Phineas und Ferb

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • In den Sommerferien langweilen sich Phineas Flynn und sein Stiefbruder Ferb Fletcher, die in Danville, USA leben. Also stellen sie jede Menge verrückter Sachen an. Nur Candace, deren Schwester, setzt alles daran, die beiden bei ihrer Mutter zu verpetzen, was ihr aber nie gelingt. Oft ist dafür das Haustier Perry verantwortlich, denn dieser ist ein Geheimagent und durchkreuzt als Agent P oder Perry, das Schnabeltier die gemeinen Pläne von Dr. Heinz Doofenshmirtz und verwischt dabei auch die Spuren von Phineas und Ferb. Man bemerkt oft, dass zwischen Phineas und Ferbs Leben und dem von Doofenschmirtz viele Parallelen bestehen und Perry immer wieder zwischen Erzfeind und Herrchen steht.


    [tabmenu][tab=Allgemeines][subtab=Daten]Produktionsland: Vereinigte Staaten
    Originalsprache: Englisch
    Produktionsjahr(e): seit 2007
    Länge: 22 Minuten
    Episoden: 75+ in 3+ Staffeln
    Genre: Comedy, Ironie, Slapstick
    Titellied: „Heute ist ein grandioser Tag“ von Manuel Straube
    (original „Today Is Gonna Be a Great Day“ von Bowling for Soup)
    Produktion: Jeff Marsh, Natasha Kopp
    Idee: Dan Povenmire, Jeff Marsh
    Musik: Danny Jacob
    Erstausstrahlung: 17. August 2007 (USA) auf Disney Channel
    Deutschsprachige Erstausstrahlung: 22. September 2007 auf Disney Channel
    ~
    Quelle: Wikipedia[subtab=Musik]In fast allen Episoden taucht mindestens ein Lied auf. Diese Lieder werden nur in kleiner Anzahl von den eigentlichen deutschen Synchronsprechern gesungen. Beispielsweise in dem Lied „Gitchee, Gitchee, Goo“ wird Candace von ihrer Sprecherin Lea Kalbhenn gesungen, in anderen Liedern von Candace jedoch springt die Sängerin Omnitah Must ein. Einige Lieder werden von Thomas Amper gesungen, der auch für die musikalische Leitung der Serie verantwortlich ist.[subtab=Running Gags]
    Im Laufe der Serie gibt es immer wiederkehrende Running Gags. So kommen Sätze wie Isabellas "Was macht ihr grade?" oder Phineas' "Ich weiß, was wir heute tun werden!" genau wie "Hey, wo ist Perry?" in fast jeder Folge vor, während einige Figuren, wie zum Beispiel der Große Schwebende Babykopf häufig im Hintergrund durchs Bild laufen oder anderweitig auftauchen.[tab=Charaktere][subtab=Hauptcharaktere]
    Phineas Flynn
    Phineas ist ein unglaublicher Optimist, der stets um die Ecke denkt. Er ist sehr schlau, kreativ und hartnäckig, was ihm ermöglicht, viele große Projekte zusammen mit Ferb durchzuführen. Phineas ist freundlich, was ab und zu Einfluss auf seine Pläne hat. Er merkt nicht, dass Isabella in ihn verliebt ist.


    Ferb Fletcher
    Obwohl es den Anschein hat, das Ferb schüchtern ist, ist er es dennoch nicht. Er ist nur nicht der Mann der vielen Worte. Er denkt viel und baut seine Projekte gut auf. Ferb ist ein technisches und mechanisches Genie und baute schon unglaubliche Dinge wie eine Achterbahn, eine Rakete oder Roboterklone. Bekanntlich redet er nicht viel, aber wenn er es tut, dann sagt er etwas hochintelligentes. Ferb hat eine tiefe Stimme. Er interessiert sich sehr für Mädchen, besonders für Vanessa Doofenshmirtz.


    Candace Gertrude Flynn
    Candace „Candy“ Gertrude Flynn ist die 15-jährige Schwester von Phineas und Ferb und gilt als der wichtigste Hauptgegenspieler in der Serie, obwohl sie auch als Anti-Heldin agieren kann. Ihr Tag besteht in der Regel darin, zu versuchen, ihre Brüder an ihre Mutter zu verpetzen. Wenn sie allerdings erscheint, sehen die Jungs friedlich aus und alle ihre Kreationen sind verschwunden. Sie wird oft gesehen, wenn sie mit ihrer besten Freundin Stacy, mit ihrem Schwarm Jeremy oder seltener mit ihrer Freundin Jenny telefoniert. Wenn Candace nicht versucht, ihre Brüder zu erwischen, verhält sie sich wie ein normaler, etwas hysterischer Teenager.


    Perry, das Schnabeltier/Agent P
    Perry, das Schnabeltier ist das Haustier von Phineas und Ferb. Gleichzeitig ist er aber für die Geheimagentenagentur O.O.C.A (Organisation ohne cooles Akronym) unter dem Namen "Agent P" als Geheimagent tätig.
    In der Regel wird Perry auf seinen Erzfeind Heinz Doofenshmirtz angesetzt. Es gelingt ihm immer, dessen mehr oder weniger bösartige Pläne zu vereiteln. Nebenbei sorgt er auch, ohne es zu wissen, häufig dafür, dass Phineas und Ferbs Projekte von deren Mom nicht bemerkt werden.


    Dr. Heinz Doofenshmirtz
    Dr. Heinz Doofenshmirtz ist ein Bösewicht und der Erzfeind von Perry dem Schnabeltier. Er ist Chef seiner eigenen Firma, der Doofenshmirtz Evil Inc., welche ihren Sitz in einem Hochhaus in Danville hat. Dr. Doofenshmirtz ist ein verrückter Wissenschaftler mit dem Ziel die gesamte Tri-State Area zu unterwerfen. Dieses Unternehmen wird aber nicht nur regelmäßig von Perry, dem Schnabeltier, sondern auch von seiner eigenen Selbstüberschätzung und seinem voreiligen Handeln verhindert. Dr. Doofenshmirtz kommt aus dem fiktiven Ort Dunkeldorf (im Original Gimmelshtump) in Deutschland.


    Linda Flynn-Fletcher
    Linda Flynn-Fletcher ist die leibliche Mutter von Phineas und Candace, die 2. Ehefrau von Lawrence Fletcher und somit Stiefmutter von Ferb. Früher war sie eine erfolgreiche Sängerin, doch außer dem Song "Ich bin Lindana und will einfach Spaß" hatte sie keinen Erfolgshit. Allerdings hat sie eine Band mit anderen Müttern gegründet. Sie lernte Lawrence bei einem Konzert der Band "Love Händel" kennen. Linda hat es als Mom nicht leicht, da Candace täglich versucht, ihre Brüder dranzukriegen und will, dass Linda sich ansieht, was ihre Söhne tun. Außerdem backt Linda gerne.[subtab=Nebencharaktere]
    Isabella Garcia-Shapiro
    Isabella ist ein schwarzhaariges Mädchen, das aus Mexiko kommt. Sie ist eine Nachbarin von Phineas und Ferb und wohnt direkt gegenüber von ihnen. Sie ist an den meisten Projekten der beiden beteiligt und wirkt bei der Entstehung jener manchmal maßgeblich mit. Isabella ist bis über beide Ohren in Phineas verliebt, doch das merkt er überhaupt nicht. Jedoch bedeutet ihm Isabella viel.
    Ihr Chihuahua Pinky arbeitet wie Perry bei der Geheimagentenagentur OOCA als Geheimagent.
    Sie ist Anführerin der Pfadfinder Mädchen und hat schon viele Abzeichen.


