Toxiquak

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    [tabmenu][tab=Name]
    Deutsch = Toxiquak
    Englisch = Toxicroak
    Japanisch = Dokurog
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png[Nur wenn Toxiquak die Fähigkeit 'Trockenheit' besitzt]
    Tarnsteine: 6,25 %
    [tab=Fähigkeiten]
    Trockenheit:
    Bei Sonnenschein verliert das Pokémon am Ende jeder Runde 1/8 der max. KP, bei Regen regeneriert es diese. Außerdem fügen Feuerattacken mehr Schaden zu und Wasserattacken füllen KP auf.
    Vorahnung: Sagt sehr effektive Attacke des Gegners voraus.
    Giftgriff: Wenn das Pokémon mit dieser Fähigkeit ein anderes Pokémon berührt, kann das andere Pokémon vergiftet werden.
    [tab=Statuswerte]
    Basis | Minimum | Maximum


    Kraftpunkte 83 | 307 | 370
    Angriff 106 | 248 | 311
    Verteidigung 65 | 166 | 229
    Spezial-Angriff 86 | 208 | 271
    Spezial-Verteidigung 65 | 166 | 299
    Initiative 85 | 206 | 269


    [/tabmenu]


    Toxiquak, der allseits bekannte Giftfrosch aus der 4. Generation, hat in der neuen 5. Generation erstmals den Sprung aus dem UU- ins OU Tier geschafft und das auch nicht ohne Grund, schließlich ist Regen dank Quaxo nun permanent im Spiel und auch sonst hat Toxiquak einige Verbesserungen bekommen, z.B. den verbesserten STAB Ableithieb.
    Wenn man sich die Statuswerte des Frosches anschaut, fällt einem sofort der überdurchschnittlich hohe Angriff mit einem Basewert von 106 auf, welcher gepaart mit Schwerttanz große Löcher in das gegnerische Team reißen kann. Aber nicht nur sein physischer Angriff ist bemerkenswert, auch der Spezial-Angriff muss sich mit einem Wert von 86 nicht verstecken, welcher ebenfalls mit Ränkeschmied erhöht werden kann. Schließlich folgt nun die Initiative, die mit einem Basewert von 85 für einen Sweeper durchschnittlich ist. Die defensiven Werte von Toxiquak sind eher durchschnittlich, was dem Frosch manchmal zum Verhängnis wird, allerdings ist das nur ein kleiner Wehrmutstropfen, wenn man sich den Rest der Werte anguckt.


    Toxiquak überzeugt nicht nur durch seine offensiven Statuswerte, sondern durchaus auch durch seinen einzigartigen Doppeltypen, der jetzt etwas genauer beleuchtet wird.
    Es besitzt als einziges Pokemon den Doppeltypen Gift / Kampf, was ihm nützliche Resistenzen gegen Attacken vom Typ Gestein und Unlicht gibt, was es Toxiquak erlaubt in Pokemon wie Wahlschal-Despotar einzuwechseln und so relativ leicht zum folgeschweren Schwerttanz / Ränkeschmied zu kommen. Die Resistenzen gegen Gift- und Pflanzenattacken sind zu einem gewissen Grad kaum nützlich, die einzigen Anwender von Pflanzenattacken sind nämlich Celebi und Tentantel, gegen letzteres man die Pflanzenresistenz zwar nützlich sein, ersteres macht aber kurzen Prozess mit Psychokinese oder Erdkräfte.
    Leider besitzt der Doppeltyp Gift / Kampf auch einige schwerwiegende Schwächen, die Boden- und Flugschwäche erlaubt es Pokemon wie Boreos (Orkan) oder Skorgro (Erdbeben & Akrobatik), Toxiquak ohne große Probleme mit einem Schlag auszuschalten. Die vierfache Psychoschwäche mag auf den ersten Blick problematisch wirken, allerdings hat Toxiquak Zugriff auf die Attacke Tiefschlag, welche nach einem Schwerttanz in Kombination mit Leben-Orb selbst das defensive Zytomega mit einem Schlag besiegt.


    Toxiquak hat für einen Sweeper den perfekten Movepool schlechthin, es hat Zugriff auf vernichtende STAB-Attacken wie Kreuzhieb, den verbesserten Ableithieb und Tiefschlag auf der physischen Seite, zudem erlernt es noch Eishieb, mit welchem es den beliebten Konter Skorgro problemlos besiegt. Als ob das nicht genug wäre, kann es diese Attacken noch mit den Attacken Protzer und Schwerttanz verstärken, was ihn zu einem sehr guten physischen Sweeper macht.
    Doch nicht nur auf der physischen Seite kann der Frosch mit seinem Movepool überzeugen, auch was die spezielle Seite angeht, kann Toxiquak auftrumpfen, mit Zugriff auf Attacken wie Vakuumwelle, Finsteraura oder Schlammwoge, welche es ebenfalls noch mit Ränkeschmied verstärken kann. Zudem kann Toxiquak auf dem speziellen Set auch auf die Kraftreserve [Eis] zurückgreifen um Skorgro auszuschalten.
    Zu guter Letzt besteht auch die Möglichkeit ein Delegator + PowerPunch- Set auf Toxiquak zu spielen.


