Welche Lieder lösen in euch etwas aus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mut:
    Metalcore-Double Helix
    Metalcore-Forgive your Insane
    Silverstein-Vices
    --------------------
    Ja,diese Songs sorgen dafür das ich ziemlich aufgebrachte werde.(HeadbangingxD)
    Liegt daran das ich den Vocal Song mehr mag als den Sänger.


    nachdenklich:
    Tabi no Tochuu-Natsumi Kyoura
    Mitsu no Yoake-Akino Arai
    -------------------
    Wenn ich diese Songs immer höre muss ich ständig überlegen was ich hier mache.


    glücklich:
    Make my day-Piko
    ------------------
    Ich find den Song cool wegen seinen Titel bzw. genau das singt.

  • Jedes Lied löst in mir irgendetwas aus.


    Ich finde, Musik ist einfach etwas unglaublich wundervolles. Sie kann einen eigentlich immer durchs Leben begleiten.
    Wenn man gut gelaunt ist, hört man Musik, die zur Stimmung passt, und diese untermauert.
    Ist man traurig, kann man Balladen hören, die einen dann vlt. sogar (je nach Song) aufbauen können.
    Ist man wütend, hört man halt mal sehr laute Musik, was sehr gut helfen kann, um wieder runterzukommen. :)


    Natürlich gibt es so ein paar Lieder, die hört man, und erst durch die fängt man an über etwas nachzudenken.
    So zB Hero of War von Rise Against. Das Lied hat mich, als ich das zum ersten Mal gehört hab, ganz schön zum grübel gebracht.


    Aber naja.. Für mich ist Musik einfach mein Leben. :)

  • Was für ein schönes Thema!
    Dann misch ich mich auch mal ein~



    - glücklich
    Momentan ist bei mir so ein Gute Laune Lied das Stück 'Shinigami Haken Kyoukai' aus dem Kuroshitsuji Musical. Es ist einfach fetzig und ich muss sofort mitwippen und singen und hach..Grell..


    - traurig
    Eindeutig 'Fragile Mind', schonwieder von Kuroshitsuji, nur aus der 2. Anime Staffel. Es erinnert mich an meinen Lieblingscharakter Alois Trancy, der -Achtung Spoiler- leider am Ende ermordet wird von seinem eigenen Butler.. Ich fand das so dermaßen traurig und nebenbei all die bedrückenden Szenen aus seiner Kindheit und Jugend.. Ich werd bei Anime immer verdammt sentimental.


    - Mut
    Mut macht mir..hmm... Spontan fällt mir da jetzt 'Feeling Good' von Muse ein. Hat vielleicht entfernt mit Mut zutun. Ich hör's gern morgens im Bus, rüttelt mich etwas wach und ist irgendwie ein guter Start in den Tag und Gute-laune-macher.


    - nachdenklich
    Wenn ich etwas meine Ruhe haben möchte, mache ich die Musik von Tatsuya Dejima an. Ich beginne automatisch auf Wolken zu schweben und mich an einen anderen Ort zu denken, vielleicht in eine andere Zeit...


    - aggressiv
    Naja, ernsthafte Aggressionen kann Musik nun nicht in mir auslösen, was mir aber gehörig auf den Senkel geht ist
    Schlager, Popmusik, Rap, Hiphop, Techno...
    Ich hab halt so meine Eigenarten was Musikrichtungen angeht. Was heutzutage so im Radio läuft kann mich nichtmehr beeindrucken.


    - verliebt
    99% werden mich jetzt hassen... Ich krieg Kribbeln im Bauch wenn ich bei "Koi wo shiyou yo" und "Tsuretette" mithüpfe, hahaha. "Tenshi no Uta" ist übrigens auch wunderschön.

  • Leider bin ich so selten im Allgemeinen Bereich aktiv, dass ich dieses tolle Thema erst jetzt gefunden habe, aber antworten kann man ja trotzdem noch.


    Glücklich macht mich, denke ich zumindest, fast jedes Lied, dass ich zum aktuellen Zeitpunkt eben gerne höre. Das ist so ein Gefühl, das sehr stark zeitabhängig ist. Soll heißen, dass mich heute wahrscheinlich andere Lieder glücklich machen, als in einem Jahr. Vielleicht schaue ich hier in einem Jahr noch einmal vorbei, und kann es dann bestätigen. Im Startpost wurde zudem der Mut angesprochen, wobei ich diesen Punkt eher auf die Motivation beziehen würde. Um mich wirklich motivieren zu können, höre ich häufig einfach laute Musik, wo man den Text auch relativ gut kennt. Zu den Liedern zählen in den meisten Situationen dann Lieder wie "Seven Nation Army" - White Stripes, "Sex on Fire" - Kings of Leon oder "Figure.09" - Linkin Park.
    Wie gesagt: laut & einfacher Text.


