Blue Exorcist

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Der erst vor drei Jahren im Weekly Jump releaste Manga Ao no Exorcist, hier in Deutschland auch bekannt unter dem Namen "Blue Exorcist", ist ein reiner Fantasy-Manga. Kazue Kato beschreibt mit seinen Zeichnungen die Geschichte eines Jungen, der versucht sich an Satan persönlich zu rächen. Nachdem der Manga immer weiter an Beliebtheit erfreute wurde die Story 2011 schließlich unter der Regie von Tensai Okamura als Anime verfilmt. Der Anime umfasst abgeschlossene 25 Episoden, welche ungefähr 25 Minuten Länge vorweisen können.



    Rin Okumura lebt mit seinem Zwillingsbuder Yukia Okumura bei seinem Adoptivvater Shiro. Doch die beiden Brüder unterscheiden sich grundlegend. Nicht nur die Tatsache, dass Rin Bekanntheit durch seinen Ruf als Raufbold erlangt hat und Yukia das komplette Gegenteil von ihm darstellt - er ist schlau und pflichtbewusst - trennt die beiden. Im Gegensatz zu seinem Buder besitzt Rin Dämonenkräfte, die er von Satan persönlich erhalten hat. Mit 15 Jahren lässt sich das Siegel jedoch immer weiter, bis Rins besondere Kraft, eine blaue Flamme zu erschaffen, ausbricht und sein komplettes leben verändert.
    Da Satan durch das Lösen des Siegels die Existenz Rins erspüren kann, die bisher immer geheim gehalten wurde, kommt es zu einem Kampf bei dem der Ziehvater der beiden stirbt. Seit diesem Tag hat sich alles verändert - Rin findet heraus, dass es eine Menschen und eine Dämonenwelt gibt und Exorzisten versuchen die Menschen vor Dämonen jeglicher Art zu retten. Rin, der als Dämon selber eine Gefahr für die Exorzistenschule darstellt, beschließt von nun an zu lernen ein starker Exorzist zu werden, um Satan irgendwann gegenübertreten zu können.
    Mit der neuen Umgebung der Schule und all den neuen Besonderheiten und Freunden hat Rin am Anfang zwar sehr zu kämpfen, jedoch gelingt es ihm schnell sich einzufinden und seinen Weg als angehenden Exorzisten zu gehen.



    Wie findet ihr den Anime/den Manga?
    Findet ihr das Ende im Anime auch zu plötzlich?
    Welchen Charakter findet ihr am besten?

  • Der Anime war mir auf jeden Fall zu kurz >.< Ich fand es zwar gut, dass Yukio am Ende doch noch zum Dämon geworden ist, aber um ehrlich zu sein, es hat immer noch etwas gefehlt... Ich hätte fast geheult als ich gemerkt habe, dass keine neue Folge mehr kommt!
    Ich hätte ja gerne noch mehr vom Dämonen-Yukio gesehen, irgendwelche lustigen Szenen über "die alltäglichen Probleme eines Dämons." (man konnte ihn noch nicht mal mit Schweif sehen, das wäre so süß gewesen >.<). Oder auch mehr von Hamaimon!
    Von mir aus kann es ruhig eine zweite Staffel geben. Selbst wenn diese erst Jahre später spielt, wenn Rin endlich mal Exorzist ist!

  • Bitte WAS? 8|
    Kann mir bitte einer mal ne quelle geben, wo gesagt wird, dass das die letzte war ?
    Ich hatte das zwar schon befürchtet aber immer noch gehofft, dass das nur ne Pause war o.Ä..
    Wenn das das ende sein soll, dann ist der Anime viel viel viel zu kurz. Daraus kann man noch so viel mehr machen! Glatte Verschwendung einer vielversprechenden Geschichte, wenn es das gewesen sein soll! :patsch:


    mfg
    niggy

  • Mir ist es ehrlich gesagt egal. Ich finde Ao no Exorcist toll. Vorallem hat mir gegen Ende die brüderliche Beziehung zwischen Rin und Yukio immer mehr gefallen. Aber als Anime Fan ist man sowieso früher auch später gezwungen, sich mit Mangas auseinanderzusetzen. Wer also mehr von Ao no Exorcist sehen will, sollte den Manga lesen. Der beinhaltet sowieso die richtige Story im Gegensatz zum Anime. Und am besten bis März warten. Da erscheint der Manga hier in Deutschland. Im Sommer 2012 erscheint der Anime in Deutschland. Am besten beides oder eins davon kaufen, dann unterstützt ihr auch gleich den deutschen Anime Markt.

