Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wüsste jz nicht wo da so große grauzonen aufkommen sollten, ist eig alles recht klar formuliert.


    @luStIGER lega eigentlich ist es ziemlich eindeutig formuliert: Ein Pokemon wleches seinen Speed + einen anderen Stat geboostet hat darf den Move BP nicht einsetzen.

    @luStIGER lega hat Recht! Es wird Grauzonen geben. Beispiel:


    Schlapor gegen Elfun

    Runde 1:
    Elfun setzt Egelsamen ein.
    Schlapor setzt Agilität ein.

    Runde 2:
    Elfun setzt Angeberei ein.
    Schlapor setzt Staffette ein.


    Auch wenn das Beispiel nicht das beste ist, wäre es durchaus möglich die Regel zu umgehen. Oder braucht man demnächst keinen Verhöhner mehr gegen Staffette-Teams, sondern nur noch Angeberei und/oder Schmeichler?

  • an dem ban ist nix falsch und es gibt auch keine relevanten grauzonen. das ist einfach eine tatsache. wenn lega lustige sachen postet, soll er das ruhig machen und es ist oft auch witzig, aber man kann es einfach wie auch in diesem fall nicht ernst nehmen. er trägt einfach nix zu dieser diskussion bei, die sowieso unnötig ist. smogon hat wie immer alles richtig gemacht, was einige wohl nicht wahr haben wollen. :rolleyes:

  • Sorry... lol... habe irgendwie vergessen, dass Angeberei gebannt ist. :blush:
    Ich hätte aber noch ein anderes Beispiel:


    Girafarig gegen Elfun


    Runde 1:
    Elfun setzt Mondgewalt ein.
    Girafarig setzt Agilität ein.


    Runde 2:
    Elfun setzt Egelsamen ein. >> Durch Vegetarier von Girafarig steigt der Angriff um eine Stufe.
    Girafarig setzt Staffette ein.


    In dieser Konstellation wäre es das Pech des Gegners. Richtig?
    Wie sieht es dann aus, wenn Elfun in der ersten Runde Egelsamen einsetzt? Dann dürfte ich in der zweiten Runde Staffette nicht einsetzen. Richtig?

  • ^ hab mich verlesen kann gelöscht werden.


    Die Tatsache, dass hier schon auf theoretischer Ebene Fragen und kontroverse Situationen entstehen find ich schon wichtig und durchaus relevant. Das war ja immer der Grund weswegen nicht complex gebant wurde. Ob das Council den Bann noch verschärft und andere Regeln hinzufügt steht jetzt wohl aus, aber wenn man selbst verschuldet dass der Gegner mehr als 1 stat passt ist es ja kein verletzen der Klausel.

  • Wieso beschwere sich eigentlich Leute, die nicht einmal wissen, dass Smogon Swagger verboten hat über Smogon Regeln?


    Das zeigt doch eh, dass ihr die Regeln a) nicht benutzt, dh für euch total irrelevant sind und b) ihr euch 0,0 damit auseinandergesetzt habt.


    Alle Fragen, die gestellt werden sind eigentlich hier beantwortet. Denkt ihr echt, die Leute in Council / PR / Smogmog / etc können nicht von 1 bis 3 denken? Würde behaupten, die haben sich alle deutlicher intensiver mit dem Thema befasst als jeder einzelne von euch.

  • Diese Beispiele sind ja wohl ziemlich eindeutig... Bei aller Liebe, man kann doch nicht das mutwillige Herbeiführen eines Regelverstoßes zu einer realistischen Win Condition machen, haha.


    Bauen wir das Girafarig-Beispiel doch mal so um, dass es in Egelsamen einwechselt und dementsprechend den ersten Boost schonmal kriegt, bevor es überhaupt einen Move eingeben kann. Sieht man das dann als eine exklusive Mechanik und duldet es entsprechend oder sieht man es als ein Risiko?



    Ansonsten gerade mal den zugehörigen Newspost gelesen, und nun ja, der ist für die ganze Diskussion schonmal alles andere als hilfreich, weil er nicht nur eine unklare Formulierung hinsichtlich "Täter vs. Opfer" bietet, sondern sich auch noch selbst widerspricht, lol.

