Deutsch-Rap - was haltet ihr davon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also erstmal nichts gegen Dich, aber du passt als Beispiel gerade einfach perfekt :D
    Ich höre sehr viel Rap, eigentlich auch nur deutschen. Manchmal höre ich auch gerne Rockmusik, wirklich gefallen tut mir aber eigentlich nur Rap, andere Musik wird halt gehört, wenn sie gerade läuft (Kneipe, Auto etc.). Allerdings muss ich sagen, dass im Rap sehr viel verallgemeinert wird. Klar gibt es extrem viele Rapper in deren Texten gefühlt jedes zweite Wort eine Beleidigung ist. Allerdings ist Rap einfach deutlich mehr. Rap ist sehr vielseitig, ob man jetzt den 'Gangsterrap' etwas poplastigen Rap,, Battlerap, Imagerap oder sonstwas hat, irgendwas gefällt eigentlich jeden. Vor allem gibt es auch einige Rapper mit wirklich vernünftigen Texten (Kollegah, Kontra-K, Genetikk, Alligatoah.. um mal nur die bekannteren zu nennen).
    Was mich aber am meisten am Rap fasziniert ist, dass die Texte von einigen Rappern sehr anspruchsvoll sind, was die Wortwahl, Reimketten, Wortspiele und so weiter betrifft.
    Klar ist aber auch, dass Rap, bzw Deutschrap durch Künstler wie z.B. Haftbefehl, Farid Bang, Bushido, Kay One und ähnlichen bei vielen Leuten einfach einen schweren Stand haben, da diese den meisten Künstlern gar keine wirkliche Chance geben.


    Spongebozz sollte man da mal gesondert sehen, da er eigentlich ein reiner Battlerapper ist und sich dieses Image so ausgesucht und aufgebaut hat. Auch wenn man Ihn nicht mögen sollte, muss man allerdings trotzdem anerkennen, dass er technisch her gesehen einer der besten Rapper überhaupt ist (Wortspiele, Reimtechniken, Doubbletime..)

    Natürlich ist es ziemlich faszinierend, worauf Rapper alles einen guten Reim finden. Und manche Beleidigungen wären mir nie in den Kopf gekommen, weil sie einfach aus einem irgendwo hergeholten Bereich sind und daraus ein "Diss" gemacht wurde. Dennoch stören mich diese ganzen Kinder, die damit angeben und sofort einen auf "Babo" machen wollen, ob sie nun Kollegah (gute Texte) oder Haftbefehl (dazu muss ich wohl nichts sagen) hören. Ich bin ja nicht der Meinung, dass Rap abgeschafft werden soll oder so, aber wenn man schon diese Musik Richtung wählt, dann sollte man es auch richtig machen.
    SpongeBOZZ macht NUR Battlerap? Okay das wusste ich nicht. Wieder was gelernt :D

  • Natürlich ist es ziemlich faszinierend, worauf Rapper alles einen guten Reim finden. Und manche Beleidigungen wären mir nie in den Kopf gekommen, weil sie einfach aus einem irgendwo hergeholten Bereich sind und daraus ein "Diss" gemacht wurde. Dennoch stören mich diese ganzen Kinder, die damit angeben und sofort einen auf "Babo" machen wollen, ob sie nun Kollegah (gute Texte) oder Haftbefehl (dazu muss ich wohl nichts sagen) hören. Ich bin ja nicht der Meinung, dass Rap abgeschafft werden soll oder so, aber wenn man schon diese Musik Richtung wählt, dann sollte man es auch richtig machen. SpongeBOZZ macht NUR Battlerap? Okay das wusste ich nicht. Wieder was gelernt :D

    Das Problem ist ja, dass es einige gibt die Rap nur auf solche Beleidigungen reduzieren, bzw auf Rapper wie Haftbefehl. Die Jugend von heute ist in den meisten Fällen einer ProRap Diskussion eh nicht sonderlich von Vorteil :D
    Wenn du wirklich vernünftige Texte im Rap hören möchtest, kann ich dir Alligatoah (Namen machen, Mein Gott hat den längsten), Kontra-K (Wo sie scheitern, Adrenalin..) und teilweise Kollegah (Du bist boss, Känigsaura(!) Follow Your Dreams) und Genetikk (Wünsch dir was) nahe legen, ob es gefällt ist dann nochmal eine andere Sache^^


    Spongebozz kommt jedenfalls aus dem Battlerapund gehört dort definitiv zu den besten, er hat zwar auch ein Album herausgebracht, allerdings ist dies schon seeehr battlelastig :D

  • Ohne jetzt auf die vorherigen Kommentare einzugehen:


    Ich (persönlich) mag keinen deutschen Rap. Die Texte sind meistens niveaulos, oder gegen irgendjemanden (Frauen, Ausländer, Politiker) feindlich gegenüber.


    Ich hab kein Problem damit, wenn andere das gerne hören, ich persönlich kann nichts damit anfangen.

  • Rap hatte ja schon immer 2 seiten :) eine gute(Technik,Texte,Reime) und eine eher schlechte(Haftbefehl^^)und genauso hat jede Seite ihre Anhänger oder halt nicht :D ob mann Rap mag oder nicht endscheidet man ja eh für sich ohne negativ oder Positiv drauf zu reagieren muss :)

    I Love Kollegah and Jason Derulo :D


    Lenny Kravitz - The Chamber - Best Song Ever *.*


    *.*Linkin Park Best Band Ever *.*

  • Ohne jetzt auf die vorherigen Kommentare einzugehen:


    Ich (persönlich) mag keinen deutschen Rap. Die Texte sind meistens niveaulos, oder gegen irgendjemanden (Frauen, Ausländer, Politiker) feindlich gegenüber.