  • Gerade mit der letzten Folge fertig. Fand es auch ein zu schnelles Ende. Das hat immerhin Potenzial. Ganz davon abgesehen, dass nicht mal der Manga ansatzweise fertig ist.
    Zu dem plötzlichen Handlugswechsel (Manga/Anime) in der Mitte: Finde es ehrlich gesagt in voll Ordnung (mit einigen Ausnahmen; Der achsotolle Großvater, der nur das beste will; Und Yukio wollte Kuro töten, was für ein Mistkerl...). Könnte man auch so ungefähr in dem Manga finden. Das Ende allgemein war zwar schon geil, aber auch ein wenig klischeehaft.
    Vielleicht wird noch die richtige Handlung in einer eventuellen 2. Staffel oder Film eingefügt. Mit dem Impure King, was auch schon episch ist. Rin und Bon arbeiten zusammen? Große Klasse!


    Edit: Wuhu, der Manga/Anime-Bereich ist wieder offen xD
    Habe meine Aussage nochmal etwas überdacht. Ich würde es gut finden, wenn der Manga eben nicht diesen Animeende gleicht. Wie gesagt, es ist so nicht schlecht, aber würde nicht ins Mangasetting passen...


    Wie findet ihr den Anime/den Manga?
    Ganz toll. Richtig drin verfallen. Erster Band war sogar eher ein Spontankauf. Wusste von der Handlung kaum etwas, regte aber Interesse. Im Laden kurz durchgeblättert und bemerkt, dass mir Zeichenstil gefällt und ab damit zur Kasse. Charaktere, Handlung, Humor und Setting sind super.
    Anime wurde natürlich auch geguckt. Manches gefällt mir auch dort besser, weil es animiert besser rüberkommt. Zum Beispiel Kämpfe.


    Welchen Charakter findet ihr am besten?
    Erste Stelle Rin. Punkt. Dicht gefolgt von Broccoli Amaimon. Finde ihn einfach knuffig xD Dann Bon. Besonders im späteren Teil des Manga. Und natürlich der süße Kuro. (Der OVA mit ihm ist goldig)


    Achja, wenn doch noch mehr Fans existieren, würde ich noch mehr über den aktuellen Lauf des Manga und die deutsche Synchronistaion quatschen...mal abwarten.

    "Es ist nicht so wie du denkst, wenn du denkst, was ich denke, was du denkst."

    Einmal editiert, zuletzt von Paradox ()

