Wifi-Team nach VGC-Regeln (2011) - Verbesserungsvorschläge gesucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich jetzt nicht gerade der Mensch bin, der viel über Wifi kämpft hab ich logischer Weise auch noch keine Erfahrungen, wie man sich so ein gutes Team aufstellt. Pokémon trainier ich zwar mit Leidenschaft, auch mit EVs, aber ohne vererbte Werte. Das ich mit den Pokémon, die ich nur trainiert habe, weil ich sie mag, also auch ohne EVs, nicht weit komme, hab ich per Battle Revolution schon gemerkt. Jetzt hab ich mir mal ein Team nur mit Pokémon der 5. Generation aufgestellt, hab aber allgemein noch keinen Überblick über Isshu und brauche deswegen eure Tipps :D
    Ich schreibe immer dazu welche Werte ein positieves Wesen haben




    Zebritz
    Ausrichtung auf: Init und (physische Attacken)
    Attacken: Stromstoß, Funkensprung, Nitroladung, Stampfer
    -> Mit dem Pokémon hab ich sowohl im Spielverlauf als auch in der Kampfzone gute Erfahrungen gemacht, obwohl Elektro recht wenig Typvorteile hat.


    Flambirex
    Ausrichtung auf: Angriff
    Attacken: Stromstoß, Durchbruch, Flammenblitz, Brandstempel
    -> Ebenfalls gute Erfahrungen


    Stalobor
    Ausrichtung auf: Angriff
    Attacken: Schlagbohrer, Schwerttanz, Aero-Ass, Metallklaue
    -> Scheint mir auch ganz gut zu sein


    Trikephalo
    Ausirchtung auf: Spezialangriff
    Attacken: Drachenpuls, Standpauke, Fliegen, Fokusstoß
    -> relativ späte Entwicklungsboni, Fliegen brauche ich gegen den Typ Kampf, ist aber auch immer mal ne gute Attacke zum ausweichen... noch keine Erfahrungen damit


    Admurai
    Ausrichtung auf: Spezialangriff
    Attacken: Hyperstrahl, Aquahaubitze, Sidewasser, Eisstrahl
    -> relatiev durchschnittliches Pokémon, Hyperstrahl und Aquahaubitze ist doppelt gemoppelt...


    1. Ja, ich weiß, ich hab mein Team bisher nur auf Angriff und Init ausgerichtet, aber ich bin kein Fan von Verteidigungsstrategien und Ähnlichem. Kommt einmal wer, der eine Gegenstrategie dazu hat, ist man schutzlos, wenn man allerdings schnell einen guten Schlag austeilen kann, hat man Pech, wenn der Gegner eine Verteidigungsstrategie besitzt und wenn man nur mit Gegenstrategien besitzt, hat man auch Pech, naja, was will man machen... ein ausgeglichenes Team ;) Fakt ist: Ich brauche noch ein Pokémon, dass eher ein Verteidigungstyp ist und entweder dem Eis oder Flugtyp angehört. Gelatwino hab ich bereits ausprobiert, das kann man ehrlic gesagt vergessen... langsam und schwache Verteidigung.

  • Erstmal: Sind wir hier nicht irgendwie im falschen Bereich gelandet? Ich verschieb's mal...


    Pokémon trainier ich zwar mit Leidenschaft, auch mit EVs, aber ohne vererbte Werte.

    Diese Einstellung solltest Du besser aufgeben. Du kaufst Dir damit gegen andere gute Spieler stets den Nachteil der schlechteren Werte, sowohl in Angriff, als auch in der Defensive, und auch langsamer wirst Du die ganze Zeit sein... Muss das sein?


    Zitat

    Zebritz
    Ausrichtung auf: Init und (physische Attacken)
    Attacken: Stromstoß, Funkensprung, Nitroladung, Stampfer
    -> Mit dem Pokémon hab ich sowohl im Spielverlauf als auch in der Kampfzone gute Erfahrungen gemacht, obwohl Elektro recht wenig Typvorteile hat.

