Deutsch-Rap - was haltet ihr davon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ja vor 3 Tagen Shindy's neues Album “FVCKB!TCHE$GETMONE¥” erschien, wollte ich mal fragen, ob das schon wer hat und wie er/sie es fand?


    Ist ganz solide, wobei ich wahrscheinlich einer der wenigen bin, der NWA mehr gefeiert hat. Dieses ständige "AAAAH" von Shindy empfinde ich bei manchen Tracks als störend, zudem sind die Hooks oft zu stark nacheditiert worden, nach meinem Geschmack. Die Lines und der Style von Shindy werten das Album dann aber wieder auf. Bang Bang mit Bushido und No Joke mit Ali fand ich am geilsten.

  • Finde das Album im Großen und Ganzen auch echt gut, obwohl mir NWA wirklich mehr zugesagt hat. Ich feier das ganze Gelaber von teurem Essen und teurer Kleidung irgendwie voll, aber ich verstehe auch, warum das manchen nicht gefällt. War ja auf NWA nicht so extrem. Ansonsten finde ich das Intro (Julius Caesar) sowie Sterne mit Bushido am Besten, am wenigsten sagen mir das Kollegahfeature (wegen der miesen Hook und dem schlechtesten Kolle-Part aller Zeiten) sowie Venedig nicht so zu. NWA bleibt aber unerreicht imo, mit Panamera Flow, SoG, Springfield und den ganzen anderen tollen Tracks wie Rentner & Oma

  • krass da mein letzter beitrag gelöscht wurde, jetzt mal mit krasser analyse unter usus eines fachmännischen vokabulars, das cass nicht versteht und weswegen sie diesen beitrag nicht ohne weitere recherche löschen kann... oder ich machs einfach professionell:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für alle, die die letzten Monate unter einem Stein verbr8 haben und die ihn noch nicht kennen: das ist LGoony aka Nu Era Kidd aka Goony Louie aka Al Goonyn oder Young Goon. Auf Twitter (zurecht) gefeiert von Casper und den Orsons, erreichte er im vergangenen Monat endlich auch die Medienaufmerksamkeit, die er verdient (http://www.splash-mag.de/magaz…oony-fly-kid-aus-cologne/). Oft verglichen mit dem schwedischen sad boy cloudrapper Yung Lean, vergleicht er sich selbst gerne mit Young Thug, wobei mich der Flow im oben geposteten Track Fly Shit natürlich passend zum Beat arg an Migos erinnert. Jüngst veröffentlichte er Features mit Moneyboy und MC Smook, scheint also bereits die richtigen Jungs im deutschsprachigen Rap Geschäft gefunden zu haben. Was haltet ihr von seinen offensichtlichen Einflüssen aus den USA und der Richtung, in die sein Rap geht?


    Und die wichtigste Frage: Wer von euch freut sich auf Fischstäbchen mit Mayo?


    [Blockierte Grafik: https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t31.0-8/10697127_881625028517339_5663845052088425940_o.jpg]

  • Ich feier FBGM mehr als NWA. Absolute Favoriten sind Julius Caesar und Sterne, aber Steve Blowjobs und Thriller find ich auch extrem geil. Da gehn die Geschmäcker halt auseinander. :D
    Der Kollegahpart hat mich aber ehrlich gesagt auch enttäuscht. Ich hab mich richtig drauf gefreut und ich kann mir den Track auch gut geben, aber da hätte schon mehr bei rauskommen können.
    Jetzt kann ich mich auf den 14.11. freuen - wird wie Weihnachten.

  • @2postsoben: wieso ist sowas seit 5 Jahren iwie nicht mehr lustig
    ______


    Wäre interessant zu wissen, was hier allgemein von audio88, vorallem von seinem neuen Album, gehalten wird: https://audio88.bandcamp.com/album/der-letzte-idiot (online hören und kaufen!)


    MWDEDW mein persönlicher Favorit des longplayers (Anspieltipp), ansonsten mMn solides Album mit guten, aktuellen Texten - ob man sich mit dem Rapstil anfreunden kann sei jedem selbst überlassen.

  • @2postsoben: wieso ist sowas seit 5 Jahren iwie nicht mehr lustig
    ______


    Wäre interessant zu wissen, was hier allgemein von audio88, vorallem von seinem neuen Album, gehalten wird: https://audio88.bandcamp.com/album/der-letzte-idiot (online hören und kaufen!)


