Beautiful Moments

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lebendig ist
    wer das Leben liebt, seine Begräbnisse, seine Feste.
    Wer Märchen und Mythen
    auf den ödesten Bergen findet.
    Lebendig ist,
    wer das Licht erwartet in den Tagen des schwarzen Sturms.
    Wer die stilleren Lieder
    ohne Geschrei und Schüsse wählt.
    Sich zum Herbst hinwendet
    und nicht aufhört zu lieben.

    (Luigi Nono, "Intolleranza")


    Inspiration und Geschichte
    Ich fotografiere schon, seit ich vier bin.
    Ich wollte schon immer besondere Momente festhalten.
    Den der Mensch vergisst und die schönen Momente, die man sich gemerkt hat, sind verschwunden.
    Meine Inspiration kommt von besonders schönen Momenten, deshalb habe ich immer meine Kamera dabei, denn es wäre
    schade, wenn ich einen schönen Augenblick nicht festhalten könnte.


    Technische Daten
    Ich
    besitze seit ca. einem Jahr eine Samsung IT100.
    Nachdem sie meine Mutter kaputt gemacht hat, fotografiere ich mit der Handykamera meines Sony Xperia J oder mit der Nikon D3000 meines Vaters.
    Ich bearbeite Bilder nur ganz selten, wenn ich es tue, benutze ich Paint und schreibe es dazu.






  • Dann will ich dein Topic mal direkt einweihen ;)
    Der Teil "Inspiration und Geschichte" gefällt mir sehr, da mir diese Einstellung zur Fotografie hin sehr zusagt und eigentlich jeder Fotograf, der mit "Leidenschaft" dabei ist, ähnlich denken sollte, imo. Ich persönlich hätte auch in vielen Momenten gerne meine Kamera griffbereit, aber dem ist leider nicht so. :P


    Und immer, immer wieder geht die Sonne auf - Ein wirklich schöner Moment in diesem Augenblick, wie ich mir denken kann. Das ist halt der Vorteil daran, dass die Tage mittlerweile dunkler beginnen und man den Sonnenaufgang noch live mitbekommt. Besonders die Farben und die "brennende" Wirkung des Himmels gefällt mir wirklich gut und ich finde, dass man sich an solchen Bildern eigentlich nie sattsehen kann. Viel schöner wäre es natürlich, wenn das Foto auch eine gewisse Schärfe hätte; aber ich denke mal, dass das Licht zu dem Zeitpunkt einfach nicht besonders mitgespielt hat (sieht nämlich noch ziemlich früh aus), denn sowas ist rly nicht einfach. Die Momentaufnahme ist dir auf jeden Fall gelungen.
    Bei deinem zweiten Bild mit deiner Katze finde ich das Motiv an sich wirklich gelungen - die Katze, die in einem Wäschekorb liegt, in dem noch Sachen liegen - kenne ich selbst irgendwoher. ;) Auch hier ist dir die Momentaufnahme gut gelungen. Um dir aber allgemein einmal Tipps für solche Fotos zu geben, ein paar Anmerkungen: Die Perspektive - im Moment betrachtet man die Katze aus der "normalen" Perspektive, wie sie jeder betrachten würde, der vor dem Wäschekorb steht. Interessant wäre zum Beispiel, wenn du mit der Perspektive ein wenig gespielt hättest. Hier könnte ich mir bspw. gut vorstellen, wie gut ein Foto durch das "Gitter" des Wäschekorbes aussehen könnte. Für solche Bilder ist die Perspektive eigentlich sehr wichtig, denn nur durch einen reinen Perspektivenwechsel kann ein Foto viel interessanter wirken. Je nachdem, wie oder was du als nächstes fotografieren möchtest, achte vielleicht mal darauf und spiele sozusagen ein bisschen mit dem Motiv und der Perspektive. :)


    Insgesamt muss ich sagen, dass mir dein Stil bis jetzt wirklich gefällt und auch deine Einstellung die passende ist. Versuche vielleicht mal auf den kleinen Tipp zu achten, bei deinen nächsten Bildern (natürlich, insofern das möglich ist). In diesem Sinne, ich freue mich auf weitere Aufnahmen von dir. ;)

