[0] Allgemeines zum Ubermetagame
[1] Was macht ein Pokemon zu einem Uber?
[2] Von DPP zu S/W – Oder wie ein Ufo mit Tentakeln Yin und Yang die Show stahl
[3] Die wichtigsten Monster im Reich der Ubers
[3.1] Ubers
[3.2] OU-Pokemon im Uber
[3.3] Arceus
[4] Spielweise im Ubermetagame
[4.1] Offense
[4.2] Balanced
[4.3] Stall
[5] Beispielteam
[6] Fazit
[7] Credits & Quellen
[0] Allgemeines zum Ubermetagame
Pokemon mit überdurchschnittlichen Basiswerten existieren seit der ersten Generation; deshalb wurde bereits für Rot&Blau ein eigenes Tier für solche Monster eingeführt. In der ersten Generation bestand dieses lediglich aus Mew und Mewtu. Trotzdem war Uber aber durchaus ein spielbares Tier, da schon zu R/B Zeiten Pokemon wie Chaneira oder Relaxo mitmischten und vor allem ersteres der einzige annähernde Konter für Mewtwo war. Mit Gold&Silber gesellten sich mit Ho-Oh, Lugia und Celebi drei neue mächtige Monster hinzu. Mit der 3. Generation (Rubin&Sahpir) erhielt das Ubermetagame mächtigen Aufschwung und umfasste nun bereits 15 verschiedene Pokemon. Nichtsdestotrotz stand das Tier immer noch im Schatten vom OverUsed-Metagame. Dies änderte sich auch mit Diamant&Perl nicht, trotzdem war Uber spätestens mit dieser Generation als vollständiges und spielbares Tier anerkannt. Bis heute im Zeitalter von Schwarz/Weiss haben 18 Pokemon im Uber ihren Platz gefunden, welche hier eingesehen werden können. Doch nach welchen Kriterien wird eigentlich entschieden, welche Pokemon als Uber eingestuft werden und welche nicht?
[1] Was macht ein Pokemon zu einem Uber?
Oftmals assoziieren Pokemonspieler Uber automatisch mit den legendären Pokemon. Diese Meinung ist zwar gerade unter Anfängern weit verbreitet, entspricht aber nicht vollständig der Realität. Fakt ist, dass die im „Ingame“ als legendär bezeichneten Pokemon meistens über überdurchschnittliche Basiswerte verfügen. Allerdings ist dieses Kriterium nicht alleine für die Einstufung entscheidend. Obwohl Pokemon wie Celebi und Jirachi genau die gleichen Statuswerte aufweisen wie Manaphy und genauso als legendär bezeichnet werden, sind sie nicht als Uber aufgelistet. Daraus können wir schliessen, dass weder der „Legendärstatus“ noch die Basiswerte zwingend für eine Einstufung ins Ubertier sprechen. Vielmehr geht es auch darum, wie gefährlich ein Pokemon in Kombination mit bestimmten anderen Monstern ist. So hat Manaphy eine Fähigkeit, die es im Regen zu einem absolut tödlichen Pokemon macht und da Regen im Uber allgegenwärtig ist, rechtfertig das auch seine Einteilung. Ein weiteres Beispiel wäre Mew, welches die gleichen Basiswerte besitzt wie Manaphy. Mew war zu DPP-Zeiten noch ein klarer Fall für das Ubertier. Nicht aber ausschliesslich wegen den Werten, sondern viel eher wegen seiner Attackenvielfalt. Mew war der beste Staffette-Benutzer im ganzen Metagame und war richtig gespielt kaum zu stoppen. Mit der 5. Generation verschwand Mew im Niemandsland und war im Uber praktisch nicht mehr spielbar. Der Hauptgrund dafür war, dass es seine Paradeaufgabe, das Weitergeben von Statusveränderungen mit Stafette nicht mehr so gut erfüllen konnte wie früher, denn die 5. Generation brachte auch neue Attacken hervor. Und die Attacke Drachenrute wurde Mew zum Verhängnis, da man es so auch ohne Wirbelwind oder Brüller ganz leicht loswerden konnte. Es tragen also mehrere Faktoren zu einer Einstufung eines Pokemons in das Ubertier bei und auch in den noch folgenden Generationen wird es wieder zu Veränderungen kommen.
[2] Von DPP zu S/W – Oder wie ein Ufo mit Tentakeln Yin und Yang die Show stahl
In DPP war Uber ganz klar das offensivste Tier, was in Anbetracht der Power, die in den Ubermonstern steckt, auch nicht weiter verwundert. Uber ist auch das Metagame, welches sich von allen am wenigsten verändert hat im Vergleich mit der 4. Generation. Dasselbe ist es aber bei weitem nicht mehr.
Überraschenderweise drücken nicht die neuen legendären Pokemon Reshiram und Zekrom dem neuen Ubermetagame den Stempel auf, sondern ein herkömmliches OU-Monster. Tentantel! Mit seinem perfekten Typen und seiner Fähigkeit, eines der meistbenutzen Uberpokemon, nämlich Kyogre, zu countern, hat es sich schnell als sehr nützlich im Uber herausgestellt. Natürlich kommen auch Reshiram und Zekrom nicht zu kurz und mischen das Ubermetagame ordentlich auf. Ein weiterer Neuzugang im Uber ist Lohgock. Aufgrund seiner neuen Fähigkeit hat er einen Sprung aus den Tiefen des DPP UU Metas ins S/W Uber gemacht. Allerdings hat es dort einen sehr schweren Stand. Trotzdem kann es Teams, die nicht darauf vorbereitet sind, schnell mal auf dem falschen Fuss erwischen. Die Verlierer des Generationenwechsels sind neben Mew auch die beiden Drachenpokemon Latias und Latios. Ihr spezielles Item Seelentau hat sie in DPP zu Recht ins Uber befördert. Allerdings ist dieses Item in Schwarz/Weiss noch nicht erhältlich und aus diesem Grund sind sie zurzeit im OU anzutreffen.