    MWDEDW mein persönlicher Favorit des longplayers (Anspieltipp), ansonsten mMn solides Album mit guten, aktuellen Texten - ob man sich mit dem Rapstil anfreunden kann sei jedem selbst überlassen.


    Hatte bis anhin von ihm noch nichts gehört und deshalb mal im Link etwas reingehört. Die Texte sind sehr interessant, aber durch den ganz eigenen (Nicht-)Flow ist das alles doch etwas anstrengend zu hören. Ist also sicher keine Musik, die man einfach mal nebenbei laufen lassen kann.
    Aber eben, vom Grundstyle mal was Neues. Hat mich auf irgendeinem Grund beim ersten Hören an einen kranken Mix an DCVDNS, donetasy und Atzenkalle erinnert. Mal sehn, ob ichs feier, wenn ichs noch ein paar mal durchhöre lol.

  • Ich hör jetzt nicht nur Kollegah, aber momentan überwiegend. Grad' durch seine Promophase ist er mir noch sympathischer geworden - von wem sonst sollte man sich Sonntag abends ein 30 min Video reinziehen? :D
    Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist, wieso immer auf den Leuten rumgehackt wird, die erst seit JBG 2 zu den Fans gehören. Ich zum Beispiel habe auch erst kurz vor Bossaura (was auch nicht unbedingt sein Meisterwerk war) angefangen, mich mit Kollegahs Musik richtig zu beschäftigen und habe mir dann alle Alben angehört. Und ich kann über seine Entwicklung mittlerweile ziemlich viel sagen und ich denke nicht, dass es kaum Fans ab JBG 2 gibt, die sich nicht mit den Alben davor beschäftigen oder beschäftigt haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :D


    Ich fand JBG 2 ziemlich geil, im Vergleich zu JBG 1 zwar keine große Entwicklung, aber es war auf jeden Fall geil fürs Auto und ist es auch immernoch. :D Farid mag ich auch, aber das ist ja Geschmackssache. :D


    Wollen wir Freunde sein?


    @Howard


    Haha, habe jetzt erst gesehen, dass mir hier jemand geantwortet hat. :D
    Nur Kollegah höre ich jetzt auch nicht, war ein bisschen übertrieben. Shindy finde ich auch ganz gut, höre mir auch gerne Battlerap an, vor allem die alten VBT-Runden von VBT-Legenden wie GeoT, Kico, Djin und anderen. :) Leider wird das VBT immer schlechter, beim 2013er waren noch ein paar Highlights dabei, z. B. GeoT oder Spliff, aber Splash 14 war ja wirklich ein Absturz. ^^ Mittlerweile muss man zugeben, dass das JBB besser ist, auch wenn eine Ein-Mann-Jury nicht das beste ist. ^^
    Nun aber wieder zurück zu Kollegah. ^^ Die Promophase war schon sehr gelungen, jap, fande aber die Videos zu Bossaura ("Kollegah unterwegs" oder wie das hieß) irgendwie auch toll, die waren zwar nicht so professionell, aber immer lustig und jedes mal was anderes. :D Finde es auch super, dass er immer so offen zugibt, dass alles nur Image ist und auch wirklich gebildet rüberkommt, nicht so auf Gangster macht. Das Ding ist halt, dass mit JBG 2 extrem viele Mainstream-Fans dazukamen, welche das feiern, was im Moment in ist. Mit JBG 2 hatte er eben seinen Durchbruch und es kamen viele von diesen Mainstream-Fans. Ich mag es halt nicht, wenn Leute so tun, als ob sie ihn schon ewig feiern und alle Texte kennen, obwohl sie nur das hören, was halt eben in ist oder ihre Freunde hören. Natürlich trifft das nicht auf alle zu, das möchte ich gar nich sagen. :) By the way fand ich Bossaura schon noch ganz gut, er hatte noch die arrogante Stimme und das Reichengelaber fand ich schon ziemlich gelungen. :D Shindy macht das ja so ähnlich, nur irgendwie auf seine eigene Art.
    JBG 1 hatte der gute Felix halt noch die Stimme. :D Ein paar Tracks davon sind schon recht gelungen, Flaschen auf den Türsteher oder Banger und Boss z. B. :) Farid Bang ist Geschmacksache, ich pack seine Stimme einfach nicht und einige Vergleiche sind auch ziemlich dämlich. xD
    Klar doch, wenn du willst, kannst du mich ja anschreiben, dann können wir noch weiterreden. :D