  • Nach allem, was ich von Blue Exorcist gehört habe, war der Anime für mich ehrlich gesagt eine Enttäuschung. Obwohl die Grundidee an sich meiner Meinung nach tausendmal kreativer war als die mancher Animes, die mir besser gefallen haben, haperte es einfach bei der Umsetzung. Was mir an diesem Anime nämlich am wenigsten gefallen hat, waren zweifellos die Charaktere.
    Das beginnt schon mit Rin. Als typischer Badass-Protagonist würde er genaugenommen zu der Kategorie an Charakteren gehört, die des öfteren meine Favoriten sind. Das ich an Rin aber extrem nervig gefunden habe, was dieses ewige "Ich muss alle Menschen hier retten!", sowie seine "Lasst mich hier zurück, ich schaffe das auch alleine!"-Einstellung. Er hat ein gesundes Selbstbewusstsein, schön und gut, aber muss er wirklich beinahe jede Folge irgendjemandem das Leben retten? Das ist einfach unmenschlich (wobei Rin ja eigentlich kein richtiger Mensch ist, lol). Er ist mir im großen und ganzen einfach zu sehr der (Weiber-, wenn man an Shiemi denkt) Held, als dass ich ihn richtig mögen könnte.
    Weiter geht es mit Yukio, der eigentlich das Potenzial für einen richtig interessanten Charakter gehabt hätte, es aber schlussendlich doch nicht war. Was ihn so interessant machte/gemacht hätte? Der Unterschied zwischen dem Yukio am Anfang und dem am Ende. Seine Eigenschaften haben sich teilweise stark verändert; dennoch war er mir die meiste Zeit über zu eintönig, langweilig und manchmal auch überaus unsympathisch dargestellt, sodass ich ihn im Endeffekt auch nicht richtig leiden konnte.
    Erwähnenswert wären außerdem noch Suguro und Shiemi, die beide einfach nur extrem nervig waren. Suguro wegen seinem ständigen Meinungswechsel, was Rin betrifft; anfangs hasst er ihn, dann scheint er sich halbwegs gut mit ihm zu verstehen, schließlich findet er heraus, dass Rin der Sohn Satans ist und scheint ihn wieder etwas weniger leiden zu können, was sich darin äußert, dass er mehrmals droht, ihn zu verletzen/umzubringen (habe es nicht mehr so genau im Kopf ^^"). Nur wenige Folgen später versteht aber plötzlich nicht mehr, wieso Rin hingerichtet werden soll, da es ja "keinen Grund dafür gibt", wie er meint. So geht das den ganzen Anime über, was mich persönlich ziemlich störte. Weitaus schlimmer fand ich aber Shiemi alias Rin-und-Yukio-Fangirl Nummer 1. Unter anderem darum, weil sie sich wirklich andauernd in Gefahr begeben musste, nur, um kurze Zeit später von Rin gerettet zu werden und ihn wieder zu fangirlen, lol.
    Den meisten weiteren Charakteren, darunter Shima, Konekomaru oder Izumo stehe ich eher neutral gegenüber. Ich mag sie weder besonders, noch hasse ich.
    Von den vielen im Anime vorkommenden Menschen (und Dämonen) waren meiner Meinung nach gerade einmal drei/vier interessant: Shura, Mephisto, Fujimoto und evtl. Amaimon. Erstere ist übrigens (trotz ihrer etwas... freizügigen Kleidung) mein Lieblingscharakter, da sie meiner Meinung nach einfach die interessantesten und dennoch "coolsten" Eigenschaften hatte, simpel ausgedrückt. Mephisto ist und bleibt das große Geheimnis des Animes und ich hätte mich wirklich gefreut, hätte man etwas mehr über ihn erfahren. Dennoch war er zweifellos die Person, die am meisten Humor mit sich gebracht hat. Besonders genial fand ich, als er gegen Ende, als er und Rin eingesperrt wurden, Rin den Grund für seine Festnahme in Form einer Bildergeschichte präsentieren wollte... xD Fujimoto mochte ich von Anfang an, obwohl er seinen beiden Adoptivsöhnen ja nicht sonderlich lange Gesellschaft leistete. Glücklicherweise sah man ihn immer wieder in Rückblenden; was soll ich noch sagen? Von allen Charakteren fand ich ihn ehrlich gesagt am sympathischsten.
    Neben diesen Charakteren, die ich richtig gerne habe, gibt es im Plot noch eine Sache, die mir besonders gut gefallen hat, nämlich die Geschichte rund um Satan. Während er ganz am Anfang (am Beginn der ersten Folge, wenn mich nicht alles täuscht) gleich einmal für ein Massaker verantwortlich ist, da er zahlreichen Exorzisten das Leben nahm und nur wenig später auch für Fujimotos Tod verantwortlich war, gab es wohl kaum einen Zuschauer, der ihn mochte. Und ich bezweifle sehr, dass es irgendjemanden gab, der geahnt hätte, welche - meiner Meinung nach ziemlich bewegende - Geschichte hinter all dem steckt. Dass die "blaue Nacht", also der Massenmord an den Exorzisten, nur ein verzweifelter Versuch war, um Rins und Yukios Mutter, Yuri, zu retten. Und auch, dass all das, was er gegen Ende des Animes tut, nur den Zweck hat, seinen und Yuris Traum zu erfüllen.
    Dafür gab es aber auch zwei Dinge, die mich neben den schlechteren Charakteren ziemlich genervt haben; zum einen waren das die unglaublich langweiligen Fillerfolgen, die weder den Anime weiterbrachten, noch die Eigenschaften der Charaktere verdeutlichte, noch sonst etwas. Bestes Beispiel: Die Folge, in der Izumos Geburtstag gefeiert wurde. Anstatt etwa aus dieser Folge zu machen, sie für irgendetwas zu nutzen, was den einen oder anderen Chara interessanter hätte wirken lassen, war sie langweilig. Sonst nichts.
    Als störend empfand ich außerdem die stellenweise auftretenden Logikfehler. Mag sein, dass sie stellenweise gewollt waren oder so, aber ich habe beim besten Willen nicht verstanden, wie Fujimoto wissen konnte, dass Rin um ein paar Minuten älter war als sein Zwillingsbruder. Immerhin war er bei deren Geburt nicht dabei, und als er Yuri fand, war sie schon halbtot und ich könnte mich nicht daran erinnern, dass sie so etwas unwichtiges zu ihm gesagt hätte.


