The Southern Vampire Mysteries/ True Blood

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mich mal entschlossen zu einer weiteren meiner Lieblingsserien einen Thread zu eröffnen. Allerdings vorrangig zu der Buchserie, da ich zugeben muss, die Fernsehserie nicht besonders zu mögen.


    Es geht um die Southern Vampire Mysteries, auch bekannt als die Sookie Stackhouse Saga oder True Blood (alternativ Tru:Blood)


    Die Serie spielt eigentlich in unserer Welt und zu unserer Zeit, mit einem Unterschied: Vampire und diverse andere Sagengestalten gibt es wirklich! Seit vor nicht all zu langer Zeit es gelungen ist synthetisches Blut herzustellen, haben die Vampire, die nun nicht mehr darauf angewiesen sind sich von den Menschen zu nähren, sich entschlossen ihre Existenz öffentlich bekannt zu geben. Die Reaktion darauf war weltweit unterschiedlich, doch die USA gehören zu den Ländern, die sich entschlossen haben die Vampire als normale, wenngleich tote Bürger zu behandeln und ihnen Rechte zuzugestehen.
    Von all dem bekommt die Hauptcharakterin der Serie, Sookie Stackhouse, jedoch relativ wenig mit. Sie lebt in dem kleinen, fiktionalen Ort Bon Temps in Lousiana und hat ganz andere Probleme, da sie beständig verheimlichen muss, dass sie eine Telepathin ist. Als sie eines Abends jedoch Bill Compton, dem ersten Vampir der seit der Anerkennung dieser in den kleinen Ort kommt, das Leben rettet, gerät ihr Leben vollkommen aus den Fugen. Ihre Fähigkeiten machen sie für die Vampire interessant und schon bald findet sie sich in einer ihr bis dahin vollkommen unbekannten Welt voller Vampire, Hexen, Werwölfe, Feen, Mord, Lügen und Intrigen wieder, in der sie unwillig eine Schlüsselrolle spielt.


    Die Bücher wurden von Charlaine Harris geschrieben (der erste Band wurde im Mai 2001 veröffentlicht) und hat bisher 11 Bände. Die dazugehörige Serie läuft seit 2008 auf dem amerikanischen Sender HBO und hat bisher 4 Staffeln, eine fünfte ist jedoch bereits angekündigt.


    [tabmenu][tab=Die Hauptcharaktere]Sookie Stackhouse
    Sookie ist die Hauptcharakterin der Serie. Sie ist Mitte Zwanzig, Kellnerin und Telepathin. Sie lebt zusammen mit ihrer Großmutter im alten Landhaus ihrer Familie, seit ihre Eltern bei einem Unfall gestorben sind.
    Als Telepathin ist sie Fähig die Gedanken von Menschen und einigen übernatürlichen Wesen, jedoch nicht die Gedanken von Vampiren zu lesen. Aus genau diesem Grund fühlt sie sich zunächst von den Vampiren angezogen, da sie im Gegensatz zu anderen Menschen für sie ein Buch mit sieben Siegeln sind.
    Sookie ist außerdem eine Gläubige Christin, auch wenn sie im Verlauf der Serie immer mehr an ihrem Glauben zu zweifeln beginnt.
    In den Büchern ist Sookie die Ich-Erzählerin, aus deren Sicht wir die Geschichte erfahren. Sie wird in der Serie von Anna Paquin dargestellt.


    Bill Compton
    Bill ist am 9. April 1840 geboren und in Bon Temps aufgewachsen. Im November 1868 wurde er von der Vampire Lorena verwandelt und dadurch gezwungen seine Heimat zu verlassen.
    Etwas mehr als 100 Jahre später, nachdem die Vampire ins Licht der Öffentlichkeit getreten sind, kehrt er dorthin zurück. Schon an einem der ersten Tage, die er in Bon Temps verbringt, rettet Sookie ihm das Leben, als die Rattrays ihn auszubluten versuchen. Er kommt Sookie bald näher und beginnt bald eine Beziehung mit ihr.
    Bill ist außerdem der Computerspezialist unter den Vampiren und hat begonnen eine Computerdatenbank über alle lebenden Vampire zu erstellen.
    Der Charakter wird in der Serie von Stephen Moyer dargestellt.


    Eric Northman
    Zu Lebzeiten - sprich als Mensch - war Eric ein Wikinger, bis er zu einem Vampir verwandelt wurde. Er ist mit um die 1000 Jahre einer der ältesten Vampire der Serie, jedoch trotzdem nur Sheriff von Area 5 in Lousiana und nicht daran interessiert eine höhere Position zu erlangen.
    Er besitzt eine Bar in Shrevport, das Fangtasia, und hat durchaus Einfluss in der Welt der Vampire, nicht zuletzt da es auch ihm obliegt, welcher Vampir im Area 5 leben darf.
    Zuerst bezieht sich Erics Interesse auf Sookie rein auf ihre Fähigkeiten, doch da er sehr von sich überzeugt ist, fängt es bald an ihn zu wurmen, dass Sookie zu den wenigen Frauen gehört, die ihn ablehen, und beginnt sie zu umwerben.
    Eric gehört zu den Charakteren, deren Hintergrund für die Serie am meisten abgeändert wurde. Er wird von Alexander Skarsgård dargestellt.


    Pam Ravenscroft
    Pam ist der einzige von Eric erschaffene Vampir und seine engste Vertraute. Sie im victorianischen England aufgewachsen, war jedoch sehr offen, frech und scharmlos für ihre Zeit, was ihren Eltern missfiel. Auch als Vampir ist sie sexuell sehr experementierfreudig, auch wenn sie im verlauf der Bücher meistens mit verschiedenen Mädchen zusammen ist.
    Mit der Zeit wird Pam ebenfalls zur vertrauten Sookies und zählt zu ihren besten Freundinnen. Sie stellt sich teilweise sogar gegen Eric, um Sookie zu schützen.
    Sie wird in der Serie von Kristin Bauer dargestellt.


    Sam Merlotte
    Sam ist Sookies Chef, Besitzer der Bar Merlotte's und, wie sich später herausstellt, ein Gestaltwandler. Allerdings ist er auch Sookies bester Freund und einer ihrer engsten Vertrauten.
    Er ist, wie die meisten Gestaltwandler, den Vampiren gegenüber eher misstrauisch, befürwortet daher Sookies Beziehungen mit Bill und später Eric nicht. Allerdings liegt dies nicht zuletzt auch darin begründet, dass er schon länger Gefühle für Sookie hegt, die auch im späteren Verlauf, in dem er selbst verschiedene Beziehungen führt, nie ganz zu verschwinden scheinen.
    Er wird in der HBO Serie von Sam Trammell gespielt.


    Jason Stackhouse
    Jason ist Sookies Bruder, der wie sie von ihrer gemeinsamen Großmutter aufgezogen wurde, jedoch schon seit längerem in einem eigenen Apartement wohnt. Er arbeitet als Aufseher für eine Baufirma und scheint damit auch sehr glücklich.
    Die hervorstechenste Eigenschaft Jasons ist wohl, dass er gelinde gesagt wenig von Monogamie hält. Direkter ausgedrückt treibt er es (vor allem zu Beginn der Geschichte) jede Nacht mit einer anderen Frau und bringt sich dadurch immer wieder einmal in Schwierigkeiten, aus denen Sookie ihn meistens herausholen muss. Dadurch ist die Beziehung zwischen den beiden Geschwistern angespannt.
    Später jedoch gerät er in eine Situation, die sein Verhalten vollkommen ändert.
    Jason ist ein weiterer Charakter, der sowohl in Verhalten, als auch in Wichtigkeit in der Serie vollkommen anders dargestellt ist, als in den Büchern. Er wird Ryan Kwanten gespielt.


    [tab=Die Welt & Magie]Die Welt, in der die Reihe spielt, ist eine Urban Fantasy Welt. Das heißt: Es ist eigentlich unsere Welt, jedoch mit dem kleinen Unterschied das Vampire, Werwölfe, Farbelwesen und Magie existieren. In den Büchern wird der Bezug zu unserer Wirklichkeit regelmäßig durch das einbringen diverser politischer Ereignisse und anderen Dingen (zum Beispiel dem Hurricane Catherina) hergestellt.


