Deutsch-Rap - was haltet ihr davon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn Deutschrap deiner Meinung nach nicht mehr zu bieten hat, als diese 2 Battleturniere, dann ist das echt ziemlich traurig.


    Pfff, lass mir doch meine Meinung. Ich halte mehr von den Rappern, die bei den Turnieren mitmachen. Überlass das mal jedem selbst, welche Meinung traurig ist und welche nicht. Ich bin ein großer Fan von Deutsch-Rap und weiß selbst, was genau ich mag.


    Und ja beim Battlerap sind die zwei Giganten nun mal das JBB und VBT, wobei ich eigentlich nur auf die Teilnehmer achte. Und aktuell hat das JBB einfach viel interessantere Leute als das VBT.


    Das war letztes Jahr, denke ich anders, oder? Da war das JBB zum Finale hin ja ziemlich...schlecht, oder? Besonders, weil der Asiate und 4Tune dann plötzlich 2-Mal gegeneinander angetreten sind. Aber das JBB dieses Jahr, hat mit SpongeBOZZ und diesen Gerüchten gerade ja mehr Aufmerksamkeit bekommen, was aber leider die falsche Art von Aufmerksamkeit ist. Ich finde auch, beim JBB waren dieses Jahr echt gute Leute dabei, Cashisclay, Sponge, Punch Arogunz auch. Aber beim VBT sind natürlich auch viel mehr Leute dabei, die fangen ja, beim eigentlichen Battle erst beim 64stel-Finale an und beim JBB direkt beim 4tel-Finale. Gut, natürlich erfordert das auch entsprechend mehr Geld.


    Und Spenden hat er besonders für die Rapanalyse von Alligatoah gebraucht, wo er sich ein Mikro, ne Kamera usw. besorgen "musste". Da war es sogar durchaus berechtigt, weil die Analyse doch sehr umfangreich war.


    Warum brauchte er das denn alles? Womit macht er denn die Anderen? Sry, ich guck nicht so viele von den Rap-Analysen, also von den bekannten Rappern. Ich guck mir die zu Alligatoah bald mal an.


    BTW: Ahmed hat gestern einen Disstrack gegen Julien veröffentlicht, der tatsächlich ziemlich geil ist. Ich find in Sachen Flow ist Ahmed richtig gut geworden, die "Angst bei deinen Eiern"-Line klang aber ziemlich schlecht.


    Ja, fällt mir gerade ein, dass Ahmed bei dem Video von Schizophrenic-Blog ja gesagt, dass er länger schon ein schlechtes Verhältnis mit Julien hat. Und daran sind glaube ich diese Theorien Schuld, oder? Wenn ja, finde ich das echt schade, dass sowas ne Freundschaft zerstört, aber ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich bin mir nicht so sicher, warum die jetzt Streit haben. Zu seinem Flow, der hat echt einen Guten, der ist auch kein schlechter Rapper, der hatte halt 2012 und dieses Jahr die falschen Gegner (Asiate und SpongeBOZZ) und deswegen ist der immer in der ersten Runde rausgeflogen. Der hatte ehrlich gesagt, auch ziemlich whacke Sachen drin, wie bei SpongeBOZZ mit Sun Diego. Ich denke, der wird nächstes Jahr auch nicht wiederkommen (Falls es 2014 noch ein JBB gibt), stell dir mal vor, du fliegst 3-Mal hintereinander in der ersten Runde raus, dass wäre ja echt peinlich. Gefällt mir alles gar nicht, was dieses Jahr so alles falsch läuft....


