Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lesen. Verstehen. Antworten.


    1) Ich hab' nichts definiert, sondern auf die Unsinnigkeit der Smogon-Definition von "unkompetitiv" hingewiesen.
    2) Ich hab' Steinhagel nicht mit Sand Veil verglichen, sondern nur gesagt, dass laut der Smogon-Definition von "unkompetitiv" auch Steinhagel unkompetitiv sein sollte, wenn Sand Veil unkompetitiv ist.
    3) Ich hab' nicht gesagt, dass Gothi meiner Meinung nach nicht zentralisiert, sondern, dass es nicht zentralisiert. Siehe Post von Lega. Ein Pokemon das niemand spielt, kann nicht zentralisieren.
    4) Ich will euch nicht von meiner Meinung überzeugen. Da kann ich genauso gut gegen eine Wand reden. Wenn ihr ohne Shadow Tag spielen wollt, dann ist das halt so. Da ich diesen Modus nicht spiele, interessiert mich das auch gar nicht. Nur stellt die anderen nicht als Idioten hin die anderer Meinung sind (beziehe mich hier auf die Bedankungen bei Fire-Blazikens Beitrag).

  • Zitat

    Kurz: Predictions zählen nicht zum Glücksfaktor.


    Dir ist schon klar, dass bestimmte Predictionsituationen völlig glücksabhängig sind? Im Prinzip ist Predicten immer raten, skillbased wird es dann wenn man so predictet, dass man den besseren oder sicheren Zug macht, oder dass Spiel durch eine bestimmte Entscheidung beim Predict in eine bestimmte Richtung lenkst. Bestimmte Situationen erzeugen aber fast instant ein 5050. Das war zB bei Kingsshield der Fall und bei Shadow Tag ist das häufig genauso.


    Den Gedanken, dass "richtig Predicten" Skill ist, solltet ihr mal verwerfen, denn das ist einfach Quatsch....

  • Dir ist schon klar, dass bestimmte Predictionsituationen völlig glücksabhängig sind. Im Prinzip ist Predicten immer raten, skillbased wird es dann wenn man so predictet, dass man den besseren oder sicheren Zug macht. Bestimmte Situationen erzeugen aber fast instant ein 5050. Das war zB bei Kingsshield der Fall und bei Shadow Tag ist das häufig genauso.


    Den Gedanken, dass "richtig Predicten" Skill ist, solltet ihr mal verwerfen, denn das ist einfach Quatsch....


    Das würde umgekehrt bedeuten, dass jeder Anfänger genauso gut predicten kann wie jeder Profi.


  • Das würde umgekehrt bedeuten, dass jeder Anfänger genauso gut predicten kann wie jeder Profi.


    Nein denn ein Anfänger kann nicht abwägen wie ein bestimmter Zug das Spiel noch beeinflussen kann. Wenn du damit meinst ein Anfänger kann genauso gut erraten ob der Gegner drinbleibt oder nicht, dann ja, wenn der Anfänger weiß welche Optionen der Gegner hat, kann er genauso gut raten wie ein guter Spieler. Nur dass ein guter Spieler versucht NICHT zu raten, denn raten ist Kontrollverlust.

  • Das ist völlig korrekt. Wird dann umgangssprachlich als "lol random plays" bezeichnet, wenn es dann funktioniert. Aber ist kein Predicten, wie wir es definierne, weil sie sich über die Spielsituation keine richtigen Gedanken machen.


    Auf der anderen Seite muss man aber Bedenken, dass Anfänger oft gar nicht predicten. Wenn sie dann damit anfangen können sie in den ganzen 50:50's genauso gut sein wie Profis.

  • ps ich bin eig. auch gegen den bann wollte aber nur sagen das ihr komplett am thema vorbeiredet, und in dem punkt war die ganze disskusion ob das jetz nen ganzes team oder sonstwas total idiotisch, es is nach wie vor scheisegal wie zentralisierend es ist oder nicht und übrigens auch egal ob es nen playstyle komplett dissackt oder nicht geht nur darum ob die definition von uncompetitive etsert auf den zutrifft oder nicht checkt irh den

  • Nein denn ein Anfänger kann nicht abwägen wie ein bestimmter Zug das Spiel noch beeinflussen kann. Wenn du damit meinst ein Anfänger kann genauso gut erraten ob der Gegner drinbleibt oder nicht, dann ja, wenn der Anfänger weiß welche Optionen der Gegner hat, kann er genauso gut raten wie ein guter Spieler. Nur dass ein guter Spieler versucht NICHT zu raten, denn raten ist Kontrollverlust.


    Bist du dir über alle Chancen und Prozente in Pokemon bewusst? Ich würde vermuten, alles zu beachten würde den Rahmen eines Matches sprengen. Außerdem erweiterst du gerade deine Argumentation. Ich bin lediglich auf die Aussage "richtig predicten ist nicht skillbasiert" eingegangen. Anhand dieser Logik sind Anfänger genauso gut im Predicten wie Profis, weil predicten ja nicht skillbasiert ist. Sich Gedanken über die Folgen von Zügen machen zu können, zeugt von Skill. Du widersprichst dir also selbst, ergo ist dein Statement schlichtweg falsch. Quod demonstrandum erat.

