Fragen zu Kamera und Ausrüstung (Ankauf, Problemlösung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oh, danke :D
    Naja, den Titel hatte ich neu vergeben, daher ;) ansonsten ist das eines meiner liebsten Motive und es säumt auch ne Handvoll Rechner auf der Arbeit :D


    Nein, dort brauchte ich keinen Filter. Der Himmel war schon von sich aus sehr tiefblau. Ich bin gerade aber am Zweifeln, ob ich nicht den Polfilter drauf hatte... Auf jeden Fall aber digitale Nachbearbeitung.


    Das Licht in dem Falle war aber gar nicht so drastisch. Klar, direkt von oben, aber das hat in diesem speziellen Fall auch für Stimmung gesorgt, weil der schatten eben die hochstehende, heiße Sonne betont...
    Der Rest war super ausgeleuchtet :D

  • Ich habe Pläne haha :assi:


    Ich überlege, mir für meine Nikon D3200 ein Makroobjektiv zuzulegen. Nun gibt es da ja bestimmt wieder 30.000 verschiedene und ich hab da keine Ahnung von...
    Ich besitze 2 Objektive, Brennweiten 18-55 und 55-300. Nun hätte ich eben gern eins, mit dem ich diese genialen Nahaufnahmen machen kann, denn ich stoße doch echt schnell an die Grenzen und verpasse schon viele Bilder, die sonst noch schöner wären. Auch angestoßen von Godfreys Serien dazu würde ich ja echt gerne...


    Preislich ja... also wenn möglich unter 200€, mehr wäre zwar möglich, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt...


    Was muss ich beachten? Da stehen immer Maße für Filtergewinde dabei, es gibt Weitwinkel Vorsätze, braucht man die oder nicht? Ich blick da einfach nicht durch :S
    Tamron oder Sigma? :wacko:


    :help:

  • Makro unter 200€? Oh Hase, ich glaub da hab ich schlechte Nachrichten für dich! Es gibt keine (anständigen) Makros unter 450€...


    Alternative wären Zwischenringe + Stativ + Fernauslöser (oder Selbstauslöser), weil die Zwischenringe ne Menge Licht schlucken...


    €dit:
    Das Sigma 105mm f/2.8 EX DG OS HSM kostet für Nikon 449€
    Zwischenringe gibt's mit elektrischen Kontakten für 68€, weiß aber nicht, was die taugen. Bewertung und Beschreibung scheinen aber ordentlich:
    https://www.amazon.de/dp/B001A…cm_sw_r_awd_6rBZvbJ7WK9W4

  • Schon wegen dem Preis, werde ich mir erst mal kein neues Objektiv zu legen können, auch wenn meine Eltern mir viel kaufen, aber noch ein Objektiv, nicht wirklich. Sie haben mir schon soviel gekauft und getan........... Das nächste werdeich mir wohl mal selber kaufen, aber auch nur, wenn die nicht so mega lang und groß sind, denn das ist auch der Grund, weshalb ich davor immer zurückschrecke.

  • Habe mal ne Frage, und zwar: ich habe zu Weihnachten jetzt Photoshop zwar bekommen aber leider wurde nicht darauf geachtet, dass es nur die VideoTrainig version ist, jetzt wollte ich mal Fragen, welche Photoshop version soll ich mir Anschaffen???
    Ich merke gerade nämlcih, dass ich mit Gimp nicht mehr dem gerecht werde, was meine Bilder mir "Wert" sind.

  • https://creative.adobe.com/plans?store_code=de&promoid=KSDPZ
    Dort ganz links die Version. Es ist ein Abonnement, das für aktuell 11,89 Euro Photoshop CC und Lightroom CC in der 2015er Version enthält.


    Zunächst wirst du dir ein Konto bei Adobe anlegen müssen, dann kannst du das Abonnement abschließen. Der Betrag wird monatlich von deinem Konto abgebucht. Anschließend kannst du dir direkt die Creative-Cloud-Software installieren (wird dir im Laufe des Abo-Abschlusses angeboten). Diese Software verwaltet deine Adobe-Programme. Mit zwei Klicks kannst du dann sowohl Photoshop als auch Lightroom installieren. Updates werden dir bei Erscheinen direkt angeboten. Einfacher geht es nicht.


    Ein Hinweis: Es funktioniert nicht, offiziell und inoffiziell verschiedene Adobe-Softwares zu verwenden. Bedenke das. Zumal es sich bei diesem Angebot eh nicht lohnt, etwas nicht offiziell zu nutzen...