    Wirklich traurig wurde ich, soweit ich das beurteilen kann, bei eigentlich noch gar keinen richtigen Lied. Das hängt eher von der Gesamtsituation ab, die mich dann traurig macht und von einem Lied unterstützt wird, allein durch ein Lied ist diese Stimmung bei mir also eher nicht zu erreichen. Nachdenklich zu werden, geht hingegen schon leichter. Insbesondere das Lied "Hands held high" von Linkin Park verursacht bei mir diese Stimmung. Falls das Lied jemand nicht kennt, seht euch den Text an. Natürlich gibt es vielleicht auch andere aussagekräftige Texte, aber gerade weil ich Linkin Park sehr gerne höre (auch wenn dieses Lied eher eine Ausnahme ist), bewegt mich dieses Lied immer sehr.


    Zu Emotionen wie Aggressivität oder Liebe kann ich nicht viel sagen, da mir dazu gerade keine Lieder oder auch nur Genres einfallen.


    ~ Flocon

  • "All Good Things (Come to an End)" von Nelly Furtado bringt bei mir immer wieder die Erinnerung an meine erste romantische Enttäuschung wieder. Mein Crush hat mich abblitzen lassen und zu dem Lied mit wem anderen getanzt.
    zum Einschlafen bevorzugt Battlerap oder Trap und Moombahton (je nachdem worauf ich Bock hab)
    zum Wachwerden in der Straßenbahn meistens Hardstyle oder Rock (je nach Laune)
    zum entspannen irgendwas EDM-mäßiges
    beim Autofahren meistens Charts und Remixe
    um mich zu beruigen klassische Musik



    bis auf letzteres ändert die Musik nichts an meiner Stimmung selbst, sondern ich wähle je nach Stimmung passende Musik. Da deck ich in der Freizeit eigentlich alles außer Schlager oder andere Volksmusik ab.

  • Hmm... eigentlich ganz schöner Titel, auch wenn ich mir mit den Songs wohl eine Zielscheibe auf den Kopf schnalle, weil sonst keiner so etwas hört aber egal.


    Welche Songs machen mich...


    - glücklich
    Aktuell, muss ich sagen, dass mich "Of the Night" von Bastille verdammt glücklich macht. - Immer wenn ich schlechte Laune habe, spiele ich den Song ab und nach kurzer Zeit, geht es mir wieder besser. - Finde den Song einfach eine schöne Stimmungsbombe, deswegen kann ich beim Hören dieses Liedes auch nie irgendwie traurig oder sonstiges sein. ^_^


    - traurig
    "Oblivion" von Bastille. - Ja, ich höre zurzeit sehr oft Bastille. Aber der Song verbindet einfach so viele Emotionen, so viele Gedanken und Gefühle und dann auch noch die Art, wie es vorgetragen wird, mit vielen schönen Tönen und dieser schönen Stimme, da muss man einfach traurig werden, weil es so schön ist. - Hätte dabei fast schon mal geweint, weil er so verdammt schön ist. Oblivion ist ein toller Song, welcher wirklich sehr traurig ist und deswegen macht er mich auch traurig, aber auf eine positive Weise.


    - Mut
    Mut zusprechen tut mir "Rock Me" von One Direction. Ja, Leute, ich höre One Direction, Problem damit? - Ich weiß nicht, irgendwie spricht mich Rock Me immer richtig an und verschafft mir Mut. Ich höre es meistens auch, bevor ich jemanden anspreche oder jemandem etwas sagen muss, was sehr wichtig ist. Und die Strophe: "Hit the pedal heavy metal, show me you can. I want you to ROCK ME!", macht mir immer und immer wieder Mut und dann schaffe ich auch alles. ^_^


    - nachdenklich
    Hmm, das ist schon ein wenig schwerer, muss ich ganz ehrlich sagen. - Nachdenklich macht mich immer der "Earth-Song" von Michael Jackson, weil er halt darüber singt, was die Menschheit schon alles mit Mutter Erde angestellt hat. Ich finde leider sonst keinen anderen Titel, aber bei dem muss ich wohl immer und immer wieder ziemlich viel nachdenken, einfach weil er mit allem Recht hatte - auch das Musikvideo gibt einem zu Denken übrig.