    Folgende magische Rassen sind bisher bekannt:


    Vampire
    Was ist eine Vampirserie ohne Vampire?
    Die Vampire in den Sothern Vampire Mysteries/True Blood sind vor einiger Zeit an die Öffentlichkeit getreten und haben ihre Existenz bekannt gegeben, da sie dank der Entwicklung des synthetikblutes True Blood nun nicht mehr von menschlichem Blut leben müssen. Was jedoch nicht heißt, dass sie dieses nicht lieber mögen.
    Es ist Gesetzlich geregelt, dass Vampire von willigen Spendern trinken dürfen. Es ist jedoch ein Verbrechen, wenn man von jemanden, der damit nicht einverstanden ist, Blut trinkt, ebenso wie die Verwandlung eines unwilligen in einen Vampir, die über den Austausch von großen Blutmengen funktioniert, widerrechtlich ist.
    Für Vampire ist Blut weiterhin ein Rauschmittel, während Vampirblut jedoch auch auf Menschen eine berauschende Wirkung hat. Deswegen wird Vampirblut auf dem Schwarzmarkt auch als Droge verkauft, zumal es neben dem Rauschgefühl auch schöner, stärker und sexuell attraktiver macht.
    Die Vampire in der Serie sind gezwungen am Tag zu schlafen und verbrennen im Sonnenlicht. Einige wenige besonders alte und starke Vampire können am Tag, sofern sie vor der Sonne geschützt sind, wach sein, doch es kostet sie viel Energie.
    Auch wenn die Vampire der Gesellschaft der Menschen gegenüber offen tun, sind ihre Strukturen doch verborgen. Sie haben weiterhin ihre eigenen Gesetze und Regeln, die nicht unbedingt mit denen der Menschen übereinstimmen. Sie leben in einer hierachischen Struktur und haben Amerika in Königreiche unterteilt, die jeweils von einem König oder eine Königin regiert werden. Die einzelnen Königreiche wiederum sind in Gebiete unterteilt, die von einem Sherriff überwacht werden.


    Telepathen
    Da Sookie die Hauptcharakterin ist, kann man denke ich sagen, dass die Telepathen, auch wenn es von ihnen nur wenige gibt, zu den wichtigsten "Rassen" (auch wenn sie eigentlich nur Menschen sind) gehören.
    Telepathen können die Gedanken von Menschen klar lesen, während sie weiterhin Fähig sind die Gedanken von Gestaltwandlern, Hexen und Were grob, aber noch relativ klar zu lesen. Von Dämonen und Fae können sie nur Grundzüge, wie Emotionen, lesen. Einzig Vampire sind für sie nicht lesbar.


    Wertiere
    Die Wer sind menschliche Wesen, mit der Fähigkeit sich in ein Tier zu verwandeln. Ausgewachsene Wer, die kontrolle über sich haben, können dies meist zu jeder Zeit, während jüngere und weniger starke es nur bei Vollmond können, beziehungsweise müssen, da sich schwache Wer gegen die Verwandlung bei Vollmond nicht währen können.
    Es tauchen in den Büchern verschiedene Wertiere auf. Am zahlreichsten sind Werwölfe vertreten. Jedoch lernen wir auch verschiedene Werfüchse, Werlüchse, ein Rudel Werpanther und einen Wertiger kennen.
    Richtige Wer können nur geboren werden und meistens hat nur der erstgeborene eines Werpaares volle Wandlerfähigkeiten.
    Wenn ein Wer einen normalen Menschen beist, kann es sein, dass dieser sich von da an bei Vollmond in einen Hybriden von Mensch und Tier verwandelt.


    Gestaltwandler
    Die Gestaltwandler sind eng mit den Wer verwandt, jedoch anders als diese. Auch sie verwandeln sich bei Vollmond meist, können jedoch auch ansonsten die Gestalt frei wechseln. Sie haben kein festes Tier, in das sie sich verwandeln, sondern können verschiedene Gestalten annehmen, auch wenn sie meist eine bestimmte bevorzugen.
    Gestaltwandler sind sehr selten, da zwar ein Gestaltwandler auch aus einer Beziehung mit einem Menschen hervorgehen kann, jedoch nicht zwingend muss. Selbst wenn kann ein Gestaltwandler meist nur einen einzigen anderen Gestaltwandler zeugen.


    Fae
    Die Fae sind Feen und Feengestalten, wie unter anderem auch Elfen. Zu ihnen gehören jedoch auch Schutzengel.
    Die Fae sind unsterblich und leben normal in einer anderen Welt, auch wenn einige unter ihnen in der Welt der Menschen leben.
    Zwischen den Fae herrscht schon lange der Streit, ob sie sich mit Menschen paaren sollen oder nicht, da viele die Kinder dieser Beziehungen als Schädlich empfinden. Dieser Streit wird später in einen Krieg ausarten.
    Die Fae haben verschiedene Gestalten und davon abhängig verschiedene Fähigkeiten. Blanker Stahl ist für sie so tödlich, wie Silber meist für Vampire und Werwölfe.


    Hexen
    Hexen sind eigentlich nur Menschen mit magischer Affinität. Ihre Fähigkeiten sind begrenzt, jedoch können sie verschiedene Schutzzauber sprechen, sich teilweise (jedoch sehr umständlich) in Tiere verwandeln und andere beeinflussen.
    Einige wenige Hexen haben die Fähigkeit portale in andere Welten zu öffnen. Weiteres ist über dieses Fähigkeit jedoch bisher nicht bekannt.


    Britlinger
    Britlinger sind eine Kriegerrasse aus einer anderen Welt. Über sie ist leider nicht viel bekannt, außer, dass sie einflussreiche übernatürliche gerne als Bodyguards anstellen.


    [tab=Die Bücher]Die Buchserie umfasst bisher 11 Bücher und 14 Kurzgeschichten. Während die Bücher alle aus Sookies Sicht geschrieben sind, sind die Kurzgeschichten teilweise auch aus den Perspektiven anderer Figuren erzählt.


    Die Bücher zur Übersicht:
    (Achtung, der Inhalt ist von Wikipedia kopiert und kann Spoiler enthalten!)


    Vorrübergehend tot (Dead until dark)
    Seit vier Jahren können sich Vampire in Louisiana und einigen anderen Staaten legal bewegen. Vampire sind nicht länger gezwungen, Menschen zu jagen und ihnen das Blut auszusaugen, da ein synthetisches Blut namens Tru Blood erfunden wurde, mit dem Vampire überleben können.
    Eines Tages taucht der erste Vampir, Bill Compton, in Bon Temps auf. Sookie Stackhouse, eine Kellnerin, die ihre telepathischen Fähigkeiten als eine Behinderung ansieht, lernt den Vampir Bill in der Bar, in der sie arbeitet, kennen. Durch ihre Fähigkeit erfährt sie, dass Bill in Gefahr ist, weil zwei Ortsansässige ihn zu Ader lassen wollen. Da das Blut von Vampiren als Potenzmittel und als Heilmittel wirkt, gibt es einen illegalen Markt für diese Droge. Sookie rettet Bill vor dieser lebensbedrohlichen Situation und findet heraus, dass sie seine Gedanken nicht lesen kann, und genießt die neu erfahrene Stille in seiner Gesellschaft.
    Während sich Sookie und Bill ineinander verlieben, ereignet sich eine mysteriöse Mordserie in Bon Temps. Da zwei der ermordeten Frauen so genannte „Fangbanger“ (die sich aus Lust von Vampiren beißen lassen) waren, nehmen viele an, dass sie von Vampiren ermordet wurden. Die Polizei jedoch verdächtigt Jason Stackhouse, Sookies Bruder, da er mit zwei der Opfer eine kurze Beziehung hatte. Sookie will mit ihrer Fähigkeit ihrem Bruder helfen und fährt mit Bill in die Bar Fangtasia nach Shreveport. Diese Bar gehört dem Vampir Eric, einem sehr alten Vampir, der Gefallen an Sookie und ihrer Fähigkeit findet. Da Eric in der Vampirhierarchie über Bill steht, reist Bill ab, um seine Position in der Hierarchie zu verbessern, damit Eric keine Ansprüche auf Sookie erheben kann.
    Aus dem Grund, dass Sookies Großmutter eines der Mordopfer war und Sookie mit ihr in einem Haus lebte, nimmt Bill an, dass Sookie das vorsätzliche Opfer gewesen ist. Deshalb lässt er in seiner Abwesenheit den Vampir Bubba vor ihrem Haus Wache stehen. Dem Mörder, Rene Lenier, einem Freund ihres Bruders Jason, der Vampire abgrundtief hasst, gelingt es aber, Sookies Beschützer vorübergehend auszuschalten. Sookie kann vor Rene kurzzeitig fliehen, jedoch holt er sie ein, und es kommt zu einem Kampf. Sookie geht aus diesem Kampf als Siegerin hervor, ist allerdings schwer verletzt. Als sie im Krankenhaus aufwacht, wacht Bill über sie an der Seite ihres Bettes.


