Eine Frage der Moral

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Am Freitag in der letzten Philo-Stunde vor den Herbstferien stellte uns mein Lehrer, der meiner Meinung nach ein klasse Denker ist, eine Frage:
    "Der Mensch hat eine Moral - was ist eure Moral?"


    Und dazu malte er uns an der Tafel eine Aufgabe, die ich persönlich genial finde und sie euch ebenfalls stellen möchte.


    Es handelt von einer Geschichte. Die fünf Protagonisten: Klaus, Denise, Bodo, Peter und Petra. Klaus und Denise sind zusammen und Peter und Petra sind zusammen. Beide Paare sind auch untereinander befreundet. Allerdings trennt ein strömender Fluss die beiden Paare, der nicht zu überqueren ist. NUR EINER, und das ist der entstellte und unsympatische Bodo, kann eine Person mittels seines Bootes auf die andere Seite transportieren. Hierbei ist aber zu beachten, dass Bodo nur eine Richtung fährt, sprich er transportiert nur von A nach B, nicht von B nach A. Und in diesem Falle segelt er nur von der Seite, wo Klaus und Denise leben. Auf dieser Seite sind die Menschen eher arm, es gibt wenig Arbeitsplätze. Auf der anderen Seite hingegen, dort wo Peter und Petra leben, sind die Bedingungen anders und es herrschen eher reiche Verhältnisse. Nichtsdestotrotz lieben sich die beiden Paare sehr.


    Zur Veranschaulichung:


    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/1681/oneday.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Nun zum Problem:


    Klaus beschließt, auf die andere Seite zu segeln und dort Arbeit zu finden, um seiner Frau und sich selbst ein besseres Leben zu errichten. Er verabschiedet sich von ihr und verspricht ihr, dass sie ihm recht bald folgen könne. Er geht also zu Bodo, nimmt Kurs auf die andere Seite und kommt an. Schon bald findet er eine Arbeit, verdient gut, lässt ein Haus bauen und übermittelt Denise die freudige Nachricht am Telefon, dass sie kommen könne. Denise macht sich am nächsten Tag auf den Weg zu Bodo, der allerdings eine Gegenleistung von ihr verlangt, nämlich Geschlechtsverkehr. Da Bodo sie sonst nicht mitnehmen würde und es überhaupt gar keinen Weg gibt, um auf die andere Seite zu kommen, nimmt sie die Höllenqual auf sich und schläft mit Bodo, nur, um später in die Arme ihres geliebten Mannes laufen zu können. Nachdem Bodo mit ihr fertig war, segelt er wie versprochen auf die andere Seite, wo Klaus schon auf Denise wartet. Beide lieben sich, freuen sich und ziehen in ihre neue Wohnung. Alles schön und gut, doch Denise muss ihm die Wahrheit sagen und erzählt, was sie tun musste, um zu ihm zu kommen. Klaus ist außer sich vor Wut, beschimpft sie, schreit sie an und schmeißt sie raus. Denise ist zutiefst verletzt, heult und rennt zu ihrer Freundin Petra. Petra kann Klaus überhaupt nicht verstehen, stempelt sein Verhalten als unakzeptabel ab und besucht ihn. Nachdem sie sich mit ihm gestritten hatte, beleidigt sie ihn und verpasst ihm eine Ohrfeige.


    Noch am selben Abend erwähnt Petra vor ihrem Mann Peter das Geschehen und streitet sich mit ihm, ärgert sich über Klaus Ignoranz und verteidigt ihre Freundin. Daraufhin erwidert Peter nur:
    "Hey, halt dich da fern. Das sind nicht unsere Angelegenheiten."


    ---------------------------------


    So, jetzt kommt ihr ins Spiel: Jeder der fünf Protagonisten bekommt jetzt eine Schulnote für sein Verhalten und begründet, warum er ihm oder ihr ausgerechnet diese Note verpasst hat. Vergesst nicht, es geht um Moral.


    ---------------------------------


    Dies ist meine Bewertung:


    Weißt du noch, als wir uns gestritten haben darüber, wer wen mehr liebt?
    Ich hatte recht...

    Einmal editiert, zuletzt von Vengeance ()

  • Hier meine Schulnoten (mit Begründung):
    Bodo: 6 (es ist total unmoralisch, so etwas zu tun!!!!!! er weiß doch, dass sie einen freund hat).
    Peter: 4 (es ist nicht richtig, was er getan hat. er hätte bodo die schuld geben sollen, da er ja die quelle ist, aber andererseits geht es ihn ja auch nichts an)
    Petra: 3 (es ist gut, dass sie es ihrem mann gesagt hat, aber dass sie sich an klaus anstelle von Denise gerächt hat, war falsch)
    Denise: 5 (sie hätte nicht mit Bodo schlafen sollen, nur um ihren mann abzuholen. er wäre so oder so nach hause gekommen)
    Klaus: 4 (ich kann verstehen, dass er sauer ist. aber seine frau hat es nur mit guten absichten getan. dennoch hat sie ihn hintergangen)

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich gebe ungern Noten, weil man diese Aufgabe so einfach net lösen, da alle drei Personen aus unterschiedlichen Verhältnissen Stammen und demnach auch unterschiedliche Moralvorstellungen haben. Man sollte auch klären, was ist denn nun in dem Sinne Moral? Ist das Fordern von sexuellen Handlungen als Bezahlung moralisch verwerflich oder ist z.B. Undankbarkeit, Ausnutzen und Diskreminierung sogar noch verwerflicher?


    Fangen wir mal bei Bodo an: Sein verhalten finde ich sogar relativ nachvollziehbar. Er hat keine Freunde, wird gemieden und ist hässlich. Wahrscheinlich finden ihn die anderen Menschen auch nur wegen seines Äußeren unsympathisch. Fakt ist eins: Ein so schlechter Kerl kann er ja nicht sein, immerhin hat er Klaus auf die andere Seite gebracht und das ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Er hätte ja schon beim ersten Mal die Freundin verlangen können, tat er aber nicht. ;)
    Was hat Klaus gemacht ihm gegenüber? Richtig, gar nix, es kam kein Danke, gar nix. Ungeliebte Menschen wollen nunmal auch Aufmerksamkeit und Anerkennung und wenn das nicht kommt, obwohl Bodo sich hier wirklich mal ein Danke und auch etwas Aufmerksamkeit verdient hätte, dann wird man verbitterter und hat auch wiedermal weniger Hoffnung und Lust was für andere zu tun.
    Dann kommt die hübsche Denise, sie will auch nur, dass er sie rüberbringt, aber hat sie ihm von vornherein etwas angeboten für die Dienste? Hätte sie sich im nachhinein bedankt? Bodo war halt so verbittert, dass er unentgeldlich nie wieder was für andere tun will. Hätte er keine Bezahlung inform von Sex gefordert (was anderes war ja nicht zu holen), wäre sie genauso wie Klaus übergesetzt, ohne Danke zu sagen oder einen weiteren Gedanken an ihn zu verschwenden.
    Ausnutzen ist in meinen Augen auch nicht moralisch korrekt und wer sich nunmal nicht korrekt dem anderen gegenüber verhällt, der kann auch nicht erwarten das es umgekehrt passiert. Bodo hat Denise ihre Situation ausgenutzt, aber das hat Klaus ( und damit indirekt Denise) auch, denn Bodo ist sicherlich auch mit dem Gedanken dahingegangen, dass die Leute merken, dass sich hinter dieser hässlichen Haut vlt. doch was liebenswertes verbirgt, zumindest etwas Beachtung und Dankbarkeit wäre angebracht gewesen. Ich gebe hier keine Note, das geht bei Bodo einfach nicht.


