Würdet ihr bei einer Preiserhöhung noch Pokémon spielen ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde es definitiv weiterkaufen,muss da nichtmal gross überlegen^^


    Ich arbeite auch und darum ist es für mich nicht schwierig an Geld zu kommen^^Wenn sich der Preis mal erhören würde, wäre das wahrscheinlich auch berechtigt(Grafik,Zusatzgeräte usw).
    Und dann kommt natürlich noch der nostalgische Teil, mein Inneres Kind xD Ich habe damals mit der roten Edition angefangen. Dann mit Gold weitergemacht usw. bis OR/AS. Mit diesem Spielen habe ich ein bisschen Deutsch gelernt( zumindest mehr als in der Schule ), neue Freunde kennengelernt, mich mal ein bisschen ablenken lassen undundund. In dieses Spiel stecken sooo viele Emotionen drin, auch wenn es sich blöd anhört :) . Darum könnte ich nicht darauf verzichten, nur weil sie plötzlich teurer geworden sind ^^

  • Wahrscheinlich muss man einfach damit rechnen, das irgendwann (wie alles andere auch) die Pokemonspiele mehr kosten. Wenn man überlegt, das wenn wir jetzt noch die DM hätten, ein Spiel sage und schreibe ungefähr 90 DM kosten würde und der Gameboy selbst aber gerade mal 100-150 DM gekostet hat, dann sind das wirklich ziemliche Dimensionen. Mit anderen Worten (und warum ich überhaupt die alte Deutsche Mark mit rein bringe), du hast für das Geld, wofür du jetzt ein Pokemonspiel kaufst, schon den gesamten Handheld (+Tetris) bekommen.
    Ich glaube, wenn man diese Relation betrachtet, dann sind 10 Euro mehr für ein Spiel kaum der Rede wert. Mit der Zeit ist alles ein bisschen teurer geworden und trotzdem haben es viele noch gekauft.


  • Ich arbeite auch und darum ist es für mich nicht schwierig an Geld zu kommen^^Wenn sich der Preis mal erhören würde, wäre das wahrscheinlich auch berechtigt(Grafik,Zusatzgeräte usw).


    Sehe ich auch so. Nun kann man ja jetzt nicht für alle sprechen, aber mir würde kein Zacken aus der Krone fallen, wenn ich im Jahr mal ca 10 - 20 Euro mehr für ein Spiel ausgebe. Zumal ich kaum große Ausgaben habe und es nicht auffällt, dass ich nun 50 Euro für die nächste Edition ausgebe, anstatt 40 Euro.
    Spiele anderer Konsolen kosten weitaus mehr, da beschweren sich auch nur die wenigsten. Und außerdem habe ich mit den Spielen noch großen Spaß, da denk ich doch nicht nach, wenn ich auf einmal einen höheren Preis sehe, tse. Was wäre denn das für eine Pokémonkarriere, wenn man bei 10 Euro mehr zögert. o.o

  • Obwohl ich noch Schüler bin und daher auch noch nicht arbeite, hätte ich dennoch kein Problem damit, wenn die Spiele noch mal 5-10€ teurer werden. Was die Standkonsolen angeht ist es mir persönlich eigentlich egal, da ich mir keine mehr kaufe.
    Pokémon war für mich immer ein Teil meiner Kindheit und daher möchte ich nicht wegen 10€ aufgeben, es zu spielen. Und sein wir mal ehrlich: Man kann zwar bei Konsolen darauf warten, dass sie dauerhaft teurer werden, aber bei Spielen ist es eine Ausnahme, wenn man sie mal billiger bekommt und dann ist es so, dass das Spiel bei einer Art "Spielepyramide" aufgestellt ist und man es daher aktionsmäßig für 25-30€ bekommt. Und selbst das dauert um die 5-6 Jahre, bis man ein beliebtes Spiel wie Pokémon dort finden kann. Früher ist es maximal um 5€ billiger zu finden oder man schaut auf Ebay oder anderen Shops wo man Spiele gebraucht bekommt.
    Ich möchte ein Spiel, das mich wirklich interessiert, direkt bei Release haben (hat meinem Dad damals auch schon viel Nerven gekostet) und nicht bis zur nächsten Generation warten, bis ich die veraltete billiger bekomme.