    Untot in Dellas (Living Dead in Dellas)
    Der Koch vom Merlottes, Lafayette, wird tot aufgefunden. Es gibt keinerlei Hinweise, wer der Mörder war. Kurz darauf wird Sookie von der Mänade Kallisto, die sich in den Wäldern von Bon Temps aufhält, angefallen. Dadurch wird sie vergiftet und droht zu sterben. Bill bringt sie zu Eric in die Bar Fangtasia. Dort wird eine Heilerin zu Rate gezogen, die ihnen mitteilt, dass Sookies einzige Rettung darin besteht, ihr komplettes Blut auszutauschen. Nachdem die Vampire ihr das Blut ausgesaugt haben, bekommt sie Bluttransfusionen und ist somit gerettet. Sookie war eine Botschaft für Eric, dass er der Mänade Tribut zollen soll.
    Nach diesem Vorfall wird Sookie an die Vampire in Dallas ausgeborgt, um dort durch ihre Gabe einen verschwundenen Vampir namens Farrell zu finden. Am Flughafen entging Sookie nur knapp einer Entführung, wäre ihr Bill nicht in letzter Sekunde zur Hilfe geeilt. Nach dem Einsatz von Sookies Gabe wird klar, dass Farrell von einem jungen Vampir namens Godfrey (oder auch Godric) im Auftrag der Bruderschaft der Sonne, die alle Vampire vernichten will, entführt wurde. Godfrey soll während einer Zeremonie der Sonne entgegengehen (das bedeutet, dass sie sich dem Sonnenlicht aussetzen und somit Suizid begehen). Godfrey soll Farrell in den Tod mitreißen. Mit dieser Zeremonie will die Bruderschaft die Macht Gottes aufzeigen.
    Sookie geht mit Hugo Ayres, dem Geliebten einer Vampirin aus Dallas, undercover zur Bruderschaft, um den Ort herauszufinden, an dem Farrell festgehalten wird. Sookie merkt schnell, dass sie in Gefahr sind, jedoch gelingt es ihnen nicht mehr zu fliehen. Sie werden überwältigt und in einem Verlies gefangen gehalten. Erst da bemerkt Sookie, dass Hugo ein Verräter ist und der Bruderschaft der Sonne Informationen geliefert hatte. Daraufhin wird Hugo zu Farrell ins Verlies gesteckt und Sookie bekommt einen Besuch von dem gewalttätigen Wärter Gabe. Als er versucht sie zu vergewaltigen kommt ihr der Vampir Godfrey zur Hilfe und tötet Gabe.
    Nachdem Sookie, die, wie sie von Godfrey erfährt, auch während der Zeremonie geopfert werden soll, auf Godfrey einredet, hilft er ihr zu fliehen. Die Flucht wäre fast misslungen, wenn nicht eine Formwandlerin namens Luna aufgetaucht wäre. Gemeinsam fliehen die beiden Frauen mit einem Auto, werden jedoch von der Bruderschaft verfolgt und von ihnen in einen Autounfall verwickelt. Sie werden ins Krankenhaus eingeliefert und Sookie wird mit Hilfe von Lunas Freunden sicher wieder bei ihrem Hotel abgesetzt. Währenddessen befreien die Vampire Farrell. Wie geplant ging Godfrey der Sonne entgegen, jedoch ohne Zeremonie und ohne andere Opfer.
    Um die Rettung von Farrell zu feiern, zelebrieren die Vampire aus Dallas eine Party, zu der auch Sookie und Bill eingeladen sind. Während die Party in vollem Gange ist, beginnt die Bruderschaft mit Pistolen auf die Gäste zu feuern und viele, darunter auch einige Menschen, werden verletzt oder getötet. Sookie wird glücklicherweise von Eric gerettet.
    Wieder zu Hause in Bon Temps angekommen erfährt Sookie, dass geheime Treffen stattfinden, die in wilden Orgien enden. Diese Treffen könnten in Verbindung mit Lafayettes Tod stehen, der noch immer nicht geklärt wurde. Aus diesem Grund beschließt Sookie in Begleitung von Eric, da Bill in Dallas ist, zu einem dieser Treffen zu gehen und die Gedanken der Menschen dort nach Hinweisen zu durchsuchen. Sie erfährt, dass mindestens zwei der Gäste an dem Mord beteiligt waren. Währenddessen taucht die Mänade auf und bringt fast alle Gäste um und beschließt dann Bon Temps zu verlassen. In einem Auto der Täter waren Beweise zu finden, dass die Gruppe Lafayette ermordet hatte. Diese Beweise führten letztlich zur Lösung dieses Falles in den Augen der Polizei.


    Club Dead (Club Dead)
    Bill erhält einen geheimen Auftrag von der Königin von Louisiana. Er soll ein Verzeichnis anlegen, in dem alle Vampire aufgelistet sind, inklusive Bilder, Informationen und besondere Fähigkeiten. Während er diesen Auftrag ausführt, wird Bill entführt, da dieses Projekt äußerst wertvoll für einen Vampir ist. Sookie wird, obwohl Bill sie kurz vor der Entführung betrogen hat, in Begleitung von dem Werwolf Alcide Herveaux nach Mississippi, Jackson, geschickt, um mittels ihrer Fähigkeit Informationen über den Ort an dem Bill gefangen wird in Erfahrung zu bringen.
    Im Club Dead kann Sookie in Erfahrung bringen, dass Bill noch am Leben ist. Er steht allerdings unter ständiger Folter, weil die Vampire, die ihn entführten, Informationen über sein Projekt wollen. Bill jedoch gibt keine Informationen preis. Einen Tag später besucht Sookie wieder den Club Dead. Dort hört sie die Gedanken eines Menschen, der gedenkt einen Vampir zu pfählen. Obwohl sie Gefahr läuft, ihre Fähigkeit aufzudecken, wirft sie sich zwischen den Vampir und seinen Angreifer. Er rammt ihr den Pflock in die Taille und Sookie geht schwerverletzt zu Boden.
    Sookie wird in Begleitung von Eric in die Villa des ranghöchsten Vampirs von Mississippi gebracht. Gemeinsam können sie in Erfahrung bringen, dass Bill auf diesem Anwesen gefangen gehalten wird und schmieden einen Plan wie Sookie Bill retten kann. Geheilt und gestärkt von Erics Blut, macht sich Sookie bei Tag auf, um Bill zu finden. Sookie findet Bill in Silberketten gefesselt. Sein schwacher Körper ist übersät mit Schnitt- und Brandwunden. Während Sookie Bill von den Ketten befreit, taucht unerwartet jene Vampirin auf, mit der Bill sie betrogen hat und welche für seine Folter verantwortlich ist. Es ist seine Erschafferin Lorena. In einem Kampf kann Sookie Lorena überraschenderweise pfählen und bleibt selbst unverletzt. In Decken gehüllt ist es Sookie möglich, Bill, der sich kaum mehr auf den Füßen halten kann, in ein bereitgestelltes Auto zu verfrachten.
    Sookie, die sich natürlich dessen bewusst ist, dass Bill sie betrogen hat, bittet Eric nach der gelungenen Rettungsaktion sie zurück nach Bon Temps zu bringen. Als sie zwischendurch bei einer Tankstelle anhalten, werden sie von Werwölfen, welche mit den Vampiren aus Mississippi zusammenarbeiten, attackiert. Den beiden gelingt es die Werwölfe zu überwältigen und danach machen sie sich auf die Heimreise. Zu Hause angekommen wird Sookie von weiteren Werwölfen erwartet und übel zugerichtet. Bill und Eric eilen ihr zur Rettung und bringen alle Werwölfe um. Nach diesem Ereignis will Sookie mit der übernatürlichen Welt nichts mehr zu tun haben und widerruft die Hauseinladungen von Bill und Eric.


