Fragen zu Kamera und Ausrüstung (Ankauf, Problemlösung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen!
    Ich melde mich auch mal hier und frage um Rat zum Thema Objektivkauf. Momentan überlege ich ernsthaft mir eine lichtstarke 50mm Festbrennweite zuzulegen, da die geringe Lichtstärke bei meinem 18-105er mich manchmal doch sehr behindert, sowohl bezüglich der Verschlusszeiten bei schlechteren Lichtverhältnissen, aber auch wegen der Tiefenschärfe.
    Da meine Nikon D7000 ja einen eingebauten Autofokus-Motor besitzt, könnte ich sowohl die alten AF- als auch die neueren AF-S-Objektive automatisch fokussierend verwenden. Zur Auswahl stehen also im Klartext (mit Verlinkung auf amazon und den Preisen dort):

    Preislich gibt es da eigentlich keine Probleme, ich könnte mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt jede dieser Optiken leisten, müsste also nicht weiter sparen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich auch das Geld dafür ausgeben möchte, da ich ja auch noch andere Objektive (oder überhaupt Dinge) auf meiner Wunschliste habe.
    Bisher hab ich (wie die meisten wohl wissen) nur meine oben erwähnte Kit-Linse, also noch keinerlei praktische Erfahrung mit Festbrennweiten, bin mir aber wirklich sicher, dass ich eine haben möchte und sie auch viel benutzen werde, daher denke ich, dass sich eine Anschaffung lohnen würde (Filter habe ich übrigens keine, also ist mir relativ wurscht, ob es nun ein 52mm oder 58mm Filtergewinde ist).


    Was ich mir bisher für Gedanken zu dem Thema gemacht habe:
    Das AF 1.8 ist natürlich wegen seines geringen Preises sehr verlockend, 170€ für das AF-S würde ich aber wohl nicht ausgeben wollen, da ich den Aufpreis irgendwie nicht für gerechtfertigt halte, das schließe ich also weitesgehend aus. Bezüglich des Aufpreises zu den beiden 1.4ern bin ich mir aber eben sehr unsicher, ob sich das wirklich lohnen würde. Der Unterschied zwischen 1.4 und 1.8 ist ja nicht unbedingt groß, ich frage mich, ob ich da die maximale Lichtstärke auch wirklich verwenden würde, ist da in der Praxis ein großer Unterschied? Aber da steht eben auch noch die bessere Verarbeitung und das in meinen Augen auch bei gleicher Blende doch etwas schönere Bokeh bei den 1.4ern. Und dann ist da eben noch die Qual der Wahl; SVW oder nicht?


    So weit meine Gedanken dazu, ich bin da einfach total unentschlossen, vielleicht könnt ihr mir da helfen, auch bezüglich der unterstrichenen Fragen oben? Hat jemand vielleicht noch andere Aspekte, die für oder gegen eines der Objektive sprechen oder generell eine direkte Empfehlung? Würde mich da sehr über ein paar Ratschläge freuen. (:

  • Hi Jilka...
    Ich hab mich mal in dein Anliegen reingelesen und hab folgenden Rat für dich.


    Zunächst einmal zur Preisdifferenz bei scheinbar baugleichen Objektiven (vor allem alte und neuere...), insbesondere beim 1.8/50mm D/G:
    Wenn Objektive zunächst scheinbar die gleichen Merkmale haben (50mm Brennweite, 1.8er Offenblende, ...), der Preis dann aber doch stark abweichen, dann liegt der Unterschied oft im Detail - meist im Glas selbst!
    Die Auflösung beim neueren G-Modell ist deutlich gesteigert als beim älteren D-Modell. Außerdem hat das neuere einen SWM - Silent Wave Motor (also ein Uktraschallmotor für leiseres, schnelleres Fokussieren).
    Was die Auflösung angeht ist, man mit den höher auflösenden natürlich immer besser beraten, denn die doch schon recht hohen 16 MPixel der D7000 müssen ja auch erst einmal "durchs Objektiv"! Die meisten Kit-Optiken versagen da schon mal, dann wird das Bild gefühlt etwas weniger detailiert/weniger scharf und subjektiv auch rauschiger... Ich hab das selbst mal getestet und war regelrecht schockiert (EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS gegen das EF 17-40mm f/4 L USM an der EOS 450D mit nur 12 MPixel)...


