Wohin gehts mit Competitive Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine jetz halt, dass Garados generell einfach parasupport geben kann uns so, oder ein Kingdra switcht auch nicht gern in Dragon Tail. ICh mein Garados war nur ein Beispiel, aber weniger für einen Counter als mehr für einen Vorbeuger oder für Excadrill kann es sich zur not auch opfern oder so, kp. Du hast glaub sogar selber mal n Set mit sub, twave, waterfall und roar gespielt wenn ich mich richtig erinner ;D
    Es ist halt mehr so'n check oder ne Vorbeugung, aber es macht schon seinen Job und so, aber natürlich ist Garados nicht das einzige Pokemn das hilft und so.


    Wobei ich wenn ich mir grad so meinen Post nochmal durchles, zugeben muss dass ich Excadrill bisschen leichtfertig beschrieben hab xD

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Porengan, ich sag's nochmal: Du hast kein einziges Wort meiner verstanden (lol, wie wir quasi dieselben Beitragsanfänge benutzen...schön doof, was?) und dass Du auf diese Aussage schon wieder so einen belanglosen Roman bringst, ist irrwitzig. ;D Sag mal, fühlst Du Dich auch in Deiner Existenz bedroht, wenn Dir ein Mathelehrer sagt, dass 1 + 1 = 10 sein kann? :P

  • Als "Counter" sollte man aber in Kingdra einwechseln, nicht andersrum, und viel Glück dabei, mehrere Swiftswimmer paralysieren zu wollen. girafarig


    Ansonsten bin ich selber Meinung wie Porengan. Die Wifi-Fraktion kann sich Schön raushalten, statt so Sprüche wie " oder wir scheißen auf Tiers, Play Pokemon As it was meant to Be"
    Wenn ihr ohne Tiers spielen wollt, dann macht es einfach und lasst die Leute in Ruhe, die vlt. etwas Abwechslung haben wollen. Sei es durch verschiedene Tiers oder auch Bans von zu starken Pokemon. Hat sich ja noch kein Simulatorenspieler beschwert.
    Von mir aus könnt ihr weiter denken, dass ihr die echten "Männer wärt, die sich mit allen was der Modus zu bieten hat den anderen in die Eier treten" ,aber all die Provokationen sind langsam nur noch lächerlich.
    Das ihr den selben Anfang wie Porengan verwendet, oder sowas wie "Le(c)ktüre" schreibt(oder auch der post über mir), zeigt doch einfach nur, wie lächerlich ihr versucht hier zu provozieren.


    e: weil ich natürlich der unzivilisierte bin, während du mit Sachen wie "Dummvolk" um dich wirfst :rolleyes:

  • Narmalerweise stimme ich ja mit deiner Argumentation überein, aber in diesem Fall finde ich es einfach Rücksichtslos wie du und besonders drug_duck sich im Simulatorenbereich einmichen, ohne im vergangenen Jahr aktiv an einem Simulatorenturnier teilgenommen zu haben (falls das nicht stimmt, möchte ich mich dafür entschildigen). Genau so, wie sich die "Simulatorenfraktion" nicht bei euch einmischt (oder das zumindest nicht sollte), beispielsweise durch das fordern von Tiers, so solltet ihr euch auch in "unserem" Bereich aus solchen Disskussionen größtenteils heraushalten. Wer dabei wen zu erst provoziert hat, sollte im Endeffekt keine Rolle spielen. Fakt ist allerdings, dass smogon diese Pokemon gebannt hat und nicht Bisafans / Pokefans, auch wenn einige hier diesen Schritt sicherlich begrüßen.
    Zu den Banns an sich äußere ich mich evtl. noch nacheher in dem Thread, der eigentlich dafür gedacht ist.

  • Ohne an dieser Stelle wie auch immer gearteten Hass auf mich ziehen zu wollen, möchte ich mal ein Argument einbringen, welches meiner Meinung bisher indirekt angesprochen wurde, dennoch weitesgehend ignoriert wird und vielleicht sogar die offensichtlichen Gräben zwischen den Wi-Fi- und Simulatorenspielen ein wenig aufschütten könnte.