    Baljeet Rai und Buford Van Stomm
    Baljeet Rai ist ein Streber und ein guter Freund von Phineas und Ferb. Er kommt ursprünglich aus Indien. Außerdem ist er oft an Phineas' und Ferbs Projekten beteiligt. Baljeet will immer einen guten Notenschnitt haben und bekommt Panik, wenn er dies nicht erreicht.
    Buford Van Stomm ist ein Junge aus Danville. Er ist ein Fiesling, der es hauptsächlich auf Baljeet abgesehen hat. Doch er hat auch eine weiche Seite und kann emotional werden, wenn es um seinen Goldfisch geht. Er ist auch oft bei Phineas und Ferbs Aktionen dabei.


    Jeremy Johnson
    Jeremy arbeitet im Einkaufszentrum im Junk Food-Geschäft „Mr. Slushy Burger“. Er macht einen stets freundlichen und hilfsbereiten Eindruck und ist genau wie Stacy Hirano von Phineas' und Ferbs Projekten begeistert. Insgeheim ist er auch in Candace verliebt und will sie beeindrucken. Außerdem hat er seine eigene Band und eine kleine Schwester, Suzy, die Candace hasst.


    Stacy Hirano
    Stacy ist Candaces beste Freundin. Sie ist ein typischer und trendiger Teenager. Sie ist Candace in gewisser Hinsicht ähnlich, bis auf den großen Unterschied, dass sie an Phineas' und Ferbs Aktionen Spaß hat und Candace auch oft überredet, mitzumachen. Insgesamt gesehen reagiert sie reifer als Candace auf die alltäglichen Aktionen, holt sie häufig auf den Boden der Tatsachen zurück und nimmt ihr den Impuls, ihre Brüder zu verpetzen.


    Vanessa Doofenshmirtz
    Vanessa ist die Tochter von Heinz Doofenshmirtz. Das erste Mal taucht sie zu einem Vater-Tochter-Arbeitstag auf. Sie ist sehr sarkastisch und versucht, ihrer Mutter zu beweisen, dass Heinz böse ist, ähnlich wie Candace bei ihren Brüdern. Ihre beste Freundin heißt Lacey, mit der sie, wie Candace mit Stacy, häufig telefoniert. In vielen Episoden wird angedeutet, dass Ferb in sie verliebt ist. Sie ist allerdings in einer Beziehung mit dem Punk Johnny, von dem Ferb nichts weiß.


    Lawrence „Dad“ Fletcher
    Lawrence ist der Familienvater und der leibliche Vater von Ferb. Er weiß von den Aktionen seiner Söhne bescheid, versucht sich dagegen aber nicht durchzusetzen. Genau wie bei Candace glaubt Linda ihm nicht. Er arbeitet als Antiquitätenhändler.


    Major Francis Monogram und Carl
    Francis Monogram, stets als „Major Monogram“ angesprochen, ist ein Abteilungschef der Geheimagentenagentur Organisation ohne Cooles Acronym, kurz OOCA. Er klärt alle Agenten über ihre Missionen auf. [tab=Neben der Serie]Filme


    In Phineas und Ferb Der Film - Quer durch die 2. Dimension landen Phineas und Ferb zusammen mit ihrem Haustier, dem Schnabeltier Perry, in einem geheimnisvollen Paralleluniversum. In dieser 2. Dimension muss Perry sein Doppelleben als Geheimagent aufdecken, um Phineas und Ferb vor dem dort sehr erfolgreichen Bösewicht Dr. Doofenshmirtz zu beschützen, der die Tri-State Area in seiner Gewalt hat. Gemeinsam mit ihren Freunden, der geheimen Widerstandstruppe unter der Führung von Candace, kämpfen die drei gegen gefährliche Monster und bizarre Roboterarmeen und setzen Phineas' und Ferbs Erfindungen des Sommers ein, um die finsteren Pläne von Dr. Doofenshmirtz ein für alle Mal zu durchkreuzen.
    Der Film lief am 5. August 2011 als Disney Channel Original Movie in Amerika und in Deutschland lief er am 9. September.
    Außerdem ist ein Kinofilm zur Serie für den 26.07.2013 geplant.


    Zu Gast bei Phineas und Ferb
    "Zu Gast bei Phineas und Ferb" ist ein Spin-Off der Zeichentrickserie, in der Phineas und Ferb berühmte Stars und Persönlichkeiten interviewen. So waren unter anderem schon Taylor Swift und Jack Black zu sehen.[/tabmenu]



    • Was mögt ihr an der Serie (nicht)?

    • Wer ist euer Lieblingscharakter und warum?

    • Wen könnt ihr gar nicht leiden?

    • Wie findet ihr den Film und das Spin-Off?

    • Was ist eure Lieblings- bzw. Hass-Episode?

    • Wie findet ihr die Songs und welchen mögt ihr besonders/gar nicht?

    • Was erhofft ihr euch für die 3. und 4. Staffel und den Kinofilm?

    • Lieblings- bzw. Wunsch-Pärchen?^^ (und: ist Ferb+Vanessa eine gute Idee?)


    ~~~
    Sou, hoffentlich hab ich alles richtig gemacht^^ Die letzte Frage interessiert mich, weil Liebe in der Serie eine große Rolle spielt und es viele Möglichkeiten gibt (vor allem bei den Pfadfinderinnen^^). Außerdem steht Vanessa ja sozusagen zwischen Ferb und Johnny und mich würde interessieren, für wen sie sich entscheiden sollte. Also,viel Spaß beim Beantworten der Fragen und so :D


    ~Jay Enton

  • Was mögt ihr an der Serie (nicht)?
    Ich finde die Erfindungen sehr cool und schade das diese immer so schnell weg sind und nur einmalig benutzt werden können.
    Candis finde ich nervig, von ihrem ganzen Charakter her, sie will ihre Brüder immer auffliegen lassen, zudem ist sie mir viel zu hektisch.
    Gute Idde ist auch Agent P, ein getarntes Haustier.


    Wer ist euer Lieblingscharakter und warum?
    Agent P - Weil er einen coolen Charakter hat und es lustig ist wie er gegen Doofenshmirtz kämpft
    Ferb - Er ist der kluge und stumme in der Gruppe
    Phineas - Seine Iddeen sind toll


    Wen könnt ihr gar nicht leiden?
    Wie schon oben genannt Candis, sie nervt einfach nur.
    Doofenshmirtz sein Name ist echt Gesetzt

    Wie findet ihr den Film und das Spin-Off?

    Den Film leider noch nicht gesehen, das Spinn Off kenn ich gar nicht.


    Was ist eure Lieblings- bzw. Hass-Episode?
    Die Folge in der Candis die Beiden auffliegen lässt im Traum
    Hass Episode habe ich keine.