    Der Vampir, der mich liebte (Dead to the world)
    Sookie und Bill sind nach den Ereignissen in Club Dead getrennt und Bill eröffnet ihr, dass er vorhat, nach Peru zu gehen. Nach dem Neujahrsfest in Sams Bar nimmt sich Sookie vor, sich nicht mehr verprügeln zu lassen. Als sie nach Hause fährt, sieht sie Eric halbnackt die Straße runterlaufen und nimmt ihn mit zu sich nach Hause. Es stellt sich heraus, dass er seine Erinnerung verloren hat. Pam und Chow kommen zu Sookie und erzählen von einem Überfall, den Hexen auf die Bar Fangtasia unternommen haben, um Schutzgeld von den Vampiren zu erpressen. Nun suchen die Hexen Eric mit Flugzetteln und bieten eine hohe Belohnung. Da keiner außer Jason, Sookies Bruder, von Erics Aufenthaltsort weiß, soll Eric vorerst bei Sookie bleiben. Jason jedoch wird kurz darauf vermisst und Sookie macht sich auf die Suche nach ihm.
    Währenddessen bildet sich zwischen Sookie und Eric eine sexuelle Beziehung aus. Eric bietet ihr sogar an, seine Bar in Shreveport zu verlassen und bei ihr zu bleiben, zu arbeiten, wenn sie das will. Sookie jedoch, wenn auch angezogen von dem "neuen" Eric, kann sich nicht überwinden, ihn ohne Erinnerungen an sich und seine Vergangenheit zu lassen.
    Sookie informiert den Werwolf Alcide Herveaux über die Geschehnisse in Shreveport und die Vampire, einige Hexen und die Werwölfe schließen sich zusammen, um den Hexenzirkel unter dem Kommando von Hallow zu töten. Während der Planungen kommt Bill hinzu und erkennt unter den Anwesenden Debbie Pelt als eine der Personen, die bei seiner Folter mitgewirkt haben. Nachdem Alcide das hört, entsagt er Debbie: Sie ist wie tot für ihn und er erlaubt seinem Werwolfpack, sie jederzeit zu töten, wenn sie ihre Gestalt wandelt. Nach diesem Zwischenfall verlässt Debbie den Raum und der Angriff auf die Hexen beginnt. Der Zirkel wird besiegt und Sookie und Eric kehren nach Bon Temps zurück, wo Debbie Pelt auf sie wartet. Die erste Kugel fängt Eric für Sookie ab, danach erschießt sie Debbie in Notwehr. Eric vergräbt die Leiche und versteckt ihren Wagen. Am nächsten Tag jedoch wird Eric von seinem Fluch befreit und hat nun keine Erinnerung mehr an die Zeit mit Sookie.
    Jason schließlich wird in Hot Shot von Sookie gefunden. Ein Werpanther namens Felton Norris hat ihn dort aus Eifersucht gegenüber Crystal, Jasons Freundin und ebenfalls Werpanther, festgehalten und gebissen um Jasons Attraktivität für Crystal zu vermindern.


    Vampire bevorzugt (Dead as a Doornail)
    In Louisiana werden Gestaltwandler erschossen. Jason, der Bruder von Sookie, wird verdächtigt, die Attentate verübt zu haben. Denn er ist von einem Werpanther in Hot Shot in einen Halb-Werpanther verwandelt worden und es wird ihm unterstellt, damit nicht glücklich zu sein und Rache üben zu wollen. Am nächsten Vollmond wollen die Hot-Shot-Werpanther selbst Rache üben. Als auch Sam Merlotte, der Besitzer der Bar, in der Sookie als Kellnerin arbeitet, angeschossen wird, wird ein neuer Barkeeper gebraucht: Eric Northman entleiht großzügig einen Vampir namens Charles Twining. Er wird bei Sookie einquartiert um Sookie bei den Schießereien Schutz zu bieten. Und tatsächlich wird in Sookies Haus Feuer gelegt, aus welchem die Elfin Claudine Sookie gerade noch retten kann. Charles hat außerhalb des Hauses einen fremden, nach Benzin riechenden Mann umgebracht. Er hat eine Karte der Bruderschaft der Sonne in seiner Tasche.
    Da in Alcide Herveaux' Rudel ein neuer Rudelführer gesucht wird, bringt er Sookie dazu, zu versprechen, später bei dem Kampf dabei zu sein und die Gedanken beider Gegner zu lesen.
    Später, als Sookie in der Bibliothek Bücher zurückgeben will, wird sie angeschossen. Die Besonderheite bei den Schüssen ist, dass die Kugeln aller Opfer passen, bis auf die eine Kugel, die auf Sam abgefeuert wurde. Sookie und Sam machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Schützen und treffen an dem Platz auf die bewaffnete Sweety Des Arts, Sams Köchin. Sie gibt zu, die Gestaltwandler getötet zu haben, aus Rache dafür, in einen Halbwerwolf verwandelt worden zu sein. Sookie hätte nach Gestaltwandler gerochen, also hat Sweety auch auf sie geschossen. Sweety wurde von Detective Bellefleur erschossen. Froh über die Auflösung der Schüsse kehrt Sookie in die Bar zurück. Dort trifft sie auf Bubba, der ihr Erics Nachricht mitteilt, dass jemand nicht das wäre als was er erscheine. Kurz darauf greift Charles Twining sie an. Es stellt sich heraus, dass er von Longshadows Macher (dem Vampir den Eric getötet hat) geschickt wurde, um Eric Schmerz zuzufügen. Er war es, der Sam angeschossen hat um als Barkeeper eingestellt zu werden. Er war es, der Sookies Haus in Brand gesetzt hat. Charles überlebt den Angriff auf Sookie jedoch nicht.
    Während der Geschehnisse bändelt Tara Thornton gezwungener Maßen mit dem Vampir Mickey an, einem grausamen Mann. Um sie aus seiner Gesellschaft zu befreien, bittet Sookie Eric um Hilfe. Dieser im Gegenzug will alles über die Zeit wissen, in der er mit Sookie gelebt hat. Sie erzählt ihm alles über ihre sexuelle Beziehung und den Mord an Debbie Pelt. Eric erfüllt im Gegenzug die Bitte von Sookie, die nach einigen Komplikationen auch vonstatten geht. Mickey verprügelt Tara, schlägt Eric bewusstlos und versucht, Sookie zu töten. Dann flüchtet er.
    Bei dem Kampf um die Führung des Rudels stellt Sookie fest, dass der Gegner von Alcides Vater betrügt. Doch schafft er es, in dem letzten Kampf Alcides Vater zu überwältigen und somit die Führung über das Rudel zu erlangen. Dann tötet er Alcides Vater.


    Ball der Vampire (Definitely Dead)
    Für die Hausauflösung ihrer verstorbenen Kusine Hadley, Vampir und ehemalige Geliebte der Vampirkönigin Sophie-Anne Leclerq, geht Sookie Stackhouse nach New Orleans. In Hadleys Apartment trifft sie auf die Hexe Amelia Broadway, die das Haus mit einem Unveränderlichkeitszauber belegt hatte bis Sookie eintraf. Als sie ihn aufhebt, werden beide von einem daraufhin erwachenden Jungvampir angegriffen. Als die Polizei hinzukommt und sie rettet, werden sie ins Krankenhaus gebracht. Dort wird Sookie von Bill und Eric besucht. Auf Erics Befehl hin gesteht Bill ihr, dass er damals von Sophie-Anne Leclerq nach Bon Temps gesandt wurde, um Sookie zu ihr zu bringen und dann ihre telepathischen Fähigkeiten, von denen ihr Hadley erzählt hatte, für sich nutzen. Enttäuscht und getroffen schickt Sookie Bill weg.
    Später wird Sookie von Sophie-Anne zu sich gerufen, welche ihr eröffnet, dass Hadley ihr ein Armband, ein Brautgeschenk von Peter Threadgill, Sophie-Annes Bräutigam, gestohlen hat. Einige Tage später wird die Königin einen Ball geben, an dem sie die Armbänder tragen muss. Der Verlust dieses Geschenks wäre ein offener Affront Peter Threadgill gegenüber, die Konsequenz daraus die Auflösung der Ehe und die Übernahme des Königreichs. Sookie soll die Armbänder finden.
    Um die Umstände des Angriffs eines neu geschaffenen Vampirs auf Sookie und Amelia zu klären, ruft Amelia mehrere Hexen und Hexer zusammen um eine ektoplasmische Rekonstruktion durchzuführen. Während des Zaubers sehen sie, dass er der Werwolf Jake Purifoy ist. Er wird angegriffen und tödlich verletzt zurückgelassen, Hadley findet ihn und um ihn zu retten beginnt sie, ihn in einen Vampir zu verwandeln. Als der Wertiger Quinn, mit dem Sookie derzeit zusammen ist, Sookie besucht werden sie von Werwölfen entführt. Die Pelt-Familie hat sie engagiert um den Tod von Debbie Pelt zu rächen. Quinn und Sookie schaffen es, sie zu überwältigen und schließlich erzählt Sookie ihnen die Geschichte des Mordes aus Notwehr an Debbie. Sie einigen sich darauf, dass die Familie Sookie in Ruhe lässt, welche im Gegenzug der Polizei nichts von ihrer Entführung erzählen will.
    Auf dem Ball der Königin überreicht Sookie Sophie-Anne unauffällig die ehemals gut versteckten Armbänder, die Peter Threadgill jedoch nicht davon abhalten, trotzdem einen Krieg zu beginnen. Während des Kampfes tötet Andre den König um Sophie-Anne zu schützen, mit Sookie und der Königin als einzige Zeugen.
    Als Sookie wieder nach Bon Temps zurückkehrt, wird sie von Amelia Broadway begleitet. Die Hexe hat versehentlich und verbotener Weise ihren Freund in eine Katze verwandelt und zieht bei Sookie ein um sich vor den Hexen in New Orleans zu verstecken.


