Welche Lieder lösen in euch etwas aus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, habe mir jetzt lange Jahre Gedanken über dieses Thema gemacht (also nicht permanent, aber halt immer mal wieder) und geschaut, welche Lieder seit Ewigkeiten aktuell für mich bleiben. Natürlich kommen immer wieder mal andere hinzu, die ich super gerne höre, aber es gibt halt DIE Musik, die einfach immer geht, immer mit mir resoniert und die ich immer sofort wo raushöre.


    This Night von Black Lab

    Schwierig zu sagen, was es in mir auslöst. Eine gewisse Ruhe, was wohl der Melodie zu verdanken ist, aber gleichzeitig erinnert es auch an etwas weniger erfreuliches aus meinen bisherigen Erfahrungen. Vielleicht ist das Lied gut vergleichbar mit einem Gebet für Gläubige, wo man eben etwas Ruhe findet, wenn man auch etwas negatives aktiv durchgeht. Es hat was Entlastendes.


    Gotta be somebody von Nickelback

    Das erste mal habe ich den Song mit einem Musik-Video zur Serie FRIENDS richtig wahrgenommen [Klick mich!], weswegen ich das von Beginn an eher als Song über Freundschaft gesehen habe, auch wenn viele das wohl eher mit Liebe und "dem Einen/der Einen" in Verbindung bringen. Mich stimmt das Lied immer recht fröhlich, weil ich da einfach an meine "selbst erwählte Familie" aka. meine Freunde denken muss und was es eigentlich für eine besondere Sache ist, dass man diese ganz bestimmten Menschen auch gefunden hat.


    Катя-Катерина von Державин Андрей (Katha-Katerina von Derzhawin Andrej)

    Uff, ganz viel Nostalgie und Kindheit steckt in dem Lied, das wohl ungefähr so alt wie ich selber sein dürfte. Als Kind bin ich natürlich darauf aufmerksam geworden, weil der Titel mein Name ist. An sich ist es wohl ein sehr unschuldiges Liebeslied, aber irgendwie habe ich das so natürlich nie wahrgenommen. Für mich wahr das immer ein schmeichelndes Lied an mich. Bin damit auch überall als 3-4 Jährige laut singend in der Öffentlichkeit aufgefallen. Bis heute kann wohl kaum ein Lied mich so sehr aufwühlen, weil daran einfach so viele Erinnerungen hängen.


    The Perfect Scene von Mercy Mercedes

    Das ist für mich so DAS Gute-Laune-Lied und ich weiß einfach nicht warum. Habe das irgendwann mal gehört und es hat sofort zwischen uns gefunkt lol. Eines der wenigen Lieder, bei dem ich die Lyrics komplett ignoriere, weil mich die Aussage nicht interessiert. Aber ich kann es einfach IMMER hören und es hebt meine Stimmung.


    Take me Home, Country Roads von John Denver

    Das Lied haben wir öfters mal im Musikunterricht gesungen und das war wohl das einzige Lied, bei dem wirklich jeder in der Klasse mitgemacht hat und mit viel Spaß sang. Das hat einfach ein sehr schönes Gefühl der Gemeinschaft hinterlassen, sodass ich selbst über 10 Jahre später ein Gefühl von Geborgenheit verspüre, wenn ich es höre.


    Irgendwas das bleibt von Silbermond

    Wenn man mich fragt, wonach ich in einer Beziehung mit Menschen (egal ob romantisch oder platonisch) suche, ist das wohl meine perfekte Antwort. Das Lied hatte eigentlich einen nicht so schönen Anfang bei mir, weil ich es das erste mal richtig wahrgenommen habe, als meine erste langjährige Beziehung das einer anderen Person widmete. Trotz des bitteren Beigeschmacks hat es sich einfach von den Lyrics her so eingebrannt, dass meine persönliche Bedeutung irgendwann die schlechte Erinnerung überwog. Das Gefühl, das ich mit dem Song verspüre, kann ich eigentlich nicht recht beschreiben. Wahrscheinlich Sehnsucht vermischt mit einer etwas traurigen Freude darüber, dass ich meine liebsten Menschen nicht immer um mich rum haben kann.


    We are von Ana Johnsson

    Ich finde das Lied sehr motivierend und energisch. Bisschen wütend kann mich das auch schon machen, aber eher auf produktive Art und Weise. Liebe hier einfach die Lyrics und finde sie auf so viele Situationen übertragbar. Auf jeden Fall habe ich danach immer richtig Lust irgendwas zu erledigen.