    Ich hab kein Problem damit, wenn andere das gerne hören, ich persönlich kann nichts damit anfangen.


    3Plusss - Ein Lied, das ich an meinem Geburtstag geschrieben habe
    3Plusss - Ein Bus
    Alligatoah - Mein Gott hat den Längsten
    Alligatoah - Meine Band
    Amewu - Demut
    Amewu - Leidkultur
    Herr von Grau - Cola
    Genetikk - Alles möglich
    Marteria - Welt der Wunder
    K.I.Z - Hurra die Welt geht unter
    Weekend - Schatz, du Arschloch!
    BlaDesa - Die Ähnlichkeit der Jahre



    Bleibe dabei, in keiner anderen Musikrichtung habe ich bisher so tief gehende Lyrics wie im Rap angetroffen, auch im Deutschen. Und ja ich weiss, du hast hier nur deine persönliche Meinung kundgetan, trotzdem hast du jetzt anscheinend zwei Möglichkeiten:
    a) du ignorierst die Auswahl oben, weil du deine Entscheidung, Deutschrap nicht zu mögen, bereits getroffen hast, oder
    b) du hörst dir einige oder alle der Titel durch, und danach steht es dir völlig frei, dem Deutschrap eher abgeneigt zu sein.


    :saint:

  • Zunächst einmal darf natürlich jeder das hören, was er will. Ich argumentiere nicht, um Leuten ihren Geschmack auszutreiben.


    Ich finde Deutschrap in vielerlei Hinsicht schwierig. Zum einen ist Deutschrap ein sehr maskulines Genre. Die Texte sind männlich, homophob, latent frauenfeindlich. Natürlich, so sagt man, ist das nur Ironie und das mag bei vielen bestimmt zutreffen. Jedoch ist es kein Zufall, dass Frauen vollkommen unterrepräsentiert sind und ein homosexueller und gleichzeitig erfolgreicher Rapper halt extrem selten ist; ich kenne keinen, vielleicht schafft da jemand Abhilfe. Weder Frau noch Homo könnte erfolgreich sein wie Hetero-Mann und die Rollen zwischen "Ficken" und "Gefickt werden" sind im Deutschrap halt klar verteilt.
    Wenn wir davon mal absehen (und das fällt schwer) bleibt noch, dass das Genre überschwemmt ist von Kommerz. Battlerap oder Mirgehtssoscheißerap ist kalkuliert. Abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach schon extrem spießig ist sich zu verabreden, um sich zu beleidigen, ist das ja leicht verdientes Geld. Der inzwischen nicht mehr ganz so erfolgreiche Massiv (xD) hat auch mal in einer Talkshow gemeint, dass er ja eigentlich Geschäftsmann ist und halt das schreibt, was die Kinder hören wollen. Natürlich ist Massiv eine ziemlich lächerliche Person, aber dass hinter brutalen Liedern meist harmlose... naja, keine Intellektuellen, aber dafür Durchschnittsproleten stecken, ist kein Geheimnis. Dass man sich anders gebärdet, ist lächerlich. Es ist auch nicht cooler als ein Stefan Mross aus dem Musikantenstadl, der hlat einfach mal so tut, als wäre er ein urwüchsiger Trompetenspieler.
    Dennoch bleiben nach Abzug dieser Rapper noch ein paar übrig, die ich gut finde. Dendemann z.B. hat ziemlich gute Beats und Texte und Alligatoah finde ich (trotz der ohrwurmartigen Melodien) nice. Die Antilopen Gang ist auch okay, solange sie nicht dieses Weltschmerzgetue von pseudointellektuellen Adornolesern fährt.
    Was ich noch mega peinlich finde, ist Silbenzählen und Reime vergleichen. Natürlich ist mancher Reim nicht schlecht, aber die objektive Güte eines Liedes anhand von Silbenzählungen vorzunehmen, finde ich so uncool wie's nur geht. Es ist, als würde mir ein Bachkenner erklären, warum Bachs einfach gut ist und der nicht akzeptiert, dass man es am Ende trotzdem scheiße findet.


    Von dem rechten Gelaber und den Verschwörungstheorien im politischen Deutschrap schreibe ich mal besser nicht, das würde zu lang werden.

  • Höre neben Deep House auch etwas Deutsch Rap, was denke ich vor allem an meinem Freundeskreis liegt. Mag aber diesen typischen Assi "Auf-die-Fresse" Rap nicht so. Eher lyrisch bessern Rap. Kann folgende Alben empfehlen.


    K.I.Z. - Hurra die Welt geht unter
    Weekend - Musik für alle die nicht so gerne denken
    Marsimoto - Ring der Nebelungen
    Gold Roger - Räuberleiter



    :)

  • Naja, Deutschrap ist ziemlich heikel. Sagen wir mal: Die Amis können es besser. Im Deutschrap sind vor allem dieses RTL-ASSI-F*CK-RAP weit verbreitet. Eine Schande für Rap. Schande. Wenn man sich die Lyrics anschaut, löste es bei einem ein sofortiges kopfschütteln aus.
    Die Leute hier kennen auch nur solchen Rap. Zum Glück werden jetzt auch gute Rapper mit sinvollen Texten bekannt (z.B. Motrip (sehr empfehlenswert)).