    - aggressiv
    Will I Am und Britney Spears mit Scream & Shout. Ich bekomme solche Aggressionen, wenn ich den Song hören muss. Einfach weil er so brutal schlecht und ... ist, dass ich sofort das Radio ausschalte, wenn sich Antenne Bayern mal wieder für witzig hält und den Song abspielen muss. Wirklich ein Song, bei dem ich aggressiv werde, nicht wegen dem über was gesungen wird, sondern wegen dem Klang und allem anderen auch.


    - verliebt
    "Little Things" von One Direction. Dieser Song löst in mir immer und immer wieder schöne Gefühle aus und dann denke ich auch oft über die Liebe nach und über meine bisherigen Partner usw. - Ein schöner Song, bei welchem ich immer sofort an die Liebe denke und deswegen verliebe ich mich wohl auch desöfteren in den Song. ^_^


    Schönes Topic, hoffe, dass hier mal wieder mehr Resonanz dazu kommt, wie schon zu diversen anderen Topics, die leider den Bach herunter gespült wurden und nie wieder angepackt wurden. Sehr schade eigentlich, vor allem bei so einem schönen Topic. :/ Bei einer solchen User-Zahl sollte man eigentlich auf mehr Aktivität in den einzelnen Bereichen wetten, außerhalb des Bisafans-Begrüßungs- & Vorstellungs-Topics. Naja.


    #SawyerEnde

  • Mich machen folgende Lieder:


    Aggressiv (Perfekt fürs Trainieren):
    Die neuen Songs von Angerfist, unter anderem Angerfist - New world order.
    Der Soundtrack von "a serbian film"!


    Entspannt:
    Trap Songs von Troyboi
    Mein täglicher Aufsteh Song ist Troyboi - Souls


    Nachdenklich:
    Die cinema symphony von ghost in the shell
    OST vom Anime Hellsing von Taiseidou No Bosatsu


    Lg

  • Welche Lieder machen euch..
    (Ich liebe einfach die PMD Soundtracks :D :love: )
    [Wie in diesen Thread mit "Nervigen Orwührmern " bereits gesagt hab ich eigentlich null "Normale " Musik sondern Nur Soundtracks,Remixe (Von Pokemon zeug )und Bisschen Dubstep]

    Zitat

    (X&Y, S2&W2, PMD Team Rot,Erkundungsteam Himmel und Portale, außerdem noch den Skyrim Soundtrack, sowie remixe von Glitchxcity und HappyDragonite )

    +Remixe Von JimmuKi, Lugia, Kamex +Dubstep von Datsik und Excsion


    - glücklich/Gute Laune/Partymusik
    So das wird jetzt Schwierig :D
    PMD Rot Mt. Thunder/Mt- thunder (hört sich einfach toll an :love: )
    Sky Tower /Sky Tower (S.o)
    PMD Himmel
    Hornberg (Der "Beat")
    Dunsthöhle (Dieser Beat auch klingt einfach Gut und iwie Mysteriös :D)
    Nordwüste (Ich mag irgendwie diese Wüsten- Musik)
    Kristallstraße (Klingt zwar nicht nach guter Laune Musik,finde ich aber trotzdem passen)
    Gebt wie immer euer Bestes [Musik der Tohaido klippe nach der Story :D ]
    Dunkles Ödland (Der Ton, den man schon von anfang an hört finde ich einfach toll :D)
    PMD Portale
    What´s wrong with Everyone (lustig iwie)
    Theme of Hope +~Light Arrangement 1 ~ +~Light Arrangement 2~ +~Light Arrangement 3~
    Good Night [Gute Nacht] ( :love: )
    Jammertal ~Tief~ (einer meiner Lieblingssongs)
    Riesengletscher (Link mit Lieblingsstelle Folgt)
    Hydreigon´s Ambush (Erinnert mich an die Story,Der Anfang und die änderung der Musik ist auch toll)
    Eispalast ~Riesenkristallturm~
    Illusion der Hohlhügel (Videopart mit lieblingsstelle)



    - traurig/ - nachdenklich
    1)Die "Ending" Songs der PMD Serie (Deutsche Übersetzung von Pokewiki :D)