    Blue Exorcist ist definitiv Geschmackssache. Mich hat der Anime ehrlich gesagt nicht unglaublich geflasht, ich kann es aber auch nachvollziehen, wenn ich mit dieser Ansicht alleine stehe. Sehenswert ist er aber auf jeden Fall und ich habe auch schon deutlich schlechtere Shounen gesehen. ;)

  • Ao No Exorcist oder auch Blue Exorcist ist ein Manga den ich vor ein paar Wochen endlich anfing und durch geguckt habe.



    Nun zu den Fragen:
    1. Wie findet ihr den Anime(/Manga)? :
    Mir persönlich gefiel er äußerst sehr sowohl vom Zeichenstil, wie der Geschichte und auch der musikalischen Untermalung wie z.B die beiden Openings die mir beide sehr gefielen, Core Pride höre ich mir immer noch mal an und finde das Lied genau so gut wie beim ersten mal hören. Auch die lustigen oder spannenden Momente hatten mich nie enttäuscht, außer am Ende. Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, doch "Dämonen-Yukine" gefiel mir nicht wirklich und ich fand es passt nicht wirklich zu ihm. Für mich war es immer so, dass Rin die volle Dämonen Kraft besaß und der war der dafür "bestimmt" war Satan zu bezwingen. Yukine war für mich einfach der Bruder, der das Exorcist Genie war.


    2.Findet ihr das Ende im Anime auch zu plötzlich? :
    Mir haben Elemente des Endkampfes gefehlt, ich persönlich hätte mehr erwartet. Hoffe somit auf eine 2. Staffel. :D


    3.Welchen Charakter findet ihr am besten? :
    Rin war für mich einer meiner Lieblings Charakteren mit seiner Art und das er die Dämonen Kräfte besaß. Dazu mochte ich einfach Shiro, er kam immer sehr cool und überlegt rüber, dazu war ich auch äußerst begeistert, dass er Satan bekämpfen konnte (als er ihn befiel) und wie er immer noch im Verlauf des Anime eine wichtige Rolle gespielt hat.

  • Oh, hab ein Topic dazu gefunden und würd es gerne wiederbeleben, wenn schon eine zweite Staffel herauskommt. x3
    Dazu sei gesagt, dass ich den Manga noch nicht gelesen habe, es aber nach der zweiten Staffel nachholen werde. Will mich jetzt nicht spoilern.


    Review 1. Staffel
    Die erste Staffel hab ich gestern bis Folge 17 durchgesüchtelt und steh dem Anime insgesamt etwas zwiegespalten gegenüber, auch wenn ich ihn natürlich sehr gerne mag.


    Ich fang mal mit dem Zeichenstil und der Animation an und die mag ich wirklich gerne. Vor allem die Darstellung der Dämonen und Rins blaue Flammen gefallen mir sehr gut, aber auch die Darstellung der meisten Charakters find ich sympathisch. Vor allem Rins und Shiemis Charakterdesign find ich hübsch. ^^
    Mit einigen Charakterdesigns hab ich wiederrum so mein eigenes, kleines Problem. Das wären Mephisto, der eine grünhaarige Typ, der eine ähem Punkmönch (XD?) und die Nonne im Binikioberteil. Die sehen für mich zu übertrieben aus.


