Ausschalten im Kampf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gegen Arenaleiter oder die Top Vier schon, aber bei Kämpfen gegen Freunden generell nicht. Auch wenn es mich nervt, zu verlieren, bringe ich den Kampf dennoch zu Ende. Man weiß ja nie, vielleicht gewinne ich dann doch noch ^^ Eine Freundin von mir machte aber immer dann den DS aus, wenn ihr letztes Pokemon im Kampf gegen mich gerade KO ging -.-

  • Grundsätzlich schalte ich den DS nicht aus, weil ich am Verlieren bin. Habe sowas erst ein einziges Mal gemacht vor ungewiss vielen Monaten, auch künftig werde ich Niederlagen akzeptieren können. Generell geht mit sowas auch die Befürchtung einher, dass das Spiel kaputtgehen könnte(!!!) oder dass der DS-Verschleiß beschleunigt wird.


    Zumindest bei Gen5/SW2 gab es keinen echten Anreiz für Gegner, auszumachen bei Wifi-Kämpfen. Hier gabs nämlich für gewonnene Duelle einen Gewinnpunkt. Wer ausmacht, hat am Ende gar nichts...nur die bestehenden Punkte, aber keine neuen.


    Als respektlos empfinde ich nicht nur das Unterbrechen von Wifi-Kämpfen während diese laufen, sondern auch das DS-Ausschalten oder Trennen der Internetverbindung kurz danach. Da hat man einen tollen Kampf und will ihn per Kampfkamera-Feature speichern, geht aber nicht...während das Disconnect-Verhalten im Wifi widerlich ist, ist es im Offline-Spielmodus einfach nur kindisch.

  • Nein, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, es jemals getan zu haben.
    In der Story bzw. im Offline-Spiel kommt es ohnehin nur sehr selten zu Niederlagen, weshalb es da ohnehin nicht nötig wäre. Man könnte zwar nach einem Kampf den DS/3DS ausschalten, wenn man sich zB. einen längeren Weg zum Gegner ersparen will, aber darin sehe ich auch keinen größeren Sinn. Man würde im Grunde EP verschwenden. Diese sind mir aber, selbst wenn es nur wenige sind, wichtiger als das Verringern von Wegzeit.
    Online-Kämpfe bestreite ich eher selten, sehe aber auch bei diesen keinen Sinn im absichtlichen Disconnecten. Ich hasse zwar Niederlagen, nehme sie aber an. Abgesehen davon wird ein Disconnect, wenn ich mich nicht täusche, mittlerweile als verlorener Kampf gewertet, oder? Deshalb sehe ich erst recht keinen Sinn im Disconnecten, weil die Niederlage dann absolut feststeht. Kämpft man jedoch weiter hat man noch eine minimale Chance, doch noch zu gewinnen.

  • Mich nervt das dauerhafte disconnecten schon sehr. Ich kämpfe viel online, und es kommt schon sehr oft vor dass mein Gegner nach einer Niederlage ausschaltet. Ich finde es sehr kindisch, und wenn man verliert sollte man es nicht "verdrängen" sondern mal schauen warum man verloren hat oder die Strategie ändern/ausbessern.


    Offline kann ich ausschalten schon mal gar nicht verstehen. Wenn man mal verliert, is' doch egal. Lieber die möglichen EP wieder mitnehmen. Und Geld gibt's in Pokemon ja auch wie Sand am Meer, viel zu verlieren gibt es da nicht.


    MfG

  • Im Offline/Story mache ich nie mein spiel aus, weil es einfach quatsch ist,
    in Online kämpfe habe ich schon das ein o. andere mal ausgemacht wenn ich im kampf nur geärgert wurde o. gernervt,
    sonst lasse ich mir die Niedl. echt rüber gehn, denn daraus kann ich doch ne menge lernen als ein schlechter Verlierer zu sein.

  • Im Offline bzw. Story-Modus auszumachen ist ziemlicher Quatsch.
    Es ist sowieso ziemlich unmöglich dort zu verlieren, zumindest wenn man seine Pokemon ordentlich trainiert hat.
    Und selbst wenn man verlieren sollte, kann man das Geld einfach zurückholen per Kämpfe gegen Schnösel und Co.


    Ich selber spiele nicht online, dass heißt dazu kann ich nichts sagen außer: Es ist ziemlicher Mist aus einem Kampf rauszugehen. Steht zu euren Ergebnissen! Sowas regt mich auch in anderen Spielen auf!

  • Ich hab schon ein paar Mal während eines Kampfes das Spiel ausgemacht - allerdings nicht, weil ich am verlieren war, sondern weil ich dringend weg musste und die fünf Minuten, die es eventuell noch gedauert hätte, nicht mehr übrig hatte.
    In einem Wifi-Kampf, ich habe im PSS bereits einige bestritten, obwohl ich eigentlich immer verloren habe, finde ich es feige, den Kampf bewusst abzubrechen, egal ob man den DS ausschaltet oder das Internet abdreht. Es bringt einem immer Erfahrung.

