Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Aldaron

    Alright, we had 93 total voters, meaning we needed 56 bans to ban Aegislash (to get the minimum 60% required).
    Aegislash is banned with 57 ban / 35 do not ban / 1 pussy ass abstention for a 62% ban supermajority.

    Quelle


    Das traurige an der ganzen Sache ist eigentlich das selbst die die für Bann gestimmt hatten ganz unverblümt zugegeben haben das Aegislash für sie nur der Kollateralschaden war um andere Pokémon besser bannen zu können und das Schwert sonst eigentlich nichts weiter an sich hat was einen Bann wirklich rechtfertigen würde.


    Aber naja stellt euch auf weitere Banns ein, Flunkifer ist als nächstes dran gefolgt von Glurak X, den Djinns & Pinsirnit d.h. vorausgesetzt natürlich in OR/AS kommt nicht noch irgendetwas heraus was eines dieser Pokémon noch vor dem Bannhammer retten kann(mir würde da eigentlich sogar etwas einfallen aber das wird aus Tradition eh instabannd) obwohl es dann sowieso schon für die Hälfte der oben genannten Pokémon zu spät sein dürfte und die Chance auf einen retest von gebannten Mons eh gegen 0 liegt.

  • Ich finds schade das man Pokemon die gut sind, sich evtl nicht 1 zu 1 kontern lassen, oder schwer zu berechnen sind einfach ins nächst höhere Tier verschoben werden oder wie beim Gengarnit einfach gleich gar nicht mehr spielbar sein soll...

  • Vor allem find ich die Messlatte, die einem erlaubt an der Abstimmung teilzunehmen, viel zu niedrig. Für die Gengar-Abstimmung habe ich bereits nach ein paar Kämpfen die nötigen "Qualifikationen" eingeholt, obwohl ich der Meinung bin, dass ich das Metagame bei weitem noch nicht gut genug kenne, um als "qualifiziert" bzw. kompetent durchzugehen geschweigen denn befugt sein sollte, über so einen Ban mitzubestimmen. Da ist es doch nicht erstaunlich, dass immer mehr willkürliche Entscheidungen zusammenkommen, wenn da wirklich jeder Honk was zu sagen hat.

  • Ich finds schade das man Pokemon die gut sind, sich evtl nicht 1 zu 1 kontern lassen, oder schwer zu berechnen sind einfach ins nächst höhere Tier verschoben werden oder wie beim Gengarnit einfach gleich gar nicht mehr spielbar sein soll...

    Sie werden erst damit aufhören wenn jedes Spiel auf der Ladder so aussieht.



    Edit:

    Zitat von Subject 18

    Was zur…, ernsthaft man könnte meinen das sie dem Metagame erst einmal etwas Zeit geben würden sich zu legen bevor sie
    den nächsten Test raushauen. Sieht wohl so aus als ob sie wirklich vorhaben das OU leerzuräumen bevor OR/AS rauskommen.

  • Aegislash zu bannen ist ja wohl der größte Witz seit langem -.- Was hat dieses Ding bitte im Über zu suchen, meiner Meinung nach war das nichtmal mehr im OU wirklich zu gebrauchen. Mal ganz ehrlich, was soll die ganze Bannerei, und von all den auf der Abschussliste stehenden Pokemon ist Aegi wohl noch das ungefährlichste? Wenn die Bock haben dass auf ihren Turnieren bald nur noch Ledian, bibor und Hubelupf erlaubt sind, dann können sie es auch gleich sagen :patsch:

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Zitat von LaggySnaggy

    meiner Meinung nach war das nichtmal mehr im OU wirklich zu gebrauchen

    Naja im OU war’s schon recht gut aber bei weitem nicht so wie es von einigen Leuten dort dargestellt wurde. Ich hab mich nicht selten in Situationen wiedergefunden wo ich quasi gezwungen war das Schwert als death fodder zu benutzen da ich mit dem jeweiligen Set nicht mehr viel gegen die verbleibenden Mons des Gegners ausrichten könnte. Das Ding hatte einfach viel zu viele häufig gespielte checks um mit einem Set wirklich alles abdecken zu können weshalb Behauptungen das es konstant problemlos an eben den selbigen vorbeikommt völlig überzogen sind aber naja, jetzt da es gebannt ist kann man da auch nichts mehr machen. Die Leute die es aber trotzdem noch benutzen wollen haben zumindest noch die Möglichkeit auf ein anderes Metagame auszuweichen, es ist ja nicht so als ob Smogon Singles das einzige Metagame da draußen ist und bei Bedarf hat man ja eh die Möglichkeit diverse Abweichungen von der Bannliste im Vorfeld mit seinem Gegner auszuhandeln.