  • "das Niveau dort ist bescheiden" ah ja. Da stellt sich mir schon mal die Frage, wie du Niveau definierst. Wenn du beim VBT mehr "gute Rapper" siehst, dann definierst du Niveau offensichtlich als "besser alt und weniger bekannt, als neu und gehypet". Das ist genau die Meinung die auf die breite Masse zutrifft, beziehungsweise das ist genau das was man heutzutage unter "Realness" versteht. Denn wenn du nur die Musik hörst, dann erkennst du dass die Battles gar nicht so verschieden sind. Cashisclay und Gio haben auch beim VBT mitgemacht, und Spongebozz ist nur ein einziger Teilnehmer. Und beim VBT gibt es einen Haufen Müllrapper, die ich besser nicht nenne bevor mich ein Fanboy attackiert. Der einzige Unterschied zwischen JBB und VBT ist, dass sich mehrere Leute um das VBT kümmern, was zu einer demokratischeren Entscheidung und zu einem übersichtlicheren Battle führt. Die Musik ist aber die gleiche, nämlich Rap. Wenn man das VBT mag, und den Hype der das JBB "verflucht" hat ignorieren kann, wird man feststellen dass auch beim JBB gute Rapper mitmachen.


    Klar lässt sich über Musikgeschmack streiten, vielleicht findest du tatsächlich mehr gute Rapper beim VBT als beim JBB. Für mich hat das aber leider sehr danach ausgesehen, dass du dich gar nicht mit den Runden des JBBs auseinandergesetzt hast.


    Außerdem haben es auch Rapper in die Charts geschafft, die keine Gangsterrapper sind. Alligatoah, Genetikk, 257ers usw. Die neueren Chartplatzierungen zeigen dass sich der Trend durchaus verändert hat, es kommen jetzt auch unterschiedlichere Rapper in die Trendcharts.
    Das Problem ist auch dass sich geniale Rapper oft schlecht vermarkten, sieh dir doch mal SpongeboZZ an, er labbert nur über Waffen und Planktonweed und kriegt Millionen von Klicks und wird gehypet bis zum geht nicht mehr.

  • Das Problem ist auch dass sich geniale Rapper oft schlecht vermarkten, sieh dir doch mal SpongeboZZ an, er labbert nur über Waffen und Planktonweed und kriegt Millionen von Klicks und wird gehypet bis zum geht nicht mehr.


    Man muss aber auch sagen, dass er echt was drauf hat, er hat mit 97/100 Pkt. die beste Quali abgelegt, ist der einzige Rapper im JBB der (meiner Meinung nach) richtig guten Doubletime macht, technisch viel drauf hat, mit seinen Reimketten und auch gute Punchlines bringt. Leider hat er in der HR des King-Finales mit letzterem etwas nachgelassen, was ich nicht so verstehen kann, da es für jeden eigentlich Angriffsfläche gibt, egal ob er ne Maske/Helm trägt, oder nicht. Ich will jetzt auch nicht den Fanboy raushängen lassen, aber ich sag´s mal so, er ist nicht der einzige Rapper, der mit sowas bei seinen Tracks um die Ecke kommt. Ich entferne mich mal vom VBT/JBB. Farid Bang und Kollegah rappen auch viel über Waffen und Kokain und haben auch einen angemessenen Hype, meiner Meinung nach. Ich meine, man kann vom Text her das bringen, was man will, nur ob das den Hype rechtfertig, stärkt oder senkt bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich muss persönlich sagen, dass es mir nichts ausmacht, solange man es nicht übertreibt, was SpongeBOZZ ja ab und zu ein Bisschen tut (Ich glaube, Lines muss ich jetzt nicht zitieren). Trotzdem finde ich seine Mucke gut und sein vieles Waffengelaber kann ich gut verkraften, weil es akkustisch gut hörbar für mich ist. Also könnte man denken, dass den Fans so etwas ganz gut gefällt und Sponge damit die Likes kriegt, warum nicht. Jeder Rapper hat etwas, dass ihn ausmacht und evtl. auch den Hype verschafft. Greeen hat seine musikalische Art, Sponge sein Drogen- und Waffengerede, den (Ich sage mal) allgemeinen Rap von Gay Butters, den manche vielleicht lustig finden und so weiter. Ich hab nichts dagegen, wenn ein Rapper sich sein Image aufbaut, solange es ihm gefällt, oder er glaubt, er könnte damit viel erreichen.


    Zu der schlechten Vermarktung hast du Recht, ich nehme als Beispiel mal Kollegah, der hat nen geilen Doubletime, stimmlisch was drauf und vermarktet sich auch mit Waffen und Drogen-Gelaber...ich sag´s einfach so, er ist ja Gangster-Rapper. So etwas braucht er eigentlich nicht, genauso wenig wie Sponge, die beiden haben schon genug Potenzial drauf (Meiner Meinung nach).