    Von der Charakterisierung her find ich vor allem Rin klasse. Er kommt teilweise wie der stereotypische Shounen-Protagonist rüber, aber er hat mich andererseits wirklich überrascht. Natürlich gewinnt er durch seine Flashbacks (das eine, als sein Vater ihn im Kindergarten beruhigen musste, war für mich in dem Moment besonders schön) und seine Beziehung zu seinem Bruder rasch Sympathie, andererseits haben mich die Szenen ziemlich überrascht, in denen er zB. die dumme Mutprobe mit dem Froschdämon aus Vernunft heraus ablehnt und wirklich mit- und vorausdenkt. Das hebt ihn dann für mich doch von der Schablone "klischeehafter Shounen-Protagonist" ab.
    Ich mag es auch, wie er mit seinem Bruder interagiert und war ziemlich froh, als in der dritten Folge gekämpft wurde, weil Yukio ihm die Schuld an den Geschehnissen gab - und mir gefiel auch, dass Rin wirklich Schuld hatte und das jetzt nicht irgendwie besonders beschönigt wird.
    Yukio an sich find ich okay, es ist ihm wirklich auch anzurechnen, dass er seinen Bruder schützen will, nur ist er mir oft zu stoisch.


    Mein zweiter Liebling ist Shiemi, auch wenn mir einige Szenen dann einen Stich verpasst haben und ich nicht verstehen kann, wie dumm sie teilweise dargestellt wird. Sie ist für mich ein gutmütiges und schüchternes, aber auch naives Mädel, das gerne anderen hilft und ein großes, botanisches Wissen hat. Dass sie sich aufgrund ihrer Naivität zuerst ausnutzen lässt, verstehe ich, aber dass sie Hilfe braucht, um zu wissen, wie man einen Rock und eine Bluse anzieht... Auch wenn sie bisher nur einen Kimono getragen hat, aber das ist Common Sense, wenn man sich die Kleidungsstücke ansieht lol. Ich akzeptiere, dass sie eine Damsel in Distress ist, nicht jeder muss kämpfen können und ihre Stärken liegen eben woanders, aber manchmal ist es dann schon übertrieben.
    Das passte für mich einfach nicht zu ihrer schönen Hintergrundgeschichte (du kannst in einer Folge nicht so viel feels mit der Großmutter reinhauen, um dann das Mädel stellenweise für die Comedyszenen als grenzdebil darzustellen wtf) und wie sie mit ihrem kleinen, cuten Helferlein in dem einen Prüfungskampf dargestellt wurde, bei dem sie ihre Kollegen mit dem Wurzelwerk schützt.


    Die anderen Charas find ich bisher ein wenig unnütz. Klar, es war nett zu sehen, dass dem einen Mädel, das Shiemi ausnutzen wollte und distanziert wirkt, und Rins "Rivalen" mehr Charakter gegeben wurde, aber ich sehe die anderen für mich jetzt nicht als besondere Bereicherung an. Dunno. XD
    Kuro schon. Katzen sind immer eine Bereicherung und seine Folge war sehr schön. xD


    An sich waren die ersten zwei, drei Folgen imo wirklich sehr stark und ich hab irgendwie damal schon erwartet, dass er diese Atmosphäre beibehält. Jedenfalls sind und bleiben die ersten beiden Folgen bisher wirklich meine ungeschlagenen Lieblinge. Da war Action ebenso wie eine schöne, erste Charaktervorstellung von Rin drinnen. Es war im Vergleich zu den späteren Folgen dünkler und wirklich traurig.
    War dementsprechend erstmal enttäuscht, als das Ganze dann zu einer Supernaturalschulserie und das Ganze stellenweise imo ein wenig seichter wurde. Hab von den Mangafans auch gelesen, dass es dort nicht so viele Filler gäbe. Sonst mag ich Filler eigentlich sehr gerne, aber hier haben mich drei, vier von der Hauptstory abgelenkt.
    Nichtdestrotrotz fand ich sowohl Shiemis (schreibt man die so? ^^") wie auch Kuros Hintergrundgeschichte sehr schön und berührend. Ebenso mag ich die regelmäßig wiederkehrenden Flashbacks gerne.
    Was mich aber echt gestört hat, war in Folge 16, da ich grad gestern gesehen habe, die Umarmung von Shiemi um Rin zu beruhigen. Ein Schelm, der fast an dieselbe Szene aus Inuyasha denkt, als Kagome trotzdem auf Inuyasha zugelaufen ist, um ihn aus dem Dämonenrage zu befreien. :X


    Was bleibt noch? Achja, die Welt und die Dämonen. Das ist auch eine Stärke des Animes. Die Dämonen sehen tatsächlich toll aus und ich mag die Welt bzw. das Kampfsystem auch gern. ^^


    Die Openings und Endings fing ich zwar gut, aber sie sind jetzt nichts Außergewöhnliches. Am liebsten mag ich bisher das erste Ending.