  • Mir passiert auch manchmal, dass die Leute einfach ihren DS ausmachen. Ich denke viele sind einfach nur feige, man sollte dafür wie in SSB bestraft werden. Bei mir schalten meistens die Leute aus, die denken sie können mit ihrem Legiteams gewinnen und dann erstmal gesweept werden.

  • Sehr häufig ist es so das mein Gegenüber das Spiel beendet. Das ist das nicht sehr schön, vorallem wenn man bedenkt, dass es als UU-Spieler harte Arbeit ist gegen ein OU-Team zu bestehen.
    Ich gestehe allerdings, dass auch ich ab und zu ausmache, allerdings nur dann, wenn ich herausgefordert werde und mein Gegner ein Uber-Team spielt, während ich mit UU-vor mich hindümple (und das, obwohl nach UU gefragt wurde).

  • Na ja...
    Früher habe ich oft vorm Arenaleiter gespeichert und wenn ich am verlieren war resettet. In den früheren Editionen (b/r & g/s) gabs noch keine Schnösel und Gentleman, zwar in G/S das Münzamulett, aber in R/B konnte man nur immer wieder gegen die Top 4 kämpfen um an Geld zu kommen, wenn ich mich recht erinnere. Oder man nutzte Missingno. XD


    Zwar speicher ich immernoch an 'wichtigen' Orten, wie vor Arenaleitern oder legendären Pokémon, doch nun habe ich einen anderen Grund. Ich spiele immer ziemlich spät abends und schlafe dann ein, natürlich läuft der 3DS dann die ganze Zeit mit Ton und schwupps, Akku leer. Das ist dann echt ärgerlich...

  • Einmal gegen ein Top 4-Mitglied mit dem ich arge Probleme hatte, weil keins meiner Pokemon seine auch nur ansatzweise effektiv getroffen hatte, er mich aber teilweise schon und ich war zu faul mir extra noch ein Pokemon dafür zu trainieren. Aber das ist schon sehr lange her, ich glaube das war in Platin. Da hab ich immer ab einem gewissen Punkt den DS einfach neugestartet - alles andere wäre Zeitverschwendung gewesen, die anderen hatte ich ja schon besiegt gehabt, weil mittlerweile speicher ich bei den Top 4 echt vor jedem einzelnen Mitglied und dann vor dem Champ noch mal.


    Ansonsten in normalen Trainerkämpfen oder bei Arenaleitern nicht und in Onlinekämpfen finde ich es fast schon albern, es sei denn das Gegenüber kämpft wirklich extrem unfair oder bricht Regeln, die vorher ausgemacht wurden, da kann ich es verstehen. Gerade in Pokemon finde ich Niederlagen an sich allerdings nun nicht so schlimm und ich bin echt keine gute Verliererin.

  • Früher als Kiddie hab ich das bestimmt oft gemacht, doch jetzt? Ne, egal was für ein Kampf es ist. Arena Leiter und Top 4 sind ja nicht mehr schwierig in den Spielen dafür hat ja GF gesorgt. Online schalte ich auch nie aus, denn egal wie schlecht es für mich aussieht, man kann durch Glück immernoch gewinnen wenn es einen Volltreffer gibt oder die Attacken daneben gehen. Das finde ich auch das gute an den Pokémonspielen, durch diesen Zufall kann jeder in letzter Sekunde noch den Kampf umdrehen.

  • Wenn man mal von ein paar Online-Kämpfen absieht (wo ich den Wireless-Schalter betätigt habe) habe ich im Spiel gegen NPC´s noch nie abgeschalten. Klar, ich habe verloren, habe Geld und Items verschwendet, aber EP haben meine Pokémon trotzdem erhalten.

  • Bei Storykämpfen nur, wenn ich ggn den champ oÄ am verlieren bin und vorher gespeichert habe.
    Über das Internet oder ggn freunde generell nicht, da das davon zeugt, dass man schlecht verlieren kann.
    Ich ärgere mich nämlich immer sehr doll, wenn jmd, ggn den ich am gewinnen bin, ausmacht oder die Verbindung trennt, deshalb mache ich das nicht, ich versetze mich dann immer in die lage des ggnüber

  • Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen, offline ist es für mich nie ein Thema gewesen, da ich fast nie verliere und wenn dann hab ich halt ein wenig Geld verloren, aber trotzdem EP gewonnen.
    Online würde ich nie einen Kampf auf diese Art beenden, auch wenn das ein Gegner übers PSS mal gemacht hat. Da habe ich mich schon geärgert.
    Aber eine Frage, die weiter oben jemand schon angesprochen hat: Zählt das für mich als Sieg, wenn der andere die Verbindung trennt? Bin mir jetzt nicht sicher.
    Obwohl ich sowieso lieber ehrlich verlieren als so gewinnen möchte.

  • Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen, offline ist es für mich nie ein Thema gewesen, da ich fast nie verliere und wenn dann hab ich halt ein wenig Geld verloren, aber trotzdem EP gewonnen.
    Online würde ich nie einen Kampf auf diese Art beenden, auch wenn das ein Gegner übers PSS mal gemacht hat. Da habe ich mich schon geärgert.
    Aber eine Frage, die weiter oben jemand schon angesprochen hat: Zählt das für mich als Sieg, wenn der andere die Verbindung trennt? Bin mir jetzt nicht sicher.
    Obwohl ich sowieso lieber ehrlich verlieren als so gewinnen möchte.

    Also erst zu deinem letzten satz: Da gebe ich dir ganz klar recht, es geht mir auch so!
    Ich weiss nicht, ob es als sieg zählt, wenn der Gegner "aufgibt", aber ich finde, der, der ausmacht oder die Verbindung trennt, sollte, wenn er es zum 3. - 4. macht, eine strafe bekommen und ein paar tage nicht mehr das PSS benutzen dürfen, o.Ä.


    Macht er es nach der strafe erneut, folgt eine längere strafe, und immer so weiter.
    Und,wenn es sowas gäbe, wäre es wichtig, es erst nach dem 3. oder 4. mal zu bestrafen, da:
    -Der ds aufgrund mangelnder Ladung ja auch mal ausgehen kann
    - die Internetverbindung auch mal schlecht sein kann, "rumspackt" o.Ä.
    - jeder mal einen Fehler macht, evtl wenn er wütend ist.


    Ich denke, es sollte aber schon als sieg gewertet werden, wenn der andere aufgibt.


    Wie steht ihr dazu? :3

  • @Arkani52, so könnte das durchaus gehandhabt werden, eine gute Idee!
    Und dass es erst nach 3-4 mal eine Strafe geben würde, überdeckt auch die von dir genannte Überlegung,was wäre, wenn die Verbindung mal unbeabsichtigt abbricht.
    Manchmal hoffe ich echt, Nintendo liest hier mit :D

  • Man will halt ein Geld verlieren.
    Früher gegen Kampfzonengegner hab ich damals noch ein Kind ausgeschaltet. Auch weil ich die Niederlage nicht verkraften konnte, wie ein kleines motzendes Kind. Hat dem Spielstand nicht gut getan, er läuft aber noch.

  • Ich habe früher in Rot + Blau teilweise vor der Siegesstraße gespeichert und bin dann einfach reingelatscht... habe mich oft genug verlaufen und fand den Weg nicht mehr raus, also Gameboy ausgemacht und tada Versuch Nr 2 kann beginnen... ich habe zuviele gebraucht bis ich den richtigen Weg endlich hatte... ._.


    Seit dem mache ich den Nintendo eigentlich sehr selten aus, außer beim Klonen beispielsweise oder beim Resetten der Wesen bei Events. Bewusst wegen Kämpfen habe ich noch nie ausgeschaltet, wobei ich bei meinem ersten Online Kampf den Display runter geklappt habe als ich den Donnerblitz von Gengar gegen mein Mega Garados gelesen habe... ;(
    Das wollte ich mir dann nicht antun mein Baby sterben zu sehen weil sein Frauchen zu blöd ist um daran zu denken dass Gengar Donnerblitz lernen kann und wenn er noch ein Ampharos hinten hatte warum er Gengar reinjagt... Habe seit dem vor jedem Gengar Angst xD

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ähm, bei Arenakämpfen oder auch bei der Top Vier und Champ, mache ich den DS schon gerne aus, wenn ich am verlieren bin, weil gerade bei der Pokéliga kann es echt nervig sein, wenn man von vorn anfangen muss und das Gerenne zum Pokécenter (gut das geht automatisch) und dann wieder zurück kann schon etwas nervig sein :D außerdem hilft das bei mir meist sogar, weil ich beim zweiten Mal meist dann den Kampf packe.
    Bei den Wi-Fi Kämpfen schalte ich nie aus, vor allem weil ich es selbst nicht packe, wenn schon nur die Internetverbindung mal abbricht oder andere (kommt bestimmt mal vor) ausschalten. Ich mein verlieren muss man auch mal können ^^ und bis das alles immer schon zurück ins Menü geht aaargh. Ist halt etwas ärgerlich, aber gut.
    Beim fangen von legendären Pokémon schalte ich auch gerne aus, wenn ich es ungewollt k. o. mache, wäre ja auch irgendwie doof, wenn es dann deshalb weg ist ^^ deshalb speicher ich auch immer, wenn ich vor dem Legi stehe ^^


    Lieber Gruß
    Mizu