    Vampire schlafen fest (All Together Dead)
    In einem Nobelhotel für Vampire nahe Chicago findet ein Gipfeltreffen der Vampire statt. Die Königin von Louisiana, Sophie-Anne Leclerq wurde von den Vampiren Arkansas angeklagt, deren König Peter Threadgill getötet zu haben. Da der Hurrikan Kathrina große Verwüstung in dem Reich der Königin angerichtet hat, befindet sie sich in einer prekären Lage. Um ihre Machtposition zu festigen und ihre Unschuld zu beweisen, hat sie Sookie angeheuert, ihr mit ihrer Gabe der Telepathie zu helfen. Sie soll die Gedanken der Menschen in dem Gefolge anderer Vampire lesen, ein unschätzbarer Vorteil für Sophie-Anne inmitten zahlreicher politischer Machtkämpfe. Unverheiratet ist sie angreifbar und sieht sich Intrigen wie auch Allianzversuchen ausgesetzt.
    Kurz nach Sookies Eintreffen werden fast alle Arkansasvampire (im Auftrag der Königin) ermordet, was Sophie-Anne den Prozess erleichtert. Sookie trifft auf Barry Horowitz, der ebenso Gedankenleser ist wie sie und einem anderen Vampir untersteht.
    Die Telepathin erweist sich als äußerst wertvoll für die Königin, als sie zum Einen den Vorschlag macht, Sophie-Anne solle Andre, den von ihr geschaffenen und treu ergebenen Vampir, zu ihrem neuen König machen. Zum Anderen entdeckt Sookie eine Bombe vor den Gemächern der Königin, die vom Bombenkommando entschärft werden kann. Auch bei dem Gerichtsprozess der Königin von Louisiana rettet Sookie Sophie-Anne: Sie bemerkt, dass die Ankläger manipuliert wurden. Einer der Ankläger wird kurz darauf ermordet. Die Königin wird freigesprochen. Doch Sookies Taten werden ihr zum Verhängnis, als Andre sich dazu entschließt, sie durch ein Blutband für immer an sich und damit an Sophie-Anne zu binden. Er will sie gerade dazu zwingen, mit ihm Blut auszutauschen um das Band zu erschaffen, als Eric auftaucht. Er bietet sich selbst für das Blutband an und argumentiert damit, bereits Blut mit Sookie getauscht zu haben und sich damit besser für das Band zu eignen. Andre willigt ein und Sookie bleibt nichts anderes übrig, als es ls das geringere Übel geschehen zu lassen.
    Sookie und Barry finden heraus, dass überall im Hotel Bomben von der Bruderschaft der Sonne ausgelegt wurden die bei Tage explodieren werden um die darin schlafenden Vampire zu ermorden. Sie schaffen es, einige Menschen und Vampire, unter anderem die Königin (welche allerdings ihre Beine verliert), Eric und Pam, zu retten, als die Explosionen das Hotel zerstören. Sookie und Barry schließen sich zusammen, um Verschüttete mit Hilfe ihrer Telepathie zu finden. Als Sookie zu Quinn stößt, liegt Andre ohnmächtig, aber mit geringeren Verletzungen daneben. Um Sookie von Andres Kontrolle zu befreien, pfählt Quinn ihn. Sookie schreitet nicht ein.


    Ein Vampir für alle Fälle (From Dead to Worse)
    Als für Sookie wieder Normalität einkehrt, zeigt sich ihr ihr bisher unbekannter Urgroßvater Niall Brigant. Er eröffnet ihr, ein Elf zu sein und Sookie kennen lernen zu wollen. Der Wermutstropfen in der Freude über das neue Familienmitglied ist für Sookie nur, dass ihr Freund Quinn sich nicht bei ihr meldet.
    Als einige weibliche Werwölfe in Shreveport getötet werden und sie beinahe ebenfalls umgebracht wird, kontaktiert sie Alcide Herveaux. In dem Shreveport- Rudel machen sich zwei Gruppen gegenseitig dafür verantwortlich, die Morde begangen zu haben, doch Sookie verhindert eine Eskalation, indem sie mittels ihrer Telepathie die Unschuld der anwesenden Werwölfe bezeugt. Es stellt sich heraus, dass ein Rudel aus einem von Hurrikan Katrina zerstörten Gebiet die Morde begangen hat, um das Rudel in Shreveport aufzuhetzen und dann deren Revier zu übernehmen. Ein Kampf bricht aus, das Shreveport-Rudel gewinnt und Alcide erklärt sich zum neuen Rudelführer.
    Quinn schuldet Felipe de Castro, Vampirkönig von Nevada, einen Gefallen dafür, dass die Nevada-Vampire die Morde vertuscht haben, welche Quinns Mutter, psychisch kranke Wertigerin, während der Ereignisse in Chicago (siehe Vampire schlafen fest) begangen hat. Mit Quinns Informationen über Louisianas Vampire übernimmt Felipe de Castro mit seinen Vampiren das Königreich von Louisiana, tötet Sophie-Anne Leclerq und alle Sheriffs bis auf Eric Northman, der sich dem König ergibt, da dieser im Gegenzug die Vampire unter Erics Befehl verschont. Als Sookie von Quinns Geschichte erfährt, beendet sie ihre Beziehung zu ihm, da seine Mutter nie ohne seine Hilfe auskommen wird.
    Bei der Heirat von Sookies Bruder Jason und Crystal, Werpanther aus Hot Shot, (in Vampire schlafen fest) musste Sookie für ihren Bruder bürgen, sollte dieser Ehebruch begehen. Für Crystal stand ihr Onkel Calvin Norris ein. Doch Crystal geht fremd und Jason arrangiert es, dass Calvin und Sookie Zeuge von Crystals Ehebruch werden. Sie müssen ihre Bürgschaft einlösen und Sookie bricht nach Werpanthertradition Calvins Finger. Infolgedessen verbannt sie Jason und Crystal aus ihrem Leben.
    Nach diesem Vorfall ist Sookie so erschüttert, dass Sam Eric zur Bar ruft und Sookie alles erzählt. Auf dem Parkplatz kommt Felipe de Castro hinzu, der mit Eric sprechen will. Sookie fährt los, hat jedoch ein ungutes Gefühl auf dem Heimweg und als sie zurückfährt sieht sie, dass Sigebert, ehemaliger Leibwächter von Sophie-Anne Leclerq, Eric, Sam und Felipe de Castro gefesselt hat. Sie rettet die drei, indem sie Siegebert mit ihrem Auto überfährt. Felipe de Castro schuldet nun ihr einen Gefallen.
    Am Ende des Buches trifft Sookie Hadleys (Sookies verstorbene Kusine) ehemaligen Mann Remy Savor und deren Kind Hunter. Sie findet heraus, dass Hunter Gedanken lesen kann.


    Vampirgeflüster (Dead and Gone)
    Es ist soweit- nachdem die Vampire von der Mehrheit der Menschen angenommen wurden, gehen nun auch die Werwölfe an die Öffentlichkeit. Als Sam sich in seiner Bar in einen Collie verwandelt, kündigt die Kellnerin Arlene Fowler, mittlerweile Mitglied der vampirhassenden Sekte Bruderschaft der Sonne. Sams Mutter wird beim Formwandeln von ihrem Mann angeschossen. Sam fährt zu ihr und Sookie kümmert sich währenddessen um die Bar.
    Um Sookie vor Felipe de Castro, dem Vampirkönig von Louisiana und Nevada, und dessen Stellvertreter Victor Madden zu schützen, will Eric sie an sich binden: Er bittet Sookie, ihm ein Päckchen zu überreichen worin sich ein ritueller Dolch befindet. Sie tut es ohne zu wissen, Eric damit nach Vampirart geheiratet zu haben. Victor Madden, Zeuge des Rituals, und Sookie selbst sind nicht erfreut.
    Sie wird von zwei FBI-Agenten besucht, die herausfinden wollen, wie sie nach der Hotelexplosion (siehe Vampire schlafen fest) die Vermissten finden konnte. Direkt nach ihrem Besuch wird auf dem Parkplatz von Sams Bar der gekreuzigte Leichnam von Crystal, Werpanther, schwanger und Frau von Sookies Bruder Jason aufgefunden. Außerdem wird Sookie von Niall gewarnt, dass ein Krieg unter den Elfen tobt, der sich auch auf sie auswirken kann. Ein feindlicher Elf versucht, sie auf ihrem Hof umzubringen, doch Sookie tötet ihn. Nach einer kurzen Auseinandersetzung zwischen Bill und Quinn, bei der Sookie verwundet wird, trifft Eric ein und kümmert sich um sie. Sie und Eric beginnen eine Beziehung.
    Außerdem findet Sookie heraus, dass Arlene Fowler und ihre Freunde der Bruderschaft der Sonne zwar für den Mord an Crystal nicht verantwortlich sind, jedoch vorhaben, Sookie in einer Nachahmungstat zu kreuzigen. Als Sookie die Polizei ruft, kommt es zu einer Schießerei. Nachdem sie in den Wäldern einn Elf ausmacht, entschließt sich Sookie, Leibwächter anzuheuern: Die Werwölfe von Alcide Herveaux und die Vampire aus Shreveport schicken Tray Dawson und Bubba.
    Doch zwei feindliche Elfenn schaffen es, Sookie zu entführen: Lochlan und Neave, ein unter Elfen für ihre Grausamkeit berühmtes Paar. In ihrem Hass auf Menschen mit Elfenblut töteten sie nicht nur Sookies Eltern vor vielen Jahren, sondern kreuzigten auch Crystal. Nun, um Niall im Elfenkrieg zur Kapitulation zu zwingen, foltern sie Sookie bestialisch bis sie schließlich von Bill und Niall gerettet wird. Um ihr Leben zu retten gibt Eric ihr Blut, stoppt sich jedoch um sie nicht in einen Vampir zu verwandeln. In einem finalen Kampf werden Breandean, Anführer der Feinde Nialls, und seine Mitstreiter bezwungen. Trey, Clancy und Claudine (sie war schwanger) sterben, Bill wurde mit Silber vergiftet.
    Niall entscheidet schließlich, die Elfenwelt von der Menschenwelt zu trennen, um die Menschheit vor den Elfen zu schützen. Die Portale werden geschlossen.