  • Das kommt ganz auf die Preiserhöhung an. Wenn die nächsten Editionen jetzt auf einmal zwischen 60 € und 70 € kosten würden, müsste ich vor dem Kauf bestimmt schwer schlucken. Ich glaube, dann würde ich lieber ein paar Monate warten und darauf hoffen, dass der Preis sich relativ schnell um ein paar Euro senkt. Ich weiß, man soll nicht alles mit unserer alten Währung vergleichen, aber ich glaube nicht, dass ich damals knapp 100 DM für ein Spiel bezahlt hätte. Gut, man muss fairerweise sagen, dass diese Preisübernahme in vielen Bereichen unseres Lebens eingetroffen ist und die Kosten mit der Zeit immer intensiver wurden und immer noch werden, aber gerade dann mache ich die ersten Abstriche bei Artikeln, die zum reinen Vergnügen gedacht sind. Wenn ich nur noch 50 € übrig hätte und mich zwischen Lebensmitteln und einer Pokémon-Edition entscheiden müsste, würde ich das Spiel natürlich hinten anstellen. (Wobei das eigentlich Standard sein sollte ... zumindest wenn man seine Prioritäten kennt.)


    Allerdings muss ich sagen, dass ich Preisanstiege in gewissen Bereichen für legitim halte. Die Pokémon-Spiele entwickeln sich seit knapp zwei Jahrzehnten immer weiter und bereiten einem immer mehr Spaß, da wäre es doch allzu bequem, wenn die neuen Editionen immer noch so viel kosten würden wie die damaligen. Von den Entwicklungskosten, die auch immer intensiver werden, mal ganz zu schweigen. Aus diesem Grund kann ich die Preisanstiege in gewisser Weise verstehen. Ein besseres Angebot sollte auch entsprechend honoriert werden.


    Trotzdem muss ich sagen, dass ich bisher immer auf den Preis geschaut habe. Viele Editionen habe ich gebraucht gekauft, und gerade die Spiele für den Game Boy Advance waren vor über einem Jahr noch alles andere als günstig. Mittlerweile sind Rubin, Saphir und Smaragd wieder allesamt zu humanen Preisen zu ergattern, aber ich weiß noch, dass diese Editionen bis zum Release der Remakes noch bis zu 80 € gekostet haben. Hier war ich zumindest so preisbewusst, dass ich mir von jeder Generation immer die günstigere Edition gekauft habe. Bisher habe ich, wenn man mal die Spiele ausklammert, die ich mir pünktlich zum Release gekauft oder geschenkt bekommen habe, für keine Edition über 25 € bezahlt.

  • Man sollte hier jetzt aber schon etwas realistisch sein, wie ich finde.
    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Pokémonspiele auf einmal über 80€ kosten werden, deswegen würde ich da nicht großartig darüber diskutieren. Klar, es ist möglich, aber wie gesagt, sehr unwahrscheinlich.
    Kommt aber auch auf die Konsole an, denn Wii U- Spiele können auch gut mal 70€ kosten, aber ich gehe mal von einer Handheld-Konsole aus.
    Ein kleiner Preisanstieg ist meiner Meinung möglich, so von ungefähr 1-3 €, weil sich natürlich die Spieltechniken, Grafik etc. weiterentwickeln und dafür kann man dann mal auch bisschen mehr verlangen. Aber wenn das jedes Jahr so wäre, würden man nach einigen Jahren schon auf einen hohen Preis kommen, den man dafür zahlen muss.
    Da könnte man sich aber auch wieder denken, dass solche Entwicklungen auch eine gewisse Zeit bis zur Fertigstellung benötigen.
    Selbst dann würde sich der Preis nach einigen Jahren in Grenzen halten, weswegen ich auch nach einer Preiserhöhung weiterhin Pokémon spielen würde.