  • Findet ihr die Smogon-Bann-Politik gerechtfertigt? 41

    1. Sämtliche Banns sind überflüssig. (4) 10%
    2. Die frühen Banns (Gengarnit, Kangamanit, Lucarionit) sind gerechtfertigt, aber damit hätte es auch gereicht. (29) 71%
    3. Ich kann die Smogon-Bann-Politik nachvollziehen. (8) 20%

    Für andere gewünschte Antwortmöglichkeiten bitte im Topic posten.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Findet ihr es (nach wie vor) gut, dass im BisaBoard nach Smogon-Regeln gespielt wird? 51

    1. Ja. (22) 43%
    2. Nein, ich kann auf weitere Banns verzichten und plädiere dafür, die Smogon-Tierlist von hier an (oder vor dem Durengard-Bann) zu übernehmen und nicht mehr zu verändern. (22) 43%
    3. Nein, ich möchte nur mit den vom Spiel vorgesehenen Banns spielen. (7) 14%

    Für andere gewünschte Antwortmöglichkeiten bitte im Topic posten.


    Diskussionen sind sehr erwünscht.


    Ach ja, das hier ist übrigens keine Abstimmung, sondern eine Meinungseinholung, die ich selber starten wollte. Was das Komitee damit anfängt, ist seine Sache.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    2 Mal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Smogon ist Smogon und Bisaboard ist Bisaboard. Es ist völlig okay, wenn man sich (wie in der Vergangenheit) an Smogon orientiert. Die frühen Bans (s. vorherige Umfrage) kann ich auch absolut nachvollziehen. Aber wenn das jetzt mit Durengard auf die nächsthöhere Schiene gehoben und auch von der Banpolitik fortgesetzt wird, wäre es mir persönlich lieber, wenn man die Bans hier im Board erst einmal so lässt, wie sie sind, und evtl (intern meinetwegen) bei neuen Smogon-Bans selbst darüber berät, ob diese sinnvoll sind.
    Um was zum Durengard-Ban zu sagen: Durengard wird mittlerweile vielseitig gespielt, aber sobald man ein paar Moves gesehen hat, weiß man, auf was man sich einstellen kann. Bei Glurak weiß man ja auch nicht direkt, ob es jetzt X oder Y ist. Und wenn man das Set halbwegs kennt, kann man da schon gut darauf reagieren, daher kann ich den Ban nicht wirklich unterstützen.

  • Ich kann die Smogon-Bann-Politik durchaus nachvollziehen. Es erscheint mir ein recht durchdachtes System zu sein, das letztendlich den Spielern ermöglicht, ihr Metagame zu gestalten. Und das finde ich durchaus lobenswert. Ich traue mir gar nicht zu, über den Durengard-Bann ein Urteil zu fällen, da ich zu wenig Erfahrung in diesem Modus aufweisen kann. Dies gilt dann selbstverständlich für alle getätigten Bans.


    Ich finde es also nachvollziehbar, dass man einem Durengard-Ban abgeneigt ist (zumindest genau so nachvollziehbar wie andersherum). Schwer für mich einschätzbar ist aber dann die Frage, warum man nicht dagegen vorgeht. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt die hiesige Umfrage. Bei dem aktuellen Suspect haben 57 für einen Ban gestimmt, 56 Stimmen wurden benötigt. Hätten sich mehr Leute, die hier über diese Entscheidung klagen, nicht an der Umfrage beteiligen können? Laut Camel-eon ist die Schwelle ja wohl relativ gering, weshalb es für die meisten hier ein leichtes sein sollte, innerhalb kürzester Zeit die Voraussetzungen zu erfüllen. Hätten alle, die bei dieser Umfrage den Durengard-Bann als falsch tituliert haben, sich aktiv an der Verhinderung beteiligt, dann wäre Durengard im OU vermutlich geblieben. Und gerade weil es diese Möglichkeit gibt, dass sich alle (unter gewissen, aber nicht allzu schweren Voraussetzungen) an der Bildung des Metagames beteiligen können, finde ich die Bann-Politik von Smogon sehr logisch und nachvollziehbar. Das bezieht sich allerdings auf das Allgemeine, nicht auf den konkreten Einzelfall.
    Nachteilig zu betrachten ist hingegen der Aspekt, der hier schon mal genannt wurde: Die Entscheidungen sind praktisch kaum zu revidieren. Gäbe es zusätzlich die Möglichkeit für den "gewöhnlichen" User, rückläufige Suspects zu beantragen, würde dies die Smogon-Politik immens aufwerten.


