Paare mit hohem Altersunterschied

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sag mal, solang sich die Partien lieben und es nicht ins illegale rutscht ist doch nichts dabei, wie sagt man "wo die Liebe hinfällt".
    Ich hab zwar einen Brechreitz bekommen, als ich mir diverses auf der vorherigen Seite durchgelesen, aber nun gut manche Leute pauschalisieren halt gerne vieles.


    Ich will nicht ausschließen, dass es Frauen gibt, die ältere Männer heiraten, wegen des Geldes oder ältere Männer, Frauen die sehr jung sind wegen Ihres Körpers und auch nur rein auf Sex aus sind, aber ich würde mal sagen dass es kein hoher Teil ist. (Gruß an die RTL-Zuschauer mit dem geringen Selbstwertgefühl)


    Angeflirtet wurde ich schon von einer Frau, die war 39 Jahre alt, ich bin 23 Jahre alt, das sind 16 Jahre Unterschied, ich hab mich zwar geschmeichelt gefühlt, aber ich kann mit einer Frau die um so vieles älter ist nichts anfangen, mein Kollege würde das zum Beispiel anders sehen (ebenfalls so alt wie ich).
    Die Frau wollte sicherlich keine Beziehung mit mir eingehen, weil ich so viel Geld habe (denn das habe ich nicht xD), so hat sich halt in mich verliebt, wegen meinem Auftreten, wäre umgekehrt wenn ein Mann älter ist nicht anders, ebenfalls bei jüngeren Frauen die was von älteren Männern wollen.


    Früher hatte ich die Einstellung, die Frau muss immer jünger sein als ich, heute würde es mir auhc nichts mehr ausmachen, wenn Sie 3 Jahre älter ist.

  • Angeflirtet wurde ich schon von einer Frau, die war 39 Jahre alt, ich bin 23 Jahre alt ... Die Frau wollte sicherlich keine Beziehung mit mir eingehen, weil ich so viel Geld habe

    Darum gehts doch, natürlich wollte die nicht dein nichtvorhandenes Geld, die wollte deinen Körper. Die alten Säcke älteren Menschen suchen sich halt gerne mal was junges und sind dann auch durchaus ... ähh ... großzügig. Wenn beiden Seiten das bewusst ist und beide erwachsen sind ok, aber man sollte sich da keinen falschen Illusionen hingeben, selbst wenn man kein RTL-Zuschauer ist. Jedenfalls in vielen Fällen, Ausnahmen gibts natürlich immer.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Darum gehts doch, natürlich wollte die nicht dein nichtvorhandenes Geld, die wollte deinen Körper. Die alten Säcke älteren Menschen suchen sich halt gerne mal was junges und sind dann auch durchaus ... ähh ... großzügig. Wenn beiden Seiten das bewusst ist und beide erwachsen sind ok, aber man sollte sich da keinen falschen Illusionen hingeben, selbst wenn man kein RTL-Zuschauer ist. Jedenfalls in vielen Fällen, Ausnahmen gibts natürlich immer.

    Ich persönlich finde es sogar durchaus legitim und hab keine Ahnung, was daran na ja schlimm sein soll. Auch wenn ich persönlich nicht weiß, wie ich darüber denken werde wenn ich älter bin, bin ich derzeit der Meinung Frauen und Männer im Alter von 20 - 30 sind halt am attraktivsten. Perfektes Alter. Demnach wo ist das Problem, wenn man halt ab und an mal was jüngeres sucht? Man muss sich dabei ja nicht die große Liebe ausmalen, aber son bisschen Sex ist dabei doch keine Sache, solange beide damit einverstanden sind.
    Verstehe halt nur nicht, warum sich so drüber aufgeregt wird, wenn alte Leute einen angraben. Die wollen bestimmt auch einfach nur mal ne Abwechslung xD Hat jetzt auch nichts mit Lustmolch, Pädophilie oder whatever zu tun. Natürlich wirds auch da welche geben, die wahrscheinlich nicht ganz geheuer sind, aber ich glaube in den meisten Fällen, werden dahinter keine böseren Absichten stecken, als sich vielleicht einfach mal jung zu fühlen?
    Wenn man nicht will, halt ablehnen und wenn die zu aufdringlich werden, na ja das können Leute in jungem Alter genau so. Hat also wenig mit dem Alter der Person zu tun.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Zitat von Happily

    Verstehe halt nur nicht, warum sich so drüber aufgeregt wird, wenn alte Leute einen angraben. Die wollen bestimmt auch einfach nur mal ne Abwechslung xD

    Weil man nunmal in erster Linie ein anderes Bild im Kopf hat und das kein allzu gutes ist. Ich kann natürlich nicht sagen, wie man sich da als Mann fühlt, aber wenn man als Frau auf ich sage mal eindeutige Weise von einem Kerl angegraben wird, der der eigene Vater, wenn nicht sogar Großvater sein könnte, löst das schon so einen gewissen Ekel aus X= Gerade wenn man nicht zu denen gehört, die sich irgendwie etwas mit so jemandem vorstellen können, ist das Wissen, mit welchen Augen er dich betrachtet oder was er sich mit dir vorstellt, einfach... Muss ich nicht haben ^^`


    Das ist natürlich individuell verschieden, bloß für mich wäre es nichts X= Ich wurde mal von einem eingeladen, der siebzehn Jahre älter war als ich. War echt nett und irgendwie auch jung geblieben, leider war das drei Wochen vor meinem Auslandsaufenthalt und einfach ein bisschen unglücklich vom Zeitpunkt her. Aber der hat es auf eine nette, charmante Weise gemacht und nicht mit der Einstellung, mich ins Bett zu kriegen cx

  • löst das schon so einen gewissen Ekel aus

    Wie schonmal gesagt, Ekel ist ja okay, nur kann man daraus nicht ableiten, dass er das nicht dürfte. Man kann sicher drüber streiten, ob beispielsweise Facebook die richtige Plattform ist um Leute derartig anzusprechen. Solang man diese Möglichkeit aber potenziellen Partnern zugesteht, ist es nur logisch sie auch jenen zuzugestehen, die man nicht in Betracht zieht. Man kann ja zunächst höflich und wenn das nicht hilft, auch schonmal weniger höflich ablehnen. Ablehnung nicht zu akzeptieren ist natürlich ein Problem, aber das hängt wohl kaum vom Alter ab.