  • Ich hab eine Nikon Cooplix S3700, ist die gut? wenn ich etwas, was klein ist fotografieren will, soll man da nicht ranzoomen, das könnte die Kamera nicht, sondern ich soll nur nah dran gehen, stimmt das?Wenn man zoomt, wird es unscharf.


    Mein Opa benutzt Photoshop, ich wollte ihn mal fregan, wie man damit umgeht, ist es das richtige Programm und die Idee gut?

  • Hi! Zur Kamera selbst kann ich dir aktuell nicht wirklich was sagen.


    Zur Nahfotografie: ja es stimmt. Ohne Zoom nah rangehen. Das hat damit zu tun, dass mit stärkerem Zoom die sogenannte Naheinstellgrenze größer wird, also der kleinste Abstand zwischen Kamera und Motiv. Das ganze ist baulich bedingt bei dieser Art Kamera.


    Das beste holst du aber raus, wenn du nicht zoomst, dann kommst du oft sehr nah heran und kannst auch kleine Dinge groß abbilden.


    €dit: zur Kamera - sie ist leider weder qualitativ noch von der Ausstattung besonders gut. Wenn du aber gerade erst in die Fotografie einsteigst, wird sie völlig ausreichen. Photoshop ist sehr komplex. Konzentrier dich am besten zunächst auf die Basics des Fotografierens, das ist wichtiger als Retusche :) es steht dir natürlich frei, aber wie gesagt: Photoshop ist gerade zu Beginn sehr, sehr kompliziert... Später geht es dann.

  • Photoshop ist sehr komplex. Konzentrier dich am besten zunächst auf die Basics des Fotografierens, das ist wichtiger als Retusche es steht dir natürlich frei, aber wie gesagt: Photoshop ist gerade zu Beginn sehr, sehr kompliziert... Später geht es dann.

    Was ist Basic? Ich mache Bilder nur so zum Spaß.

  • Basics sind grundlegende Themen zum Thema Fotografie. Also, wie man die Kamera bedient, Einstellungen, etc.
    Im Bereich der Fotografenschule findest du viele wichtigen "Lektionen" bzw. Topics zu den Basics.

  • Hallo,


    Bin schon seit längerem am überlegen mir eine Spiegelreflex anzuschaffen. Als Budget habe ich etwa 500€ ins Visier genommen. Was sollte ich beim Kauf alles beachten? Habe vorerst die Canon 700D in betracht gezogen. Bin mir aber nicht wirklich sicher.


    ~Lypton

  • Hi Lypton!
    Freut mich zu hören, dass du dir eine DSLR zulegen möchtest.


    Fangen wir mal an!
    1. Was planst du denn so alles zu fotografieren bzw. wo liegen deine Vorlieben? Hast du bereits Erfahrung? Wenn ja welche ungefähr und welcher Kamera?
    2. Die Kamera ist nur ein Punkt, du brauchst natürlich auch ein Objektiv. Fotografie ist kein billiges Hobby und sehr schnell kommt die Gier nach mehr ;)


    Für den Start reicht meist ein Kit aus Kamera mit einem Standard-Objektiv. Das Standard-Kit bestehend aus 700D und 18-55mm-Objektiv gibt es für ca. 530 Euro. Doch es gibt noch Alternativen, doch erst einmal möchte ich einschätzen können, was du so vorhast und welche Kamera zu dir passt bzw, ob das Geld nicht besser mehr in die Optik fließen sollte denn in den Body...


    Best, Godfrey

  • Also allzu viel Erfahrung habe ich noch nicht. Bislang habe ich meine Bilder immer mit dem Handy aufgenommen.[ Besondere Vorlieben würde ich jetzt auch nicht gerade fest machen. Sollte vor allem auf Reisen oder dem Urlaub genutzt werden, aber auch abseits dessen.


    Die Canon 700D für 430-70€ hatte ich auch bereits in betracht gezogen, bin mir aber noch zu unsicher. Am besten wäre wahrscheinlich die variante mit 2 Objektiven.

  • Die Canon 700D für 430-70€ hatte ich auch bereits in betracht gezogen, bin mir aber noch zu unsicher. Am besten wäre wahrscheinlich die variante mit 2 Objektiven.

    Kommt halt wirklich drauf an, was du fotografieren möchtest. Für Anfänger und zum Üben reicht ein kleines Objektiv mit einer Brennweite von 55 aus. Das Größere (ich hab noch ein 300er) ist ideal für Aufnahmen, die eben weiter weg sind, also für Tieraufnahmen und Urlaubsbilder, wenn die Motive nicht nahbar sind. Ich hab es damals so gemacht, dass ich mich erst an das kleine Objektiv rangetraut und damit geübt habe, bis ich dann entschied, nochmal zu investieren und das große gekauft habe. Nun ist es mittlerweile so, dass mir das 300er immer gute Dienste tut, ich mich generell aber etwas anders entwickeln wollte und nun gerade noch zur Makrofotografie wechsle und dort nun neue Welten erkunde.