    Denise
    Glatte sechs mehr kann ich dazu net sagen. Sie hätte in meinen Augen sagen können, dass sie ihren Mann nicht betrügt. Lieber nehme ich den Schmerz auf mich noch länger einsam zu sein, als das Vertrauen des Mannes, der sie über alles liebt, auszunutzen. Sie dachte nur daran bei ihm zu sein, damit ihr eigener Schmerz aufhört. Sie hatte die Wahl, sie hätte zurückgehen können, ihrem Mann am Telefon die Geschichte erklären können und dann hätte sich evtl. eine Lösung gefunden. Der Mann war nun wohlhabend und hätte z.B. selber ein Boot bauen können um sie zu holen.


    Klaus
    Klaus gebe ich hier eine zwei bis drei. Erstmal hat er seine Frau zurückgelassen, um woanders sich ein besseres Leben aufzubauen. Sicherlich hat er auch an seine Partnerin gedacht, aber ich denke primär hat er sich von egoistischen Motiven leiten lassen. Ist nicht in Ordnung, außerdem hat er seine Frau anscheinend net gefragt.
    Aber sein Verhalten ist ansonsten korrekt. Er verstößt sie, was ich verstehen kann, immerhin hat sie ihn betrogen. Da ist jeder außer sich vor Wut und der Schmerz und die Entäuschung sind enorm.


    Petra
    Ist halt die typische angeblich beste Freundin, die aber den Fehler macht und sich nur eine Version anzuhören scheint. Daraus zieht sie voreilige Schlüsse und überlegt nicht im geringsten wie es Klaus nach dem Fremdgehen seiner Freundin geht. Stattdessen konfrontriert sie ihm mit Vorwürfen. Zumal sie auch nicht viel an ihre Freundin gedacht zu haben scheint, denn dann wäre sie nicht das Risiko eingegangen, dass die Situation eskaliert. 3


    Peter
    Peter kann man auch eine zwei geben. Er steht seinem Freund nicht sofort bei, okay das ist nun wirklich nicht okay. Aber er mischt sich da wirklich nicht in die Angelegenheiten ein. Ich würde auch nicht wollen, dass sich meine Freunde in meine Beziehung einmischen. Wenn ich zu einem Freund gehe und Beistand brauche ist das ja eine Sache, aber wenn der Kumpel daraufhin zu meiner Freundin geht und sich mit der rumzofft, was die Situation meist noch schlimmer macht, dann hat das auch nicht mehr viel mit Freundschaft zu tun.
    Ein guter Freund versucht vlt. zu vermitteln, aber er sollte nie zu dem Partner gehen und ihn mit Vorwürfen überhäufen, wie es Petra gemacht hat.

  • Bodo: 5
    Es ist zwar verständlich dass, wo er immer als häßlich abgestempelt wurde auich geliebt werden will, aber jeder Mensch ist doch noch irgendwie für sein Handeln verantwortlich und Erpressung gehört sich einfach nicht.


    Denise: 2 Ihr Mann will zwar nicht dass sie fremd geht aber sie hat es ja auch für ihn getan, er wollte sie ja rüberholen. Ausserdem finde ich es gut dass sie ihm die Wahrheit gesagt hat.


    Klaus: 4 Denise wurde erpresst und Klaus schmeisst sie raus, meiner Meinung nach total übertrieben.


    Petra: 2 Sie hat meiner Meinung nach recht. Klaus hat einen Fehler gemacht, trotzdem ist es nicht ok ihm eine Ohrfeige zu verpassen und ihn zu beleidigen.


    Peter: 4 Wenn er mit Denise und Klaus befreundet ist dann sollte er versuchen den Streit zu schlichten.

  • Also schön, dann schreibe ich auch mal was.
    Noten vergebe ich aber keine. Was ich dazu denke, versteht eh jeder, der den Beitrag komplett liest, also halte ich das nicht für nötig. ;)



    Bodo
    Erstmal möchte ich die interessante Karte erwähnen. Interessant deswegen, weil man bereits hieran erkennen kann, wie sich Bodo fühlen muss.
    Während die anderen 4 glücklich zusammen sind, ist er alleine. Niemand schert sich um ihn, jeder verabscheut ihn aufgrund seines Aussehens, auch wenn es vielleicht keiner zugibt.
    Dabei könnte er sogar ein wirklich netter Mensch sein, aber das ist den anderen schlichtweg egal.
    Kein Wunder also, dass er einen Groll gegen die anderen hegt. Wie kleiner Domi auch schon angesprochen hat, würde er ihnen vielleicht auch nicht grollen, wenn sie sich zumindest für seine Taten bedankt hätten.


    Eines sollte man aber auf jeden Fall noch ansprechen: Er hat Denise niemals zum Sex gezwungen!
    Sie hat sich freiwillig dazu entschlossen. Seine Schuld liegt also nur in der Erpressung, nicht etwa der Vergewaltigung.
    Vermutlich hat man sich das so ausgedacht, um die Leute, die sich nicht richtig mit dem Thema auseinandersetzen von vornherein auf Bodo zu hetzen. ;)


    Denise
    Wie schlimm ihre Handlung nun wirklich war, hängt wohl von den Beweggründen ab.
    Sie hat ihren Mann betrogen. Warum hat sie das getan? Sicher nicht weil sie dabei an ihn gedacht hat.
    Was auch immer war, sie hat es nur getan, weil sie selbst glücklich werden wollte. Sie wollte unter allen Umständen zu Klaus, aber nicht damit er glücklich ist, denn, dass man sowas nicht einfach wegsteckt, nur weil die Frau so über den Fluss kam, hätte ihr klar sein müssen.
    Es ging ihr nur um sich selbst. Sie wollte wieder bei Klaus sein. Vielleicht wollte sie auch einfach nur wohlhabend sein?
    Denise hätte das nicht tun müssen, wie oben schon erwähnt. Bodo hat sie niemals dazu gezwungen und ein Telefon hatte sie auch. Sie hätte einfach Klaus anrufen können, und ihm sagen können, dass er etwas unternehmen soll, damit sich die beiden wieder sehen können.
    Hat sie aber nicht getan, weil sie eine Egoistin ist.


    Klaus
    Er wollte ein besseres Leben für sich und seine Frau. Warum hat er sie nicht gleich mitgenommen? Hat er eventuell nur an sich gedacht?
    Aber wenn das so wäre, hätte er vermutlich nicht angerufen.
    Dass er seine Frau anbrüllt und rauswirft ist verständlich, immerhin hat sie ihn kaltblütig betrogen. Aber er scheint nicht hinterfragt zu haben, warum sie das eigentlich getan hat und hier liegt meiner Meinung nach das Problem bei ihm.
    Er hat nur gehört "Ich habe dich mit Bodo betrogen" und alles weitere ausgeblendet. Denn hätte er ihr richtig zugehört und nachgedacht, hätte er sie eher aufgrund ihrer egoistischen Motive verlassen, nicht nur wegen des Betrugs.
    Allerdings ist "Nachdenken" in so einer Situation nicht gerade einfach.