  • Zitat von Happily

    Verstehe halt nur nicht, warum sich so drüber aufgeregt wird, wenn alte Leute einen angraben. Die wollen bestimmt auch einfach nur mal ne Abwechslung xD Hat jetzt auch nichts mit Lustmolch, Pädophilie oder whatever zu tun. Natürlich wirds auch da welche geben, die wahrscheinlich nicht ganz geheuer sind, aber ich glaube in den meisten Fällen, werden dahinter keine böseren Absichten stecken, als sich vielleicht einfach mal jung zu fühlen?

    "Lustmolch" =/= Pädophilie. Wie kommst du da drauf? XD
    Und keiner von denen ist je geheuer. Plus: was ein Wildfremder will und sich ausmalt, das ist mir doch egal? Ich will da nur meine Ruhe und deswegen wird man gleich etwas direkter, weil er das für einen selbst eben nicht "darf". ^^" Schließlich dringt derjenige in die Privatssphäre eines anderen mit seiner Art ein. Ob man nun plötzlich so angesprochen wird oder auf FB.

  • "Lustmolch" =/= Pädophilie. Wie kommst du da drauf? XD

    Weil jünger = geiler. Ka xD Waren jetzt ja auch nur Beispiele. Hab halt auch schon öfter gehört, das alte Menschen die Junge anbaggern, die Ü18 sind, trotzdem als Pädos bezeichnet werden.



    Und keiner von denen ist je geheuer. Plus: was ein Wildfremder will und sich ausmalt, das ist mir doch egal? Ich will da nur meine Ruhe und deswegen wird man gleich etwas direkter, weil er das für einen selbst eben nicht "darf". ^^" Schließlich dringt derjenige in die Privatssphäre eines anderen mit seiner Art ein. Ob man nun plötzlich so angesprochen wird oder auf FB.

    Ja, aber das macht ausnahmslos jeder, der dich anbaggert, egal wie alt er ist. Der Typ denkt halt genauso wenig darüber nach, was du möchtest und erhofft sich, dass du vielleicht ja sagst? Woher soll irgendjemand auch wissen, was du nicht willst, oder was andere bei dir nicht dürfen. Muss man halt ausprobieren.

    Das ist natürlich individuell verschieden, bloß für mich wäre es nichts

    This, es ist halt individuell. Ich hab ja nie was dagegen gesagt, dass man sich davor ekeln würde oder so. Ich persönlich finde alte Menschen auch wenig attraktiv und würde da vermutlich nicht ja sagen. Aber man muss sich andersrum auch mal in die Sicht dieser Menschen versetzen, die halt vielleicht auch einfach mal wieder was junges haben wollen und daran sehe ich wirklich nichts verwerfliches.
    Vielleicht haben sie in einem von zehn Fällen auch mal Glück.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Hätte tbh nicht gedacht, dass ich nach meinem letzten Post, der doch nun schon ein Weilchen her ist, wieder in dieses Topic zurückkehren würde, aber oh boi, das Leben ändert sich schnell, haha.

    Jedenfalls - ich befinde mich in einer Beziehung mit einem Partner, der nun doch schon ein paar Jährchen älter ist als ich. Ich bin fast 20 (1998), mein Partner wird morgen 26 (1992). Zwischen uns liegen also gut sechs Jahre Altersunterschied.

    Vielleicht das wichtigste vorne weg zuerst. Ich bin wahnsinnig glücklich mit diesem Mann, und er hat mir in unserer Beziehung und der Zeit, die wir nun schon gemeinsam miteinander geteilt haben, niemals das Gefühl gegeben, dass er die Jahre, die zwischen uns beiden liegen, in irgendeiner Form ausnutzen würde. Wobei mein Partner da sowieso eher ein Fall für sich ist - bis ich in sein Leben kam, hatte er noch nie eine Beziehung, keinen Sex, und auch eher wenig Kontakt mit Frauen und Mädchen an sich. Ich bin da durch meine erste Beziehung schon erfahrener. Weiterhin lebt er noch bei seinen Eltern (Studium und so), während ich bereits auf eigenen Beinen stehe und in meiner eigenen Bleibe lebe. Insofern würde ich also durchaus sagen, dass ich ihm in manchen Dingen sogar voraus bin, und viele Erfahrungen im Leben gemacht habe, die er so vielleicht noch nicht gemacht hat. Wir stehen meiner Meinung nach auf einer gleichen Stufe - wir sind beide noch eher unentschlossen, was wir aus unserem Leben machen wollen und arbeiten darauf hin uns selbst zu finden, wir haben noch keine in Stein gemeißelten Pläne für unser Leben. Und, und das finde ich am wichtigsten, wir haben sehr ähnliche, ja eigentlich schon dieselben Wert- und Moralvorstellungen.


    Was habe ich persönlich durch diesen Altersunterschied bis jetzt lernen können? Der nervigste und anstrengendste Part sind die Leute, die nicht nachfragen, sondern direkt judgen. Mein Vater beispielsweise ist total cool damit, dass mein Freund sechs Jahre älter als ich ist, er hinterfragt zwar ab und zu, so wie Eltern das eben machen, wie es mir geht, wie er mich behandelt, und ob ich mir eine Zukunft mit diesem Mann vorstellen könnte, aber im Großen und Ganzen sieht mein Vater (und seine Lebensgefährtin, die für mich eine freundschaftliche Rolle einnimmt) die sechs Jahre als vollkommen in Ordnung an. Die Eltern meines Partners hingegen - persönlich hab ich sie noch nicht kennengelernt, das kommt nächsten Monat, wenn ich hoffentlich in London bin und ihn besuche - haben, als er zum ersten Mal von uns gesprochen hat, eher ... belustigt reagiert? Mir fällt der Name gerade nicht ein, aber sie haben scheinbar einen Slangbegriff/ein Wort benutzt, das Männer bezeichnet, die sich ausschließlich jüngere Damen suchen. Fand das tbh eher weniger amüsierend. Klar, viele junge Mädchen, die sich in einen älteren Mann verlieben, möchten glauben "Ich bin die eine", "Ich bin reifer als alle anderen in meinem Alter!", aber ganz ehrlich, mein Freund ist nicht auf der durchschnittlichen Stufe, die die meisten Mittzwanziger erreicht haben, und ich bin meinen Altersgenossen umgekehrt schon um einiges voraus.