    Zitat

    It votes to "Limit 1 Baton Pass user; user must not have both a way to boost Speed and a way to boost other stats"

    "BPer darf keinen Weg haben, um Init und nochwas zu boosten"

    Zitat

    Meaning the user can have a quiver dance, agility, calm mind, baton pass smeargle on his team, and in battle, if he QDs, he cannot select baton pass, if he only agilities he can baton pass, if he only calm minds he can baton pass, and if he agilities and calm minds he cannot baton pass.

    "darf CM und Agility im Moveset haben, möglicherweise eingeschränkte Benutzung" => "BPer darf einen Weg haben, um Init und nochwas zu boosten"

  • Es geht um das Boosten von zwei Stats in einer Runde und nicht um das separate Boosten - kann man sich aber auch denken wenn man ein wenig logisch denkt. Das verhindert, dass man, wie es bei Scolipede oder Ninjask möglich war, den Speed und die Attacke oder Defensive in einer Runde boosten kann. So kann man den Set up gegen bestimmte Pokemon leichter verhindern. Warum wird hier eigentlich so unnötig debattiert und ein irrelevantes Beispiel mit Girafarig aufgeführt? Niemand wird das im OverUsed spielen und die Entscheidung könnt ihr sowieso nicht mehr ändern, ob man das möchte oder nicht.

  • Sorry, dass ist Schwachsinn. Ich weiß nicht was du versuchst da rauszulesen, aber sogar Kindergartenkinder verstehen diese Aussage. Aber nochmal ganz einfach für dich, da ich ein netter Mensch bin: Der BPer darf nicht gleichzeitig Init und einen anderen Stat boosten und dann Baton Passen. Es ist irrelevant ob er die Möglichkeit hat alle 6 Stats zu boosten, sobald du die Init boostet, kannst du die anderen Stats nicht mehr boosten oder nicht mehr BPen.

  • Die genaue Implementation der Regelung steht meines Wissens noch gar nicht definitiv fest, weshalb es durchaus noch Grauzonen gibt, was aber keineswegs bedeutet, dass man diese nicht abdecken könnte. Daher sehe ich an dieser Stelle weder besonderen Grund zur Kritik noch zur übermäßigen Lobpreisung von Smogon.
    Die Tendenz für die Implementation geht aber momentan - wie diesem Thread zu entnehmen ist - offenbar in Richtung eines Teambuilder-Bans, und dann wäre es bspw. nicht erlaubt, Baton Pass und Möglichkeiten, sowohl Speed und einen anderen Stat boosten, im Set zu haben - und es würde nicht nur verboten, diese Kombination im Kampf auch auszunutzen.
    Eine solche Umsetzung würde ohne großes Diskussionspotenzial fast alle Grauzonen abdecken, man müsste wohl lediglich noch eine Entscheidung treffen, ob auch sowas wie Antik-Kraft + Staffette auf einem Set erlaubt sind, bzw. allgemein Attacken, die Stats zwar grundsätzlich boosten können, aber bei denen das Eintreten nicht gezielt vom Spieler herbeigeführt werden kann.

  • Wieso beschwere sich eigentlich Leute, die nicht einmal wissen, dass Smogon Swagger verboten hat über Smogon Regeln?


    Das zeigt doch eh, dass ihr die Regeln a) nicht benutzt, dh für euch total irrelevant sind und b) ihr euch 0,0 damit auseinandergesetzt habt.


    Alle Fragen, die gestellt werden sind eigentlich hier beantwortet. Denkt ihr echt, die Leute in Council / PR / Smogmog / etc können nicht von 1 bis 3 denken? Würde behaupten, die haben sich alle deutlicher intensiver mit dem Thema befasst als jeder einzelne von euch.

    sogar Kindergartenkinder verstehen diese Aussage

    also wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es so viele ausnahmen und ist so kompliziert, dass jetzt vermutlich doch ein teambuilder ban gemacht wird ?(