    Unwell von Matchbox20

    Ein Lied für "diese Phasen". Letztendlich beschreibt es der Text recht gut. Ich empfinde hier gerade den Refrain als sehr aufbauend und dadurch das gesamte Lied als "harmonisch" für meine Gedanken.


    I am von Hilary Duff

    Habe jetzt soeben rausgefunden, dass das Lied von Hilary ist lol. Hatte das halt nur seit über 15 Jahren auf dem PC und keine Ahnung woher es kommt. Jedenfalls ist das jetzt ein etwas peinliches Teenager-Lied mit Lyrics, die das wohl perfekt beschreiben, was sich so ein Teenager(-Mädchen) teilweise denkt. Ein positives Lied, das in dem Alter damals gut getan hat und jetzt einfach als süßer Power-Song wahrgenommen wird.


    Reicht erstmal! Gibt noch paar Lieder, die dann wieder zu tief greifen und andere, die ich mit Personen in Verbindung bringe und hier nicht groß ausführen möchte. Ist ja auch so schon genug und vielleicht folgt dann irgendwann noch eine Fortsetzung.

  • Answer: Love Myself von BTS

    Ich glaube es ist inzwischen bekannt, dass ich die Musik der Gruppe unheimlich liebe und sie mich über eine schwere Zeit in meinem Leben hinweg begleitet hat. Einer der Songs, die mir viel Kraft und Trost spenden, wenn ich sie höre, ist Love Myself.

    "You've shown me I have reasons, I should love myself" "The me from yesterday, the me from today, the me for tomorrow, with no exception, this is me."

    Ich kämpfe, wie anscheinend viele BBler, schon seit etlichen Jahren mit Depression, und an vielen Tagen in meinem Leben hänge ich mich wirklich sehr an Fehlern auf, die ich gemacht habe, hinterfrage kritisch wie ich mich anderen gegenüber verhalte etc. Und oft sehe ich da nur den Abgrund, die Dinge die schlecht sind, und mag mich und mein Leben an zu vielen Tagen gar nicht mehr. Ich finde dass dieses Lied, Love Myself, wahnsinnig gut einfängt, wie man zu sich selbst stehen sollte, dass man sich gegenüber nachsichtig sein muss und seine eigene Schönheit erkennen muss.


    Kimi no na Wa OST von RADWIMPS

    Okay, jetzt wird es eventuell ein bisschen kitschig, also ruhig einfach weiterscrollen, haha.

    Der Film hat mich auf eine ganz einzigartige Weise berührt, die ich nur schwer in Worte fassen kann. Seit Release habe ich den Film öfter gesehen, als ich an einer Hand abzählen könnte, und auch wenn ich mittlerweile quasi mitspielen kann, weine ich noch immer an gewissen Stellen und bin berührt und gerührt. Aber nicht nur meine tiefe Liebe für den Film und die Geschichte von Taki und Mitsuha ist das, was mich an dem Soundtrack jedes Mal so berührt. Immer, wenn ich meinen Freund in London besuche, fahre ich im Übernachtbus, das heißt also, dass ich mir gerne ein Nickerchen genehmige und dabei auf meinen Kopfhörern ruhige Musik laufen lasse. Und das ist in meiner aktuellen Spotify Playlist eigentlich immer der Soundtrack zum Film. Und so verbinde ich mit "Sparkle", "Dream Lantern", "Nandemonaiya" und anderen Liedern nicht nur den Film, sondern auch den Sonnenaufgang am britischen Ufer des Ärmelkanals, den Nachtlichtern auf dem gigantischen Parkplatz in Frankreich und die vorbeifliegenden Gesichter, wenn der Bus durch die Niederlande tuckert. Jedes Mal, wenn ich die Augen schließe, wenn ich die Songs höre, bin ich wieder dort, im Bus, eingeklemmt zwischen fünfzig anderen Reisenden, vorfreudig den Menschen zu sehen, den ich am meisten liebe, und unheimlich müde von der 21 stündigen Busfahrt.


    Escape (The Pina Colada Song) von Rupert Holmes

    Okay, hier mal etwas heiteres.