    Doch der eigentliche Grund, warum Toxiquak sich im OU befindet, ist seine Fähigkeit, durch die es perfekt für die populären Regenteams geschaffen ist und einen guten Teampartner für Pokemon wie Quaxo abgibt.



    Movesets


    Schwerttanz


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/459.png]@ Leben-Orb | Überreste
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 6 Def | 252 Atk | 252 Init
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Kreuzhieb
    - Eishieb
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz


    Dieses Set ist nach dem Protzer-Set wohl das Toxiquakset, welches am häufigsten gespielt wird, da man mit Schwerttanz + Eishieb den sicheren Konter in Form von Skorgro schnell aus dem Spiel entfernen kann. Als Item nimmt man Leben-Orb um den Schaden der Attacken zu erhöhen, Überreste ist ebenfalls eine Alternative, allerdings wird Toxiquak ausschließlich im Regen gespielt, in welchem man dank der Fähigkeit immer Lebenspunkte regeneriert. Die EVs sind auf maximalen Angriff und maximale Initiative ausgelegt, als Wesen nimmt man Hart, da man selbst mit einem Frohen Wesen kaum wichtige Sachen zusätzlich überholt.
    Kreuzhieb ist Toxiquaks STAB-Angriff, da Ableithieb in Kombination mit dem restlichen Moveset illegal ist, die Genauigkeit von Kreuzhieb ist zwar nervig aber das es keine anderen Alternativen gibt (Durchbruch / Fußkick sind nicht empfehlenswert), muss man auf Kreuzhieb zurückgreifen. Eishieb ist für Dragoran und Skorgro gedacht, insbesondere das Letztere bekommt so große Probleme, ist es doch der beliebteste Switch-In für Toxiquak. Tiefschlag dient dazu schnellere Pokemon wie z.B. Latias oder Latios zu schlagen, zudem trifft die Kombination aus Kreuzhieb und Tiefschlag sehr viele Pokemon mindestens neutral. Schwerttanz ist wie nicht anders zu erwarten zum Boosten der Werte.


    Protzer


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/459.png]@ Überreste
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 244 HP | 252 Atk | 12 Def
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Ableithieb
    - Tiefschlag
    - Delegator
    - Protzer


    Dieses Set ist wohl das am häufigsten gesehene Set im derzeitigen OU, da es dank der Fähigkeit und den Überresten im Regen immer 19 % der Kraftpunkte regeneriert bekommt, was bedeutet, das es durch den Delegator also nur 6% der Kraftpunkte verliert!
    Die EVs sind so gewählt, dass man immer fünf Delegatoren in Verbindung mit den Überresten erzeugen kann, außerdem nimmt man so minimalen Schaden durch Tarnsteine und Stachler, was in manchen Situationen äußerst nützlich ist. Als nächstes wird der Angriff maximiert, der Rest der EVs geht in die Defensive, da Toxiquak sowieso nichts besonderes überholt.
    Ableithieb dient hier zur Heilung von Toxiquak, im Gegensatz zum Schwerttanzset kann man hier Ableithieb verwenden, da Eishieb nicht gespielt wird. Tiefschlag gibt einem die nötige Erstschlagattacke, zudem ist Tiefschlag sehr nützlich gegen schnellere Gegner wie Latias oder Latios. Leider wirkt die Attacke nur wenn der Gegner auch mit einer schadensanrichtenden Attacke angreift. Zudem trifft die Kombination aus Ableithieb und Tiefschlag extrem viele Pokemon mindestens neutral. Der Delegator schützt hier vor Statusangriffen wie z.B. Donnerwelle oder Egelsamen, Prediction wird dadurch allerdings auch erleichtert.