    Von daher sehen ich den Aufpreis von 70€ als gerechtfertigt.
    Im Test bei der Chip Foto-Video schneidet das 1.8/50mm G sogar noch besser als das 1.4/50mm G ab (1 %-Punkt Vorsprung). Was den Unterschied zwischen f/1.4 und f/1.8 angeht, der dürfte eher klein ausfallen, aber da kann die Wolkenhase sicher besser weiterhelfen...


    Wenn du sagst, du hast noch mehr auf deiner Wunschliste zu stehen würde ich dir relativ klar zum 170€-Objektiv 1.8/50mm raten. Das hat meiner Ansicht nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis! (Ist auch Preis-Leistungs-Empfehlung in der Chip, glaub ich...)


    Was meinst du eigentlich mit SVW?


    LG, Eric

  • Hey Godfrey, danke für deine Rückmeldung!


    Erstmal nehme ich deine letzte Frage vorweg, mit SVW meinte ich eigentlich SWM, keine Ahnung wie ich diese Abkürzung verpeilt hab, lol (sowas passiert mir irgendwie öfter x:).
    Also wenn ich das mal zusammenfassen darf (nur um sicher zu gehen, dass ich das jetzt richtig verstanden habe), das 1.8G hat gegenüber dem 1.8D: 1) eine bessere Auflösung (bzw. ist auf mehr MP ausgelegt) und 2) einen Ultraschallmotor und ist daher schneller und leiser als das ältere Modell. Außerdem hab ich mir jetzt gerade nochmal ein paar Vergleichsfotos angesehen und festgestellt, dass mir das Bokeh vom 1.8G wesentlich mehr zusagt als das den 1.8D. Tendenz geht also dann jetzt doch zum 1.8G.


    Ich werde dann demnächst mal in ein Foto-Fachgeschäft gehen und gucken, dass ich die beiden Objektive mal ausprobieren kann, um in der Praxis für mich zu testen, wie es sich mit dem SWM und der Auflösung verhält, zu Hause dann die Bilder vergleichen und anschließend halt einfach weiter gucken


    Hat denn noch jemand irgendwas zu den 1.4ern zu sagen?

  • Genau!
    Die Auflösung ist besser und der Fokus auch (idR sollen Ultraschallmotoren auch treffsicherer sein, aber das hängt stark von der Kamera ab... Zwischen dem D und dem G ist das aber wohl nicht so stark)...
    Ich denke, das alte D wirst du im Fachhandel kaum noch finden. Trotzdem gute Idee, hinzughen und die Optik auszuprobieren. Kann da nur Media Markt und Staurn empfehlen, die sind in allen Filialen nach meiner Erfahrung sehr hilfsbereit und Kompetent (sind fast alle selbst Foto-Nerds ;) ). Wenn du ein Fotofachgeschäft hast, kannst du's auuch da mal probieren...


    Bei den 1.4er ist's das gleiche in Grün, das neuere ist deutlich besser. Jedoch ist die Auflösung, wie glaub ich oben schon mal erwähnt, einen Prozentpunkt niedriger, die Objektivgüte ist aber Testreferenz (also Verarbeitung, Abdichtung, ...).
    Und ich denke, es ist schon etwas mehr Prestige dabei, ein 1.4er zu haben als "nur" das günstigere 1.8er ;) Über die endgültige Qualität der Fotos muss das aber keine Aussage treffen...
    Und dafür zahlst du dann auch mehr ;)

  • Ich nur zu dem von Canon, bin mir allerdings nicht sicher, inwieweit man das auf Nikon übertragen kann. Da möchte ich dir aber zu erst mein Tutorial und meine Erfahrungsberichte ans Herz legen, da dort alles wichtige ganz gut zusammengefasst ist.