    Und natürlich ändert sich der Trend, so ging es schon immer so und so wird es auch immer weiter gehen.


    Cashisclay und Gio haben auch beim VBT mitgemacht


    Und nicht nur die : Winin, Greeen, Punch Arogunz und Perplexx23 (Hat es zwar nicht ins JBB geschafft, aber Schwamm drüber) auch. Und natürlich noch die vom letzten Jahr, sprich 4Tune und so weiter.


    Der einzige Unterschied zwischen JBB und VBT ist, dass sich mehrere Leute um das VBT kümmern, was zu einer demokratischeren Entscheidung und zu einem übersichtlicheren Battle führt.


    Da machen auch viel mehr mit, was ich ja in meinem letzten Post erwähnt habe, das braucht natürlich entsprechende Leute dafür, die das alles leiten und so. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Beurteilungen von Julien beim JBB auch gerecht finde. Er nimmt die Tracks (Runden) auseinander und bewertet alles Positive und Gewinner ist dann der, der von der Leistung her, überzeugender war.


  • Aber ich persönlich meide diese "Azzlack" - Scheiße a la
    Haftbefehl, Celo und Abdi,... genau wie diesen Cro, Orsons
    Shit...


    Ok muss kurz meine eigene Aussage revidieren,
    seit einiger Zeit feier ich auch extrem die Platten
    von Celo&Abdi, Xatar und SSIO, genau wie einzelne
    Tracks von Hafti und co. Genau wie mich die einzel
    Projekte von unter anderem Bartek und Tua sehr
    faszinieren.


    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass BB.U.M.SS.N von SSIO
    für das beste Deutschrap Release wird, nachdem mich
    DNA teilweise enttäuscht hat und JBG2 auf ganzer Linie
    enttäuscht hat, genau wie ein Triebwerke mir zu Popig ist.
    Schon alleine das Snippet von BB.U.M.SS.N ist für mich eines
    der besten die ich hören durfte, alleine schon der die Hook
    von Big King XXL ist mir direkt im Ohr hängen geblieben.
    Sehr gespannt bin ich auch auf den Track mit den 257ers :)

  • Ich freu mich ebenfalls sehr auf BB.U.M.SS.N von SSIO. Snippet unschlagbar im Vergleich zu dem, was ich bisher dieses Jahr gehört habe und Nuttööö und Vorspiel ballern einfach. Generell find ich, dass dieser ''Azzlackrap'', der ja so verhasst ist, immer besser wird. Besonders die Beats werden immer geiler.


    ___________________________


    13.09.2013
    Ich wurde nicht enttäuscht, das Album von SSIO ist sogar noch geiler geworden, als ich dachte. Besonders das Lied ''Der Kanalreiniger'' flasht mich zu Tode, sehr unterhaltsam und die Beats sind einfach nur genial.

  • Generell find ich, dass dieser ''Azzlackrap'', der ja so verhasst ist, immer besser wird. Besonders die Beats werden immer geiler.


    Dem stimm ich nur zu. Beispielsweise waren Celo & Abdi ja eigentlich immer schon sehr korrekt. Auch das neue Ding von Capo finde ich sehr gut.

  • Ah, schönes Thema.
    Als Metaller bin ich natürlich verpflichtet Hiphop/Rap übelst scheiße zu finden, da ich lieber die hochintellektuellen Texte von Cannibal Corpse genieße.[ironie off]
    Zumindest ein Teil ist als korrekt einzuordnen (für die minder Intelligenten: Ich bin wirklich Metaller, ich höre wirklich CC, allerdings nicht wegen der Texte), trotzdem höre ich ganz gern auch mal Hiphop, auch wenn ich mit dem ganzen aktuellen Kram wenig anfangen, lediglich Genetikk fällt mir positiv auf. Stattdessen wundere ich mich fast, dass Kool Savas hier mit seiner Anfangszeit ziemlich schlecht weg kommt, denn die fand ich witzig. Was hier im Thread einmal als "die Kurve gekriegt" bezeichnet wurde, find ich ziemlich öde und spricht mich überhaupt nicht an.
    Letztlich wird wohl Hiphop für mich nie den Status erreichen, den Metal für mich hat, trotzdem ist gelegentlich etwas Hiphop sehr angenehm.