  • Besonders viel halte ich ned von rap Musik . Weil teilweise auch die Texte ziehmlich hart sind . Zu hart schon . Deswegen bin ich ned der Fan vom . Es gibt immer seltener gut Deutsch rapper . Weil die meisten sind zu Ghetto mäßig und da hats in Texten Gewalt drinnen .
    Ich habe ja noch nie rap Musik gehört (auf i Tube , You Tube undso ) und wenn sie irgendwo kam hab ich sie weggedrückt._.
    naja das wärs mal :3
    bis bald :)
    lg ~Makoto-Chan ;)

  • Wie schon oft erwähnt, gehört zu Deutschrap natürlich mehr als Kollegah, Haftbefehl und Co.
    Leider wird deutscher Rap meistens nur mit solchen Künstlern in Verbindung gebracht. Ich halte nicht so viel davon, mir zum tausendsten Mal anzuhören, welcher Rapper mit welchen Frauen schläft, wie viel Geld er hat und wie viele Drogen er konsumiert. Am besten noch so unmelodisch, wie es nur geht, immer mit dem selben Beat und sonst auch kaum Unterschieden zwischen einzelnen Stücken. Aber wems gefällt.
    Deutscher Rap, der nicht gerade Gangsta-Rap ist, kann natürlich trotzdem ziemlich gut sein. Höre ich teilweise auch. Obwohl ich englischsprachige Musik immer noch ein bisschen bevorzuge. :(

  • Wollt ihr mal wieder was gutes an deutsch Rap hören, besorgt euch das neue Savas Album. Er beschränkt sich darauf wirklich auf das was ihn immer ausgezeichnet hat, der harte in die fresse battle Rap. es sind kaum Features drauf, die das gesamt Werk kaputt machen könnten und lediglich ein Track der das Prädikat ruhig verdient hätte. Der Rest ist gefüllt mit reimketten und vergleichen auf höchstem Niveau. Es macht einfach spass sich das anzuhören und erinnert einfach an die gute alte Zeit, wobei das Ergebnis auf keinen Fall alt klingt. Er beweist mit dem Album, das das er definitiv noch einer der besten Mc's in Deutschland ist und liefert mit dem Album das beste Argument gegen seine Kritiker.
    Auf jeden Fall eines seiner besten Alben wenn nicht sogar das beste. Sowas hatte ich als echt langjähriger savas Fan nicht mehr so erwartet, vor allem nach den letzten Alben. Jeder der was für die Musik Richtung übrig hat sollte mal reinhören um sich selbst ein Bild zu machen. Es wird sich lohnen!
    Eines meiner Meinung nach der besten deutsch Rap releases dieses Jahr!

    Mein Freundescode: 5429 - 9132 - 6196 Safari: Typ: Käfer/// Pokemon : Vivillon, Paras, Papinella
    In-Game Name: Tidus

  • Bevor hier weitere billige Alben genannt werden (Nichts gegen Savas), zieh euch die Tourette Syndrom EP rein.
    Der liebe Edgar Wasser hat mit der EP, das, für mich, mit Abstand beste Album des Jahres rausgebracht, Album deswegen, da es 18 Tracks sind.
    Darauf hört man den lieben Eddie auch zum ersten mal für ein paar Sekunden double time rappen und es ist einfach dope.
    Natürlich sind auch mit weekend, Cap Kendricks und Fatoni dope Features dabei.
    Kauft es euch bei Amazon or whatever, hauptsache ihr zieht es euch rein und supportet den Typen, der ist nämlich mega H²Okay.
    Außerdem gibt es nen Track der um Kindstötung geht, also kauft es euch, auch wenn ihr es haten wollt.



    peace out und much swag bois

  • Ich bin jetzt keiner der Menschen, die (Deutsch-)Rap generell ablehnt jedoch ist es auch jetzt schon 10 Jahre her als ich meine große Hip Hop und Rapphase gehabt habe.
    Heutzutage findet sich immer mal wieder ein paar Hip Hop und Raplieder auf meinem Handy jedoch sind es meistens unter 10 Stück. Momentan sind es: Cypress Hill - Insane in the brain, Public Enemy - Fight the power, Eminem - Without me, Fettes Brot - An Tagen wie diesen und nun seit gestern Kool Savas - Das Urteil.
    Man sieht, es ist wirklich querbeet, da ich mich nicht gern auf eine Richtung festlege. Ich wollte mich mal mehr mit Rap beschäftigen und gerade bei Deutschrap mehr "Nerdrap" als auch politischen Rap hören, jedoch gibt es halt einfach so viel, dass es schwer ist was gutes zu finden. Falls jemand ein paar Songs in dieser Richtung empfehlen kann bin ich sehr dankbar.