  • Da es hier draußen in Germany nach wie vor Menschen gibt, die Farid Bang feiern; Warum Farid Bang ein Hur wack MC ist:


    • Ist auf dem "Ich ficke deine Mutter"-Trip und auf dem "Ich habe ein riesiges Genital"-Trip hängen geblieben
    • Hat mit geholfen Majoe und Jasko zu pushen
    • Seine Nase ist größer als @Impulsive zweites A-Loch
    • Hat ein Label gegründet, bei dem nur Hayvans unter Vertrag sind. Und ein S-Bahn-Fahrer.
    • Sagt, dass Nazar mit seiner Alibimoslem-Aussage die Gefühle von Menschen verletzen würde, beleidigt aber selber ständig Mütter
    • Hat zusammen mit Majoe und Jasko den super geilen Song "Super Saiyajin" gerappt.
    • Zieht Fler die ganze Zeit mit Karottensprüchen auf
    • Hat einen Stummfilm gedreht, wo er auf einem Collegeblock "Fler ist ein Hurensohn" geschrieben hat
    • Beleidigt Fler mit "#sonneeinernutteaufenglisch", was übersetzt "sun of a whore" heißt und geschrieben keinen Sinn ergibt
    • Kann keinen einzigen geraden Satz ohne "äähh" oder "öööh" sprechen
    • Hat zusammen mit Kollegah zu JBG2 den Fitness-Hype ausgelöst
    • Meint, dass er Beine nicht trainiert, weil man sie im Club nicht sehen würde
    • Ist ein KILLLAAAAAAAAAAAAAA, ein ABGEFUCKTER KILLLAAAAAAAAAAA
    • Fährt bei der „Killa-“Promo zu Flers Haustür für Klingelstreiche, macht dasselbe bei "AM3" nochmal
    • Besucht mit Kollegah und weiteren Leuten 1 Laas-Konzert
    • Stürmt zusammen mit Kollegah 1 Silla-Konzert, weil "die in Berlin das auch gemacht haben"
    • Jedes Lied klingt gleich: Dissen von Leuten, dumme Vergleiche und eine beschissene Stimme
    • Hatte einen Unfall und fotografiert seinen Hinterkopf, bei dem nichts zu sehen ist
    • SO ETWAS WIE MICH NENNT MAN EINEN KILLLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    • Sagt, dass er sich nicht durch Nationalismus definiert und hat einen Song namens "Asozialer Marokkaner"
    • Beleidigt Oliver Marquart, weil die Preview zu "AM3" auf rap.de nicht so gut ausgefallen ist
    • Hat in "Fack ju Göthe" und "Fack ju Göthe 2" mitgespielt
    • Hat sich mit Bero Bass gezofft und ihn zum Wegrennen verleitet
    • Hat Kontakt mit Toony und nennt ihn "Bruder"
    • Traut sich nicht, Bushido und Xatar "richtig" zu dissen


    Probs gehen raus an TJ Detweiler von RU.

  • Das Jahr 2015 kann sich in Sachen deutscher Rapmusik deutlich sehen lassen und da ich den Großteil aller (meiner Meinung nach) bedeutenden Alben dieses Jahres besitze (ja auf CD richtig oldschool oder) und mich das akute Bedürfnis plagt das Rapjahr aus meiner Sicht mal zu beschreiben, bot es sich durchaus an hier zu posten; eine Art Jahresrückblick also.
    Chronologisch möchte ich dabei nicht wirklich vorgehen, eher nach der Reihenfolge der CDs in meinem Ständer. Rechtschreibung checke ich auch nicht-



    Beginnen wir also mit dem ersten Album:



    Farid Bang - Asphalt Massaka 3


    Hatte keine wirklich große Erwartungen in das Album und wurde somit auch nicht wirklich enttäuscht. Das Album ist typisch Farid mit monotonem Flow, eher dümmlichen, immer gleichen Texten und ein paar lustigen Lines und Vergleichen. Wirklich catchy sind nur ein paar Tracks aus dem Album und es lohnt sich nicht wirklich das Album mehr als 3-4 mal zu hören und es dann irgendwo verschwinden zu lassen. Generell ist das Massaka aber sehr solide produziert und besonders löblich ist die makellose Verarbeitung des Albums, welches aus hochwertiger Pappe, statt dem üblichen Plastik, gemacht wurde und eine kostenlose (eher belanglose) DVD enthält.
    Die besten Tracks des Albums sind meiner Meinung nach "Assozialer Marrokkaner", "Wachstumshormone" und "Benz Mansory". Wirklich schlechte Tracks gibts eigentlich keine auf dem Album, aber dafür sind die meisten Tracks eher generisch und langweilig.



    Fazit: Klassisches Farid-Album ohne wirkliche Highlights; lässt sich gut beim Autofahren und Saufen pumpen, glänzt aber eher damit, dass es absolut durchschnittlich ist und keine wirklichen Highlights besitzt, dafür aber kräftig ballert.



    Favorite - Neues von Gott


    Hab das Album eher zufällig im MM gefunden und für 11 Euro einfach mal gekauft und konnte schon nach dem ersten Durchhören sagen, dass ich mir davon lieber 3 Döner gekauft hätte. "Neues von Gott" ist das mit Abstand schlechteste Album, was ich dieses Jahr gekauft habe, weil es in jeder Hinsicht einfach nur enttäuscht. Die Texte sind schlecht, unlustig und teilweise sogar peinlich (z.B. bei Gayrap oder Wanze), Fav rapped technisch wirklich schlecht und die meisten Tracks sind maximal mittelmäßig produziert. Die Features sind belanglos und es gibt exakt einen einzigen Track auf dem ganzen Album (16 Tracks insgesamt), der zumindest ein bisschen catchy ist (Regierungshelikopter)



    Fazit: Grottenschlechtes Album von einem deutschen Rapper dessen Karriere sich langsam dem Ende zuneigt. Definitiv keine Kaufempfehlung.



