Fragen zu Kamera und Ausrüstung (Ankauf, Problemlösung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyho!
    Auch ich möchte mich im Bereich der Fotografie etwas mehr austoben und will mir deshalb eine neue bzw eigene Spiegelreflex zulegen.
    Bisher habe ich Erfahrung mit der GoPro Hero gesammelt und möchte auch diese Bildqualität in der Bewegung nicht missen, aber auch die gute Qualität der Bilder bei wenigem Licht liegt mir am Herzen.
    Momentan habe ich dieses Bundle der D3300 im Auge, preislich würde ich mich so um 500€ bewegen.


    Nun brauche ich eure Hilfe, was könnt ihr mir für meinen Bedarf empfehlen was Objektiv und Kamera selbst angeht?
    Markentechnisch ist mir eigentlich alles recht.

  • Hi Koloss!
    Also, erst mal die Rückfrage, was du eigentlich gerne so fotografierst...


    Zu dem Bundle kann ich dir sagen, dass das Objektiv, obwohl es nur ein "Kit-Objektiv" ist (von Kit-Objektiven ind er Preisklasse sind in der Regel nicht all zu viel erwarten), ziemlich gut ist. Hab selbst schon damit fotografiert und war mehr als positiv überrascht - es ist sehr schnell und präzise in Sachen Fokus. Wenn es sehr dunkel ist (nachts etc.), wirst du sicherlich trotzdem Probleme mit dem Licht bekommen, da die Blende nicht sehr viel Licht durchlässt. Aber abgesehen davon ist es eine sehr gute Optik!


    Für den Einstieg ist es schon ein gutes Bundle. Zum Nachrüsten kannst du dann zeitnah vielleicht das 50mm f/1.8G nachlegen, eine sehr kreativ nutzbare Festbrennweite, die auch viel Licht durchlässt.


    Ein vergleichbarer andere Hersteller ware z.B. Canon, dort die EOS 1300D mit 18-55mm STM. Die passende lichtstarke Festbrennweite wäre das EF 50mm f/1.8 STM, das auch weniger kostet als bei Nikon. Auch ein sehr gutes Objektiv...


    Wenn's nicht unbedingt eine Spiegelreflex sein muss, geht auch die Panasonic-FZ-Reihe. Das Bridge-Kameras mit festem Objektiv. Die FZ300 bleibt unter 500€ ubd macht auch gute Bilder - wenn dich 12 Megapixel nicht stören. Die FZ1000 kostet etwas über 600€, ist aber lichtstark und schnell und auch für Action gut geeignet. Kenne die Kamera auch, hab mit der schon fotografiert...


    Falls du dein Budget doch etwas aufstocken wollen würdest, wäre auch die Panasonic Lumix G70 eine Option. Ist eine Spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiven, aber da kostet allein die Kamera schon 580€ ohne Objektiv...

  • Hallo,
    mich hat der nette @Deoxys74 hierher gebracht um mein Frage zu äußern.
    Und zwar geht es darum, dass ich mir überlegt habe vielleicht mit den Fotografieren anzufangen.
    Da ich aber davon wenig Ahnung habe von Kameras und was dazu gehört, außer Bearbeitungsprogramm da habe ich was, wollte ich mal fragen, was eine gute Einsteigerkamera ist, welche von preislichen her nicht zu teuer ist.
    Ich habe leider aber auch keine wirkliche Preisvorstellung bei dem Gebiet :(
    Ich würde mal sagen, so Preisklasse so um die 100 € rum? :S
    Fotografiern würde ich gerne so vieles verschiedenes, was ich zufällig in der Natur sehe oder auch andere schöne Dinge, aber denke mal eher unbewegliche Sachen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht etwas weiterhelfen.