    Mehrfach wurde von den an der Diskussion teilnehmenden Simulatorenspielen nun das Argument verwendet, der Simulator biete die Variante, Pokemon ohne allzu großen Aufwand zu spielen. Das haben bisher offensichtlich die meisten vor allem auf die auf dem Nintendo zu hintergehenden Spielmechaniken wie RNG bezogen oder aber auch die Tatsache, dass manche Spieler es vorziehen, direkt ins strategische Spiel einsteigen zu können, ohne zuvor ein Kinderspiel durchgezockt haben zu müssen. So weit, so gut. Nun nehme ich mir aber heraus dieses Argument, diese Einstellung, wenn man so will, zur Interpretation anderer Vorgänge zu nutzen. Ist nicht das Erstellen einer Tierlist, die dazu tendiert alte Metagames zu rekonstruieren, ein offenkundig logischer Schritt für eine Community, die dazu tendiert, Pokemon schnell und schmerzlos zu spielen. Denn ein neues Metagame bringt auch viel individuelle Arbeit mit sich. Um auch auf einer neuen, anderen Ebene zu bestehen, muss ich mich eben wieder einarbeiten; lesen, testen, verlieren und verbessern. Das entspricht nun aber nicht der Möglichkeit, schnell und problemlos die ein oder andere Runde Pokemon zu zocken. Somit ist die Reaktion auf ein neues Metagame, wie wir sie momentan auf smogon erleben, eine natürliche, die aus der Motivation, Pokemon auf einem Simulator zu spielen, intrinsisch hervorgeht. Dass dabei eine Steigerung zum letzten Generationenwechsel zu beobachten ist, erscheint mir wiederum logisch; denn eine neue Generation bedeutet eben auch eine weitere Generation und das resultiert wiederum in mehr Möglichkeiten, mehr Arbeit, mehr Problemen, die sich dem gemeinen Gelegenheitszocker als zu vermeidende Unannehmlichkeit darstellen muss.


    Die Wi-Fi-Fraktion hingegen ist offensichtlich eher dazu bereit, Zeit in das Spiel zu investieren. Warum sonst sollte man sich schließlich mit 21 Jahren mit einem drei Zoll kleinen Nintendo-Bildschirm und einer Story rumärgern, die offensichtlich für Menschen konzipiert wurde, die ein Drittel meines Lebensalters aufweisen? Warum sonst sollte man sich nächtelang in die Funktionsweise des RNGs einarbeiten, eine Kunst, die zusammengefasst daraus besteht, im richtigen Moment besonders schnell bestimmte Tasten zu drücken? Diese Menschen genießen wohl das Drumherum, welches sich ergibt, wenn die TM erst geborgen werden muss, bevor eine Attacke beigebracht werden kann, wenn unter krampfhaften Mitzählen und -rechnen ein Pokemon erst langsam seine finale, trainierte Gestalt annimmt. Dass nun diese Community an einem komplizierteren und langwidrigeren mitunter kreativen Prozess interessiert ist, scheint sich erneut aus den unterschiedlichen Einstellungen und Bedürfnissen ihrer Mitglieder zu erschließen, die offensichtlich eher die Geduld mitbringen, einen Modus langsam entstehen zu lassen.


    Ich selber spiele bevorzugt Wi-Fi und das durchaus bewusst. Der zeitintensive Prozess, welcher zwangsläufig vor dem Entstehen eines erfolgreichen Teams steht, gehört für mich dazu. Daraus ergibt sich aus meiner Sicht eine gewisse Wertschätzung und Auseinandersetzung mit dem Produkt, welches mein Gegner am Ende ebenjener Arbeit zu Gesicht bekommt. Doch darüber hinaus verstehe ich ebenso, dass ein Spieler, der den Simulator bevorzugt, einfach nur unkompliziert Pokemon spielen möchte. Das sollte sein gutes Recht sein. Und wenn damit das Bannen bestimmter Pokemon in einem imaginärem Modus nötig wird, dann ist das eben so. Dass bei Smogon offensichtlich überdenkenswerte Herrschaftsstrukturen diesen Entscheidungen die entsprechende Plattform bieten, ist noch einmal ein ganz anderes Thema, welches uns an dieser Stelle allerdings auch zunächst nicht primär interessieren muss.


    Daher muss ich als Fazit meiner nun doch etwas voluminös geratenen Bemerkung wohl einen Appell an alle richten, die an der Diskussion teilhaben: Erkennt doch Eure Spielmodi als persönliche Präferenzen an, die jeweils eigenen Regeln unterworfen sind und nicht über oder unter, sondern genauso gut nebeneinander existieren können.
    Oder etwas anders formuliert: Mein Gott, es ist nur ein Spiel! :D

  • Also nachdem ich ungefähr 15 Minuten verbracht habe jeden Post hier zu lesen, bin ich schließlich doch noch auf einen sachlichen Beitrag von Mob gestoßen.


    Wieso muss man als WIFI-Spieler denn SImulatoren-Spieler (oder umgekehrt) kritisieren oder sogar provozieren. Ich finde an dieser Stelle ist ein wenig Toleranz gefordert.


    Das wichtigste hat Mob im Fazit genannt


    " Erkennt doch Eure Spielmodi als persönliche Präferenzen an, die jeweils eigenen Regeln unterworfen sind und nicht über oder unter, sondern genauso gut nebeneinander existieren können.
    Oder etwas anders formuliert: Mein Gott, es ist nur ein Spiel! :-D "