Fragen zu Kamera und Ausrüstung (Ankauf, Problemlösung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir nun endlich mal eine professionelle Kamera für Einsteiger zulegen, da ich hobbymäßig hin und wieder fotografieren möchte und zwar Landschaften, Tiere, Pflanzen...


    Ich dachte dabei an eine Sony Alpha 6000. Eine Systemkamera und damit leichter als eine Spiegelrefelx - macht Sinn oder? Bis vor kurzem wollte ich mir immer eine Nikon D5600 zulegen. Kann man die beiden Modelle miteinander vergleichen, abgesehen davon, dass die Nikon eine Spiegelreflex ist?


    Was mich besonders interessiert ist das Thema Zoom. Sollte ich mir dazu zusätzliche Objektive kaufen?


    Ich freue mich über eure Antworten ^-^

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.




  • Hi Laurayka,


    ich hab mich mal bei unserer Community "Blackforestgraphers" umgehört.

    Klar raus kristallisiert hat sich das die meisten die A6000 empfehlen würden. Systemkamera wird zukünftig Spiegelreflex ablösen.

    Außerdem ist die Sony in Sachen Dynamikumfang deutlich besser.


    Was genau du für Objektive brauchst kommt immer drauf an - sicherlich ist für Landschaften ein 16-35mm 4.0 immer toll.

    Aber Objektive ist eben auch eine preisliche Frage.


    Ich würde dir jedenfalls die Sony empfehlen oder du schaust dir mal die Canon RP an,

    die ist Preis-/Leistung sehr gut und du hast direkt Vollformat.


    LG Nikly

  • Sony ist in Sachen Preis-Leistung echt gut, aber ich persönlich mag die Dinger einfach nicht. Die Bedienung ist furchtbar und das Farbprofil gefällt mir bei einer Canon deutlich besser, aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.


    Welches Budget hast du dir denn für den Einstieg vorgenommen? Ich würde wenn schon eher auf eine Vollformat zielen. Zum Beispiel: Sony Alpha 7 II oder Canon EOS RP.


    Spiegelreflex hat seinen Charme, wird aber irgendwann verschwinden. Sony ist in Sachen Objektivauswahl auch deutlich besser und zukunftssicherer als die Nikon – also klarer Punkt für Sony. Mit der Sony kannst du mit Adaptern alles, was es so aufm Markt gibt, adaptieren und das ist toll, weil die Auswahl gigantisch ist und man viele gute Linsen für wenig Geld bekommen kann.


    Verschiedene Objektive sind wichtig, weil du nicht alles mit einem Objektiv machen kannst bzw. willst. :winker:


    Ich empfehle für den Anfang gerne ein 24-70mm f2.8, weil man das wunderbar im Alltag einsetzen kann und auch vieles sehr gut drauf hat. Darüberhinaus kommt es dann drauf an, was man genau machen will. Ich würde mich aber erstmal mit einem guten Objektiv ausprobieren.

  • Hey ihr lieben :)


    Nikly oh das klingt echt gut, dann lag ich mit der Sony Alpha gar nicht falsch :)


    SasukeTheRipper ich dachte an ein Budget (nur Kamera) um die 500 Eur - mehr sollte es erstmal nicht sein. Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung was so ein Objektiv zusätzlich kostet, aber das gebe ich dann gern zusätzlich noch aus.


    An beide: Ich interessiere mich neben Landschaften sehr für das Thema Zoom (oder nennt man das Makro? Oder sogar Tiefenschärfe??) - also Objekte wie z.B. Blumen oder kleine Tiere sehr nahe fotografieren - sind die von euch genannten 16-35mm 4.0 und 24-70mm f2.8 dafür geeignet?

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.




  • Dann solltest du die A6000 nehmen. :)

    Die Canon RP ist bei knapp 1000 EUR.... (allerdings halt Vollformat und ein paar mehr Features)

    Will nur dazu sagen, dass ich auch mit einer EOS 2000D angefangen habe und recht schnell gemerkt habe, dass es manchmal schlecht ist da zu sparen. Gibt ja auch den Spruch "Wer spart kauft doppelt".