    Um meine Eindrücke und Gedanken vielleicht etwas zusammen zu fassen - eine Beziehung, in der ein Altersunterschied besteht, ist auf den ersten Blick erst einmal eine ganz "normale" Beziehung. In jeglicher Art von romantischer Beziehung sind, zumindest meiner Meinung und Erfahrung nach, vor allem Ehrlichkeit und Kommunikation absolut unverzichtbar. Damit meine ich, dass man sich, den Partner und die Beziehung auch einmal ohne rosarote Brille gemeinsam betrachten und hinterfragen kann. Bei vielen Leuten habe ich das Gefühl, dass man sich gleich ungeliebt fühlt, wenn der Partner das offene, ehrliche Gespräch sucht, und sagt, was ihm auffällt, ihn vielleicht sogar stört und welche Konsequenzen und Ängste er dadurch wachsen sehen kann. Es kostet viel Vertrauen und Liebe um sich überhaupt so zu unterhalten, sich zu öffnen und seine Gedanken und Gefühle zu teilen finde ich. Ernsthafte Gespräche, in denen man über seine eigenen Ängste, Bedürfnisse, Sorgen und Sehnsüchte spricht, sind intim und man riskiert immer auch ein bisschen verletzt zu werden, nicht verstanden oder gar zurückgestoßen zu werden. Insofern - wenn man sich in der Beziehung aufrichtig liebt, völlig gleich wie viele Jahre da dazwischen liegen mögen, spielen Manipulation und Kontrolle keine Rolle. Oder zumindest sollten sie es nicht. Wenn man also in einer Beziehung mit großem Altersunterschied ist, sollte man immer die Option haben, mit dem Partner offen über Ängste und Sorgen zu sprechen. Eine Red Flag wäre demnach also, wenn man nicht ernst genommen wird, der Partner die Sorgen und Ängste nicht anerkennt oder gar herabspielt. Jede Beziehung kommt auch mit Problemen und Herausforderungen, und diese sollte man immer artikulieren und angehen dürfen.

  • Jedenfalls - ich befinde mich in einer Beziehung mit einem Partner, der nun doch schon ein paar Jährchen älter ist als ich. Ich bin fast 20 (1998), mein Partner wird morgen 26 (1992)

    Um gleich mal darauf zu sprechen zu kommen: Sechs Jahre sind hier in meinen Augen und nach meiner Meinung kein wirklich nennenswerter Altersunterschied.


    Anders würde ich es sehen wenn der andere schon an die zehn oder gar zwanzig Jahre älter ist als sein Partner.

    Zehn Jahre wäre sogar noch im Rahmen, wo es für mich persönlich noch okay sein würde. Doch wenn es schon 15-20 Jahre sind, denke ich dann auch für mich so 'Ne, nicht wirklich' und finde denjenigen dann auch ... na abstoßend ist das falsche Wort dafür. Also, ich würde keine Beziehung mit Jemanden in diesem Alter eingehen, sagen wir es so.

    Dies ist aber nur wie ich persönlich die Sache angehen würde.


    Was andere aber machen, das ist mir in den meisten Fällen egal.

    Meine beste Freundin hat sich in einen sehr viel älteren Mann verliebt. Sie (24) und er (ca 52)... haben sich während ihrer Arbeit kennengelernt. Sie hat mit ihm als Kunde telefoniert und daraufhin meinte sie dann am Abend zu mir: "Du, der hat so eine süße Stimme. Ich glaube ich habe mich echt verknallt! Und er hat mir mir am Telefon geflirtet!!"
    Zur Info: Da hatte sie einmal mit ihm telefoniert und ich habe sie zunächst für verrückt abgestempelt. Schließlich... ein Telefonat. Nie gesehen. Keine Ahnung vom Charakter desjenigen. Verliebt? Unmöglich. Das geht nicht.

    Als es dann 'eskalierte' und sie ein Treffen ausmachten einige Wochen später, war der Schock bei mir unendlich groß und ich redete auf sie ein dass sie aufpassen soll. Er ist ein etwas älterer Mann der sich an eine Jüngere am Telefon ran macht und sie zu sicht einlädt. Sie ist dann echt mit einem Auto zu ihm gefahren und ich dachte nur sie ist behindert. Wer wüsste was für Idioten da draußen rum laufen.

    Nachher ging alles gut.

    Anfänglich gab es Stress zwischen den Beiden, weil der Typ... ach egal, das ist viel zu privat. Aber ich habe sehr oft auf sie eingeredet, weil es zunächst so ausgesehen hat, als würde er sie nur für eine Sache ausnutzen. Sie hat mich oft angerufen und geweint und war verzweifelt... Ich hatte echt einen Hass auf den Typen. Doch jetzt, nach Monaten des Stresses, sind sie zusammen und endlich weint sie nicht mehr und ist richtig richtig glücklich. Und die ganzen Dinge, warum es überhaupt so einen Stress mit ihm gab, sind wie weggeblasen.


    Als Freundin bin ich ihr eine Stütze. Teile ihr meine Meinung darüber mit, jedoch mische ich mich nicht weiter ein und zwinge sie nicht sich nicht für ihn zu entscheiden.

    Sie muss es selbst wissen.

    Ich bin immer noch der Meinung er ist zu alt für sie. Sie ist so ein wunderschönes Mädel und dann nimmt sie sich so einen alten Typen. Ich habe und werde es nie verstehen. Doch akzeptiert habe ich es inzwischen.

    Sie wollen sogar später Kinder haben... nach ihrer Ausbildung zusammen ziehen und Kinder haben. Pardon... aber finde nur ich das verkehrt? Also - nicht für meine Freundin. Sie ist jung und ihr Wunsch ist verständlich. Aber mit so einem alten Mann? Er geht auf die 60 zu. Wenn die Kinder erwachsen sind, ist er bereits über 70 Jahre alt. Ich finde diesen Unterschied schon ziemlich heavy.