    (Erstmal ist Dein Format grausam, bitte bei Gelegenheit ändern.)
    Ähm, hattest Du oben nicht selber noch gesagt, dass Spielverlauf irrelevant sei? War eigentlich vollkommen richtig, lol, denn Fakt ist, das hier geht vom Set her tatsächlich in Richtung Spielverlaufszebra und das taugt halt nicht. Überhaupt ist das Zebra schon ein Mon, von dem man als Anfänger besser die Finger lässt... Die Werte sind einfach nicht besonders gut und der Movepool widerspricht sich dann auch noch fast mit denen. Aber wenn Du unbedingt magst, da gibt es Inspiration, wie man das tatsächlich erfolgreich spielen kann.


    Zitat

    Flambirex
    Ausrichtung auf: Angriff
    Attacken: Stromstoß, Durchbruch, Flammenblitz, Brandstempel
    -> Ebenfalls gute Erfahrungen

    Brandstempel wird durch Flammenblitz doch überflüssig; gegen den Pilz hat's dieselbe Stärke und gegen alles andere ist's schwächer. Mach da Schutzschild drüber und die Kampf-Attacke kannst Du auch noch durch eine stärkere (Hammerarm oder Kraftkoloss) ersetzen; dann hast Du ein gutes Moveset. Bleibt nur noch die Frage, was trägt das Schwein denn zum Team bei? Man hat es bereits erfolgreich mit Bizarroraum gespielt, aber davon seh ich hier ja nix. :(


    Zitat

    Stalobor
    Ausrichtung auf: Angriff
    Attacken: Schlagbohrer, Schwerttanz, Aero-Ass, Metallklaue
    -> Scheint mir auch ganz gut zu sein

    Und Schein ungleich Sein, ja. Rabigator und Demeteros wären als Boden-Pokémon in dem Modus doch eher zu bevorzugen aus verschiedenen Gründen...


    Zitat

    Trikephalo
    Ausirchtung auf: Spezialangriff
    Attacken: Drachenpuls, Standpauke, Fliegen, Fokusstoß
    -> relativ späte Entwicklungsboni, Fliegen brauche ich gegen den Typ Kampf, ist aber auch immer mal ne gute Attacke zum ausweichen... noch keine Erfahrungen damit

    "Zum Ausweichen", sagst Du? Ja dann nimm eben Schutzschild; dann erreichst Du diesen Effekt noch besser und hast zudem die freie Wahl, was Du in der Runde danach machst. :) Standpauke, lol, nein, züchte bitte Finsteraura. Fokusstoß ist mit 70% generell ein eher schlechter Move und speziell auf der Hydra wären Flammenwurf oder Draco Meteor bessere Optionen... Mit Flammenwurf erreichst Du ebenfalls den Effekt, seltenes Stahlzeug gut zu treffen (und dazu auch noch den Pilz), und der Meteor ist halt gut für alles, wofür der Drachenpuls nicht reicht.


    Zitat

    Admurai
    Ausrichtung auf: Spezialangriff
    Attacken: Hyperstrahl, Aquahaubitze, Sidewasser, Eisstrahl
    -> relatiev durchschnittliches Pokémon, Hyperstrahl und Aquahaubitze ist doppelt gemoppelt...

    Hau sie beide raus, was willst Du denn mit so einem Scheiß. Rein dafür Schutzschild und noch irgendwas (Wasserdüse?), kenn mich mit dem Ding leider überhaupt nicht aus, sorry...


    Zitat

    Fakt ist: Ich brauche noch ein Pokémon, dass eher ein Verteidigungstyp ist und entweder dem Eis oder Flugtyp angehört. Gelatwino hab ich bereits ausprobiert, das kann man ehrlic gesagt vergessen... langsam und schwache Verteidigung.