Während in Diamant/Perl/Platin Balanced wohl die meistgespielte Teamart war, hat sich das Metagame in der neuen Generation eher in Richtung Stall verschoben, nicht zuletzt wegen Tentantel und Forstellka, welches dank seiner neuen Fähigkeit auch an Beliebtheit gewonnen hat. Auch die Tatsache, dass nicht vollständig entwickelte Pokemon neuerdings mit dem Item Evolith gespielt werden, führte zu einem eher stalllastigen Metagame. Davon hat vor allem Chaneira profitiert, welches seine Weiterentwicklung Heiteira als spezielle Wall abgelöst hat. Dennoch ist auch Offense oder Balanced immer noch spielbar.
[3] Die wichtigsten Monster im Reich der Ubers
[3.1] Ubers
Kyogre war und ist eines der mächtigsten Pokemon im Uber. Diesen Status verdankt es nicht nur seinem immens hohen speziellen Angriff sondern vor allem seiner Fähigkeit, permanenten Regen zu beschwören, wodurch sich die Angriffskraft aller Wasserattacken um 50% erhöhrt. STAB Fontränen im Regen tut bis auf wenige Ausnahmen jedem Pokemon weh und wenn der Angriff auch noch durch Leben Orb oder Wahlglas verstärkt wird, dann können auch Monster mit einer Wasserresistenz schnell mal ordentlichen Schaden davontragen. Zudem hat es mit Gedankengut die Möglichkeit, seinen speziellen Angriff und seine spezielle Verteidigung weiter zu erhöhen, während es mit einem Wahlschal ausgestattet auch eindrucksvoll die Rolle des Revengers und Lategame-Sweepers ausfüllt. Allerdings ist mit Tentantel ein Pokemon dazugekommen, welches Kyogre relativ solide kontert. Auch deshalb ist Kyogre nicht mehr ganz so oft gesehen wie zu DPP-Zeiten. Weitere Kyogre Konter und Checks sind Gastrodon, Heiteira und Chaneira, Dialga, Palkia und Morlord.
Groudon ist das Pendant zu Kyogre - seine Fähigkeit erlaubt es ihm, permanent die Sonne zu beschwören. Während Kyogre aber auf der spezielle Seiten über mehr Durschlagskraft verfügt, hat Groudon seine Vorteile auf der physischen Seite. Dasselbe gilt auch für die defensiven Werte, wo Groudon auf der physischen Seite ganz klar im Vorteil ist. Groudon kann demzufolge sowohl defensiv als Supporter als auch offensiv als mächtiger Sweeper gespielt werden. Groudon hat Zugang zu Utilitymoves wie Donnerwelle, Toxin und Tarnsteine, aber auch zu offensiven Attacken wie Schwerttanz und Steinpolitur. Groudons STAB Erdbeben ist ein gefürchteter Angriff im Uber, da die Ubermonster tendenziell auf der physischen Seite weniger aushalten. Die offensiven Varianten werden relativ sicher von Giratina und Lugia mit Reflektor gekontert.
Regen (Kyogre):
Vorteile:
-
Offensiv:
Vom Regen profitiert neben Kyogre, das den Regen bringt, besonders Palkia, da so der Schaden seiner STAB Attacken Surfer und Hydrpumpe um 50% erhöht wird. Wahlglas Palkia im Regen ist ein richtiges Biest, da es so auch locker gegen speziell defensives Jirachi - sonst ein relativ guter Palkiakonter - gewinnt; doch auch das Wahlschal Set profitiert vom Regen. Vom Regen profitieren natürlich auch alle Ubermonster, die Donner in ihrem Set haben. Dialga, Mewtwo, Lugia, Latios und Latios werden oft mit dieser Attacke gespielt (wobei Latios und Latias in BW Ubers viel weniger gespielt werden als in DPP) und sind somit auf den Regen angewiesen. Hinzu kommen natürlich alle Monster mit Wassertempo wie z.b. Seedraking, Kappalores, Kabutops, und noch viele andere. Und diese sind auch durchaus spielbar, gerade weil sie einen ungemeinen Überraschungseffekt mitbringen. In solche Teams ist es logischerweise immens wichtig, so früh wie möglich Groudon auszuschalten. -
Defensiv:
Der Regen bringt auch Vorteile für defensive Teams bzw. Pokemon. Stahlpokemon wie Jirachi, Tentantel, Forstellka und Panzaeron profitieren von der Schwächung jeglicher Feuerattacken. Pokemon mit der Fähigkeit Regenguss können unglaublich nervig für den Gegner sein, hier ist vor allem Kappalores zu erwähnen, da es auch sehr gute defensive Werte mitsichbringt.
Nachteile:
Der grosse Nachteil des Regens in BW ist, dass Tentantel und Forstellka immer leichteres Spiel haben, ihre Auslegware ins Spiel zu bringen. Das kann zwar auch ein Vorteil für das eigene Team sein, trotzdem muss jedes Regenteam aufpassen, dass es nicht plötzlich 3 Lagen Stachler, Tarnsteine und Giftspitzen auf seiner Seite hat. In DPP Uber war Regen gegenüber Sonne noch leicht im Vorteil. Meiner Meinung nach hat sich das zwar mit BW geändert, auch wenn Regen richtig gespielt immer noch klasse ist.