    Xatar - Baba aller Babas


    Nach und während seinem Urlaub hinter Gittern, hatte Xatar schon mit einigen soliden Featureparts wieder auf sich aufmerksam gemacht, weshalb ich große Hoffnungen in sein Album gesteckt hatte. Diese wurde aber nur teilweise bestätigt., denn das Album ist am Ende eher durchschnittlich geworden, kann aber mit guter production value, ein paar richtig catchy Tracks und Style und Technik punkten.
    Thematisch beschränkt sich Xatar, für Deutschrapper eher ungewöhnlich, dabei auf erstaunlich harmlose Texte mit nur sehr wenigen Sexlines, dafür aber teilweise mit enorm viel Kanackenslang und meist massiven Übertreibungen. Löblich ist, dass Xatar darauf verzichtet sein Album mit zu vielen Features zuzumüllen und diese stets gut in den jeweiligen Track hineinpassen.
    Das Album an sich ist sehr gut produziert, hat starke Beats und einige gute Tracks. Die meiner Meinung nach besten Tracks sind dabei "Pääh", "Original" und "Meine große Liebe"



    Fazit:Solides Album, konnte den Hype nicht wirklich bestätigen, lässt sich aber gut hören und ist für Rapfans durchaus ein Schmankerl für Zwischendurch.



    K.I.Z - Hurra die Welt geht unter


    "Hurra die Welt geht unter" ist ein schwieriges Album, weil es eher weniger in die Schiene des aktuellen Deutschraps passt, weil K.I.Z quasi schon ein eigenes Untergenre darstellen. Das Album selbst ist, wie üblich bei K.I.Z ein absolutes Meisterwerk voller unglaublich guter Tracks (ehrlich gesagt hat das Album eigentlich keinen einzigen langweiligen oder mäßigen Track). Die Texte sind wie gewohnt auf sehr hohem Niveau (kritisch, lustig und übertrieben, dabei aber immer "real" rübergebracht und technisch perfekt)., die Production Value ist auf absolutem Topniveau und die Features sind absolut passend. Kaum ein Album hab ich dieses Jahr so oft gehört, auch weil einfach jeder Track catchy ist und zum erneuten Hören verführt.
    Die besten Tracks auf dem Album sind meiner Meinung nach "Ariane", "Superstars", "Ehrenlos" und "AMG Mercedes".



    Fazit: Ein MUSS für jeden Rapfan und eine klare Kaufempfehlung für jeden der deutscher Musik zumindest ein bisschen etwas abgewinnen kann.



    Celo & Abdi - Bonchance


    Bonchance war dieses Jahr wohl das Album auf welches ich mich persönlich am meisten gefreut habe und das auch durchaus berechtigt. Abdelrahim Marrok Gauner und der dicke Celo liefern wie gewohnt gut produzierten, durchdachten, slangreichen und somit kaum verständlichen Kanackenrap ab, den man so ziemlich in jeder Lebenslage pumpen und feiern kann. Die Tracks und Flows sind dabei sehr abwechslungsreich und man merkt, dass sich beide (aber besonders) Abdi technisch enorm gesteigert haben. Die Features sind typisch für Azzlak-Alben und passen vom Style her entsprechend gut in das Gesamtkonzept des Albums.
    Besonders überzeugen konnten mich dabei die Tracks "Chabula" (welcher meiner Meinung nach der beste Deutschraptrack des Jahres ist), "Letzter Atemzug", "Nullfünfkriege" und "Verfolgers".



    Fazit:Meine Erwartungen wurden erfüllt; das Album ist stabil und bringt genau das was es bringen sollte. Wie bei allen Azzlak-Alben ist es geschmacksache, ob man damit was anfangen kann; mir gefällts.



    Olexesh - Masta


    OL ist mein liebster Deutschrapartist und dementsprechend kann ich auch kaum schlechtes über Masta sagen. Das Album hat genau das gebracht, was es nach dem Debutalbum bringen sollte, nämlich mehr vom altbewehrten Russkikanackrap. Die Texte sind wie für OL typisch eher schwach, dafür aber catchy, slangreich und einfach "real". Das Album ist dabei solide, wenn auch nicht überragend, produziert und überzeugt neben der allgemeinen Stilrichtung vor allem mit starken Features, guten Hooks und Stimmung.
    Generell gefallen mir eigentlich alle Tracks auf dem Album, aber meine Favoriten sind "Schwitze im Bugatti" (als Auskopplung aus Purple Haze von Nu Eta Da), "AVTOMAT" und "HAHAHA".



    Fazit: Gutes Album, eher für Kenner und Azzlak-Fans. Bringt mehr vom Altbekannten, überzeugt.



    LX & Maxwell - Obststand


    Bis Mitte des Jahres hatte ich komischerweise noch nie was von 187 gehört (wie auch immer das sein konnte) und wurde von einem Kumpel (hy Marcel) zum Kauf von Obststand bewegt. Leider konnte mich Album nicht wirklich überzeugen, weil es textlich und thematisch meiner Meinung nach eher belanglos und langweilig ist. Die Production Value ist wie gewohnt bei Jambeats hoch, die Beats sehr gut gemacht und catchy, aber die Texte können mich nicht wirklich überzeugen. Es wird einfach viel zu viel übers Dopedealen gerapped und der Flow ist generisch und immer gleich. Mich konnte das Album einfach nicht wirklich überzeugen.
    Obststand kann daher in meinen Augen nur mit wirklich guten Beats überzeugen und der meiner Meinung nach beste Track ist N.I.G.G.A.



    Fazit:Gut produziertes Themenalbum, kann textlich nicht überzeugen. Eher für Kenner und Fans von stumpfem Drogenrap.



    Sido - VI


    Sido macht schon seit einigen Jahren keinen wirklichen Ganstarap mehr und mit seinem aktuellen Album VI hat er genau das wieder einmal bewiesen, denn dieses ist textlich und thematisch sehr besonnen und poplastig. Nichtsdestotrotz konnte mich VI durchaus mit intelligenten Texten, starken Hooks, sehr coolen Features, die kaum ein deutscher Rapper außer Sido wirklich bringen kann, und sehr hoher Productionvalue überzeugen. Ein bisschen leidet das Album allerdings darunter, dass Sido ab und an nochmal das Ganstaimage durchblicken lässt, was thematisch einfach überhaupt nicht ins Album passt.
    Die besten Tracks des Albums sind meiner Meinung nach "Gürtel am Arm", "Astronaut", "Ackan" und "Entspannt".