    Zu Den PMD songs gibts auch einige Tolle Remixe


    - Mut- aggressiv - verliebt Dazu fällt mir nichts ein inmoment

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Glücklich: The Proclaimers - I'm Gonna Be
    Jeder ders kennt ( vermutlich aus HIMYM ) wird wissen was für eine unheimlich gute Laune das Lied macht. Bei uns in der Truppe gibts nichts geileres als zusammen durch die Sonne zu fahren & das Lied abzufeiern. :D


    Traurig: Metrickz & Richter - Bis ans Ende der Welt
    Ist einer von vielen Songs an denen einiges an Erinnerungen hängt. Wenn ich den Song höre kommen eben diese Erinnerungen reihenweise hoch, im Zusammenhang mit der Situation stimmt mich das ganze dann eher traurig.


    Mut: Three Days Grace - Someone Who Cares
    Ist so der Song der mich wieder hochholt wenns mir mal nicht so gut geht, motiviert einfach wieder aufzustehen & ein bisschen was zu bewegen.


    Nachdenklich: Ben Howard - Everything
    Ist in diesem Falle wirklich eher die Melodie die mich zum Nachdenken bringt, nicht im negativen Sinne, sondern eher so dass ichs zum entspannen höre & mir mal so alles durch den Kopf gehen lassen kann.


    Aggressiv: Roy Jones Jr. - Can't Be Touched
    Ich nehme jetzt einfach mal meinen besten Pump-Up Song zu diesem Punkt. Macht in dem Sinne Aggressiv dass er halt einfach vorm & bei dem Training nochmal Kräfte freisetzt & sehr gut motiviert.

  • glücklich: Cee lo green - fuck you
    Whiz Khalifa - no sleep
    Kyle andrews - sushi
    Für mich sind alle drei gute-laune-Lieder. Vorallem "sushi" von kyle andrews ist eigentlich relativ unbekannt. Aber es lohnt sich es mal anzuhören.


    traurig: Celin Dion - My heart will go on
    Erinnert mich an Titanic. Und wir wissen ja alle wie der Film ausgegangen ist.


    Mut: Bushido - Alles wird gut
    Ich mag eigentlich Bushido und seine Lieder nicht. Aber das ist ganz gut.


    aggressiv: Werd ich wenn ich die heavy metall lieder im auto eines Freundes höre...

  • Das ist doch mal ein schönes Thema. Wirklich interessante Antworten vor allem, hab ein paar gute Lieder gefunden, danke! :D
    Puh... da muss ich echt drüber nachdenken, ich hör so viel... vor allem sehr viel Nightcore zur Zeit.


    Glücklich:
    Fer Sure - Medic Droid (Ist die Partyhymne meiner Freunde und mir)
    F*ck U Betta - Neon Hitch (Nightcore Version! Original mag ich echt gar nicht)


    Entspannt:
    Sure Feels Right - Sixx:A.M. (Tiefenentspannung!)
    This Bottle Of Wine - Maria Mena (erinnert mich an "über Webcam Wein mit Freunden trinken die ich kaum sehen kann weil sie im Ausland leben")


    Traurig:
    9 Crimes - Damian Rice (Klassiker)
    Iris - Goo Goo Dolls (*der* Klassiker schlechthin)
    Just The Same For You - Dope Stars Inc. (Liebeskummer-traurig-Klassiker)


    Mut:
    Never Look Back - The Nearly Deads (durch Zufall mal auf YT gefunden)
    Du wirst unbesiegbar sein - DBZ (.... kein Kommentar xD)


    Nachdenklich:
    Who Knew - P!nk (nachdenklich-Lied #1)
    I Don't Care - Apocalyptica feat. Adam Gontier (eher übernachdenk-Lied oder für die wirklich miesen Tage/Depris)


    Aggressiv macht mich eigentlich nur Reggae und der größte Teil Hip-Hop/Rap/House weil ich so nen Kram echt nicht abkann. "Aggressiv" im Sinne von - ich nenn es - "Psycholaune" was ich beim schreiben brauch gibts mehreres. Am liebsten das SAW Thema oder Dead Silence (nen Remix den ich mal auf YT gefunden hab aber den es jetzt nicht mehr gibt) und diverse OSTs von Spielen. Und in Wutsituationen: "You're Going Down" - Sick Puppies, "Scavenger" von Killradio (Tekken und NFSU2 lassen grüßen xD)