Konter:
Kyogre hat in BW kein leichtes Leben mehr. Mit der Auferstehung von Gastrodon und dem Erscheinen von Tentantel sind das Wahlschal bzw. Wahlglas Set leichter zu countern und der CMer hat's sogar noch schwerer, da Tentantel Kyogre mit Blattgeissel mindestens mit drei, in den meisten Fällen sogar mit zwei Schlägen besiegen kann. Gastrodon löst dank seiner neuen Fähigkeit Sturmsog Morlord als sichersten Kyogre-Konter ab. Gastrodon hat mit Klärschlamm außerdem einen Move, der jegliche Statusveränderungen negiert; Kyogre kann dagegen also nicht boosten. Auch für offensive Teams gibt es geeignete Counter und Checks für Kyogre. Der beste ist hier Palkia, da es eine vierfache Resistenz gegenüber Kyogres STAB Angriffen besitzt und mit Donner hart zurückschlagen kann. Rayquaza kann man zwar nicht als sicheren Counter bezeichnen, es kann aber mühelos in Surfer einwechseln, da es dank seiner Fähigkeit Klimaschutz auch den 50% Boost von Wasserattacken negiert. Trotz allem muss es sich vor Eisstrahl in Acht nehmen; Rayquaza kann Kyogre aber im Gegenzug auf seiner schwächeren physischen Seite hart treffen.
Spielbare Pokemon mit der Fähigkeit Wassertempo im Uber:
Sonne (Groudon)
Vorteile:
-
Offensiv:
Groudon selbst profitiert eigentlich nur wenig von der Sonne. Natürlich kann es mit Feuerschlag oder Hitzekoller gespielt werden, allerdings sind das keine STAB Angriffe, da Groudon nur den Typ Boden besitzt. Aber mit Reshiram hat die neue Generation einen neuen mächtigen "Sonnenabuser" hervorgebracht; dieses ist mit Wahlglas fast genauso tödlich wie wie Wahlglas Kyogre. Eine von der Sonne geboosteter STAB Kreuzflamme kann das gesamte Metagame bis auf Kyogre und speziell defensives Chaneira 2ohkoen. Natürlich profitieren von der Sonne auch alle anderen Pokemon, die eine Feuerattacke in ihrem Repertoire haben. Dazu zählen Mewtwo, Palkia, Dialga, Giratina (mit Kraftreserve Feuer) und vor allem Ho-Oh. Ho-Oh spielt man eigentlich nur in der Sonne da sein STAB Läuterfeuer noch zusätzliche Power bekommt. Man beachte aber, dass ein Team, das um Ho-Oh gebaut wurde, einen Spinner braucht, um die verhängnisvollen Tarnsteine loszubekommen. Wie im Regen die Wassertempo-Monster profitieren in der Sonne die Chlorophyll-Viecher wie Bisaflor, Tengulist und co. Auch hier gilt es, so früh wie möglichst Groudons Pendant Kyogre auszuschalten, um störendes Gegenwetter aus dem Weg zu räumen. Das gute an offensiven Sonnenteams ist auch, dass sie kaum Mühe mit dem omnipräsenten Tentantel haben werden -
Defensiv:
Defensiv ist die Sonne nicht so geeignet wie der Regen, denn die Schwächung der Wasserattacken bringt nur wenigen Uberpokemon einen ernsthaften Vorteil. Heatran wäre da wohl zu erwähnen, genauso wie Ho-Oh. Stahlviecher haben natürlich in einem Team mit Sonne einen grossen Nachteil. Allerdings gibt es ein Monster, das in defensiven Teams ziemlich lustig sein kann und ich tue mich gerade schwer, das hier preiszugeben, weils halt schon ziemlich selten gespielt wird aber dafür, wenn man es richtig einsetzt umso gefährlicher sein kann. Es handelt sich dabei um Papungha. Dank Chlorophyll ist es auch ohne grosse EV-Investierung in den Speed schnell genug, um alles zu überholen und deshalb kann man sehr viel in die Verteidigungswerte investieren. So hält es überraschend viel aus, obwohl die Defensivwerte nicht die besten sind. In Verbindung mit Giftspitzen kann Papungha ganze Teams auseinandernehmen, die nicht darauf vorbereitet sind. Allerdings ist das nichts, was ich Neueinsteigern empfehlen würde.
Nachteile:
Den Nachteil der Sonne bekommen wie bereits erwähnt vor allem die Stahlpokemon, die im Uber sehr wichtig sind, zu spüren.
Konter:
Groudon hat zwar nicht einen 100% sicheren Counter wie Kyogre es in Gastrodon hat. Trotzdem gibt es einige Pokemon, die gut damit zurecht kommen; Giratina ist wohl der beste Vertreter von diesen. Gerade für die offensiven Varianten ist es sehr unangenehm, da Giratina auch nach einem Schwerttanz von keinem Angriff ohkot wird und Groudon mit Irrlicht verbrennen kann. Weitere gute Counter und Checks sind Panzaeron und Lugia mit Reflektor. Ausserdem können Forstellka und Tentantel relativ locker dagegen ihre die Auslegware aufs Feld bekommen, vorausgesetzt Groudon wird nicht mit Feuerschlag oder Hitzekoller gespielt, diese sind aber zugegebenermaßen äusserst selten. Zudem kann Groudon relativ leicht von starken speziellen Angreifern wie Rayquaza mit Draco Meteor besiegt werden. Zu diesen zählen auch Mewtwo und Shaymin.
