Deutsch-Rap - was haltet ihr davon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dendemann ist ziemlich cool, kann man nichts gegen sagen.. Ich schwimmte schwamm und schwomm


    Ich für meinen Fall bin allerdings seit nun.. 2 oder 3 Jahren auf die VBT-Rapper festgefahren, aber dann in erster Linie darauf was sie abseits von Battleturnieren produzieren, da gefallen mir besonders die Eypro und Ex-Eypro-Member ganz gut (3Plusss, Djin, Sorgenkind, Splifftastic, dntsy). Mein absoluter Favorit ist aber wohl Mio Mao, auch wenn der in letzter Zeit eher weniger released, dafür kann ich mir aber stundenlang sein älteres Zeug ohne Probleme geben. Kann jetzt mit etwas lyrischerem Rap auch wesentlich mehr Anfangen als mit GangbossStiernackenIchLifeDichInGrundUndBoden-Rap, der derzeit ja mal wieder echte Höhenflüge erlebt. :(
    Was prinzipiell immer geht sind so meine persönlichen Musikgötter JAW, Morlockk Dilemma, Hiob, Audio88 und Yassin, glaube Portwein ist das wohl bedeutendste Musikstück meines Lebens.

  • Ich höre auf jeden Fall sehr gerne Deutschrap, allerdings kann ich nicht mit allem etwas anfangen. Wie von vielen bereits erwähnt, sind mir ebenfalls die sogenannten 'Gangster' eher nichts.
    Cro, Prinz Pi, Casper, Weekend, die ganzen 'Hipster-Rapper' (ist auf keinen Fall negativ gemeint) dafür sprechen mich sehr stark an. Mir sind die Texte ausgesprochen wichtig und auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass Bushido mit Lines wie 'alles ist grau, hab meinen Buntstift verloren' auch ne tiefere Aussage hat, ist es nicht gerade eine Person des öffentlichen Lebens, die ich sympathisch finde.


    Dem guten Jurastudent, Herrn Felix Blume, muss ich aber im Gegenzug trotz der im ersten Moment merkwürdig diskriminierend-oberflächlichen Texte ganz großen Respekt aussprechen. Grade seine alten Sachen kann ich mir auf Dauer nicht anhören, aber ich kenne niemanden, der so genial und sprachgewaltig mit seinem 'Instrument' umgehen kann.


    Wie der Threadersteller schon gesagt hat ist Rap immer 'massentauglicher' geworden und ich finde es etwas enttäuschend, dass Leute trotz allem noch der Meinung sind sich beleidigend und aggressiv dagegen äußern zu müssen ^^"
    Ist ja in Ordnung, dass man es nicht mag und ich will die Musik keinem aufdrängen, aber die Menschen, die einen reduzieren, weil man Haftbefehl oder was auch immer hört sind viel stärker klischeebehaftet, als viele der Gangster-Rapper selbst.


    Als Empfehlung für Leute, die einen ähnlichen Geschmack haben wie ich kann ich übrigens 'Olson' nennen. Sowohl seine alten Sachen 'Olson Rough' als auch das neue Album 'Ballonherz' sind sehr zu empfehlen, wenn man auf z.B. Casper steht.

  • Ich schließe mich der Gruppe an, die die ganzen Hipster-Rapper hört. Ich bezeichne sie aber gerne als gebildete Rapper (Hipster dürfen sich ja nie selbst Hipster nennen und so ;)
    Dies wären in meinem Fall Prinz Pi, Casper, Ok Kid, Alligatoah, Die Orsons, Käptn Peng, Marteria, Max Herre, Rockstah und dann wären dann noch Cro, Sierra Kidd und Metrickz, welche ich nicht ganz zu der Kategorie zähle, aber trotzdem gerne höre.
    Ich finde, dass diese Männer teilweise lyrische Meisterwerke hervorbringen, welche viel Interpretationsspielraum übriglassen und wissen wie man gute Gedanken in Worte verpackt. Ein paar meiner Lieblingsbeispiele: "Unter der Laterne wartet meine Seele auf dich." (Prinz Pi), "Durch das Fenster von dem Schiff sieht man die Skyline seiner Träume" (Metrickz), "Doch wenn die Wahrheit nicht schön ist, dann waren wir zwei die größte Lüge, die es gibt." (Sierra Kidd).