    Gruß Onel

  • Hi @Onel
    Dazu wäre es schon gut zu wissen, was du als Kamera in Betracht ziehst: eher was kleines Kompaktes oder doch eher eine Spiegelreflexkamera?
    Dann wäre auch wichtig, wie hoch deine qualitativen Ansprüche sind.
    Denn ganz ehrlich vorneweg: Fotografie ist nicht das billigste Hobby und für 100€ kriegst du ehrlicherweise keine Kamera, die dem
    Hobby gerecht wird.
    Ich denke, für 200€ kriegt man schon ne halbwegs gute Kompakte, Spiegelreflex ab so ca. 300€...

  • Also, zu den Unterschieden, da würde ich dir mal den Link hier empfehlen:
    https://www.turn-on.de/ratgebe…-dslr-bridge-und-co-18627
    Wobei Spiegelreflexkameras (DSLR) und spiegellose Systemkameras (DSLM) in der Regel die größten Sensoren besitzen.


    Naja, "sollte noch gut aussehen" lässt viel Spielraum ;) was ist denn für dich "gut", hast du vielleicht mal Beispiele?


    Einsteigermodelle gibt es in jeder der Kategorien. Aber die Systemfrage bleibt trotzdem, und die ist von den Faktoren abhängig:
    Wie hoch sind die eigenen Ansprüche? Wie klein oder groß soll die Kamera sein? Und wieviel bist du bereit, auszugeben. Wobei letzter Punkt wiederum ein bisschen vom ersten abhängig sein sollte.

  • Also beim Thema größe habe ich keine wirklichen Ansrpüche und zum Thema Geld hatte ich ja oben schon was dazu gesagt^^

    Na ja, Größe ist eben auch wichtig. Eine kleine kannst du leicht verstauen und überall mitnehmen, indem du sie einfach in deine Tasche packst. Bei größeren brauchst du dann eventuell schon eine extra Kameratasche dazu und das kostet eben auch ein paar Euros, ist alles gar nicht so einfach.


    Mein bester Freund hat sich letzte Woche eine Fujifilm Kamera gekauft, nämlich diese hier:
    https://www.fujifilm.eu/de/pro…kompaktkameras/model/xp90


    Er braucht sie für den Urlaub und wollte auch Unterwasserbilder machen, er hat sie für 130€ bei Ebay bekommen mit Tasche und SD Karte dazu. Das wäre eben etwas kleines praktisches und die Kamera hat sogar noch den Zusatz, dass er sie per Handyapp steuern kann. Fand ich extrem lustig, Kamera hingestellt und mit dem Handy fotografiert, seine Frau hat sich erstmal erschrocken :assi:
    So an sich sahen die Bilder schon sehr gut aus und im Endeffekt bearbeitet man die Bilder meist danach eh noch etwas nach. Als Einsteiger ist er jetzt schon damit zufrieden und im August testet er sie dann im Urlaub und hofft, auf viele tolle Bilder unter Wasser :))

  • Gerade im unteren Kompakt-Segment gibt es so viele verschiedene Kameras, dass da echt schwer eine Empfehlung auszusprechen ist.
    Sonst schau mal beim Händler deines Vertrauens vorbei und lass dir einfach mal ein paar Geräte zeigen.


    Ansonsten gibt's da die Canon Ixus 170 oder die Nikon Coolpix S7000, die halbwegs im oder knapp über dem Budget liegen...

  • Soll es so eine kleine Digitalkamera sein oder etwas Größeres?

    Was ist denn einfacher zu handhaben? Also meine Oma meint Digitalkamera reicht @Sunlight und sie meinte für 200€ würde man etwas gutes bekommen.


    Was habt ihr für eine maximale Preisspanne, die ihr ausgeben wollt und was wird dein Uropa eventuell überwiegend damit fotografieren?

    Da muss ich meine Oma mal fragen. Er fährt im Herbst nach Polen und da soll er Bildr von der Stadt, der Landschaft und den Sehnswürdigkeiten machen können.
    Er soll einfcah wenn er Unterwegs ist, von seiner Umgebung Bilder machen können.


    Drei Rückfragen: wie alte sind die beiden? Wie gut können sie kleine Knöpfe bedienen? Haben sie schon vorher eine Kamera gehabt?

    Über 80. Das muss ich mal Fragen, wie gut sie es noch können und ich glaube sie hatten noch nie eine.