    Power-Punch


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/459.png]@ Überreste
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 244 HP | 252 Atk | 12 Def
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Power-Punch
    - Tiefschlag | Gegenstoß
    - Eishieb
    - Delegator


    Da Toxiquak wie viele Kampfpokemon die Kombination aus Delegator und Power-Punch verwenden kann, ist es ebenfalls möglich ein solches Set zu spielen, da es gewöhnliche Konter wie z.B. Skorgro mit Eishieb überrascht.
    Die EVs sind so gewählt, dass man immer fünf Delegatoren in Verbindung mit den Überresten erzeugen kann, außerdem nimmt man so minimalen Schaden durch Tarnsteine und Stachler, was in manchen Situationen äußerst nützlich ist. Als nächstes wird der Angriff maximiert, der Rest der EVs geht in die Defensive, da Toxiquak sowieso nichts besonderes überholt.
    Power-Punch ist die STAB-Attacke, die sehr viel Schaden gegen alles anrichtet, das nicht dagegen resistent sind. Auf dem zweiten Slot hat man die Wahl zwischen Gegenstoß und Tiefschlag, erstere ist sehr nützlich gegen schnellere Gegner, Tiefschlag gibt wieder einen Prioritätsangriff, der allerdings nicht unbedingt zuverlässig ist. Eishieb dient vor allem dazu, Skorgro und Dragoran aus dem Spiel zu nehmen, besonders Ersteres ist sehr präsent im OU und wahrscheinlich die häufigste Einwechslung für Toxiquak.

    Ränkeschmied


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/459.png]@ Leben-Orb | Überreste
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 6 Def | 252 SAtk | 252 Init
    Mäßiges Wesen (+SAtk, -Atk)
    - Vakuumwelle
    - Finsteraura
    - Kraftreserve [Eis]
    - Ränkeschmied


    Da Toxiquak über einen akzeptablen speziellen Angriff verfügt, Zugriff auf Ränkeschmied hat und außerdem einen äußerst guten speziellen Movepool verfügt, ist es ebenfalls möglich ein Ränkeschmiedset zu spielen um häufige Konter wie Panzaeron, Hippoterus oder Skorgro zu überraschen.
    Vakuumwelle ist die beste STAB-Attacke auf die Toxiquak Zugriff hat, verbindet sie doch eine ansehnliche Stärke mit Priorität, die äußerst wichtig für den kleinen Giftfrosch ist. Finsteraura übernimmt sozusagen die Rolle von Tiefschlag auf den physischen Sets, in Verbindung mit Vakuumwelle trifft sie sehr viel mindestens neutral, zudem ist es Toxiquaks einzige Möglichkeit Geister sehr effektiv zu treffen. Die Kraftreserve ist für Skorgro, Hippoterus und Dragoran gedacht, die von einem speziellen Set überrascht werden, insbesondere Pokemon wie Schwerttanz-Terrakion profitieren davon.

    Konter & Checks


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/227.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/455.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/477.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/94.png]


    Panzaeron ist wohl der beste Konter gegen Toxiquak, da es neutralen Schaden von Kampfattacken nimmt, die dank der hohen Defensive jedoch kaum Schaden anrichten. Zudem ist es gegenüber einer Vielzahl von Toxiquaks Attacken resistent und kann entweder mit Sturzflug Toxiquak OHKOn oder es mit Wirbelwind rauswirbeln, zudem hat es Zugriff auf Ruheort, um den verursachten Schaden zu heilen. Hippoterus und Skorgro haben beide Zugriff auf STAB Erdbeben bzw. Akrobatik, mit welchen sie Toxiquak immer OHKOn können, allerdings fürchten beide die speziellen Sets, da beide von einer geboosteten Kraftreserve OHKOt werden, zudem mag Skorgro auf Dauer keine Eishiebe, außerdem ist bei Hippoterus Vorsicht vor einem geboosteten Ableithieb zu walten, da dieser immer 2HKOt. Geistpokemon mit Delegator sind gegen nahezu alle Sets auf der sicheren Seite, da Toxiquak nur mit Tiefschlag und Finsteraura Schaden anrichten kann, Vorsicht jedoch bei den offensiven Schwerttanzsets, die Eishieb + Tiefschlag können. Insbesondere Delegator + Aussetzer - Gengar ist jedoch eine Erwähnung wert, da es mit Aussetzer mit etwas Glück Tiefschlag blockieren kann.

  • So auch mal aus persönlichem Interesse: Weißt du wieviel stärker Feuerattacken auf Trockenheit sind?

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • bitte gerne, mach ich^^



    sonst schauts ganz brav aus :P

  • Das NP-Set würde ich vor das SubPunch-Set setzen, da es deutlich effektiver ist. Manchmal sind die Beschreibungen etwas unausführlich, aber alles in allem ist die Analyse schon gut geworden. Das Fazit würde ich allerdings rausmachen, da es immer ziemlich subjektiv ist und imo kaum etwas bringt. Die Signatur kannst du bei den Beitrags-Einstellungen deaktivieren.



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