    Wie gesagt bin ich keiner, der Rapmusik kategorisch ablehnt, jedoch geht mir das was man so im Mainstream mitbekommt wirklich übelst auf den Sack. Gerade Bushido finde ich vom Image her wirklich lächerlich und oft nervig und das ist mit anderen Rappern genauso. Mit Aggro hat es angefangen (ich will nicht alles verurteilen was von Aggro kam) und dann kam immer mehr Rap in den Mainstream weil er sich gut verkauft hat und die Gangster-Schiene wurde immer lächerlicher gefahren, sodass man das Gefühl hatte sie würden direkt aus Compton rappen, auch wenn sie (im Falle von Massiv) in Wirklichkeit aus Pirmasens kamen... Was mich noch mehr nervt, sind Rap-Höhrer. Und zwar die, die mit runtergelassener Scheibe die ganze Innenstadt mit ihrem Assi-Rap beschallen...

  • Wollte mich mal kurz zu FBGM äußern. Ganz solides Album, paar freshe Tracks aber auch ein bisschen Shit. Imo hat er sein Niveau bei den guten Tracks gehalten und teilweise verbessert. Die Features waren jetzt nicht so toll, vor allem weil Leute wie Bushido/Kolle einfach nicht zu diesem Stil passen und auf den Beats ziemlich sehr behindert klingen, aber gut, Geschmackssache.


    Favoriten sind Standing Ovations, Steve Urkel & Thriller. Sterne finde ich auch gut, allerdings mag ich Bushido allgemein nicht so, daher schnell "tot gehört"..

  • Es kommt schon auf die Lieder an alles ist nicht so super ich höhre zwischendurch Kollegah aber auch nur 3 Lieder (Alpha/Cosmopolitan/ und Was ist denn Los mit dir) sonst befasse ich mich nicht mit deutsch Rap :) von meiner sicht ist aber der beste deutscher Rapper Kool Savas seine Stimme und Texte sind in diesem Gene Top ansonsten hab ich gerne denn Disstrack von Bushido gegen Kay One gehöhrt da ich Kay nicht mag, Bushido eigenlich auch nicht aber durch denn song ein Plus punkt xD

    I Love Kollegah and Jason Derulo :D


    Lenny Kravitz - The Chamber - Best Song Ever *.*


    *.*Linkin Park Best Band Ever *.*

  • Ich mag generell kein Rap. Für mich klingt das alles gleich. Mir ist egal, obs jetzt nun um "Ich-knall-ein-paar-B*tches" oder um die Probleme der Welt geht, ich mag Rap nicht. Ein Grund ist sicherlich dieser ganze Hype in der heutigen Jugend. Ein Kumpel hat erzählt, dass jemand an seiner Schule gemobbt wurde, weil er kein Rap mag, sondern Rock hört. Auch diese Namen wie "Haftbefehl", "Money Boy" oder "SpongeBOZZ" sind schon der letzte Dreck. Angeben mit nem dicken Benz, einem dummen Namen, Beleidigungen und Plastikgedudel im Hintergrund kann jeder. Sicher gibt es auch gute gute Songs, wie Du bist Boss von Kollegah, dennoch höre ich sowas nicht.

  • Ich mag generell kein Rap. Für mich klingt das alles gleich. Mir ist egal, obs jetzt nun um "Ich-knall-ein-paar-B*tches" oder um die Probleme der Welt geht, ich mag Rap nicht. Ein Grund ist sicherlich dieser ganze Hype in der heutigen Jugend. Ein Kumpel hat erzählt, dass jemand an seiner Schule gemobbt wurde, weil er kein Rap mag, sondern Rock hört. Auch diese Namen wie "Haftbefehl", "Money Boy" oder "SpongeBOZZ" sind schon der letzte Dreck. Angeben mit nem dicken Benz, einem dummen Namen, Beleidigungen und Plastikgedudel im Hintergrund kann jeder. Sicher gibt es auch gute gute Songs, wie Du bist Boss von Kollegah, dennoch höre ich sowas nicht.

    Meine Schulzeit ist schon etwas länger her, daher kriege ich den Hype in der Jugend nur sekundär mit. Ich habe das Gefühl, dass der große Hype um Deutsch-Rap eher im letzten Jahrzehnt stattgefunden hat. Seit ich auf der Uni bin (2012) sehe ich ja regelmäßig neue Erstsemester also Leute, die vor kurzem selbst noch auf der Schule waren und wenn man da einmal schaut wie viele Leute Konzert- bzw. Festivalshirts und Festivalbändchen anhaben dann habe ich das Gefühl, dass Rockmusik weitaus populärer als zu meiner Schulzeit war.