  • Bist du dir über alle Chancen und Prozente in Pokemon bewusst? Ich würde vermuten, alles zu beachten würde den Rahmen eines Matches sprengen. Außerdem erweiterst du gerade deine Argumentation. Ich bin lediglich auf die Aussage "richtig predicten ist nicht skillbasiert" eingegangen. Anhand dieser Logik sind Anfänger genauso gut im Predicten wie Profis, weil predicten ja nicht skillbasiert ist. Sich Gedanken über die Folgen von Zügen machen zu können, zeugt von Skill. Du widersprichst dir also selbst, ergo ist dein Statement schlichtweg falsch. Quod demonstrandum erat.


    Jedem der Ahnung von Pokemon hat sollte klar sein, dass ich nicht sage "Predicten hat nichts mit Können zu tun". Ich sage einfach dass es Situationen gibt in denen dies nicht der Fall ist und eine davon ist häufig Shadow Tag kommt rein oder nicht. Diese Situation hat oft nichts mit Skill zu tun und ist damit uncompetitive. Ob das allein für einen Bann spricht ist fraglich, aber ich habe mit der Aussage lediglich die Aussage entkräftet, dass Predicten skillbased ist, denn das stimmt einfach nicht....


    Auf Formulierungen rumzureiten bringt hier niemanden weiter.

  • (keine Lust auf die endlosen Zitat-Wälle, machen das alles nur unlesbar)


    Damit wiederum sagst du also, dass Können =/= Skill ist. Denn du hast gerade eben erst gesagt, dass die Aussage, "richtig [zu] predicten Skill ist, [...] Quatsch [ist]." Eben doch, eine Voraussetzung für Predicten ist eben Können bzw Skill. "Kommt Shadowtag rein oder nicht?" ist ebenso ein Coinflip wie "ist Kyogre scarfed oder spexed?" und kann ebenso spielentscheidend sein. Eine falsche Prediction kann dich ein Pokemon kosten, das gilt insbesondere im Uber schon immer. Es ist Skill, seinen Gegner soweit zu durchschauen, dass man predictet, wann er Goth bringen wird bzw bringen muss, um seine Winning Condition zu haben, genauso wie mit Kyogre und der Frage nach dem Item. Du musst deinen Gegner lesen können; liegst du falsch, folgt die Bestrafung ad hoc. Skill ist, wie gesagt, die Grundlage des Predictens, zusammen mit Erfahrung.


    e: Und doch, es geht hier um die Formulierung, denn laut deiner Aussage steht hinter dem Predicten bspw eines Goth-Switch-Ins Glück, kein Skill. Das ist schlichtweg falsch.

  • Krass immer das gleiche hier ändert sich nie was oder was


    wie kann man steinhagel mit sandschleier vergleichen, wenn das zwei komplet verschiedene sachen sind was is mit dir treffergenauigkeit und fluchtwert sind zwei verschiedene sachen seit nehm jahr kein pokemon und trotzdem mehr ahnung als 80%


    noch nie ein smogon turnier gespielt alle hassen da stall, wassssss du noch nie smogon turnier gespielt oder was




    ps: die zeit in der ihr euch über shadow tag aufregt könntet ihr auch einfach überlegen wie man das umspielt oder countert, das geht nämlich mit wirklich allem, aber kann mir mal kurz einer ne situation zeigen wie das dann mit dem gothi abläuft bitte hab keine ahnung

  • (keine Lust auf die endlosen Zitat-Wälle, machen das alles nur unlesbar)


    Damit wiederum sagst du also, dass Können =/= Skill ist. Denn du hast gerade eben erst gesagt, dass die Aussage, "richtig [zu] predicten Skill ist, [...] Quatsch [ist]." Eben doch, eine Voraussetzung für Predicten ist eben Können bzw Skill. "Kommt Shadowtag rein oder nicht?" ist ebenso ein Coinflip wie "ist Kyogre scarfed oder spexed?" und kann ebenso spielentscheidend sein. Eine falsche Prediction kann dich ein Pokemon kosten, das gilt insbesondere im Uber schon immer. Es ist Skill, seinen Gegner soweit zu durchschauen, dass man predictet, wann er Goth bringen wird bzw bringen muss, um seine Winning Condition zu haben, genauso wie mit Kyogre und der Frage nach dem Item. Du musst deinen Gegner lesen können; liegst du falsch, folgt die Bestrafung ad hoc. Skill ist, wie gesagt, die Grundlage des Predictens, zusammen mit Erfahrung.


    e: Und doch, es geht hier um die Formulierung, denn laut deiner Aussage steht hinter dem Predicten bspw eines Goth-Switch-Ins Glück, kein Skill. Das ist schlichtweg falsch.


    voll nich das is alles raten was du beschreibst. du musst doch überlegen was passiert wenn der gegner das oder das macht und was passiert wenn du das machst wenn er das oder das macht und ob du nicht lieber das machen solltest, falls er das macht, das ist wie pokern, chancen und wahrscheinlichkeiten abwägen, nicht raten was der gegner macht, solangsam versteh ich warum alles immer randomer wurde weil alle nur randomen krassss