Spielbare Pokemon mit der Fähigkeit Chlorophyll im Uber:
[pokemon='big']papnungha[/pokemon]
Reshiram ist eines der neuen Gen5 Ubermonster. Es wurde etwas voreilig schon als „zweites“ Kyogre abgestempelt, da es mit Blauflammen über eine Attacke mit einer Stärke von 130 Punkten verfügt. Wenn man den STAB-Bonus mit einberechnet, macht das eine Stärke von 195 Punkten, doch damit nicht genug: In der Sonnne erhöht sich der Schaden von Feuerattacken wie Blauflammen um 50% und lässt Reshiram zu einem tödlichen Sweeper avancieren. Trotzdem kann man es nicht mit Kyogre vergleichen, da dieses „sein“ Wetter gleich selber mitbringt, während Reshiram auf Groudon angewiesen ist. Trotzdem ist Reshiram eines der gefährlichsten offensiven Monster im Ubertier. Der einzige sichere Check für diese Bestie ist Kyogre, da es nur von Reshirams Drachenattacken nennenswerten Schaden nimmt. Auch Heiteira und Chaneira können Rehsiram kontern, wenn es kein Wahlglas als Item trägt. Ausserdem müssen sich die beiden auch vor Reshirams Wutanfall in Acht nehmen, da es durchaus auch mixed gespielt werden kann.
Zekrom hat anders als Reshiram auf der physischen Angriffsseite ein sehr grosses Potenzial. Es besitzt genau wie Reshiram eine eigene Attacke mit 130 Stärkepunkten: Blitzschlag. Jedoch hat Zekrom den Nachteil, dass Blitzschlag von keinem Wetter begünstigt wird. Zekrom hat zudem in Groudon einen relativ sicheren Konter bzw. Check, da dieses immun gegen Zekroms Blitzschlag ist und auch sonst auf der physischen Seite viel einstecken kann. Allerdings wird auch Groudon von Wahlband Wutanfall 2ohkot. Auch Tentantel eignet sich gut als Zekromkonter, da es gegen dessen STAB Angriffe resistent ist.
Dialga hat einen für das Ubermetagame vorteilhaften Dualtypen, nämlich Drachen/Stahl. Dadurch hat es anders als alle anderen Drachen keine Schwäche gegenüber Drachen-und Eisangriffen. Zudem negiert der Drachentyp auch die Feuerschwäche des Stahltyps, so dass nur noch eine Schwäche gegenüber Boden-und Kampfattacken vorhanden ist. Letzere sind im Uber bis auf Terrakium und Fokusstoss von Darkrai so gut wie gar nicht vorhanden und Bodenattacken werden nur von Groudon und manchmal noch von Shaymin-S verwendet. Dieser hervorragende Typ macht Dialga deshalb sowohl offensiv als auch defensiv zu einem sehr guten Ubermonster. Der Spezialangriff ist mit 150 Basispunkten unglaublich hoch und in Verbindung mit eine Wahlglas, Leben Orb oder dem Adamant-Orb machen Dialgas STAB Angriffe wie Draco Meteor und Drachenpuls viel Schaden. Hinzu kommt eine sehr grosse Attackenvielfalt: Von Feuersturm über Donner bis hin zu Aurasphäre ist alles dabei und diese Vielfalt ermöglicht es Dialga, jeden Gegner im Uber mindestens neutral zu treffen. Hinzu kommt die Tatsache, dass Dialga durchaus auch mixed gespielt werden kann, sodass auch Heiteira und Chaneira es sich zweimal überlegen müssen, gegen Dialga ins Kampfgeschehen einzuwechseln. Mit Protzer kann Dialga auch seinen etwas schwächeren physischen Angriff erhöhen und jede spezielle Wall hart treffen. Deshalb erstaunt es auch nicht weiter, dass es sehr schwierig ist, Dialga effektiv zu kontern. Heatran ist meistens ein sicherer Konter, muss sich aber vor Aurashpäre in Acht nehmen. Auch Lugia ist ein solider Check, da es schneller als Dialga ohne Wahlschal ist und den Schaden mit Ruheort wieder wettmachen kann.
Palkia ist eines der wenigen offensiven Monstern, die problemlos in Kyogres STAB Wasserattacken einwechseln können. Denn mit seinem Dualtypen Drache/Wasser hat es dagegen eine vierfache Resistenz, deshalb eignet sich Palkia gerade in offensiven Teams als guter Kyogre Check. Palkia hat genau wie Dialga eine große Attackenvielfalt. Jedoch besitzt es noch einen weiteren Vorteil gegenüber Dialga: Seine STAB Wasserangriffe Surfer und Hydropumpe erhalten im Regen eine Schadenssteigerung von 50%; in Verbindung mit einem Wahlglas kann es so zu einer gefährlichen Waffe werden. Außerdem eignet sich Wahlschal Palkia auch sehr gut als Revenger. Zudem kann es mixed gespielt werden, sodass es nicht so leicht von speziellen Walls aufgehalten werden kann. Dennoch sind Heiteiera und Chaneira die sichersten Palkia-Konter.