    Was soll ich groß dazu sagen, außer dass der Song quasi ein Meme mit meiner kleinen Schwester ist, und ich jedes Mal, wenn ich den Song höre, an meine Kleine denken muss? Ich weiß tbh im Nachhinein nicht einmal mehr, wie wir genau auf dieses Lied kamen, meine Mom ist einfach richtig Oldies Trash, und deswegen befindet sich in ihrer Autoplaylist auch allerlei "altes" Zeug, und einer der Songs ist eben "Escape". Als Kinder konnten wir nur "YES I LIKE PINA COLADAS" mitgrölen, inzwischen sprechen wir beide doch relativ gutes Englisch, weswegen wir beide jedes Mal aus vollem Hals mitgrölen können, wenn der Song läuft.


    Carry on von Fun

    Irgendwie comfortet mich der Song total, ich kann es ganz schwer beschreiben. Einerseits ist es ein sehr melodischer und anschmiegsamer Song, und dann sind da eben noch die bewegenden Lyrics. "If you're lost and alone, or you're sinking like a stone, carry on. May your past be the sound of your feet upon the ground." Irgendwie steht "Carry on" für mich für das Gefühl, das in mir herrscht, wenn ich ein Tief habe aber ganz bewusst dagegen pushe.


    Castle on the hill von Ed Sheeran

    Uff, ich krieg schon Gänsehaut, wenn ich nur an den Song denke. Kurzfassung: Es erinnert mich sehr an Zuhause, besonders an meine kleinen Geschwister. Wir leben auf einem Dorf auf einem Hügel, und tatsächlich war die Kirche, unter der wir quasi drunter wohnen, mal Teil einer Burg. Deswegen trifft mich der Song auch ziemlich krass jedes Mal wenn ich ihn höre.





  • Ich kann leider keinen expliziten Titel nennen, da die Lieder die am stärksten etwas in mir auslösen gewöhnlich die Soundtracks aus Anime sind, welche mich emotional bewegt haben. Die Soundtracks dieser Serien bringen in ruhigen Momenten eben diese Emotionen vom Schauen der Serie zurück :) zudem werde zumindest ich durch diese Zustände sehr nachdenklich gestimmt und kann so in Ruhe in diesem bewegten Zustand anders über sehr vieles nachdenken und neue Perspektiven in altbekannte Gedankenabläufe einbringen :D

  • Musik ist schon was wunderbares. Es gibt so vieles was wir damit verbinden können und um mal auf die Punkte einzugehen vom Startpost,hier mal ein paar Beispiele die für mich gelten ^^


    Glücklich:

    Da gibts so wahnsinnig viele, die auch einfach mal nur gute Laune bringen
    - Feelin' Good von Christina Grimmie

    - Don't Think Twice von Utada Hikaru (Da muss ich immer mitsingen xD)


    Traurig:

    - Aeriths Theme aus FF7

    - Glassy Sky von Donna Burke


    Mutig:

    - Endless Possibility von Jaret Reddick

    - Spiel dein Spiel aus Digimon Tamers

    - Sei Frei aus Digimon Tamers (Generell hat Digimon mit ihren Battle Tracks viele gute Lieder in der Richtung, finde ich)

    - Carry on Wayward Son von Kansas (Edit: Eins der wichtigsten Lieder vergessen ^^')


    Nachdenklich:

    - Musique pour la tristesse de Xion aus KH 358/2 Days

    - Snowy Valak Mountain (Night) aus Xenoblade Chronicles


    Bei beiden Liedern muss ich sagen, ich hab sie am allerliebsten bei Regenschauer in der Nacht gehört. Da konnte ich nicht nur nachdenklich sein, sondern sogar komplett abschalten. Einfach nur am Fenster sitzen, ca. eine halbe Stunde einen dieser Tracks laufen lassen und dem Regen beim fallen zugesehen. Nichts denken oder tun in diesem Moment, wahnsinnig entspannend und perfekt vorm schlafen gehen.


    Aggressiv:

    Ist eig. das falsche Wort aber die Lieder haben da schon eine aufputschende Wirkung bei mir ^^

    - One Winged Angel aus FF7 Advent Children

    - Devils Never Cry aus DMC 3


    Verliebt:

    - Eyes on Me von Faye Wong (aus FF8)

    - Sparkle von Radwimps

    - Liebestraum von Franz Liszt (Allerdings hat mir bisher nur eine einzige Interpretation wirklich gut gefallen auf dem Piano)


    Das Letzte ist auch das wichtigste der Kategorie und ganz nebenbei auch mein liebstes klassisches Stück. Schade nur, dass der Titel momentan sehr zutreffend ist. Hoffe dass er eines Tages ein Traum wird den ich auch folgen kann ^^

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

    Einmal editiert, zuletzt von Lunario ()

  • Ich denke, da mein alter Post hier teilweise echt veraltet ist, also nicht, dass ich die Lieder nicht mehr mag. Aber ich habe meinem alten Post irgendwie zu knapp beantwortet tatsächlich und den Liedern irgendwie nie den Respekt gegeben. Alter Post btw

    Deswegen beschränke ich mich jetzt mehr auf die Gefühle allgemein.