  • Gibt es zu viele Mainstream Rapper ?


    Kommt darauf an was man als Mainstream-Rapper bezeichnet. Wenn man in den Charts is? Wenn man über "raptypische" Themen schreibt? Wenn man einen bestimmten Bekanntheitsgrad hat?
    Ich find es gibt eine Vielzahl von Rappern, und das ist auch gut so. Jeder hat seinen eigenen Stil, seine eigene Stimme und meistens bestimmte Themen. Aber egal wieviel Gemeinsamkeiten es gibt, jeder ist doch anders. Manche besser, manche weniger gut und manche einfach nur abgrundtief beschissen (*hust* Haftbefehl *hust*)




    Was haltet ihr von Money Boy?


    [sarcasm] Also als Österreicher feier ich Money Boy natürlich abgöttisch [/sarcasm]
    Was soll man sagen ... Wenn er sich wirklich ernst nimmt einfach nur traurig. Aber er hatte seine 5 Minuten Fame als Rapper und hat ab und zu Auftritte im Fernsehn. Er hats geschafft mit - als was man das auch immer bezeichnen mag - auf sich Aufmerksam zu machen. Im Grunde nichts anderes als Rebecca Black.
    Ich find ihn einfach lustig, manchmal traurig, aber großteils einfach super zum Fremdschämen geeignet.





    Was haltet ihr von Deutschrap allgemein?
    Find ich ganz gut. Manche Abwandlungen mehr, manche weniger: Ich bin ein Fan von Entertainment-Rap. Gangster-Rap ist zwar auch nicht schlecht, aber wenn dann mit Message. Einfach nur sinnlos schimpfen find ich einfach nicht gut. Ausgenommen davon ist Battle-Rap. Den find ich wieder sehr gut und unterhaltsam. Es gibt selten so sinnlose Beschimpfungen wie bei manchen "Mainstream-Rappern". Ich feier VBT, JBB, Sparring und andere Battleturniere und verfolg auch ein paar Rapper aus diesen Turnieren außerhalb dieser. Manche schon bevor sie im Turnier waren, andere durchs Turnier kennengelernt. Battle-Rap muss man halt leider auf Turniere (und eventuell noch Beefs) reduzieren, weils ansonsten einfach nicht auf die Art vorkommt. Ich würd einen "richtigen" Rapper nicht allein darauf reduzieren ob er bestimmte Techniken einsetzt. Tiefgründige Texte sind nicht schlecht, müssen aber auch keine Pseudo-deepen Texte über Liebe, Schmerz, etc. sein. Besonders gut find ichs wenn Rapper mit Metaphern arbeiten um wichtige Themen anzusprechen.
    Musik egal welchen Genres ist einfach obs gut klingt. Rap hat zusätzlich noch, dass es eine Aussage haben sollte, was man bei Pop selten hat.

  • Sehr schönes Thema, jedoch ist der Startpost extrem dürftig. Deutsch-Rap ist viel zu facettenreich und enthält mehr als "Gangster-Rap" und "Mainstream-Rap".
    Die Battleturniere sind zwar auch durchaus interessant, aber das VBT 2011 und die erste Splash! Edition werden wohl nicht mehr getoppt.


    Hört euch mal das am 18.10 erschienene Album "Solange es schlägt" von Bosca an. Wohl eines der besten 2013 erschienenen Alben. 18 Tracks von denen meiner Meinung nach echt jeder gut ist.
    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:


    "Platz in meinem Herzen" und "In einer Welt" sind für mich die besten Tracks des Albums, aber dafür könnt ihr euch ja selbst ein Bild machen. ;)

