeiten, andere von der Natur und wieder andere von irgendwelchen Menschen. Wir alle lassen uns von Unterschiedlichem inspirieren und doch haben wir dann alle Inspirationen, die uns Ideen bringen und wenn es dann immer noch nicht klappt, dann liegt das Problem bei der Umsetzung. Wenn es wirklich nur Umsetzungsprobleme sind, dann kann man diese durch Kritiken und deren Beachtung beheben. Nun, ansonsten kann man lernen. Wodurch man lernt, liegt an der Person selbst. Du solltest dir auch überlegen, wie das jeweilige Pokemon aufgebaut ist (aus was es besteht). Ein gewöhnliches Pokemon besteht beispielsweise aus einem Kopf, etwas auf dem Kopf, einem Gesicht mit verschiedenen Anhaltspunkten, etwas Halsähnlichem, einem Rumpf, Armen und Beinen und vielleicht noch aus anderen Details. Wenn man weiß, aus welchen Teilen sich ein Pokemon zusammensetzt, dann wird es schon leichter, wenn man all die Teile einzeln und mit Plan strukturiert. Ich mache es immer so, dass ich einen dünnen und einen dicken Bleistift nehme und dann mit dem dünnen beginne, alles sachte vorzuzeichnen und dann zu dem dickeren greife und wichtige spätere OLs nachziehe. Wenn alles stimmt, wird es mit einem Filz- oder Buntstift umrandet. Beiden Bleistiftlinien ist es wichtig, nicht zu sehr zu drücken, da man sie sonst später nicht mehr wegradieren kann und bei den festen OLs ist es wichtig, sie möglichst in einem Zug oder mit geplanten Absetzern zu ziehen. Zögern oder anhalten könnte den Tod bedeuten. Die OLs könnten eckig, kantig, verwackelt, inkorrekt und what ever werden. Es entstehen auch so hässliche Absatzstellen oder dickere Punkte. Bei sowas hilft auch nur üben üben üben.


    Was die Farbwahl angeht, so hast du natürlich so ziemlich die Farben genommen, die die Pokemon auch haben, doch es kommt nicht nur darauf an, die richtigen Farben zu erwischen, nein. Man muss diese auch richtig einsetzen können, denn sonst bringen sie ja nichts. Die Koloration sollte genau so viel Zeit in Anspruch nehmen wie die Vorskizzierung und Umrandung. Man kann da nicht schnell mal drüberkritzeln, denn dann wäre es ja Kindergartenniveau und wirklich langweilig. Man sollte die Stifte zwar nicht zu sehr ausdrücken, aber man darf auch nicht zu zaghaft sein bzw kann man das schon, aber dann sollte man mehrfach drüberfahren und jede Bewegung geplant machen. Schön ruhig und geschwungen. Das sollte ja auch Spaß machen. Es darf dann am Ende nichts (ungewolltes) Weißes mehr zu sehen sein, denn dann wäre das ja Fail. Auch für die Schatten sollte man viel Zeit einplanen, da sie einen Großteil der Koloration ausmachen. Was das angeht, so muss man sich eine Lichtquelle vorstellen und dem nach dunkele oder helle Stellen einzeichnen. Bei den dunkleren nimmt man jedoch kein schwarz, sondern einen dunkleren Farbton der selben Farbart und bei helleren Stellen kann man den Radiergummi nehmen oder wenn eine Lichtquelle zB eine rote Sonne oder so zu sehen ist, dann entsprechend rötliche machen. Nun, das ist aber auch nur der Ausnahmefall und in der Regel greift man da zum Radiergummi. Selbiges gilt natürlich auch für einen BG. Der BG ist jedoch nur leichter angedeutet oder unterschiedet sich was die OLs angeht vom Rest. Bei der Farbwahl des BGs muss man jedoch auch auf ausreichend Kontrast und Harmonie achten, was nicht immer so einfach ist.


    Schlusswort
    Damit das Schlusswort jetzt nicht so drangeklatscht rüberkommt, will ich dem doch einen neuen Abschnitt widmen und mich entschuldigen, falls ich manchmal ein bisschen ruppig geklungen habe. Alles was ich geschrieben habe ist jedoch keineswegs böse gemeint und ich empfehle dir, dir die Kritik durchzuleses und zu herzen zu nehmen. Es werden dir sicher einige Kritiken schreiben, wenn du richtig mit diesen umgehen kannst und vielleicht, ganz vielleicht habe ich dir ja auch ein kleinwenig geholfen. Du darfst selbst entscheiden, was du mit Geschriebenem anfängst und ich bin lediglich gespannt, wie du es umsetzen wirst, falls du das versuchst. Du kannst auch gerne bei Unklarheiten oder so noch i-was schreiben oder so. Würde dir übrigens auch ein paar Tutorials empfehlen, die man hier im BB bei den FA-Tutorials finden kann. Bis bald mal.


    Lg Choco

  • Es sind bei so ziemlich allen deinen Bildern die selben Kriterien, an denen du noch zu arbeiten hast. Mir fällt auch auf, dass du deinen Bildern nicht allzu viel Zeit zu widmen scheinst. Das wirkt alles so schnell hingezeichnet und leider auch nicht so, als würdest du dir wirklich Mühe geben.


    Das Finde ich genauso deine Pokemon sehen zu gewollt aus du musst außer dem mehr auf die Details achten. So zum Beispiel ist dein Pflanzenpokemon sozusagen immer gleich nur immer etwas größer. Sie sind außerdem icht sehr liebevoll gestaltet (s.O.) und etwas unpassend coloriert bzw. etwas dürftig coloriert. Pokemon sollten einfallsreich sein und mit Liebe gemalt.


    Schlusswort
    Das du Pokemon selber malst ist gut nur solltest du die Tipps beolgen vorallem die von Choco da sie in vielen Punkten Recht hat. Also zusammengefasst: MEHR DETAILS ; BESSER COLORIERT ; MEHR LIEBE. Wenn du das befolgst wirst du das schaffen :D


    Bitte achte auf einen freundlichen Ton in deinem Kommentaren, sodass die Kritik nicht beleidigend wird. ~Noxa