    Petra
    Damit werde ich zwar vermutlich völlig alleine dastehen, aber sie ist, meiner Meinung nach, die Schlimmste von allen.
    Denn sie gehört zu den zahlreichen Menschen, die alles nur aus ihrer eigenen Perspektive sehen können und für die "Objektivität" ein Fremdwort zu sein scheint.
    Ihre Freundin wurde rausgeworfen, also ist gleich der Klaus Schuld. Dass sie ihn betrogen, ihm also vermutlich sein Herz gebrochen hat, ist ihr egal, hauptsache der Freundin beistehen.
    Hätte Klaus nun Denise betrogen, würde sie ihn bestimmt als untreues Schwein ansehen, immerhin betrügt er ja seine Freundin. ;)
    Solche Menschen, wie Petra sind oberflächlich, ignorant und heuchlerisch. Letzteres vor allem deswegen, weil sie meint, sie sei eine gute Freundin, weil sie Klaus für Denise runter macht. Wäre sie eine echte Freundin, würde sie eher mit Denise darüber sprechen und auch den Mumm haben, sie für ihre Tat zu kritisieren.
    Zumindest sehe ich das so...


    Peter
    Der Einzige, von dem man wirklich sagen kann, dass er "unschuldig" an dem Dilemma ist.
    Man könnte nun sagen, dass er kalt ist, weil er meint, dass dieser Streit ihn und Petra nichts anginge, aber in Wahrheit ist sein Verhalten richtig. Er mischt sich nicht ungefragt in die Angelegenheiten von Denise und Klaus ein, und agiert demnach wie ein wahrer Freund.
    Würde Klaus zu ihm gehen und ihn direkt um Rat oder Hilfe bitten, sollte er ihm natürlich helfen. Aber kein echter Freund würde sich ungefragt bei sowas einmischen, das würde zumindest ich sicher nicht wollen.



    Das hat jetzt länger gedauert, als erwartet...

  • Zitat

    Ich gebe ungern Noten, weil man diese Aufgabe so einfach net lösen, da alle drei Personen aus unterschiedlichen Verhältnissen Stammen und demnach auch unterschiedliche Moralvorstellungen haben. Man sollte auch klären, was ist denn nun in dem Sinne Moral? Ist das Fordern von sexuellen Handlungen als Bezahlung moralisch verwerflich oder ist z.B. Undankbarkeit, Ausnutzen und Diskreminierung sogar noch verwerflicher?


    Richtig! Diese Frage habe ich vergessen im Post zu erwähnen. Es geht um die allgemeine Moral, die Moral die jeder von uns besitzt und uns die Vorgehensweise erteilt, wie wir handeln. Moral versteht sich doch meistens immer von selbst, so auch warum und weshalb man was getan hat und jeder schätzt sie dementsprechend auch für einen selbst gut oder schlecht ein. Wenn ich also nun sage, dass Denises Verhalten in dem Aspekt, dass sie sich prostituieren lässt, falsch war, dann kann sie widersprechen unter dem Aspekt, dass sie es für ihren Mann getan hat.


    Zitat

    Sie hatte die Wahl, sie hätte zurückgehen können, ihrem Mann am Telefon die Geschichte erklären können und dann hätte sich evtl. eine Lösung gefunden. Der Mann war nun wohlhabend und hätte z.B. selber ein Boot bauen können um sie zu holen.


    Leider ist die Geschichte eben nicht nach diesem Muster aufgebaut, sondern veranlasst den Denker sich fest auf diese Situation, auf dieses Dilemma einzubauen. Es gibt kein zweites Boot, genauso wenig wie es eine zweite Möglichkeit gibt, auf die andere Seite zu kommen. Natürlich wird es niemals in deinem oder meinem Leben soetwas geben, aber es zeigt einfach deine Moral.


    Zitat


    Petra
    Ist halt die typische angeblich beste Freundin, die aber den Fehler macht und sich nur eine Version anzuhören scheint. Daraus zieht sie voreilige Schlüsse und überlegt nicht im geringsten wie es Klaus nach dem Fremdgehen seiner Freundin geht. Stattdessen konfrontriert sie ihm mit Vorwürfen. Zumal sie auch nicht viel an ihre Freundin gedacht zu haben scheint, denn dann wäre sie nicht das Risiko eingegangen, dass die Situation eskaliert. 3


    Nicht zu vergessen: Sie hat ihm eine Ohrfeige verpasst! Deswegen habe ich ihr eine Vier gegeben.



    Super Analyse! ;)
    Das hätte ich am Freitag genauso sagen sollen.


    Zitat


    Peter
    Der Einzige, von dem man wirklich sagen kann, dass er "unschuldig" an dem Dilemma ist.
    Man könnte nun sagen, dass er kalt ist, weil er meint, dass dieser Streit ihn und Petra nichts anginge, aber in Wahrheit ist sein Verhalten richtig. Er mischt sich nicht ungefragt in die Angelegenheiten von Denise und Klaus ein, und agiert demnach wie ein wahrer Freund.
    Würde Klaus zu ihm gehen und ihn direkt um Rat oder Hilfe bitten, sollte er ihm natürlich helfen. Aber kein echter Freund würde sich ungefragt bei sowas einmischen, das würde zumindest ich sicher nicht wollen.


    Hmm... Meinst du? Ich weiß nicht, ich würde mir irgendwo doch wünschen, dass mein bester Freund mir hilft. Ich meine, wir sprechen hier von Betrug. Ein Mann kann schwer verletzbar sein, wenn er in die Spinnfäden 'Liebe' hineingerät und plötzlich so enttäuscht wird. Ich weiß das, ich habe mal das selbe durchgemacht. Liebe, und das schreibe ich nochmal, ist Heil- und Giftmittel zugleich. Es kann dich glücklich machen, es kann dich schwer traurig machen. Es kann dich heilen, es kann dich töten, es ist einfach so. Peter wusste doch, dass Klaus nun alleine ist. Vielleicht hätte er wenigstens seine Frau dafür beschuldigen sollen, warum sie ihm nochmal die Hölle heiß macht. Aber halt eben dieses: "Hey, interessiert mich nicht", finde ich dann schon ignorant. Aber meine Meinung.


    ---


    Ich merke, ich muss zum Thema was ergänzen, da dies nicht nur auf eine Bewertung beruhen soll, sondern auch um eine Diskussion der Moral. Denn auch Moral spielt eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft, und da mich hier die meisten mittlerweile eh als Misanthrop sehen (:D) möchte ich mich gerne auch damit befassen.

  • Interessantes Thema, kenne ich allerdings, nur in einer etwas anderen Version ^^


    Bodo
    Er ist ein Scheusel, was soll man dazu auch sagen? In meinen Augen hat er Denise vergewaltigt - obwohl das vielleicht nicht einmal das richtige Wort ist. Aber sie hat sich vor ihm geekelt und wollte nicht mit ihm schlafen. Er hat sie wie eine Prostituierte behandelt.
    Natürlich hätte sie nicht müssen, aber er nutzt ihre Lage aus. Wie er sich dabei fühlt ist mir vollkommen egal, ehrlich. Für seine Taten ist er selbst verantwortlich.


