Würdet ihr bei einer Preiserhöhung noch Pokémon spielen ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • artist: magmalotus



    Die Frage ist ja, was man für die Preiserhöhung bekommt, wenn ich neue Zusatzfeatures zusätzlich zu denen bekomme, die bereits existieren, wäre ich auch bereit, zehn Euro mehr in die Hand zu nehmen, wenn sich aber nichts geändert hat, und Nintendo 50, 60 Euro verlangt, würde ich schon ein paar Wochen warten, bis das Spiel günstiger ist. Ich meine, wenn man mehr bekommt, auf die Spielzeit und die Optionen innerhalb des Spiels gerechnet, würde ich auch mehr zahlen. Wenn Nintendo beispielsweise ein Spiel herausbringen würde, bei dem man zusätzlich noch Mitglied einer Organisation werden kann, sobald man die Hauptquest einmal durchgespielt hat, oder sich sogar eine eigene gründen könnte, würde ich auch zehn bis fünfzehn Euro mehr in die Hand nehmen, immerhin bekommt man ja mehr, als in einer regulären und klassischen Edition, eben den Umfang, den ein eingefleischter Pokémonspieler gewohnt ist. Ich wäre auch ein Fan von DLC's für Pokémon, die neue Inhalte, wie neue Regionen (beispielsweise eine DLC die ermöglicht, noch eine weitere Pokémonregion zu besuchen, nachdem man die editionsspezifische abgeschlossen hat) freischalten, wobei man da das Geld ja eher im Nachhinein ausgeben würde. De facto kann man also sagen, zumindest für mich, dass eine Preiserhöhung prinzipiell kein Problem wäre, sofern man natürlich auch zusätzliche und weitaus weiträumigere Features bekommt, als in einer regulären Edition, mit vier bis fünf neuen Features, die aber irgendwo auf eine Ebene begrenzt sind. Ich spreche hier zum Beispiel von PokéMonAmi - wie wär's denn, wenn das Pokémon, sofern es die volle Anzahl der erreichbaren Herzen hat, hinter seinem Trainer herlaufen kann. Das wäre doch wunderbar nostalgisch, niedlich und würde auch Sinn machen, immerhin hat das Pokémon dann derart viel Vertrauen zu seinem Trainer, dass es eigentlich die ganze Zeit an seiner Seite sein will. Man könnte dann wiederum die Fotofunktion auch für seine Pokémon nutzen und schöne Schnappschüsse zusammen mit ihnen machen. (ich werde mich bei Nintendo bewerben, ich wusste gar nicht, dass mir so viel einfällt! :'D)

  • Diese Frage kann ich persönlich mit einem bedingungslosem JA beantworten..!
    Wenn ich die Spielzeit meiner 4 Editionen der 6. Generation addiere müsste ich auf weit über 1.000 Spielstunden kommen
    und das wäre mir auch in Zukunft (ohne mit der Wimper zu zucken) 10 oder sogar 15 Euro mehr wert..!
    Ganz definitiv und ohne wenn und aber..!

  • Ja ich würde definitiv auch mehr bezahlen ich hole mir eh meistens alle Editionen, da kommt es auf die paar Euro auch nicht an. Und alleine von den Spielstunden die ich geboten bekomme lohnt es sich auf jeden Fall!

  • Und alleine von den Spielstunden die ich geboten bekomme lohnt es sich auf jeden Fall!

    Das ist echt der Hauptpunkt und das beste Argument, oder?!
    Wenn ich überlege wie viele Actionspiele nach 6 bis 10 Stunden durchgespielt sind und danach ihren Reiz verloren haben..
    Daran gemessen würde ich vermutlich auch das doppelte für eine neue Pokemon Edition berappen (..wobei das dann wirklich schon ein ziemlich krasser Preis wäre..).