  • Was ist denn einfacher zu handhaben?

    Im Grunde ist eigentlich jede Kamera relativ einfach aufgebaut, diese ganzen Extras machen sie eher kompliziert und die würde dein Uropa ja so nicht brauchen.

    Er fährt im Herbst nach Polen und da soll er Bildr von der Stadt, der Landschaft und den Sehnswürdigkeiten machen können.
    Er soll einfcah wenn er Unterwegs ist, von seiner Umgebung Bilder machen können.

    Bilder von Umgebungen und dergleichen sind gut, da muss er keine enorme Reaktionszeit haben, sondern kann in Ruhe zoomen und ablichten.

    Über 80. Das muss ich mal Fragen, wie gut sie es noch können und ich glaube sie hatten noch nie eine.

    Im Grunde würde eine Digitalkamera da völlig ausreichend sein.


    @Smaarty haha, passt ja gerade dein Edit.


    Digitalkameras haben den Vorteil, dass er das Motiv am Monitor sehen kann und er nicht ewig durch einen Sucher gucken muss, was mit Brille meist hinderlich sein kann (wenn er keine Brille hat, kann ihm das egal sein). Darüber hinaus sind sie aber relativ klein, also eventuell eher etwas unpraktisch, wenn er große Hände hat, wäre aber für ihm bestimmt auch eher eine Art Gewöhnungssache und allzu oft wird er die ja nicht benutzen, zumindest nicht jede Woche oder so.
    200€ dürfte da als Budget mehr als ausreichend sein um dann auch eine Speicherkarte dazu zu kaufen, denn die braucht er dann sehr warscheinlich auch.


    @Godfrey it is your turn now :cool: :sekt:

  • @Sunlight
    Was kannst du denn für ein Model empfehlen? Also er hat große Hände und eine Lesebrille. @Sunlight @Godfrey Ich muss noch ergänzen, obwohl es eine Lesebrille ist, hat er sie öfters auf oder fast immer. Ich glaube in der Brille ist eine Lesebrille reingebaut, weil er sie eben sooft auf hat.

  • Vielleicht so was hier, günstig genug, recht einfach. Große Tasten sind tatsächlich nur noch sehr selten bis gar nicht anzutreffen. Die Displays sind insgesamt recht groß geworden, meist 3-Zoll-Diagonale, das sollte kein Problem sein...


    http://www.canon.de/for_home/p…tal_camera/ixus/ixus_175/


    http://www.canon.de/for_home/p…_camera/ixus/ixus_275_hs/


    http://www.canon.de/for_home/p…rshot/powershot_sx540_hs/


    http://www.canon.de/for_home/p…rshot/powershot_sx610_hs/


    http://www.nikon.de/de_DE/prod…of-shockproof/coolpix-s33

  • So, da mich die liebe @Sunlight hierhin geschickt hat, wollte ich mal hier meine Frage stellen.


    Ich suche eine schöne Kamera, mit der man schon gute Bilder machen kann, die mal schneller reagiert (für laufende bzw. rennende Objekte), aber trotzdem super zoomen kann um Sehenswürdigkeiten oder Natur zu fotografieren ( nennt man das hier auch HD? sollte es zumindest haben, glaube 18 Megapixel ist so normal und sieht relativ gut aus :D ), die gleichzeitig aber auch filmen kann ( möglichst auch HD 720 reicht aber ). Ehm sie soll so zum schießen von Gruppenfotos, Sehenswürdigkeiten, nicht Portraits, aber auch nicht selfies (also eine Person, wie ein Handybild nur mit bessere Qualität.) Möglichst auch bei Nacht noch sehr gut funktionstüchtig mich guten Bildern.


    Ich wäre in der Preisspanne bis ca. 600 €, wenn man da etwas nach meinen Wünschen bekommen kann. Kann gerne auch billiger sein, aber max. 650 € , bin ja auch noch ein armer Schüler xD


    Hoffe ich habe jetzt nicht ganz für Verwirrung gesorgt, liebe grüße, Willi :)