    LG Senzo

  • Ich würde situationsbedingt entscheiden mit folgenden Fragen als Leitsatz: Wie hoch wird der Preis? Wie finde ich die Trailer usw? Würde mir das gameplay gefallen?
    Ich denke, die Editionen und Ranger würde ich mich trotzdem weiter kaufen, was andere Spinn offs angeht, ich weiß nicht. Wie gesagt, da würden die genannten Fragen entscheiden, ob ich das tue.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich Preisanstiege in gewissen Bereichen für legitim halte. Die Pokémon-Spiele entwickeln sich seit knapp zwei Jahrzehnten immer weiter und bereiten einem immer mehr Spaß, da wäre es doch allzu bequem, wenn die neuen Editionen immer noch so viel kosten würden wie die damaligen. Von den Entwicklungskosten, die auch immer intensiver werden, mal ganz zu schweigen. Aus diesem Grund kann ich die Preisanstiege in gewisser Weise verstehen. Ein besseres Angebot sollte auch entsprechend honoriert werden.

    Deshalb würde ich nicht dagegen "rebellieren" und Pokémon absichtlich nicht mehr beachten. Wenn die Spiele dadurch auch besser werden, würde ich keine Probleme damit haben.

  • Generell würde ich, wenn die Spiele teurer werden, einmal mehr überlegen ob ich dieses Spiel kaufe. Ist das Spiel gegenüber den älteren Editionen innovativer oder umfangreicher? Aber aktuell würde ich auch nen paar Euro mehr hinlegen, solange es nicht deutlich mehr sind. Wenn jetzt nen neues 3ds Spiel statt 42Euro (Amazon) nun 49Euro kostet, würde ich dieses trotzdem noch kaufen. :D

  • Ich hätte damit überhaupt kein Problem!
    Mit einem neuen Pokemonspiel verbringe ich viel mehr Zeit als mit den meisten AAA-Titelen und für die gebe ich im Schnitt ca. 60€ pro Spiel aus. Da hätte ich echt überhaupt kein Problem damit, wenn der Preis von Pokemonspielen etwas steigt.

  • Obs nun 40, 50 oder 60 Euro kostet. Wenn ein neues Pokemon Spiel raus kommt, kauf ich es mir auf jeden Fall, sofern ich die entsprechende Konsole habe. Und wenn ich einen neue Konsole brauche, um eine neue Pokemon Generation spielen zu können... was solls. Aber nur wegen dem Preis aufhören Pokemon zu spielen? Würde mir nie in den Sinn kommen.

  • Ich würde für ein Pokemon Spiel aller höchstens 42 Euro ausgeben, was ich generel für ein Handheld bereit bin auszugeben. Ich kann es nicht verstehen wie einige die Spiele kaufen würden die die 60 Euromarke überschreiten, das ist meiner Meinung nach ein reiner Wucherpreis. Mit dem Argument das die Spiele immer teurer in der Herstellung kann man mich nicht überzeugen, immerhin haben selbst damals die GB Spiele 90DM gekostet, N64 Spiele sogar 140 DM. Videospiele waren schon immer teuer in der Herstellung und man musste schon immer lange sparen bis man die Spiele hatte.

  • Ich denke, wenn sich der Preis dann doch im Rahmen hält, wäre das akzeptabel. Derzeit kosten die Spiele bei uns ja so um die 45-50€...das mag zwar für den einen viel Geld sein aber andererseits ist das Spiel auch eventuell mega cool, weshalb ich mir dann schon überlege, ob es eine kleine Preiserhöhung wert ist.


    Sicher, wenn die Spiele jetzt 70€+ kosten, überleg ich es mir, ob ich nicht warten soll, weil das echt schon heftig ist, aber da das hoffentlich nie passieren wird, denke ich, dass ich auch einen erhöhten Preis in Kauf nehmen werde.
    Das werde ich bzw. wird man generell müssen, da, sobald irgendwann die nächste Generation auf den nächsten Konsolen (und nein, damit meine ich nicht die Wii U -.-) entwickelt wird und heraus kommt, wird der Preis zwangsläufig auch ansteigen.