    Wie findet ihr die Songs und welchen mögt ihr besonders/gar nicht?
    Ich mag den wo Baljid auf der Bühne singt das er eine 1 braucht, eigentlich mag ich die meisten Songs, Hasssong habe ich keinen


    Was erhofft ihr euch für die 3. und 4. Staffel und dem Kinofilm?
    Es gibt einen Kinofilm?
    Cool wenn der hier kommt gehe ich rein.
    Ich würde mir mehr Folgen wünschen die aus mehrern Teilen bestehen.


    Lieblings- bzw. Wunsch-Pärchen?^^ (und: ist Ferb+Vanessa eine gute Idee?)
    Es ist eine Kiddisendung, da haben Paare nichts zu suchen.
    Vanessa sollte eher einen Punker nehmen.

  • Lieblings- bzw. Wunsch-Pärchen?^^ (und: ist Ferb+Vanessa eine gute Idee?)
    Es ist eine Kiddisendung, da haben Paare nichts zu suchen.
    Vanessa sollte eher eine Punker nehmen.


    Ergibt schon Sinn, diese Frage. Wenn man sich allein Der längste Sommertag ansieht, merkt man schon, dass "Paare" eine relativ große Rolle spielen. Vor allem Candace/Jeremy und Phineas/Isabella stehen in den neueren Folgen öfter im Mittelpunkt.
    Mag sein, dass das eher eine Mädchen-Frage ist, aber das fände ich trotzdem mal gut zu wissen :D
    ~Jay Enton


    PS: Von Baljeet/Mishti und Stacy/Coltrane muss ich ja gar nicht erst anfangen ;)

  • Wieso mögt ihr die Serie (nicht)?
    Die Serie an sich habe ich schon immer gut gefunden, ich mag daran vor allem, dass es eine shympatische Serie ist, Phineas und Ferb haben immer gute Laune, dass ist heutzutage schon fast einzigartig in derartigen Serien. Die Erfindungen sind immer cool und die immer-im-selben-Verlauf-Kampf von Agent P und Doofenshmirtz.


    Wer ist euer Lieblingscharakter und warum?
    Für mich persönlich ist es Perry alias Agent P..
    Das kleine süße Schnabeltier, dass nichts tut, rettet in Wahrheit die Welt und kann Kämpfen. UND hat eine eigene Kampfmelodie. xD
    Ich finde Perry einfach super, kein Chara amüsiert mich mehr, wie er.

    Wen könnt ihr gar nicht leiden?

    Candice - auch, wenn sie eigentlich ein gutes Herz hat, zeigt das viel zu wenig und ist, trotz ihres hohen Alter's, immer noch mit einem Kleinkind zu vergleichen, dass andere verpetzt.Vor allem hat sie keinen Grund dazu, denn Phineas' und Ferb's Erfindungen schaden ihr ja nicht.

    Wie findet ihr den Film?

    Den Film fand ich nicht ausgesprochen faszinierend, er war halt, wie erwartet.
    Die Story konnte man leicht vorraussehen, aber Gag's und Witze hatte der Film, wie erhofft, gute und viele. Die Idee für den Film an sich war ziemlich einfallsreich, einen Film in zwei Dimensionen aufzuteilen gab es bei P&F zwar bereits, aber das ist ja nicht schlimm.


    Was ist eure lieblings- bzw. Hassfolge
    Ganz konkret habe ich nicht's davon.
    Für mich hat jede Folge den gleichen Witz und enthält ähnlich gute Geschichten.


    Welche Song mögt ihr besonders/gar nicht
    Am meisten mag ich wohl die Songs "Phindroit-Ferboter" und das Schnabeltier Theme. Die Songs haben einfach Stil und enthalten Rhytmus.
    Den Song "Fällig" hingegen war wieder der typische Candice-Vanessa Sch§$%, was ich immer total unangebracht und zeigt mal wieder die Unreife der beiden.

  • Was mögt ihr an der Serie (nicht)?
    Die Serie ist einfach der Hit es gibt eigentlich nichts auszusetzten :thumbup:
    Auch wenn (fast) jede folge eigentlich gleich aufgebaut ist=> Hey Ferb ich weis was wir heute tun werden...Hey Phineas was machst du grade?.....
    Ihr seit fällig!....Hey wo ist Perry?...Hallo Agent P. Hier ist mein ......inator......Dazwischen noch ein lied :music: ....Mom die jungs machen dies und das.....
    Mom kommt zu hause das aufgebaute ding verschwindet......Hey da bist du ja Perry!
    Auch wenn es so simpel ist ist das genau das Erfolgsrezept!
    Wer ist euer Lieblingscharakter und warum?
    Da ist Perry Nghghghg!
    Phineas und Ferb
    Heinz Doffenschmirtz ( Ich präsentiere dir meinen sieht-dir-Phineas-und-Ferb-Inator :nummer1:
    Wen könnt ihr gar nicht leiden?
    Um ehrlich zu sein nichts :nummer1:
    Wie findet ihr den Film und das Spin-Off?
    Ziemlich gut
    Was ist eure Lieblings- bzw. Hass-Episode?
    Alle und Hass keine :cat:
    Wie findet ihr die Songs und welchen mögt ihr besonders/gar nicht?
    Lieblings ist das wo sie ein Strand bauen
    Ich hoffe dass weitere folgen folgen und es genau so lustig bleibt :party:

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • da muss ich dark link recht geben jede folge ist gleich aufgebaut aber das gefällt mir iwei isnn cooler film es ist immer ja so das heinz doofenschmirz dafür verantwortlich ist das phinies' und pherb's erfindung verschindet das ist lustig wie sie manchmal verschwindet


    aber irgendwie wäre es mal cool das phinies und pherbs mom ihre erfindung sieht und dann total begeistert ist....

  • Da muss ich Dark_Linkk recht geben. Jede Folge ist gleich aufgebaut, aber das gefällt mir. Irgendwie ist es eine coole Serie. Es ist ja immer so, dass Heinz Doofenschmirtz dafür verantwortlich ist, dass Phineas' und Ferb's Erfindung verschwindet. Das ist lustig, wie sie manchmal verschwindet.
    Aber irgendwie wäre es mal cool, dass Phineas' und Ferbs Mom ihre Erfindung sieht und dann total begeistert ist....


    Soviel dazu :D
    Egal, ich sollte vielleicht mal selbst meine Meinung äußern (Achtung, Fan-Kommentar!):


    •Was mögt ihr an der Serie (nicht)?
    Es gibt eigentlich viel, was ich an PnF mag. Die Songs sind toll und die Charaktere sind jeder auf seine Art irgendwie toll. Die Serie hat Humor und ist in einigen Episoden wirklich tiefgründig und hat mich (in stinknormalen) Folgen schon zum Weinen gebracht. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich PnF seit der allerersten Folge mitverfolgt habe und schon eine 'Beziehung' zu den Charakteren aufgebaut habe.
    Wobei, in letzter Zeit sind manche Folgen einfach nur eklig. "That's The Spirit" ist wohl das beste Beispiel (okay, ist ne Halloween-Folge, aber selbst "Schrecklicher Schluckauf" war nicht so widerlich^^).