    Denise
    Sie müsste nicht mit Bodo schlafen, aber hat sich dafür entschieden. Das find ich schon ekelhaft, wenn sie es nicht wollte. Die Frau hat anscheinend keine Würde, egal ob sie glücklich werden wollte oder nicht - das entschuldigt auch ihre Entscheidung nicht, so wenig, wie es Bodo für irgendetwas entschuldigt.


    Klaus
    Natürlich hätte Denise nicht mit Bodo schlafen sollen, aber er darf sie nicht rauswerfen. Sie hat ihre Würde über Bord geworfen, alles wahr. Aber sie hätte alles umsonst gemacht, wenn er sie dann rauswirft.


    Petra
    Sie ist die Einzige, die richtig handelt und ich würde es genauso machen. Objektivität ist in einer Wissenschaft gefragt und in Dingen, die einem nicht nahegehen bzw. vor nicht persönlich betroffen. In einer Freundschaft ist Objektivität vollkommen fehl am Platz, dafür sollte man loyal sein. Was wäre das für eine Freundin, die nicht zu ihrer rausgeworfenen Freundin hilft? Wenn ein Typ eine Freundin oder einen Freund von mir rauswirft, würd ich ihm auch die Hölle heißmachen, darauf kann er sich verlassen.
    Schließlich ist Petra mit Denise befreundet und nicht mit Klaus, daher muss sie auch zu ihr halten und darf ihr nicht in den Rücken fallen.


    Bevor sich hier jemand empört (XD): Ich WEISS, dass man besser objektiv sein sollte, aber zum Glück ist mir egal, was andere von meiner Moral halten (was auch wiederrum iwo eine moralische Einstellung ist), ich tu/täte/denk einfach das, was mir richtig erscheint. Sonst gäbe es gar keine treuen Freunde mehr, wenn plötzlich alle Welt ach so objektiv werden würde.


    Peter
    Und genau DAVON hab ich bei Petra gesprochen. Was ist das für ein Freund, der glaubt, dass ihn das alles nichts anginge? Ich würde mich schön bei einem "Freund" bedanken, der mich im Regen stehen ließe.

  • Schönes Thema :3 Im Übrigen- da es viele verwechseln- das hier ist kein moralisches Dilemma. Umgangssprachlich würden wir die Situation zwar als Dilemma bezeichen XD, aber es ist was anderes ^^


    Bodo
    Die Handlung an sich ist natürlich die moralisch verwerflichste. Er nutzt eine Notsituation aus, um eine Frau sexuell zu nötigen. Das ist sogar laut Gesetz untersagt. Nichtsdestotrotz kann ich nachvollziehen, dass er "die Gunst der Stunde" ausnutzt und sich so die Nähe einer Frau erhofft. Frage hier ist halt nur, war er so verzweifelt oder vielleicht sogar verliebt, oder ist er einfach nur ein unausstehlicher Mistkerl. Im ersteren Fall kann man etwas Nachsicht haben, jedoch macht es seine Tat nicht weniger falsch.


    Denise
    Ihr Verhalten find ich etwas seltsam. Die Tatsache, dass sie mit Bodo schläft, find ich an sich gar nicht mal so unverständlich, aber wie sie es tut schon. An ihrer Stelle hätte ich Klaus angerufen und ihm die Situation erklärt. Sollte man als Paar nicht gemeinsam solche Probleme lösen? Dann hätten sie zusammen nach eienr Lösung suchen können und wenn sie dann wieder bei Bodo gelandet wäre, weil es anders nicht ging, wäre es für sie und Klaus als Paar was anderes.
    Auch kann ich nicht so recht nachvollziehen warum sie es Klaus sofort erzählen musste. Ehrlichkeit hin oder her, aber manchmal richtet es mehr Schaden an als es wert ist. Wollte sie Klaus unter die Nase reiben, was sie alles für ihn getan hat? Oder war ihr Motiv wirklich nur Ehrlichkeit gegenüber ihrem Partner?
    Insgesamt war sie in der schwierigsten Situation und womöglich war es für sie wirklich ein Dilemma. Deswegen möchte ich sie auch gar nicht verurteilen, wenn ich auch einiges unüberlegt von ihr finde.


    Klaus
    Seien wir doch ehrlich, seine Reaktion ist irgendwie.. menschlich. Er war verletzt, wütend und enttäuscht. Da gibt es keinen Platz für vernünftige Gedanken. Vielleicht wird er nach 1-2 Nächten einen klaren Gedanken fassen und seine Denise zurückholen.
    Jedoch finde ich, dass er ihr in diesem Fall verzeihen sollte. Die Tatsache, dass sie es ihm sofort erzählt hat zeigt, dass sie wirklich nichts für Bodo empfindet und dieses Zusammensein mit ihm, für sie sowas wie ein Autounfall war, den man halt seinem Partner berichtet. Er muss ihr auch irgendwie zu Gute heißen, dass sie es getan hat um bei ihm zu sein, auch wenn es natürlich schwierig ist.
    Bis jetzt fidne ich aber an Klaus Verhalten gar nichts unmoralisch.


    Petra
    Petra ist eine richtige Freundin... not. Wenn ich solche Freundinnen hätte... dann wären sie nicht mehr meine Freundin. Eine richtige Freundin bietet dir an bei ihr übernachten zu können und bespricht die Situation. Ja, vielleicht geht sie zum Partner und versucht zu vermitteln- vermitteln(!) nicht wie ne Furie auf ihn losgehen und ihm auch noch Vorwürfe machen. Der Mann ist verletzt und wenn man ihn auch noch deswegen angreift, wird er sich nur noch mehr verschliessen. Eigentlich hat Petra somit die Situation nur verschlimmert. Ich kann solche Menschen nicht ab, die sich extrem einmischen und meinen den Superhelden spielen zu müssen, ohne vorher nachzudenken. Sie hätte Klaus einfach Zeit lassen sollen und verständnisvoll mit ihm reden. Und wenn das nicht funktioniert hätte, sie erstmal zurückziehen und nach einiger Zeit nochmal versuchen.
    Moralisch verwerflich, weil ich finde, dass sie nur aus Eigeninteresse handelt. Und zwar um diejenige zu sein, die die beiden wieder zusammengebracht hat.


    Peter
    Wieso ist denn der noch mit Petra zusammen :D? Der Mann hat die Ruhe weg. Fürs erste finde ich seine Reaktion gut, nicht aber, wenn er wirklich bei dieser Ansicht zu 100% bleibt. Früher oder später sollte er mit seinem Freund reden und versuchen ihm beizustehen und seine Beziehung zu retten (wenn Klaus Denise noch liebt). Sich völlig rauszuhalten ist genauso verwerflich, wie sich so extrem wie Petra einzumischen.

  • Peter&Klaus: 1 (wüsste nicht was sie falsch gemacht haben und halte ihr Verhalten für nachvollziehbar; zu Klaus: hätte sich vlt. vor der Überfahrt schon informieren können, wie es mit den Kosten beim Transport einer einzelnen Frau aussieht, s.d. dass ihm dieser Preis bekännt wäre, wobei er da ggf. ohnehin keine Antwort oder eine falsche Antwort bekommen hätte, bzw. hätte er Denise vlt. gleich mitnehmen können, wobei es da vlt. auch Gründe gab, warum er es nicht konnte - aber alles spekulativ)
    Rest: 0 (Petra wg. Körperverletzung&unsachlicher Einmischung, Denise wg. dem Fremdgehen und Bodo, weil er nur von einer Seite zur anderen transportiert und ich keinen rationalen Grund sehe, warum er nicht auch in die andere Richtung transportieren könnte)
    Fertig (binäre Benotung mit 1=(eher) gut, 0=(eher) schlecht).