  • prinzipiell wenn man nur die Kosten-Nutzen Seite betrachtet ist es das beste Argument! Früher habe ich auch jedes neue Spiel das raus kam gekauft, durch oder angezockt! Einige dann immer wieder mal raus gekramt aber letzten Endes immer wieder weggelegt. Jetzt sind meine Kinder in dem Alter wo ich mit ihnen zusammen pokemon spielen kann und dabei wird es wohl auch bleiben auf andere Spiele habe ich auch gar keine Lust mehr!
    ZB Hitman ganz cool allerdings wenn du einmal durch bist jede Mission auf Silent assassin Würde es mir langweilig! Und so könnte ich einige Titel durch gehen( ok borderlands hat Langzeitmotivation allerdings will ich solche Spiele mit meinen Kindern noch nicht spielen...)
    Und pokemon spiele ich mit 08/15 Team durch die Story danach kann ich aber legendäre resetten mir ein dv Team für ne andere Edition züchten, shinies breeden und und und...
    Deswegen würde ich auch einiges mehr dafür bezahlen!

  • Klar würde ich Pokemon weiter Kaufen auch wenns Teurer werden sollte. Alleine wegen meiner Sammlung. :D
    Besitze sämtliche im deutschen Raum erschienen Games plus die Grüne Edition aus Japan also 25 verschiedene Spiele. Da höre ich sicher nicht wegen einer Teuerung auf. Und vielleicht würde eine Teuerung auch mehr Leistung bedeuten. also vielleicht bessere spielmodule wo vielleicht mehr draufgespeichert werden kann an Story und Co. :thumbup:

  • Das würde ich auch im Falle mögliche Preiserhöhungen tun, denn Pokemon sind Spiele die trotz allem, fast noch immer die längste Spielzeit haben. Also längste Spielzeit im Gegensatz zu anderen Spielen, die ich spiele und in der Regel noch teurer sind. Ich verfolge Pokemon schon seit dem 1. Tag, wenn nichts gravierendes passiert, wird sich daran auch nichts ändern.

  • Kommt auf den Inhalt an, wenn wir jetzt von Spielen reden wir Pokemon Schwert und Schild, dann definitiv nein, da das Gameplay einfach urghhh war und mir einfach der Grafikstil nicht zugesagt hat.

    Auch Pokemon muss sich verändern, das ist klar, aber wenn für meinen subjektiven Geschmack das Spiel schlechter wird und die Preise noch höher, ist für mich die Zeit gekommen, Pokemon zur Seite zu legen.

  • Für mich kommt es einfach darauf an, um wie viel die Spiele teurer werden, ob mich das Spiel selbst anspricht und, ob ich mir das aktuell leisten kann.


    Stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, so würde ich abwarten, bis ich es mir bei irgendeiner Sparaktion günstiger kaufen könnte. Saturn, Mediamarkt, Amazon und Co bieten sowas gefühlt 4 Mal im Jahr an. Da wird dann einfach der Moment abgepasst.

  • Da das ja allgemein bei Remakes gerne angesprochen wird mit dem Preis, könnte man das u.a. ja auch darauf beziehen, es heißt ja oft "für ein Remake nochmal Vollpreis bezahlen, so was mache ich nicht", hier kann ich sagen, genau das würde ich machen, da ich gerne alte Spiele zocke, würde ich in dem Falle den Vollpreis bezahlen (gilt auch für andere Spiele), wenn Pokemon jetzt (wirds natürlich nicht), so weiter geführt werden wie in den Gen 4 Remakes würde ich auch etwas mehr Geld zahlen, aber dann müsste halt auch das Gameplay in dem Bereich liegen, leider haben mir in den letzten Spielen jetzt nicht wirklich viele Neuerung gefallen.^^"

  • Meistens kommt allein schon durch eine neue Konsolengeneration eine Preisherhöhung zustande. Wie erwähnt kommt es natürlich auch auf das Spiel an und je nachdem wie viel teurer diese denn werden, zum Schluss kommt es dann natürlich auch noch auf die eigenen finanziellen Verhältnisse an. Ich würde auch bei einer adäquaten Preiserhöhung noch Pokemon spielen, da ich die Spiele gerne spiele.