    •Wer ist euer Lieblingscharakter und warum?
    Hach, Baljeet ist einfach toll. Er ist genau so ein Nerd wie ich und ich würde sagen, dass ich mich ziemlich gut mit ihm identifizieren kann. Aber: kein Baljeet ohne Buford. Die beiden sind ein echt tolles 'Team', wie man vor allem in "Die Vereinigungsparade" sehen kann^^ Buford wäre auch das klassische Beispiel für 'harte Schale,weicher Kern', denn er ist wirklich ein netter Typ (mit einem Hang zur Brutalität; siehe "Escape From Phineas Tower").
    Seit dem Film sind auch noch ihre 'Alternates' hinzugekommen. Baljeet (*hust* Dr. Baljeet *hust*), der Akkordeon-spielende Supernerd und Buford, der Rebell ('Ich wurde darin so gut, dass ich dem Widerstand widerstand'). Alternate Phineas finde ich auch ganz toll :D


    •Wen könnt ihr gar nicht leiden?
    Candace. Ich konnte sie noch nie leiden. Sie ist wirklich nervig und es gibt so gut wie keine Folge, in der ich sie mag. Gut, "Escape From Phineas Tower" vielleicht. Aber auch nur, weil sie da schläft. Sie macht einfach alles, was sie tut, VIEL zu übertrieben. Relax, Candace 8|


    •Wie findet ihr den Film und das Spin-Off?
    Der Film war toll^^ Die meisten Songs waren der hammer (Better with Perry -.-). Außerdem fand ich die 'Alternates' der Charaktere allesamt besser als ihre 'richtigen' Versionen. Nun, außer Ferb :D Egal, die Geschichte war sehr mitreißend und emotional und es gab 3 Momente, bei denen ich ernsthaft heulen musste. Gut fand ich, dass hier nicht so viel Wert auf Shipping gelegt wurde, sondern es eher um Perry und seine Beziehung zu PnF ging. Ich kann sagen, das Warten hat sich gelohnt.
    Zu Take Two kann ich nicht viel sagen. Die meisten Promis sind sowieso nur in Amerika bekannt (Wer kennt hier bitte Ty Pennington? Okay, vllt liegts auch nur an mir) und der Style gefällt mir auch nicht wirklich. Da hoffe ich lieber auf das eventuelle Spin-Off, das für 2014 angekündigt wurde.


    •Was ist eure Lieblings- bzw. Hass-Episode?
    Zu meinen Lieblingsfolgen zählen ganz klar "Nerds Of A Feather", "Vanessasary Roughness" und "My Fair Goalie". Ersteres hat einfach eine tolle Handlung in allen 3 Plots (Doof N Puss, Baljeet vs. Buford und Ducky Momo). In "Vanessasary Roughness" interagrieren alle 3 Plots toll miteinander, da alle nach dem PzI her sind. Außerdem ist dies eine wirklich gute Fernessa-Folge :D Die letzte Folge hat eine schöne Backstory für Ferb und seine Cousine erinnert mich echt an mich. Zudem mag ich England, und das spielt hier eine große Rolle.
    Hass-Episoden sind einfach die, in der es am meisten um Candace geht. Zum Beispiel mag ich "The Curse Of Candace" nicht, aus dem gerade genannten Grund -.-


    •Wie findet ihr die Songs und welchen mögt ihr besonders/gar nicht?
    Kommt drauf an. Die meisten Songs finde ich toll, aber es hängt ja auch davon ab, welche Musikrichtung man so mag. Ich finde die englischen Songs oft besser als die deutschen, aber das ist Nebensache. Mir gefallen vor allem "Breaking Out", "Gimme A Grade", "Takin' Care Of Things" und "Robot Riot", wobei mir letzteres in der deutschen Version sogar noch besser gefällt. Am meisten mag ich aber die unveröffentlichen Songs von Buford, wie zum Beispiel "You're Wrong" aus "Der längste Sommertag". Nicht nur wegen Buford, denn der Text und die Melodie sind cool.
    Gar nicht leiden kann ich "Ready For The Bettys" und "Izzy's Got The Frizzies". Ich weiß nicht, die Songs sind mir einfach zu 'girly' :D


    •Was erhofft ihr euch für die 3. und 4. Staffel und den Kinofilm?
    Nun, ich hoffe vor allem auf ein paar tolle Folgen mit Albert, der in der 3. Staffel noch gar nicht vorgekommen ist (wobei sein kleiner Bruder schon einige Auftritte hatte). Ich mag die beiden, die sind so schön 'nerdig' :D Auch Vanessa hatte (soweit ich mich erinnern kann) nur einen großen Auftritt in der Staffel. Ich mag sie eigentlich sehr gerne und würde mich freuen, wenn da noch was kommt. Vor allem hoffe ich aber, dass PnF keine SpongeBob-Abklatsche wird. Ich wurde mit "Escape From Phineas Tower" schon enttäuscht; bei dieser Folge wäre echt mehr gegangen. Wenn der Humor so bleibt wie in der zweiten Staffel, sehe ich keine Probleme.
    Zum Film: Es ist schon schlimm genug, dass es Live Action wird (ungefähr wie Roger Rabbit). Sind zwar noch keine Bilder da, aber ich möchte hoffen, dass es halbwegs gut aussieht. PnF ist zurzeit schon die erfolgreichste (Disney-)Serie, der Film darf einfach nicht schlecht aussehen. Solange er eine tolle Story hat (und Baljeet & Buford drin vorkommen^^), bin ich aber zufrieden :D


    •Lieblings- bzw. Wunsch-Pärchen?^^ (und: ist Ferb+Vanessa eine gute Idee?)
    Tolle Frage, ich weiß :D Also, Phinbella ist Mist. Finde ich zumindest... aber ich mag Isabella sowieso nicht wirklich, es liegt wahrscheinlich daran. Ist aber witzig zu sehen, wie sie sich (vor allem in Staffel 3) an Phineas ranmacht :D Und seit AtsD wissen wir ja, dass er sie auch 'mag'^^
    Canderemy, yoah. Das klassische Teenie-Pärchen, sie sind ja jetzt zusammen. Finde ich persönlich schade; jetzt ist es nicht mehr so witzig wie damals, als Candace Jeremy noch 'richtig' imponieren wollte.
    Gegen Baljeet+Mishti bzw. Stacy+Coltrane habe ich nichts, finde ich sogar toll. Coltrane kann ruhig nochmal auftauchen, die beiden hatten bisher erst 2 Szenen miteinander^^ Ich warte ja noch drauf, dass Buford sich mal verknallt. Er ist wirklich der einzige Charakter, der noch nicht in jemanden verliebt ist (da sind sogar Irving und Albert ihm überlegen... aber was die an Candace finden, ist mir immernoch ein Rätsel :D ).
    Fernessa - sowieso mein Lieblingspärchen. Früher (zur Zeit der ersten Staffel) war ich der totale Ferb-Fan (und bin's theoretisch immernoch). Zwischen ihm und Vanessa hat es einfach gefunkt. Mit "Das perfekte Geschenk" kam -wie oben schon erwähnt- ne echt tolle Folge raus, in der sich die beiden näher kamen (Vanessa hat Ferb sogar geküsst :love: ). Als vor gut einem Jahr dann SbtY! ("Summer Belongs To You!") erschien, war es richtig toll ^.^ In dem einstündigen Special wurde richtig viel Wert auf Shipping gelegt, und Fernesa war natürlich auch vertreten. Ich hab bei der Eiffelturm-Szene ernsthaft geweint ;( Oh, und zum Altersunterschied: momentan sind sie zwar mindestens 5 Jahre auseinander (wir wissen seit "Skiddley Whiffers", dass Ferb <12 ist), aber in ein paar Jahren würde das doch gar nicht mehr auffallen :D