    Natürlich haben auch Gangsterrapper solche tollen Zeilen, diese gehen aber hinter agressivem Image und schlechtem Rapstil unter.
    Das beste Negativbesipiel ist natürlich mein Liebling Haftbefehl: Weder Talent zum Schreiben, Rappen, Produzieren, noch sieht er irgendwie gut aus, noch kann er überhaupt Deutsch. Man muss anscheinend nur einen halbwegs coolen Namen finden und Schimpfwörter aneinanderreien um Erfolg zu haben. Aber über sowas wurde schon alles auf Juliensblog gesagt, was gesagt werden musste.


    Ach und ja, Kollegah ist ebenfalls gebildet, zählt aber nicht umbedingt zu denen, die es in ihren Texten zeigen.

  • Ich finde, dass diese Männer teilweise lyrische Meisterwerke hervorbringen, welche viel Interpretationsspielraum übriglassen und wissen wie man gute Gedanken in Worte verpackt. Ein paar meiner Lieblingsbeispiele: "Unter der Laterne wartet meine Seele auf dich." (Prinz Pi), "Durch das Fenster von dem Schiff sieht man die Skyline seiner Träume" (Metrickz), "Doch wenn die Wahrheit nicht schön ist, dann waren wir zwei die größte Lüge, die es gibt." (Sierra Kidd).


    Das ist kein bisschen tiefsinnig oder lyrisch hochwertig, die ersten beiden Beispiele sind einfache Aussagesätze, gleichzusetzen mit "morgen ist wieder Montag", das letzte Beispiel simple phrasendrescherei die jeder vollidiot beherrscht, gleichzusetzen mit pseudodeepen Sprüchen unter den profilbildern 14 jähriger mädchen auf facebook.

    schlechtem Rapstil unter.

    Da hätte ich jetzt gern mal Beispiele, allerdings ernst zunehmende und nicht sowas wie Fler, dem wirklich niemand guten Stil unterstellt.

    Das beste Negativbesipiel ist natürlich mein Liebling Haftbefehl: Weder Talent zum Schreiben, Rappen, Produzieren, noch sieht er irgendwie gut aus, noch kann er überhaupt Deutsch. Man muss anscheinend nur einen halbwegs coolen Namen finden und Schimpfwörter aneinanderreien um Erfolg zu haben. Aber über sowas wurde schon alles auf Juliensblog gesagt, was gesagt werden musste.


    Julien als Argument zu nehmen, disqualifiziert dich schon von jeder Diskussion. Niemand flowt so krass wie Haftbefehl, das ist fakt und wer Haftbefehl hört, dem geht es auch nicht um philosophische Weisheiten, sondern um die Atmosphäre.

    Ach und ja, Kollegah ist ebenfalls gebildet, zählt aber nicht umbedingt zu denen, die es in ihren Texten zeigen.


    Gegenbeispiele für diese an Dummheit kaum zu übertreffende Aussage im Spoiler :)

  • Sierra Kidd denkt, dass seine Texte und Aussagen furchtbar tiefgründig und intellektuell seien, was man hier (reicht schon sich die ersten 5 Minuten anzusehen, danach hat man bereits genug) sehr gut sieht. Seinen Rap kann man sich zwar vom Sound her manchmal anhören, aber von dem Inhalt krieg ich Kopfschmerzen. Da ist mir ein Haftbefehl, der einfach nur stumpfe Sprüche klopft, deutlich lieber.


    Julien als Argument zu nehmen, disqualifiziert dich schon von jeder Diskussion.


