PC Zusammenbau

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wieso?
    Der Unterschied zwischen i5 und i7 sind ein paar Funktionen die nie den Unterschied zwischen Spielbar/Unspielbar entscheiden, so sind i5 und i7 meist nur ein paar Frames (die nicht interessieren) schneller. Und du kannst locker zwei 6970 mit einem ordentlichen 2500k und einer großen Auflösung speisen.
    Siehe hier: [Klick]

  • ja, ich denke ich neme dann doch den i5 2500K. Das hat allgemein mehr positive Bewertungen und dann denke ich lohnen sich die paar Euro mehr.
    Hmmm....das mit der Radeon 6950/70 muss ich mir noch überlegen....aber ich denke, ich werde dann doch noch dazu greifen. Was meint ihr, bremsen sich die zwei aus?
    Nächste Frage: Ich weiß immer noch nicht welches Mainboard ich nehmen soll, denn ich habe da keine Ahnung von MOBOs.
    Aber es soll jetzt nicht das "Monster" sein. Also höchstens ~130€.
    Noch was: Reicht da ein 600 Watt netzteil?

  • 600 Watt reichen, wenn es ein gutes ist, was STabilität und so angeht.
    Mainboard sollte auf jeden Fall 4 RAM-Steckplätze haben, S-ATA3, UBS 3.0 und den Formfaktor ATX haben, der Rest ist eigentlich Standard, muss dann halt zu deinem CPU passen, vom Sockel her.
    Ob sich was ausbremst?

  • Das stimmt, der i5, den du ausgewählt hast, hat's ziemlich drauf. Der hängt in den meisten Bereichen sogar den X6 1100T ab. Die Grafikkarte packt der auf jeden Fall. Trotzdem ist ein Flash dieser eher unnötig.

  • Hm, ich habs mir nochmal anders überlegt. Habe einige Tests angeschaut, und da ist mir aufgefallen, was für ein Preis-/Leistungsverhältnis AMD im Vergleich zu Intel hat. Intel ist da so wie Apple, nur weils eine bestimmte Marke ist, muss es gleich viel teurer sein...Ich weiß, im allgemeinen sind die Intels besser, aber ob sich das für mich lohnt...das soll ja nicht der High End PC schlechthin sein.
    Und vielleicht sollte ich dann doch lieber eine nVidia Geforce Gigabyte 560 Ti nehmen, denn dann bin ich von der Leistung her irgendwie sicherer als mit der HD6950...
    Ansonsten, welche Marke würdet ihr mir empfehlen für die HDD, western digital, seagate oder Hitachi?

  • WD kann ich wärmstens empfehlen, die anderen sind aber nicht wirklich schlechter, hängt eher vom Einzelfall ab.
    Es stimmt AMD hat im Schnitt ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis, aber beim i5-2500 muss ich gestehen, dass der für seinen Preis enorm gut ist. Speziell der wäre eine Überlegung wert, ansonsten sind die AMD Hexacores aber vorzuziehen. Auch bei den Grafikkarten ist es so, eine HD6950 ist besser als die 560 Ti, erst wenn man bei den 570ern schaut sind die Nvidia eher besser, die kosten aber mehr.

  • Hmmm... dann nehm ich wohl doch die ATI, aber jetzt habe ich wieder ein Problem... Die Sandy Bridges haben ja einen Grafikchip, das heißt für ihre Leistung sind sie dementsprechend teurer. Aber dafür heißt das, dass ich den PC früher bekommen kann, wenn ich mir die Graka nachrüste. Immerhin werde ich in den ersten Monaten sowieso keine Spiele spielen..Stimmt das, also könnte der Graka Slot vorerst leer bleiben? Ich weiß, der integrierte Chip ist nicht wirklich empfehlenswert, aber erstmal würde das doch reichen, oder braucht man da noch etwas?

  • Sagen mir mal sie tuns, weniger anspruchsvolle Spiele lassen sich mit ihnen noch gut spielen, aber um Highend-Spiele auf max. Einstellungen zu spielen braucht man dann schon was besseres. Bis die Grafikkarte kommt kann man sie aber ruhig verwenden.