    Fazit: Gutes Poprapalbum, fantastische Features, hohe Productionvalue, tolle Hooks!



    Olexesh - Straßencocktail (Funkadelic, Distrikt Sis Kat)


    Das zweite Album von OL in diesem Jahr, welches mich noch mehr begeistern konnte, als Masta. Die Tracks sind wie üblich mehr vom Alten und passen sehr gut ins Gesamtkonzept, gehen aber mehr in Richtung "Nu Eta Da". Wie üblich sind die Tracks sehr gut produziert und die Beats passen hervorragend zu den Texten. Wie üblich ist das Album eher gewöhnungsbedürftig und für "Kenner" und überzeugt wie üblich damit, dass OL seiner Linie und seinem Stil treu bleibt, aber versucht neue Konzepte in seine Musik einzuarbeiten wie russische Parts oder neue Flowvariationen.
    Löblich ist zudem, dass neben dem eigentlichen Album noch 2 zusätzliche Mixtapes enthalten waren (Funkadelik als Experiment mit Oldschool-Beats und Distrikt Sis Kat mit Features vom 385i Label).
    Die besten Tracks auf dem Album sind dabei meiner Meinung nach "Tokarev", "Pacan" und "Juanas".



    Fazit: Mehr vom Altbekannten! Gutes Album!



    GZUZ - Ebbe und Flut



    Erst kommt die Ebbe, dann kommt die Flut. Nach dem eher enttäuschenden Obststand, hatte ich keine sonderlich große Erwartungen in das Album, wurde aber positiv überrascht. Das Album hat zwar auch ein paar schlechte Tracks (käufliche Goldfische, Papa muss wachsen), aber umso mehr wirklich gute Tracks, die thematisch und textlich wirklich überzeugen können. Dabei kommt dem Album wie üblich zugute, dass es mit Jambeatz einen der besten deutschen Produzenten hat und vor allem, dass GZUZ dank seiner markanten Stimme und seiner generellen Realness einfach immer cool rüberkommt.
    Die besten Tracks auf dem Album sind dabei meiner Meinung nach "Heiraten", "Rückspiegel" und "LaLaLa".



    Fazit: Solides Album, gut produziert, vom Style her etwas ungewöhnlich und nicht für jedermann geeignet.

    Bushido & Shindy – Cla$$ic

    Gott sei dank, bin ich ich und nicht du!
    Meiner Meinung nach das Album in diesem Jahr, welches die mit Abstand größten Ohrwürmer mit sich gebracht hat. Classic ist ein grundsolides Themenalbum mit einigen starken Tracks, zum Style passenden Texten und hoher Productionvalue. Sowohl Shindy, als auch Bushido können dabei mit guten Texten, solider Technik und extrem gut zum Album passender Arroganz in ihren Stimmen punkten. Besonders Shindy kommt auf den meisten Tracks extrem gut rüber und stellt Bushido dabei oftmals sogar in den Schatten.
    Leider flacht das Album aber nach den ersten paar Tracks stark ab und kann den vorherigen Hype nicht wirklich vollends bestätigen.
    Die schlimmsten Ohrwürmer des Albums sind dabei „GSD“, „Megalomanie“ und „Freier Fall nach oben“.



    Fazit: Classic ist wie Heinrich Heine, nur mit frischer Rasur.



    Selfmade Records Allstars – ChroniK III

    All meine Freunde meinten schon vor dem Release, dass Chronik III ein richtig schlechtes Tape werden würde und ich war versucht mir die CD nicht zu kaufen. Am Ende hab ich es dann aber doch getan und war positiv überrascht. Das Album hat zwar durchaus einige sehr schwache Tracks (im Prinzip jeder Track der 257ers und Favorite), hat aber dank Karate Andi, Karuso und Kollegah auch einige wirklich starke Tracks, die mich wirklich begeistern konnten. Besonders Karate Andi kann auf ganzer Linie überzeugen und die paar zusätzlichen Features passen zumeist gut zu den Tracks.
    Der meiner Meinung nach beste Track auf dem Album ist „nicht verstanden“ von Karati Andi.
    Fazit: Chronik III ist ein mäßiges Album mit einigen schlechten Tracks, aber auch ein paar richtigen Perlen. Vom Kauf rate ich eher ab.



    Kollegah – Zuhältertape vol. 4

    Wie auch Classic, ist ZHT4 ein sehr gut gemachten Themenalbum, welches aber weniger mit Ohrwürmern, sondern eher mit gutem Rap, sehr coolen Vergleichen und extrem hoher Productionvalue überzeugen kann. Nach einem eher schwachen Jahr, hat Kolle es mit ZHT4 wieder hinbekommen mich von ihm zu begeistern und die Distanzierung von irgendwelchen Features gefällt mir gut.
    Der meiner Meinung nach beste Track auf dem Album ist „Empire Business“, gefolgt von „tropische Tierpelze“ und „Winter“.



    Fazit: Starkes Themenalbum mit wie für Kollegah üblich coolen Texten und guten Beats. Die Hooks sind dafür dieses mal wirklich bad.