    Vor Vampiren wird gewarnt (Dead in the Family)
    [wird ergänzt]


    Dead Reckoning (Auf deutsch noch nicht erschienen)
    [wird ergänzt]


    Deadlocked (Erscheint 2012 auf englisch)
    [wird ergänzt]


    Inhalte, wie gesagt, von Wikipedia.


    Die ersten drei Bücher erschienen 2004/2005 beim kleinen Verlag "Feder & Schwert", ehe später 2005 der DTV die deutschen Rechte übernahm, was auch die Begründung für den seltsamen Wandel der Titel ist. In den USA erscheinen die Bücher bei Ace Books. Die Bücher erscheinen jährlich am 1. Mai.
    [tab=True Blood TV Serie]Die HBO Serie True Blood basiert in Grundzügen auf den Southern Vampire Series, hat sich bei der Umsetzung jedoch mehr als nur etwas künstlerische Freiheit gelassen.


    Sie hat bisher 4 Staffeln, die fünfte ist für 2012 angekündigt.


    [Inhalte folgen][/tabmenu]



    Fragen zur Diskussion


    Wie findet ihr die Bücher?
    Wie findet ihr die Serie?
    Wie findet ihr die Serie als Umsetzung der Bücher? Was bevorzugt ihr?
    Wer ist euer Lieblingscharakter?
    Findet ihr die Serie mittlerweile zu lang?
    Wer passt eurer Meinung nach am besten zu Sookie?

  • Ahh jetzt kann noch nicht mal das BB dem Vampir Specktakel entkommen. xD


    Dann will ich jetzt auch mal mein Senf zu der Serie abgeben.
    Ich rede nur von der Serie, da ich die Bücher nicht kenne und somit auch nie gelesen habe. Deshalb beantworte ich nur die Themen, die auf die Serie beszogen sind.

    Wie findet ihr die Serie ?
    Sie ist eine tolle Vampir Serie. Wobei ich sagen muss, dass ich am Anfang sehr skeptisch gegenüber der Serie wahr, weil mir die Namen und auch die Personen am Anfang sehr komisch vorkamen. Aber mitlerweile finde ich sie ganz gut. Es ist eine abwechslungsreiche Story und auch mal was anderes. Ich denke die meisten wissen was ich meine ;)
    Was ich auch gut finde ist, dass mal so richtig Blut fließt. Es ist also keine "Vampir-Schnulzen-Serie" wobei ich die auch wirklich gerne gucken.


    Wer ist euer lieblingscharakter ?
    Da gibt es einige. Besonders mag ich aber Erik. Ich finde ihn einfach nur cool und er ist auch nicht so weichgespüllt wie Bill. Auch seine loyale Art gefällt mir sehr wobei er auch manchmal ein kleines A**loch sein kann.
    Dann finde ich Godric noch toll. Ich fand ihn schon von Anfang an sympatisch und fand es auch traurig, als er starb.


    Findet ihr die Serie mitlerweile zu lang ?
    Also wenn es nach mir ginge, können meine lieblings Serien nicht lang genug sein. Aber es muss auch mal ein Ende haben. Aber True Blood hat noch lange nicht sein Ende erreicht. Ich freue mich schon auf die 5. Staffel sehr.


    Wer passt eurer Meinung nach besser zu Sookie ?
    Eindeutig Erik. Ich finde die beiden sind sich in der 3. Staffel schon ziemlich nahe gekommen und finde auch, dass Erik Sookie besser beschützen kann als Bill. Schon alleine weil er viel älter und stärker ist.


    lg Blacky

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Ich habe die Bücher nicht gelesen, sehe mir aber die neuen Folgen immer so schnell wie möglich an(sprich: am nächsten Nachmittag oder Abend, blöde Zeitzonen! haha). Es ist definitiv eine meiner Lieblingsserien, geniale Charaktere, gute Story(obwohl es in der 3ten und 4ten Staffel von der Story her ein wenig bergab ging - war so ein "Eric oder Bill?"-Zeugs wie in JEDER VERDAMMTEN VAMPIRSERIE wirklich nötig?) und vorallem ein vernünftiger Stil. True Blood hat bessere Direktion als so mancher Hollywoodfilm, ohne dabei auf "alles ist so toll!" zu machen. Vampire sind noch so, wie sie mal überall waren: Gefährlich - besessen von Sex und Blut. Und sie verbrennen in der Sonne, anstatt zu glitzern.


    Außerdem gefällt es mir, wie die gesamte Serie eine Metapher für die Schwulenrechtsbewegung ist. Auch wenn sie Tara nicht unbedingt plötzlich zu ner Lesbe machen mussten.

  • Ich bin, wie schon geschrieben, vorrangig Fan der Bücher und hab aus diesem Grund mir auch nur die erste Staffel ansehen können, weil ich es einfach nicht ertragen konnte, wie sehr die Charaktere unter der Verfilmung gelitten haben :( Gerade Eric... *seufz*
    Ich mein, der Typ ist ein Wikinger. Das Jungchen, also Skarsgard ist ja nur ein Hungerharken, der darüber hinaus noch OOC ist und ne komplett andere Vergangenheit bekommen hat, was mich besonders nervt.
    Aber ähnlich ist es auch mit Sam. Der sieht nicht nur total anders aus als beschrieben (Buch: Klein, Stämmig, rothaarig), sondern ist auch viel aggressiver als Buch-Sam.
    Naja, und von Jasons Aufstieg zum allseits fickenden Maincharakter will ich gar nicht erst anfangen. "Gebt uns Quoten und wir geben euch Sex" - Hurra!


    Nichts desto trotz: Ich liebe die Bücher, seit sie hier erschienen sind *-* Sie sind einfach nur klasse geschrieben (vor allem auf englisch - ich gebe zu, ich bin kein Fan der DTV übersetzung, was schon bei den bescheuerten Titeln anfängt!) und ich mag den teilweise wundervollen, schwarzen Humor.
    Außerdem ist Sookie, verglichen mit den meisten anderen Vampirserien Heldinnen einfach mal überraschend wenig Sue. Okay, das ändert sich seit Band 9 stetig, je mehr man über ihre Familie erfährt, aber trotzdem, vergleicht man sie mit Bella und Co ist sie unglaublich Unsue.
    Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Serie mittlerweile bei den Büchern zu lang wird. Gut, Harris hat sich wunderbarer Weise einen weg geschaffen, um die Serie nun jeder Zeit beenden zu können, aber ob sie ihn nutzt ist fraglich. Vor allem läuft mittlerweile alles in Bahnen, dass mir Sookie einfach nur furchtbar leid tut. Ich hoffe echt, sie findet da einen Weg heraus. *seufz*
    Aber ich bin wirklich immer wieder begeistert, wie wunderbar Harris eben reale Dinge mit den Büchern verwebt. Das gefällt mir. So sollte es bei Urban Fantasy sein. Und Bubba ist toll xD


    Was mich auf meine Lieblingscharaktere bringt.
    Hier wäre zuerst einmal Erik zu nennen. Der hat einfach nur Stil. Ich mag ihn, weil er einfach... Ein richtiger Vampir ist. Gut, in Band 5 bis 9 hat er teilweise genervt, weil er da teilweise zu so einem hoffnunslosen Romantiker mutierte und mehr Zeit damit verbracht hat, Sookie Avancen zu machen als... Nun, einfach Erik zu sein. Aber mittlerweile geht es wieder und auch wenn Sookie darunter jetzt wieder leidet, zumindest als Charakter gefällt mir das gut.
    Dann gibt es da noch Bubba. DER KING LEBT! Und nein, nicht im Kühlregal. "Aber ich mag Katzen!" Ach, Bubba ist einfach nur Herrlich.
    Aber ch gebe zu: Sookie mag ich auch sehr gern. Sie ist einfach ein wirklich normaler Charakter und sie hat zumindest auch Probleme damit jeamdnen zu töten und all das. Sie ist nicht, wie so viele andere Serien-Vampirhuren a la "Jetzt bin ich mit nem Vamp zusammen, was brauch ich da noch Moral?"
    Ansonsten mag ich auch Sam noch sehr gern :)
    Und Pam! Weil Pam einfach klasse ist! Ja, ich weiß, solide Begründung. Aber hey, Pam ist mir an sich schon sympatisch, weil sie super Sprüche bringt und bi ist xD


    Wobei es eigentlich auch nur drei Charaktere gibt, die ich so gar nicht mag: Bill, Alcide und Jason.