    Bei Canon unterscheiden sich die Linsen halt vor allem in ihrer Wertigkeit. Von der Bildqualität her, bzw. vom Bokeh ziehe ich fast das 1.8er vor, aber in Kombination mit dem Autofokus meiner 1100D kann man Schärfe bei Portraits vergessen. Das und das Gewicht + Metall + kein Geklapper hat mich dann letztlich zum Kauf überzeugt. Würde ich aber nur Stilleben fotografieren und einen besseren Autofokus haben, würde mir das 1.8er reichen, da ich sowieso nie mit Offenblende fotografiere. 1.4 ist halt schon echt extrem, da bekommt man bei einem Portrait oftmals die Nasenspitze scharf und hat dann schon verschwommene Augen. Es gibt außerdem viele erfolgreiche Fotografen, die ausschließlich mit dem 1.8er fotografieren und damit total zufrieden sind.


    Bei Nikon müsstest du nur schauen, welche der Objektive vollformattauglich sind, solltest du jemals vorhaben, dahingehend aufzustocken.

  • Die Canon-Strategier ist da glaub ich nicht übertragbar, da das EF 1.8/50mm wirklich auf günstig abzielt und schon allein in Sachen Ausstattung hinter seinem "großen Bruder" hinterherhinkt. Das Nikkor 1.8G ist vollformattauglich und du bekommst Gegenlichtblende und Objektivbeutel mitgeliefert (zumindest laut nikon.de). Das Nikon hat auch 7 Blendenlamellen, das Canon nur 5...
    Das Nikon hat aber auch nur ein Plastikbajonett... Das Nikkor 1.4G hat Metall, das ist natürlich einen Tick stabiler, sollte aber meiner Meinung nach kein ausschlaggebendes Kaufaegument sein (zumindest wenn man vorhat, seine Linsen sorgsam zu behandeln :D )...


    @Ichii/Portrait/Nasenspitze-Augen unscharf: du sollst doch auf die Augen zielen und nicht auf die Nasenspitze :P hihi ;)

  • Das einzige, was mich direkt vom Kaufen abgehalten hat, war die Tatsache, dass es keinen Stabilisator hat. Mit dem hätt ichs direkt genommen, ist es doch glaub ich sogar lichtstärker als mein Nikkor und Makro 1:2 hat es auch. Aber der Stabilisator... Ich hab ja schon meine Erfahrungen mit Sigma (mein Makro) und diese DGs sind eigentlich ganz nett :) Was ist der Grund, warum du mir abrätst?

  • Von ner 99€-Optik (UVP: 199€) würde ich dir persönlich abraten, weil das Ding sicherlich nicht deinen Ansprüchen gerecht wird. Für das wenige Geld sind garantiert keine guten Linsen verbaut und die Bildqualität (insb. Auflösung und Abbildungsfehler) werden davon nicht gerade profitieren... Der fehlende Stabi ist die Eisbergspitzr. Ich hab mal das Tamron-Äquivalent in Aktion erlebt - nicht kaufen!!! Gerade an ner Crop-Kamera (Nikon x1,5) brauchst du nach der Brennweiten-Verwacklungs-Regel den Kehrwert der Brennweite als Belichtungszeit, um bei ruhiger (!) Hand scharfe Bilder zu machen. D.h. bei 1/500 Sekunde geht's für dich los - überleg mal, was du da verschenkst... :(
    Spar dir das Geld und investier lieber in eine Makro-Festbrennweite. Ich denke, damit wirst du glücklicher. Von der Lichtstärke will ich da gar nicht anfangen...


