Fragen zu Kamera und Ausrüstung (Ankauf, Problemlösung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Godfrey

    Was soll denn die neue Kamera besser können als deine 1100D?

    meine Cam hat mittlerweile einige schmutzflecken, die ich mir nicht erklären kann und die sieht man mittlerweile auf den ganzen Bildern (auch auf meinen geposteten Bildern waren sie) da habe ixh etwas retuschiert. diese flecken sind dreck auf der cam und ich habe keine Ahnung wie ixh den wegbekommen soll und deswegen wollte ich mir naxh 6 Jahren mal ein neues model zulegen. zudem gefällt mir die sxhärfe auxh nixht mehr so gut, was man an meinem bild vom letzten oder vorletzten Wettbewerb gut sehen kann.

  • Das ist wahrscheinlich nur Sensordreck, musst du mal im Fachhandel reinigen lassen - oder du traust dich, das selbst mit einem Blasebalb zu machen, rate ich dir aber von ab, wenn du nicht 100%ig weißt, wie du das machst, ohne den Sensor zu beschädigen!!!


    Die Schärfe hat nur sehr wenig mit der Kamera zu tun, sondern liegt eher am Fokussieren oder der optischen Qualität des Objektives. Außerdem gibt es viele Arten von Unschärfe - poste doch mal ein paar Bilder, bei denen man genau diese fehlende Schärfe sieht!

  • @Kahosii


    Generell könntest du dir überlegen, ob du am Anfang erstmal günstig einsteigen willst. Besonders wenn du noch nicht so genau weißt, was du eigentlich haben willst und auf was du wert legst und auch noch nicht abschätzen kannst, wie sich das Hobby für dich entwickelt.


    Habe mich selber damals auf Sony festgelegt, was für meine Verhältnisse damals auch eigentlich zu teuer war. Nach 2 Jahren weiß ich, was mir an einer Kamera und Objektiven wichtig ist und würde jetzt ganz anders kaufen. Leider hab ich auch deutlich weniger Zeit für die Fotografie als damals angenommen. :(


    Wenn du dir aber schon sicher bist, was du haben möchtest, kannst du ja etwas mehr Geld investieren. :)

  • Der Unterschied ist, dass es zwei komplett unterschiedliche Programme sind.
    Lightroom dient in erster Linie dem "Entwickeln" von Rohdatenbilern (RAW-Fotos), dem Archivieren und Organisieren. Photoshop ist ein Grafikprogramm zum Erstellen und Beabreiten von Pixelgrafiken und 3D-Modellen. Im Sinne der Fotografie dient es der allgemeinen Bildbearbeitung und -retusche.


    Und das Paket für 12 Euro monatlich beinhaltet beide Programme.


    €dit: Außerdem @*Miro* bekommst du bei der Abo-Variante immer automatisch die neusten Versionen. Das gilt für die Kaufvariante nicht! Hier kriegst du nur kleine Programmupdates, jedoch nicht eine neue Version, wenn sie erscheint!

  • Bin extra zum Wochenende in die Heimat gefahren weil hier im Gegensatz zum Ruhrgebiet Schnee liegt. Und was passiert? Die Kamera geht einfach nicht mehr an. Akku war eigentlich geladen; jetzt hab ich ein bisschen Angst dass meine Kamera nach 5 Jahren schon den Geist aufgegeben hat :( kann das passieren, oder kann es plötzlich sein dass der Akku von heute auf morgen kaputt geht? Vor 1-2 Wochen hat die Kamera nämlich noch einwandfrei funktioniert. Konnte zwar ein paar nette Fotos mit dem Handy machen aber das ist ja nicht das gleiche.