  • Bei den VBT Rappern ist mir der Flow, die Lyrics und die Beats viel zu billig und monoton. Es ist nichts besonderes und setzt sich nicht ab. Haftbefehl und co. sind Unikate. Das Album von SSIO ist jetzt schon legendär. Sie machen einfach den Unterschied im Genre. Sind lustig und kreativ.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das würde ich so nicht verallgemeinern. Es gibt jede Menge Whack-MCs die beim VBT mitmachen, aber es gibt immer wieder geniale Rapper, die dann auch in Sachen Verkaufszahlen erfolgreich sind wie Lance Butters, Weekend, BattleboiBasti und EstA (den ich eigentlich nicht mag^^ trotzdem ist er erfolgreich) . Battlerap kann halt nicht so vielfältig sein, weil jeder Rapper nun mal seinen Gegner battlen muss. Wenn man beim VBT anfängt lustige Texte über Blumen zu schreiben, ist das vielleicht kreativ und einzigartig, aber der Gegner wird dadurch nicht angegriffen. Man sieht gerade bei Künstlern wie GReeeN oder Weekend dass sie sehr wohl was anderes können als nur battlen. Und wenn du meinst dass die Beats zu billig und monoton sind, dann solltest du dir mal Peet geben:


  • Ich habe es mir mal angehört. Mir gefallen die Dubstep Elemente überhaupt nicht. Ich kenne alle VBT Rapper und kein einziger sagt mir zu. Ich glaube ja, dass sie auch andere Sachen können, aber sie gefallen mir nicht. Esta -> xD


    Da höre ich viel lieber sowas wie Prezident!



    Ist auch viel anspruchsvoller.

  • Wundert mich gerade, dass es im Bisaboard Leute gibt, die Prezident hören, find ich gut :). Aber alle VBT Rapper kann man auch nicht über einen Kamm scheren. Da sind teilweise richtig gute Leute dabei und einige Rapper, die ich heute größtenteils höre, hab ich durch das VBT kennen gelernt, auch wenn ich diese nicht als VBT Rapper bezeichnen würde.


    Hör dir bei Zeit mal bisschen was von "Geil wie Sau" an. Sind eigentlich keine VBT Rapper, aber zum ersten mal hab ich die meisten des Labels auch erst beim VBT gehört.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also an sich hab ich nichts gegen die VBT Rapper, würden sie gute Platten raus bringen, hätte ich auch Respekt vor ihrer Leistung.
    Allerdings das, was ich bisher so gehört hab, war Bullshit. Sei es ein "Am Wochenende Rapper" auf dem nur der Donetasy, Lakman One und Edgar Wasser
    Part dope waren oder ein EstA Album, welches auch einen ganz komischen Sound hatte. Alles Müll... Die einzige Platte, die es mir bisher an
    tun konnte, ist "0815 Nigga" von Tamo-Flage, die ist echt gut geworden. Sowie Schlafkrankheit,
    welches für mich einfach der beste Weckton ist. Auch die vorhandenen donetasy Platten konnten mich entertainen, auch wenn sie eigentlich nur Müll sind.
    Ansonsten was diesen Battlekram angeht, hat mich das Battle von Laas Unltd und Drop Dynamic sehr geflasht, zwar ist Drop eine Mülltonne, die es nicht mal
    schafft einen Satz fehlerfrei auszusprechen, aber Laas war dafür um so krasser. Alles neben RAM interessiert mich auch nicht, wobei Feuer
    über Deutschland noch interessant war.


    Ansonsten bin ich Fan von Favorite, welcher sich glücklicherweise seit langen mal wieder gemeldet hat mit einem richtig krassen Part.
    Auch die alten Alben kann man sich heute noch ohne Probleme geben. Ansonsten höre ich eigentlich alles mögliche,
    sei es Celo und Abdi oder Edgar Wasser, sofern es gut klingt, bin ich eigentlich glücklich. Aber ich kann zB nichts mit Kollegah oder Farid Bang anfangen.
    Mir alles zu stupide.


    Erwähnen muss ich auch noch, dass für mich das beste Deutsch-Rap Album dieses Jahr von SSIO kam.
    Einfach so ein gutes Album, kann man ohne Problmeme 24/7 hören. Alleine Tracks wie Nuttööö,
    Big King XXL, Illegal, Legal, Egal ... perfekt <3.