    Nbb. Protipp: Das "Uploaded with ImageShack.us" kann man problemlos entfernen.


    "Bodo: 6 (es ist total unmoralisch, so etwas zu tun!!!!!! er weiß doch, dass sie einen freund hat)."
    Stand irgendwo, dass Bodo weiß, dass Denise einen Freund hat?
    Falls ja, hab ich es wohl übersehen, ansonsten stand es da nicht.
    Wenn er es nicht weiß und Denise es ihm vor der Überfahrt nicht erzählte, dann wusste er es nicht und dann kann man ihm das Nichtwissen mMn. nicht vorwerfen.


    "Denise: 5 (sie hätte nicht mit Bodo schlafen sollen, nur um ihren mann abzuholen. er wäre so oder so nach hause gekommen)"
    Wieso sollte sie ihren Mann abholen und wieso sollte er so oder so nach Hause kommen? Sie wollte nur auf die andere Seite, auf der auch er Mann ist, und Bodo transportiert nur in die eine Richtung.


    "'Sie hatte die Wahl, sie hätte zurückgehen können, ihrem Mann am Telefon die Geschichte erklären können und dann hätte sich evtl. eine Lösung gefunden. Der Mann war nun wohlhabend und hätte z.B. selber ein Boot bauen können um sie zu holen.'
    Leider ist die Geschichte eben nicht nach diesem Muster aufgebaut, sondern veranlasst den Denker sich fest auf diese Situation, auf dieses Dilemma einzubauen."
    Die Handlung der Geschichte ist fest, dennoch kann man beim Bewerten "Was wäre wenn?"-Situationen und alternative Handlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Wenn man Alternativen in Betracht zieht und diese ggf. moralisch "besser" wären, dann wirkt das erfolgte Handeln ggf. unmoralischer (zB. a) Denise könnte Klaus nicht anrufen => weniger Alternativen => ihr Handeln wirkt verständlicher; b) Denise könnte zurück gehen und Klaus anrufen => ggf. wäre Klaus mit dem Fremdgehen einverstanden oder wüsste eine bessere Lösung => da sie diese Alternative nicht nutze, wirkt ihr Handeln unverständlicher/unmoralischer).


    "In meinen Augen hat er Denise vergewaltigt - obwohl das vielleicht nicht einmal das richtige Wort ist."
    Du schriebst zwar selbst "In meinen Augen" und vlt. leidest du einfach nur an einer Sehschwäche.
    Vergewaltigt ist da unpassend, da Petra damit einverstanden war und es somit nicht gegen ihren Willen erfolgte.


    "Petra: Sie ist die Einzige [blabla] plötzlich alle Welt ach so objektiv werden würde."
    Deine Meinung - ich sehe das anders. Da es ohne Zweifel passiert, dass Menschen - auch Freunde und Familienangehörige - Dinge aus ihrer Sicht schildern oder gar verfälschen, sollte man irgendwo mMn. immer etwas skeptisch sein und es gibt auch keinen Grund, warum Petra nicht zuerst, d.h. bevor sie Klaus beschuldigt und ohrfeigt, sachlich mit ihm sprechen sollte.


    "Denn auch Moral spielt eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft, und da mich hier die meisten mittlerweile eh als Misanthrop sehen (:D) möchte ich mich gerne auch damit befassen."
    Dafür scheint mir der Faden zu klein zu sein bzw. Moral zu komplex. ZB. gibt's die moralische Frage, ob Töten "gut" oder "schlecht" ist und wenn man von spekulativen Situationen absieht (zB. Denise hätte ja einfach Bodo töten können), dann sollte diese Frage hier nicht auftauchen.

  • @ Bastet


    Objektivität ist meiner Meinung nach nirgendswo und vor allen Dingen nicht in einer Freundschaft fehl am Platz. Würden wir sie nicht berücksichtigen, würden wir heute alle ethisch verenden, weil wir uns selbst auf Deutsch gesagt in die Scheiße geritten haben, ohne aufgehalten worden zu sein. Freunde sind nicht dafür da, um dir alles schön zu reden, was du tust oder sein lässt und das muss nichts mit Loyalität zutun haben. Man sollte loyal und ehrlich bleiben und insofern auch objektiv, wenn man wirklich ein guter Freund sein möchte. Lernt Denise nun, dass sie einen Fehler gemacht hat oder nicht, wenn ihr Petra das Gefühl gibt, sie lag im Recht? Natürlich soll sie ihr nicht auch nicht gleich die Hölle heiß machen, mir ist bewusst, dass auch Denise schwer verletzt ist, nachdem sie beides verloren hat: Ihre Unschuld und ihren Mann. Aber trotzdem, sie war der Auslöser dafür und das sollte sie wissen. Petra sollte ihr das klarmachen, ihr die Dinge so wiedergeben, wie sie sind und dann am Ende schließlich sagen, dass es noch viele andere Dinge im Leben gibt und sie trotzdem immer an ihrer Seite als beste Freundin stehen wird. Genauso wenig würdest du deine beste Freundin dabei unterstützen, wenn sie Drogen konsumiert oder getrunken hätte, weil du weißt dass es schlecht ist. Und genauso solltest du hier agieren. Bitte, als ob Objektivität gleich heißen muss, ich würde jemanden in den Rücken fallen.

  • Peter wusste doch, dass Klaus nun alleine ist. Vielleicht hätte er wenigstens seine Frau dafür beschuldigen sollen, warum sie ihm nochmal die Hölle heiß macht. Aber halt eben dieses: "Hey, interessiert mich nicht", finde ich dann schon ignorant.


    Er hätte den Konflikt dadurch nur noch angeheizt und womöglich würde Klaus sich dann gar nicht erst überlegen wieder zu Denise zurückzukehren - Falls er das überhaupt tun würde.


    Er hat im Übrigen nicht "Nein, interessiert mich nicht" gesagt, sondern war lediglich der Meinung, dass er und Petra sich da nicht einzumischen haben.
    Dass sich Klaus schlecht fühlt, wird er schon verstanden haben, aber zu früh mit ihm zu reden würde eher alles noch verschlimmern. Er ist eindeutig der Vernünftigste von allen.


    Ich weiß schon wie du das meinst. ;)
    Aber überstürztes Handeln wäre da schlecht. Nach diesem Betrug und Petras unreifer Handlung, braucht Klaus etwas Zeit für sich um zur Ruhe zu kommen.
    Erst danach sollte Peter ihm beistehen und ihm helfen.


    Sonst gäbe es gar keine treuen Freunde mehr, wenn plötzlich alle Welt ach so objektiv werden würde.


    Du bezeichnest es als "Treue", wenn die ach so tolle Freundin den eigenen Ex-Mann (unverdient!) anschnauzt, nur um "Freundschaft" heucheln zu können?
    Auf solche Freunde könnte ich dankend verzichten.