Rayquaza ist auch in der 5. Generation ein gefürchteter Sweeper und zudem einer der wenigen guten Stallbreaker im aktuellen Metagame. Denn mit 150 Basispunkten sind der Angriff und der Spezialangriff genau gleich hoch - und mit Draco Meteor und Wutanfall verfügt es auf beiden Seiten über einen mächtigen STAB. Neben mixed Rayquaza taucht vor allem das Schwerttanz-Set sehr häufig auf. Denn nach einem Boost durch Schwerttanz ohkot es mit Drachenklaue bzw. Wutanfall alles, was nicht resistent dagegen ist und nicht Groudon heisst. Zudem hat es mit Turbotempo eine Erstschlagattacke, die es Rayquaza ermöglicht, auch schnellere Gegner wie Palkia oder Darkrai zu besiegen. Das Drachentanz-Set ist eine weiter Option Dieses ist allerdings nicht ganz so häufig anzutreffen, da Ray nach einem Drachentanz nicht die gleiche Durchschlagskraft wie nach einem Schwerttanz besitzt. Zudem kann Drachentanz Rayquaza auch noch von Wahschlalträgern wie Palkia besiegt werden, nachdem es einmal getanzt hat. Einen hunderprozentigen Ray-Konter gibt es nicht. Lugia ist auch hier ein relativ sicherer Check, da es schneller als Rayquaza ist und es mit Eisstrahl ohkoen kann; allerdings nimmt auch Lugia von Draco Meteor und Wutanfall ordentlichen Schaden. Deshalb ist das Revengen sehr oft der einzige Weg, um Rayquaza loszuwerden.
Seit der ersten Generation dabei und immer noch eines der gefährlichsten Pokemon im ganzen Metagame. Bei Mewtu kann man mit Fug und Recht behaupten, dass es spätetens mit der neuen Generation keinen Konter mehr hat. Früher konnte Heitera Mewtu ohne Verhöhner leicht stoppen - doch Mewtwo hat in Schwarz/Weiss mit Psychostoss eine Attacke erhalten, die es ihm erlaubt, selbst Heiteira und Chaneira mühelos zu besiegen. Denn Psychostoß greift die physische Defensive des gegnerischen Pokemons an und da sind Heiteira und Chaneira ja bekanntlich äusserst verwundbar. 90% aller Mewtus werden mit Gedankengut gespielt. Die restlichen 10% bestehen aus dem Wahlschalset, dem Wahlglasset und defensiven Mewtus sowie dem Stallbreaker, welcher einen gewissen Überraschungseffekt mit sich bringen kann. Nach einem Boost durch Gedankengut ohkot Mewtu mit Psychostoss ein normales Kyogre, mit Eisstrahl Groudon und mit Feuersturm Jirachi (vorausgesetzt, es regnet nicht). Meistens muss man aber auf mindestens einer dieser Angriffe verzichten, da Aurasphäre auf Mewtu fast schon ein Muss ist, um Darkrai auch ohne Gedankengut-Boost revengen zu können. Wie bereits erwähnt gibt es keinen richtigen Konter für Mewtu. Je nach seiner Attackenauswahl kann es entweder von Jirachi oder Giratina gestoppt werden. +1 Psychostoss ist auch nur ein 2ohko auf Chaneira, aber viel mehr als Mewtu zu vergiften oder paralysieren, kann auch die kleine „Krankenschwester“ nicht.
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Giratina-O ist der beste Spinnblocker im Ubermetagame. Im Uber sind eigentlich nur zwei Pokemon mit Turbodreher anzutreffen: Forstellka und Tentoxa. Forstellka wird von der Kraftreserve Feuer ohkot und Tentoxa nimmt ordentlich Schaden von Giratinas physischen STAB Angriffen wie Drachenklaue, Drachenrute oder Wutanfall. Aber Giratina-O kann viel mehr, als nur den Genger daran zu hindern, die Auslegware vom Feld zu bekommen. Mit einem Basiswert von 150 Kraftpunkten und ausgeglichenen Defensivwerten verfügt dieses Pokemon über einen unglaublichen Bulk und wird nur von starken STAB Drachen-, Geist- und Unlicht-Attacken ohkot. Trotzdem wird Giratina-O meistens offensiv gespielt, da das normale Giratina besser als Wall geeignet ist. Giratina-O hat Zugang zu Gedankengut und kann dadurch seinen Spezialangriff in astronomische Höhen treiben. Hinzu kommt mit Schattenstoss ein STAB Erstschlagsangriff, der durch Giratinas Item Platinum-Orb noch verstärkt wird. Giratina-O hat das Problem, dass sowohl der physische als auch der spezielle Angriff nicht so hoch sind wie bei anderen Ubermonstern, weshalb es auch einige Konter hat. Lugia wäre da zu nennen, genau so wie Jirachi, wobei sich letzteres vor Erdbeben in Acht nehmen muss. Allerdings ist Erdbeben auf Giratina-O äusserst selten. Auch Tentantel kontert Giratina-O im Regen sicher, so wie viele andere Vertreter des Types Stahl. Trotzdem ist Giratina-O eine nicht zu unterschätzende Gefahr und das Set mit Delegator und Gedankengut ein genialer Stallbreaker, da es so Statusprobleme aus dem Weg gehen kann.