    Deshalb spielt man die Eiswaffel auch mit Wahlschal. ;) Leute haben tendenziell 3-5 Eisschwächen im Team; da ist das schon echt nicht zu verachten! ;D Risikofaktor ist halt, dass es auf der defensiven Seite wirklich gar nichts zum Team beiträgt. Die Verteidigung allerdings ist gar nicht mal soo schlecht... Mich persönlich nervt das Ding; es überlebt Tempohieb von Meistagrif und Flammenwurf von Trikephalo sicher. *hust*


    Da fällt mir ein, die Items haste ja auch vergessen... Na ja, würd sagen, wenn Dich das Ganze wirklich interessiert, dann wird es allerhöchste Zeit, dass Du Tutorials liest. Du findest alle Links, die dich interessieren könnten, in meiner Signatur. :)

  • Es ist nicht, dass ich züchten generell ablehnte nur hab ich Tutorials dazu nie sonderlich gut umsetzen können *hust* Das das Team so mies ist liegt auch nicht unbedingt daran, dass ich keine Tutorials lese oder schlecht bin, mein Team von 2010 hat super funktionniert. Es liegt eher daran, dass ich fast gar keine Erfahrung mit Isshu/Einall-Pokémon habe und dementsprechend auch mit ihren Werten oder Attacken... Deswegen ja auch der Treat *hust*
    Mein Ziel bei dem Team war erstmal alle Typen abzudecken. Deswegen auch weder Schutzschild noch Bizarroraum. Der Angriff von Stalobor und Flambirex ist trotzdem nicht zu vernachlässigen und ich trau ihnen schon zu, dass sie die eine oder andere Attacke überleben. Selbst wenn gibt es ja noch die Flinklaue. Items hatte noch nicht festgelegt, weil die das kleinste Problem sind. Der Tipp mit den Eisschwächen ist genial, danke :D Und Zebritz ist deswegen drin, weil mir oft genug in Kämpfen außerhalb des Spielverlaufs Wasser oder Flugpokémon begegnen, die man mit einem sauberen Schlag schnell beseitigen kann o.o Es sei denn es gibt bessere Pokémon mit Elektroattacken, die auch recht schnell sind... Wie gesagt dagegen einen Ersatz für Admurai zu finden habe ich auch nichts, nur kenn ich nicht wirklich bessere Wasserpokémon bzw Pokémon, die gegen Feuer und Boden effektiv sind.

  • Vielleicht solltest du doch eher dem guten Fatum vertrauen, glaub' mir, der weiß, was er tut und sagt in Sachen Pokemon. Also:


    1. Tutorials (Trainerschule) lesen
    2. Züchten oder züchten lassen
    3. Neues Team bauen
    4. Pokemon strategisch zu spielen, bedeutet Schaden auszurechnen; nicht seinen Pokemon etwas "zuzutrauen", denn sofern du nicht Ash Ketchum heißt, wird dein besiegtes Pikachu nicht wieder aufstehen, wenn du nur fest genug an ihn glaubst...

  • Es ist nicht, dass ich züchten generell ablehnte nur hab ich Tutorials dazu nie sonderlich gut umsetzen können *hust*

    Mädl, das ist aber Handwerkszeug. Du brauchst das einfach, sonst wirst Du immer absolut unnötige Nachteile haben. Auf Gedeih und Verderb, lern es.

    Zitat

    Das das Team so mies ist liegt auch nicht unbedingt daran, dass ich keine Tutorials lese oder schlecht bin, mein Team von 2010 hat super funktionniert. Es liegt eher daran, dass ich fast gar keine Erfahrung mit Isshu/Einall-Pokémon habe und dementsprechend auch mit ihren Werten oder Attacken... Deswegen ja auch der Treat *hust*

    Nichts gegen Dich, aber doch, das "Team" ist wirklich schlecht und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie in aller Welt Du ein kompetitives VGC10-Team besitzen willst, wenn Du Hyperstrahl besser findest als Schutzschild, beispielsweise. :patsch: Vielleicht gewinnst Du gegen Deine Schulfreunde, das glaub ich Dir gern, aber beim offiziellen Turnier wirst Du, ganz ehrlich, abgeschlachtet, sobald Du mal einen starken Gegner kriegst. Ich rate Dir, nimm meine Tipps ernst, will Dir ja nur helfen und wenn Du meine oder sonstwelche Hilfe nicht willst, kann ich das Thema auch direkt entfernen. ;) Es gibt hier einfach nicht zu viel zu beschönigen, leider Gottes...