    Edit: Gut geschrieben, Vengeance. :)

  • Vengeance

    Zitat

    Freunde sind nicht dafür da, um dir alles schön zu reden, was du tust oder sein lässt und das muss nichts mit Loyalität zutun haben. Man sollte loyal und ehrlich bleiben und insofern auch objektiv, wenn man wirklich ein guter Freund sein möchte.


    Natürlich muss man nicht alles unterstützen, aber wie gesagt, ist Petra mit Denise befreundet und nicht mit Klaus.


    Zitat

    Lernt Denise nun, dass sie einen Fehler gemacht hat oder nicht, wenn ihr Petra das Gefühl gibt, sie lag im Recht?


    Das Gefühl werden ihr schon alle anderen geben. Klaus zeigt ihr, dass sie einen Fehler gemacht hat und wenn sie in einem Dorf leben, wo jeder über jeden Bescheid weiß und sich Tratschtanten das Maul über Denise zerreißen, wird es das Letzte sein, was sie braucht, wenn Petra auch noch damit ankommt.
    Man ist nicht die Moralkeule für einen Freund und der Freund selbst ist kein kleines Kind, das man erziehen müsste, weil er sonst selbst nicht wüsste, ob er einen Fehler begannen hat.


    Zitat

    Bitte, als ob Objektivität gleich heißen muss, ich würde jemanden in den Rücken fallen.


    In dem Fall wäre es so. Petra kann sich gerne in Klaus Lage hineindenken, aber wenn ich sie wäre, wäre mir sein Wohlergehen, seine Gefühle und seine Gedanken in dem Moment genauso egal, weil er mir in dem Moment egal wäre, da ich nicht mit ihm befreundet bin.



    Zitat von Vinum


    Du bezeichnest es als "Treue", wenn die ach so tolle Freundin den eigenen Ex-Mann (unverdient!) anschnauzt, nur um "Freundschaft" heucheln zu können?
    Auf solche Freunde könnte ich dankend verzichten.


    Danke Vinum für deine Aufklärung. Was täte ich nur ohne meinem Moralapostel? :D


    Was ist daran bitte Heuchelei?



  • Die Tatsache, dass sie versucht so zu tun, als sei sie ihre Freundin, obwohl sie selbst nur besser dastehen will.
    Begründung steht oben. :)


    Aber ich möchte wissen, warum du so denkst.
    Wenn ich dem Typen, der meine Freundin rauswirft, die Hölle heiß mache, mache ich das sicherlich nicht, um selbst als Heldin darzustehen, sondern weil ich meine Freundin verteidigen möchte und generell mal heißblütig auf gewisse Dinge reagiere.
    Ich weiß nicht, ob es eine Sache wie mit dem Mitleid ist und du glaubst in andere reinsehen zu können. Ich weiß, warum ich das mache und das reicht mir.
    Es ist vor allem ein Teil meiner persönlichen Moral, dass es mir gleich ist, was die Leute rings um mich denken und die Meinung von 90% der Leute über mich nicht schert, wenn meine Familie oder Freunde etwas kritisieren, hör ich ihn.

  • Wieso immer "in Menschen hinein sehen"? Das muss man gar nicht können, um das zu verstehen.
    Echte Freunde helfen einander zwar in schwierigen Zeiten, aber sie müssen auch erkennen, wenn der andere Mist baut. Und Denise hat gigantischen Mist gebaut! Sie hat ihren Mann aus den niedersten Gründen heraus betrogen und nun soll er ihr nichtmal klar machen können, was sie ihm da angetan hat, nur weil eine Frau, die damit nichts zu tun hat ihre Freundin trösten will?
    Wer nicht in der Lage ist, dem besten Freund seine Fehler aufzuzeigen, der ist in meinen Augen kein wahrer Freund.


    Mal abgesehen davon... Würdest du wirklich wegen deiner "heißblütigkeit" die Situation von "Klaus" UND noch dazu die Situation von "Denise" verschlimmern wollen?
    Durch sowas wäre er nur noch aufgebrachter, weil er für eine vollkommen verständliche Tat fertig gemacht würde und sie wiederum würde sich im Recht fühlen und niemals darüber nachdenken, was sie ihm da eigentlich angetan hat. Anstatt sich zu entschuldigen/sich dazu entschließen ihr zu verzeihen, würden sich die beiden dann vermutlich erst recht befetzen.
    Eine wahre Freundin würde sowas berücksichtigen.

  • Zitat von Vinum

    Wieso immer "in Menschen hinein sehen"? Das muss man gar nicht können, um das zu verstehen.
    Echte Freunde helfen einander zwar in schwierigen Zeiten, aber sie müssen auch erkennen, wenn der andere Mist baut. Und Denise hat gigantischen Mist gebaut! Sie hat ihren Mann aus den niedersten Gründen heraus betrogen und nun soll er ihr nichtmal klar machen können, was sie ihm da angetan hat, nur weil eine Frau, die damit nichts zu tun hat ihre Freundin trösten will?
    Wer nicht in der Lage ist, dem besten Freund seine Fehler aufzuzeigen, der ist in meinen Augen kein wahrer Freund.


    Ach? Sehr interessant, wir haben hier einen Gedankenleser unter uns lol


    Wie gesagt, ich werde nicht die Moralkeule meiner Freunde spielen. Die wissen ja hoffentlich selbst, wann und ob sie Fehler begehen. Außerdem ist die Grenze für jeden Menschen verschoben, was nun ein Fehler ist oder war. Wahre Freunde spielen nicht auch noch den Gutmenschen und schließen sich der breite Masse an, indem sie alles bereits wiederholen. "Das darf man nicht tun!" *mit Zeigefinger wedel und auf Finger klopf*


    Zitat von Vinum

    Mal abgesehen davon... Würdest du wirklich wegen deiner "heißblütigkeit" die Situation von "Klaus" UND noch dazu die Situation von "Denise" verschlimmern wollen?
    Durch sowas wäre er nur noch aufgebrachter, weil er für eine vollkommen verständliche Tat fertig gemacht würde und sie wiederum würde sich im Recht fühlen und niemals darüber nachdenken, was sie ihm da eigentlich angetan hat. Anstatt sich zu entschuldigen/sich dazu entschließen ihr zu verzeihen, würden sich die beiden dann vermutlich erst recht befetzen.
    Eine wahre Freundin würde sowas berücksichtigen.


    Ich gehe weiterhin von der Situation des kleinen Dorfes aus. Klaus wird wohl von vielen Zuspruch erhalten, da braucht er eine Stimme, die ihm zeigt, dass er ein Idiot ist.
    Natürlich hat Denise auch nicht richtig gehandelt (was sie aber mit sich selbst ausmachen sollte, da darf man ihr nicht ins Gewissen reden), aber sie hat viel zu viel auf sich genommen, nur um bei ihm zu sein - und das ist sein Dank.

  • Wahre Freunde spielen nicht auch noch den Gutmenschen und schließen sich der breite Masse an, indem sie alles bereits wiederholen. "Das darf man nicht tun!" *mit Zeigefinger wedel und auf Finger klopf*


    Ach so bezeichnest du das also, wenn man es nicht in Ordnung findet, wenn die eigene Freundin ihren Mann betrügt, und ihr das auch sagt.
    Ich würde es eher Ehrlichkeit nennen.