  • Also ich bin Rap-Hörer seit Beginn meines Erinnerungsvermögens und finde, dass dieses Genre unfassbar oft unterschätzt wird. Für mich ist's eindeutig das kreativste Genre von allen - verglichen mit dem anderen Extrem des Schlagers, das offenbar nur ein einzig behandelbares Thema kennt. Und in kaum einer anderen Musikrichtung findet man all diese Wortspielereien, die zum einen durchaus zum Nachdenken anregen können und zum anderen einfach nur unterhalten. Dass die Masse sich auf Leute wie Fler und Bushido festsetzt und behauptet, sie definieren den Deutschrap, find ich daher auch ziemlich schade, denn die decken nur ein Subgenre ab (und das nicht mal unbedingt gut).
    Rap wird nicht umsonst als Hybrid bezeichnet, in meinen Augen ist er auch die einzige Richtung, die beinahe alle Elemente aus anderen Genres übernehmen kann und trotzdem noch gut klingt. Als Raphörer hat man also fast immer etwas, worauf man gerade Lust hat.


    Was das VBT angeht - da sich die Diskussion hier ja offenbar gerade darauf festsetzt - da gibt es durchaus fähige Menschen. Ich glaube aber, das Problem hierbei ist, dass diese zwischenzeitlich so gehypt werden, dass man einfach keinen Bock mehr auf sie hat. Das ist mir bei Kico aufgefallen, bei Lance Butters, bei Battleboi Basti, Weekend und und und, die ständig denselben Kram bringen. Zumal viele tatsächlich ziemlich ähnlich klingen (ist ja schließlich erfolgreich) - aber man muss auch bedenken dass die Lyriks in einem Battle-Turnier im Vordergrund stehen, und daran hapert*s glaube ich oft, wenn es an ein richtiges Album geht.

  • Ich geb hier jetzt auch mal meinen Senf zu ab:

    Und ja beim Battlerap sind die zwei Giganten nun mal das JBB und VBT, wobei ich eigentlich nur auf die Teilnehmer achte. Und aktuell hat das JBB einfach viel interessantere Leute als das VBT.

    Dein Ernst? Interessantere Leute als das VBT? Das ist einfach nur zum Lachen, mag zwar sein, dass der VBT-Rap dieses Jahr etwas schlechter ist als in den vorherigen Jahren, aber trz gibt es im VBT viel mehr Leute die Ahnung von Rap haben, was sich dementsprechend auch viel positiver auf Text und Beat auswirkt.
    Zu dieser ganzen Spongebozz Geschichte: Spongebozz ist ein krasser Rapper (Sehr souveräner Flow und Doubletime) und das kann man nicht abstreiten, ABER die Texte sind einfach nur zum Wegwerfen. Und wenn eben der Text nicht stimmt, ist halt Flow und Doubletime für'n A****.

    Bei den VBT Rappern ist mir der Flow, die Lyrics und die Beats viel zu billig und monoton. Es ist nichts besonderes und setzt sich nicht ab. Haftbefehl und co. sind Unikate. Das Album von SSIO ist jetzt schon legendär. Sie machen einfach den Unterschied im Genre. Sind lustig und kreativ.

    Hast du dir jemals VBT angeschaut?!? würde mich echt mal interessieren, weil Rapper wie Pimf, Weekend, Spliff, Duzoe und auch BBB einen schönen Flow haben, sehr gute Texte schreiben und auch teils hammer beats haben *-*





    So viel dazu. Also ich höre wirklich gerne:

    • VBT u. RapSparring
    • Genetikk
    • Pimf

    Einfach die Mucke die ich momentan höre!

    • Kool Savas
    • Bushido
    • Sido

    Meiner Meinung nach die drei Rapper die die deutsche Rap-Szene geprägt haben


    Dann kommen eben noch vereinzelt Rapper vor wie Sadi Gent, Flex oder auch Shimmy...