  • Ao No Exorcist: Kyoto Saga
    9/10


    Vergibt mir den Doppelpost, ich muss das Thema wiederbeleben und die zweite Staffel kommentieren, solang die Erinnerung frisch ist. :D
    Da ich der ersten Staffel 8/10 gegeben habe, aber die "Anime only-route" nicht mochte und auch finde, dass die Charakterentwicklung hier besser war, geb ich einen Punkt mehr. Ja, ich liebe den Anime. x3


    Ich hab ja jetzt schon Kommentare gelesen, dass das Pacing zu langsam ist, aber gerade das mocht ich an der zweiten Staffel sehr gerne. Auch in der Ersten hat man einiges an Wert auf Charakterentwicklung/darstellung gelegt und deswegen freu ich mich noch mehr darüber. Naja, und generell mag ich die Zusammenstellung der Charaktere sehr gerne und find auch die Nebencharaktere schön ausgearbeitet und sie heben sich gut hervor. zB. Shima mag ich auch gerne.


    Rin find ich einfach adorable und auch, wenn er sich einige Eigenschaftlichen mit klischeehaften Shonenprotagonisten teilt, kann ich mit ihm viel mehr anfangen und er wirkt um einiges uhm... menschlicher (pun not intended XD) und wirkt irgendwie natürlicher als manch andere Shonen-Protagonisten auf mich.


    Er kriegt auch noch einen Sympathie-Extrapunkt für Kuro. Hey, er hat eine süße Dämonenkatze, das muss sympathisch sein und Kuro ist mein heimlicher, zweiter Lieblingscharakter. XD
    Ich mag Rin einfach sehr. x3


    Und ich hab es euch doch gesagt, Shiemi ist MVP. ^^ (But oh no, she friendzoned him permanently! XDD) Ich find sie einfach niedlich und fand es sehr schön, dass sie trotz Angst und fehlender Kampferfahrung etc... ihr Bestes versucht. Außerdem hat sie kaum ihrer grenzdebil-Momente, die in der ersten Staffel einfach unnötig waren lol, ist ihr Monster sooo cute. *-*
    Hat jemand eigentlich auch den ersten Film gesehen? Da fand ich Shiemi auch an einigen Stellen toll.
    Sonst mag ich Yukio, Bon und dessen Freunde auch ziemlich gerne, obwohl ich sagen muss, dass mich leider grad Bons Geschichte ein wenig kaltgelassen hat. Vom Endkampf abgesehen. Da hab ich schon auch mit Bon mitgefiebert.


    Yukio steh ich ein wenig zwiegespalten gegenüber. Mir ist klar, dass die Erkenntnis, die er in diesem Kampf gewonnen hat, ein Schock für ihn ist.


    An sich komm ich gut mit Yukios Art zurecht, nur zu meinen Lieblingscharakteren gehört er nunmal nicht so sehr.
    afür find ich, von ein paar Szenen abgesehen, die Interaktion zwischen Rin und Yukio toll.


    Ach und sonst: Ich mag das Monsterdesign von Ao No Exorcist, was für mich bei einem Supernaturalanime schon sehr wichtig zu erwähnen ist, zB. von Kuro und Nee, aber auch den gegnerischen Dämonenwesen.


    Das gesamte Weltdesign und die Mythen sagen mir hier sehr zu und die schöne Animation, etwa bei den tollen Hintergründen und Actionenszenen, unterstreicht das für mich sehr. Generell mag ich den Stil ziemlich gern. x3
    Ansonsten mag ich sowohl Opening und Ending, die sind beide richtig eingehend mit schönen Bildern.