    Klaus wird wohl von vielen Zuspruch erhalten, da braucht er eine Stimme, die ihm zeigt, dass er ein Idiot ist.


    1.) Sie sind hier nur zu Fünft.
    2.) Allein, dass du schreibst, dass er ein "Idiot" sei, zeigt mir, dass dein Vertrauen noch nie missbraucht wurde, und daher nicht im Ansatz einschätzen kannst, wie man sich bei sowas fühlt. Daher ist die Diskussion hier sowieso sinnlos. So viel also zu Empathie. :patsch:

  • Zuerst einmal muss ich klarstellen, dass AUCH Klaus und Petra gut befreundet sind, sowie Denise und Peter. Ob es sich nun hier um beste Freundinnen tralala handelt, ist eine andere Sache.


    Aber jetzt mal OT, Bastet:
    Ich verstehe dich wirklich nicht. Du hast schon in anderen Threads von mir eine mir so fremde Einstellung zu dem Themen gehabt, unsere Meinungsverschiedenheit grenzt schon fast an ein Weltwunder und ich verstehe nicht, wie du so denken kannst. Nicht, dass ich dich deswegen verurteile oder so, nein! Ich respektiere Menschen, die auch mal in die andere Seite denken. Aber bist du wirklich dieser Meinung oder vertrittst du sie nur just4fun? Weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie sehr ein Mensch verstrickt sein muss, so zu denken. Denn ja, das ist deine Moral...


    Ich will dir mal eine Frage stellen, wenn deine beste Freundin mit einem Jungen zusammen war, den sie von Anfang an nur ausnutzte und ihn schließlich betrügt, dieser Junge dann aus Wut und Verzweiflung dann Gerüchte über dieses Mädchen verstreut, wärst du immer noch für deine Freundin oder würdest du auch gleich zu diesem Jungen gehen und ihm eine reinhauen? Ich meine, Gerüchte können ebenso wehtun, jetzt nicht im Maße von Denises Situation, aber schon in einem gewissen Maße. Oder würdest du nicht eher mit deiner Freundin reden, dass sie einfach mit den Gefühlen dieses Jungen gespielt hat, egal, wie viele Finger auf sie gerichtet werden.


    Du bist ihre Freundin, eine Freundin muss immer die Wahrheit sagen. Wenn ihre Klamotten hässlich sind, dann musst du ihr das sagen. Wenn sie schlecht in der Schule ist, dann musst du ihr das sagen. Wenn ihr Verhalten nicht angemessen war, dann musst du es ihr nicht sagen. Weil deine Meinung sie am meisten interessiert und deine Meinung auch weitgehend die Einzige ist, die sie leiten wird. Denn wie ich schon sagte, würde es diese Freunde nicht geben, wir würden ethisch verenden, sprich wir würden Fehler machen, die wir später bereuen würden. Denn du kannst dir sicher sein, diese Freunde wollen nur das Beste für dich.


    Wenn du stattdessen aber Freunde haben möchtest, die, egal was du getan haben solltest, dir zustimmen und unabhängig von ihrer eigenen Meinung dich unterstützen, dann kann ich dir sagen, dass diese Freundschaft sehr vernarbt sein wird.

    Insofern schon, genau. Ich dachte nur eben, er solle sich jetzt komplett da raushalten. Vielleicht war es auch wirklich richtig von ihm, denn schließlich führte ja das 'Denise-Dilemma' dazu, dass die beiden sich auch noch streiten. Was also noch beizufügen und auf den ganzen Mist noch weitertrampeln.

  • Ich bleibe dem österreichischen Schulsystem treu und vergebe dementsprechend nur Schulnoten zwischen eins und fünf. :)


    Bodo: Note 2-
    Wenn man nach der Maslow'schen Bedürfnispyramide geht, ist Sexualität ein Bliologisches- bzw. Grundbedürfnis. Die Gründbedürfnisse (z.B. Bedrüfnis nach Nahrung, Wasser, Sauerstoff und eben Sexualität) stehen in der Pyramide an erster Stufe. D.h., sie sind die wichtigsten Bedürfnisse des Menschen, rein biologisch betrachtet. Wir würden alles tun, um diese zu befriedigen und solange sie nicht befriedigt sind, ist uns alles andere vollkommen gleichgültig.


    Dem Einleitungstext nach zu urteilen war Bodo ein Ausgestoßener, oder er hat sich unwissentlich selbst isoliert, spielt in dem Fall gar keine Rolle. Auf jeden Fall hatte er weder Frau bzw. Freundin noch hat er die Chance jemals eine zu bekommen. Deshalb ist es absolut verständlich, dass er diese Situation ausnutzt. Ist eine Art Verzweiflungstat um ein Grundbedürfnis zu stillen. Er wurde in gewisser Weise von seinen Instinkten geleitet. Was man Bodo zugute halten muss: er hat Denise die freie Wahl gelassen (daher kann von Erpressung keine Rede sein!) und er hat sein Versprechen gehalten. Er hat der Frau ihren freien Willen gelassen (von Vergewaltigung kann da auch überhaupt keine Rede sein!). Was in dem Zusammenhang auch noch wichtig ist: Bodo hat Klaus in keiner Weise von dieser Sache informiert. Hätte Denise ebenfalls geschwiegen, hätte Klaus davon nichts mitbekommen. Daraus kann man schlussfolgern, dass Bodo niemandem schaden wollte.


    Er hat in seiner Verzweiflung etwas gefordert, das er nicht hätte tun dürfen, jedoch ohne Böse Absichten. Und das ist in dem Fall ausschlaggebend. Letztlich hat er der Frau ihren Wunsch erfüllt und das Paar wieder zusammengebracht.


    Denise: Note 1-
    Ich habe mir alle Beiträge hier durchgelesen, dabei ist mir aufgefallen, dass nur Cassandra und Abaddon (e/ nein, der auch nicht; deine Art zu zitieren verwirrt. x_x) die dargelegte Situation verstanden haben. Denise hatte nur eine einzige Möglichkeit ihren Mann jemals wieder zu sehen: nämlich Bodo, mit ihm zu schlafen! Aus dieser Sichtweise betrachtet war ihr Verhalten absolut in Ordnung. Soll sie ihren Mann nie wieder sehen, weil sie es als umoralisch empfindet, mit einem anderen zu schlafen? Moral kennt keine Objektivität, Denise hat rational gehandelt. Würde Klaus sie wirklich lieben - und davon geht sie aus, wie sehr hätte es ihn verletzt, sie nie wieder zu sehen? Vielleicht hätte er gar gedacht, dass sie ihn für einen anderen verlassen hat und Ausreden sucht. Das Einzige, das man ihr vorwerfen könnte ist, dass sie ihren Mann nicht vorher informiert hat. Dass sie es ihm aber überhaupt gesagt hat, zeigt, für wen sie es getan hat - nämlich für ihn! Vielleicht hätte sie es Klaus verschweigen sollen, die Frage ist halt wie gut sie ihn kannte. Wusste sie, wie er reagieren würde? Und kann man Ehrlichkeit wirklich als unmoralisch anssehen?