  • Uh, da ist mal jemand vor mir gekommen, jedoch will ich dein Topic kommentieren.
    Dein Startpost gefällt mir, da du deine Bindung zu Fotografie ausfühlich beschreibst. Leider habe ich bemerkt, das ein Spoiler in deinem Post nicht funktioniert, was ich sehr schade finde. Wäre schön, wenn du diesen Fehler beheben würdest.
    Zu deinem ersten Bild, muss ich sagen, falls es unbearbeitet ist, verdienst du meinen Respekt. Ein wunderschöner Moment und ich habe glaube ich noch nie einen Sonnenaufgang mit diesen Farben gesehen. Leider ist das Bild ein bisschen unscharf, das hättest du nachbearbeiten können, aber ist ja nicht so wichtig. Bei uns sieht man um sieben Uhr morgens, leider nicht mehr so schöne Sonnenaufgänge. Unsere sind eher in Blautönen als in den wunderschönen Rottönen, wie bei deinem Bild. Ich persönlich hätte den Fokus des Bildes auf den Baum. Der Fokus hebt einen Teil des Bildes heraus. Ich denke, der Baum wäre perfekt gewesen, da er ziemlich zentiert steht. Aber sonst ist ein nettes Bild.
    Dein zweites Bild ist total süss :D♥ Die Katze sieht total verschmust aus und ich weiss, das verschmuste Katzen gerne auf Wäschekörbe liegen :3 Auch hier hätte ich den Fokus auf die Katze gesetzt, aber du wolltest sicher, das man den Wäschekorb erkennt oder? Ich denke, das wäre dann auch ein bisschen kaputt gegangen. Die Farben sind echt schön und die Idee ist auch total süss.


    Ich freue mich auf ein weiteres Update von dir.
    Gute Nacht.


    ~ Lavie.

  • Und immer, immer wieder geht die Sonne auf


    Dieses Bild.. nein es gefällt mir nicht. Es liegt nicht an dem Motiv, sondern eher an der Qualität und der Farbwiedergabe. Man könnte meinen du hast du Sättigung zu stark gemacht. x; Für mich ist es einfach zu unnatürlich. Es ist leicht verwackelt, unscharf, die Farben von dem rot, gelb und dem orange sind mir zu intensiv. Wäre nett wenn du mir berichtest ob es bearbeitet ist oder nicht. ^^
    Dein Katzenbild wiederrum gefällt mir sehr. Es mag zwar ziemlich Simpel sein dieses Bild, doch das mag ich sehr daran. Zwar rauscht das Bild ein ganz kleines bisschen aber das ist in diesem Fall egal. Die Katze macht es alles weg, da die ziemlich süß ist. ;3 ♥


    Gruss,
    Tyto alba.

  • Nach ewig langer Zeit sind mir wieder gute Bilder vor die Kamera gelaufen.


  • A winter day

    Titel ist simpel. Sagt aber alles aus, was im Bild wiedergespiegelt wird. Nun ja, es ist eben ein Landschaftsbild und es ist ganz okay. Die Farben des Hauses passen gut zur kühlen, winterlichen Atmospähre. Auch der leere, leicht Tod wirkende Baum passt hier gut rein. Denn dieses Bild gibt etwas düsteres wieder, meiner Meinung nach. Doch dann - der einfallende Sonnenstrahl. Aber nein, es strahlt für mich keine Wärme wieder, eher was trübes, kaltes. Es ist zwar ein abstraktes Bild doch für mich wirklich schön.

    My little cat

    Ich kann dir gar nicht sagen wie süß deine Katze doch ist. Der Gesichtsausdruck vermittelt mir so ein: "Hey was willst du von mir?" Gedanke. Dann auch noch diese typische Beine strecken Pose, die ist einfach zauberhaft! Das Orange von dem Sessel sowie der Decke gibt mir ein herbstliches, warmes Gefühl. Die verschiedenen Farbnuancen und Farbtypen harmonieren gut zusammen. Was nur etwas heraussticht ist das weiß der Katze. Aber es ist gut das du dich nur auf den Sessel mit der Katze konzentriert hast und nicht noch irgendwelchen überschüßigen Rand oder ähnliches mit fotografiert hast.

    Weiter so!


    Gruss,
    Tyto alba.