    Haftbefehl – Unzensiert

    Hafti macht mit Unzensiert da weiter, wo er mit RR aufgehört hat, nämlich mit absolut coolem, freshen Kanackenrap. Das Album ist gut produziert und hat quasi keinen wirklich schlechten Track, leidet aber leider darunter, dass es viel zu viele Features hat und Hafti einfach keine Hooks singen kann.
    Ansonsten kann ich wenig schlechtes über das Album sagen, auch weil ich Haftbefehl seit jeher feiere und einfach alles feiern kann, was er dropped!
    Die besten Tracks auf dem Album sind „Copkkkilla“, „Rolle auf Chrom“ und „Depressionen im Ghetto“.



    Mehr Alben habe ich mir dieses Jahr glaube ich nicht gekauft. Schade!

  • Also mal ganz ehrlich zum Beef zwischen Kay und Bushido. Ich finde Kay ist das größte A******** das es in der deutschen Rapszene gibt. Er denkt nur an seinen eigenen Vorteil. Denn wenn er das nicht tun würde, wäre er heute noch immer mit Bushido cool, aber er suchte den Größenwahn. Bushido fing zwar ganz unten an doch kam mit seinem unglaublichen Talent zu AggroBerlin, von denen er ausgenutzt wurde, weil diese nur Sido und B-Tight supporteten. Deswegen kam Bushido mit Arafat in Kontakt und zu ihm steht er Bus heute, weil er ganz genau weiß, dass er ohne ihn noch sehr viel länger bei AggroBerlin rumgegammelt wäre. Kay Ohne ist in dieser Sache anders, er nimmt die Hilfe an und sucht sich dann einen größeren Star den er dann wieder ausnutzen kann.


    Das War meine Meinung zu dieser Sache, wenn jemand anderer Meinung ist, darf er sich gerne bei mir melden
    LG bisa4

  • Scheinst ja n Insider zu sein..
    Ansonsten ist es interessant, dass du von Bushidos unglaublichen Talent sprichst. Dann will ich gar nichts wissen, aus welchem Universum Kollegah, MoTrip, Joka, SSIO, Haftbefehl, Eko etc. kommen (sogar Kay hat mehr Talent, nur nutzt der es leider nicht).

  • Bin ich zu spät?

    2015 ging so. Gab trotzdem einige Releases die mir gefallen haben:



    - Alles Brennt - Zugezogen Maskulin (Anspieltipp). Würde das Duo, bestehend aus grim104 und Testo, vom Stil her bei KIZ ansiedeln, mit noch etwas stärker (links-)politsch geprägten Texten.
    - Dazu passend natürlich auch KIZ - Hurra die Welt geht unter, wobei ich den Post von @Jacket so unterschreiben kann.
    - Fatoni & Dexter - Yo, Picasso! (Anspieltipp). Dexter ist einfach einer der krassesten Producer den Deutschland zu bieten hat, und das merkt man bei dieser Platte auch. Fatonis Stil mag nicht jedem zusagen, find Ihn und seine Texte aber fresh.
    - Chefket - Nachtmensch (Anspieltipp!). Für mich DIE Platte 2015. Chefket findet einfach die perfekte Balance zwischen New-/Oldschool, starker Technik und Gesang. Die production value ist dank des Supports von Marteria ebenfalls sehr hoch.
    - Timi Hendrix - 2 Zimmer, Küche, Bong - Assirap a la Karate Andi. Geht immer.
    - Antilopen Gang - Abwasser - Gratis und wirklich gut, was will man mehr?



    Honorable Mentions: ZHT4 (Kollegah), Chronik III (aber nur Karate Andi und 257ers), Von Tokio nach Isengart (Eloquent/Lidly), Ring der Nebelungen (Marsimoto)


    (ja auf CD richtig oldschool oder)

    Hab sogar paar Vinyls :thumbup:

  • - Fatoni & Dexter - Yo, Picasso! (Anspieltipp). Dexter ist einfach einer der krassesten Producer den Deutschland zu bieten hat, und das merkt man bei dieser Platte auch. Fatonis Stil mag nicht jedem zusagen, find Ihn und seine Texte aber fresh.
    - Chefket - Nachtmensch (Anspieltipp!). Für mich DIE Platte 2015. Chefket findet einfach die perfekte Balance zwischen New-/Oldschool, starker Technik und Gesang. Die production value ist dank des Supports von Marteria ebenfalls sehr hoch.
    - Timi Hendrix - 2 Zimmer, Küche, Bong - Assirap a la Karate Andi. Geht immer.

    +1, vor allem für Fatoni, fand yo picasso göttlich.


    Ansonsten war 2015 für die oberflächlichen als auch für die kenner ein echt nices Jahr, sowohl im deutschen als auch ami rap.
    auf ein freshes 2016, wird bestimmt dope

  • Da Arrior ein Video von Alligatoah gepostet hat, dachte ich, ich hol mal das alte Thema hervor. :D

    Ich höre eigentlich sonst keinen Rap und erst recht kenne ich nur vereinzelt sehr gute Songs vom Deutschrap, aber Freunde haben mir Alligatoah vorgestellt und ich war erst skeptisch, finde ihn aber jetzt Großteils sehr gut. Sogar ich als "wäääh, geh weg, ich will euren Ghettorap nicht" musste dann zugeben, dass so einige Texte wirklich gut und intelligent sind. Ich hatte auch keine Wahl, wenn man fast zwei Stunden in einem Auto sitzt lol

    Wenn ich dann mal Deutschrap eine Chance gebe, mag ich es, wenn harte Themen angesprochen werde und will nichts davon hören, wie Machomann die Mütter anderer Leute liebhaben will und angeblich den Größten hat. Wenn ich sowas hören will, könnte ich in den Öffis die Kopfhörer rausnehmen lol

    Inhaltlich steh ich ihm manchmal aber dennoch zwiegespalten gegenüber, fangen wir mal damit an.