    Kurz noch zu mir: Ich bin mit einem jüngeren Kerl zusammen. Er ist 22 und ich bin 24. Eigentlich sind jüngere Männer auch etwas was ich bis noch vor etwas über einem Jahr verteufelt habe und gesagt habe 'Nein'. Aber mit ihm klappt es ausgezeichnet und ich könnte mir keinen besseren Partner vorstellen. :3

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.
  • Interessantes Thema. Hätte man mich vor 10 Jahren gefragt wie ich dazu stehe, wäre ich dem deutlich offener gegenüber getreten aber Stand heute kann ich sagen: Nein. Nie wieder.


    Ich hatte bisher 3 längere Beziehungen. In der ersten Beziehung waren es 8 Jahre Unterschied, bei der zweiten 11. Und während es in der ersten Beziehung generell gut ging (der Trennungsgrund hatte nichts mit dem Alter zutun, da hat es einfach nicht mehr gepasst), habe ich bei meinem zweiten Partner gemerkt, wie massiv der Altersunterschied sich auf die Beziehung auswirken kann.


    Zum einen ist da der entscheidende Punkt: Der Partner hat einfach deutlich mehr Lebenserfahrung und durchaus eine Vorgeschichte. In meinem Falle war das eine Ex-Frau mit Kind. Da Kinder bis dato gar nichts waren, mit dem ich mich näher beschäftigt habe, einfach weil das für mich noch lange nicht infrage kam, war das schonmal für mich persönlich die erste Hürde, die ich zu meistern hatte. Ich hatte mit dem Kind nicht viel zutun, aber es war für mich in recht jungem Alter dennoch schwer vorzustellen, dass mein Partner bereits eine komplette Familie aufgebaut hatte während ich gerade erst anfing, in mein Berufsleben zu starten.


    Der zweite Punkt: Ein Mensch ist ein Gewohnheitstier. Man kann noch so kompromissbereit sein, bestimmte Dinge bekommt man nicht mehr einfach so aus einem Menschen raus, der jahrelang einen bestimmten Lebensstil an den Tag gelegt hat. Was nicht heißen soll, dass ich dafür bin, den Partner zu verbiegen, keineswegs. Aber zu einer Beziehung gehören immer auch Kompromisse, wenn man ernsthaft vorhat, zusammenzuleben und zusammen zu bleiben. Das hat sich als enorm schwierig bis unmöglich erwiesen und war einer der Gründe, wieso es schlussendlich immer häufiger zu Streit kam.


    Der dritte Punkt: Es gibt immer irgendwann diese eine Situation, wo der Altersunterschied gegen einen verwendet wird. Klingt erstmal dramatisch, daher versuche ich es anders auszudrücken. Es ist immer leicht in einem Streitgespräch zu sagen: "Du hast mir nichts zu sagen, ich hab in dieser Hinsicht mehr Erfahrung als du." Das klingt nicht nur wie eine Auseinandersetzung mit einem Elternteil, es fühlte sich auch stellenweise ganz genauso an. Eine Beziehung sollte auf Augenhöhe stattfinden und genau das ist es, was in diesen Situationen gefehlt hat.


    Und ehrlich? Jetzt verstehe ich das auch deutlich besser. Es ist ja auch einfach so. Wie soll ein kritischer Austausch funktionieren, wenn beide Personen auf einem so unterschiedlichen Stand sind, wenn es um Lebenserfahrung geht? In meinem Fall hat es nicht geklappt.


    Diese Punkte waren zwar bei weitem nicht die einzigen Gründe, wieso es gescheitert ist. Aber es waren Gründe.


    Daher würde ich nach diesem Erfahrungen nie wieder in eine Beziehung gehen, die einen so hohen Altersunterschied aufweist. Zum Glück muss ich mir darüber aktuell ohnehin keine Gedanken machen, aber es ist trotzdem etwas, was ich für mich so festhalten kann.


    Mein jetziger Partner ist 3 Jahre älter als ich und da hab ich erstmal gemerkt, wie angenehm das einfach ist. Man ist auf einem ganz anderen Level miteinander und das ist so unglaublich hilfreich in den verschiedensten Situationen und demzufolge auch deutlich harmonischer.


    Aber ich möchte das natürlich trotzdem niemandem absprechen, jeder soll das tun womit man sich am wohlsten fühlt. Für mich persönlich hat es nicht geklappt und ich kann das für immer ausschließen, aber es mag sicher auch Pärchen geben wo das wunderbar funktioniert und das ist auch gut so.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich hab schon begonnen eher etwas ältere Frauen und Enbys als mögliche Partnerinnen als attraktiv anzusehen und charakterlich attraktiv zu finden. Müssen nicht unbedingt älter sein als ich, aber doch so um die 30-40.

    Ist natürlich nicht auf alle Menschen übertragbar, aber in dem Alter ist doch die Wahrscheinlichkeit höher, dass jemand schon sicherer darin ist zu wissen was sie selbst wollen, aka von ihrer Sexualität her, von einer Beziehung(sform), von ihrer Ausbildung und ihrem Job her, ob sie je das Land verlassen wollen, ob Kinder bekommen ein Muss ist, etc...


    Meine Expartnerin war jetzt nicht so jung, aber es hat mich manchmal auch kirre gemacht, dass sie oft im täglichen Leben erst nach dem dritten Nachfragen irgendeine Antwort gab, mit der ich was anfangen konnte, und sie auch nicht so recht wusste ob sie meine Asexualität/Romantik störte.

    Daher verstehe ich es schon gut, dass Menschen eher (etwas) ältere Partner attraktiv finden, da die dann nunmal viel eher wissen was sie wollen und das hoffentlich so von Beginn an kommunizieren, und charakterlich ebenfalls schon standfester sind, auch wenn es nicht immer am Alter liegt oder nicht immer im Alter zunimmt, aber es ist schon tendenziell der Fall.

    Ich war mir mit 20, Mitte 20 oder so auch bei manchen Dingen noch nicht so sicher, was ich da möchte oder hab meine sexuelle und romantische Orientierung und manche Wünsche noch nicht so gut gekannt.