  • [font=Tahoma]Hallo ! :)
    Ich würde dir ganz gerne ein kleines Feedback zu einem deiner Fotos schreiben. Ich habe mir mal das Bild "My little cat" heraus gesucht, da ich dazu irgendwie am meisten schreiben kann. Gut, dann will ich auch gar nicht erst drum rum schreiben sondern einfach mal beginnen.
    Als aller aller ersten muss ich erstmal anmerken, dass deine Katze wirklich unglaublich niedlich ist. Auf den ersten Blick finde ich das Bild okay. Ich mag Tierfotografie zwar nicht sonderlich gerne, aber gut, trotzdem kann ich zu diesem Bild relativ viel sagen. Fokus kann ich in diesem Bild nicht wirklich sehen, was ich wiederum nicht so gut finde. In diesem Bild hätte man wunderbar einen Fokus setzen können, leider hast du das nicht hinbekommen, was ich etwas schade finde. Aus einem anderen Blickwinkel und etwas näher heran gezoomt hättest du ganz schön einen Fokus setzen müssen. Deine Digitalkamera ist ja eigentlich recht gut, von daher müsste es also funktionieren, dass du einen Fokus setzt. Generell ist die Perspektive von dem Bild nicht sonderlich gut gewählt, da es von oben herab nicht so toll aussieht. Du hättest dich vielleicht vor den Sessel knien sollen und dann die Katze in "Augenhöhe" fotografieren können, das hätte meiner Meinung nach vielleicht besser ausgesehen, außerdem hättest du so auch sehr gut einen Fokus setzen können, was ja auch relativ wichtig ist. Denn ein Foto sieht mit Fokus fast immer besser aus als ohne Fokus. Dass du deine Katze mittig im Bild "platziert" hast, finde ich weniger gut, da das immer so "normal" aussieht. Man macht es bei Fotos eigentlich sehr oft so, dass man das fotografierte nicht genau mittig fotografierst, sondern weiter seitlich, damit es nicht so mainstream aussieht. Du wirst schon wissen, was ich damit meine, nicht wahr? Das Licht sieht in diesem Foto recht natürlich aus, ich denke mal, du hast es nicht bearbeitet, oder? nun ja, ich finde allerdings, dass der weiße Teil des Fells viel zu grell ist, wahrscheinlich weil dort irgendwo eine Lichtquelle ist. Das könnte man vielleicht noch etwas bearbeiten, damit es nicht ganz so grell ist. Das Motiv ist, wie ich finde, okay, aber wie schon gesagt ist der Blickwinkel nicht sonderlich toll. Von oben sollte man Tiere nicht fotografieren, genau so wenig sollte man Tiere mit Blitz fotografieren, da das schlecht für die Augen von diesen ist. Aber gut, hier schaut es ja nicht so aus, als hättest du den Blitz der Kamera verwendet. Das Motiv wirkt generell sehr natürlich, denn irgendwie sieht zum Beispiel die Decke, die so unordentlich auf dem Sessel liegt so aus, als wäre das völlig normal. Man muss seine Umgebung für Fotos ja nicht immer veränder, wichtig ist nur, dass man es so verändert, dass nicht irgendwas störendes im Hintergrund zu sehen ist. Das war's dann soweit mit meiner Kritik. Versuch ein bisschen das mit dem Blickwinkel, aus dem du fotografierst, bei den nächsten Fotos zu verändern, dann wird das schon. Du hast auf jedem Fall schon mal ganz gute Ansätze. :)


    Liebe Grüße

  • ich war jetzt eine Woche auf Schikurs und deshalb nicht on.
    Hab aber wieder Bilder


  • Liftaussicht


    Mh. Es ist ein schönes Motiv, das will ich ja nicht leugnen, da die Position des Bildes gut getroffen worden ist. Doch was mich stört.. das die Farben so ausgeblichen sind, also blass und nicht dieses Gefühl wiedergeben, da zu sein. Der Himmel, der ist mir zu dunkel was aber wohl an der Qualität der Handykamera liegt, der Schnee ist mir zu grau. Ich sag mal so: Das Bild ist mir etwas zu dunkel für die Verhältnisse... ich mein es regnete doch nicht? Oder das Wetter war doch auch nicht trübe? :/ Liegt aber wahrscheinlich an der Kamera - dafür kannst du ja nichts. ^^ Ich würd' die Sättigung intensiver machen, widerrum auch nicht zu intensiv, da es sonst zu unnatürlich aussieht. :)