    Stimme dir sonst zu, aber warum sollte man Julien nicht als Argument verwenden dürfen? Nicht alles was er sagt ist Schwachsinn, er spricht seine Meinung halt sehr provokant aus und übertreibt maßlos, weswegen ihn sehr viele hassen. Genauso wie Haftbefehl mit seinem "Straßenrap" polarisiert und einigen auf die Nerven geht.

  • Super, Deutschrap :D
    Ich höre eigtl, außer Ami-Rap nichts anderes. Besonderst feier ich KKS (Wem das nichts sagt, Kool Savas) und ab und zu Celo & Abdi sowie Olexesh. Gerade Celo & Abdi sind einfach unterhaltsam, das geht jetzt weniger darum dass ich mich dann Ghetto fühle, ich finde die Musik der beiden macht einfach Spaß zu hören, v.a. Hinterhofjargon, Akupunktur finde ich auch echt gut aber nicht so gut wie HJ eben... Von KKS feier ich vor allem die John Bello Storys sowie Aura und TOL. Bei Gespaltene Persönlichkeit scheiden sich ja die Geister, ich fande Savas' Parts wirklich gut, Xavier ist halt einfach nicht mein Fall, Live scheint er auch echt krass zu sein, hoffe dass er nach Märtyrer dann im Februar auf Tour geht.
    Was diesen Bushido/Kay One Beef angeht, hat Bushido klar gewonnen. Nicht nur dass Leben und Tod unfassbar gut war, Kay One ist mir einfach zu sehr zum Trash-TV abgewandert, aller spätestens damit dass er eine TV-Show bei RTL2(!) bekommt, wo er seine "Traumfrau" auf MALLE sucht war es vorbei, aber davor ging es auch schon rapide abwärts.
    Zu Kollegah, er mag technisch gut sein, aber ich halte nichts von seinen Textinhalten, im Prinzip wiederholt sich einfach alles, außerdem sind mir bei King zu viele Lückenfüller (Alter, Bitch,...). Außerdem ist sein Verhalten peinlich. Er nennt sich ernsthaft den besten Rapper der Welt und ich befürchte der meint das auch noch ernst. Dazu kommt, dass es erst heißt "Savas ist schlecht, ich f*cke ihn, blablabla..." dann,rudert er zurück weil er merkt dass Savas mehr Fans hinter,sich hat, jetzt hat er wieder mehr, dann fängt er wieder damit an :thumbdown:
    Dass wars von mir
    -Benzik

  • Ich höre durchaus Deutschrap, aber nicht alles. Vor allem geht es mir in erster Linie nicht um Flow, Technik oder sowas. Ich höre Rap, wenn es mir gefällt. Und mir is wichtig, dass die Texte Sinn ergeben und nicht einfach nur "Ey, isch f*ck dein Mudda, B*tch!". Deswegen gefällt mir, was Sido in letzter Zeit so macht, 30-11-80. Und ich höre sehr gern Casper, weil mir seine Stimme gefällt und ich mich mit vielen seiner Texte identifizieren kann.
    Ganz ehrlich, ich kann die ganzen Kleinkinderstreitigkeiten, wer der beste Rapper ist nicht versteh . Es darf doch jeder hören, was er will.

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Deutschrap kann man zu 90% knicken. Und einige der neuen und noch nicht so bekannten Ammi-Rapper können echt einiges! Vorteil ist, dass die regelmäßig und 4free Mixtapes rausbringen, die in den meisten Fällen auch als Album verkauft werden könnten. Außerdem sind die Beats besser (Araabmuzik, Lex Luger, Cardo etc.) und es macht meiner Meinung nach auf jeden Fall mehr Spass sich das anzuhören. Zudem sind die Meisten Live richtig gut. Ich war dies Jahr aufm Splash und das is einfach garkein Vergleich, die Ammis reißen komplett die Bühne ab und richtig Party.