    House of Memories - Panic! At The Disco

    Ich mochte die Band schon bevor es cool war hehe. Tatsächlich war das der erste Song, von ihnen, den ich je gehört habe. Ich hab schon ziemlich viele Menschen verloren, muss ich sagen, entweder weil sie mich verarscht haben, oder weil ich einfach zu schlecht bin um Freundschaften aufrecht zu erhalten. Am Ende bleiben eben nur noch Erinnerungen und manchmal frag ich mich wirklich wozu man es überhaupt noch versucht, aber dann denke ich immer, dass man sich zumindest an schöne Zeiten zurückerinnern kann, auch wenn sie einen bitteren Nachgeschmack haben.


    F:):)lish - GHOST

    Mein Lieblingslied von meinem Lieblingsvocaloidnutzer. Es ist edgy und shit, aber insgesamt wohl ziemlich mein Depressionslied. Besonders mag ich es, weil es wirklich leichter ist, durchs Leben zu gehen, wenn man eine Scheißegal-Haltung aufgebaut hat. Wenn man einfach anfängt unwichtige Dinge auszusortieren und sich keine Sorgen mehr zu machen. Ich denke, am Ende muss sich jeder eingestehen nicht bedeutender zu sein, als irgendjemand anders und der Versuch bedeutend zu werden macht einen nur unglücklicher. Ich weiß, der Song ist insgesamt über Suizid und hat auch für den Produzent eine tiefere Bedeutung gehabt, weil er von toxischen Menschen gehandelt hat, die einen kaputt machen.


    Those Who Carried On - GHOST

    Kontrast ja I know. Aber zu dem Song habe ich eine Geschichte, die mich innerlich sehr berührt hat. Damals, als ich mein Praktikum endlich beendet hatte, mit dem mein Fachabi aufgestuft wurde, musste ich fünf mal runter zu meiner Schule fahren. Dann als ich endlich dachte, die Sache wäre endgültig erledigt, haben sie das Blatt mit den Daten nicht angenommen, weil ich da die Daten des Betriebs und die Zeit des Praktikums vorher ausgefühlt hatte, obwohl die Schule hätte einfach nur noch unterschreiben müssen. Schließlich musste ich das Blatt noch einmal ausfüllen gehen lassen, ohne die Rückseite selbst auszufüllen. Als ich auf dem Rückweg war und ziemlich down tbh, weil ich dadurch meine Studiendeadline verpasst hatte letztes Jahr, kam dieser Song raus. Immer wenn ich ihn höre, muss ich jetzt an diesen kalten Tag denken, indem ich zum vierten mal darunter gefahren bin und zwei Stunden hin und zurück mit dem Bus brauchte, um an meinen alten Wohnort zu kommen. Er kam einfach genau zur richtigen Zeit heraus, besonders die Line: Once more, they have revisited something over and over and over again, and carried on. Trifft mich immer ziemlich hart, ich krieg überall Gänsehaut.


    Down with the Fallen - Starset

    Ich liebe dieses Lied. Definitiv in meinen Top 5. Die Lyrics berühren mich jedes mal aufs Neue. Infact habe ich es bestimmt schon so oft gehört, dass mein Freund anfing sich zu beschweren xD Aber neben F:):)lish ist es einfach das perfekte Depressionslied und ich habe einige, immer mal wieder. Dann einfach nur ein Lied zu haben, welches auf einen einschlägt und einfach nur beschreibt wie man sich fühlt. Ein Lied das man stundenlang hören kann ist manchmal die beste Therapie.