  • Soso, da ist mir Fantasma zu vor gekommen. >:
    Aber von mir bekommst du jetzt auch Kritik, jedoch zu deinem anderen Bild Foggy day.
    Ich muss sagen, dass mich dein Bild nicht anspricht, nicht weil es nicht gut fotografiert ist, sondern weil es so grau ist. Aber 'na gut, es ist Winter, da ist es immer grau/weiss und trüb. (Vielleicht ist das auch ein Grund, wieso ich den Winter nicht mag, haha.) Jedoch strahlt dein Bild eine dunkle Aura aus, die ich hingegen wieder mag.
    Dein Motiv ist nicht ziemlich kreativ und eher schlicht, was aber nicht schlecht ist. Es wirkt zwar langweilig, jedoch mag ich es irgendwie. Keine Ahnung wieso. Vielleicht solltest du dir mal überlegen, ein Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP oder Photoscape, aber wenn du richtig professionelle Bilderbearbeitung gehen willst und die Grundlagen kennenlernen willst, solltest du wirklich zu GIMP wechseln. ^w^'
    Zur Technik kann ich leider nicht viel sagen, weil das Bild leider keinen Fokus hat, noch kann ich was zur Platzierung oder dem Lichteinfall sagen.
    Ich würde dich bitten, vielleicht dir noch ein paar Tutorials anzugucken. :D Das würde dir ziemlich helfen! Ich finde, für einen Anfänger bist du ziemlich gut, aber du musst deinen Stil noch finden und ich sehe ziemlich viel Potential in dir. Deine Kamera sollte eigentlich noch ein bisschen mehr Potential in sich haben, koste es aus!
    Ich freu mich auf dein neues Update.


    ~ Lavie.

  • Nach langem...


    Yoga Cat
    Aw, wie niedlich ♥ Doch glaub mir eines, du hättest das Bild etwas zurechtschneiden können, unten zumindestens. Also, dass man nur noch den Korb inklusive der Katze erkennen mag. Am meisten fällt in diesem Bilde ja die wunderschönen, grünen Augen der Katze auf, das ist immer gut. Nicht nur bei Potraits sondern auch bei der Tierfotografie, zumindestens wenn das Gesicht in den Vordergrund soll. Gut, die Bildqualität ist nicht überragend, wenn auch nur gerade in Ordnung bis hin zu "gut". Schade, das es an machen Stellen verwackelt ist, überwiegend eine schwache Unschärfe im Bild ist und nur wenig Tiefenschärfe.

  • Endlich mal wieder was neues^^

  • Beides mit der Handykamera aufgenommen


  • So, war auf Urlaub in Kroatien
    Hier ein paar Bilder (wurden alle mit der Handykamera aufgenommen, hab' die Spiegelraflex zuhause vergessen) :




  • Hallöchen. c:
    Ich versuche mich jetzt auch mal daran, Kritik zu deinen Bildern zu schreiben, wobei ich vorher noch ausdrücklich erwähnen möchte, dass ich mich selbst nicht wirklich gut mit der Fototgrafie auskenne. Falls ich also gleich unbewusst Unsinn labern oder total danebenliegen könnte, bitte ich das zu verzeihen und würde dir raten, dich lieber auf den Kommetar eines erfahrenenen Users zu verlassen. Zudem ist meine Kritik niemals persönlich oder böse gemeint, sondern dient nur dazu, dir weiterzuhelfen und dich zu verbessern (falls sie überhaupt was bringt xD). :3


    New Generations:


    Eigentlich wollte ich mich erstmal nur zu diesem Bild äußern. Der Titel hatte mich von Anfang an aufmerksam gemacht und klang an sich ganz schön, zwar schwebte mir keine richtige Szene o.ä. vor, allerdings nahm ich mal an, dass es auf Menschen bezogen sein sollte.
    Als ich dann jedoch den Spoiler öffnete, war ich zugegebener Maßen etwas irritiert.
    Ich hatte so ziemlich alles erwartet, aber keine Wand(?) mit Aufschriften usw.. Daher würde ich dir empfehlen den Titel evtl. anzupassen oder leicht abzuändern, denn selbst, wenn ich jetzt mal besonders tiefsinnig/poetisch denke (bzw. es versuche *hust* xD), harmoniert der Titel einfach nicht wirklich mit dem Bild. Klingt jetzt bestimmt blöd von mir, aber ich wage es mal zu sagen, das der Titel einfach nicht passt. ;') Ich denke da würde dir ein besserer in den Sinn kommen können, denn schließlich waren die bisherigen Bilder doch auch von recht passenden Titeln verziert. :'D