    Klaus: Note 4
    Wer so handelt, der liebt nicht. Ich gehe davon aus, er wusste, seine Frau hatte keine Wahl. Wäre es ihm lieber, wenn sie nie wieder gekommen wäre? Ist es moralisch korrekt, Aufrichtigkeit so zu bestrafen? Denise, die Frau die er liebt(e), hat das Einzige getan, was sie tun konnte, um ihn wiederzusehen. Es war ihr unangenehm (von "Höllenqual" ist im Einleitungstext die Rede), aber sie hat es für ihn und für sich selbst getan. Und die Art ihr zu danken, ist sie rauszuwerfen? Was muss da bitte in seinem Kopf vorgehen? Wie egal sind ihm die Gefühle seiner Frau? Sieht er in ihr nur ein (Sex-)Objekt, das verbraucht wurde? Anderseits ist sowas typisch in der Liebe. Man faselt immer davon "alles für einander zu tun", wenn es aber wirklich darauf ankommt, ist Schluss mit der Liebe. Das ist doch pure Heuchelei. Und wieso reden hier alle von Betrug? Ihr Verhalten hatte rein gar nichts mit Betrug zu tun, wäre es Betrug, wäre Klaus' Reaktion nachvollziehbar gewesen, jedoch nicht unter diesen Umständen.


    Petra: Note 3-
    Ihr Verhalten zu bewerten ist am schwierigsten. Die Frage ist immer, aus welchen Beweggründen die Personen gehandelt haben - was die Absicht ihrer Handlung war. Petra wollte ihrer Freundin offenbar beistehen, ihr beweisen, dass es Leute gibt, die sie trotz der Sache mit Bodo schätzen und lieben. Das Problem dabei ist nur, wie sie es getan hat. Auch Klaus hat Gefühle, auch er ist verletzt und möglicherweise deprimiert. Und darauf hat Petra keine Rücksicht genommen, ganz im Gegenteil. Auf den ohnehin schon angeschlagenen Klaus so einzudreschen zeugt von Gefühlskälte Fremden gegenüber, wobei sie mit Klaus sogar befreundet ist/war. Auf Unschuldige loszugehen, um anderen die Freundschaft zu beweisen, ist schlicht unmoralisch. Auch wenn Klaus nicht unschuldig war, das wusste Petra scheinbar nicht.


    So oder so, ihr Verhalten war in jedem Fall falsch. Sie hätte neutral bleiben und zwischen den beiden vermitteln können, das wäre für alle Beteiligten besser gewesen. Da sie jedoch einen anderen Menschen helfen wollte, war ihr Verhalten moralisch nicht vollkommen verwerflich.


    Peter: Note 1
    In manchen Angelegenheiten mischt man sich besser nicht ein - dazu gehören Beziehungsgeschichten. Wenn sich nämlich beide wirklich lieben, würden sie irgendwann anfangen sich gegenseitig zu vermissen und wieder zusammen finden bzw. sich wieder vertragen. Sollte das nicht der Fall und die Liebe tatsächlich erloschen sein, so ist es nicht sinnvoll, beide wieder zusammen bringen zu wollen. Wieso denn auch, wer profitiert von einer unglücklichen Ehe?

  • Zuerstmal halte ich Denise & Klaus nicht gerade für besonders helle. Habe ich das richtig verstanden, es wird sowieso nur in eine Richtung transportiert und es gibt in keinem (wirklich keinem) Fall die Möglichkeit für Klaus zurückzukehren? Warum sind sie dann nicht sofort nacheinander auf die andere Seite? Selbst wenn bei Klaus' Arbeitssuche was schiefgegeangen wäre, hätte Denise dann alleine auf der "armen Seite" bleiben sollen, oder wie? Und wenn alle Bodo nicht leiden können (ich würde gerne den Grund wissen, vielleicht weil man ihm nicht trauen kann?), dann hätte ich zuerst Denise rübergeschickt und danach wäre Klaus direkt nachgekommen. Aber gut ist jetzt, wie es ist, also finde auch ich mich damit ab...


    Bodo Note 5
    und die hat er sich sich auch redlich verdient. Moralisch natürlich absolut verwerflich, hätte er vorher gesagt, was er fordert, hätte zumindest jeder gewusst, woran man ist aber sowas geht ja nun mal gar nicht. Der einzige Grund, warum es nicht zu einer 6 gereicht hat ist der, dass er danach Denise zumindest noch rübertransportiert hat, er hätte ja auch sagen können, sie solle morgen nochmal nachfragen...


    Denise Note ?
    Ach mann, was soll ich denn zu Denise sagen? Warum sagen viele eigentlich immer, dass sie ihren Mann betrogen hat? Zuallererst ist sie die Betrogene. Macht sie es und sagt es nicht, muss sie auf ewig mit dieser "Schuld" leben. Manche können mit soetwas gut umgehen bzw. es gut verdrängen, anderen gelingt das nicht und es zerstört sie innerlich. Sagt sie es ihrem Mann, sehen wir ja, was passiert. Macht sie bei diesem Spiel gar nicht mit, sieht sie ihren Mann nie wieder. Ich glaube unter diesen Umständen kann man sie verstehen, lieber mit ihm schlafen und die (kleine) Chance bekommen, dass ihr Mann ihr verzeihen wird, als ihn nie wieder sehen. Aus ihrer Sicht heraus Note 2 (eine 1, hätte sie alles für sich behalten können).


    Klaus Note 6
    Klaus, du bist ein Blödmann, warum habe ich ja schon Eingangs erklärt. Du hättest zumindest ahnen können, dass Bodo nicht zu trauen ist. Und deine Frau hat das gemacht, weil ihr euch sonst nie wieder gesehen hättet, also eine Fernbeziehung ohne Beziehung. Hätte sie dich vorher anrufen sollen und dir erklären sollen, dass sie am nächsten Tag mit Bodo schläft, damit ihr euch wieder seht? Den einzigen Vorwurf, den du deiner Frau machen kannst ist, dass sie es dir gesagt hat. Du hast sie überhaupt nicht verdient. Setzen 6!


    Petra Note 3
    Als erstes muss ich sagen, wenn ich mit jemandem wirklich befreundet bin, stehe ich auf seiner Seite, egal was er gemacht hat. Grossartige Belehrungen und Schuldzuweisungen helfen in diesem Moment niemandem weiter, dass die ganze Situation total für'n A** ist, weiss Denise auch alleine.
    Dass Petra ein ernstes Wörtchen mit Peter zu bereden hat, sollte klar sein. Die Ohrfeige hätte sie sich sparen können, aber er wird es überleben.
    Sie hätte Petra halt erstmal bei sich übernachten lassen sollen und am nächsten Tag weitersehen sollen, was es jetzt für Möglichkeiten gibt, das Ganze wieder ins Lot zu bringen. Aber erstmal hätte ich möglicherweise ähnlich gehandelt.


    Peter Note 5
    Solche Leute haassse ich! Nur schön überall raushalten. Nur nicht einmischen, solange die Situation mein Leben nicht direkt betrifft. Solche Freunde brauche ich nicht, aber ich kenne solche Menschen, die gibt es tatsächlich. Soll er doch mit Klaus zusammenziehen. Wäre ich Petra würde ich mich zumindest fragen, ob ich mit so jemandem zusammen leben möchte. Keine 6, weil er so zumindest den für sich einfachsten Weg gefunden hat.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!