    Okay, falls irgendjemand das ganze hier durchgelesen und noch Fragen hat (oder Lust, mit mir über PnF zu reden^^), mein GB ist bereit :D


    ~Jay Enton


    Edit: Wow. Wenn ich mir das jetzt so durchlese, ist das mein längster Beitrag ever :thumbsup:

  • So, dann melde ich mich auch mal ^^


    Was mögt ihr an der Serie (nicht)?
    Ich finde die Serie total cool. Die Erfindungen sind immer echt gute Ideen und ich habe immer Lust, da mitzumachen. Die Lieder gefallen mir auch immer richtig gut und ich habe glaube ich kein Lied, was ich nicht mag. Allerdings fände ich es mal gut, wenn Candace mitmachen würde und nicht die ganze Zeit versuchen würde, sie zu verpetzen. Auch wenn jede Folge gleich aufgebaut ist, mag ich es immer noch und es wird nicht langweilig, weil es immer doch etwas Neues gibt.
    Wer ist euer Lieblingscharakter und warum?
    Natürlich Perry, das Schnabeltier, alias Agent P. Er ist einfach total genial und die Idee, mit einem Agenten-Schnabeltier ist einfach super. Doofenschmirtz ist echt zu doof, dass er immer wieder auf ein Schnabeltier (!) hereinfällt. Doofenschmirtz ist echt keine Herausforderung, aber trotzdem ist der immer währende Kampf mit ihm inzwischen ein Running Gag.
    Vanessa mag ich auch sehr gerne, da sie total zu Candace passt und auch cool aussieht ^^
    Wen könnt ihr gar nicht leiden?
    Ich find Doofenschmirtz auf Dauer echt nervig und total dumm. Auch wenn das mit Perry und ihm dazugehört, ist er einfach nur bescheuert. Diese Krächze-Stimme und dann diese ganzen Rückblenden in seine ach so schlimme Vergangenheit. Auf Dauer nervt das total und ich kann ihn überhaupt nicht leiden. Kein Wunder, dass der keine abkriegt.
    Candace ist, naja, auch irgendwie ein bisschen nervig. Wie gesagt fände ich es mal schön, wenn sie mitmachen würde oder wenigstens nicht drauf achten würde um z.B. was mit Jeremy zu machen, statt sie immer wieder versuchen zu verpetzten, was sowieso nicht klappt. Sie sollte sich echt mehr um ihre Beziehung mit Jeremy kümmern.
    Wie findet ihr den Film und das Spin-Off?
    Ich hab leider das Pech und hab weder den Film, noch das Spin-Off gesehen. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
    Was ist eure Lieblings- bzw. Hass-Episode?
    Eine Hass-Episode habe ich schonmal gar nicht. Ich weiß auch im Moment nicht, was meine Lieblings-Episode ist, eigentlich fand ich alle richtig cool. Aber ich mag die, wo Candace es schafft, sie zu verpetzen und sie in diese Akademie kommen. Die finde ich irgendwie lustig ^^
    Wie findet ihr die Songs und welchen mögt ihr besonders/gar nicht?
    Ich bin ein Fan aller Songs, aber besonders mag ich "Fällig", da ich es einfach cool finde, wie Candace und Vanessa das gleiche Ziel verfolgen :D Und die Songs von der Love Händel-Folge finde ich auch richtig cool. Vor allem "Fabelhaft" :D Hass-Songs habe ich mal wieder keine. ^^
    Was erhofft ihr euch für der 3. und 4. Staffel und den Kinofilm?
    Dazu kann ich mal wieder leider nichts sagen, da ich davon noch überhaupt nichts weiß und noch nicht weiß, was mich erwarten sollte.
    Lieblings- bzw. Wunsch-Pärchen?^^ (und: ist Ferb+Vanessa eine gute Idee?)
    Phineas und Isabella finde ich persönlich keine so gute Idee. Das würde doch alles durcheinander bringen, wenn die beiden ein Paar wären. Nee, die sollen mal da bleiben, wo sie sind und ich finde es auch irgendwie langsam doof, dass Isabella ihm so hinterher rennt. Am Anfang war es noch ok, aber langsam wird es albern.
    Candace und Jeremy finde ich gut. Die beiden geben ein schönes Paar ab, wenn sie jetzt nicht die ganze Zeit zusammen rumknutschen :D ist es bestimmt cool. Ich finde die Beiden irgendwie süß zusammen und, wie gesagt, sie passen gut zusammen.
    Zu Baljeet-Mishti und Stacy-Coltrane kann ich auch nicht so viel sagen, außer, dass Stacy-Coltrane bestimmt auch cool ist, damit sie auch mal ein bisschen zum Vorschein kommt und nicht nur die Freundin von Candace ist.
    Ferb-Vanessa, na ich weiß ja nicht. Die stumme Verliebtheit von Ferb ist cool, aber als Paar, nein Danke. Vanessa ist cool, aber sie passt nicht zu Ferb. Abgesehen von dem Altersunterschied. Ne, das soll mal so bleiben, wie es jetzt ist.

  • Hey, tabtost. Du erscheinst mir hier wie der Einzige in diesem Thread, der wenigstens ein bisschen Ahnung hat (nichts gegen die anderen :D )

    Ich find Doofenschmirtz auf Dauer echt nervig und total dumm. Auch wenn das mit Perry und ihm dazugehört, ist er einfach nur bescheuert. Diese Krächze-Stimme und dann diese ganzen Rückblenden in seine ach so schlimme Vergangenheit. Auf Dauer nervt das total und ich kann ihn überhaupt nicht leiden. Kein Wunder, dass der keine abkriegt.


    Im Laufe der Serie hatte er ja ein paar Freundinnen :D Ich nenne da nur mal Elizabeth mit ihrer Wal-Sucht^^


    Candace ist, naja, auch irgendwie ein bisschen nervig. Wie gesagt fände ich es mal schön, wenn sie mitmachen würde oder wenigstens nicht drauf achten würde um z.B. was mit Jeremy zu machen, statt sie immer wieder versuchen zu verpetzten, was sowieso nicht klappt. Sie sollte sich echt mehr um ihre Beziehung mit Jeremy kümmern.


    Oh, ich weiß noch. In den ersten 5 Folgen der dritten Staffel gehts besonders um Canderemy (sogar ne Folge heißt so^^). In "Die Biosphäre" unternimmt sie auch mal richtig was mit ihm. Und manchmal klappt es sogar mit dem Auffliegen, aber aus gewissen Gründen erinnert sich dann keiner mehr dran :D


    Ich hab leider das Pech und hab weder den Film, noch das Spin-Off gesehen. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.