    Mein Fazit: kein Tele ohne Stabi kaufen - man wird nicht glücklich mit!!!
    Fazit 2: für 100-200€ muss man auch mit qualitativen Einbußen rechnen und leben. Dein Anspruch ist meiner Einschätzung nach größer ;)

  • Ehmm ... ja ... hab da ein kleines Problemchen mit meinem 55-250mm-Tele-Objektiv. Und zwar funktioniert es so gesehen nicht mehr (nicht direkt kaputt, glaube ich).
    Und zwar scheint irgendetwas mit der Verbindung zwischen Kamera und Objektiv nicht zu stimmen. Wenn ich es angeschlossen habe, wird die Blende nicht angezeigt, und wenn ich abdrücken will, kommt die Nachricht, dass die Verbindung fehlerhaft ist und ich die Kontakte säubern soll.
    Jetzt wäre die Frage: Wie säubere ich die Kontakte? Ich habe es schon mit einem Mikrofasertuch versucht, zwischendurch ging es auch kurz wieder, ich habe es glücklich wieder in meine Kameratasche gesteckte und als ich es das nächste Mal verwenden wollte, ging es wieder nicht. Tritt so etwas öfter auf? Wie genau kann ich das verhindern/beseitigen/reparieren? Oder sollte ich es lieber zurücksenden, weil es irgendeinen Fehler haben könnte?
    Bei meinem anderen Objektiv tritt diese Meldung nicht auf.


    (Confused Polly strikes again, sorry ^-^'')


    Edit: Jetzt gerade geht es wieder .___. Fragt sich, wie lange das anhält

  • Ich hatte das auch schon mal. Du musst mal schauen, ob am Objektiv eh nicht die Blende verstellt ist - also der Blendenring, der muss afaik auf Offenblende und da fixiert sein. Den Ring braucht man eigentlich, um die Blende manuell einzustellen, aber irgendwie verträgt sich das mit der Automatik nicht und die Kamera zeigt einen Fehler an.
    Oder du hast das Objektiv nicht ganz drangeschraubt und die Kontakte greifen nicht. ^^


    So, und wieder zurück zu meiner Objektiv-Thematik: mein 20er naht (20er am 20igsten :D) und ich will mir nach mehr als einem Jahr (die alten Erb-Objektive abgesehen), mal was richtiges gönnen. Schmecks, richtig gönnen geht natürlich nicht, aber ich habe 3 Objektive ins Auge gefasst (diesmal ernsthaft und keine Schnäppchen):



    Persönlich tendiere ich eher zum ersten, aber die anderen sind auch eine Überlegung wert - alle liegen unter dem 500€ Limit, das ich mir gesetzt habe (also dem, was ich - Miete abgezogen - im Monat zur Verfügung habe). Meinungen? :)


    e/ außerdem bin ich auf der Suche nach einem lichtstärkeren/besseren Tele :)

  • @Sika: hm, ich weiß nicht so ganz, was Narime dir damit sagen wollte, aber ich würde vorschlagen, die Kontalte nochmal zu säubern, am besten wäre natürlich eine alkoholische Reinigungsflüssigkeit, die du sparsam (!) auf das Mikrofasertuch gibst und damit dann die kontakte am Objektiv und an der Kamera abwischst. Pass aber auf, dass nichts ins Gehäuse gerät. Aber auch keine Angst davor haben ;) fussel kriegt man zur Not wieder raus und die Flüssigkeit verflüchtigt sich (daher etwas alkoholosches - kriegt man in der Apotheke, z.B. Iso-Propanol oder ähnliches - einfach mal fragen!)


    Wenn der Fehler dann immer noch besteht, teste das Objektiv mal an einer anderen Kamera (kannst du auch direkt machen). Falls auch da ein Fehler besteht, solltest du das Objektiv umtauschen oder eine autorisierte Werkstatt von Canon aufsuchen (oder zumindest mal dort anrufen und ggf. das Objektiv einschicken...). Wenn du noch keine 18 bist, bitte am besten deine Eltern um Hilfe.


    Lisa: das Sigma 3.5/10-20 EX ist richtig gut! Ich hab das auch :D klasse Leitung und erstaunlich gut korrigiert, was Verzeichnung und co angeht. Auch die Auflösung ist stark... Kann ich nur empfehlen!
    Vom 1.8/85mm hab ich auch viel Gutes gehört, aber es noch nicht in Aktion gesehen.. Wenn es das neuere Modell ist, ist das glaub ich auch ne gute Wahl...