  • Ich habe es mir mal angehört. Mir gefallen die Dubstep Elemente überhaupt nicht. Ich kenne alle VBT Rapper und kein einziger sagt mir zu. Ich glaube ja, dass sie auch andere Sachen können, aber sie gefallen mir nicht. Esta -> xD


    Na ja, ist Geschmacksache, aber ich würde den Beat auf jeden Fall nicht als billig und monoton bezeichnen. Prezident find ich auch ganz cool, aber für mich ist die Mischung aus guten Lyrics und guten Flow sehr wichtig, und Prezident hat aufgrund des anspruchsvollen Textes nur Standard-Flowpassagen und variiert mir ein bisschen zu wenig. Ich lese mir seine Texte sehr gerne bei RapGenius durch und setze mich dann auch mit den Lyrics auseinander, aber musikalisch sagt er mir nicht zu. Und alle VBT-Rapper zu kennen ist nicht einfach, ich selber verfolge das VBT seit 2011 und kenne vielleicht 50% aller Rapper die nach diesem Jahr teilgenommen haben ^^ Für mich sieht das immer noch so aus als würdest du das VBT extrem verallgemeinern ^^


    Leon:D
    Ja, das JBB hat objektiv gesehen aktuell interessantere Leute. Dass das JBB GReeeN und SpongeboZZ rausgebracht hat, zeigt schon dass dieses Battle viel mehr für Rapdeutschland bewirkt hat als das VBT13. Ob man die Rapper gut findet oder nicht ist egal, aber es ist einfach Fakt dass die breite Masse Spongebozz eher kennt als Persteasy. Das hab ich mit interessant gemeint.

  • aber trz gibt es im VBT viel mehr Leute die Ahnung von Rap haben, was sich dementsprechend auch viel positiver auf Text und Beat auswirkt.


    Ich würde ja nicht wirklich sagen, dass sie mehr Ahnung von Rap haben. Ich würde nämlich behaupten, dass jeder, der sich ernsthaft damit beschäftigt, Ahnung davon hat, aber nicht unbedingt ein talentierter Rapper ist. Ich stimm dir zwar zu, dass sich das positiv auf Beat und Text auswirken kann, aber das hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem VBT zu tun - auch das JBB hat gute Teilnehmer gehabt, die der nette Julien meiner Meinung nach manchmal sogar grundlos schlecht geredet oder falsch bewertet hat (aber das mag auch Geschmackssache sein).
    Auf jeden Fall hat das VBT eine größere Teilnehmerzahl - zumindest was die Veröffentlichungen angeht, da Julien nur ausgewählte Videos hochlädt, was die ganze Aktion für mich von Anfang an fragwürdig machte. Aber die Teilnehmer waren teilweise die gleichen wie im VBT (Punch, Kico, 4tune etc.)

  • [Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/dragon…-60s-spiderman-ICjTSM.jpg]


    Warum liest man hier nur über Battlerapturniere und Azzlacks/AON/Selfmade (Wobei Kollegah als bester Mann von Selfmade noch auf der Strecke bleibt)? Ist ja arm...


    Ich selbst höre seit ca. 4 Jahren größtenteils Rap, bin aber (wie viele andere auch) mit Tracks von Labels wie Aggro Berlin oder ersguterjunge aufgewachsen und habe viel Rap in meiner Kindheit gehört, war damals warscheinlich einfach mein Ding. Bin (leider Gottes durch das VBT) wieder zu Deutschrap gekommen, habe nach 2010 das VBT allerdings kaum bis nicht mehr verfolgt. Zurzeit höre ich vorallem Hollywood Hank, JAW, Mach One, DCVDNS, aber auch SSIO oder Kollegah laufen bei mir regelmäßig, macht sich super zum Hanteln stemmen, yeah.


    Schade, dass hier viele interessante Künstler der Szene nicht mal angesprochen werden, hört mal anderes als VBT ey

  • Ich weiß nicht wohin mit der Frage, aber naja.. Rap Thread.
    Ich suche nach Leuten/Alben wie Genetikk mit DNA.
    Also.. Krasse Stimme (Karuzo), Texte die einen zum Nachdenken bringen lassen (Du bist weg, Alles möglich) aber auch Songs wie Represent und Strawberry Fields.. und die Instrumentals sollten auch gut sein^^


    Falls jemand solche Leute kennt oder solche Alben, bitte mir bescheidgeben^^