Das ganze ist als Antwort entstanden auf Porengans Beitrag hier: [Diskussion] Internationale Ereignisse.
Vorab und zusammenfassend ein paar Dinge, bevor ihr die ganze Textwand lest.
Es geht in diesem Topic darum, wie wir in diesem Forum zukünftig mit dem Bannen von Pokémon verfahren wollen. Ganz offensichtlich sind nämlich die letzten Entscheidungen Smogons – siehe Topic des verlinkten Beitrags – nicht mehr für alle nachvollziehbar.
Darum dieses Topic, damit auch vielleicht einigen hier klar wird, wieso das BPL-Komitee eine liberale Bannpolitik im WiFi-Bereich durchgesetzt hat.
Ohman Porengan, jetzt wirds peinlich...
Leute wie du, die erst seit 2008 Pokémon spielen, können nun mal nicht verstehen, dass es eine Zeit vor dir gab, in der die Leute noch Männer waren, sich mit dem besten, was ein Modus zu bieten hatte in die Eier getreten haben und nicht wie heute jeden Scheiß gebannt haben, der ihrem berechenbaren Spiel einen Strich durch die Rechnung macht. Ich sage hier ganz absichtlich nicht Stall, weil ich ganz bewusst "berechenbares Spiel" meine und alle fraglichen Pokémon sowohl in Gen4 und Gen5 unter anderem oder hauptsächlich mit dem Argument der "Unberechenbarkeit" gebannt wurden.
Dass du ein Argument von Flame hernimmst, es im Sinn nicht erfasst, sondern es im Gegenteil auch noch vollkommen falsch auslegst, nur damit dein Argument mit der Einseitigkeit offensiver Teams begründbar bleibt und du (mal wieder) lieber die Kompetenz der Gegenseite zu untergraben versuchst anstatt einfach sachlich auszuführen, zeigt mir nur, dass mit dir einfach nicht vernünftig zu argumentieren ist. Ich versuche dir (und anderen) jetzt aber trotzdem mal das Grundproblem darzulegen, welches Fatum, Flame und ich vor allem sehen und wofür man keine aktuelle Erfahrung im DPP/BW OU-Metagame braucht. Du brauchst nämlich nicht so zu tun, als hätten wir die Modi nie gespielt, nur weil Flame ein Mal was Falsches sagt. Also bitte lass dich einfach mal darauf ein, statt wieder jeden einzelnen Punkt und jedes einzelne Pokémon zu zerlegen, was ich im Laufe meiner Erklärung in den Mund nehme. Wenn du das dennoch tun oder mich einfach nur flamen und beleidigen willst, so ist das in Ordnung, aber dann tu es bitte per PN und lass es nicht an diesem Topic raus
Das Grundproblem ist einfach, dass immer weiter und weiter gebannt wird und es gibt intelligente Smogoner, die diesem Problem schon lange auf die Schliche gekommen sind. Ich empfehle dir mal ernsthaft die Le(c)ktüre dieses Topics auf Smogon. Ich mein, es hört ja nicht auf, anstatt das Spiel mit dem Wetter und den scheinbar übermächtigen Pokémon einfach sich selbst regulieren zu lassen, wird immer weiter gebannt. So wie ich das richtig gesehen hab, waren in der letzten Uber-Abstimmung, bei der jetzt auch Voltolos und Stalobor abgeschoben wurden, bereits Dragoran (wegen Multischuppe) und Ramoth (vermutlich wegen Falterreigen) mit zur Abstimmung gestanden und rate mal, was als nächstes dran ist, wenn jetzt Voltolos und Stalobor im Uber sind. Dann wird den Leuten auf die Eier gehen, dass Dragoran viel zu mächtig ist, weil man alle Pokémon und Strategien, die das offensiv kaputtmachen können, mittlerweile im Uber gelandet sind. Das hört halt einfach nicht auf, weil ein Metagame, in dem man dauernd Änderungen vornimmt, nie ein stabiles Gebilde war, ist und sein wird, PER DEFINITION.
Man hätte von Anfang an akzeptieren müssen, dass Wetter mit all seinen Facetten nun mal das dominierende Thema der fünften Generation sein würde und dann hätte man genausoviel oder mehr Abwechslung gehabt wie in einem Metagame mit (halbem) Wetterban und eben Pokémon wie Lohgock, Voltolos, Stalobor, Knakrack usw. Dann hätte man 3-4 verschiedene Wetterarten gesehen (je nachdem ob man Hagel dazuzählt, weil es klar das schlechteste ist), Antiwetterteams, vielleicht sogar Teams mit mehreren Wettern. Klar wäre es ums Wetter zentralisiert gewesen, aber denkst du, dass damals Leute auf die Idee gekommen wären, in RBY Tauros ins Uber zu schieben, nur weil es mit ein bisschen Glück (i.e. Para für dich) ein 1-5 noch drehen kann oder dass Leute in GSC und in Adv Stall gebannt hätten, weil es dort tatsächlich die vorherrschende Teamart war? Nein. Das ist einfach ein Teil der jeweiligen Metagames gewesen und genauso verhält es sich mit dem Wetter in Generation 5.