Ho-Oh besitzt 2 STAB Angriffe mit einer Basisstärke von über 100 Punkten. Wenn man dann noch bedenkt, dass im Uber die Monster auf der physischen Seite eher verwundbar sind, wird klar, dass der Feuervogel ganze Teams im Alleingang zerstören kann. Ho-Oh wird meistens zusammen mit Groudon in einem Team gespielt, da so Läuterfeuer um 50% verstärkt wird. Ho-Ohs grosser Nachteil ist seine vierfache Schwäche gegenüber Tarnsteinen. Deshalb ist ein Pokemon mit Turbodreher ein Muss für jedes Team, das um Ho-Oh gebaut wurde. Aber wenn Ho-Oh einmal sicher aufs Feld gebracht wurde, gibt es nicht viel, was es aufhalten könnte. Groudon bringt sich selber in Schieflage, da es gleich das gewünschte Wetter mitbringt und Kyogre wird von Sturzflug 2ohkot. Ein defensives Giratina macht seinen Job allerdings ganz ordentlich, mit Drachenrute kann es Ho-Oh vom Spielfeld entfernen. Ho-Oh zu revengen ist auch alles andere als leicht, da seine spezielle Defensive enorm hoch ist. Nur Kyogre kann Ho-Oh sicher ohkoen. Im Regen wird Ho-Oh auch solide von jeglichen Stahlpokemon wie Panzaeron oder Jirachi aufgehalten, von letzerem aber nur, wenn es ohne Erdbeben gespielt wird
Noch so ein Fall für die Akte „kein sicherer Konter vorhanden“. Mit Schlummerort kann Darkrai locker potentielle Konter wie Chaneira/Heiteira oder Kyogre ausschalten und dann dagegen mit Ränkeschmied oder Gedankengut upsetten. Desweiteren hat Darkrai Zugang zu Trickbetrug, weshalb es auch häufig mit einem Wahlschal gespielt wird. Mit Trickbetrug kann es Heiteira und Chaneira auf dem falschen Fuss erwischen und ihnen den Wahlschal umhängen. Ein Uberteam braucht theoretisch immer zwei Darkrai-Konter, da einer davon meistens eingeschläfert wird; dafür eignen sich die oben erwähnen Monster am besten. Auch Jirachi kann es mit Donnerwelle unschädlich machen. Hinzu kommt, dass Darkrai relativ leicht von Wahlschalträgern und Mewtu revenged werden kann, da es sehr fragil ist. Ein etwas originellerer Darkrai-Check ist Wahlschal Rasaff, da er gegen Darkrais STAB Attacken resistent ist und dank seiner Fähigkeit Munterkeit nicht eingeschläfert werden kann. Im Gegenzug kann der Affe Darkrai mit seinem Nahkampf ohkoen. Allerdings kann auch Rasaff nicht zu oft in Fokusstoss eingewechselt werden.
Nachdem es schon in DPP ins Uber verfrachtet wurde, war man der allgemeinen Überzeugung, dass Knakrack einen schweren Stand haben würde. In DPP allerdings war es sehr häufig anzutreffen, vor allem als Revenger mit Wahlschal. In S/W wird Knakrack aber bei weitem nicht mehr so häufig gespielt. Denn auch dieser Drache leidet unter dem Auftritt von Tentantel. Solange Knakrack nicht mit Feuerzahn gespielt wird, kann Tentantel mühelos dagegen upsetten. Das Schwerttanz-Set könnte da zwar ein wenig Abhilfe verschaffen, nur ist es in einem Metagame, in dem es von Drachen nur so wimmelt und auch Eisattacken zur Tagesordnung gehören, schwer, eine passende Möglichkeit zu finden, um einen Sweep zu starten. Sehr oft wird Schwerttanz Knakrack mit der Terirobeere gespielt, um nicht so leicht von schnelleren Drachen revenged werden zu können. Allerdings leidet darunter die Durchschlagskraft von Knakrack, da es ohne Leben-Orb viele wichtige 2ohkos nicht schafft.
Manaphys grosser Pluspunkt ist seine Fähigkgeit Hydration, welches im Regen am Ende jeder Runde sein Statusproblem heilt. Manaphy wird deshalb immer in Verbindung mit Kyogre gespielt. Denn so kann es sich jede Runde mit Erholung heilen, ohne zwei Runden schlafen zu müssen. Hinzu kommt die beinahe absurde Attacke Schweifglanz, welche mit einem Schlag Manaphys Spezialangriff um das 2,5-fache erhöht. Zudem wird sein STAB Surfer auch noch vom Regen geboostet. So überzeugend das auch alles klingen mag, Manaphy hat kein einfaches Leben im Uber. Denn sobald der Regen weg ist, ist Manaphy ein durchschnittliches OU-Pokemon. Gekontert wird dieses kleine Ding je nach Attackenauswahl von den verschiedensten Ubermonstern. Da Manaphy aber meistens mit Eisstrahl und nicht mit Strauchler gespielt wird, ist Kyogre der beste Konter, so ironisch das auch klingen mag. Palkia kann zudem einwechseln, während Manaphy Schweifglanz benutzt und dann mit Donner hart zuschlagen. Fakt ist aber, dass Manapyh mit der richtigen Unterstützung unvorbereitete Teams mühelos auseinandernehmen kann.
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Die Skyform von Shaymin ist aufgrund seiner Fähigkeit Edelmut und der STAB Attacke Schocksamen zurecht im Uber anzutreffen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% wird - dank Edelmut - bei einem Angriff mit Schocksamen die Spezialverteidigung des Gegners halbiert. Dadurch können auch Pokemon mit einer Pflanzenresistenz auf Dauer arg in Bedrängnis geraten. Hinzu kommt die STAB Attacke Luftschnitt, welche den Gegner auch zu 60% zurückschrecken lässt. Trotz all dem wird Shaymin im Uber immer seltener gespielt - auch hier ist Tentantel der Hauptschuldige. Zudem ist der Dualtyp Flug/Pflanze nicht der allerbeste, da im Uber viele Stahlmonster und Drachen gespielt werden. Shaymin wird neben Tentantel auch solide von Heiteira/Chaneira und den herkömmlichen Stahlpokemon wie Jirachi gekontert. Und da Shaymin-S auch äusserst fragil ist, ist es kein schweres Unterfangen, es mit einem Wahlschalträger zu revengen.