    @benzik: hör' dir mal lieber die alten Scheiben von KKS an wie "Der beste Tag meines Lebens" o. "Die besten Tage sind gezählt"

    Mein Freundescode: 5429 - 9132 - 6196 Safari: Typ: Käfer/// Pokemon : Vivillon, Paras, Papinella
    In-Game Name: Tidus

  • @Marcsen:
    Du kannst Rap nicht nur auf Splash!, Liveshows usw. reduzieren.
    Nur weil die Ammis alle auf ihren Bühnen High sind, heißt das nicht das alles was die machen dope ist.
    Im Endeffekt geht es um die Tapes die man rausbringt und die sind in Sachen Deutschrap, dope und bleiben es auch.
    Und sorry, Savas feiern? https://www.youtube.com/watch?v=i22LCaGMG4c


    @topic
    In Sachen Deutsch rap feier ich die Battleschiene genauso wie normale Tapes, wenn ich im Moment wieder viel höre ist Edgar Wasser (Bester Mensch<3), weekend, 3Plusss, Gary Washington, dupash, Lance und Miles.
    Grade erst genannte feier ich nur wegen ihrer Texte, den Rest eher wegen Style und Flow.
    Das sind auch die beiden komponente die Rap ausmachen; und deswegen scheiss ich auf Liveshows, ich mein alter hat jemand bei B.I.G oder so sich um deren Liveshows gekümmert? Nein, trotzdem sind das Legenden.

  • @#ExTReM_DOPE: Ich weiß nicht in wie fern du dich mit Rap beschäftigst, aber die Besten Acts sind das nach wie vor, life wie on Tape. Mit den ganzen Pseudo-Rappern wischt sich ein Nas Reim -und Flowtechnisch den Hintern ab. Und das hat auch nichts mit High sein zu tun, dass die Ihre Tracks live so gut gebacken bekommen und die Crowd mitreißen. N Guter Künstler muss auch on Stage was rüberbringen und nicht wie Kolle seine Beats langsamer machen, weil er sonst nicht hinterher kommt. Im Studio kann jeder Pimmel mit dem richtigen mastering. Die ganzen newschool VBT-Rapper kannst du eh in der Pfeiffe rauchen und übrigens meinst du die Live-shows von denen waren ausverkauft? Es is doch generell so, das hier alles abgekufpert wird und jetzt auch die Deutschen auf Trap-beats rappen. Und von Legenden brauchst du mir nichts erzählen, wenn du nicht mal 2 Tracks kennst ;)


    Zum Thema Savas :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaub mehr muss ich nicht sagen...

    Mein Freundescode: 5429 - 9132 - 6196 Safari: Typ: Käfer/// Pokemon : Vivillon, Paras, Papinella
    In-Game Name: Tidus

  • Wie findet ihr den Beef zwischen Edgar Wasser und Money Boy?


    Wer gegen Wenn ? 2 No-names die sich bekriegen.Das interessiert keinen.


    @marvin234
    Wow, bitte halte dich mit solchen Sätzen zurück, allein dass fragst wer Money Boy (Edgar wasser - dopester Mensch) ist zeigt dass du null ahnung hast.


    @#ExTReM_DOPE: Ich weiß nicht in wie fern du dich mit Rap beschäftigst, aber die Besten Acts sind das nach wie vor, life wie on Tape. Mit den ganzen Pseudo-Rappern wischt sich ein Nas Reim -und Flowtechnisch den Hintern ab. Und das hat auch nichts mit High sein zu tun, dass die Ihre Tracks live so gut gebacken bekommen und die Crowd mitreißen. N Guter Künstler muss auch on Stage was rüberbringen und nicht wie Kolle seine Beats langsamer machen, weil er sonst nicht hinterher kommt. Im Studio kann jeder Pimmel mit dem richtigen mastering. Die ganzen newschool VBT-Rapper kannst du eh in der Pfeiffe rauchen und übrigens meinst du die Live-shows von denen waren ausverkauft? Es is doch generell so, das hier alles abgekufpert wird und jetzt auch die Deutschen auf Trap-beats rappen. Und von Legenden brauchst du mir nichts erzählen, wenn du nicht mal 2 Tracks kennst