    Zitat

    Mein Ziel bei dem Team war erstmal alle Typen abzudecken. Deswegen auch weder Schutzschild noch Bizarroraum.

    Was hat das eine mit dem andern zu tun? (Antwort: nichts.)

    Zitat

    Der Angriff von Stalobor und Flambirex ist trotzdem nicht zu vernachlässigen und ich trau ihnen schon zu, dass sie die eine oder andere Attacke überleben.

    Da widersprech ich Dir nicht, denn die Probleme liegen woanders. Stalobor hat tolle Werte, ja, aber die Fähigkeiten sind fast nutzlos (jedenfalls hat es noch keiner geschafft, erfolgreich Sandsturm zu spielen), die Attacken sind gut, aber nichts Besonderes, und der Typ ist ein Genickbruch. In fast jedem guten Team steckt ein Terrakium und dagegen hat's keine Chance; Meistagrif und Irokeks genauso böse wenn schon. (Und sowieso benutzen Leute durchaus tendenziell 2-3 Kampf-Pokémon!) Dann gibt es da auch noch viele Quallen, auch gegen die ist's Kanonenfutter - oder soll ich sagen Fontänenfutter... ;D Und mit Feuer kommt dann halt noch Skelabra auch öfter mal vorbeigeschneit, oder auch Zapplarang/Trikephalo mit Flammenwurf, gegen die Du nichts machen kannst. Boden hab ich die interessanten Viecher eh schon genannt; die gewinnen auch im direkten Duell gegen Stalobor. Den Maulwurf benutzen wirklich nur auf eigene Gefahr bitte.
    Dann das Schwein. Ja, wie gesagt, seine Nische ist eigentlich der Bizarroraum. Ohne den ist es einfach eine lahme Socke und es mag zwar die eine Attacke stehen, richtig, aber nach der zweiten ist's auch Essig. Ich habe mir neuerdings selbst eins trainiert und dabei feststellen müssen, dass schon sowas Billiges wie zweimal Voltolos Donnerblitz ohne Elektrojuwel ausreicht, um das Schwein durch den Wolf (der nicht im Wald streunt) zu drehen... Denkbare Alternative wäre noch Rückenwind - eben auf jeden Fall irgendwas, womit man es dem ermöglicht, dass er zuerst angreift, sonst wird ihn ein Doppelangriff einfach mal vorzeitig raushauen.

    Zitat

    Selbst wenn gibt es ja noch die Flinklaue. Items hatte noch nicht festgelegt, weil die das kleinste Problem sind.

    Oh doch, die sind ganz sicher ein Problem...! Nicht nur wird von den Bereichsregeln verlangt, dass man Items angibt (!), sondern auch würdest Du wahrscheinlich schlechte Items wählen genau wie Du schlechte Attacken gewählt hast. Die Flinkklaue nämlich ist in Generation 5 nun wirklich altbacken; man kann eigentlich immer etwas Besseres finden. ;)

    Zitat

    Und Zebritz ist deswegen drin, weil mir oft genug in Kämpfen außerhalb des Spielverlaufs Wasser oder Flugpokémon begegnen, die man mit einem sauberen Schlag schnell beseitigen kann o.o

    Ja, aber nicht mit so einem Witz von Schlag eines angriffsschwachen Zebras. Versuch mal Voltolos oder Zapplarang; die erfüllen diese Beschreibung ganz klar eher.

    Zitat

    Wie gesagt dagegen einen Ersatz für Admurai zu finden habe ich auch nichts, nur kenn ich nicht wirklich bessere Wasserpokémon bzw Pokémon, die gegen Feuer und Boden effektiv sind.

    Ja, mit Wasser-Pokémon sieht es in Einall nicht gut aus. Die Qualle gibt es halt wie schon erwähnt noch, aber damit ist's auch bald Ende.


    Zum Schluss verweise ich nochmal auf meine Signatur. Bevor Du das nicht gelesen und verstanden hast, möchte ich keine Counter-Rates mehr sehen.