    Sonst bin ich weiterhin zynisch, wenn sich Mit-50er+ Partnerinnen suchen, die gerade erst volljährig geworden sind. Ich würde mich zwar nicht einmischen, weil die Frau natürlich erwachsen ist und wenn sie auf die Nase fallen sollte, ist das auch allein ihre Angelegenheit bzw will ich da nicht in die typische Falle tappen und junge Frauen infantilisieren, aber ich halte von Männern nichts, die aktiv nach solchen Partnerinnen suchen. Dann kommen die eben auch mit pseudoevolutionären Sprüchen an wie "Frauen sind mit 15-25 (und das Minimalalter wird immer jünger) in ihren besten, fruchtbaren Jahren und danach werden die nur noch unattraktiver. 🤡" Solche Männer sind allgemein oft ein Walking Red Flag.


    Find's aber andererseits auch lächerlich wie viele Amis drauf sind und diese Purity Culture hierher überschwappt. Hab einmal nichts Böses ahnend erzählt, dass Freunde von mir 17 und 21 waren als sie sich kennenlernten und schon dabei kriegen manche einen kleinen Herzinfarkt. Andere waren so um die 18 und 29 und sind seit langem zusammen. Der Jüngere ist nunmal "hochbegabt" (also lol wir wissen alle mittlerweile, dass das oft ADHD oder Autismus bedeute, was es tut xD) und konnte mit den meisten Gleichaltrigen damals intellektuell und zwischenmenschlich auch eher wenig anfangen bzw wollten nur lockere Beziehungen oder wussten gar nicht was sie wollten. Sein jetzt-Mann war eben im Master und Ansprechstelle für Studierende, und der wusste was er im Beruf und in Beziehungen wollte. Es ist halt attraktiv wenn Leute eine Vorstellung davon haben was sie wollen, was ich ihm gut nachfühlen kann.

  • Ich finde hohe Altersunterschiede sind in Ordnung. Komischerweise wird oft eher as abfällig bewertet, wenn sich ein älterer Mann ne jüngere Frau sucht. Der Mann gilt dann als böse - nutzt die Frau ja nur aus. (Der wird dann irgendwie abgesprochen, dass sie selber nen Willen/Entscheidungsfähigkeit hat. Oder man nimmt an, es geht ihr - wenn der ältere männl. Partner wohlhabend ist - nur ums Geld.)


    Das mal so auf klassische Hetero-Paare bezogen, wie sie öfter in den Medien bei "Promis" auch mal auftreten.


    Ich finde ja tatsächlich Sex weniger kritisch als Liebe/Beziehung. Sex ist halt Sex. Für Beziehung muss man eher sich in ner "ähnlichen Lebensphase" befinden. Abiturientin die später studieren will mit älterem Kerl eher schwieriger als arbeitende Person im Alter von 25 mit anderer arbeitender Person im Alter von 45. Da hat man eher von der Lebensführung/Alltag bessere Passung. Kann natürlich auch trotzdem passen - hängt immer von den Personen ab.


    Da wo legal (Deutschland hat passende Gesetze) sollten sich Dritte nicht einmischen. Eine Enttäuschung durch "verarscht werden" kann einer älteren weibl. Person genauso passieren wie ner männl. Person ... oder ner jüngeren Person. Alter sagt - ab nem gewissen Punkt (wenn man sich im legalen Bereich bewegt) - ja nicht automatisch was über Reife aus. Und inwiefern die andere Person zur Täuschung fähig wäre.

  • Also jemand, die immer sehr für Sexuelle Freiheit war, fand ich die Altersunterschied Debatte auch recht silly.

    Solange alle Erwachsen sind und wollen...

    Mit den Jahren und etwas mehr Erfahrung stehe ich dem dann doch etwas skeptischer gegenüber. Niemand ist mehr überrascht über diese Entscheidung als ich.

    Ich denke immer noch, dass es die meisten Leute nichts angeht und die Amis spinnen auch oft ziemlich rum wenn es schon um 20 mit 24, oder 17 mit 20 Jahren geht. Ich mags auch nicht, wenn man Teenager Attraction mit Pädophilia gleichsetzt.

    Man kann aber den Unterschied in Mentalität und Lebensabschnitt nicht Leugnen.


    Ich stehe schon zu meiner alten Aussage, dass eine sagen wir 16 Jährige die immer aushelfen musste und schon früh Nebenjobs hatte, vermutlich eher mit nem großen Altersunterschied zurecht käme, weil verschiedene Leute in verschiedenen Klassen eben unterschiedlich schnell altern.

    Dennoch ist das eben doch eher so ne Sache die in der Regel einigermaßen Gleichmäßig verläuft und die meisten Leute haben halt die selben Erlebnisse um die selbe Zeit rum.


    Es gibt hier und da sicher schon attraktive 18 Jährige, aber aus eigener Perspektive würde ich jetzt auch eher jemand im Bereich 5ish Jahre Altersunterschied bevorzugen.

    Es macht auch viel aus, wenn man Erfahrungen Teilen kann. Jemand der/die gerade erst eine Lehre beginnt hat wohl nicht viel Erfahrung damit, wenn man Jahre lang im selben Unternehmen war und jetzt den jahrlichen Neuankömmlingen zusieht, oder die Arbeitsbeziehung beeinden muss und was das finanziell und Logistisch bedeutet.

    Sicher ist Arbeit auch nicht alles, Hobbys sind auch wichtig. Und ich habe selbst auch nicht viel gearbeitet, also wäre mein intellektueller Partner vielleicht 18? Also ja, ist demnach schon mehr kompliziert.


    Aber ich verstehe es nun, das Alter kann eine starke Barriere sein und sollte nicht leicht genommen werden. Bei solchen Beziehungen sollte man entweder die Fingern von lassen, oder sich es gut überlegen und gut kommunizieren.

  • Hab einmal nichts Böses ahnend erzählt, dass Freunde von mir 17 und 21 waren als sie sich kennenlernten und schon dabei kriegen manche einen kleinen Herzinfarkt.

    Das ist halt das Komische bei den Amis, wo 18 die magische Zahl ist. Dabei ist man im Kopf eigentlich sogar erst später komplett "ausgereift".

    Bin auch bei dir, beachte es selber immer zynisch, wenn sich 50+ was kaum Volljähriges sucht.


    Schlimm finde ich Altersunterschiede generell immer dann, wenn eine Person die "Machtposition" ausnutzt. Aber das hat dann nicht wirklich mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Menschen an sich, wäre die Person nicht älter und dadurch finanziell/positionsmässig "besser" dran, würde sie es sonst irgendwie durchboxen.