    Aus den genannten Gründen halte ich es dann auch für sinnvoll, die Smogon-Tierlist stets zu übernehmen. Dies liegt auch daran, dass es - im Gegensatz zum BisaBoard - eine sehr gut ausgeprägte, internationale Community hat. Dies führt letztendlich doch auch dazu, dass Pokémon Ländergrenzen überschreitet, was ja offenbar angestrebt wird (s. zahlreiche Friendly-Turniere etc.). Kurzum wäre eine höhere Beteiligung von den Personen, die sich für oder gegen einen Bann einsetzen wollen, wünschenswert. Denn die Grundzüge der Smogon-Bann-Politik erscheinen nachvollziehbar.

  • Für den Durengard-Ban fehlt mir jegliches Verständnis (allein schon, weil mit Chari-X da was rumläuft, was viel eher einen Suspect verdient gehabt hätte), aber auch allgemein sehe ich keinen Sinn darin, noch krampfhaft Bans durchzudrucken, bevor ORAS (mit ungefähr 15 neue Megas) kommt. In meinen Augen wäre es daher durchaus denkbar, zumindest das OU (und eventuell auch das Uber) im momentanen Zustand zu belassen, da dies keinen Mehraufwand bedeuten würde und gleichzeitig den Geschmack der Spielerbasis hier am besten treffen würde. Das einzige Problem wäre dann, sich passend auf "unser" Metagame vorzubereiten, wenn es keine ganz so großen Laddermöglichkeiten mehr gibt.

  • Zitat von art

    Ich finde es also nachvollziehbar, dass man einem Durengard-Ban abgeneigt ist (zumindest genau so nachvollziehbar wie andersherum).

    Den Leuten die jetzt für einen Bann gestimmt hatten weil sie wirklich der Überzeugung waren das Durengard für das Metagame nicht mehr tragbar war werfe ich
    ja auch nichts vor denn das kann ich zumindest noch nachvollziehen auch wenn ich dem nicht wirklich zustimmen kann, das Problem liegt für mich eher hierbei:

    Zitat von CrashinBoomBang aus Smogons VR Thread

    While stuff such as its stats, versatility, King's Shield etc etc make it a ridiculously good Pokemon, that's not outright enough to push it to Uber. However, Aegislash by itself impacts the future of the metagame negatively in a very severe way. With Aegislash around, there really isn't much of a case you can make for anything else getting banned.

    Wenn man ihn nur ins uber verfrachten will um andere Pokémon besser Bannen zu können fehlt mir jedwedes Verständnis zumal man sich ernsthaft fragen muss wie "OP" diese anderen Pokémon wirklich
    sind wenn ein einzelnes Pokémon was in jedem 5ten Team 1mal vorhanden ist es schafft sie so zurückzuhalten das es einem unmöglich macht noch für einen Bann augmentieren zu können.

  • Zitat von »Sarkhan«



    Ich finds schade das man Pokemon die gut sind, sich evtl nicht 1 zu 1 kontern lassen, oder schwer zu berechnen sind einfach ins nächst höhere Tier verschoben werden oder wie beim Gengarnit einfach gleich gar nicht mehr spielbar sein soll...
    Sie werden erst damit aufhören wenn jedes Spiel auf der Ladder so aussieht.


    Schwachsinn. Es war noch nie wahr und ist mittlerweile ausgelutscht, Smogon ankreiden zu wollen, dass sie um jeden Preis ein Stall-Meta wollen. Weder hat das ein Bann bisher abgezeichnet, noch würde das zur allgemeinen offensiven Tendenz passen. Wenn du schon ein Replay zeigst, dann wenigstens ein aussagekräftiges. Es wurde insgesamt so gut wie kein Stall gespielt und wenn, dann war es auch seltenst erfolgreich (dass in einem Stallwar ein Stallteam gewinnen muss, ist ja klar..). Hat Stall verloren, war übrigens auch nie Aegislash das Problem. Aegislash ist gegen alle Teamarten ähnlich gut, es nimmt allerdings Teams nicht selbst auseinander, sondern fungiert als das, was man "Glue" bezeichnet: es hält das Team zusammen, indem es entscheidende Pokemon wallt, ein pivot-Switch für so zielich darstellt und Lücken ins gegnerische Team reißt. Somit ist es gleichzeitig eine offensive Gefahr als auch ein Pokemon, dass gerne mal 3-4 Pokemon im gegnerischen Team countert oder checkt.