  • Okay, ich merk beim Lesen der einzelnen Treats: Einall-Pokémon kann man nicht wie Pokémon der 4. Generation behandeln. Ich geb offen und ehrlich zu, dass ich nicht dachte, dass es soo viele Unterschiede gibt, aber da hab ich mich getäuscht. (vielleicht sollte ich das Spiel öfters in die Hand nehmen als die HG *hust*) Würde ich also mein 2010-Team (das wirklich nicht zu verachten ist und ich in Wi-Fi-Kämpfen auch erfolgreich eingesetzt hab), das aus Mewtu, Zapdos, Kyogre, Dragoran, Stollos und Gengar besteht gegen ein Gen 5 Team kämpfen lassen, hätte es sichtliche Nachteile... bzw es ist veraltet T-T
    Heißt also: Ich kann mein neues Team mit Gen 4 Logik auch in den Müll kloppen T-T und das Nachfolgeteam (vorrausgesetzt ich geb euch nicht so viel zum kritisieren) auch gleich züchten.
    Und das ich Schutzschild schlechter als Hyperstrahl finde, hab ich nicht gesagt o.o Auf jeden Fall nicht gemeint, denn ne Runde aussetzen zu müssen ist besch...eiden.
    Harte Kritik ist zwar hart, aber man lernts am Besten, deswegen hab ich da auch nix dagegen :P
    Das mit den Items hab ich so gemeint, dass ich erstmal ein Team brauch, dass nicht so mies ist und, dass man Items noch nachträglich hinzu fügen kann, nicht dass sie unwichtig sind.
    Bei den neuen Attacken muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass mir die praktische Erfahrung der 5. Generation fehlt, aber dafür helft ihr mir ja freundlicher Weise :)
    Das Voltolos erlaubt ist, hab irgendwie falsch interpretiert oder überlesen, sonst hätte ich das gleich reingenommen.
    -> Zebra kommt raus, Voltos dafür rein. Stalobor kommt genau wie Admurai auch raus. Trikephalo bleibt, aber mit anderen Attacken. Flambirex auch, bekommt aber Unterstützung durch Voltolos Donnerwelle, eventuell noch durch Bizarroraum. Nur müsste ich Voltolos ein negatieves Init-Wesen verpassen oder es vor dem Bizarroraum einsetzen. Dann könnte ich auch Rabigator bzw Demeteros dazu nehmen. (erst sehen wies am Besten passt) Gelatwino kommt auch dazu... Mit den Standart(von mir aus auch STAB) Attacken deckt das Team dann bisher allles außer Feuer und Kampf ab, denk ich jetzt mal. Ne, Feuer ja auch mit Boden. Also alles außer Kampf. Soll ich dann vielleicht Somnivora oder wie es hieß mit rein nehmen? Wäre das dann allein von den Pokémonwerten (jetz mal Attacken außen vor gelassen) besser zusammen gestellt?

  • Voltolos' Donnerwelle und der Bizarroraum würden sich aber irgendwie beißen, meinst du nicht?


    Aber das mit dem negativen Init. Wesen ist schon mal gar nicht so falsch, du kannst in diesem Meta, welches halt ausnahmsweise mal nicht so stark vom Bizarroraum dominiert wird, eigentlich alles im Bizarroraum spielen, was du spielen willst, solange dus nicht mit Full Speed spielst. Allerdings würd ich dir von 'nem komplett lahmen Split abraten, such dir einen raus, der außerhalb des TRs noch Zeug überholt, dass sonst von selbigem profitieren würde, so bleibst du flexibel und kannst dann je nach Situation entscheiden, was am besten ist.


    Ansonsten halt ich mich mal 'n bisschen zurück, aus den vorangegangenen Posts schließe ich mal, dass du das Team selber nochmal umkrempelst, oder?


    Und ja, Somnivora ist ganz schön, allerdings ist das meiner Meinung nach eher was für komplett auf TR basierende Teams, da empfehle ich dir lieber Zytomega, weils auch außerhalb des Bizarroraum einiges reißt, und dir vorallem den nervigen Pilz ziemlich sicher vom Hals hält.