    Einige deutschen Folgen vom Spin-Off findest du auf YouTube, den Film gibts auf DVD ;)



    Phineas und Isabella finde ich persönlich keine so gute Idee. Das würde doch alles durcheinander bringen, wenn die beiden ein Paar wären. Nee, die sollen mal da bleiben, wo sie sind und ich finde es auch irgendwie langsam doof, dass Isabella ihm so hinterher rennt. Am Anfang war es noch ok, aber langsam wird es albern.


    Du sprichst mir aus der Seele 8-)


    Schön, noch nen Fan hier gefunden zu haben :D


    ~Jay Enton

  • Yaeeeyy Phineas & Ferb <33
    Ich gucke diese Serie leidenschaftlich gerne weil sie zu einem sehr unlogisch und unmöglich ist (^-^) und zum zweiten weil die zwei Jungs einfach immer die besten Ideen haben =)
    Was mögt ihr an der Serie (nicht)?
    Ich finde es etwas doof, dass Candys es immer - und- immerwieder es nicht schafft, ihre Brüder "auffliegen" zulassen. Ich würde es Candys wirklich gönne, weil sie wirklich einen durchstrebenden Lebenslauf hat, ihre Brüder zu verpetzen.
    Wer ist euer Lieblingscharakter und warum?
    Natürlich: Candys ^_^ Sie ist einfach einzigartig und manchmal auch extrem lustig. Wenn ihr Missgeschicke passieren, wie sie beispielsweise von Möven angefallen wird, könnte ich mich kaputtlachen. Sie hat eine Temperamentvolle Art und ihr Wesen ist auch nicht ganz verkehrt. Sie hat bloß nur 4 Freunde und einer davon ist ihre Mum xD
    Wen könnt ihr gar nicht leiden?
    Ich mag eigentlich jede Figur, es gibt welche die ich mehr und weniger mag. Am nervtötensten finde ich den Opa von Phineas, Ferb und Candys. Nicht der, der aussieht wie Ferb sondern der, mit dem die auch die Auto-Rennstrecke gebaut und selber gefahren sind. ich weiß auch nicht aber den kann ich auch nicht gut leiden.
    Wie findet ihr den Film und das Spin-Off?
    Den Film "Quer durch die 2. Dimension" fand' ich ganz lustig. Sie haben die Chracktere mit viel herz und Seele "neu" definiert und verkörpert. Candys (natürlich xD) hat mir jedoch persönlich am Besten gefallen mit ihrem schwarzen Tüchern und dem coolen Rock =)
    Was ist eure Lieblings- bzw. Hass-Episode?
    An Lieblingsepisoden: fast alle =P. Phineas und Ferb ist absolout genial und ich kenne auch keine Folge, die ich wirklich hasse...
    Wie findet ihr die Songs und welchen mögt ihr besonders/gar nicht?
    Ich mag zum Beispiel den Song "Der gelbe Gehweg" oder "Königin vom Mars". Was ich nicht mag ist, "Ich will eine Note von Dir" (gesungen von Baljeet). Das klingt mir zu feminin.
    Was erhofft ihr euch für die 3. und 4. Staffel und den Kinofilm?
    Das alltaugliche Shema, nehme ich an. Candys --> verpetzen ---> schafft es nicht. Das geht glaub' ich immer so weiter und irgentwann wenn sie 78 ist (Carmillians Kometen ^-^) schafft sie es.
    Lieblings- bzw. Wunsch-Pärchen?^^ (und: ist Ferb+Vanessa eine gute Idee?)
    Ferb ist doch viel zu jung für Vanessa. Mit Phineas und Isabella finde ich es auch nicht so gut. Das würde das ganze Konzept aus dem Gleichgewicht bringen, wenn Phineas Isabella mit Süße oder sowas anredet.


    Aber dennoch: Ich <3 Phineas und Ferb =)
    LG Cynthia

  • Was mögt ihr an der Serie (nicht)?
    Ich finde es etwas doof, dass Candys es immer - und- immerwieder es nicht schafft, ihre Brüder "auffliegen" zulassen. Ich würde es Candys wirklich gönne, weil sie wirklich einen durchstrebenden Lebenslauf hat, ihre Brüder zu verpetzen.


    Also, ich habe wirklich schon alles gesehen, aber diese Schreibweise von Candace ist mir neu :D Was ist an dem Namen so schwer, dass nur tabtost ihn richtig hinkriegt?^^



    Ich mag eigentlich jede Figur, es gibt welche die ich mehr und weniger mag. Am nervtötensten finde ich den Opa von Phineas, Ferb und Candys. Nicht der, der aussieht wie Ferb sondern der, mit dem die auch die Auto-Rennstrecke gebaut und selber gefahren sind. ich weiß auch nicht aber den kann ich auch nicht gut leiden.


    Yup, Grandpa Clyde ist echt manchmal ziemlich nervig^^ Aber in der dritten Staffel hat er einen schönen Auftritt. Ehrlich gesagt, ich wäre froh, wenn ich nen Opa wie ihn hätte :D

    Den Film "Quer durch die 2. Dimension" fand' ich ganz lustig. Sie haben die Chracktere mit viel herz und Seele "neu" definiert und verkörpert. Candys (natürlich xD) hat mir jedoch persönlich am Besten gefallen mit ihrem schwarzen Tüchern und dem coolen Rock =)


    Candace rockt 8-)


    Ich mag zum Beispiel den Song "Der gelbe Gehweg" oder "Königin vom Mars". Was ich nicht mag ist, "Ich will eine Note von Dir" (gesungen von Baljeet). Das klingt mir zu feminin.


    "Yellow Sidewalk" ist toll, aber "Queen of Mars" mag ich irgendwie gar nicht^^ Wegen Baljeet: Er wird in fast jeder Sprache von ner Frau gesprochen; Deutschland hat wenigstens noch nen Mann abgekriegt. Baljeet klingt also in sehr vielen Sprachen noch femininer 8o


    Das alltaugliche Shema, nehme ich an. Candys --> verpetzen ---> schafft es nicht. Das geht glaub' ich immer so weiter und irgentwann wenn sie 78 ist (Carmillians Kometen ^-^) schafft sie es.


    Wenn du diese Folge schon zitierst, tu ich's auch: "Genau genommen wärst du dann 78 1/2." ;)

    Ferb ist doch viel zu jung für Vanessa.


    Wieso sagen das alle? Irgendwann sind sie 32 und 36, und dann stört's auch niemanden mehr^^


    Aber dennoch: Ich <3 Phineas und Ferb =)


    ^this :)

  • Was mögt ihr an der Serie (nicht)?
    Ich guck die einfach nur aus LW, aber wegen meinem Bruder und den ganzen Wiederholungen wirds scheiße.
    Wars eigentlich schon immer.

    Wer ist euer Lieblingscharakter und warum?
    Perry, wer sonst?
    Die anderen find ich blöd, da ist das Schnabeltier noch ok.

    Wen könnt ihr gar nicht leiden?
    Candace, da sie nicht mal damit aufhören kann zu versuchen ihre Geschwister zu erwischen.
    Das nervt auch am meisten an der Serie.