    Nothing is forever - TheClosetBronie

    Ich hab das gefunden und mich verliebt. Besonders im Hinblick auf die Folge, welche sich ja eigentlich damit beschäftigt, wie man selbst verarbeitet mit dem Tod eines geliebten Menschen umzugehen. In der Folge selbst war es eben... recht verharmlost, aber der Remix löst in mir so viel aus. Traurige und fröhliche Momente. Ähnliche wie House of Memories weiter oben nur mit... mehr Gefühl. Vor allem löst es in mir dieses Gefühl aus, dass einfach nichts bleibt und da ich mittlerweile sowieso versuche, mich eher damit auseinander zusetzen, dass schöne Momente sowieso niemals bleiben, trifft es mich irgendwie immer ziemlich hart. Klar auch die schrecklichen Momente bleiben nicht für immer, insgesamt überwiegen sie aber, man schätzt Dinge erst wirklich dann, wenn sie vorbei sind.


    (Der Post ist so kitschig my life...)

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Sehr schönes Thema

    Freude und "Überdrehtheit" kommt bei mir immer auf wenn ich schöne Rock Covers von Liedern aus den 90ern höre (Jonathan Young - Larger than Life [Backstreet Boys Cover]) Da muss ich immer mitsingen und mit wippen <3

    Wenn ich einfach mal die Seele baumeln lassen will und mich richtig entspannen möchte dann höre ich mir alte SNES Gamesoundtracks mit Gewitter Effekten an [Hier wäre ein Playlist damit ihr ungefähr wisst was ich meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    irgendwie finde ich durch den Regen und Donner Effekt wirkt es sehr beruhigend um einfach mal mit einem Buch auf der Couch zu lesen!

  • Schönes Thema, wieso hab ich das noch nicht früher gesehen :o


    Ich mag es nämlich gern, mich mit meinem Geschmack auseinander zu setzen im Bereich Musik. xD


    glücklich

    Rockstah - Highscore feat. Lilli Fichtner


    Dieses Lied ist seit Erscheinen meine absolute Nummer 1. Ich liebe den Interpreten Max aka Rockstah, den ich durch Podcasts (Radio Nukular, die Mancave usw) kennengelernt habe :D Wenn Highscore läuft, kann ich nicht anders als glücklich sein. Leider spricht mich fast nur dieses Lied an von ihm, ansonsten trifft er nicht so meinen Geschmack. :( Aber vielleicht kommen irgendwann wieder solche Lieder von ihm. ^^


    traurig

    NF - Let You Down


    Bruhhhh... zu oft gehört, als mein Exfreund und ich Schluss gemacht haben. Deswegen macht mich das immer noch mega traurig xD



    mutig (nehme hier lieber motiviert)

    Könnte auch hier wieder Highscore nehmen, haha. Das Lied hat es wirklich einfach in sich. Stattdessen wird es:

    The Chain Gang of 1974 - Wallflowers


    Wenn das morgens läuft, bin ich total motiviert. Die Band kenne ich eigentlich durch GTA5 (Radio Mirror Park und das Titellied zum Trailer) und seit jeher höre ich die paar Lieder, die sie bisher heraus gebracht haben. Ich finde, die Musik strahlt so einen Indie Vibe aus ~


    nachdenklich

    ALLIGATOAH - Musik ist keine Lösung


    Musik ist keine Lösung ist nur stellvertretend für so viele von Alligatoahs Songs. Die Texte machen nicht nur Spaß, sind unglaublich brillant und klingen einfach super, sondern sie regen mich auch immer wieder zum Nachdenken an. Ganz viel Liebe für diesen unglaublichen Künstler <3


    aggressiv

    Naja aggressiv machen mich so direkt keine Lieder. Ich höre nämlich auf sie zu hören, bevor es soweit kommt xD Aber eines nervt mich ganz besonders:


    Bausa - Was du Liebe nennst


    Das nervt mich so krass xD in jeder Bar hört man das, irgendwann hat man die Nase voll davon.


    verliebt

    Hier musste ich wirklich lange überlegen, um ein spezifisches Lied nennen zu können. :o So direkt verliebt fühle ich mich ja nur, wenn ich ein Lied mit jemandem verbinde, den ich mag. xD Aber gut, dann hier mal das Lied, das ich immer gehört habe, als ich mit meinem Exfreund zusammenkam. Und ja, das kann ich immer noch hören ohne negative Gedanken zu haben, super oder? :D


    NERO - Into the Night (Nero 1988 Remix)

  • Ich liebe Musik, nicht jedes Genre, aber schon eine gewisse Bandbreite an Musik. ^^


    Während ich ab und an gerne Klassik höre, mag ich natürlich auch andere Genres.

    Mein Problem ist nur iwie, dass ich mich nicht gut in den Bezeichnungen auskenne, also was is nun Pop usw. .