    Allerdings, bei der Frage, wer zu Sookie gehört muss ich sagen: Sicher kein Vampir. Weil seien wir ehrlich, die machen sie alle nur unglücklich und sehen sie vor allem auch zu sehr als Statussymbol.
    Ich bleibe dabei, dass ich hoffe, dass sie am Ende mit Sam zusammenkommt. Weil so sehr ich Erik als Charakter auch mag, wenn ich die Aktionen aus den letzten beiden Bänden bedenke, es ist einfach nicht gut und Sookie wird sonst früher oder später daran kaputt gehen :/

  • ...Skarsgard ist ja nur ein Hungerharken...

    [Blockierte Grafik: http://www.bourgy.com/wordpress/wp-content/uploads/2011/07/Alexander_Skarsgard_True_Blood_Topless-e1311206759557.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.nydailynews.com/img/2010/06/30/450x364-alg_trueblood.jpg
    Viel größer wird ein Körper ohne totales Bodybuilding oder Unmengen Fett nicht...ich würde sagen für einen Wikinger, der in der heutigen Zeit lebt, kann man keinen viel besseren Körper finden. Muskulös aber weder absolut riesig noch vollgefressen. Ich meine...das ist schon nen Körper, den man unter 5-6 Stunden Training pro Woche(wahrscheinlich mehr) nicht kriegt. Wie hast du dir die Rolle vorgestellt? Und um muskulös UND stereotypisch fett zu sein muss man auch essen, wie ein Wikinger, und find mal heutzutage jemanden, der das macht, es ist unheimlich ungesund, unnötig und heutzutage generell als hässlich angesehen.
    Ob er jetzt OOC ist...keine Ahnung, aber mir gefällt Serien-Eric.



    Und True Blood ist wegen der Mengen Blut und Sex(vorallem schwulen Sex, den gibts ja auch in fast jeder Folge irgentwo, besonders zu Anfang) in Amerika sehr kontrovers, ich glaube mit weniger Sex wären die Quoten noch höher. Siehe Twilight.

  • Wie hast du dir die Rolle vorgestellt?


    Um es kurz zu machen: Ich saß in Thor, fand den Film zwar schlecht, aber dachte mir: DAS wäre Eric gewesen ^^" Chris Hemsworth als Thor sah eins zu eins so aus, wie ich mir Eric vorgestellt hatte.
    Also beziehungsweise auch so, wie er beschrieben wird. Immerhin wird in den Büchern mehr als einmal betont, dass Eric etwas längere Haare hat... Äh, ja.
    Es ist da nicht zuletzt auch die Menge die es macht. Also die Menge an äußerlichen Extremveränderungen. Das ist in etwa wie bei HP, wo im Buch in jedem zweiten Kapitel erwähnt wird, das Harry grüne Augen hat. Und dann kommt der Film und er hat graue. Und so haben wir das bei Twilight mit mehreren Charakteren.
    Pam, im Buch nicht mal 20, als Eric sie verwandelt. In der Serie? Naja, das Gesicht ist schon über 30.
    Sam, im Buch als klein, stämmig und rothaarig beschrieben, Sookie lässt sich mehr als einmal über seine locken aus, in der Seire? Groß, schlank, braun- und glatthaarig. Weil Perrücken sind ja auch zu viel verlangt.
    Sookie selbst. Gut, zumindest mit Perrücke. Aber es tut mir leid, im Buch wird immens betont, wie groß ihre Brüste sind und... Äh... Ja. Wobei ich darüber noch hinwegsehen hätte können, weil ich Parquin als Schauspielerin mag (auch wenn sie für mich immer Rogue bleiben wird *hust*), wenn nicht alles andere noch hinzukommen würde.
    Und dabei eben das OoC


    Und True Blood ist wegen der Mengen Blut und Sex(vorallem schwulen Sex, den gibts ja auch in fast jeder Folge irgentwo, besonders zu Anfang) in Amerika sehr kontrovers, ich glaube mit weniger Sex wären die Quoten noch höher.


    Mit Verlaub, nein. Natürlich regt man sich in Amerika künstlich drüber auf, weil man das als Amerikaner so macht, aber es ist allgemein bekannt und erwiesen das Sex und Nacktheit Quoten steigert. Was meinst du, warum so viele Actionhelden an dieser grauenvollen Krankheit leiden, die sie dazu bringt sich alle zehn Minuten die Kleidung vom Leib zu reißen?
    HBO ist zudem ein Sender, der sich darauf spezialisiert hat VIEL Sex jeder Art, sprich hetero und homo, in ihren Serien einzubauen. Auch von Paaren, von denen man in den Buchvorlagen nichts weiß. Auch mit Charakteren, die für die Handlung absolut irrelevant sind. Hauptsache es wird gefickt. Sie haben das Publikum dazu gebracht eine gewisse Erwartungshaltung bei den Zuschauern aufzubauen, die sie im Gegenzug nun immer wieder gern erfüllen.
    In den Bücher gibt es auch einige Sexszenen, die Zugegebener Maßen als ich 14 war der Hauptgrund waren, mir die Bücher zuzulegen... Aber da hat es sich mit ein, zwei Sexszenen pro Band. 4 Bände kommen sogar ganz ohne aus. Die Serie schafft es in der ersten Staffel erstaunlicher Weise in jeder Folge nackte Brüste reinzubringen :/


  • Mit Verlaub, nein. Natürlich regt man sich in Amerika künstlich drüber auf, weil man das als Amerikaner so macht, aber es ist allgemein bekannt und erwiesen das Sex und Nacktheit Quoten steigert. Was meinst du, warum so viele Actionhelden an dieser grauenvollen Krankheit leiden, die sie dazu bringt sich alle zehn Minuten die Kleidung vom Leib zu reißen?
    HBO ist zudem ein Sender, der sich darauf spezialisiert hat VIEL Sex jeder Art, sprich hetero und homo, in ihren Serien einzubauen. Auch von Paaren, von denen man in den Buchvorlagen nichts weiß. Auch mit Charakteren, die für die Handlung absolut irrelevant sind. Hauptsache es wird gefickt. Sie haben das Publikum dazu gebracht eine gewisse Erwartungshaltung bei den Zuschauern aufzubauen, die sie im Gegenzug nun immer wieder gern erfüllen.

    Quellen bitte? Das Problem ist nicht Nackheit und Sex, sondern die..."Extremheit" in der es zum Teil gezeigt wird, es gibt sehr wenige Serien die es so machen, wie True Blood. Sex sells? Stimmt. Aber es kommt mit nem großen Shitstorm, wenn es zu visuell ist - wie in True Blood. Zumindest ist es laut den Amerikanern, die ich kenne, so, dass True Blood zu den kontroversesten Sendungen in Amerika - ja sogar von HBO gehört.(Da hast du dann aber auch recht, denn HBO ist skandalöser als so mancher anderer Sender und packt gerne Sex rein. Als Kabel Sender können sie sich das auch leisten.)
    Aber naja...ich finds gut, es wäre unrealistisch, wenn die Charaktere - Vampire gelten schließlich als besonders sexbesessen - wenig Sex hätten, auch wenn die Serie dort etwas übertreibt.
    Aber ich denke trotzdem, dass weniger Sex und mehr Unschuld - ala Twilight - noch höhere Quoten gebracht hätten, da die angesprochene Zielgruppe speziell in Amerika und anderen christlich geprägten Staaten größer ist. Man muss halt nur bei einem Extrem bleiben, denn ein Mittelding - wenn auch wahrscheinlich realistischer - spricht keinen an. Von den Christen würds abgewiesen und den anderen wärs zu unschuldig.


    Und diese Aufregung in Amerika ist nicht künstlich, aber sie kommt von nur von dem konservativen Teil der Gesellschaft, der in Amerika dem "Land der Extremisten" lauter ist, als in so manch anderem Land.

  • Quellen bitte?