    Meine Eltern waren beide 16 Jahre auseinander, sie damals kaum 25. Mein Vater war quasi in allen Milieus unterwegs, diese Erlebnisse hat meine Mutter selbst jetzt mit 60 nicht gehabt. (Tatsächlich riet man ihr, dass er einen Aids-Test machen sollte, ehem) Also die Erfahrungsschätze waren komplett unterschiedlich und von der Persönlichkeit hätten sie auch nicht gegenteiliger sein können.

    Trotzdem hat's geklappt, weil sie sich gegenseitig so akzeptierten, wie der andere war und eben stets für einander alles gaben. Zig Leute wollten sie auseinander bringen (Hausmann war damals im spiessbürgerlichen Bergdorf gelinde gesagt auch sehr "out"), die eine Tante lässt ihn selbst nach dem Tod nicht in Ruhe und diese Menschen konnten nicht verstehen, wieso die beiden eben so glücklich miteinander waren.

  • Sonst bin ich weiterhin zynisch, wenn sich Mit-50er+ Partnerinnen suchen, die gerade erst volljährig geworden sind. Ich würde mich zwar nicht einmischen, weil die Frau natürlich erwachsen ist und wenn sie auf die Nase fallen sollte, ist das auch allein ihre Angelegenheit bzw will ich da nicht in die typische Falle tappen und junge Frauen infantilisieren, aber ich halte von Männern nichts, die aktiv nach solchen Partnerinnen suchen. Dann kommen die eben auch mit pseudoevolutionären Sprüchen an wie "Frauen sind mit 15-25 (und das Minimalalter wird immer jünger) in ihren besten, fruchtbaren Jahren und danach werden die nur noch unattraktiver. 🤡" Solche Männer sind allgemein oft ein Walking Red Flag.

    Bin hier deutlich bei Bastet , Ältere Männer, die gezielt nach deutlich jüngeren Partnerinnen suchen, finde ich inzwischen sehr kritisch. Man muss da nicht mal unbedingt eine böse Absicht unterstellen, es besteht ein faktisches Machtgefälle aufgrund der Lebenserfahrung, dass sich die meisten Männer gar nicht bewusst machen wollen. Es hat eben nichts mit infantilisieren zu tun, sich dieses Machtgefälle bewusst zu machen, sondern eben mit einer Verantwortung, die damit einhergeht, dieses Machtgefälle bewusst nicht auszunutzen. Wer dieses Machtgefälle abstreiten will, kann gern nochmal Yuki s Beitrag lesen. Das Lebenserfahrungsargument ist nichts weiter als Machtgefälle. Das lässt sich verhindern, wenn der ältere Partner das immer wieder reflektiert. Dann kann das immernoch funktionieren, aber wie gesagt, es erfordert vom älteren Partner in der Beziehung einiges mehr an Reflektion und Anstrengung. (Selbstverständlich gilt das auch für Frauen, die deutlich älter sind, auch unabhängig davon, ob hetero- oder homosexuelle Beziehung.)

  • Bei den Amis ist es auch generell komisch. Bei Sex sehr streng. Bei Waffen offen. In der EU grad umgekehrt. Da ist auch teils 20 zu 50 schon kritisch und die ältere Person gilt als pädophil - was streng genommen den Begriff verharmlost. Sowas kann man nicht am Alter festmachen. Die gehen in der Regel ja auch Kinder vor der Pubertät. Das stimmt nicht mal zwingend mit dem Schutzalter in Deutschland überein. Und in der Regel gehen die nur darauf - weil anderes sie ja nicht erregt. Wobei tatsächliche Straftaten meist eher - gibts Berichte von Polizei und Studien - im familiären Umfeld stattfinden und Kinder als Ersatz genommen werden, der Täter auf volljährige Personen steht, da aber keine abkriegt. Der böse Fremde auf der Straße ist viel seltener.


    Bei dem mit der Machtposition: Da finde ich eben die dt. Regelungen sehr gut. Weil man tatsächlich nochmal strenger ist und Prostitution gesondert erfasst hat (da andere Altersgrenzen). Und bei Lehrer-Schüler es ja (glaub ich) auch unabhängig vom Alter (auch bei volljährigen Schüler*innen) zumindest dienstrechtliche Konsequenzen haben kann. Auch wenns nach außen einvernehmlich wirkt.


    Bei geistig Behinderten würd ich es auch sehr kritisch sehen. Egal wie das Alter ist und die Unterschiede. Und auch wenn das nach außen freiwillig rüberkommt. Da ist halt sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt. Weil man kann ja auch auf der andern Seite nich sagen: So, der ist geistig nicht ganz fit - der darf generell keinen Sex haben, weil da würde immer gelten, dass der ausgenutzt würde. Irgendwo muss die Person ja auch ein Recht darauf haben.


    Ich glaube man hat oft irgendwie

    a) das Beschützerische - deshalb wollten Leute andern Beziehungen mit Altersunterschieden ausreden

    |-> was dann den Negativeffekt hat (erwähnte ich schon), dass es die jüngere Person quasi entmündigt, ihr nicht zugesteht, selber zu entscheiden


    Oder

    b) Neid

    |-> Männer die auch gern jüngere Frauen hätten, keine abkriegen - deshalb andere schlecht machen bei denen es mit einer jüngeren Frau funktioniert

    |-> Frauen die auch gern nen älteren Mann hätten / (oder eben ganz spezifisch wenn aus näherem Umfeld ... des jemand gern eine der beiden Personen die da grad miteinander zusammen sind ... gehabt hätte für sich


    Weil manche sind da echt sehr beharrlisch, dass ich tatsächlich dann den Fall b mit dem Neid vermute. Das andere nur vorgeschoben und alle Argumente die man dagegen anbringt (wenn die jüngere Person nachweislich sehr selbstständig, schlagfertig - und unbeeinflussbar rüberkommt) gehen ins Leere, weil die andere Person ne komplett andere Absicht hat. Aber damit nich hervorkommt. (Wenn ich ehrlich bin: Bei kontroversen Themen im Internet ... ist sowas eigentlich eher der Normfalfall als ne Seltenheit. Man muss oft versuchen das geschickt einzugrenzen und zu erkennen.)