Was man jetzt mit diesen Bans versucht, ist sich ein DPP-artiges Metagame zu bauen, genauso wie man in Gen4 mit den Bans der ganzen overpowerten Drachen versucht hat, sich ein Advance-Metagame zu rekonstruieren.
Du stellst es so dar, als ob Smogon selber hinter dieser Entscheidung steht und vor allem, als ob die Smogon-User, die bei der Abstimmung entscheiden, nur das beste für ein Metagame wollen. Das Problem ist bloß, wenn man die Leute entscheiden lässt, ganz gleich ob Council oder Abstimmung unter allen, die bestimmte rating requirements erfüllt haben, dann wird das Resultat, das Regelwerk am Ende kein Metagame sein, was logisch stabil, vernünftig und nachvollziehbar sein wird, sondern lediglich eins, was dem persönlichen Geschmack der Abstimmenden oder dem Council gefällt und das damit letzten Endes viel zu subjektiv ist. Sieht man gut daran, dass bei der Abstimmung ~20% der User für einen Dragoran- und Ramoth-Bann gestimmt haben. Die Denk- und Argumentationsweise der Leute, die da abstimmen und die Suspects nominieren, ist fast immer gleich: "OH SCHEISSE; DAS IST ZU STARK UND SWEEPT MICH DAUERND; ALSO VOTE ICH UBER". Vielleicht verpacken sie es in Worthülsen und sagen, dass sie lediglich "das beste für das Metagame" wollen, aber im Prinzip ist es so.
Mir ist klar, dass das 6on6 Einzelmetagame auf dem Simulator immer noch Fans hat und ich will diesen Leuten auch nicht den Spaß an dem Modus abschwatzen, nur weil ich ihn selber nicht mag und unter anderem aufgrund der Entscheidungen, die auf Smogon getroffen und hier übernommen werden, keine Lust mehr daran hab. Bloß hier geht es um mehr als das, Metagametheorie, serious business. Und da gibt es nur zwei Optionen. Wer sich vorhin den Smogonlink gegeben hat, wird diese beiden Optionen jetzt kennen:
1) Man lässt eine Gruppe von Leuten entscheiden, wie sie ein Metagame gestalten, das Resultat wird ein Subjektives und von den den Interessen/Bequemlichkeiten der Leute geleitetes Regelwerk sein, das instabil ist, weil mit fortlaufender Anzahl der Bans andere Sachen (zu) mächtig werden und sich dieser Prozess damit immer wiederholt. Daraus resultiert dann natürlich, dass das Metagame sich den Spielern anpasst und sich nicht die Spieler dem Metagame anpassen müssen und ich meine zu glauben, dass die Leute die Bequemlichkeit, das Metagame einfach an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, der Mühe und dem Frust vorziehen, sich dem Metagame anpassen zu müssen. Zur Untermauerung dieser These: klick.
2) Wir trennen uns endlich von dem Gedanken, dass WIR die Regeln und damit das Metagame vorgeben müssen. Es gibt dazu ein paar Wege, das zu tun: man kann offizielle Regelwerke übernehmen, die Ingame-Banlist des Duellturms übernehmen und es dabei belassen, weil sich Metagames selbst regulieren. Mit Schwarz/Weiss sind mit dem Dreier- und dem Rotationskampf ausserdem zwei vollkommen neue Modi hinzugekommen und ich komme an dieser Stelle nicht daran vorbei zu sagen, dass man das Neue versuchen, den Blick über den Tellerrand der Pokémon-Einheitssupppe der vergangenen 11 Jahre wagen sollte - es lohnt sich. Das Spiel bietet gerade mit der fünften Generation eine unglaubliche Vielfalt und der einzige Grund, der sich mir erschließt, warum man es nicht versucht, ist in meinen Augen der, dass man Angst vor der Vielfalt hat und sich deshalb lieber an Altbekanntes und an altbekannte Verhaltensmuster klammert - siehe Link in 1).
Wir sind jetzt an einer Stelle angelangt, an der sich JEDER hier, der Pokémon aktiv spielt, fragen muss, was er wirklich will. Aber solange wir in diesem Forum etwas zu sagen haben, wird WiFi der zweiten Option folgen, als ich hier noch Moderator war, habe ich nicht umsonst und absichtlich alle Hebel in diese Richtung in Bewegung gesetzt. Ob ihr, die Simulatorenspieler, folgen wollt... Nun, das müsst ihr selbst wissen, aber überlegt es euch gut. Wenn ihr euren Weg weitergeht, weiß ich nicht, wie lange ihr noch Spaß an diesem Spiel haben werdet.
Ach und noch etwas, der Schlummerort-Bann im Dreierkampf gehört aufgehoben!