    Ich beschäftige mich schon so weit mit rap, so dass ich sagen kann ich habe eine ausführliche Meinung zum Thema.
    Ja, es kann gut sein dass die die besten Acts haben, hab ich auch nicht bestritten, dass heißt aber nicht automatisch dass 90% Deutschrap suckt.
    Dann nenn mir mal ein paar 'Pseudo-Rapper', also Leute die gut sind, bei denen du das aber nicht findest. (Klar gibt ne menge, aber die zählen nicht als rapper)
    Ich halte nichts von Kollegah, von daher juckt es mich nicht was er macht. Allerdings reicht es mir auch wenn manche nur tapes machen, find ich persönlich ok, werde sie trotzdem feiern. Zum Thema newschool VBT, klar es gibt viele Anfänger da, aber lmao dass ist auch der sinn des Turniers, dass man sich hoch arbeiten kann, also warum sollten da keine neuen seien. Und ich habe nie behauptet dass diese 'Live' überzeugen, was sie nicht tuen. Insgesamt stimme ich ja deinem Beitrag zu, ausnahme bildet 'Deutschrap kann man zu 90% knicken'.
    Und was heißt alles abgekupfert, nicht jeder rappt auf trapbeats, lol. Das sind ein paar, mehr nicht.


    edit:// Biggie ist ne Legende, fast keiner hat Rap so geprägt wie er, und lol wer hat gesagt dass ich keinen Track von denen kennen, Machine Gun Funk ist atm. mein favo, aber ach ich hab natürlich keine Ahnung. ._.


    Zum Thema savas: Das war ein Witz, sollte man anhand des Liedes verstehen..

  • Und von Legenden brauchst du mir nichts erzählen, wenn du nicht mal 2 Tracks kennst


    Die Standardaussage, wenn man 'Pac und Bigge erwähnt. Jeder, der sich auch nur ansatzweise mit dem Rap der 90er Jahre beschäftigt, kann sagen, dass Biggie 'ne Legende ist. Na gut, kommt darauf an wie man den Begriff definiert, aber Biggie prägte den heutigen US-Rap maßgeblich (insbesondere den klassischen East Coast-Rap, den es heute ja immer noch gibt). Man muss sich nicht alle Alben von B.I.G. kaufen, um das sagen zu können.


    Ich glaub mehr muss ich nicht sagen...


    Du hättest noch erwähnen können, dass er Eko in "Das Urteil" wegen seiner fehlenden Realness gedisst hatte und paar Jahre später dann ein Kuschelalbum mit Xavier Naidoo machte. Ja, Kool Savas ist ein klasse und einflussfreicher Rapper, gar keine Frage, aber während Eko immer besser wird, wird Savas immer schlechter. Ich hoffe, dass Märtyrer geil wird. Matrix war immerhin ein ziemlich guter Track, nicht so geil wie die älteren Songs, aber auf jeden Fall um Meilen besser als alle "Xavas"-Tracks zusammen, finde ich.

  • Die Aussage war auch eher so zu interpretieren, dass er mir nichts in die Richtung erzählen brauch, wenn er den Künstler nicht kennt oder nur 2 Lieder gehört hat. Der is ne Legende wie Pac, NAS oder hover. Allerdings finde ich das momentan wieder ein paar echt gute Rapper rüber kommen, wie Joey Bada$$, TDE oder auch Big Krit. Das schöne is das n Großteil der Musik umsonst zu bekommen is, wie die regelmäßig tapes mit Album-Qualität herausbringen.



    Und ich dachte das mit Savas ist klar, das sollte man ja mitbekommen haben. Ist so ein bisschen die Sache wie bei samy Deluxe, alles mal irgendwie besser gewesen.
    Auf Märtyrer setze ich auch noch ein bisschen Hoffnung und Matrix is da definitiv ein guter Anfang!