    Ich bin auch nicht direkt ein Fan von jedem Song eines Interpreten, manchmal mag ich nur ein Lied von dem und das wars.


    Ich höre ab und an gerne melancholische Lieder, die mich einfach mitreißen. Aber auch normalere oder freudigere Songs sind dabei.

    Egal welche Art ich nun höre, ich werde iwann immer mitgerissen und fang an mitzusummen.

    Neben Gesang und Klassik, liebe ich Filmmusik ungemein. Ich bun da besonders ein Fan der Musik aus Fluch der Karibik oder auch Star Wars.

    Alle Lieder schaffen es mich zu beruhigen und etwas Abstand zum Rest des jeweiligen Tages zu gewinnen.


    Das einzige Lied, das ich mit Namen nennen kann, welches mich wirklich immer bewegt, wenn ich es höre, ist: You let me walk alone von Michael Schulte vom ESC von vor 2 Jahren. 2018 hat er passenderweise dieses Lied gesungen und 2018 hat dieses Lied auch traurigerweise zu meiner Situation gepasst.

    Ich höre es immer gerne, da es für mich für 2018 steht. Die Ruhe, die dieses Lied ausstrahlt, aber auch Traurigkeit, die gefällt mir sehr und wenn ich gerade in einem Loch häng, dann muss ich auch etwas weinen. ^^"

  • Ist eine Weile her, seitdem hier was geschrieben wurde.

    Wenn ich nachdenken will, oder entspannen möchte, kommt für mich eigentlich nur ein Lied in Frage.


    Before you go, von Lewis Capaldi.

    Der Typ hat eine warme, wunderschöne Stimme, die dennoch auch gleichzeitig ein wenig rau ist.

    Ich könnte mir die Stimme stundenlang anhören, und es ist genau das, was ich brauche, um den Kopf frei zu bekommen.

    Oder abends, ich schalte den Timer von Spotify ein und leg mich hin, rest macht mein Smartphone.


    Um den Akku meiner Kopfhörer muss ich mir keine Sorgen machen, genauso wenig, um den des Smartphones.


    Die haben nämlich die Funktion, dass, wenn nach fünf Min nichts mehr kommt, die sich von selbst ausschalten.

    Und mein Smartphone lädt sich in einer halben Stunde auf, von null auf hundert in einer Dreiviertelstunde.


    Daher kann ich sagen, Musik ist für mich immer erreichbar, ganz egal, um welche Uhrzeit es sich handelt.

  • Ein sehr schönes Thread, da wir denke ich alle mal je nach Stimmungslage diverse Lieder hören, die gerade passen.

    Wobei ich sagen muss, traurige Lieder höre ich mir ungerne an, weil ich sehr emotional drauf reagiere. xD


    Zu den Liedern die mich glücklich machen und so richtig good feeling in mir auslösen gehören bspw.:

    Ai no Supreme von fhána

    Annoying! San San Week! von Futaba Igarashi

    Motteke! Sailor Fuku! (Lucky Star)

    Love is all around von DJ Bobo

    Everybody von DJ Bobo

    There is a Party von DJ Bobo

    Crab Rave von Noisestorm

    Move Your Body von Marshall Jefferson


    Gute Laune Songs gehen immer und erheitern nicht nur wenn es einem nicht so gut geht, sondern lassen mich um so mehr strahlen, wenn es mir schon gut geht, zumindest bei den englischen Liedern kann ich sehr gut mitsingen und das lauthals. :D



    Zu den traurigen/ traurig schönen Liedern, die im übrigen auch hauptsächlich zu den Liedern gehören, die nachdenklich machen, gehören:

    蒼のワルツ - Eve MV

    Only Time von Enya

    Der Weg von Herbert Grönemeyer

    Geboren um zu Leben von Unheilig

    So wie Du warst von Unheilig


    Die traurigen Lieder sind auch meist die, die einen sehr zum nachdenken anregen und dazu gehören diese Lieder u.a. weil ich Sie auch mit diversen Menschen verbinde, auch ein Punkt, warum ich die nicht die ganze Zeit hören kann, ich würde permanent heulen. :P



    Zu den Liedern, die Mut machen und mich persönlich wieder hochziehen, gehören:

    Falling inside the black von Skillet

    Rebirthing von Skillet

    Rise von Skillet

    The Resistance von Skillet

    Feel Invincible von Skillet

    Surviving the Game von Skillet

    Take ypu down von Egypt Central


    Gut fürs Training, für neue Lebensabschnitte und wenn es einem mal schlecht geht, Lieder bei dem das Powerlevel mehr als "Over 9000!" anzeigen würde, zumindest bei mir.