  • Also bei der aktuellen Qualität der Spiele sind mir 60€ schon zu wild. Bei Schwert habe ich tatsächlich ein paar Tage gewartet und es dann viel günstiger bei eBay-Kleinanzeigen gekauft. Aber gut, Switch-Spiele kosten nun mal in der Regel 60€, aber ich persönlich würde mittlerweile einfach etwas warten, sofern mich das Spiel nicht komplett hypet.

  • Ich bin mit Pokémon seit der 4. Gen aufgewachsen. Das war die damals aktuelleste Generation und war als DS-Spiel rausgekommen. Die Spiele kosteten ihre 40 Euro, aber ich fand es lohnenswert und spiele die meisten heute noch. Da glaube ich schon, dass sich das Geld auch gelohnt hat.

    Ich denke, dass das auch für die 3Ds-Spiele gilt, da auch diese von mir im Großen und Ganzen noch gespielt werden, wenn ich Lust habe. Die neuen Spiele für die Switch jedoch habe ich noch nicht neu begonnen oder sonst irgendwie zweimal gespielt. An den Spielzeiten gemessen, ist sicherlich auch einiges da. Dennoch empfand ich die Preissteigerung der Spiele durch den Konsolenwechsel immer als schwierig. In erster Linie eben wegen der 20 Euro mehr für Spiele, die mich teils nicht mehr abholen oder die nicht vergleichbar mit den alten sind.


    Ich habe nun nie andere Konsolenspiele gezockt, deswegen waren 60 Euro für mich keine Preisklassen bisher. Auch wenn ich genug Geld verdiene, um mir mal ein Spiel zu kaufen, so würde ich dennoch den Kauf überdenken.

    Ich würde mehr für die Spiele ausgeben, aber dann muss für mich auch das Spiel passen. Unter anderem die Story, die Aufmachung, die Dauer, der Umfang und auch der langfristige Spaß am Spiel und immer wieder spielen.

    Deswegen habe ich mir nun auch angewöhnt, dass ich Spiele erst später kaufe. Davor sondiere ich, ob es mir zusagt und es sich lohnt für mich. Ich spoilere mich dann auch mit LPs oder einem Blick in die Themen hier.

    Aber das raubt mit dann nicht den Spielspaß, weil ichs noch nicht selbst erspielt habe.


    Auch würde ich bei den Spielen immer Angebote im Hunterkopf behalten. So habe ich mir Swosh damals nur gekauft, weil gerade Black Friday war.

    Es würde für mich nun das Kriterium nicht umwerfen, aber es ist doch auch immer angenehm, wenn man weniger ausgibt.


    Also kurz gesagt: ich würde mehr Geld für Spiele ausgeben, wenn Preis und Leistung passt.

  • Das kommt bei mir immer drauf an, ob es sich um ein Spiel der Hauptreihe handelt, oder um ein Spin-Off Game.

    Für die Spiele der Hauptreihe bin ich bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ich habe damals mit SoulSilver angefangen, kurz vor dem Release von Schwarz und Weiß. Für mich hat die Hauptreihe dadurch eine gewisse Bedeutung. Ich verbinde viele positive Erinnerung mit den Spielen und daher auch bewusst gewillt, für zukünftige Hauptteile mehr Geld auszugeben.

    Mit den Spin-Offs kam ich (bis jetzt) nicht viel in Kontakt. Meistens kaufe ich mir diese gebraucht auf eBay, Flohmärken, ...

    Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht neugierig bin, wie sich z.B. die MD-Reihe spielen lässt. Aber wenn ich mir den OP auf Amazon anschaue, sind mir 45 Euro ehrlich gesagt zu viel.. wenn ich es irgendwie, irgendwo günstiger finden sollte, dann vielleicht. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich eigentlich nur mit der Hauptreihe aufgewachsen bin.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.