  • Meine Schulzeit ist schon etwas länger her, daher kriege ich den Hype in der Jugend nur sekundär mit. Ich habe das Gefühl, dass der große Hype um Deutsch-Rap eher im letzten Jahrzehnt stattgefunden hat. Seit ich auf der Uni bin (2012) sehe ich ja regelmäßig neue Erstsemester also Leute, die vor kurzem selbst noch auf der Schule waren und wenn man da einmal schaut wie viele Leute Konzert- bzw. Festivalshirts und Festivalbändchen anhaben dann habe ich das Gefühl, dass Rockmusik weitaus populärer als zu meiner Schulzeit war.

    Nun, bei mir ist das nicht so. Es gibt nur sehr sehr wenige, die Rock und Metal hören. Die meisten laufen mit Undercuts und "Weed" Jacken rum (bin auf nem Gymnasium). Ein Kumpel ist auf der Realschule, und dort hört jeder, aber wirklich JEDER Rap. Wie ich oben bereits gesagt habe wurde dort ein Rock Hörer gemobbt aufgrund seines Musikgeschmacks. Und wenn man sich mal die jüngeren ansieht (10 - 14) nun... von guter Musik sieht man da nichts mehr. Die kennen so etwas wie Metallica, Guns'N'Roses oder Rammstein gar nicht mehr. Sogar Pokemon ist den meisten völlig unbekannt, dafür Minecraft und Bushido.

  • Ich mag generell kein Rap. Für mich klingt das alles gleich. Mir ist egal, obs jetzt nun um "Ich-knall-ein-paar-B*tches" oder um die Probleme der Welt geht, ich mag Rap nicht. Ein Grund ist sicherlich dieser ganze Hype in der heutigen Jugend. Ein Kumpel hat erzählt, dass jemand an seiner Schule gemobbt wurde, weil er kein Rap mag, sondern Rock hört. Auch diese Namen wie "Haftbefehl", "Money Boy" oder "SpongeBOZZ" sind schon der letzte Dreck. Angeben mit nem dicken Benz, einem dummen Namen, Beleidigungen und Plastikgedudel im Hintergrund kann jeder. Sicher gibt es auch gute gute Songs, wie Du bist Boss von Kollegah, dennoch höre ich sowas nicht.

    Also erstmal nichts gegen Dich, aber du passt als Beispiel gerade einfach perfekt :D


    Ich höre sehr viel Rap, eigentlich auch nur deutschen. Manchmal höre ich auch gerne Rockmusik, wirklich gefallen tut mir aber eigentlich nur Rap, andere Musik wird halt gehört, wenn sie gerade läuft (Kneipe, Auto etc.). Allerdings muss ich sagen, dass im Rap sehr viel verallgemeinert wird. Klar gibt es extrem viele Rapper in deren Texten gefühlt jedes zweite Wort eine Beleidigung ist. Allerdings ist Rap einfach deutlich mehr. Rap ist sehr vielseitig, ob man jetzt den 'Gangsterrap' etwas poplastigen Rap,, Battlerap, Imagerap oder sonstwas hat, irgendwas gefällt eigentlich jeden. Vor allem gibt es auch einige Rapper mit wirklich vernünftigen Texten (Kollegah, Kontra-K, Genetikk, Alligatoah.. um mal nur die bekannteren zu nennen).
    Was mich aber am meisten am Rap fasziniert ist, dass die Texte von einigen Rappern sehr anspruchsvoll sind, was die Wortwahl, Reimketten, Wortspiele und so weiter betrifft.
    Klar ist aber auch, dass Rap, bzw Deutschrap durch Künstler wie z.B. Haftbefehl, Farid Bang, Bushido, Kay One und ähnlichen bei vielen Leuten einfach einen schweren Stand haben, da diese den meisten Künstlern gar keine wirkliche Chance geben.


    Spongebozz sollte man da mal gesondert sehen, da er eigentlich ein reiner Battlerapper ist und sich dieses Image so ausgesucht und aufgebaut hat. Auch wenn man Ihn nicht mögen sollte, muss man allerdings trotzdem anerkennen, dass er technisch her gesehen einer der besten Rapper überhaupt ist (Wortspiele, Reimtechniken, Doubbletime..)