  • Also ich gehöre wohl vermutlich eher zu der immer noch Minderheit die eine deutlich ältere Freundin hatten. Als ich 20 Jahre alt war meine damalige Freundin 30 Jahre. Ob man das jetzt empfehlen kann oder nicht ist so pauschal schwer zu sagen, das hängt eben auch von den Charakteren und dem Verlauf der Beziehung ab. Sicher ist nur, das es eben auch in der Konstellation andere Herausforderungen mit sich bringt.


    Womit man schon rechnen muss, als jüngerer Mann ist das man teilweise nicht ernst genommen wird auch im Freundeskreis und dann auf große Verwunderung stößt, wenn die Frauen dort bemerken, das man sich durchsetzten kann. Das entspricht nicht den Erwartungshaltungen und Freundinnen versuchen dann auch gerne übergriffiger Weise Reibung in der Beziehung zu erzeugen. In mancher Beziehung muss man da als jüngere Person doch ein gesundes Selbstbewußtsein und Behauptungswillen mitbringen um dann nicht unterzugehen.


    Als rein passiver Part kann man in solchen Beziehungskonstellationen wirklich sehr schnell unzufrieden werden, weil der ältere Partner meist schon gefestigte Vorstellungen hat und es schwerer fällt auch von diesen abzuweichen.

  • Ich finde hohe Altersunterschiede sind in Ordnung. Komischerweise wird oft eher as abfällig bewertet, wenn sich ein älterer Mann ne jüngere Frau sucht. Der Mann gilt dann als böse - nutzt die Frau ja nur aus. (Der wird dann irgendwie abgesprochen, dass sie selber nen Willen/Entscheidungsfähigkeit hat. Oder man nimmt an, es geht ihr - wenn der ältere männl. Partner wohlhabend ist - nur ums Geld.)

    Das mal so auf klassische Hetero-Paare bezogen, wie sie öfter in den Medien bei "Promis" auch mal auftreten.

    Es passiert aber viel seltener, dass Frauen mittleren Alters auf 16-20jährige absehen. Ganz einfach, weil Frauen meistens Beziehungen auf Augenhöhe führen möchten, während manche Männer mittleren Alters gerne "ein junges Ding vorzeigen und belehren". Bin da leider über solche Videos gestolpert, in denen ein schleimiger Typ um die 50 rum erklärt wie gerne er jungen Frauen erzieht und die Welt erklärt. Mansplaining deluxe lol. Oder es gerne würde, weil man sich schwer vorstellen kann, dass sich das irgendjemand auf Dauer gefallen lässt.

    Bei 16-20jährigen, die eben keine Naivchen sind, haben die eh kein Interesse. Ich würde auch behaupten, dass ich mit 16, 17 deutlich mehr Lebenserfahrung und Reife hatte, als diese weirden Typen, die zu viel Angst vor Frauen in einer ähnlichen Alterspanne haben, aber gerade deswegen hätte ich nie Interesse an so jemanden gehabt, selbst wenn ich hetero wäre.



    Bei geistig Behinderten würd ich es auch sehr kritisch sehen. Egal wie das Alter ist und die Unterschiede. Und auch wenn das nach außen freiwillig rüberkommt. Da ist halt sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt. Weil man kann ja auch auf der andern Seite nich sagen: So, der ist geistig nicht ganz fit - der darf generell keinen Sex haben, weil da würde immer gelten, dass der ausgenutzt würde. Irgendwo muss die Person ja auch ein Recht darauf haben

    Ich wüsste halt nicht, was ich mit der Person anfangen soll, wenn sie geistig eher auf dem Niveau eines Kindes zum Beispiel ist. Sex ist mir sowieso egal, aber ich wüsste auch nicht wie ich den Alltag mit so einer Person gestalten sollte oder über Themen sprechen, die mich interessieren, und vor allem auch sehr naive Menschen machen mich allgemein kirre, oder die charakterlich sehr kindlich sind.

    Nicht von den Interessen her natürlich, aber die eben eine sehr kindliche Sicht auf die Welt haben, oder die nichts alleine hinkriegen, und "will ich nicht, kann ich nicht, mag ich nicht, alle sind gemein zu mir" bei den geringsten Problemen, eben wie ein Kind, das dauernd deine Hilfe benötigt und ständig unsicher ist was nun zu tun ist.

    Würde mich halt wahnsinnig machen und da würde ich automatisch in den Eltern-Modus übergehen. Glaube nicht, dass der "überlegene" Partner das dann aus böser Absicht heraus tut. Man muss dann auch hinterfragen, was man sich von der Partnerschaft erhofft und gerade da sehe ich das eher wieder bei heterosexuellen Männern, die es attraktiv finden, "wenn eine nicht so viel eigene Meinung oder Einblick in Geschehnisse hat und naiv ist wie ein Kind."


    Es hatte jemand mal Interesse an mir, bevor mir klar war, dass ich nicht auf Männer stehe, der hat nun keine geistige Behinderung, aber war unselbstständig af, hatte Social Anxiety oder war auch autistisch kA, halt ... die Art von neurodivergenter Mensch, mit der ich dann doch nicht gut auskomme. Bisher waren zwar meine bisherigen Partner/in auch autistisch / adhd (because feathers of a bird flock together), aber das war halt anders.

    Jedenfalls haben die Eltern ihrem Prinzchen nie beigebracht Dinge selbst zu erledigen und er hatte kein Interesse daran Alltagsaufgaben zu lernen, to be very honest. Dann hätte ich bei einem Amt für Studienbeihilfe für ihn anrufen sollen (I'm not... oder einmal hab ich), für ihn zur Bank gehen (I'm not), für ihn kochen (I'm not), für ihn seinen Professor nach den Zugangsdaten fragen (I'm not), etc ... Hat mich nach paar Wochen wahsninnig gemacht und dann bin ich gesnapped "Glaubst du, ich bin deine Mutter oder was!?" Seine Schwester war grad dabei und hat mir dann gesagt, Gott sei Dank werdet ihr kein Paar, ihr erinnert mich an Asuka und Shinji. :')

  • Ich glaube sowas fänd ich auch nervig - wenn eine Person nur "bemuttert" werden will. (Egal welchen Geschlechts. Gibt auch Frauen die nen Mann mögen, der sie rundum umsorgt.) Das finde ich dann irgendwie "langweilig" - wenn es nur noch um sowas geht. Mit interssanten Personen ist ja gehobener Talk möglich - und wer das kann ... ist meist auch in der Lage seine Geschäfte selber zu tätigen und braucht keinen Betreuer.