  • Bin extra zum Wochenende in die Heimat gefahren weil hier im Gegensatz zum Ruhrgebiet Schnee liegt. Und was passiert? Die Kamera geht einfach nicht mehr an. Akku war eigentlich geladen; jetzt hab ich ein bisschen Angst dass meine Kamera nach 5 Jahren schon den Geist aufgegeben hat :( kann das passieren, oder kann es plötzlich sein dass der Akku von heute auf morgen kaputt geht? Vor 1-2 Wochen hat die Kamera nämlich noch einwandfrei funktioniert. Konnte zwar ein paar nette Fotos mit dem Handy machen aber das ist ja nicht das gleiche.

    welche Kamera benutzt du denn?
    Prinzipiell kann man sagen, dass die Lebenszeit der Kameras sehr wohl begrenzt ist, entweder durch die Zahl der Auslösungen (irgendwann ist der Verschluss verschlissen) oder aber auch durch andere technische Defekte.
    Hast du noch einen anderen Akku, um mal Probleme mit dem ersten auszuschließen?

  • Hab eine EOS 1100D.
    Hab das Ladegerät nicht mit weil der Akku ja eigentlich voll war. Aber morgen werde ich dann mal versuchen den Akku zu laden und wenn das nichts wird halt erstmal einen neuen Akku bestellen weil ich leider keinen Ersatzakku besitze. Wenn die Kamera kaputt wäre wäre das schon sehr ärgerlich.

  • Ich weiß zwar nicht, ob es hier hin gehört, aber da es gerade zum Model passt, schreibe ich es einfach hier hin.

    Hab eine EOS 1100D.
    Hab das Ladegerät nicht mit weil der Akku ja eigentlich voll war. Aber morgen werde ich dann mal versuchen den Akku zu laden und wenn das nichts wird halt erstmal einen neuen Akku bestellen weil ich leider keinen Ersatzakku besitze. Wenn die Kamera kaputt wäre wäre das schon sehr ärgerlich.

    Mhh ok, ich habe das selbe Modell und meine funktioniert, trotz (fast) wöchentlichen Gebrauch, einwandfrei. Wasaber auch daran liegen marg, dass ich noch einen 2ten Akku für die Kamera habe und somit halt auch lange was von den Akkus. Aber ich bin auch noch am Überlegen, ob ich mir demnächst eine neue Kamera oder doch ein neues Handy (eigentlich noch nicht nötig) kaufe.

  • Miro, nicht jede Kamera ist gleich, nur weil das gleiche Schildchen vorne drauf klebt. Technische Einzelteile unterliegen Variationen in der Produktion und auch der Gebrauch unterscheidet sich stark. Dabei ist nicht nur die Häufigkeit wichtig, sondern auch Dinge wie Umgebuungsfeuchtigkeit und Temperatur, wann technische Teile verschleißen und in welcher Geschwindigkeit. Durch die Variationen in der Produktion kann es auch passieren, dass manche Teile schneller kaputt gehen, als es eigentlich vorgesehen ist. War bei meiner 450D damals der Fall, da ist der Verschluss auch ausgestiegen, obwohl die Mindestanzahl der garantierten Auslösungen noch nicht erreicht war.


    Becci muss erst mal schauen, dass es nicht am Akku liegt (Stichwort: Lebenszeit von Akkus in Kombination mit evtl. niedrigen Außentemperaturen?), aber wenn die Kamera gar nicht mehr angeht, dann wird es irgendwo einen Defekt in der intenen Steuerung liegen und da lohnt auch eine Reparatur nicht (weil der Hauptplatinentausch den Zeitwert der Kamera übersteigt).


  • (ignoriert den hässlichen Punkt, ich war zu faul zum retuschieren, da das Foto eh misslungen ist)


    Ich war vor einer Woche im Porsche Pavillon und dachte mir so "nice, hier kannst du doch sicher einige gute Fotos schießen!". Naja, dann wollte ich halt im Auto welche machen und das Logo fokussieren. Auf dem Kamera-Display sah das auch noch ganz gelungen aus, aber als ich mir die Fotos am Laptop angeguckt habe war meine Illusion vom gelungenen Foto zerstört. Wie man sehen kann, sind die Knöpfe am Lenkrad scharf und nicht das Logo, was ja eigentlich mein Ziel war. :/ Das ist leider auch bei anderen Bildern von mir so, dass das Motiv einfach nicht scharf werden will. (Ich nutze den manuellen Fokus, bzw probiere es damit haha)


    Hab mir zwar schon Videos über die Fokuspunkte in der Kamera angeguckt, aber verstehen tue ich es trotzdem irgendwie nicht.