    Ich empfand Aegislash immer als positiv zentralisierendes Pokemon. Man konnte es in jede Art Team ohne große Probleme integrieren, es teilt aus und steckt ein, checkt einen Haufen Kram, ohne unbesiegbar zu sein. Insgesamt kein nötiger Bann imo.


    Zitat von »CrashinBoomBang aus Smogons VR Thread«


    While stuff such as its stats, versatility, King's Shield etc etc make it a ridiculously good Pokemon, that's not outright enough to push it to Uber. However, Aegislash by itself impacts the future of the metagame negatively in a very severe way. With Aegislash around, there really isn't much of a case you can make for anything else getting banned.
    Wenn man ihn nur ins uber verfrachten will um andere Pokémon besser Bannen zu können fehlt mir jedwedes Verständnis zumal man sich ernsthaft fragen muss wie "OP" diese anderen Pokémon wirklich
    sind wenn ein einzelnes Pokémon was in jedem 5ten Team 1mal vorhanden ist es schafft sie so zurückzuhalten das es einem unmöglich macht noch für einen Bann augmentieren zu können.


    Was CBB meint ist, dass Aegi so gut gegen manche Pokemon war, dass diese allein durch Aegis Präsenz keine allzu große Gefahr darstellen, sofern man Aegi spielt. Spielt man kein Aegi, so sind diese Pokemon allerdings ungemein gefährlich und nahezu unbesiegbar. Man hat also die Wahl, Aegi zu spielen oder von diesen Pokemon gesweept zu werden. Insofern hat Aegi das Meta negativ beeinflusst, denn man war gezwungen, es zu spielen, um nicht gesweept zu werden. Das bedeutet Zentralisierung des Metas. Das Argument ist schon nachvollziehbar.


    e: boah könnt ihr hier mal ne gescheite Quote-Funktion einführen? Das ist ja ätzend..

  • Da bin ich ja mal gespannt wie oft Durengard nun im Uber gespielt wird. Ich wage zu behaupten das es aufgrund der Konkurrenz kaum zu sehen sein wird. Schade. Nebenbei wird das auch meine vernutung bei kommenden Suspects werden. Die Mons werden ins Uber gepackt aber können kaum gespielt werden weil sie so viele Gefahren haben. Gerade Glurak-X wird es dann schwer haben (Palkia, Dialga und die ganzen Scarf-Drachen). Bei MFlunkifer bin ich mir da nicht so sicher. Es kann aber auch sein das ich mit meiner Vermutung komplett daneben liege, aber das ist nun mal mein erster Gedankengang zur aktuellen Situation.


    Jen. Leider zeichnet es sich aber aktuell so ab, das offensives Zeug nach oben geschoben wird und der defensive Teil unberührt bleibt. Anders kann ich mir die kommenden Suspects nicht erklären.

  • Zitat von Jen Ledger

    Schwachsinn. Es war noch nie wahr und ist mittlerweile ausgelutscht, Smogon ankreiden zu wollen, dass sie um jeden Preis ein Stall-Meta wollen. Weder hat das ein Bann bisher abgezeichnet, noch würde das zur allgemeinen offensiven Tendenz passen. Wenn du schon ein Replay zeigst, dann wenigstens ein aussagekräftiges. Es wurde insgesamt so gut wie kein Stall gespielt und wenn, dann war es auch seltenst erfolgreich (dass in einem Stallwar ein Stallteam gewinnen muss, ist ja klar..). Hat Stall verloren, war übrigens auch nie Aegislash das Problem. Aegislash ist gegen alle Teamarten ähnlich gut, es nimmt allerdings Teams nicht selbst auseinander, sondern fungiert als das, was man "Glue" bezeichnet: es hält das Team zusammen, indem es entscheidende Pokemon wallt, ein pivot-Switch für so zielich darstellt und Lücken ins gegnerische Team reißt. Somit ist es gleichzeitig eine offensive Gefahr als auch ein Pokemon, dass gerne mal 3-4 Pokemon im gegnerischen Team countert oder checkt.