    Aber ich denke, die A6000 ist ganz gut für den Einstieg und für die Bereiche geeignet die du genannt hast. :)


    Also wenn du ein Objektiv willst, dann nimm das 24-70 das deckt die meisten Dinge ab.

    Das 16-35mm ist hauptsächlich für Landschaften, weil es schon sehr weitwinklig ist.

  • Wenn das dein Budget für die Kamera ist, bist du mit den Sony 6xxxer Modellen glaube ich ganz gut beraten. Wie viel hast du denn vor, für die Objektive auszugeben? Die sind nämlich teilweise ganz schön teuer und bei Objektiven sollte man nicht sparen.


    Ein 24-70 ist ein sehr guter Allrounder, mit dem man alles so ein bisschen machen kann. Durch die Blende 2,8 wird der Hintergrund bei 70mm schön verschwommen. Ich kann dir für Makro aber jetzt auch keins empfehlen, weil ich auf dem Gebiet nicht unterwegs bin.


    16-35 ist ideal für Landschaften, weil es sehr weinwinklig ist und man somit mehr von der Landschaft aufs Bild bekommt.


    Ich weiß jetzt aber nicht, wo der Crop der Kamera ist.

  • Ich dachte dabei an eine Sony Alpha 6000.

    Ich kann die Sony Alpha 6000 wärmstens empfehlen, hehe! Die Kamera war meine erste, die ich jemals besessen habe, und sie ist unfassbar leicht zu bedienen, ebenweil sie die unterschiedlichen Modi usw. quasi wie von selbst erklärt. Auch ist sie handlich, und auch seeehr leicht. Preislich hat sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem aktuellen Markt. Wenn du Beispielfotos oder einen detaillierteren Erfahrungsbericht haben möchtest, kannst du dich gern bei mir melden, und dann schicke ich dir das! :3


    Was mich besonders interessiert ist das Thema Zoom. Sollte ich mir dazu zusätzliche Objektive kaufen?

    Definitiv, jedoch versuch' nicht zu überstürzen! Besonders wenn du mit dem Fotografieren beginnst, neigst du auf Grund von Euphorie und fehlendem Fachwissen dazu, Fehlkäufe zu tätigen! Das kann schnell schiefgehen, weil die Fotografie allein auf Grund von Technik ein so kostenintensives Hobby ist ... Meine Empfehlung zum Start ist eine Festbrennweite (50mm). Eine Festbrennweite ist jedoch ein Objektiv, bei dem du nicht zoomen kannst. Wieso ich es trotzdem nenne? Weil du dadurch erst lernst, wie du mit deiner Kamera bzw. mit deinem Blick zu hantieren hast. Durch einen Zoom verlernst du, mit deinem Umfeld zu interagieren; und bei einer Festbrennweite musst du dich um dein Motiv bewegen, um das bestmögliche Bild zu erhalten. Ansonsten ist das Kitobjektiv, wenn denn vorhanden, auch unfassbar gut zum lernen!


    An beide: Ich interessiere mich neben Landschaften sehr für das Thema Zoom (oder nennt man das Makro? Oder sogar Tiefenschärfe??) - also Objekte wie z.B. Blumen oder kleine Tiere sehr nahe fotografieren

    Diesen Bereich nennt man Makrofotografie, und hierbei würde ich zuerst dazu raten, eine nicht allzu preisintensive Alternative zu nutzen. Ich selbst kann noch keine Erfahrungen hierzu teilen -- kann das gern Mal im Interesse der Wissenschaft (hehe!) ausprobieren, weil eine Gute Freundin so etwas hat! --, jedoch existieren Makroringe auf dem Markt, die zu einem kleinen Preis ähnliche Ergebnisse erzielen sollen wie teure Makroobjektive. Solltest du trotzdem Interesse an Objektiven haben, kann ich (in deiner Preisklasse) nachschauen, was du da verwenden kannst -- auch da gilt: bitte nochmal persönlich kontaktieren, falls Interesse besteht!