    Was das Makro angeht, kannst du vielleicht auch mal einen Blick auf das Tamron 2.8/90mm VC (!!!) werfen (aber das mit VC - das ist der Stabi). Das ist relativ neu, kostet imo auch ~500€ und ist auch eine starke Linse. Zumindest an Canon-Kameras, aber so stark unterscheidet sich das ja nicht ;) hat aber in der Chip Foto-Video den Testsieg oder den 2. Platz eingefahren... ;)

  • Hallöchen zusammen.


    Ich würde gerne mal in die Fotografie einsteigen und suche deshalb eine vernünftige DSLR, die man sich auch leisten kann (600€ inklusive einem Objektiv ist das absolute Maximum, 500€ wären besser). Ich habe da bisher die Nikon D5100 angepeilt, die ich in der Schule einmal testen konnte und von der ich begeistert bin. Sie liegt auch noch in meinem Preisbereich. Bei der Marke würde ich auch gerne bei Nikon bleiben, das ist irgendwie so eine Überzeugungssache.


    Meine Fragen sind nun:


    1. Taugt die Kamera etwas? Sollte man sie auch heute noch kaufen, obwohl sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat? Gibt es da von Nikon besser Alternativen in der gleichen Preisklasse?
    2. Welches Objektiv eignet sich für den Einstieg? Sollte ich zunächst das 18-105 mm Kit Objektiv wählen? Oder vielleicht das "kleinere" mit einer Brennweite von 18-55 mm? Oder zum Einstieg vielleicht sogar eins mit Festbrennweite und dafür einer besseren Blende? Bin hier ehrlich gesagt ein wenig überfordert, da ich mich nicht sooo gut auskenne. Ich will allerdings erst mal bei einem Objektiv bleiben, mit dem ich dann eine große Funktionsweite abdecke (Makro- aber auch Landschaftsfotografie etc., auch wenn ich weiß, dass spezielle Objektive da mehr leisten)

  • Hallo Shokoyo,
    Bevor ich weiter auf deine Fragen eingehen kann, möcht ich gern eine Gegenfrage stellen:
    Was möchtest du besonders gerne fotografieren? Gibt es Dinge, die für dich besonders wichtig sind? Z.B. bestmögliche Bildqualität, Serienbildgeschwindigkeit der Kamera, besonderes Display (schwenkbar) oder irgendetwas in der richtung?!
    Würdest du lieber ein Objektiv mit länger brennweitenspanne oder zwei haben, die insgesamt weiter kommen als das einzelne (solange es im Budget bleibt)?


    Beste Grüße
    Godfrey

  • Fotografieren würde ich zunächst wohl "alles", also Landschaften, Porträts und auch Makroaufnahmen gegenüber bin ich keinesfalls abgeneigt. Die Bildqualität ist bei mir wahrscheinlich das Wichtigste, da ich Serienbilder eher selten anfertigen werde, da müssen es nicht so viele Bilder pro Sekunde sein. Schön wäre allerdings eine hohe ISO-Spanne, damit ich mich auch mal an Nachtaufnahmen versuchen kann. Das Display kann schwenkbar sein, muss es aber nicht. Eine hohe Auflösung wär aber schön. Und bei der Marke hab ich mich eben auf Nikon eingeschossen, da ich die Canon Kameras vom Design her mag und die Marke mich mit ihren Druckern schon mal enttäuscht hat :P


    Bei dem Objektiv bin ich mir eben nicht sicher. Mein Budget ist im Moment eben nicht hoch genug für 2 Objektive, da könnte ich mir vielleicht ein 2-3 Monaten ein zweites zulegen. Könntest du da vielleicht ein Beispiel für 2 Objektive geben, sodass ich dann mal sehen kann, ob es preislich passt?

  • Von den Objektiven her ist für den Anfang wohl das 18-105mm die günstigste Variante mit den meisten Möglichkeiten. Je nachdem wie du es dann nutzt, kannst du dann mit einem 55-300mm Tele oder einer Festbrennweite - für Portraits 50 oder 35mm mit 1.8er Blende (also lichtstark) oder das 40mm Makro - aufrüsten. :)