Lugia ist die mixed Wall des Ubers schlechthin. Die beiden Verteidigungswerte liegen weit über dem Durchschnitt. Hinzu kommt etwas überraschend die Geschwindigkeit mit einem Basiswert von 110 Punkten. Damit ist es schneller als viele gefährlich Sweeper im Uber wie zum Beispiel, Rayquaza, Dialga und Knakrack. Lugia hat Zugang zu vielen nützlichen Attacken, die das Team unterstützen können; zum Beispiel Lichtschild, Donnerwelle, Reflektor, Toxin, Wirbelwind und Drachenrute. Mit Reflektor und Eisstrahl gewinnt es sicher gegen das offensive Groudon und Knakrack. In bestimmten Fällen kann Lugia allerdings auch als Sweeper gespielt werden, da es mit Gedankengut über eine passende Attacke verfügt, um den bescheidenen Spezialangriff zu erhöhen. In Verbindung mit Ruheort und Wirbelwind gewinnt es so auch gegen Gedankengut Kyogre und Giratina, da es diese einfach vom Feld „wirbeln“ kann. Die offensiven Varianten werden aber gnadenlos von Heiteira und Chaneira gewallt. Auch Jirachi und Tentantel werden ihre Freude haben.
Die Normalform von Giratina ist wohl die beste physische Wall im ganzen Metagame. Zudem kann es dank seinem Typ Geist auch Forstellka und Tentoxa davon abhalten, die Auslegware mit Turbodreher vom Feld zu bekommen. Deshalb wird Giratina auch meistens in Stallteams gespielt. Es hat Zugang zu Irrlicht und Brüller sowie Drachenrute, mit welchen es physische Sweeper wie Groudon locker aufhalten kann. Sogar Knakrack schafft nach einem Boost durch Schwerttanz mit Drachenklaue keinen Ohko auf physische defensives Giratina. Das zeigt deutlich, wie viel dieses Pokemon aushalten kann. Meistens wird es mit Erholung und Schlafrede gespielt, damit es noch schwieriger zu besiegen ist.
Die drei Deoxysformen waren in DPP noch weit verbreitet. Doch seit Schwarz/Weiss und der Einführung der Teampreview gibt es keinen Lead im herkömmlichen Sinne mehr und genau das wird Deoxys-S zum Verhängnis: Zwar bringt es zuverlässig die Auslegware aufs Feld. Aber wenn man nicht aufpasst, nutzt der Gegner die Zeit, um schon früh im Spiel einen gefährlichen Sweeper in Position zu bringen.
Die Entscheidung, Lohgock ins Uber zu verbannen, war keine einfache. Loghock steht in diesem mächtigen Tier etwas auf verlorenem Posten. Auch wenn seine Fähigkeit Temposchub vielversprechend ist, so wird es doch von Monstern wie Groudon und Giratina eiskalt gestoppt. Hinzu kommt, dass Lohgock äusserst fragil ist und auch nach einem Geschwindigkeitsboost immer noch langsamer ist als die meisten Wahlschalträger. Trotzdem kann Lohgock unvorbereitete Teams überraschen und nach einem Schwerttanzboost an die Wand spielen.
[3.2] OU-Pokemon im Ubermetagame
Stahl / Pflanze ist im Uber ein absolut hervorragender Dualtyp. Resistenzen gegenüber den omnipräsenten Drachenattacken und Kyogres STAB Angriffen machen Tentantel zu einer speziellen Wall Deluxe. Meistens wird das Ufo mit Stachlern und Egelsamen gespielt: Möglichkeiten, um diese einzusetzen, findet Tentantel mehr als genug. Sei es gegen ein in Surfer gelocktes Wahlschal Kyogre oder eher defensivere Monster wie Chaneira, Lugia oder Jirachi. Blattgeissel ist eigentlich ein Muss auf Tentantel, da sonst Gedankengut Kyogre zu gefährlich wird. Es gibt aber auch noch die Option, Gyroball anstatt Blattgeissel zu spielen, um Shaymin und allgemein schnelle Monster wie Mewtwo härter zu treffen. Tentantel freut sich über Regen, da es so auch Feuerattacken besser verkraften kann, deshalb wird es sehr häufig zusammen mit Kyogre in einem Team gespielt.
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Auch im Uber die Nr. 1, was die spezielle Verteidigung anbelangt. Eine der beiden ist praktisch in jedem Stallteam anzutreffen, weil es auch im Uber kein Monster gibt, welches als speziellle Wall ähnlich gut geeignet ist wie die beiden. Die Entscheidung zwischen Heiteira und Chaneira ist nicht leicht. Chaneiras Defensivwerte sind mit dem Evolith zwar höher als jene von Heiteira, aber in einem Metagame, wo es von Stachlern nur so wimmelt, können die Überreste oft von entscheidendem Vorteil sein. Dennoch ist zurzeit klar eine Tendenz hin zu Chaneira zu beobachten.
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Giftspitzen sind im Uber so effektiv wie in keinem anderen Tier. Gerade für Stallteams sind diese oft immens wichtig. Hier bietet sich neben Forstellka, welches schon in DPP häufig gespielt wurde, auch Tentoxa an. Forstellka hat eine nützliche Drachenresistenz und die Fähigkeit Robustheit, welche wie ein gratis Fokusgurt funktioniert. Gerade deshalb eignet sich Forstellka durchaus auch als Lead. Zudem kann es die gegnerische Auslegware mit Turbodreher vom Feld bekommen. Tentoxas Vorteil ist sein Giftyp. Dadurch kann es Giftspitzen vom Feld bekommen, ohne spinnen zu müssen. Zudem hat es eine hohe Spezialverteidigung, was gerade im Uber von Vorteil ist. Auch Tentoxa hat mit der neuen Generation eine nette Fähigkeit bekommen, nämlich Regengenuss, wodurch Tentoxa im Regen jede Runde zusätzlich 1/16 seiner Kraftpunkte zurückerhält. Ganz nebenbei kann Tentoxa auch noch locker in Kyogres STAB Angriffe eingewechselt werden, ohne dass es dabei zu viel Schaden davonträgt.