    Mein Freundescode: 5429 - 9132 - 6196 Safari: Typ: Käfer/// Pokemon : Vivillon, Paras, Papinella
    In-Game Name: Tidus

  • Ich mag keinen Deutschrap.
    Oft sind es diese ausländische Rapper wie Kollegah die nur über bitcxhes oder wie Eko Fresh die nochmal ihren Land in nen Rap erwähnen müssen oder so, wie Quotentürke. Sowas mag mich nicht, wie als ob die kleine Kinder wären und meinen dass Türkei dass reichste Land wäre.
    Da höre ich liebe Amerikanische oder Engländische Raps an, die nicht solche hardcore hunde oder so sein müssen.


    Außerdem finde ich die meisten Deutschrapper schlecht.

  • @Yuuto
    Ohne Worte... Wie kann man das Zeug das man redet, eigentlich glauben?
    Wenn du dass Lied Quotentürke wirklich gehört hättest, wüsstest du worum es geht, das ist wie als wenn du dich darüber aufregst, dass die Ammis "viel zu oft fuck beim Rap sagen" ._.
    Ach ja, diese "Gangster Rapper" sind ein kleiner prozentualer teil Deutschen HipHops, lol.
    Und nenn mir einen guten Englischen Rapper, wird schwer einen zufinden, falls es überhaupt einen gibt.


    Jo, ich finde auch die meisten menschen schelcht, ich geb jetzt hier weder ne Begründung noch sonst was ab, aber das muss ich ja nicht, ich mein jeder darf ja leider seine Meinung preisgeben.

  • ''Quotentürke,
    mir egal. Hauptsache es wird sein Stamm bzw Land erwähnt. Hier in Deutschland gibt es fast nur Rapper, die keinen Abschluss hatten und mit ihren azzlack raps anhänger bekommen.
    Sido ist zwar Deutscher, oder Cro, aber egal, ich hasse Deutschrap.
    Mir egal ob hiphop oder Rap, wenn Rap reinkommt ist Rap reingekommen.
    Ich kenne zu viele gute Rapper, die nicht so einen Hauptschultext vorrappen müssen.

  • Musik ist eine Sache des Geschmacks. Die einen gehen ab auf Rap, die anderen eher auf Schlager. Wenn man mit dem Argument ankommt, dass die Texte teils dem eines Hauptschülers gleicht (sowieso ein total hirnloser Vergleich..), sollte man mal auf andere Genres schauen und mal darauf achten, wie viel lyrisches Niveau dort vorhanden ist. Helene Fischer, Rihanna und wie sie nicht alle heißen, haben allesamt billige null-acht-fufzehn-Texte, die man selber binnen 30 Minuten runtergeschrieben hat. Für mich war und ist Musik eine Kunst und Rap ist eine Art davon. Deutschrap hat sich in den letzten zwei Jahren sehr gut entwickelt. Von gutem Strassenrap bis zum Pop-artigen Rap ist alles vorhanden. In meinen Augen war Rap nie so facettenreich wie momentan und das finde ich gut.

  • Hauptsache es wird sein Stamm bzw Land erwähnt.


    Du hast die "Message" von Quotentürke nicht verstanden. Eko will als Künstler geschätzt werden, wird aber hauptsächlich nur "gebucht, wenn man einen Ausländer sucht". So wird Eko oft nur zu Talkshows eingeladen, damit er über Themen wie Intergration spricht, dabei würde er (wie jeder andere Künstler auch, denk ich mal) lieber über seine Musik reden. Eko schämt sich zwar nicht für seine Herkunft, aber es ist verständlich, dass er nicht ständig mit Vorurteilen konfrontiert werden will.


    Du musst Deutsch-Rap nicht mögen, aber du argumentierst viel zu oberflächlich. Deutsch-Rap ist viel mehr als Pöbelei, man muss sich jedoch ausreichend mit der Musik beschäftigen, um gute und/oder intelligente Rapper zu finden.