  • Musik ist einfach unverzichtbar, sie bewegt etwas im Menschen und das ist so ein tolles Gut. Sie kann aufbauen, Stimmungen hervorrufen oder einfach nur toll sein.
    Ich werde den Gefühlskategorien meine Lieblinge zuordnen, vielen Dank für dieses Thema :)


    - glücklich
    Happy Ich sehe da immer einen Ausschnitt von Ich-Einfach Unverbesserlich vor mir, wie der Bösewicht durch die Gegend tanzt :assi:
    Tie a Yellow Ribbon Einer der wenigen Klassiker die ich toll finde. Geht ins Ohr und nicht mehr raus :smalleyes:
    Rather Be Ja das Lied kannte ich bis vor Kurzem gar nicht aber Morpheus und Sumpex sind schuld ;) Seitdem höre ich es regelmäßig, es macht echt gute Laune :)
    Call me maybe Das kann man nur gute Laune kriegen :D


    - traurig
    Sad Song Ja da wird es gleich etwas düsterer, ich mag diese dunkle Musikrichtung am Meisten ;)
    Drink myself to sleep
    Bury me down
    Gone with the Sin
    What I´ve Done
    Somewhere I belong
    Bei den folgenden 3 Liedern hat Gucky schuld ;) Die sollten eigentlich zu verliebt aber na ja, er hat mich überzeugt, danke dafür :)
    Ohne dich
    Stirb nicht vor mir
    Wo bist du?


    - Mut
    No Fear
    Leave Out all the Rest
    Given Up
    Liebe ist für alle da
    Wer nichts wagt, kann nichts verlieren
    First Day of my Life


    - nachdenklich
    Wiener Blut
    Schöne neue Welt
    Una Cosa
    Wenn du wirklich willst
    Sail away


    - verliebt
    The One
    Underneathr your Clothes
    In Joy and Sorrow
    Heartache every Moment
    Pretending
    October and April
    Living in a World without you


    So auch wenn ich jetzt schon weiß, dass mir im Nachhinein noch mehr Lieder einfallen werden, so sollte das erstmal reichen ;)


    Viel Spaß beim Reinhören :)

  • So pauschalisieren kann ich das gar nicht wie es andere hier tun. Meist kommt es darauf an, was ich mit den betreffenden Liedern persönlich verbinde. Generell kann ich aber sagen, dass mich sehr viele Metal-Lieder einfach glücklich stimmen, mich in eine Art "Eeeepisch!! Yeah, ich kann alles schaffen"-Status versetzen und mich vollends entspannen lassen. xD' Dagegen machen mich Rammstein und diverse Popsongs, die derzeit in den Charts sind und dementsprechend sehr oft gespielt werden, aggressiv, z.B. "Lieder" von Adel Tawil, "Diamonds" von Rhianna, "Wake me up" von Avici, "Halo" von Beyoncé und anderes. ^^" Leider hört meine Mutter sehr viel Radio, daher kann ich dem kaum entfliehen, wenn ich in der Küche bin. Daher: Hab ich halt Pech. XD
    Spontan fallen mir nur zwei Lieder, diemich wirklich nachdenklich und traurig stimmen: Always will be von Hammerfall und I see Fire von Ed Sheeran (letzteres ist auch ein verdammter Ohrwurm x.x). Keine Ahnung, was mich so sehr an den Liedern bewegt... :/

  • glücklich
    Mich macht eigentlich jedes Lied glücklich, was in irgendeiner Form zeigt, dass das Leben weitergeht, trotz irgendwelchen Dingen, die passiert sind.


    traurig
    Traurig machen mich alle Lieder, die irgendwie zeigen, dass etwas schlecht läuft. Ein Beispiel dafür wäre "Warum" von "Zaunpfahl".


    mutig
    Mutig machen mich alle Lieder, die zeigen, dass man nicht alleine ist. Wie zum Beispiel "Dagegenstehen" von "Betontod".


    nachdenklich
    Nachdenklich macht mich jedes Lied. Ich bin generell ein nachdenklicher Mensch und ich philosophiere über alles.


    aggressiv
    Agressiv machen mich alle Lieder mit aggressiven Texten und lauter, schneller Musik. Zum Beispiel "Polizei" von "Zeckenterror".

  • *Staub pust* Das wird ein langer Post... :threeeyes:







    So, das dürfte's erstmal gewesen sein ^^". Ich höre glaub ich n bisschen zu viel Musik xD

  • Glück:
    Neck Deep - A Part Of Me: Ist der Song der Liebe von mir und meiner Freundin.