    Im Grunde würde ich dir raten, erstmal die kleine Variante zu nehmen und dann zu schauen, ob sich weitere und neue Wege lohnen oder nicht. Gerade weil es preisintensiv ist und die eigenen Ansprüche anfangs noch eher gering sind und man ja mit der Zeit erst lernt, was man eigentlich alles mit einer Kamera machen kann. Bist du nun aber generell auch so auf dem Natur und Tiertrip wie ich es damals war, wäre das große Objektiv schon fast ein Muss, da es auch in Tierparks Bilder ermöglicht, die du sonst nicht machen könntest. Bist du eventuell noch so der Typ Mensch, der gern neues probiert und dann doch die Lust daran verliert, würdest du dich über eine zu große Investition auch ärgern...


    Im Grunde musst du also für dich selbst wissen, was du alles damit anstellen willst, Wege und Möglichkeiten gibt es mehr als genug. :)

  • Um mich mal Sunlight prinzipiell anzuschließen...
    Ich glaube aber fast, wenn du noch komplett unerfahren auf dem Feld der Spiegelreflexfotografie bist und dich quais erst einmal "orientieren" musst - die EOS 1200D wäre da fast noch die bessere Variante. Die ist günstiger, hat aber eine gute Bildqualität, nur etwas weniger funktionen als die 700D, die man aber als Einsteiger wirklich nicht braucht...
    Der Vorteil ist aber: du sparst dir das Geld für ein Teleobjektiv - oder nimmst jenes direkt dazu bzw ein sogenanntes Reise-Zoom - das deckt so ziemlich alle Brennweitenbereiche ab: von Weitwinkle für Gebäude und Lnadschaften bis hin zu entfernten Motiven wie Tiere...


    http://www.amazon.de/Canon-SLR…&sr=8-1&keywords=eos+1200
    (in diesem Falle würde ich dir aus Qualitätsgründen zu der Sigma-Variante raten, nicht zu dem Tamron-Kit. Das Objektiv ist leider nicht sehr hochwertig, das Sigma ist besser!)


    Zur 700D - die Kamera ist zweifelsohne gut. Aber qualitätiv wirst du an den Fotos keinen Unterschied zur 1200D sehen. Das Kit mit zwei Objektiven (Standard-Zoom 18-55mm und Tele-Zoom 55-250mm) kostet aber schon 780 Euro.


    Meine Empfehlung ist, dass du mit der 1200D ins Hobby einsteigst. Probier dich aus, teste, was du magst und wo deine Interessen liegen. Du wirst einen riesigen Qualitäts-Sprung zum Handy feststellen, aber auch ein wenig Übung brauchen, denn das Fotografieren mit einer Spiegelreflex ist deutlich ander - vor allem das Scharfstellen der Bilder und das "Treffen" der Motive, denn im Gegensatz zum Hände, wo praktisch alles von vorne bis hinten scharf ist, haben DSLRs einen deutlich dünneren Schärfebereich, aber genau das macht die Fotos auch "edler"!


    Wenn du dann irgendwann merkst, dass das genau dein Ding ist, kannst du aufrüsten und dann wirst du auch wissen, welche Motive dir liegen! Und dann stehen wir dir natürlich gerne auch zur Verfügung, dich zu beraten :)


    Nur nebenbei: Ich habe damals auch mit einer günstigen Kamera angefangen, hab mich ausprobiert und dann später zielgerichtet nachgekauft... Es ist ein teurer Hobby, aber wenn es einem liegt, dann ist es gut, zu wissen, was man wirklich braucht...

  • bzw ein sogenanntes Reise-Zoom - das deckt so ziemlich alle Brennweitenbereiche ab: von Weitwinkle für Gebäude und Lnadschaften bis hin zu entfernten Motiven wie Tiere...



    http://www.amazon.de/Canon-SLR…&sr=8-1&keywords=eos+1200
    (in diesem Falle würde ich dir aus Qualitätsgründen zu der Sigma-Variante raten, nicht zu dem Tamron-Kit. Das Objektiv ist leider nicht sehr hochwertig, das Sigma ist besser!)

    Mal so reingeworfen: ich habe noch das hier http://www.amazon.de/Sigma-18-…oh_aui_detailpage_o04_s00


    Benutze es kaum noch und könnte es abgeben, dann hast du, @Lypton, auch noch ein wenig gespart ;)