  • P/L-technisch würde ich auf jeden Fall zum i5 raten, Grafikkarte ist wohl Geschmackssache. Persönlich hab ich die 560Ti drin, aber da würde es ein entsprechendes AMD-Gerät wohl auch tun.
    Die Sandy Bridges stechen imo auch die ganzen AMD-Prozessoren aus, weil die Mehrleistung beim Spielen schon vorhanden ist, selbst die neuen vorgestellten CPUs sind beim Zocken SB total unterlegen.

  • OK, dann hab ich mich bald entschieden, nach Weinachten hätte ich dann auch genug Geld.
    Also, als allererstes werde ich die integrierte Intel HD 2000-Grafik nutzen. Irgendwann mal kaufe ich mir dann noch die GeForce Gigabyte 560 Ti, und als Prozessor werde ich wahrscheinlich den i5 2400 nutzen. Arbeitsspeicher wird der G.Skill DIMM-8GB DDR3-1333 Kit aus der Ripjaws Serie verwenden, die HDD wird die WD10EARX 1TB SATA600 sein. Beim Netzteil habe ich mich für das OCZ StealthXStream 2 600W entschieden. Das Laufwerk ist der Blu-Ray Brenner von Sony Sony Optiarc BD-5300S.
    Wer noch Verbesserungsvorschläge hat, soll sich trauen und es einfach sagen!
    Danke für eure Hilfe ;)

  • Weil zwischen 2400 und 2500 kaum ein merkbarer und preiswerter Unternschied vorhanden ist. Und zum 2500K-Modell möchte ich nicht greifen, da ich wahrscheinlich nicht übertakten möchte, da ich mich damit nicht auskenne und die Garantie damit verfällt. Steht aber immer noch nicht fest.
    Was ist an der 560 falsch? Vielleicht werde ich doch die Radeon nehmen, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

  • xD Ohne Monitor wäre schlecht :D
    Den Monitor benutze ich erstmal meinen alten, ist zwar nicht der neuste und beste, aber zumindest kein Röhren Monitor ^^
    Irgenwwann mal, werde ich mir dann ein 23-25" LED kaufen.
    Maus haben wir genug ^^ Tastatur habe ich eine ziemlich neue, und meine Lautsprecher sind auch ganz gut noch^^
    Ist alles von Logitech außer der Bildschirm. ;)
    Also....Was sagt ihr, welchen CPU soll ich nehmen? Doch den 2500K?

  • Grundsätzlich verfällt beim OCen die Garantie nicht (zumindest bei den Sandy Bridge Modellen der K-Variante), Frage ist aber, ob du dir das zutraust und ob du es für nötig hälst. Wenn du nämlich nicht Übertakten willst, kannst du den 2400 nehmen und wie schon gesagt ein preisgünstigeres Mainboard und sparst noch einmal einen dicken Batzen Geld.

  • Oh mann...jetzt seh ich schon wieder vor der Qual der Wahl...
    Es geht um die Chipsätze, da gibts ja H67, H61, P67 und Z68... ich wweiß auch welche Vorteile was bringt, und jetzt meine Frage:
    Wenn ich nicht übertakten möchte, und auch nicht die integrierte Intel Grafik benutzen möchte, lohnt es sich dann, etwas länger zu warte und zu sparen und am Ende ein ASUS P8P67 LE Rev 3.0 mit einer ASUS ENGTX DCII TOP/2DI zu kaufen? Wäre dann dieses System mit den im Startpost aufgelisteten Komponenten bereit, ein modernes und anspruchsvolles Spiel wie Battlefield 3 (spiele ich nicht wirklich xD) zu spielen?
    Und dann hätte ich noch eine Frage: Würde bei dem System ein hochwertiges 500Watt NT reichen?

  • 500W könnten reichen, wenn das Netzteil wirklich richtig stabil läuft, du hast ja keine 2 Grafikkarten oder sowas drin, aber wenn dein PC dann zu heiß wird könnte es ruckzuck abschmieren.
    Gewählte Grafikkarte und Mainboard sind definitiv nicht schlecht. Battlefield 3 läuft damit sicherlich, so anspruchsvoll sind solche Spiele dann doch nicht^^ Erst auf einem riesigen Bildschirm, der mehr als FullHD packt könnte es mit der Grafikkarte knapp werden, wobei ich sagen muss, dass eine HD6950 besser ist, als eine GTX560, ist aber deine Entscheidung (für die restlichen Komponenten macht das aber keinen Unterschied).