    Äh, das wären die National Geographics und mein Lieblingsbuch: How to write a selling screenplay (auch wenn zugegebener Weise dort von extremen Sex abgeraten wird, allerdingsn ur um die Ratings weit genug unten zu haben, so dass man eine größere Zielgruppe erreichen kann). Ratings von True Blood in Amerika findest du bei TV by Numbers. Da führt es regelmäßig die Kabel-Charts an.


    Das Problem ist nicht Nackheit und Sex, sondern die..."Extremheit" in der es zum Teil gezeigt wird, es gibt sehr wenige Serien die es so machen, wie True Blood. Sex sells? Stimmt. Aber es kommt mit nem großen Shitstorm, wenn es zu visuell ist - wie in True Blood. Zumindest ist es laut den Amerikanern, die ich kenne, so, dass True Blood zu den kontroversesten Sendungen in Amerika - ja sogar von HBO gehört.(Da hast du dann aber auch recht, denn HBO ist skandalöser als so mancher anderer Sender und packt gerne Sex rein. Als Kabel Sender können sie sich das auch leisten.)


    Und Kontroverse ist was tolles für sie, weil es so wunderbar viel Buzz erzeugt. Das ist auch eine Marketingstrategie. Du musst nur so skandalös sein, dass alle über dich schreiben. Dann werden zwar alle verleugnen, das zu sehen, aber die neugierde bringt sie dann doch dazu.
    Künstlich aufgeregt wird sich viel, aber das schafft eben den Reiz des verbotenen.


    Aber naja...ich finds gut, es wäre unrealistisch, wenn die Charaktere - Vampire gelten schließlich als besonders sexbesessen - wenig Sex hätten, auch wenn die Serie dort etwas übertreibt.


    Jason ist aber kein Vampir und seine Sexszenen sind absolut irrelevant für die Handlung.
    Teilweise nimmt die Serie es da mit dem "Show, don't tell" etwas zu wörtlich. *hüstel*
    Im Buch... Bestes Beispiel Band 4. War mein erster Band. Da gibt es eine ausgeschriebene Sexszene und mehrere angedeutete. Oder auch in Band 1. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele angedeutete Sexszenen es da gibt, aber ausgeschrieben wird nur eine. Weil mehr auch nicht muss.
    Klassische Screenplaysache: Etwas Fanservice ist gut und genehm. Aber im allgemeinen gilt es Szenen zu vermeiden, die sowohl für die Handlung als auch für die Charakterentwicklung irrelevant sind.
    Was 90% der Sexszenen einfach nur sind.
    Ich find es an sich gut, wenn man sich nicht so furchtbar anstellt wie einige andere Serien und Filme von wegen "AAAAH, NACKTE BRÜSTE!", aber Sex nur des Sexes wegen... Ne.


    Aber ich denke trotzdem, dass weniger Sex und mehr Unschuld - ala Twilight - noch höhere Quoten gebracht hätten, da die angesprochene Zielgruppe speziell in Amerika und anderen christlich geprägten Staaten größer ist. Man muss halt nur bei einem Extrem bleiben, denn ein Mittelding - wenn auch wahrscheinlich realistischer - spricht keinen an. Von den Christen würds abgewiesen und den anderen wärs zu unschuldig.


    Twilight ist aber bei uns, wo zwar rein von der Taufquote her viele Christlich sind, aber eben nur noch wenige wirklich gläubig, auch verdammt beliebt. Es ist auch in Japan, wo es 0,8% Christen gibt beliebt und in Korea sind die Bücher und Filme beliebt. Das hat nichts mit der christlichen Prägung, die auch in Amerika in den meisten Fällen mehr gespielt und selbst vorgegaukelt, als wirklich da ist, zu tun.
    Davon abgesehen ist Twilight, wie auch diverse Romantic Comedies für Frauen auf seine Art auch ein Porno. Eben der so genannte Abstinent Porn. Wo es mehr darum geht sich... Äh... Naja, sagen wir es mal so, indirekt über Sex zu reden.
    Weil das die meisten Frauen eben mehr anmacht ^^"

  • So, der letzte Post ist ewig her.
    Technisch gesehen ist es ein Doppelpost.


    Aber sei's drum. Ich habe fertig. Ich bin durch. Die Reihe ist zuende.


    Ich habe heute morgen, als der Briefträger klingelte, um ein Amazonpaket, von dem ich wusste, dass es Dead ever after enthielt, es diesem praktisch aus der Hand gerissen und mich sogleich ans Lesen gemacht. Ich wollte einfach endlich wissen, wie es ausgeht.
    Und da das Buch gerade mal vor vier Tagen in englischer Sprache erschienen ist, werde ich mal so feinfühlig sein und alles in einen Spoiler packen.




    Allgemein bin ich dennoch irgendwie... Happy, mit dem Ende. Weil es doch das Ende ist, was ich mir für die Buchreihe gewünscht habe. Nun ja, fast. Also alles in allem: Ich habe fertig. Und fertig zu haben ist seltsam. :P
    Vor allem, wenn ich bedenke, dass ich einfach so lange, die Reihe verfolgt habe, obwohl sie rein Genretechnisch bei weitem nicht mehr das ist, was ich heutzutage normal lese.


  • Wieso habe ich das Topic nicht entdeckt, als ich mitten in der Serie war? ?(



    Wie findet ihr die Serie?
    Ich habe sie letztes Jahr irgendwann angefangen und warte momentan nur noch darauf, dass die letzte Staffel noch etwas billiger wird, damit ich auch diese endlich sehen kann. Habe die Serie verschlungen, eine Staffel nach der anderen gekauft und gesehen. Habe leider keinen Vergleich zu den Büchern und momentan auch nicht das verlangen, diese nach der Serie nachzuholen, aber wie man vielleicht herauslesen kann, mir gefällt die Serie ziemlich gut. Würde jetzt nicht sagen, dass ich ein totaler Vampir-Fan bin, auch wenn ich Twilight gesehen und gelesen habe, so habe ich z.B. Vampire Diaries noch nicht gesehen und habe eigentlich auch nicht den Drang dazu.
    Gibt ja immer wieder Stimmen, die irgendwann genug von den perversen Stellen hatten und sagten, dass diese irgendwann zu sehr die Überhand gewinnen würde, das kann ich aber irgendwie nicht bestätigen, wenngleich das natürlich immer wieder mal vorkommt.



    Wer ist euer Lieblingscharakter?
    Auf jeden Fall Eric, er hat in meinen Augen so eine krasse Entwicklung durchgemacht und eigentlich wurde er von dem bloß coolen Vampir zu einem coolen und sympathischen, haha. Mag ihn definitiv am Liebsten. Bill war am Anfang gut, wurde dann im Gegensatz zu ihm aber immer unsympathischer. Snookie finde ich eigentlich ganz ok, wenn ich so an sie zurück denke (meine letzten True Blood Folgen sind schon etwas her ^^), Jason hatte mal seine richtig guten und klugen Momente, scheint aber leider dumm bleiben zu wollen, wenn ich das so sagen darf. Pam ist eigentlich ziemlich cool, Sam fand ich auch zu Beginn noch etwas besser, wobei er immer noch ganz ok ist. Die Vampirin die Bill noch erschaffen hat, habe leider ihren Namen vergessen, ist mir auch eher positiv in Erinnerung geblieben und ich mag sie ziemlich gerne. Die Folge in der sie dann zum ersten Mal ein Vampir ist, war auch ziemlich unterhaltsam, haha. Also definitiv Eric, danach wohl der Vampir von Bill (damn, was steht die nicht im Startpost)



    Findet ihr die Serie mittlerweile zu lang?
    "Natürlich" hat sie irgendwo abgebaut, aber nicht so sehr, dass ich sie vorzeitig beenden wollen würde, mich interessiert das Ende einfach zu sehr und auch die vorletzte Staffel fand ich immer noch gut, kann da also eigentlich nicht viel negatives zu (der Länge) sagen.
    Zu lang wäre sie außerdem eher, wenn sie einfach nach dem letzten Band noch weitergehen würde, da das Buch eigentlich die Vorlage ist und man so gesehen das Ende dieser nicht annehmen wollen würde, um noch mehr Geld zu machen - weiß aber natürlich nicht wie weit das Buch im Vergleich zur Serie geht, also ist das einfach meine Meinung dazu.



    Wer passt eurer Meinung nach am besten zu Sookie?
    Bill wie er am Anfang war, sonst aber eigentlich keiner. Weiß nicht mehr so recht, wie Sookie zu Eric stand, als er sein Gedächtnis wieder hatte und was die beiden füreinander empfunden hatten, aber trotzdem würde ich dabei bleiben, dass Bill zu Beginn und sie für mich wirklich das Paar überhaupt waren, hätte damals nicht damit gerechnet, dass es mit den beiden mal auseinander geht.