  • Welches Budget hast du dir denn für den Einstieg vorgenommen? Ich würde wenn schon eher auf eine Vollformat zielen. Zum Beispiel: Sony Alpha 7 II oder Canon EOS RP.

    Also Vollformat halte ich für den Einstieg wirklich nicht für nötig. Das ist doch eher was, worauf man achten sollte, wenn man tatsächlich plant, zeitig in eine professionellere Richtung zu gehen. Zumal sich das ja auch nur dann wirklich lohnt, wenn man entsprechende Objektive hat - denn wenn die Bildfehler durch die Linsen größer sind als der Unterschied von Crop zu Vollformat, hat man auch nicht so viel davon... Manche Objektive sind sogar gar nicht für Vollformat geeignet. Und daher wäre man dann, nehme ich an, auch bei den Objektiven sehr schnell in der oberen Preisklasse.

    Ich fotografiere auch immer noch mit meiner ersten Kamera (Canon EOS 600D, seit 2012) und vermisse das Vollformat jetzt nicht zwingend - allerdings haben Crop-Sensoren für meinen Schwerpunkt, die Wildtierfotografie, durchaus auch Vorteile, also... weiß ich nicht, wie viel meine Erfahrung hier wert ist lol. Ansonsten: Klar, Vollformat hat seine Vorteile, von denen man m.E. aber erst mit einiger Erfahrung wirklich profitieren würde. Und mit Kreativität und Übung sind auch mit Crop-Sensoren gute Bilder möglich, für Anfänger wahrscheinlich sogar einfacher als mit Vollformat. Würde daher persönlich sagen, dass man als Einsteiger ins Hobby nicht so viel Wert drauf legen muss und sich den Aufpreis - sowohl für Body als auch Objektive - ruhig sparen kann :).

  • Ich musste mir gerade erstmal den Unterschied von Vollbild und Crop durchlesen :D ich sehe schon, da gibt es eine Menge zu lernen!


    Also, ich werde mir eure Beiträge nochmal in Ruhe durchlesen. Ich denke es wird aber die Alpha 6000 (also Crop) sein und zusätzlich werde ich mir eins der Objektive holen, die von euch vorgeschlagen wurden. Dann sehe ich auch mal, was es für einen Unterschied macht, mit und ohne Objektiv zu fotografieren.


    Edit: Ich sehe gerade, die Alpha 6000 z.B. wird wohl standardmäßig mit einem 16-50 mm f/5.6 Objektiv angeboten. Ist sowas, bzw. solch ein Standardobjektiv zu empfehlen?

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Ich musste mir gerade erstmal den Unterschied von Vollbild und Crop durchlesen :D ich sehe schon, da gibt es eine Menge zu lernen!


    Also, ich werde mir eure Beiträge nochmal in Ruhe durchlesen. Ich denke es wird aber die Alpha 6000 (also Crop) sein und zusätzlich werde ich mir eins der Objektive holen, die von euch vorgeschlagen wurden. Dann sehe ich auch mal, was es für einen Unterschied macht, mit und ohne Objektiv zu fotografieren.


    Edit: Ich sehe gerade, die Alpha 6000 z.B. wird wohl standardmäßig mit einem 16-50 mm f/5.6 Objektiv angeboten. Ist sowas, bzw. solch ein Standardobjektiv zu empfehlen?


    Für den Anfang reicht so ein Objektiv aus .

    Anfangs geht es mehr darum deine Kamera kennen zu lernen, die Einstellungen zu verstehen und zu testen.

    Dafür ist so ein Kitobjektiv völlig ausreichend.


    Objektive sind ein sehr sehr kostspieliges Thema und man sollte sich vor dem Kauf sehr genau damit auseinander setzen...


    Hab beispielsweise auch anfangs gedacht ich möchte eine Objektiv das mehr reinzoomen kann und hab mir dann ein 70-300mm gekauft. Allerdings hatte ich keine Ahnung vom Bildstabilisator und dann hatte das Objektiv kein Bildstabi und alles war verschwommen...

    Also unbrauchbar.^^

    Daher besser vorher genauer informieren. :)


    LG Nikly