    Skillet ist hierbei eigentlich sehr gut, weil die Texte u.a. genau das vermitteln was ich erlebt habe und was einen wieder aufbaut. :P

  • Muss dazusagen: Mein Musiktaste ist so ziemlich alles und nichts gleichzeitig und ich hab kaum Vorlieben für bestimmte Genres. xD

    Es gibt sicherlich noch so einige mehr, aber diese fallen mir sofort ein:



    Banana Fish Ending 2: Red von Survive, Said The Prophet


    Banana Fish ist einer der besten Anime, die ich je gesehen habe, aber vor allem aus persönlichen Gründen einer meiner absoluten Favoriten. :heart:

    Und ich liebe auch alle Songs, aber vor allem das zweite Ending, das einen so berührenden Text hat.





    Arcade von Duncan Laurence


    Es ist einfach wunderschön und ich weiß nicht wieso, aber es berührt mich halt so viel mehr als ähnliche Songs und... hört es einfach an.

    Ich liebe es so sehr. :heart:




    Waves von Robin Schulz & Mr. Probz


    Was viel Leichteres.

    Ich hab dazu nicht viel zu sagen, außer dass es mein Lieblings-Entspannungslied ist, weil es einfach so eine chillige Melodie hat. ^^

    Und der Text berührt mich dann auch irgendwo.




    Wake Me Up von Avicii


    Bastet being a basic bitch. Again. xD

    Es macht einfach so viel Laune und ich mag den Text auch wirklich gerne.




    Castle on the Hill von Ed Sheeran


    Bastet being a basic bitch³. xD


    Castle on the hill von Ed Sheeran

    Uff, ich krieg schon Gänsehaut, wenn ich nur an den Song denke. Kurzfassung: Es erinnert mich sehr an Zuhause, besonders an meine kleinen Geschwister. Wir leben auf einem Dorf auf einem Hügel, und tatsächlich war die Kirche, unter der wir quasi drunter wohnen, mal Teil einer Burg. Deswegen trifft mich der Song auch ziemlich krass jedes Mal wenn ich ihn höre.


    Castle on the Hill. :heart:


    Das Ganze ist ja auch irgendwo als Nostalgia-Bait geschrieben und es wirkt, selbst wenn man wie ich nicht ländlich aufgewachsen ist haha.


    Speziell diese Lines löst einfach ein "Relatable!" in wohl vielen aus, sowie eine bestimmte Melancholie, weil diese Zeit so nie wiederkommen wird.




    Human von Christina Perri


    Wunderschöner Song mit einigen großartigen Lyrics, macht viel Mut und es klingt halt allgemein sehr schön. Liebe es. :heart:




    Iodine von Icon for Hire


    Oof. Die Lyrics sind extrem persönlich und hart, aber vor allem sehr gut und bringen einen manchmal zum Nachdenken. Die Lyrics müsst ihr euch mal anhören und durchlesen und oof ...



  • Dank Cassandra und PLUSQUAMPERFEKTION hierauf gestoßen und wurde überzeugt hier mal was zu posten.

    Anyway (ich hoffe ich krieg das alles so hin das es schick aussieht)

    Citizin Soldier - Fever

    Ich war in das Lied von der ersten Sekunde an verliebt, so sehr dass ich mir fast instant merch dazu gekauft habe. Ich liebe die Band generell und vorallem die Stimme von dem Sänger hat etwas, was für mich wahrscheinlich nie langweilig wird. Ich denke weswegen ich das Lied auch liebe ist, weil nahezu alle meine Beziehungen auf die ein oder andere weise toxic waren, wobei man fairer weise dazu sagen muss das ich wahrscheinlich nie ganz unschuldig war haha. Generell ist das neue Album etwas was ich mir in den letzten Monaten sehr oft angehört habe, wenn ich mal etwas sadder als üblich war, da die Lieder sich für mich recht gut zum verarbeiten bestimmter Dinge geeignet haben.