    Was ich von Alligatoah gar nicht mag, ist "Du bist schön (aber dafür kannst du nichts...)", weil er einerseits die Line hat "sie dulden keine negativen Weibsbilder", aber gleichzeitig zeichnet er ironischerweise sein eigenes, negatives Frauenbild und auch sonst zeichnet er in anderen Songs sein eigenes Bild von "guten und schlechten Frauen". Bei dem anderen Song "meine Hoe", "dünn wie ein Wendecover" und "meine Hoe ist schön auch ohne Glitzernägel" und anderes. Dünne Frauen und solche, die dem typischen Beautybild sympathisieren, als schlechter darzustellen... das ist so 2000er lol Diese Hoe hier liebt Glitzernagellack (ab und an). ;D


    Was ich aber eigentlich gar nicht so verkehrt finde ist, dass er mit dem Song einen sehr negativ und frauenfeindlichen besetzten Begriff sehr positiv aufladen will. Am Ende sind alle Worte nur eine Abfolge von Buchstaben, bei denen man sich auf bestimmte Bedeutungen geeinigt hat.

    Ansonsten ist der Text Großteils lit. Diese Zeilen sind so unglaublich gut, wie geil ist das denn? Das ist mein Lieblingszitat von ihm. :D

    Zitat

    Meine Hoe hat einen männlichen Freundeskreis.
    Ich sperr' sie nicht in Grenzen und Zäune ein,
    nur weil ein Großteil scheinbar denkt, dass ein Treueeid
    in einem Gefängnis von Bedeutung sei
    .

    Woah! :bigheart: Wie genial ist dieses Zitat bitte!? ... und wie wahr, wenn ich mir schon viele angesehen habe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (PS: Du kannst nicht sagen, meine Hoe sei gesund und dann behaupten, sie bestehe zu 50 % aus Wasser. Die ist arg dehydriert aka tot lol.)

    Find ich auch gut. x3 "Sie freut sich mit uns über Emanzipation, wenn meine Brüder schreien: JAAA, endlich Gefühle zeigen!", "Sie ist keine Zahl zwischen 1 und 10", "Meine Ho reinigt die Wohnung mit Schwamm und Seife. Nicht, weil sie eine Frau, sondern an der Reihe ist. Und sie brät uns die Fleischspieße an. Doch nicht weil sie es muss, sondern, weil sie es kann" und "Und weil sie Kunst besser findet ohne Sittengesetz, und ein beschissener Text noch lang nicht ihr Gewissen ersetzt, hört sie verdammt gerne sexistischen Rap, tja". :saint:


    Ein anderer Song, bei dem ich nichtmal weiß, ob ich ihm zustimme oder nicht, ist Freie Liebe. Andererseits ist es nicht so unwahr und viele wollen einfach gegen vorherrschende, gesellschaftliche Vorstellungen rebellieren, obwohl sie auf diese Art gar nicht glücklich werden und Sex (auch gegen das eigene Gefühl) gar keiner tatsächlichen, emotionalen Bedeutung mehr besitzt, aber andererseits ist die Ausdrucksweise in den Lyrics einfach krass (ich weiß, was ich zuvor gesagt habe, aber genau deswegen find ich viele Songs von Alligatoah noch sehr in Ordnung, aber Trailerpark zB. viel zu krass und spricht man dann gar nicht mehr an). Außerdem gibt es dann doch noch etwas mehr daziwschen, als Monogamie und sich einfach durch alle Betten schlafen, tho. Mittlerweile... ich kann es mittlerweile schon nachvollziehen, wenn man in einige Menschen verliebt und sehr anziehend finden kann und das leicht passieren (*HUST* wäre natürlich mir nie passiert hushust xD Nein ehrlich, ich hatte das damals schon in der Schule / Jugendzeit das so erlebt und dann naja, mal wieder hier und da so.

    Jedenfalls, auch wenn ich nun nicht "yeeah, andauernd jemand Neues und auf Treue gar nichts mehr geben" zumeist auch nicht gut finde, finde ich den Song insgesamt nicht gut. ^^"

    Äh und Amnesie und Fick ihn doch mag ich demnach auch nicht so... auch wenn das catchy war "ich hab deinen Schäferhund gegessen und verdaut, ich war zu deiner kleinen Schwester netter als erlaubt..." xD


    Songs von ihm, die ich inhaltlich und lyrisch aber sehr, sehr gut finde, sind "Wie Zuhause", "Lass liegen", "Vor Gericht", "Gute Bekannte", "Rabenväter", "Was der Bauer nicht kennt", "Drogen nehmen", "Denk mal an die Kinder", "Trauerfeier" und jener über die Werbung. xD


    Besonders "Wie Zuhause" finde ich wirklich genial.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Lied ist unglaublich lang, aber eigentlich wäre jede Line es Wert, es zititiert zu werden und zu gut. Immer, wenn ich irgendwas buchen und planen werde, wird Alligatoah in meinem Unterbewusstsein so als ganz leise Stimme singen xD:

    Zitat

    Ich reise dieser Erde in den Schoß,
    doch ich werde mich nicht los.
    Alle meine Fehler, alle meine Fehler,
    alle meine Fehler im Gepäck.

    :'D


    Aber wie gesagt, auch Gute Bekannte, Vor Gericht, Lass Liegen, Rabenväter und vor allem auch Was der Bauer nicht kennt, finde ich echt gut und teilweise / sehr wahr und schön zynisch. Was der Bauer nicht kennt... von dem, was ich von Leuten, die mir nahestehen weiß, ist das sehr wahr...

    Und bei Gute Bekannte ist mir auch schon öfter bei einigen Leuten aufgefallen, dass es immer mehr Leute gibt, die tiefergehende Beziehungen ablehnen, bloß sich nicht auf andere zu nah einlassen ... (zumindest kommt es mir so vor...)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Wo das Kälblein auf der Weide ruht,

    da sind Bücher nur zum Heizen gut.