  • Ich würde wahrscheinlich selbst mit dann noch beide neuen Editionen holen, wenn beide jeweils 70 € kosten würden.


    Pokėmon ist einfach etwas, zumindest für mich, im Leben, worauf ich nicht verzichten möchte.


    Ich möchte auch in Zukunft über neue oder alt bekannte Routen ziehen und neuen oder unbekannten Pokėmon begegnen.


    Oder wie ein You-Tuber mal sagte:
    Pokėmon ist Love. Pokėmon ist Life.

  • So rein vom theoretischen her würde ich warten, bis sie billiger sind.
    Aber von der praxis her würde ich mir sie sofort holen, aber werde wahrscheinlich so ein komisches grefühl dabei haben.
    Das hatte ich damals auch bei Pokemon X. Vorher hat man alle Spiele für 39,99€ bekommen und schon haut das spiel mit 44,95€ rein.
    Da hab ich zuerst gedacht " Schluck, ist das schon aufgeschlagen".
    Momentan sind sie aber wieder auf die 39,99€ zurückgekehrt.
    Bei Wii- SPielen (auch Wii U) finde ich den Preis von über 50€ noch Ok, da sie ja für eine etwas größere Konsole gedacht sind und auch andere und teilweise bessere Spielmechaniken offenbaren. Aber wenn es da auch schon zu den 60€+ geht, muss ich schon überlegen.


    Wenn sich die Preise erhöhen, kommt das dann soort so teuer vor, aber das liegt daran, dass man seit Jahren diesen ein und selben Preis gewohnt ist.
    Da müsste man sich erst daran gewöhnen, wenn es dazu kommen würde.

  • So rein vom theoretischen her würde ich warten, bis sie billiger sind.
    Aber von der praxis her würde ich mir sie sofort holen, aber werde wahrscheinlich so ein komisches grefühl dabei haben.
    Das hatte ich damals auch bei Pokemon X. Vorher hat man alle Spiele für 39,99€ bekommen und schon haut das spiel mit 44,95€ rein.
    Da hab ich zuerst gedacht " Schluck, ist das schon aufgeschlagen".

    Na ja, die Spiele der ersten 3 Generationen haben auch so 45 Euro (bzw Gen 1 und 2 90 DM) gekostet. Daher wäre es imo kein Unding, wenn die DS Spiele mal auf 44 Euro gehen würden, da sie damit immer noch unter dem Durchschnitt wären.

  • Na ja, die Spiele der ersten 3 Generationen haben auch so 45 Euro (bzw Gen 1 und 2 90 DM) gekostet. Daher wäre es imo kein Unding, wenn die DS Spiele mal auf 44 Euro gehen würden, da sie damit immer noch unter dem Durchschnitt wären.


    Damals hatte mein Bruder die Spiele gekauft. Ich kannte also die Preise dieser nicht.( Damals war ich noch gaaaanz klein)
    Deshalb bin ich von den Ds-Preisen ausgegangen.

  • Damals hatte mein Bruder die Spiele gekauft. Ich kannte also die Preise dieser nicht.( Damals war ich noch gaaaanz klein)
    Deshalb bin ich von den Ds-Preisen ausgegangen.


    Nope, die Games haben 80DM gekostet. Aber recht hast du, verglichen zu heute ist das schon billiger. (Liegt halt am Modul.)
    Die DS Games haben auch nicht alle 40€ gekostet, SS und HG lagen bei 35€ und S/W auch. (Oder bei Toys r us auch 33€ XD)


    Also dafür das der 3DS eben wieder etwas anderes war, kann ich verstehen das sie von 40€ auf 45€ hoch gegangen sind. Sind ja auch nur 5€ mehr. Ich kann auch verstehen wenn es bei der nächsten Gen. nochmal 5€ mehr wären, würde mir die Spiele dann jedoch nicht kaufen und ca. 10 Jhre warten bis sie billiger sind. Das ist mir ein Pokemon Spiel dann irgendwie nicht mehr wert, alleine deswegen schon nicht, weil die Edis. für den 3DS schon viel zu leicht waren.