Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von chaos

    - Ubers is now the name for the tier above OU. It is no longer just a banlist.


    Heißt das jetzt dass Ubers jetzt auch an den Usage Tiershifts teilnimmt? Falls ja, #freelugia
    @DerAstrophysiker In XY, there are currently 50 Ubers--compare that to the 56 strictly OU Pokemon we have at the moment!


  • Heißt das jetzt dass Ubers jetzt auch an den Usage Tiershifts teilnimmt? Falls ja, #freelugia


    Zitat von chaos

    Here is how I am constructing the tier system:


    OU is the most fundamental tier. It is defined by removing Pokemon
    from the metagame until the metagame is "not overcentralized" (where the
    threshold for centralized is kinda arbitrary). In practice, removing
    all of the fanservice-y cover legends is a good heuristic. We run
    suspect tests to ban/unban anything that the heuristic fails on
    .

  • Gute Entscheidung.Zum Einen kann endlich jedes Mon gespielt werden in seinen entsprechenden Tiers , was ich vorher bei Mega Gengars möglichem Ban kritisiert habe. Zum anderen ist das ein Zugestädnis zu Mega-Rayquaza, was einfach alle Grenzen sprengt und diese Veränderung nötig gemacht hat. Man darf sich wundern, was Gamefreak sich dabei gedacht hat, vlt waren sie diese Tier Diskussionen einfach leid und wollten den Leuten einfach mal einen dicken (Mittel)-Fingerzeig geben, was eigentlich alles so möglich ist. -.-

  • Ist nicht so, als ob GF mehr für Doubles (aka VGC) tut, zumindest merkt man es nicht, weil sie vom strategischen Aspekt ihres Spiels bzw. dem, was die Community daraus gemacht hat, relativ wenig verstehen, was ich recht traurig finde, aber so ist es nunmal. Die Entscheidung ist definitiv nachvollziehbar, obgleich es natürlich ein Bruch mit einer Uralt-Tradition bedeutet, wobei das unumgänglich war. Bin gespannt ob sich das AG-Tier mit kommenden Generationen evtl. sogar noch ausbalancieren und etablieren wird. Wage es zu bezweifeln, aber man weiß ja nie, was kommt.

  • Das einzige Problem was ich mit ihrer neuen Philosophie habe ist dass es irgendwann unsinnig sein wird ein Uber & ein OU Tier zu haben. Das Ziel vom OU ist es laut chaos ein Metagame ohne Überzentralisation zu erschaffen und selbiges erhofft er sich auch fürs Uber wenn es denn durch neuere Generationen irgendwann einmal genug Mons auf dem Niveau von Mewtu etc. geben sollte. Die Sache ist nur das wenn es wirklich einmal dazu kommen sollte dass das Uber und das OU in der Hinsicht auf dem gleichen Stand sind würde das nur bedeuten dass das OU seinen eigentlichen Zweck verfehlt hätte da dann durch die Banns vom Prinzip her(in Bezug auf ihr ursprüngliches anliegen) nichts erreicht wurde. Das Ganze würde lediglich dazu führen das die Leute irgendwann anfangen ein Ubers UU haben zu wollen zumal ja auch niemand auf die Idee kommen würde Heatran zu bannen nur damit sich beispielsweise Ramoth besser spielen lassen würde von daher sehe ich kein Grund warum man das bei "fanservice-y cover legends" in Bezug auf(beispielsweise) jetzige OU Mons anders machen sollte.

  • Ich meine, gelesen zu haben, dass Uber atm zu wenige Mons enthält, um Tiershifts anhand von Usage festzumachen. Könnte mich aber auch irren.


    @Faded Tatsache. Siehe unten: OU Haupttier; kA, wie genau das nun im Uber ablaufen wird. Wird die Zeit ergeben.


    die zahl der reinen OU mons ist etwa genauso groß wie die der Uber mons
    die "alten" Ubermons werden soweit ich verstanden hab nicht nach Usage ins "neue" geschoben, sonst wären boxlegends wie Ho-oh oder Lugia in OU oder noch tiefer


  • Genau das was mir chaos heute noch einmal bestätigt hat:


    Zitat von chaos

    If like 50 more Pokemon are banned from OU, then it might make sense to stratify Ubers by usage.


    Wenn jetzt eine neue Generation raus kommt werden die Cover Legenden höchstwahrscheinlich wieder sofort auf die Bannliste gesetzt weil sie im Bezug zum OU Metagame laut Theorymon zu zentralisierend sein würden, das wird sich über längere Zeit so fortsetzen und zwar auch dann noch wenn es so viele dieser Pokémon gibt das man in ihrem Bezug untereinander nicht mehr von Überzentralisation sprechen kann. In dem Falle müsste man dann eigentlich das zu dem Zeitpunkt bestehende OU Metagame auflösen und es dann mit dem aus dem Uber(minus eventuell 2-3 Mons) ersetzten was sie aber allein schon aus PR Gründen niemals machen würden.


    Man könnte eine derartige Situation natürlich vorbeugen in dem man sich nicht so vehement dagegen sträuben würde auch mal ein paar Suspect Tests von oben nach unten durchzuführen(auch wenn mir da im Moment selber lediglich nur 3 Kandidaten einfallen würden bei denen ein Test Sinn machen würde) aber Haunter hat ja bereits gesagt das es in der Hinsicht nur ein einziges Pokémon gibt bei den ein derartiger Test für sie überhaupt in Frage kommen würde von daher kann man das hier also auch vergessen.


    Was schlussendlich wohl darauf hinausläuft das es irgendwann wie es chaos schon gesagt hat ein UU fürs Uber geben wird.

  • Geber zu, 13k Retaintion für son alten Sack wie mir ist schon etwas (zu???) hoch, aber cryos und ich, das ist halt ne Liebesbeziehung und 3. Saison jetzt für das Team und hoffentlich diesmal die Trophy <3 Hoffentlich läuft es besser für mich persönlich, letztes Jahr waren das zum Teil echt lächerliche Spiele und 4-7 Rekord ist jetzt nichts worauf man stolz sein kann. (naja dafür die wichtigen Spiele gewonnen, immerhin..)


    Man sieht sich also wieder auf dem Internationalen Schlachtfeld ;)

  • http://www.bisaboard.de/news/i…r-Japan-angek%C3%BCndigt/


    Ab 09.01.2015 wird Umkehrung-Serpiroyal legal - wie wird sich das eurer Einschätzung nach auf das Metagame auswirken?


    (Die anderen beiden Einall-Starter werden übrigens kurz darauf auch mit VF erhältlich sein (Flambirex mit Achtlos und Admurai mit Panzerhaut), dürften aber keinen nennenswerten Effekt aufs Metagame haben, außer dass Flambirex in den Lower Tiers noch etwas besser wird.)