    Wie findet ihr den Film und das Spin-Off?
    Welche Filme und was ist ein Spin-Off?

    Was ist eure Lieblings- bzw. Hass-Episode?
    Weiß grad i-wie nicht, aber fast alle regen mich auf.

    Wie findet ihr die Songs und welchen mögt ihr besonders/gar nicht?
    Ich mag soweit ich weiß gar keinen.
    Und dieses eine Lied, dass die im Einkaufszentrum gesungen haben und Candace da die 100. Kundin war hass ich am meisten.
    Das auch nur, weil mein Bruder dieses Lied oft singt -.-

    Was erhofft ihr euch für die 3. und 4. Staffel und den Kinofilm?
    Candace soll nicht nerven.

    Lieblings- bzw. Wunsch-Pärchen?
    Ist eine Serie für Kleinkinder, da sollten lieber keine Pärchen sein.
    Candace und Jeremy gehn noch.

    • Was mögt ihr an der Serie (nicht)?

    • Erstmal, dass die Figuren nach dem Bauen wieder verschwinden. ist doch schade drum D;

    • vllt könnte man dafür was finden, aber in letzter Zeit gucke ich das eh nicht mehr.

    • Wer ist euer Lieblingscharakter und warum?

    • Phineas, weil er die coolsten Ideen hat und auch witzig sein kann.

    • Wen könnt ihr gar nicht leiden?

    • Jeremys kleine Schwester, weil sie einfach dumm ist und mal erwachsen werden sollte.

    • Wie findet ihr den Film und das Spin-Off?

    • Beide recht nice, aber die Handlung direkt finde ich etwas komisch

    • Was ist eure Lieblings- bzw. Hass-Episode?

    • Kann mich nicht mehr errinnern.

    • Wie findet ihr die Songs und welchen mögt ihr besonders/gar nicht?

    • Pinke Song ist cool, oder diesen Gitschi gitschi gu wau blah

    • Was erhofft ihr euch für die 3. und 4. Staffel und den Kinofilm?

    • Nichts mehr

    • Lieblings- bzw. Wunsch-Pärchen?^^ (und: ist Ferb+Vanessa eine gute Idee?)

    • Candace, Jeremy, Phineas Isabella.

    • Aber zum anderen Punkt kann ich meinem Oberposter nur zustimmen.

  • Was mögt ihr an der Serie (nicht)?
    -Einfach Alles- Nix xD
    Wer ist euer Lieblingscharakter und warum?
    -Phineas und Isabella.weil die beiden Soo süß sind ^^
    Wen könnt ihr gar nicht leiden?
    -Albert. der ist besserwisserrisch oder so :c
    Wie findet ihr den Film und das Spin-Off?
    -Suuper Cool
    Was ist eure Lieblings- bzw. Hass-Episode?
    -Die Achteerbahn.
    Wie findet ihr die Songs und welchen mögt ihr besonders/gar nicht?
    -besonders: Perry komm doch nach Haus. Gar nicht: Keine Ahnung ^^
    Was erhofft ihr euch für die 3. und 4. Staffel und den Kinofilm?
    -Das Isabella sich zusammenreißt und Phineas küsst ;)
    Lieblings- bzw. Wunsch-Pärchen?^^ (und: ist Ferb+Vanessa eine gute Idee?)
    -Phineas und isabella xD naja ist Vanessa nicht etwas zu alt für Ferb? ;D

  • Die meisten der Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich eigentlich nicht so viel darüber nachgedacht habe, wenn ich die Sendung gesehen habe. Das war eher wie bei Cosmo & Wanda oder Spongebob. Eigentlich total sinnlose Serien, die man irgendwann doch (zu oft) aus Langeweile gesehen hat. (Natürlich ist das eventuell überspitzt und soll nicht verallgemeinern.)

    Es ist auch schon wieder einige Jahre her, seit ich das im TV geschaut habe und muss sagen, dass eigentlich keiner der Charaktere oder Folgen große, bedeutende Eindrücke bei mir hinterlassen haben. Das heißt jetzt nicht, dass ich die gesamte Serie schlecht finde, aber sie ist in meinen Augen auch nichts Besonderes, eher durchschnittlich. Vermutlich finde ich Perry, das Schnabeltier noch am besten, weil er interessante Aktionen gemacht und nebenbei die Erfindungen der Brüder zum Ende der Folgen immer verschwinden lassen hat, sodass alles wieder so aussah wie vorher.


    "Wie findet ihr die Songs und welchen mögt ihr besonders/gar nicht?"

    "Ich habe keinen Rhythmus" und der Eichhörnchen-Song sind eine der wenigen, die mir im Gedächtnis blieben und ganz gut klingen.


    "ist Ferb+Vanessa eine gute Idee?"

    Könnte mir die beiden als Paar vorstellen, wenn es eine Fortsetzung geben würde, in denen die beiden älter sind. Mit 18 und 24 z. B. ist das dann nicht mehr problematisch.

  • Hach ja, Phineas und Ferb.

    Eine der mMn großen Serien der späten 2000 und frühen 2010er Jahre. Vollgepackt mit Witzen, ab und zu mit sehr schönen Themen, einer ausgezeichneten deutschen Lokalisierung und, das wichtigste: Kreativität

    Denn auch wenn ein Großteil der Folgen sehr repetitiv sind, da der Aufbau in den meisten Folgen gleich ist (Phineas und Ferb bauen etwas, Candace versucht sie auffliegen zu lassen, Perry hält Doofenschmirz auf und die Erfindung sorgt dafür, dass das gebaute von Phineas und Ferb verschwindet), so ist das, was sie bauen (sowohl Phineas & Ferb als auch Doofenschmirz) kreativ und abwechslungsreich genug, dass es nur selten langweilig wird. Von "Spezialfolgen", wo aus dem Konzept ausgebrochen wird (wie die Folge, in der Candace es tatsächlich schafft, sie auffliegen zu lassen) will ich gar nicht erst anfangen.


    Als Phineas und Ferb auf Netflix verfügbar waren (bevor Disney+ kam) hab ich mir die ganze Serie angeschaut und konnte so auch die 3. und 4. Staffel schauen, die ich "damals" mangels Disney XD nicht mehr schauen konnte (und auf SuperRTL schaute ich nichts freiwillig im Fernsehen) und so auch das wunderbare Ende und die Zukunftsepisode sehen (Großartig, ich betrachte das als "letzte" Folge anstelle der eigentlich letzten Folge)

    Und und nun kam es so, dass auf Disney+ letztes Jahr tatsächlich ein neuer Film erschienen ist: Candace gegen das Universum.

    Und da ich am Wochenende Zeit hatte, hab ich den neuen Film und danach den ersten Film, Quer durch die zweite Dimension, angeschaut

    Doch bleiben wir bei Candace gegen das Universum

    Prinzipiell ist der Film nicht schlecht. Es tut unfassbar gut, nach so vielen Jahren (auch wenn mein Rewatch noch gar nicht so lange her ist) ein neues Abenteuer einer meiner Lieblings-Jugendserien zu sehen und all die bekannten (deutschen) Stimmen wieder zu hören (auch wenn man bei Max Felder, der Baljeet spricht, merkt, dass er nicht mehr so einfach die Stimme verstellen kann wie damals). Die Animationen sind großartig, es gibt einige witzige Momente (wie die Storyboard-Szene) und die Story an sich ist auch nicht schlecht.