    Zudem wirkte dein erstes Bild ("Vandalism" ---->Meintest du da das Wort 'Vandalismus'?) durch die Schriften und die Farben noch recht ansprechend,bei diesem jedoch kam mir einerseits durch den grauen Farbton der kahlen Wand (nichts gegen grau o/), andererseits durch den Blickwinkel, welcher dem von "Vandalism" stark ähnelt und sich dadurch eher weniger abhebt, es so vor, als wäre das Bild in aller Eile, nicht wirklich mit "Hingabe" oder dem Willem dazu (lol o/) aufgenommen worden. (Ich hoffe man versteht, was ich meine. x) )
    Vielleicht hätte man sich da hinknien können und die Wand von unten nach oben rauf fotografieren können, oder von der Seite aus [hier ein Beispiel] , aber das sind nur irgendwelche Vorschläge, denen man nicht zwingend Beachtung schenken muss, denn wie gesagt kenne ich mich nicht allzu sehr aus. ;')


    Kommen wir aber zu dem, was mich wirklich am Bild stört- das Motiv! Wie du bestimmt weißt, ist ein Motiv das, was dem Bild den Eindruck verleiht. Wen also ein Motiv "schlecht" gewählt ist, oder aus einer Pose fotografiert wurde, in der sich der Betrachter nicht angesprochen fühlt, kann selbst die beste Bildbearbeitung und der schönste Hintergrund nicht helfen. Das ist so ziemlich auch der Hauptgrund,
    weshalb ich hier die ganze Zeit schon herummeckere (;D), denn meines Erachtens ist das Motiv vielleicht nicht unbedingt das beste für ein Foto. Wenn ich das Bild betrachte, sehe ich nichts weiter als...eine kahle Wand mit Flecken und irgendwelchen Buchstaben, deren Sinn und Bedeutung man sich nicht zusammenreimen kann. Evtl. hätte da der Bildausschnitt etwas anders gewählt werden können, damit man sich aus den halben Wörtern (obwohl ich sie ehrlich gesagt nicht entziffern kann. :3) einen Reim machen kann, aber back zum dem, was ich wirklich damit ausdrücken wollte- das Motiv scheint mir einfach nicht wirklich ansprechend. Es ist meiner Meinung nach eine Wand wie jede andere. Hätte man vielleicht ein bestimmtes Wort auf der Wand aufnehmen wollen und es in den Vordergrund gestellt, wäre das natürlich was ganz anderes, allerdings ist es in diesem Fall leider nicht so... :c
    (Das alles soll nicht böse oder verletzend gemeint sein, wie gesagt.~)


    Alles in einem ist das Bild nicht wirklich mein totaler Favourit. ;3 Es wirkt, wie bereits erwähnt, nicht wirklich ...ansprechend und sticht auch nicht wirklich großartig heraus.


    Aber bevor ich die ganze Zeit nur am Meckern bin, gebe ich jetzt auch mal ein Lob (ja, Skydreamerchen kann auch Leute loben *-*).


    Schiffchen:


    Dieses Bild gefiel mir sehr. Der Himmel, das Meer, der Wald....einfach alles passte gut zusammen und gab ein interessantes Bild ab. Auch das weiße Schiff sticht deutlich mit seiner Farbe hervor, wodurch der Titel wundervoll passt. Zwar klingt er recht einfach, aber er spiegelt mit seiner Bedeutung ja auch den Inhalt des Bildes wieder und außerdem sind die einfachsten Dinge doch oftmals die schönsten Dinge, hm? :3


    Der Blickwinkel spricht mich dieses mal auch an...und ja...das wars auch schon, wie gesagt, bin nicht wirklich gut im Kritik geben (was mich auch wundern würde :3).



    Abschließend hoffe ich doch noch, das mein bescheidener Beitrag in irgendeiner Hinsicht hilfreich war und wenn nicht...tja, dann ist auch egal. ^-^
    Des Weiteren sind die Bilder, die ich hier bisher erblicken durfte, gar nicht mal so schlecht. Ich würde mich über ein ein Update deinerseits freuen. :'3


    Hm...Sorry übrigens für jegliche Rechtschreib-und Formulierungsfehler, hehe. o/


    ~Skydreamer