    Das mit dem "erziehen" ist halt wieder eine Einzelfallsache. Es mag auch Leute geben die einfach jüngere mögen, weil "knackig" - sich das vielleicht offen kommunizieren. Und dann in beiderseitigem Einvernehmen "Spass" möglich. Ohne dass jemand ausgenutzt wird. (Wenn die andere Person Ältere mag - oder alt genug und selbständig ist um Geld akzeptiern zu dürfen.) Es muss ja auch nich timmer ne klassische Beziehung sein. Wie Leute sowas gestalten - bleibt ihnen überlassen.


    Gibt heut zu Tage auch F+. Ehepaare die nicht im gemeinsamen Bettschlafen. Wenn einer der 50 ist sich jung und fit wie 30 fühlt und ne 25 jährige Partnerin hat - kann das doch trotzem funktionieren auch für Beziehung. Wenn vielleicht beide sportlich wären - und er noch fit aktiv. Vs. nen 50-jährigen der staubige alte Bücher liest und Tee trinkt. (Der mag vielleicht aber auch für andere interessant sein - die sowas unabhängig vom Alter nicht langweilig finden. Soferns nich grad der Prof ist der dann Macht hätte durch Machtverhältniss - ist doch okay.)


    Ein Sonderfall dürfte sowas sie "DDLG" und "Daddy Kink" usw. sein. Das gibt es im Bereich wo beide volljährig sind. Dann die eine Person in eine Art "Littel Space" geht. Da frag ich mich halt manchmal ob das sooooo gesund ist, da da tendenziell oft Leute (zumindst was ich online in Posts so lese) vertreten sind, die da zwar alt genug sind ... es wolllen (da auch "Erziehung") - die aber danach wirken als hätten sie psych. Probleme. (Nichte alle. Aber der Anteil ist da überdurchschnittl. vertreten, hab ich den Eindruck.)


    Ist das dann ausnutzen, wenn ein Mann da mitmacht - und das vielleicht sogar "funktioniert" und beide happy sind? Wo zieht man Grenzen? Könnte man auch philosophieren und hinterfragen. Wenn beide so ne Beziehung mögen - ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Auch wenn die Frau ohne psych. Probleme vielleicht gar nicht die Vorliebe entwickelt hätte. Vielleicht gibt dann so eine Art Partner Halt/Stabilität - sofern er es ernst meint und auch diese Art von Beziehung mag. (Nicht vorspielt es zu mögen, um an Sex zu kommen und es dann später nicht mehr aufrechterhalten können, weil es nicht so sein "Ding" ist - diese Art von Beziehung. Das wäre dann ein Problem - aber halt unabhängig vom Altersunterschied. Es gibt diese Spielart ja auch bei Leuten mit ähnl. Alter. Da es eher Richtung "Rolle" geht die da eingenommen wird.)



    Edit: Und die Beispiele mit dem unselbständigen Kerl der nich zur Bank konnte, etc. - spricht eigentlich eher dafür, dass Alter nicht automatisch "mehr Lebenserfahrung" bedeutet. :D / mit Autisten kann ich übrigens sehr gut. Zumindest mit einer Person vom von mir präferierten Geschlecht. Die mir optisch nicht so zusagt. Wo ich aber so gut sachlich-neutral diskutieren kann (da die Person eher sachlicher eben ist ... vermutlich wegen dem Autismus ... ist aber glaub "nur" Asperger auch) und man super über kontroverse Themen reden kann.


    (Bei mir ist es eher so, dass ich super gut filtere. Vielleicht zu kühl/sachlich rüberkommt. Mich in Nachrichten wenig schockt und ich auch mal Joke über Tote. Im Einzelfall - wenn ich mich damit befasse - nehmen mich aber sogar Schicksale von fiktiven Personen dann extrem mit. Eher der Filter bei mir ... dass ich eher sogar mitgerissen bin emotional, wenns nur Freundschaft/Loyalität ist, die gut dargestellt ist - sofern "gut geschrieben". Ne schlecht geschriebene Todesszene oder Geknutsche von Chars die mir egal sind - packt mich nich. Im Real Life dann ... Personen mit denen ich mich befasse vs. random die Masse aus den Nachrichten - da empfind ich wenig bei deren Schicksalen. - Dadurch tendiere ich natürlich auch dazu, bei Normalmenschen eher mal schnell anzuecken.)

  • Wir haben auch einen recht hohen Altersunterschied. Mein Mann ist 18,5 Jahre älter als ich. Kennengelernt habe ich ihn mit Anfang 20, da war er gerade 40. Das hat am Anfang der Beziehung durchaus für Kopfschmerzen gesorgt - bei anderen. Und natürlich haben wir beide auch überlegt, ob das so gutgehen kann. Ich steckte noch in meiner Ausbildung, er schon fest im Berufsleben. Von "Sugar Daddy"-Vorwürfen (aufgrund der doch sehr starken Gehaltsdifferenz damals) bis "Ödipus-komplex" habe ich mir einiges anhören müssen - und das elegant ignoriert und bin heute sehr glücklich mit ihm verheiratet.


    Ich finde, dass das Alter durchaus nur eine Zahl ist und der Mensch selbst zählt. Ja, er wird vor mit alt sein und vor mir in Rente gehen, aber wir sind gemeinsam auf diesem Weg und mit- und aneinander gewachsen. Er ist das Beste was mir je passiert ist und die Altersdifferenz selbst spielt in unserem Alltag keine Rolle.


    Wir lachen gern gemeinsam, wenn wir z.B. in einer Werbung über einen Song aus den 80ern stolpern und er sinniert, dass er diesen früher oft im Auto hörte, während ich zu der Zeit dann eher sabbernd meinen Brei gelöffelt habe. Es sind so viele schöne Momente, aber niemals das belehrende "ich bin älter als du" oder gar "als ich in deinem Alter war...". Immer auf Augenhöhe und das ist es doch, was zählt.


    LG

    Seriva