    Nur hab ich das Problem, gerade im Kontrast zum ersten Film, dass die "Rechtfertigung" zum Film fehlt. Der erste Film hatte aufgrund der Story und des Settings wirklich "Filmpotential". Man hätte es zwar auch in eine mehrteilige Folge packen können, aber darauf war die Story/Setting nicht wirklich ausgelegt.

    Candace gegen das Universum hingegen fühlt sich von vorne bis hinten wie eine normale Folge an, die man an vielen Stellen einfach nur aufgepustet und mit zu viel Sideplot zugepackt hat. Das ist prinzipiell auch nicht schlecht/schlimm, nur braucht dadurch der Film auch ziemlich lange, um zum Punkt/Höhepunkt zu gelangen. (und ich bin froh, dass sie im Finale die Szene mit den Sporen und Masken nicht im Nachhinein rausgeschnitten haben)

  • Weil ich keine Ahnung habe, wie ich gut anfange, falle ich einfach mal mit der Tür ins Haus:

    Ich liebe es, dass die Macher ihre Serie kennen.

    Phineas und Ferb fungiert bei mir nicht als "Kindheits-Serie", obwohl es klar eine Serie für Kinder ist, weil ich sie erst mit vielleicht neunzehn erstmals gesehen habe. Vorher hatte ich keine Ahnung, dass sie überhaupt existiert. Das bedeutet, ich habe absolut keine Nostalgie für diese Serie und kann trotzdem sagen, dass ich sie toll finde. Obwohl sie grundsätzlich stereotypisch sind, sind die Charaktere toll, ich mag fast alle Lieder und die Serie geht clever genug mit ihrem Formular um, um nicht langweilig in ihren Wiederholungen zu werden.

    Und die Macher kennen ihre Serie. Auf der DVD zum Film "Quer durch die zweite Dimension" gibt es eine Folge mit Audiokommentar, in dem (ich glaube) Dan gesagt hat, sie hätten mal ein Gebäude am Mond hängen lassen und müssten ab jetzt immer daran denken, es zu inkludieren, wenn sie einen Shot aus dem Weltall machen. Dieses Gebäude existiert und dieses Gebäude hängt am Mond, was ich aber so großartig daran finde, ist, dass sie daran denken, dass es da ist. Dass das keine einmalige Sache war, sondern kontinuierlich "wichtig". Es wäre so einfach, es dabei zu belassen, so die Auflösung gemacht zu haben und es dann zu vergessen. Es gibt eine Folge, in der alle in Babys verwandelt werden und die endet mit "hoffentlich ist das bis zur nächsten Folge wieder normal" (Wortlaut kann abweichen), also gibt es so etwas auch (man kann davon ausgehen, dass Doofenschmirtz' Maschine keine ewige Verwandlung macht) und auch wie Doofenschmirtz am Ende besagter Mondfolge wieder aus dem Weltall zurück kommt, wird nie beschrieben. Es ist halt eine episodische Serie, die manchmal nicht darauf ausgelegt ist, perfekten Sinn zu ergeben und deren Plots selten in andere Episoden übernommen werden, die aber dennoch eine Kontinuität hat. Es ist eben nicht egal, was vorher passierte. Da hängt jetzt eben ein Gebäude am Mond. Das geht sogar so weit, dass wir dieses Gebäude sehen, bevor Buford in einem Video die Erde explodieren lässt. Da könnte man fast argumentieren, dass es wahrscheinlicher wäre, dass er ein Bild ohne dieses Gebäude am Mond hat, aber es ist trotzdem da.

    Anderes Beispiel: In einer Folge erschaffen die Jungs riesige Ameisen und besprühen sich selbst mit Ameisenpheromonen, damit sie von den Ameisen angenommen werden. Während sie das tun, sagt Buford, es rieche wie bei seiner Großmutter. Ein einmaliger Witz, viel kleiner als die Sache mit dem Gebäude. Aber als Buford ein paar Episoden später noch einmal zu etwas, was eindeutig keine Ameisenpheromone sind, sagt, es rieche wie seine Großmutter, wird er von Isabella tatsächlich darauf hingewiesen ("Ich dachte, deine Großmutter riecht nach Ameisenpheromonen"). Das ist natürlich leicht erklärt - immerhin hat Buford zwei Großmütter -, aber das Tolle ist, dass sogar diese winzige Sache den Machern wichtig genug war, sich daran zu erinnern.

    Man kann bestimmt auch Beispiele finden, bei denen das anders ist, bei denen irgendwas vergessen wurde, aber ich finde, das zeigt, wie viel Liebe und Herzblut in diese Serie geflossen ist. Es gibt Folgen, die ich nicht so mag oder mich frage, was das soll, aber insgesamt ist es einfach eine Serie, mit der man Spaß haben kann. Es ist nichts, über das man länger nachdenken muss (oder sollte), aber genau das macht sie auch wieder wichtig. Manchmal braucht man einfach nur eine hübsche Welt mit tollen Charakteren, denen man bei ihren Abenteuern zusehen kann.

  • Klasse Post, Shiralya! Ich muss auch sagen, dass es drei Kernelemente gibt, die ich gedanklich sofort mit der Serie verbinde, die nämlich sind: Musik, Cleverness und Humor für alle Altersgruppe. Manche Serien haben gefühlt für alle was dabei und das mag ich besonders bei animierten Serien, Zeichentrick und alles, wenn wirklich sozusagen ein gewisses Spektrum an Leuten genutzt wird und wirklich versucht wird, viele mal zu unterhalten in gewisser Weise. Und wenn ich an so manche Memes und Bilder aus der Serie denke, die mir manchmal begegnen, dann sind sie definitiv dazu fähig und mir gefällt der Humor. Es ist einfach eine entspannte Serie, die verrückt und humorvoll ist, total chillig. Und clever ist sie auch, alleine wenn ich an die Folge denke, wo Doofenschmirtz Agent P in der Falle hatte, weil die Etiquette war, dass er noch nicht aufstehen durfte vor einer Speise oder sowas, ich bekomme es leider nicht mehr zusammen, aber das sind einfach witzige Ideen und Kreativität steckt in der Serie ebenso wie bereits im Post über mir beschrieben auch richtig Herz, dass man alte Folgen einbezieht, darauf Bezug nimmt und damit der Welt Glaubwürdigkeit gibt und sie lebendig wirken lässt. Und vor allem verbinde ich echt tolle Songs mit der Serie, die man sich wirklich auf YT oder Ähnliches anhören kann. Nicer Beat und schöne Texte, das sind alle so Kleinigkeiten, die dann für mich eine stimmige Serie ergeben und ich mag Phineas und Ferb, auch wenn ich es immer nur sporadisch und hier und da die Episoden gesehen habe. Hätte nichts dagegen, es mir mal komplett anzusehen, weil es entspannend und wholesome und gleichzeitig auch verrückt ist, haha. Also für mich definitiv eine Serie, die mir sehr positiv in Erinnerung geblieben ist.^^