    Starset - Die for you (acoustic)

    Gott hab ich mich dumm angestellt das Wort acoustik zu schreiben x.x

    Ebenfalls ein Lied in das ich mich sofort verliebt habe, Starset ist eine Band die ich für die Präsentation ihrer Lieder bewundere und durch genau dieses Lied hab ich die Band für mich entdeckt, aber als ich damals dieses Lied meiner Freundin geschickt habe als wir angefangen haben mit daten, hätte ich nicht gedacht das dieses Lied auch mal das sein wird zu dem ich ihr einen Antrag machen will. Ich mag vorallem die akkustik Version weil es einfach so viel ruhiger und schöner ist und vorallem die Stimme des Sängers nochmal auf ein anderes Level gebracht wird. Und das obwohl die so schon nicht von dieser Welt ist (ja, ich bin stolz auf diesen Joke, auch wenn er kaum gut ist)


    Beartooth - Sick of me

    Beartooth ist ne Band die ich seit vielleicht nem Jahr, höchstens zwei kenne, aber bei mir seitdem praktisch rauf und runter läuft. Es war schwer mich für ein Lied zu entscheiden, weil jedes Lied was ich mag von denen eins ist, was ich mir anhören kann wenn ich mal schlecht drauf bin, aber genauso anhören kann wenn ich super motiviert bin und gute Laune habe. Es sind einfach Lieder die einem ins Gesicht hauen, gerade mit dieser schreienden Stimme, gott da könnte ich dahinschmelzen. Ich brauch mehr von solcher Musik.
    Ich denke ich hab das Lied genommen, weil ich einfach vor ein paar Jahren doch ein ziemliches Wrack war, jetzt dafür aber happier den je bin.


    Feuerschwanz - Untot im Drachenboot

    Normalerweise komme ich an deutsche Texte so gar nicht ran (wüsste auch gern wieso x.x), aber hier funktioniert es irgendwie. Naja, ich will mich nicht beschweren. Angefangen hat es eigentlich damit, das meine Freundin die Band Eluveite sehr mag, aber null englisch versteht. Also hab ich alte Bands rausgekramt die ich vor 10 Jahren gefeiert habe, wie Schandmaul oder Saltatio Mortis und dann ist mir diese Band eingefallen.

    Das Lied kam als erstes und kam instant zu meinen Favs auf Spotify. Und dann noch eins und dann noch eins und dann noch eins und naja, mittlerweile höre ich diese Band seit ca 2 Monaten mehr als alle anderen Bands zusammen. Glaube auch die einzige Band die ich zurzeit ausgiebig höre und die zwei Sänger haben. Leider klingt der eine besser als der andere, was mich leider ab und an sad werden lässt weil ich doch irgendwo neidisch bin haha. Der Sänger (zumindest einer der beiden) lässt mich auch nicht selten an meiner Sexualität zweifeln, denke das ist wichtig zu erwähnen.


    Asking Alexandria - Find Myself (acoustic)

    Gott, ich liebe es wenn harte Lieder ne akkustik Version machen und es einfach 1000mal besser wird <3. Die Band höre ich glaube ich mittlerweile seit gut 10 Jahren und hat mir generell viele schöne Erinnerungen eingebracht. Dieses Lied ist zurzeit mein Lieblingslied, da es einfach nur schön ist, es perfekt zum mitsingen ist (sehr wichtig haha) und ebenfalls etwas ist, womit ich zu nem gewissen Grad struggle, Vor meiner Beziehung war mir die Zukunft doch nicht soo wichtig und es war toller sich regelmäßig mit seinen Mitbewohnern abzuschießen. Heute, gerade seit ich meine Ausbildung zum Altenpfleger abgeschlossen habe, achte ich darauf wie ich mich gebe, versuche ruhiger zu werden und hab doch große Pläne für die Zukunft, inklusive Familie. Es beißt sich noch manchmal damit das ich gelegentlich doch zweifle alles hinzubekommen, aber ich denke ich bin auf nem guten Weg.


    und damit verabschiede ich mich, Quack


    Warte, ich hab das Wichtigste vergessen

    We Butter The Bread With Butter - Sprich sie einfach an

    Dieses Lied kam, zusammen mit dem Album, vielleicht ein Jahr raus nachdem ich mit meiner Freundin zusammen kam. Was lustig daran ist, ist dass ich ihr eine ungesund lange Zeit hinterhergeschmachtet habe, da wir beide auf die selbe Berufsschule gegangen sind, ich aber nie den Mut hatte sie anzusprechen. Bis dann ne Freundin genug hatte und uns einander vorgestellt hat. Wir machen heute noch deswegen Witze, gerade wenn dieses Lied läuft :')