    Nachdenklich:
    Expire - Dig Deep: Handelt von jemandem der verstehen möchte warum er so ist wie er ist und der nicht mehr in Angst leben möchte.


    Expire - Just Fine: Handelt von der Überlegung des Suizids des Sängers.


    Traurig:
    Rise Against - Tragedy + Time: Auch hier geht es um Suizid. Jemanden der täglich leidet und hofft dass es bald aufhört und sich dann doch dazu entscheidet noch hier zu bleiben. Eine bestimmte Stelle im Lied bringt mich immer fast zum weinen.


    Mutig:
    BMF (Bad Mothafuckers) - Superman Punch: Das Lied geht irgendwie so brachial nach vorn, dass es mich irgendwie mutiger macht.


    xViciousx - Back On The Rise: Handelt vom Lebensstil ''Straight Edge'' und erinnert mich immer wieder daran mich nicht von anderen wegen meiner Lebensart belächeln zu lassen.


    Aggressiv:
    Indigestion - F.O.H. (Feel Our Hate): Bei dem Lied hab ich immer richtig Lust jedem der an mir vorbei zieht eine reinzudrücken.


    Wolfpack - Always In Doggystyle: Das Selbe wie bei ''F.O.H.''

  • ganz klar: skyscraper von demi lovato
    das lied macht mich ein traurig aber es löst auch hoffnung in mir aus. obwohl viel schlimmes pasiert.. am ende übersteht man alles. keiner kann einen kaput machen. das lied gibt mir hoffnung und macht mut mich dem leben zustellen :thumbsup:

  • extreme Aggressionen: Disturbed, Slipknot, Roy Jones Jr. - Can't Be Touched, Blue Stahli - Takedown


    Glück/ruhig: Sogut wie alle Anime Op's und Ed's (keine Ahnung nur bei der Musik kann ich entspannen und jedliche aggression abbauen)


    Die anderne kann ich weniger belegen, fließt halt alles mit rein aber traurig sehe ich nichts an den Op's (auch wenn der Songtext was trauriges wiedergibt, wenn ich ANimelieder höhre werde ich einfach glücklich)

  • Obwohl ich ohne Musik wahrscheinlich gar nicht leben könnte, wüsste ich auf Anhieb nicht, welche Emotionen bei mir durch welches Lied hervorgerufen werden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich so ein unendlich unemotionaler Mensch bin. Für Glück, Mut, Aggressionen und Liebe ist mir tatsächlich kein eindeutiges Musikstück eingefallen. Es mag sein, dass es Songs gibt, die bei mir etwas ähnliches auslösen, aber das hängt auch von meinem aktuellen Wohlbefinden ab. Wenn ich zum Beispiel sowieso schon traurig bin, könnte ich mir stundenlang den Song "Glücklich" von Farin Urlaub anhören, er würde nichts bewirken. Im Endeffekt ist mir tatsächlich nur ein Song für Trauer und Nachdenklichkeit eingefallen:


    Gary Jules - "Mad World"
    Ich habe den Film "Donnie Darko" vor knapp zehn Jahren im Free-TV gesehen. In erster Linie bin ich wegen Jake Gyllenhaal dort kleben geblieben. Ich kannte ihn bereits aus "The Day After Tomorrow" und fand sowohl seine Leistung als auch den Film gut. Angesichts der Handlungsstränge von "Donnie Darko" geriet diese Vorkenntnis allerdings schnell in den Hintergrund. Der Film hatte mich so verstimmt, dass ich noch tagelang über den Inhalt nachgedacht habe, und das kommt bei mir sehr selten vor. Der Song "Mad World" von Gary Jules untermalt die traurige Schlussszene des Films. Ich habe mich umgehend auf die Suche nach dem Song gemacht und wurde direkt fündig. Seitdem höre ich ihn zwar sehr gerne, bezahle diese Leidenschaft aber immer wieder mit plötzlich eintretender Traurigkeit. Ob es am Song an sich liegt oder an der Schlussszene des Films, kann ich allerdings nicht entschieden sagen. Ich glaube, es ist ein Zusammenspiel aus allen Konditionen. Alleine der Songtext des Liedes stimmt mich extrem nachdenklich. Die ursprüngliche Version, die aus der Feder der Band "Tears for Fears" stammt, ist wesentlich positiver eingestellt.