    Das war Sarkasmus. v.v



    Zitat von Jen Ledger

    Was CBB meint ist, dass Aegi so gut gegen manche Pokemon war, dass diese allein durch Aegis Präsenz keine allzu große Gefahr darstellen, sofern man Aegi spielt. Spielt man kein Aegi, so sind diese Pokemon allerdings ungemein gefährlich und nahezu unbesiegbar. Man hat also die Wahl, Aegi zu spielen oder von diesen Pokemon gesweept zu werden. Insofern hat Aegi das Meta negativ beeinflusst, denn man war gezwungen, es zu spielen, um nicht gesweept zu werden. Das bedeutet Zentralisierung des Metas. Das Argument ist schon nachvollziehbar.

    Die meisten der Top threats des Metas haben diverse Wege um mit dem Schwert fertig zu werden weshalb sie diese Pokémon problemlos unterstützen könnten, CBB meint außerdem das Aegislash u.a. Thundurus davon abhält einen Suspecttest zu bekommen was Unsinn ist da beispielsweise Physiche Defiant Sets nicht unmittelbar vom Schwert aufgehalten werden können. Weitere Pokémon die Aegislash aufhält wie z.B. Skaraborn haben noch mehr als genug andere Probleme abgesehen von Aegislash.


    Nur weil Aegislash diverse Pokémon stoppen kann heißt das noch lange nicht dass man es Bannen muss bevor man selbige testen kann, laut aktueller Statistik ist Heatran mit 22.9% Usage das am meisten gespielte Pokémon in Smogons OU Tier und trotz der Tatsache das Thundurus besser mit Aegislash fertig wird als Gegesect damals mit Heatran soll allein die die Anwesenheit von Aegislash einen Test von Thundurus unmöglich machen? Ich bitte euch wenn es ein schlechtes Augment gibt das Schwert bannen zu lassen dann ist es dieses hier.

  • Ja warum werden wohl so gut wie nur offensive Mons ins UBER geschoben? Weil sie ganze Team's wegsweepen. Mach das mal mit nen defensiven, da heissts dann halt immer du hast halt keine Gute Coverage, das fällt auch nicht so auf als wenn z.B Mega's das ganze Meta durchsweepen. (Hoffe ihr versteht was ich meine ).
    Was ich damit sagen will ist, ich denke nicht dass Smogon ein Stall-Meta haben will, aber Offensiv starke Pokemon werden nunmal schneller gebannt als defensive da diese nunmal einfach mehr rausstechen und auffallen.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Zitat von Umfrage zur Nutzung der Smogon-Tierlist im BisaBoard

    Für andere gewünschte Antwortmöglichkeiten bitte im Topic posten.

    Dazu würde ich gerne noch kurz etwas sagen, ich Persönlich habe für Antwort 2 gestimmt da meiner Ansicht nach kein Mon was momentan im OU ist den Bogen wirklich überspannt(auch wenn ich verstehen kann das es bei einigen bezüglich diverser Mons noch bedenken gibt). Jedoch würde ich natürlich weite Banns befürworten falls in OR/AS nochmal so etwas wie Mega Kangama kommt. Ungeachtet dessen wäre ich aber auch dafür das diverse Banns noch einmal überdacht werden falls einige der gebannten Sachen generft werden sollten(Masuda erwähnte einmal das sie darüber in Bezug auf M-Kangama nachdenken).

  • Durangard war mit 60/150/150/150/150/60 Stats einfach zuviel fürs OU, weshalb sich das Meta immer an Durengard angepasst hat (Erst Mandi für physische, dann Heatran für Mixed) aber Durengard sich im gegenzug selber angepasst hat (SubToxic/Speed Investment für Bisharp etc.) und es so zu einer bunten Wundertüte wurde, gegen die man erst was machen kann, nachdem man weiß was es ist. Es gab einfach keinen sicheren Konter für Aegi, sondern nur für die jeweiligen Sets, also nicht so wie MixedMence früher (nothing counters MixedMence). Von daher verstehe ich beide seiten, und finde es persönlich auch ein bisschen schade dieses neue Konzept eines Pokemon (Defensiv und Offensiv Form) zu bannen, aber viele Pokemon werden jetzt ins OU aufsteigen und so versteh ich auch Smogons Ergebnis. Dieser Ban erinnert mich am meisten an Lucario, da da auch der Hauptgrund war, dass es je nach Set Konter gibt und nicht sichere Switch-ins.


    Sehen wir einfach wies weitergeht und bei ORAS werden die Karten sowieso neu gemischt und so könnte ein Durengard wieder zurückkommen.

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)