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Zwei weitere Stahlpokemon, die im Uber sehr gut spielbar sind. Jirachi ist einer der wenige Pokemon, die Darkrai und Mewtu relativ sicher kontern können, während Heatran Dialga und Giratina mehr als solide checkt. Hinzu kommt, dass Wunschtraumunterstützung von Jirachi für blananced oder offensivere Teams aber auch für Stallteams von grossem Nutzen sein kann. Auch Wahlschal Jirachi kann durchaus im Uber gespielt werden, da sein Basespeed mit 100 Punkten fürs Ubermetagame ganz passabel ist. Wahlschal Jirachi ist ein guter Schwerttanz und Drachentanz Rayquaza Revenger. Zudem checkt und revenged es Mewtu und Darkrai mehr als solide.
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Morlord war in der 4. Generation der beste Kyogre Konter. Nun wird es aber von Gastrodon abgelöst, welches auf der speziellen Seite noch mehr einstecken kann als Morlord. Morlord hat die Fähigkeit HO2-Absorber, wodurch er von Wasserangriffen keinen Schaden davonträgt sondern sogar noch KP generiert. Gastrodon hat die Fähigkeit Sturmsog erhalten, die jedes Mal den Spezialangriff erhöht, wenn es von einer Wasserattacke angegriffen wird. Zudem besitzt es eine wesentlich bessere Spezialverteidigung, mit welcher es Kyogre leichter Paroli bieten kann.
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Latias und Latios gehörten in DPP zu den Top Ubermonstern und den besten Kyogre-Konter. Denn dank dem Item Seelentau, welches den Spezialangriff und die Spezialdefensive um 50% erhöht, könnten sie die STAB Wasserattacken von Kyogre locker wegstecken und im Gegenzug mit Donner oder Strauchler grossen Schaden anrichten. In S/W ist das Item Seelentau aber nicht zugelassen und deshalb haben die beiden Drachen erheblich an Nutzen eingebüsst. Es verwundert deshalb nicht weiter, dass die beiden im Uber kaum mehr anzutreffen sind. Einzig als Revenger mit Wahlschal oder vereinzelt als Gedankengut Sweeper werden sie noch gespielt.
Weitere Pokemon:
Terrakium ist aufgrund seines Typs ein beliebter Revenger im Uber. Denn mit einer Resistenz gegenüber Turbotempo kann es Schwerttanz Rayquaza mit Steinkante locker revengen. Hinzu kommt ein STAB Nahkampf, welcher vor allem Dialga und Chaneira sehr hart trifft.
Scherox war schon in DPP ein im Uber häufig gespieltes OU-Pokemon. Grund dazu war auch hier sein Stahltyp und die Erstschlagsattacke Patronenhieb sowie Kehrtwende. Es kann durchaus auch defensiv mit Toxin gespielt werden und checkt solide Darkrai und jeden Drachen, der einen Wahlschal trägt. Mit einem Wahlband ausgestattet kann es auch gut angeschlagene Monster und fragile Sweeper wie besagtes Darkrai finishen.
Auch Panzaeron kann man ohne Weiteres im Uber spielen. Es ist ein sicherer Konter für offensive Groudons sowie physische Rayquazas ohne Hitzekoller. Zudem kann es die im Uber beliebten Stachler auslegen.
Voltolos ist im OU eines der gefürchtetsten Pokemon. Im Uber wird es aber weniger wegen seinen Offensivwerten gespielt sondern eher wegen seiner Fähigkeit, die es ihm erlaubt auch schneller Monster mit Donnerwelle zu paralysieren oder Sweeper mit Verhöhner am Upsetten hindern.
Woingenau war in DPP noch Uber, wurde aber mit der neuen Generation ins OU runtergestuft. Natürlich ist Woingenau mit seiner Fähigkeit immer noch der beste Konter für jeden Wahlschalträger. Allerdings hat er durch die Tatsache, dass Zugabe nur noch drei Runden lang dauert, erheblich an Effektivität verloren.
[3.3] Arceus
Das Phänomen Arceus beschäftigt die Pokemonwelt schon seit der 4. Generation. Zu Beginn von DPP war der Gott der Pokemon auch im Uber nicht erlaubt. Gegen Ende der DPP-Ära einigte man sich aber darauf, dass Arceus nicht so gefährlich sei, dass es einen Ban rechtfertigen würde. In DPP konnte man auch nur je 100 EVs auf einen Wert verteilen, was Arceus zumindest ein wenig ungefährlicher erscheinen liess. In Schwarz/Weiss ist es nun aber möglich alle 510 EVs auf Arceus zu verteilen. Nach einer Testphase haben wir uns im Bisaboard entschieden, Arceus auch im Uber nicht zu erlauben. Dies aus dem plausiblen Grund, dass Arceus Werte und Movepool und seine Fähigkeit, jeden beliebigen Typ anzunehmen, auch fürs Ubertier einfach zu stark sind. Denn solange Arceus erlaubt ist, wird es nahezu in jedem Team gespielt, da es sowohl offensiv als auch defensiv genau die gleichen Qualitäten besitzt. Und da man nie weiss, welchen Typ bzw. welches Moveset das gegnerische Arceus hat, kann man es auch nicht sicher kontern. Zu den gefährlichsten Arceus-Sets gehören das Schwerttanz- und das Gedankengutset. Arceus ist unglaublich bulky und hält sehr vielen Angriffen im Uber locker stand, auch ohne dass man zusätzlich EVs in seine Verteidigungswerte investiert. Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass Arceus auf Plattformen wie Smogon immer noch erlaubt ist.