    Wo die Schönheit dieser Schöpfung sprießt,
    sitzt die Dummheit in den Köpfen tief.

    Ja, autsch so viel Wahrheit, was? xD


    Manche Themen, die er da anspricht, hab ich so selten in anderen Songs gehört (oder zumindest nicht in dieser Form) und sind sehr ehrlich aufgegriffen und in den Text integriert.



    Und das Zitat hier aus "Vor Gericht" finde ich wirklich gut:

    Zitat

    Ob ich Empathie habe? – Ne, ich bin geimpft.

    Was? Ja, ich war der, der euch verurteilte.
    Guckt doch nicht so furchteinflößend – schöne Wurfpfeile!

    Kommt schon, ich hab die Regeln nicht gemacht,

    nur ausgelegt, wie es mir passt, ohne den Nächstenlieben-Quatsch.


    Sonst kenn ich noch ein paar andere, die bei mir aber wohl nicht gar so hängengeblieben sind.

  • Wird mal Zeit diesen Thread hier wieder neu zu entfachen.


    Ich höre seit ca. 10 Jahren Deutschrap und bei mir hat es witzigerweise mit SDP angefangen. Das war dann auch so meine erste richtige Band, die ich gefeiert hab und da bin ich natürlich auf vereinzelte Sachen von Sido gestoßen. Dann gings bei mir weiter mit Alligatoah und ein paar VBT-Sachen und allgemein eher so die ,,witzigeren'', leicht verdaulichen Rappern. Ich war dann sogar 2012 bei einem Alligatoah-Konzert und das war A) mein erstes Konzert und B) war es einfach mega! Ich hab sogar eine Wasserflasche von Battleboy Basti gefangen, welcher mit als Backup bei der Tour war. Hach ja... Ein paar hundert Leute beim Hirsch in Nürnberg und für 16 € meinen damaligen Lieblingskünstler... Geil wars. Anschließend hat mich tatsächlich Casper gepackt und das war für mich dann damals so ,,Er hat die besten Texte und es ist so deep!'' Zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass ich melancholisch werde, vor allem bei seinen Texten aber im Nachhinein betrachtet war das ja alles Kindergarten. :D Tja und dann hab ich so ab 2013 Deutschrap verschlungen. Prezident, Morlockk Dilemma, Hiob, Kollegah, Prinz Pi, Amewu, Chefket, Kontra K, viel Underground-Zeug... Einfach gefühlt alles. Ich liebe diese Musikrichtung seit Jahren und obwohl ich vieeel an Deutschrap auszusetzen habe, nehme ich sehr viel Positives aus der Musik.


    Ich liebe lange Reimketten mit absurden Vergleichen wie bei einem Kollegah, Farid Bang oder Ali As...

    Ich liebe die leicht poppigeren Aspekte mit Gesang und/oder einer Prise Autotune wie bei Namika oder Ali As...

    Ich liebe Konzeptsongs und -alben wie von NMZS und Danger Dan...

    Ich liebe harte, aggressive Flows wie bei Kianush, Azad, Pa Sports...

    Ich liebe geilen conscious rap wie von Prezident, Morlockk, Amewu...


    Deutschrap ist für mich ein Sprachrohr der Jugend, ein Mittel mit dem man sich das Herz ausschütten kann, eine Art mit Skill und Style zu flexen und eine Musikrichtung die Aufgrund ihres Sprechcharakters für mich perfekt zum direkten Zuhören der Lyrik gedacht ist.


    Mittlerweile live gesehen:

    Alligatoah, KIZ, Casper, Marteria, den Rap God Eminem himself und viele, kleine Underground-Rapper in der Umgebung.


    Momentane Lieblingskünstler:

    Kollegah, NMZS, Prezident, Amewu, Raf Camora.

  • Ich halte nicht viel von Deutschrap, bzw von dem, was ich davon so gesehen und gehört habe. Es spricht mich einfach auf keiner Weise an.

    Hab schon immer recht wenig von Rap gehalten, gerade weil Rapper in meinen Augen immer so unnötig aggressiv sind oder auf aggressiv tun, aber trotzdem höre ich ab und zu Rap, aber dann halt auf Englisch, weil Deutsch immer so cringy klingt (und vor ein paar Jahren war deutsche Musik generell doch nicht so populär wie heute, oder liege ich falsch?).

    Ich mag es generell nicht, wenn Rapper auf männlich tun. Immerhin kann alles nur Rumgefake sein.

    Und wenn es nicht darüber geht, wie männlich der Rapper ist, rappt man über Geld, Frauen, Drogen und so weiter xD Weil die natürlich alle aus der Straße kommen. Welcher Rapper hat mal was Anderes von sich behauptet?

    Und dann rappen die über Loyalität, weil das Wort wieder so männlich klingt. Wer bitte sagt zu einer anderen Person, dass er/sie "loyal" ist? Das klingt irgendwie herabwürdigend für mich, weil das irgendwie den Eindruck erweckt, dass man selber der Person eben nur "folgt" oder "dient".


    Also sorry, aber ich verbinde Deutschrap echt mit vielen negativen Sachen, die ich in meinem Umfeld erlebt habe und wovon ich nicht so viel halte, also ich kenne halt eine Gruppe von Leuten, die Deutschrap hören und ich mag das halt nicht so, wie sie das auch auf andere übertragen (zB irgendwelche cringy Raplines auf WhatsApp als Info)

    Meine Meinung ist daher auch in keinster Weise objektiv oder so :')

    Ich kann auch verstehen, wenn andere mit der Lyrics mehr verbinden, als ich.

    Einmal wollte mir jmd einen Song (Deutschrap) vorstellen, aber dann gingen die Kopfhörer nicht mehr und ich dachte mir so "Glück gehabt!" :thumbsup: