Deutsch-Rap - was haltet ihr davon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum findest du, dass Cro ein gutes Vorbild? o.o'
    Er singt, dass er 2005 sein 1. Mal hatte und da war er 12 oder 13? xD
    Oder z.b

    Voll das Vorbild xD Oder er singt wie er sein ganzes Geld für seine Freundin ausgibt oder generell einfach alles ausgibt und ich finde, das kommt so rüber "Brech einfach die Schule ab und werde Rapper, YOLO!"

  • Huh, bereits in meinem ersten Post habe ich doch geschrieben, dass es mir egal ist, ob Rapper einen Sinn in den Texten sehen oder eben nicht. Manche sehen in Metalsongs auch keinen Sinn, ich schon. Und ich will ja nicht in Frage stellen, dass IHR ALLE keine Ahnung habt. Ihr habt mehr Ahnung als ich, genauso wie ich mehr Ahnung von Metal habe als so manch andere.
    Ich sage auch nicht, dass Rap sinnlos ist. Es ist eine Musikrichtung mit Fans und damit keinesfalls einfach so sinnlos. Und was ich als niveaulos betrachte oder nicht ist doch meine Ansichtssache? Nicht jeder muss einen Song immer gleich interpretieren und einen Sinn sehen. Mag sein, dass meine Meinung von den ohnehin schlechten Beispielen wie Bushido, Sido & Co. negativ gefärbt ist und muss mich dafür auch nicht rechtfertigen, weil's doch meine Sache ist, aber hier muss jetzt auch keiner versuchen, mich zu bekehren und mich eines Besseren zu belehren.


    Und meine Fresse. Nicht jeder Dahergelaufene muss JEDES Genres abgöttisch lieben. Ich muss Rap, Hip-Hop, Schlager nicht und auch keine Popmusik lieben. Es ist nur eine Musikrichtung und daher kein Grund die Meinung anderer direkt als persönlichen Angriff zu nehmen. Ich heul auch nicht rum und beklage mich, dass es ungerecht sei, wenn Metal schlecht geredet wird. Auch hier dominieren Halbwissen und Unkenntnis - und ich weiß, dass hier im Thread über Metal nicht schlecht geredet wird. Ich rede allgemein, aber manche Leute checken nicht, dass ich Vergleiche ziehe, dass jedes Genre seine Fans und Nicht-Fans hat und dass nicht die Menschen immer alles super-mega-toll finden müssen.


    Mir geht es nicht darum, dass ich anderen ihren Musikgeschmack schlecht reden will, sondern eher darum, dass es doch jedermanns Sache ist, was er hört und auch, welchen Sinn er in dem Gehörten sieht. Und da gibts für mich keinen Grund zu diskutieren. Ist zwar toll, dass ihr euch für eure Musik so einsetzt, aber ihr bekehrt mich nicht oder ändert meine Meinung dadurch auch nicht. Meinen persönlichen Eindruck werde ich aber weiterhin vertreten, obwohl ich nur über Halbwissen verfüge, denn 1. besteht Meinungsfreiheit und niemand hat mir vorzuschreiben, was ich zutun und zulassen habe und 2. muss ich keine Details und nicht alle Rapper kennen, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Leider Gottes reicht mir der Eindruck, den ich bereits habe, was mir auch irgendwie Leid tut. Mag sein, dass es auch ernstzunehmende Rapper gibt, aber yay, schön, finde ich echt toll, dass das Genre versucht gegen seinen "Ruf" vorgehen will, aber... Nicht jeder muss immer alles mögen und gutheißen. Auch ich nicht.


    Free choices always had the chance
    To play the music you like true and faithful

    ~ Primal Fear - Metal is Forever

  • Zitat

    Warum findest du, dass Cro ein gutes Vorbild? o.o'


    Sorry, ich kenne nicht die Lebensläufe aller Künstler. ôo Bei Bands oder so, kenne ich meistens nicht einmal die Namen der Mitglieder, allerhöchstens der Frontsänger.
    Ich kenne den auch erst, seitdem er in den Charts läuft, sonst wäre ich nie auf ihn gestoßen und danach habe ich mir die bekannten Songs und ein paar, die man nicht so unbedingt kennt, auf YT angehört. Einfach, weil die momentanen Songs, die es gibt, gute Laune machen. ^^


  • ich habe dich nicht darum gebeten, Rap zu lieben, lediglich ihn zu respektieren, wie ich deinen Metal respektiere. Du sagst, kaum Lyrics ergeben Sinn, weil du den Slang nicht verstehst, aber kennst nur Sido und Bushido.
    http://de.musicplayon.com/play?v=992931


    Richtig schwer zu verstehen, oder? Ich sage ja auch nicht, Metal sei nur rumgeschreie, weil ich mal ein Slipknotlied gehört habe, oder? Vielleicht versteife ich mich jetzt nun zu sehr auf deinen ersten Post (den du ja mittlerweile schön zurecht editiert hast), aber ich gehe nur auf deine Aussagen ein.

  • ich habe dich nicht darum gebeten, Rap zu lieben, lediglich ihn zu respektieren, wie ich deinen Metal respektiere. Du sagst, kaum Lyrics ergeben Sinn, weil du den Slang nicht verstehst, aber kennst nur Sido und Bushido.
    http://de.musicplayon.com/play?v=992931


    Richtig schwer zu verstehen, oder? Ich sage ja auch nicht, Metal sei nur rumgeschreie, weil ich mal ein Slipknotlied gehört habe, oder? Vielleicht versteife ich mich jetzt nun zu sehr auf deinen ersten Post (den du ja mittlerweile schön zurecht editiert hast), aber ich gehe nur auf deine Aussagen ein.

    Wenn du zwischen den Zeilen lesen würdest, dann wüsstest du, dass ich euren Musikgeschmack nicht schlecht rede und auch Rap respektiere und toleriere. Mir geht es gerade nur dermaßen gegen den Strich, dass ich seit gefühlten 232462642 Posts das Gleiche schreibe, weil niemand meine "Botschaft" erkennt. Es ist mein Eindruck von Rap, den ich auch von anderen Musikrichtungen habe. Dabei versteife ich mich nicht konkret auf Rap, Hip-Hop wäre auch so'n Fall, Popmusik vielleicht auch. Mir sind die Musikrichtungen aber Wurst, denn sonst wäre ich kein Deut besser als die typischen extremen Hater von Rap und Metal, die meinen über das jeweilige Genre Schlechtes zu verbreiten. Und Gleichgültigkeit ist ja auch in gewisser Form eine Art von Respekt, nicht wahr?


    Du kannst mir jetzt noch so viele Lieder geben, die für dich einen Sinn ergeben, müssen sie es auch für mich? Nein. Ich respektiere aber den Standpunkt, dass ihr einen Sinn in den Texten seht. Für mich müssen sie keinen Sinn ergeben. Oder seht ihr auch in allen Songs, die ich euch jetzt geben würde, einen Sinn? :D
    Wo seht ihr die Bedeutung bei Heeding the Call oder At the End of the Rainbow?


    P.S.
    Und wenn wir ehrlich sind, dann geht es hier gerade nicht mehr um Rap, sondern vielmehr eher ums Bekehren des Anderen... lol

  • Du respektierst also eine Musikrichtung, indem du die Lyrics von 3 Songs als sinnlos abstempelst? Und wie ist denn deine Botschaft zwischen den Zeilen? Deutschrap hat sich eigentlich schon ziemlich weit von dem anfänglichen "Ghetto-Rap" entfernt, viele Leute haben aber immer noch die Bushidotexte von 2004 im Hinterkopf, was ich schade finde. Ich gebe zu, dass der Thread "Was haltet ihr von Deutschrap heißt, was mMn aber ziemlich schlecht gewählt ist.Man sollte jede Musikrichtung akzeptieren und respektieren, und sie nicht als "gut" oder "schlecht" einstufen, und jetzt Ende der Diskussion!


    Hold your head up, there's a light in the sky
    I know you're fed up, but you must try to survive
    Each moment's precious, don't let life pass you by
    Keep focused, keep your eyes on the prize

    ~Macklemore


    Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben.
    ~Casper

  • Ach, auch wenn dies jetzt die Diskussion in anderen Ebenen katapultiert: Wie definierst du denn Respekt? Nach meinem Empfinden habe ich nicht hetzerisch über Rap geschrieben, in keiner Zeile. Ich habe zu keiner Zeit geschrieben, dass ich Rap absolut scheiße finde, dass es bessere Musikrichtungen gibt usw. Ich sage nichts dergleichen. Und ich sage meinem Bruder auch nicht, dass er beschissene Musik hört, wenn ich mit ihm Auto fahre, sondern würde mich als so tolerant einschätzen und es mir auch anhören - ganz im Gegenteil zu anderen Leuten, die direkt sagen "Bah, mit dir fahre ich nicht, weil du Metal hörst und Metal ist scheiße!".


    In etwas einen Sinn zu finden, bedeutet es auch die tiefe Bedeutung zu erkennen, was der Sänger mit dem Lied aussagen will. Natürlich könnte ich nach dem einmaligen Hören sagen und darüber urteilen, ob das Lied einen Sinn hat, um dich und andere zufrieden zu stellen, aber das tue ich nicht und wird auch nicht den Liedern gerecht. Dafür müsste ich die Musik mögen und das Lied auch öfters hören, aber da es nicht meine Musik ist, werde ich es nicht vermehrt hören. Und ich bin lieber ehrlich als dass ich andere und mich selbst anlüge.
    Eine Musikrichtung zu respektieren und zu akzeptieren bedeutet nicht, hinter jedem Lied einen Sinn/Bedeutung erkennen zu müssen. Und in dieser Hinsicht weichst du mir aus: Erkennst du die Bedeutung von den oben gezeigten Liedern? Entsprichst es deinem Geschmack und regt dich zum mehrmaligen Hören an? Vielleicht ja, aber ich muss nicht bei deinen gezeigten Liedern.

  • Wieso wird hier behauptet das nur eine Hand voll Rapper Niveau haben? Sogar ein Haftbefehl hat Niveau, auch wenn er es nicht zeigt da er seinem Image treu bleibt, und das lebt was er rappt. Oder der gute Kollegah, hey, er studiert Jura - rappt aber darüber das er auf die Cops scheißt, Drogen verkauft etc. Es ist sowieso total komisch, sagt ein Rapper "Motherfucker" wird als Jugendgefährdend, asozial und was weiß ich betitelt, schreit aber jemand in einem Metal-Song "Motherfucker" ist das halb so wild - "ist ja nur Musik"..


    Dieses falsche Bild vom Rap bzw den Rappern haben wir nur durch die Medien, wenn RTL jetzt sagt Kollegah ist ein asozialer Proll dann ist das so, bis es widerlegt wird.

  • Wie kommt man überhaupt auf die geniale Idee, dass es Geschmackssache sein soll, ob n Text Sinn hat oder nicht? Wenn ein Favorite ''Alle scheiße'' rappt, kapieren alle Rap-Fans, dass des Lied einfach 0 Sinn hat und einzig und allein zur Unterhaltung gemacht wurde. Wenn man jetzt aber ''Du'' vom Boss höchstpersönlich hört.. da gibt's einfach keine zwei Meinungen, weils ein (für Kollegah ungewöhnlicher) Liebes-Track ist. Da kann man nicht kommen und sagen ''Für euch macht das vielleicht Sinn, aber für mich nicht'', weil sogar n 10 Jähriger den Sinn dahinter erkennt. Und genauso ist es bei allen anderen Genres auch. Man kann sagen, dass einem der Flow, die Stimme, bzw. generell die Musikrichtung nicht zusagt. Aber seit wann ist 'hat dieses Lied einen Sinn?' Geschmackssache..?
    Aber hey, es wird gesagt, dass man kein Rapfan sein muss, um sich ne Meinung drüber zu bilden. Aber wenn man mal ehrlich ist, muss man auch keiner sein, um zu kapieren, dass es in jedem Genre die sinnlosen Lieder zur Unterhaltung und auch tiefgründigere Texte gibt. Und warum die Rapfans sich über solche Aussagen so aufregen? Weil genau dieses Gelaber dazu führt, dass so viele Leute nen Hass auf Rap haben, weils ja so niveaulos ist.

  • Wieso wird hier behauptet das nur eine Hand voll Rapper Niveau haben? Sogar ein Haftbefehl hat Niveau, auch wenn er es nicht zeigt da er seinem Image treu bleibt, und das lebt was er rappt. Oder der gute Kollegah, hey, er studiert Jura - rappt aber darüber das er auf die Cops scheißt, Drogen verkauft etc. Es ist sowieso total komisch, sagt ein Rapper "Motherfucker" wird als Jugendgefährdend, asozial und was weiß ich betitelt, schreit aber jemand in einem Metal-Song "Motherfucker" ist das halb so wild - "ist ja nur Musik"..

    Was ich als niveaullos und was ich als niveauvoll betrachte, ist doch meine Sache?! Du kannst mir noch so viele Rapper nennen, die in deinen Augen angeblich Niveau haben - und da liegt der Unterschied. Wir sind vollkommen verschiedene Individuen mit unterschiedlichen Meinungen. Was ich als Niveau bezeichnen würde, musst du nicht als niveauvoll empfinden, genauso umgekehrt.

    Wie kommt man überhaupt auf die geniale Idee, dass es Geschmackssache sein soll, ob n Text Sinn hat oder nicht? Wenn ein Favorite ''Alle scheiße'' rappt, kapieren alle Rap-Fans, dass des Lied einfach 0 Sinn hat und einzig und allein zur Unterhaltung gemacht wurde. Wenn man jetzt aber ''Du'' vom Boss höchstpersönlich hört.. da gibt's einfach keine zwei Meinungen, weils ein (für Kollegah ungewöhnlicher) Liebes-Track ist. Da kann man nicht kommen und sagen ''Für euch macht das vielleicht Sinn, aber für mich nicht'', weil sogar n 10 Jähriger den Sinn dahinter erkennt. Und genauso ist es bei allen anderen Genres auch. Man kann sagen, dass einem der Flow, die Stimme, bzw. generell die Musikrichtung nicht zusagt. Aber seit wann ist 'hat dieses Lied einen Sinn?' Geschmackssache..?

    Ich sage, dass es Geschmackssache ist, ob ein Lied Sinn und Niveau hat, weil hier gewisse Menschen mich angekeift und mir irgendwelche Tracks vorgesetzt haben, weil sie unbedingt beweisen wollten, dass es durchaus Rapsongs mit Sinn bzw. Bedeutung gibt. Mag sein, dass es zahlreiche Lieder gibt, ich brauche aber nicht hinter jedem Lied, das mir gezeigt wird, eine Bedeutung sehen, auch nicht bei den ach so tollen Liebestracks, die es wie Sand am Meer gibt. Bin ja selbst der Meinung, dass es auch viele Lieder gibt, die keine Bedeutung haben, trotzdem aber sehr beliebt sind und nur zur Unterhaltung dienen. Schließlich wähle ich Metalbands nicht nach tiefgründigen Texten aus - da würde kaum mehr was übrig bleiben -, sondern entscheide nach dem Gesang, Instrumenten (Flöööten, Geige <3) und dem allgemeinen Klang der Musik.


    Und ja, mir sagt die Musikrichtung nicht zu, weil ich generell die Stimmen, dem Flow, dem Slang, was auch immer, nichts abgewinnen kann, für mich als Laie klingen die Songs häufig recht ähnlich. ^^" Für euch mögen manche, nicht alle, Songs schön, niveauvoll und bedeutungsvoll klingen, weil ihr die Experten auf dem Gebiet seid, auch mehr Erfahrungen mit Vorlieben und Abneigungen gegenüber manchen Rappern habt, könnt diese auch besser beurteilen und vergleichen, aber müssen auch Laien mit euch einer Meinung sein?
    Aber das habe ich ja bereits in meinem ersten Post geschrieben, was in dieser lächerlichen Diskussionen gar kein Thema mehr zu sein scheint, weil sich manche aus anderen Gründen auf die Füße getreten fühlen und meinen Standpunkt direkt als persönlichen Angriff genommen haben, was ich leider sehr traurig finde. lol


    Respekt und Akzeptanz bedeutet vor allem tolerant gegenüber anderen Meinungen zu sein. Und das sind hier leider die Wenigsten. Ich bin Rap neutral eingestellt, ich liebe, aber hasse Rap auch nicht. Ich respektiere Rapsfans und akzeptiere auch ihre Meinungen über die diskutierten Behauptungen, sind ja schließlich auch nur Menschen, aber ich respektiere keine Menschen, die glauben, anderen ihre Meinung aufzwingen und meinen, mir Dinge beweisen zu müssen. Denn das ist unter aller Sau und ist sicherlich auch einer der Gründe für den Hass gegenüber manchen Musikrichtungen.

  • Zitat

    Was ich als niveaullos und was ich als niveauvoll betrachte, ist doch meine Sache?! Du kannst mir noch so viele Rapper nennen, die in deinen Augen angeblich Niveau haben - und da liegt der Unterschied. Wir sind vollkommen verschiedene Individuen mit unterschiedlichen Meinungen. Was ich als Niveau bezeichnen würde, musst du nicht als niveauvoll empfinden, genauso umgekehrt.


    Kommst leicht gereizt rüber l0l btw ich glaube du interpretierst zu viel in das Wort Niveau, ka, man muss nicht Mutter Theresa sein um Niveau zu haben. :|

  • Ich hab hier noch nie gepostet, was eigentlich alles dazu aussagt, was ich davon halte (obwohl ich auch durchaus nicht alle deutschen Rapper über einen Kamm schere).



    Eminem hat ja, wie dir hoffentlich bekannt ist, auch nicht die jugendfreisten Texte und ist in den USA ähnlich umstritten (gewesen) wie in Deutschland Bushido oder auch den von dir sehr passend zitierten ("Wenn der Mond in mein Ghetto kracht xD" Massiv.


    Stimmt, seine Texte sind z.T. wirklich nicht kindgerecht. :D Aber irgendwie war das für mich immer ein Unterscheid zu vielen deutschen Rappern, bei denen ich leider zu oft das Gefühl habe, dass sie bestimmte Wörter nur verwenden, um sie zu verwenden. Um einfach bewusst zu provozieren und anzuecken. Bei Rappern wie Eminem kommts mir, keine Ahnung, ehrlicher vor. Als ob dort einfach nur in der Sprache gerappt wird, die der Situation eben angemessen ist. Ich weiss nicht, besser kann ich es nicht beschreiben und vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir sowas lieber auf englisch anhöre.


    Um kurz OT zu werden: ich bin generell nicht gegen deutsche Sprache in der Musik und auch nicht, wenn die Texte über Gewalt handeln, bei Rammstein z.B. finde ich die Texte genauso gut, wie passend gewählt und auch in keiner Weise überzogen oder nur zum Selbstzweck verwendet.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich mag sehr deutschen Rap. Zurzeit feier ich extrem die Azzlacks aus Offenbach, Hanau und Frankfurt. Die haben einen komplett eigenen Stil erschaffen. Eine eigne Sprache und eine eigene Kultur. Das muss an erstmal nachmachen!


    Haftbefehl geht übelst ab. Man darf die Texte nicht so ernst nehmen, aber so sind die nun mal aufgewachsen. Der Mann hat nicht mal ein Hauptschulabschluss. Wenn ich jemanden abkaufe, dass seine Texte ein bisschen Wahrheit enthalten, dann ist das Hafti.


    Ich höre viel Rap, egal ob Deutsch oder Amirap, mir gefällt beides. Ich finde es schade, dass Rap bei vielen Leuten so verhasst ist, immerhin ist es auch nur eine Musikrichtung. Ob man Rap jetzt mag oder nicht, wieso es nicht einfach akzepziert wird verstehe ich nicht, und da gibt es für mich auch keine plausible Erklärung, weils totaler Schwachsinn ist.


    Ich selbst höre fast alles an Rap, das geht von Kollegah/Farid bis zu Haftbefehl/Motrip über Veysel/Summercem ach, alles eigentlich. Ansonsten wären da noch Weekend, Lance Butters, Hollywood Hank &' Cashisclay. Favorit ist aber definitiv Kollegah, denn nicht's geht über den Boss.



    Hip Hop ist in Deutschland doch gar nicht so verhasst. Erst kürzlich war der Boss doch mit Farid Bang auf der Eins und hat Gold geholt. Rap ist heutzutage in Deutschland präsenter als sonst. ;)

  • Also sorry, aber die Umfrage geht ja mal gar nicht. Da wundert's mich auch gar nicht, dass so viele für "rap is fürn arsch" gevotet haben.
    Ich persönlich würde jeden, der sich nicht so für Rap interessiert, mal empfehlen Alligatoah oder so etwas zu hören. Geht stark in die Richtung Pop, im Gegensatz zu Cro ist der Text aber auch gut, was beim Rap ja im Vordergrund steht. Und dann sieht man auch, dass es nicht nur Haftbefehle oder Bushidos gibt, sondern auch teilweise echt talentierte Musiker. Es wird immer nur zwischen Gangsta und Cro differenziert, zumindest bei den Leuten die sich nicht mit Rap beschäftigen, und das haben die restlichen Musiker einfach nicht verdient.


    Ich persönlich höre sehr gerne Deutsch-Rap, wie schon vorhin erwähnt Alligatoah, BattleBoi Basti, Weekend, Genetikk, Casper, Favorite, Kollegah usw.. Am besten finde ich allerdings Konzeptsongs, wo nicht nur über die eigene Erfahrung mit der Straße gerappt wird. Solange der Text nicht zu dumm ist wie bei manch Azzlack-Rappern und auch Abwechslung drinne ist, feier ich eigentlich alle Arten von Rap.

  • Fakt ist ja, das Kollegah zu den schlausten lyrischen Rapper gehört vor Sun Diego, Farid Bang und ein paar weiteren Rappern wie 4tune und .co. Alleine auf seinem Track Kokamusik rappt er den übelsten Doubletime am Ende mit vielen Reimen, auf die ich nicht mal kommen würde. Er reimt Kokamusik, auf Totale Krieg, Omaha Beach und Monatsverdienst. Ein vierfacher Reim mit verschiedenen Enden und dann auch noch im einem doppelten Geschwindigkeitspart. Wer jetzt sagt, Kollegah rappt nur "Scheiße", der irrt sich. Ihr müsst euch unbedingt Sommer und Herbst von Kollegah hören. Wieder mit tollen Vergleichen, Reimen rappt er gleichzeitig zu einem Thema wie dem Tod und dem Himmel. Ich selbst finde es schade, dass Kollegah damals soviel Pulver verschossen hat und nicht so sein bestes zeigt, aber es freut mich, dass er im Freetrack Paranoia ab einer bestimmten Stelle den Flow vom Album Alphagene wieder gefunden hat. Der Großteil seiner Texte sind alle nicht ernst zunehmen, es ist Imagerap bzw. Entertainment, dieses bemerkt man sehr stark im Album JBG2. Und durch eben den großen Entertainmentfaktor, wie mit den Späßen zu Fler und Laas Ultd. hat sich das Album gut verkauft. Genau deswegen ist Deutschrap wieder was großes, dank den Zweien, von der JBG-Crew. Aber ich finde, seit JBG2 finde ich den Farid Bang, welchen ich von der Art nicht leiden konnte, ziemlich sympathisch, so auch Kollegah. Die chillen, machen Comedy pur (auf der DVD) und nehmen sich nicht ernst. Zusammen sind die Beide ziemlich ein lustiges Team.
    Schlussendlich will ich noch sagen, dass Rapgame entwickelt sich wieder zu was großem, siehe Genetikk. Selfmade Records steht zurzeit an der Spitze der Raplabels. Zu Cro kann ich nur sagen, dass ich ihn nicht hören. Das ist kein Rap mehr, das ist ein neuer Justin Bieber mit Maske. "Baby, bitte mach dir nie mehr Sorgen um Geld!". Meine Meinung zu Haftbefehl ist nur, er ist ein Mann, der weiß, was er macht. Der bringt ziemlich gute Trends, wie "Chabos wissen wer der Babo ist.". Er ist ein Klickmagnet auf YouTube wie Spongebozz, wobei Spongebozz eine ziemlich gute Technik besitzt, aber leider nur Imagerap macht und von den Kindern gehypet wird wie kein anderer. Sagt man was falsches, kommen die Fanboys/girls mit einer Masse von Dislikes. Die z.B. zerstören beim Jbb ein ganzes Uservoting, schade an Gio. Ich sag nur in Sachen Gegnerbezug ist der Schwamm einfach zu faul.

  • Auch wenn über das ganze Topic hin wahrscheinlich nur um den "Mainstream Rap" hier in Deutschland geredet wird , möchte ich eine spezifische Form des Raps ansprechen: Battlerap :)
    Zu Battlerap gehören nicht die allseits bekannten Rapper wie Sido , Cro (Rapper???) , Bushido , Haftbefehl , Kollegah , Kay One usw. sondern BattleRapper wie BattleBoi Basti , Weekend , Eypro , Lance Butter , Donetasy oder Dirty Maulwurf , die in Deutschland eigentlich auch schon einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Ich zähl mal Spongebozz nicht dazu , weil er für mich kein Battlerapper ist , da seine Texte das lyrische Foltern von Rap ist.
    Texte wie


    BattleRap ist wie im Namen Rappen um seinen Gegner zu dissen bzw. ihn lyrisch zu töten :D Das wird meist in Turnieren oder einzel Disstracks fabriziert wie dem VBT , Mzee oder (unglücklicherweise) das JBB. Das VBT genießt einen gewissen Ruf , da dort meistens sehr talentierte Rapper antreten. Seit 2012 wird auch das VBT Splash ausgeführt , in das nur die talentiertesten und besten Rapper kommen. Der Gewinner kann aber auch einen Geldpreis und einen Auftritt auf dem Splash Festival gewinnen :) (letztes Jahr war es Weekend der seinen Finalkonkurent BBB einen erlaubt hat und dieses Jahr Persteasy , der sich gegen 4tune durchsetzte) Beim 2012 Finale sprach man von einem der besten Finals überhaupt. Das JBB hat eher mäßig gute Rapper wie Gio , Cashisclay , GReeeN und Spongebozz. Das Bewertungssystem läuft immer über den Hauptveranstalter Julien (JuliensBlogBattle) , der bis zu 100 Punkte bewertet , die User können dabei bis zu 25 Punkte vergeben. Zusätzlich gibt es noch das HoS (Hall of Shame) Battle , welches für mich unterhaltsamer und besser ist als das normale Battle. Rapper wie MCZ, Gay Butters und Playerboy sind schon eher Unikate des Raps , da sie geniale , selbstironische Lines vorzuweisen haben , besonders Gay Butters , der auf sein Schwulen-Image anspricht. Lines wie


    zeigen kein Schamgefühl auf , besonders wenn Gay Butters sich in der Stadt wieder mal vor Polizisten nackt macht und rumläuft :D Deswegen ist HoS für mich auch besser als das normale JBB :) Beim BattleRap zählen für die meisten nur Punchlines , doch was auch zählt ist hierbei Technik und Flow , denn Lines wie "Ey yo Julien du Knecht , mach mir Krabbenburger" kommen nicht gegen Lines wie "Ohh , ist jetzt dein Hösschen nass 4tune ? Ohh dann solltest du Windel da vor tun. Bevor du dies nochmal hörst solltest du das sofort tun." an. Was ich damit sagen will , dass Punchlines nicht nur gut vorhanden sein müssen , sie müssen technisch gut sein. Was die meisten Rapper nicht schaffen.



    Lg Gluma ^^

  • Genau das Zitat von Spongebozz, ist auch Battlerap und kein Foltern. Das wird aber in Sachen Realtalk abgestempelt. Foltern ist eher, aus meiner Sicht, das faken von Storys und sie mit aller Macht echt erscheinen zu lassen. Wie das mit dem Nazivorwurf zu Gio. Um wieder zur Line zurück zukommen: Ich hatte Sex mit dieser B*tch, sie hat sich mehr versprochen, dass war nur'n OneNight Stand, ich glaub das hat ihr Herz gebrochen (gegen GReeeN's Schwester die an Herzproblemen leidete).
    Der Text hat einen tieferen Sinn. Damit will Spongebozz sagen, dass seine Schwester anfangs mit einem halben Herz bei DSDS stand (da Herzprobleme) und durch den Onenightstand gleich ihr Herz gebrochen ist, da sie von Spongebozz eine lange Liebe erwartet hat. Aber der Meinung bin ich auch, dass das JBB Finale der HoS besser war. Meine letzte Meinung zum Jbb: Es ist wie DSDS, nach 'ner Zeit ist der Hype zuende. Auch ist es Fakt, dass der Schwamm einfach nur Imagerap zum größten Teil in seinen Texten anwendet, er ist sich einfach nicht bewusst, da er von Julien so viel positive Bewertung bekommt, dass er viel mehr Gegnerbezug braucht.

  • "Ich bin hochpotent, du wurdest im Reagenzglas geboren
    Denn du bist wie Potenzen das Produkt identischer Faktoren"


    Für mich immer noch eine der besten Lines die jemals geschrieben wurden,
    hat sich einfach in meinen Schädel eingebrannt. *Vote4BestRapLinesThread*


    @GlumaLucas,
    ich finds schade, dass du nur die Videobattletuniere erwähnst *hust* und dabei das VCB nicht mal erwähnst *hust*
    Aber davor bzw. auch immer noch gab/gibt es Feuer über Deutschland, die RBA und Rap am Mittwoch, alles nichts
    was man außer Acht lassen sollte. Vor allem da ein großteil der achso tollen Vbt Rapper ihre Wurzeln in der Rba haben
    bzw. auch ein Kollegah dort battelte.
    Ps: Ist ja ekelhaft... Dirty Maulwurf Bah donetasy ftw.